Banner

Corona und der Sport

15351
Steffen42 hat geschrieben:Edit: man könnte einen Wirt, der ab morgen den Checkin per L*-App einfordert, übelst in die Bredouille bringen. Einfach einchecken und danach liefern lassen, welche personenbezogenen Daten gespeichert wurden. Durch die doppelte Verschlüsselung (die ja keine ist), kommt der Wirt da ohne Gesundheitsamt nicht dran.
Ich dachte bisher, wenn ich mit Luca-App einchecke, dass die Daten bei Luca gespeichert werden :gruebel: Wie soll der Wirt die auch speichern, wenn da nur der Zettel zum Scannen rumhängt?

Die andere Variante, dass mein QR-Code aus der App gescannt wird, hab ich noch nicht erlebt.

Gruss Tommi

15352
M.Skywalker hat geschrieben:Risikopersonen und Ängstlichen will ich ja nicht den Spaß verderben, allerdings habe ich wirklich keine Lust alle 6 - 9 Monate mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Impfung im Bett zu landen und ein paar Wochen auf Sport zu verzichten...
Dir will doch niemand den Spaß verderben, auf die Impfung zu verzichten und an Covid zu erkranken. :wink:

Gruss Tommi

15353
dicke_Wade hat geschrieben:Dir will doch niemand den Spaß verderben, auf die Impfung zu verzichten und an Covid zu erkranken. :wink:

Gruss Tommi

Im Gegensatz zur Impfung wird es - wenn überhaupt - nur in ganz seltenen Fällen schlimmer, als beim ersten Mal... :wink:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15354
Vorneweg, nur zur Sicherheit: in NRW haben wir seit heute keine Kontaktdatenerfassung mehr. Wie es in anderen Bundesländern aussieht: keine Ahnung.
dicke_Wade hat geschrieben:Ich dachte bisher, wenn ich mit Luca-App einchecke, dass die Daten bei Luca gespeichert werden :gruebel: Wie soll der Wirt die auch speichern, wenn da nur der Zettel zum Scannen rumhängt?
Ja, korrekt. Luca ist da aber nur Infrastruktur für die Wirte (in Bahner-Sprech: das Schienennetz). Stell Dir vor, dass Luca Schubladen für jeden Wirt bereitstellt und diese Schubladen sind durch den QR-Code gekennzeichnet. Wenn Du Dich also im Lokal auf diesen QR-Code registrierst, werden Deine Daten für das Gesundheitsamt verschlüsselt in der Schublade dieses Wirts abgelegt. Dann werden die Daten mit dem Schlüssel des Wirts verschlüsselt. An die Daten kommt also nur der Wirt dran, dem die Schublade gehört. Anfangen kann er aber auch nichts damit, da die Daten vorher für das zuständige Gesundheitsamt verschlüsselt wurden. *
Durch diese "zweifache" Verschlüsselung entstehen halt aber auch die großen Probleme, wenn der Wirt den Schlüssel verdaddelt hat.


* stark vereinfachte Darstellung

15355
M.Skywalker hat geschrieben:Im Gegensatz zur Impfung wird es - wenn überhaupt - nur in ganz seltenen Fällen schlimmer, als beim ersten Mal... :wink:
Hast Du damit auch bereits Erfahrung oder hast Du das mal wieder "on-the-go" erfunden?

15356
Stark vereinfacht ist der Wirt über jeden zahlenden Gast froh. Wo es noch Zettel mit Adressangaben gab, waren nicht einmal 50% korrekt und lesbar. Was der Gast mit dem QR Code macht, ist dem Wirt egal. In UK wurden Apps wohl intensiver genutzt und fast 2 Mio. landeten zumeist unnütz in Quarantäne. Anschließend hat man die App. geändert.

Trotz Impfung und negativen Test kann ich auch bei einem leichten Schnupfen o.ä. beim Chef anrufen und zu Hause bleiben. Dies scheint mir zielführender zu sein.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15357
M.Skywalker hat geschrieben:Im Gegensatz zur Impfung wird es - wenn überhaupt - nur in ganz seltenen Fällen schlimmer, als beim ersten Mal... :wink:
Schlimmer als zu sterben ist in der Tat sehr selten :daumen:

15359
NME hat geschrieben:Hast Du damit auch bereits Erfahrung oder hast Du das mal wieder "on-the-go" erfunden?
Hatte einen 6 stündigen Aufenthalt auf dem JFK kurz bevor NY dicht gemacht wurde. Anschließend hochgradige Übereinstimmung mit den Symptomen einer leichten Infektion, auch wenn diese erst später publik wurden und es zu diesem Zeitpunkt ohne hohes Fieber keine Tests gab...

Im übrigen hatte ich mich am 29.02.2020 noch für den Rennsteiglauf angemeldet, glaube jedoch kaum, dass ich die Form in der verbleibenden Zeit auf ein dafür minimales Niveau mit Ziel Teilnahme und wenigstens bis zum 50 km Ausstieg sicher zu kommen bringen kann.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15360
dicke_Wade hat geschrieben:Schlimmer als zu sterben ist in der Tat sehr selten :daumen:
Die Angst vor dem Hai ist bei vielen Menschen größer, als die vor der Kokosnuss. Trotzdem sterben mehr in dem Ihnen letzteres von oben auf den Kopf fällt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15361
M.Skywalker hat geschrieben:Hatte einen 6 stündigen Aufenthalt auf dem JFK kurz bevor NY dicht gemacht wurde. Anschließend hochgradige Übereinstimmung mit den Symptomen einer leichten Infektion, auch wenn diese erst später publik wurden und es zu diesem Zeitpunkt ohne hohes Fieber keine Tests gab...
Und nach dieser selbst festgestellten Infektion hattest Du eine weitere Infektion?

15362
M.Skywalker hat geschrieben:Hatte einen 6 stündigen Aufenthalt auf dem JFK kurz bevor NY dicht gemacht wurde. Anschließend hochgradige Übereinstimmung mit den Symptomen einer leichten Infektion, auch wenn diese erst später publik wurden und es zu diesem Zeitpunkt ohne hohes Fieber keine Tests gab...
und ich hatte hochgradige Übereinstimmung mit den Symptomen einer leichten bis mittelschweren Infektion Anfang 2019 - bin ich nun Patient 0?

und yeah: eine subjektive N=1 Auswertung! Gratuliere! Du könntest vielleicht ja mal zur Abwechslung wirkliche Zahlen/Studien hervorbringen, die das belegen. Ich kenn hier N>1 Fälle, bei denen die Zweitinfektion schlimmer verlief. Ist meine Datengrundlage nun besser?

15363
M.Skywalker hat geschrieben:Die Angst vor dem Hai ist bei vielen Menschen größer, als die vor der Kokosnuss. Trotzdem sterben mehr in dem Ihnen letzteres von oben auf den Kopf fällt.
Belege?

Und um auf dein Beispiel direkt einzugehen: das heisst du meinst, dass mehr Menschen an der Impfung sterben als an der Impfung?

15364
Fjodoro hat geschrieben: und yeah: eine subjektive N=1 Auswertung!
Ich würde bei erfundenen Geschichten N=0 ansetzen, aber gut.
Fjodoro hat geschrieben: Du könntest vielleicht ja mal zur Abwechslung wirkliche Zahlen/Studien hervorbringen, die das belegen.
Geschichten aus dem Paulanergarten zählen auch? Falls nein hätte ich wenig Erwartung (empirisch ermittelt aus vergangenen Postings).
Fjodoro hat geschrieben: Ist meine Datengrundlage nun besser?
Aus meiner Sicht: ja.

15365
M.Skywalker hat geschrieben:Die Angst vor dem Hai ist bei vielen Menschen größer, als die vor der Kokosnuss. Trotzdem sterben mehr in dem Ihnen letzteres von oben auf den Kopf fällt.
Schönes Bild - nur eider anders als du denkst. Die Risiko-Bewertung sieht so aus:
Der Impfgegner hockt unter der Covid-Kocos-Palme und traut sich nicht nicht ins Wasser, wo eventuell der Imfpungshai auftauchen könnte.

15366
M.Skywalker hat geschrieben:Risikopersonen und Ängstlichen will ich ja nicht den Spaß verderben, allerdings habe ich wirklich keine Lust alle 6 - 9 Monate mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Impfung im Bett zu landen und ein paar Wochen auf Sport zu verzichten...
Wenn Du eine starke Impfreaktion hattest (also jenseits von Muskelschmerzen und Empfindlichkeiten gegen die Inhaltsstoffe), ist Dein Bedarf an einer Drittimpfung tendenziell auch deutlich niedriger als bei jemandem, der so gut wie gar nicht reagiert hat.

Und wer kaum reagiert hat, muss sich auch nicht viele Sorgen um die Reaktionen nach der Drittimpfung machen (Ausnahme: mRNA als Booster für Vektor).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15367
Anderes Thema: Der Europapark hat im Netz einen wahnsinnigen Shitstorm abbekommen, weil die für Geimpfte und Getestete unterschiedlich farbige Bänder verteilt haben (Ja, es kamen wieder die Judenstern-Vergleiche). Die sind zurückgerundert und jetzt sind die Farben gleich.

Ich bin sehr gespannt, wie es übermorgen beim Berliner HM sein wird. Die Bänder für die Getesteten enthalten ja einen QR-Code, mit dem vor Betreten des Geländes das Testergebnis abgerufen wird (toi, toi, toi, dass da dann die EDV funktioniert). Die Bänder für die Geimpften brauchen sowas nicht, für den Einlass wäre es simpler, wenn sie unterschiedlich aussehen, so dass man die Geimpften (also die große Mehrheit) da gar nicht scannen muss...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15368
M.Skywalker hat geschrieben:Im Gegensatz zur Impfung wird es (Covid) - wenn überhaupt - nur in ganz seltenen Fällen schlimmer, als beim ersten Mal... :wink:
(Covid - von mir eingefügt)
M.Skywalker hat geschrieben:Hatte einen 6 stündigen Aufenthalt auf dem JFK kurz bevor NY dicht gemacht wurde. Anschließend hochgradige Übereinstimmung mit den Symptomen einer leichten Infektion, auch wenn diese erst später publik wurden und es zu diesem Zeitpunkt ohne hohes Fieber keine Tests gab...
Ich kann mich sogar noch an deinen Beitrag von damals erinnern. :D

Wir sind gut 1 Woche später als du aus den USA zurückgekommen, mit langen Aufenthalten in Airports. Ebenso mussten wir noch mehrere Stunden in London Heathrow auf den Flieger warten. Das war damals schon grenzwertig. 1 Woche später kam dann auch das strikte Reiseverbot und die Leute wurden zurückgeholt.

Dass nur über die Fieberschiene Tests zur Anwendung kamen, stimmt jedoch nicht. Es gab Antikörper-Tests und der Unterschied zu dir damals war, dass wir uns diese besorgt haben. Die Anwendung der Tests verlangt, dass eine Infektion mit Covid mindestens 3 Wochen zurückgelegen haben muss, um ein evtl. positives Ergebnis zu erzielen. Bei einem akut Infizierten ist dieser Test wirkungslos. Wir haben die drei Wochen abgewartet und dann immer wieder getestet. Sicherlich keine hundertprozentige Sicherheit, aber sicherer als deine eigene Wahrnehmung, dass du wahrscheinlich infiziert warst. Belegt hattest du es mMn damals in einem Beitrag damit, dass du einen roten Kopf hattest.

Auch die Bluttests in den Hausarztpraxen wurden eingeführt. Diese hätten dich sicher zu einem Ergebnis geführt.

Matthy, du beschreibst immer wieder diese Situation, aber durch nichts belegt. :) Ich hätte dies längst abklären lassen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15369
dicke_Wade hat geschrieben:Ich dachte bisher, wenn ich mit Luca-App einchecke, dass die Daten bei Luca gespeichert werden....
Apropos Luca. Wir haben in den letzten Tagen zweimal vergessen auszuchecken. Wenn sich jemand die Daten anschaut, waren wir bis zu 22 Stunden im Restaurant. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15371
Dirk_H hat geschrieben:Sorry, mein letzter Stand war -vielleicht erinnerst du dich- dass sie meinten es sei nicht notwendig.
ja, ich erinnere mich dunkel. :D Einerseits hat Şahin immer gesagt, dass der Impfstoff bei Bedarf rasch anpassbar sei, andererseits hat es diese Modifikation bislang nicht gegeben. Vermutlich (hier spricht mein Bauchgefühl) macht "Delta" nun einen Unterschied, weil diese Variante in vielen Ländern jetzt deutlich dominiert und erst mal dominant bleibt. Und nebenbei wurde der etwas höhere Preis pro Dosis, der kürzlich vereinbart worden ist, ja auch mit solchen Anpassungen begründet ...
Ansonsten bin ich der Meinung: Immer rein mit den Impfungen wo Impfwillige sind, egal ob #1, #2 oder #3. Unser Immunsystem ist eh im Dauereinsatz und kümmert sich nicht um ne 6-Monatsschwelle. Wenn ich höre dass Impfstoffbestellungen runtergehen, Impfstoff zurückgegeben wird, dann frage ich mich: Was soll eine Septemberschwelle? Was sollen 6 Monate gegen 5 Monate? Einfach rein in die, die wollen und hoffentlich mal raus aus dem Mist. Das wird mit jeder Impfung wahrscheinlicher, egal ob #1, #2 oder #3.
Ich hätte mit einer Impfung alle paar Monate keine Probleme, wenn sie meine Chance erhöht, nicht schwer zu erkranken. Eine dritte Dosis ist, wenn sie sehr schnell nach der zweiten kommt, vielleicht nicht unbedingt sinnvoll, schadet aber m.W. auch nicht. Die September-Schwelle könnte auch organisatorisch bedingt sein, denn soweit ich informiert bin, hat Bayern bereits mit den Drittimpfungen (für bestimmte Gruppen) begonnen. Hier in NRW dauert's halt noch knapp zwei Wochen.

Weil Israel und die USA begonnen haben, Drittimpfungen im großen Stil zu verabreichen, werden wir von dort hoffentlich bald gute Daten dazu sehen. Und wenn es gelingt, gleichzeitig möglichst viele Regionen der Welt mit Erst- und Zweitdosen zu versorgen, spricht aus meiner laienhaften Sicht auch nicht gegen ein "immer rein" hierzulande. :zwinker5:

15372
M.Skywalker hat geschrieben:Die Angst vor dem Hai ist bei vielen Menschen größer, als die vor der Kokosnuss. Trotzdem sterben mehr in dem Ihnen letzteres von oben auf den Kopf fällt.
Wieviele Menschen sterben beim Öffnen einer Bierflasche?

15373
ruca hat geschrieben:Anderes Thema: Der Europapark hat im Netz einen wahnsinnigen Shitstorm abbekommen, weil die für Geimpfte und Getestete unterschiedlich farbige Bänder verteilt haben (Ja, es kamen wieder die Judenstern-Vergleiche). Die sind zurückgerundert und jetzt sind die Farben gleich.
Solche Farbunterschiede zu machen, finde ich auch nicht besonders klug. Entweder ich lasse nur "2G" rein - oder alle, die sich (ob nun immunisiert oder getestet) "qualifiziert" haben. Dann aber bitte ohne diesen unterscheidenden Firlefanz. :D Oder kommt als Nächstes ein Freizeitpark, der nach Impfstoffen differenzierte Bänderfarben hat?

Zum Thema Ende des "Identifizierungszwangs" in NRW: Hier wird über Erfahrungen von Gastronomen in Haan (Kreis Mettmann, bei Düsseldorf) berichtet, die alle die Luca-App so toll finden, während die böse Kreisverwaltung das anders sieht. Vermutlich haben diese Gastwirte, die die "angebliche Alternative" als "irren Arbeitsaufwand" betrachten, nie mit Apps wie "Meine Checkins" und dem dahinter liegenden System gearbeitet. Nun ja, ist hoffentlich kein Thema mehr.

15374
bones hat geschrieben:Apropos Luca. Wir haben in den letzten Tagen zweimal vergessen auszuchecken. Wenn sich jemand die Daten anschaut, waren wir bis zu 22 Stunden im Restaurant. :klatsch:
Jub, das ist uns im Kurzurlaub in Neustadt in SH. (war damals Modellregion für Öffnungen) ein paar mal passiert. Mit dem leichten Bangen, dass es uns "erwischt" und wir eigentlich schon Stunden vorher das Restaurant verlassen hatten :klatsch:

Hab mich in der letzten Zeit zwei Mal mit der Coronawarn-App eingecheckt. Das erste Mal im Theater, wir waren schon zu Hause und mir fiel es wieder ein und siehe da, die Äpp hatte mich schon automatisch ausgecheckt. Möglicherweise haben die da eine Ablaufzeit anhand der Dauer der Aufführung mit hinterlegt. Das zweite mal beim Fahrrad Stadler sah ich gleich beim Einchecken den Hinweis "Sie werden nach 120 Minuten automatisch ausgecheckt". Fand ich prima und bestätigte mich in der Überzeugung, dass die Luca Quatsch und völlig unnötig ist. Hier in Berlin gibt es mittlerweile schon Streit in der Politik darüber :daumen:

Gruss Tommi

15375
vinchris hat geschrieben:Solche Farbunterschiede zu machen, finde ich auch nicht besonders klug. Entweder ich lasse nur "2G" rein - oder alle, die sich (ob nun immunisiert oder getestet) "qualifiziert" haben.
Grund war angeblich, dass man so geimpfte Mehrtagesbesucher nach Tag1 einfach durchwinken konnte, während man bei Getesteten nochmals genau hinschauen musste.

Aber wieviele sind das bitte? Und wieviele davon behalten das Band auch über Nacht an?

Lustig aber, dass die die Bänder behalten - nur alle in gleicher Farbe. Anscheinend haben die Angst, dass sich jemand ohne "3G-Check" zur Kartenkontrolle anstellt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15376
vinchris hat geschrieben:. Vermutlich haben diese Gastwirte, die die "angebliche Alternative" als "irren Arbeitsaufwand" betrachten, nie mit Apps wie "Meine Checkins" und dem dahinter liegenden System gearbeitet. Nun ja, ist hoffentlich kein Thema mehr.
Warum hätten sie das tun sollen? Meinste die interessiert sowas? In den vergangenen zwei Wochen oder auch länger hat kein einziger Gastronom darauf geachtet, ob wir uns überhaupt einchecken, geschweige denn, dass sie uns darauf hingewiesen hätten.

Wie ich schon erwähnte, meinen digitalen Impfpass hat bisher noch niemand "gecheckt". Mehr oder weniger aufmerksam geschaut und gut war es. Gestern in der Muggibude bekam ich ein freundliches "ich glaube dir", als ich das Händy heraus holte :wink:

Gruss Tommi

15377
dicke_Wade hat geschrieben:Warum hätten sie das tun sollen? Meinste die interessiert sowas? In den vergangenen zwei Wochen oder auch länger hat kein einziger Gastronom darauf geachtet, ob wir uns überhaupt einchecken, geschweige denn, dass sie uns darauf hingewiesen hätten.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat glücklicherweise nie eine Luca-Lizenz erworben, sondern auf offene Systeme gebaut. Einzige Voraussetzung: Sie sollen IRIS-kompatibel sein. Was die Gaststätten nun benutzt haben ... nun ja. :zwinker5: Aber was der im Artikel zitierte Gastronom da behauptet ("irre hoher Arbeitsaufwand", und "bis alles ausgefüllt sei, hätten die Gäste schon keinen Hunger mehr"), ist schlicht Unsinn. Die App "Meine Checkins" funktioniert mit IRIS, da hab' ich ähnlich wie bei Luca einmal meine Daten hinterlegt, Checkins funktionieren per QR-Code. Jetzt wg. der neuen Verordnung in der Vergangenheitsform: Klar, das ging nicht überall, weil das System nicht so häufig genutzt wurde, aber da, wo ich diese App nicht verwenden konnte, kamen eben Stift und Papier zum Einsatz.

Wie genau so etwas geprüft wird? Tja, es hat ja auch weiterhin Zettel mit Phantasienamen usw. gegeben. Und niemand will Gäste vergraulen ... Mein Impfpass ist schon (auch nicht immer) gecheckt worden, aber dort, wo ich vorab Tickets mit meinem Namen drauf gekauft habe, wurde tatsächlich schon ein paarmal darauf geachtet, ob der Name auf dem Ticket mit dem auf dem Impfpass übereinstimmt. Vielleicht wirkst Du einfach vertrauenswürdiger als ich. :D

15378
vinchris hat geschrieben: Ich hätte mit einer Impfung alle paar Monate keine Probleme, wenn sie meine Chance erhöht, nicht schwer zu erkranken. Eine dritte Dosis ist, wenn sie sehr schnell nach der zweiten kommt, vielleicht nicht unbedingt sinnvoll, schadet aber m.W. auch nicht. Die September-Schwelle könnte auch organisatorisch bedingt sein, denn soweit ich informiert bin, hat Bayern bereits mit den Drittimpfungen (für bestimmte Gruppen) begonnen. Hier in NRW dauert's halt noch knapp zwei Wochen.
Alles gut möglich. Sollte auch nicht zu harsch rüberkommen. Meine kleine Sorge ist nur, dass dann irgendwann wieder alles sehr eng wird. Ich traue unseren "Regierenden" auch zu, dass sie "geimpft" irgendwann rückstufen, wie es auch bei "genesen" der Fall ist. Und wenn man dann keinen Termin hat, dann ist wieder Spaß.

Ich kenn jemanden der "genesen" ist/war. Ihm wurde gesagt, dass er sich erst nach 6 Monaten impfen lassen darf und nach 6 Monaten verfiel dann auch sein Status als Genesener. Da er dann nicht gleich einen Termin hatte durfte er wieder Tests machen für alles. Zusatzpunkt hier bei dem ich keine Info habe, Hausärztin hat ihm Doppelimpfung empfohlen, weil genesen+geimpft wohl im Nachweissystem nen Problem ist (oder stimmt das nicht?)

Wie auch immer, ich hätte halt z.B. kein Problem mir jetzt ne dritte Dosis geben zu lassen (3 Monate nach #2), wenn irgendwo was rumliegt und sonst vielleicht verfällt.

15379
Dirk_H hat geschrieben:Ich kenn jemanden der "genesen" ist/war. Ihm wurde gesagt, dass er sich erst nach 6 Monaten impfen lassen darf und nach 6 Monaten verfiel dann auch sein Status als Genesener. Da er dann nicht gleich einen Termin hatte durfte er wieder Tests machen für alles. Zusatzpunkt hier bei dem ich keine Info habe, Hausärztin hat ihm Doppelimpfung empfohlen, weil genesen+geimpft wohl im Nachweissystem nen Problem ist (oder stimmt das nicht?)
Zu dem Zeitraum von sechs Monaten: Ja, das war wohl die Empfehlung der Stiko, aber die hat sich vor Kurzem geändert. Nun sind es 4 Wochen. Ich find' die Info beim RKI auf die Schnelle nicht, aber hier (Impfportal Niedersachsen) steht es auch.

Ob die Kombination "genesen und 1x geimpft" noch ein technisches Problem ist, weiß ich nicht. Anfangs war es definitiv so, aber das könnte sich inzwischen geändert haben. (Hoffe ich sehr!) Eine andere Frage wäre dann noch, was davon in Ländern außerhalb der EU anerkannt wird ...

15380
vinchris hat geschrieben:Das Land Nordrhein-Vielleicht wirkst Du einfach vertrauenswürdiger als ich. :D
Ich bin Sachse, der seit über 30 Jahren in Berlin lebt, ist das vertrauenswürdig genug? :hihi: Ich schiebs eher auf die laxe Einstellung vieler der Berliner Gastronomen.

Dazu ein Erlebnis. Letztes Jahr waren wir im Urlaub in Krummbek, nähe Kiel. Die Gastwirtschaft unseres Hotels, ein alter Familienbetrieb, nahm die damaligen Regeln auf die leichte Schulter. Keine Masken und nur sehr wenige Einschränkungen. Dann gab es einen Anschiss vom Ordnungsamt (da hat wohl jemand gepetzt) und von da an waren die peinlich genau. Bis zu diesem Sommer, da waren sie immer noch sehr genau, anders als viele in der Gegend.

Gruss Tommi

15381
dicke_Wade hat geschrieben:Schlimmer als zu sterben ist in der Tat sehr selten :daumen:
ich kenne schon Fälle, da würde ich dir widersprechen - auch aus Sicht der betroffenen Personen - da dies teilweise kommuniziert wurde
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15382
vinchris hat geschrieben:Zu dem Zeitraum von sechs Monaten: Ja, das war wohl die Empfehlung der Stiko, aber die hat sich vor Kurzem geändert. Nun sind es 4 Wochen.
Dazu war heute in der Süddeutschen ein Artikel. Tenor: wer symptomatisch infiziert war, soll tendenziell die 6 Monate ausreizen, wer asymptomatisch war, eher so schnell wie möglich zur Impfung.

15383
Für die Region Hannover hat das Gesundheitsamt die 519 Neuinfektionen vom 12.-18.8. ausgewertet: 240 ungeimpfte, 250 einmal geimpfte, 29 Impfdurchbrüche. Aktuell sind nur 2 Infizierte auf Intensiv, aber ohne Beatmung. Die Inzidenz insgesamt ist bei 49,1, bei den vollständig Geimpften beträgt sie 2,5.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15387
Neues aus dem Impfzentrum Schortens und der mutmaßlichen Kochsalzspritzerin Antje T.:
Dann kam der 16. April. Da soll Antje T. ihre Freundin Gesine Weiß in ihre bizarren Gedanken eingeweiht haben. Demnach bestehe »Glitzer« in den Ampullen von Biontech und Pfizer aus Mikrochips, die den Menschen implantiert würden. Die Weltbevölkerung solle durch Corona »selektiert« werden. In Wahrheit sei Bundeskanzlerin Angela Merkel ermordet und durch ein Double ersetzt worden. Und Impfspritzen seien tödlich.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0178874249

(leider Paywall)

Frage: wie genau funktioniert das mit den Chips? Dachte immer, die wären in den Spritzen, sonst wird das mit der Dosierung doch schwierig. Also doch in den Ampullen und jeder bekommt zwischen 0 und wieviel Chips?

Frage 2: wieviel Lack saufen manche Mitbürger:innen?

15389
Und das „Glitzer“ in den Ampullen ist dann was? Das „Magnetismus“?

Und bisher ist es den Erwachten nicht gelungen, eine der Spritzen in die Hände zu bekommen und zu analysieren?

Und was ist jetzt mit den Morgellons in den Masken?

Und ab wann wird man für unmündig erklärt und bekommt professionelle Hilfe?

15390
Was ist mit J&J? Haben die leistungsstärkere Chips verwendet? Einmal hin, alle drin?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15393
Bei der Zweitimpfung gibt es keine Chips mehr. Ist nicht Chipkrise und wir müssen bisschen sparen? Moment: vielleicht haben wir ja wegen der Impferei einen Chipmangel?

Fühl mich heute schlapp. Offenbar werde ich heute fürs Bitcoin-Mining eingesetzt.

15395
ruca hat geschrieben:Beim Berliner HM erkennt man die Ungeimpften auf den ersten Blick: Weißes Armband statt grün. Ganz grob geschätzt irgendwas zwischen 80 und 90% grün.
Und die Querdullis sind noch nicht am Durchdrehen?

15397
Nochmal zum Thema "Facebook und das Blut, das an deren Händen klebt":
Steffen42 hat geschrieben:Facebook und WhatsApp tragen da eine große Portion Schuld daran, wenn Menschen sich aufgrund dieses Unsinns, der über die Plattformen verteilt wird, nicht impfen lassen und krank werden oder sterben.
Die NYT berichtet, dass Facebook den Bericht aus Q1 darüber, welcher Content am meisten angesehen wurde, zurückhält. Ist ihnen offenbar doch peinlich, als Drehscheibe für Covid-Fake-News dazustehen, die sie sind. Im unter dem Link referenzierten Artikel wurde Falschinformation zur Impfung verteilt.

Facebook had prepared a similar report for the first three months of the year, but executives never shared it with the public because of concerns that it would look bad for the company, according to internal emails sent by executives and shared with The New York Times.

In that report, a copy of which was provided to The Times, the most-viewed link was a news article with a headline suggesting that the coronavirus vaccine was at fault for the death of a Florida doctor. The report also showed that a Facebook page for The Epoch Times, an anti-China newspaper that spreads right-wing conspiracy theories, was the 19th-most-popular page on the platform for the first three months of 2021.
https://www.nytimes.com/2021/08/20/tech ... posts.html

15398
ruca hat geschrieben:Beim Berliner HM erkennt man die Ungeimpften auf den ersten Blick: Weißes Armband statt grün. Ganz grob geschätzt irgendwas zwischen 80 und 90% grün.
Inzwischen habe ich etwas mehr zu dem neulich erwähnten "Fall" des Europa-Parks gelesen. Auch wenn wir die hyperventilierenden Schwurbler mal beiseite lassen, sehen manche Experten offenbar ein Problem darin, dass auf diese Weise während der gesamten Dauer des Besuchs für jeden der Impf- bzw. Teststatus jedes Besuchers sichtbar wäre. Wenn ich bei einer Kontrolle ein Zertifikat in einer App vorweise, lässt sich das prüfen (wie gründlich solche Checks sind, steht auf einem anderen Blatt). Aber nur die kontrollierende Person bekommt mein Zertifikat zu sehen, nicht Hunderte von Leuten um mich herum.

Mag sein, dass kein Berliner Datenschützer an dieser HM-Regelung Anstoß nimmt. Doch wirklich überzeugt bin ich von diesen Bändchen-"Lösungen" nicht.

15399
Sehe ich genauso, das sind Gesundheitsdaten, die nur einen begrenzten Personenkreis etwas angehen. (Auch wenn bei Covid dann auf einmal Kellner usw. zu dem Personenkreis gehören).

Ich war dann doch überrascht, dass es so deutlich sichtbar ist. Dazu noch praktisch schlecht gelöst, das „Impfarmband“ ist nur aus Papier, ich hoffe, es überlebt bis zum Start. Zudem haben sich auf Facebook einige gemeldet, die gestern ihr Armband schon weggeschmissen hatten (Sie dachten es gilt nur für die Messe)… heute auf der Messe gab es dann zigmal den Hinweis, das Teil dranzulassen. Ich glaube, das wird morgen beim Einlass noch etliche Problemfälle geben.

Trotzdem habe ich sehr neugierig geschaut und eines war ausnahmslos der Fall: Zusammengehörige Gruppen bzw. Paare hatten immer den gleichen Status - entweder alle geimpft oder alle nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15400
Beim Europapark besteht ja keine Möglichkeit der Zuordnung zu persönlichen Daten und inhaltlich auch nachvollziehbar für mich.

Wie begründet denn der Berliner HM die Bändchen?

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“