Banner

Corona und der Sport

17851
Antracis hat geschrieben:Das hier ist immerhin mit Anfang September schon 10 Wochen alt:

https://www.deutschlandfunk.de/virologe ... r-100.html

Zu dem Zeitpunkt hat Spahn noch gehofft, dass er vielleicht 4 weitere Jahre als Gesundheitsminister mit den Medienschlagzeilen jonglieren darf und sowas gezielt ignoriert, man will sich ja nicht die Chancen versauen. Jetzt sagt er sich, warum noch die Hände schmutzig machen mit unpopulären Entscheidungen. Der Mann hat so wenig Rückgrat, das man seine Wirbeltierzugehörigkeit durchaus in Frage stellen kann.
Die Sorte kenne ich auch. Es ist auch irgendwie so, dass so manche Leute in höheren Positionen eher wenig Rückgrat haben, da sie sich auf ihrem "Weg nach oben" verbiegen mussten und letztlich nur noch Marionette des Systems sind, das zugelassen hat, dass sie hochgepusht werden. So jemand würde nie irgendwas tun oder sagen, dass seiner Karriere schaden könnte (eher im Gegenteil - er würde alles verraten, was irgendeinen Wert hat, eventuell sogar die eigene Familie).
So kann und will und wollte ich nie sein, daher werde ich immer ein Fußsoldat bleiben (und dabei noch einigermaßen zufrieden in den Spiegel schauen können). Aber um Gottes Willen, das ist kein Pauschalurteil von mir, es gibt sicher auch Leute, die durch reine Arbeit und positive Eigenschaften "nach oben" kamen, in der Politik aber wohl eher selten.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17852
Antracis hat geschrieben: Wir haben heute wieder mal die aktuellsten Prognosen des Intensivstations-Netzwerkes der hiesigen Klinken, gesteuert von der Berliner Charité vorgetragen bekommen. Ich hab das noch aus den letzten beiden Jahren in Erinnerung, dass da die Prognosen leider immer erstaunlich präzise waren retrospektiv betrachtet. Wenn sie diesmal wieder recht haben, sind wir in zwei Wochen kapazitätsmäßig im Eimer. Und zwar richtig.
Auch bei uns ist es nicht anders. Ich habe schon in seriösen Quellen gelesen, dass in Ö ab Jänner die Impfpflicht kommen wird, da auch die öst. Ärztekammer dies empfiehlt/unterstützt. Die aktuellen Zahlen lassen gar nix anderes zu, der Druck wird enorm werden - auch ein bundesweiter Lockdown wird wohl wieder kommen (müssen).
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17853
bidmo hat geschrieben:Letztendlich bekommt jeder das wofür er sich entschieden hat.
Nein. Fast 50% in der Demokratie bekommen dies eben nicht. Und das ist auch in Ordnung. Deshalb wählt man ergebnisoffen und akzeptiert als Demokrat das Ergebnis und hat das Recht, die Parteien zu kritisieren.

Und die anderen 50% haben auch das Recht, die von ihnen gewählten Parteien zu kritisieren. Auch das ist in einer Demokratie in Ordnung.

17854
Dirk_H hat geschrieben: Wir haben jetzt ja quasi alles durch. Erst CDU+CSU/SPD und nun SPD/Grüne/FDP. Da ich AFD und Linke nicht als vertretbare Regierungspartein sehe bleibt uns jetzt also genau noch welche Wahl übrig?
Und mal schauen, wie die Landesregierungen in den stark betroffenen Ländern sind:

Bayern: CSU, Freie Wähler
Sachsen: CDU, SPD, Grüne
Thüringen: Linke, SPD, Grüne

Als eher Maßnahmen-kritische Parteien sind da nur die Freien Wähler (deren Vize sich ja jetzt doch hat impfen lassen) und die Linken (wobei das da nicht herrschende Meinung ist) dabei. FDP oder gar AfD oder Basis sind nirgends in Verantwortung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17856
Wien hat einen unschätzbaren Vorteil: Sie wissen, wer noch nicht geimpft ist und können so tatsächlich blind Termine machen.
Die Chance, es genau so zu machen, haben wir leider verspielt.

Es gäbe aber theoretisch eine Chance, das geradezurücken: Genau solche Schreiben auch in Deutschland verschicken mit der Ergänzung, dass man auch seine Impfung melden kann um entsprechende Schreiben in der Zukunft zu vermeiden. Für die Meldung bräuchte man eine persönliche Impf-Nummer, die entweder die Covpass-App ausspuckt oder die Apotheken und Ärzte ausgeben (techische Basis ist das digitale Impfzertifikat, für das eine Prüfsumme generiert wird).

Aber: So ein System würde wieder eine zweistellige Millionensumme kosten, es dauert und am Ende scheitert es am Datenschutz.

Also müsste man einfach alle blind anschreiben, aussortieren kann man maximal diejenigen, die bei städtischen Impfungen dabei waren und deren Daten man noch hat (etliche Impfzentren löschen nach 6 Monaten alles...).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17857
ruca hat geschrieben: Es gäbe aber theoretisch eine Chance, das geradezurücken: Genau solche Schreiben auch in Deutschland verschicken mit der Ergänzung, dass man auch seine Impfung melden kann um entsprechende Schreiben in der Zukunft zu vermeiden. Für die Meldung bräuchte man eine persönliche Impf-Nummer, die entweder die Covpass-App ausspuckt oder die Apotheken und Ärzte ausgeben (techische Basis ist das digitale Impfzertifikat, für das eine Prüfsumme generiert wird).

So oder über Krankenkassen oder diese Kassenärztlichen Vereinigungen? Hab leider keinen Überblick, wer von denen wirklich die Daten hat.
Aber wahrscheinlich ist der Ansatz, alle anzuschreiben, erfolgreicher, weil schneller.
ruca hat geschrieben: Aber: So ein System würde wieder eine zweistellige Millionensumme kosten, es dauert und am Ende scheitert es am Datenschutz.
Geld spielt keine Rolle, Zeit schon. Und Datenschutz? Der Ulrich Kelber wird immer stinkiger (zu Recht), wenn er wieder als Sündenbock vorgeschoben wird.

17858
Steffen42 hat geschrieben:So oder über Krankenkassen oder diese Kassenärztlichen Vereinigungen? Hab leider keinen Überblick, wer von denen wirklich die Daten hat.
Ich weiß von einem Positivfall in HH, bei dem das Gesundheitsamt bereits beim ersten Telefonat die Impfdaten hatte. Allerdings wurde die Person auch im städtischen Impfzentrum geimpft.

Man könnte also etliche Personen auf diesem Weg schon mal aussortieren.

(Ich bekäme vermutlich die Aufforderung, endlich die Zweitimpfung zu machen. Ich hatte ja die Zweitimpfung im Impfzentrum nach 6 Wochen gecancelt und war stattdessen nach 3,5 Wochen bei einem Hausarzt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17859
Zufällig habe ich genau heute (E-Mail kam um 1:27 h in der Nacht) den Termin für meine Drittimpfung bekommen (17.12., aber ich kann auch umbuchen auf die darauffolgenden Tage):
[TABLE]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed, align: left"]Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr .....XY[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed"]Aufgrund Ihrer Impf-Anmeldung ist für Sie eine BionTech/Pfizer COVID-Impfung vorgesehen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed"]Bitte verwenden Sie nachfolgenden Link, um einen konkreten Termin zu buchen:
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed"][TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD](Link....)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed"]Ihre Buchungsmöglichkeit hat eine Gültigkeit von 72 Stunden. Sollten Sie innerhalb von 72 Stunden keinen Termin buchen, wird dieser Termin automatisch storniert.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed"]Sie können den von Ihnen gebuchten Termin nach der Buchung auch unter diesem Link wieder ändern oder stornieren. Bitte kommen Sie zu den von Ihnen gebuchten Terminen pünktlich und bringen Sie einen Lichtbildausweis, Ihre E-Card, Ihren Impfpass (falls vorhanden auch Allergiepass) und den ausgefüllten Aufklärungs- und Dokumentationsbogen Corona-Schutzimpfung mit.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed"]Bitte nehmen Sie Ihre Termine verlässlich wahr![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed, align: left"]Bitte beachten Sie, dass eine Terminabsage zu einer Wartezeit für neue Impftermine führt![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed"]Mit freundlichen Grüßen, bleiben Sie gesund![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #ededed, align: left"]Ihr Land Steiermark / Team Impfkoordination[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17861
Zweitimpfung war Mitte Juni, also ist der Termin für die Dritte genau 6 Monate später.
Ich habe mich aber nicht angemeldet für die Dritte, die Email habe ich nur bekommen, weil ich mich damals angemeldet hatte zur Erstimpfung.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17862
Das Ende vom Anfang? Oder nur ein Kavaliersdelikt?

https://www.tagesspiegel.de/sport/ermit ... 15034.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17864
bones hat geschrieben:Das Ende vom Anfang? Oder nur ein Kavaliersdelikt?
Oder auch gar nix.

Ich hatte gestern (oder vorgestern) ja den Link zum Artikel gepostet, dass die Impfzertifikate von Apotheken, die falsch ausgestellt haben, nachträglich gesperrt wurden.

Also durchaus denkbar, dass bei seiner Impfung alles korrekt war, er aber genau so eine Apotheke erwischt hat und Covpass-Check plöztlich rot war.

Daher Vorsicht mit Vorverurteilungen.

Hier der Artikel:
https://www.golem.de/news/corona-warn-a ... 61135.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17865
Steffen42 hat geschrieben:Ich halte nichts von so einem Verschwörungsgeschwurbel. Wieviele Menschen im Gesundheitswesen bräuchte man denn, um sowas zu verheimlichen? Und wer sollte "den Befehl" zum Verschweigen denn gegeben haben?
Und allgemein gefragt: zweifelst Du den Nutzen der Impfung an? Falls ja, geh mal in Dich. Falls nein, prima.[/QUOTE]

Wieso einen Befehl zum verschweigen? Fakt ist, bis vor einigen Tagen (https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de ... -covid-19/) wurden Inzidenz und Hospitalisierungsinzidenzen aufgeschlüsselt nach Geimpften und Ungeimpften angegeben.
Fakt ist auch, dass das jetzt nicht mehr so ist. Und die Begründung taugt, wie du richtig anmerkst eigentlich nur für die Inzidenz, nicht aber für die Hospitalisierungsraten.
Warum das so ist weiß ich nicht, da muss wohl jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Oder hat jemand weitere Informationen?
Zu deiner Frage, wieviel Leute man dazu braucht. Genau einen, denjenigen, der die Zahlen bisher online gestellt hat. Alle anderen, wissen ja eh nur, wie es bei Ihnen in der Klinig ausschaut. Die Gesamtschau hat ja nur das LGA.
Steffen42 hat geschrieben:Und allgemein gefragt: zweifelst Du den Nutzen der Impfung an? Falls ja, geh mal in Dich. Falls nein, prima.
Danke für den Denkanstoß.

17867
Steffen42 hat geschrieben:Umfrage zur Impfpflicht jetzt bei 64% dafür, 36% dagegen:

https://www.n-tv.de/politik/Mehrheit-fu ... 40238.html

Wird uns akut in der vierten Welle nichts helfen. Bis das umgesetzt wäre, ist die wahrscheinlich vorbei. Aber Welle 5 müssen wir nicht sehenden Auges auch noch aus falsch verstandener Rücksicht haben.
https://www.stern.de/gesundheit/corona--soll-deutschland-eine-impfpflicht-einfuehren--stimmen-sie-ab--30914510.html@ ruca Warum der PC Fuzzi im Landesgesundheitsamt von den Zahlen beeinflusst werden sollte versteh ich zwar nicht, aber gut.

17868
Ted86 hat geschrieben:@ ruca Warum der PC Fuzzi im Landesgesundheitsamt von den Zahlen beeinflusst werden sollte versteh ich zwar nicht, aber gut.
Es geht nicht um den PC-Fuzzi. Es geht um die Krankenhäuser, die das alle tagesaktuell melden müssen, damit es Sinn macht. Gesamtzahlen macht deutlich weniger Arbeit als aufgeschlüsselt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17869
Weniger Arbeit, ja.
Und als netten Nebeneffekt auch weniger Aufregung. Das soll kein Verschwörungsgerede werden, aber so ganz ungelegen kommt das verantwortlichen Personen sicher auch nicht, wenn man das nicht sieht.

Ich habe die Tage doch etlichen Leuten die Daten aus Sachsen, welche Steffen hier mehrfach gezeigt hat wodurch ich erst darauf aufmerksam wurde, weitergeleitet. Und ich kenne niemanden, der nicht mit fassungslosem Kopfschütteln und nicht selten einer echten Verärgerung darauf reagiert hat.
Aktuell liegen die übrigens so bei ~48 vs 1800 Inzidenz bei Geimpften vs Ungeimpften.

Hab meine dritte Impfung drin.

17870
Dirk_H hat geschrieben: Aktuell liegen die übrigens so bei ~48 vs 1800 Inzidenz bei Geimpften vs Ungeimpften.
Die, die es interessieren müsste, erklären es damit, dass nur Ungeimpfte getestet würden.

Ist zwar Unsinn, Erklärungsversuche bringen nix, die Gräben vertiefen sich.
Hab meine dritte Impfung drin.
:daumen:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17872
ruca hat geschrieben: Daher Vorsicht mit Vorverurteilungen.
Ich mache das wie die BILD......einen raushauen und dann Fragezeichen am Ende. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17873
ruca hat geschrieben:Die, die es interessieren müsste, erklären es damit, dass nur Ungeimpfte getestet würden.

Ist zwar Unsinn, Erklärungsversuche bringen nix, die Gräben vertiefen sich.
Es ist zwar in der Deutlichkeit Unsinn, hat aber einen wahren Kern. Ungeimpfte werden natürlich häufiger getestet. Und bei Geimpften gibt es durchaus einige Infizierte, die symptomfrei sind, keinen Testgrund haben und damit aus dem Raster fallen. Das sollte man auch sagen und eingestehen. Die Lücke ist doch auch so noch gigantisch. Es ist auch keine Pandemie der Ungeimpften. Aber auch hier wird nicht gut unterschieden. Die Geimpften tragen auch zum Infektionsgeschehen bei, aber deutlich weniger. Es gibt Impfdurchbrüche und auch bei Geimpften kann es zu schweren Verläufen oder gar zum Tod kommen, aber sehr deutlich weniger. Viel schlagender finde ich aber, daß die Ungeimpften die Geimpften aus zweierlei Gründen in Sippenhaft nehmen:

- als Geimpfter einer klaren Risikogruppe (z.B. ü80%) ist das Risiko für einen schweren Verlauf auch mit Impfung noch sehr hoch, natürlich wieder deutlich geringer als bei Ungeimpften der gleichen Risikoklasse, aber höher als bei Ungeimpften ohne Vorerkrankungen oder hohem Alter. Wenn nun aber das Infektionsgeschehen fröhlich feiert, kommt es automatisch zu mehr Infektionen solcher Menschen und damit erhöhe ich deren Risiko.
- Ungeimpfte nehme unnötig Intensivbetten in Beschlag und sind damit auf dem besten Weg, auf intensivmedizinische Unterstützung angewiesen Menschen genau diese zu verwehren. Und mittlerweile ist der deutlich größere Teil dieser Gruppe geimpft.

Ich finde es immer wieder überraschend, daß diese einfachen Fakten nicht so differenziert betrachtet werden. Das ist ja nicht komplex. Ich unterstelle sogar jedem bösen Willen, wenn er diese Dinge durcheinander würfelt. Jeder mit Grundschulfähigkeit sollte das gut können. Ich verlange ja nicht, daß jemand Pandemieverläufe prognostiziert. Da braucht man mehr als "nur" GesundernMenschenverstand und einfachste Grundrechenarten.
nix is fix

17874
Bernd79 hat geschrieben:Hoffentlich geht die Inzidenz nun runter und es ist noch nicht zu spät:Lockdown in Ö ab Montag und Impfpflicht ab Februar
Wäre für D aktuell vermutlich auch der sinnvollste Weg. Allerdings würde da wahrscheinlich die FDP die neue Bundesregierung platzen lassen, bevor sie überhaupt im Amt ist...

Ist ein echtes Dilemma: eine amtierende Bundesregierung, die sich mehr schlecht als recht ihrem Ende entgegenschleppt und eine zukünftige Bundesregierung, die wahrscheinlich glaubt, ihre Wahlversprechen nicht schon einkassieren zu können, bevor sie überhaupt regiert.

17875
leviathan hat geschrieben:Es ist zwar in der Deutlichkeit Unsinn, hat aber einen wahren Kern.
Sobald es ins Krankenhaus geht, werden alle getestet. Ab diesem Punkt gibt es diesen "Messfehler" nicht mehr.
Bei stärkerer Symptomatik werden sich auch die allermeisten Geimpften testen.
Bleiben noch die asymptomatischen und leichten Fälle - und bei denen muss man sehr viel Glück haben, damit der Schnelltest einen Treffer landet...

Ich glaube nicht an eine so hohe Dunkelziffer bzw. so großen Unterschied. Zudem: Viele Schwurbler werden sich gerade bei Symptomen um Tests drücken und gehen erst zum Arzt, wenn es gar nicht mehr anders geht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17876
Dirk_H hat geschrieben:Hab meine dritte Impfung drin.
Ah ja, stimmt. Freitag. :D Schönes Wochenende ohne heftige Impfreaktionen!

Bin übrigens ein ganz klein genervt wegen der schon fast üblichen Verteilungskämpfe von "Hausärzten" und Apotheken um die Frage, wer denn nun impfen darf. Vermutlich sehen Ärztefunktionäre da einen Damm brechen, nachdem (je nach Region und KV) auch Apotheker schon die Grippeschutzimpfung anbieten und durchführen dürfen. Und Vor-Ort-Apotheken können sich gegen die Online-Konkurrenz profilieren. Aber ... wir wollen hier in einem recht kleinen Zeitfenster zig Millionen Menschen impfen, und die meisten Impfzentren sind geschlossen. Das wird eng.

17877
leviathan hat geschrieben:Es ist auch keine Pandemie der Ungeimpften. Aber auch hier wird nicht gut unterschieden. Die Geimpften tragen auch zum Infektionsgeschehen bei, aber deutlich weniger.
Also ganz prinzipiell ist das wohl so.
Die Frage ist: Ab wann ist es eine Pandemie? Ich habe dazu keine Zahlen, sondern nur eine weiche Definition.
In Sachsen (stand 18.11) liegt die 7-Tage Inzidenz bei Ungeimpften bei 47,5 und bei Geimpften bei 1838. Man endet auf dem meist angeführten Mittel von 761,4.
Also für mich persönlich ist das gerade eine Pandemie der Ungeimpften.
Auch die Betrachtung, dass vielleicht eine unerkannt (hohe?) Zahl infektiöser Geimpfter rumrennt, kommt hier ins Wanken bzw. scheinen die dann zumindest nicht sonderlich oft andere Geimpfte (auf 2-G ohne Maske) anzustecken, sonst dürfte deren Inzidenz ja nicht so niedrig sein.
Auch dort bleibt stehen: Problem liegt in und bei den Ungeimpften.

17878
vinchris hat geschrieben:Und Vor-Ort-Apotheken können sich gegen die Online-Konkurrenz profilieren.
Die können dann doch "online-Impfung" anbieten. Da gibt es eine Gruppe mit signifikantem Bedarf. :zwinker2:

17879
HerbertRD07 hat geschrieben:Wäre für D aktuell vermutlich auch der sinnvollste Weg.
Das Dilemma ist ja, dass die meisten von uns in den letzten Monaten das Mantra verinnerlicht haben: Lasst Euch impfen, dann sind solche Maßnahmen bald überflüssig. Klar, nun kann man (zu Recht) sagen, dass wegen der relativ vielen Impfskeptiker dieser Weg eben doch nicht so einfach ist. Aber möglicherweise würden manche, die sich eher widerwillig haben impfen lassen, bei einem "Lockdown für alle" endgültig zu Impfgegnern? (Wenn es um die Dritt- oder Viertimpfung oder die folgende Pandemie geht ...)

Neulich bin ich noch mit einer Bekannten in Düsseldorf am Rhein entlang gelaufen, und uns sind die vielen meist verblichenen aber doch sichtbaren Masken-Piktogramme am Boden aufgefallen. Nebenan in Duisburg braucht man die seit heute wieder. Möglich, dass das auch im Hinblick auf die Weihnachtsmärkte entschieden wurde, aber es hat schon was von déjà vu. :frown:

17880
Dirk_H hat geschrieben: In Sachsen (stand 18.11) liegt die 7-Tage Inzidenz bei Ungeimpften bei 47,5 und bei Geimpften bei 1838. Man endet auf dem meist angeführten Mittel von 761,4.
Also für mich persönlich ist das gerade eine Pandemie der Ungeimpften.
Was auch spannend ist:

Die größtenteils nicht impfbare Altersgruppe 5-14 hat in Sachsen einen deutlich geringeren Anteil an der Gesamtinzidenz wie in anderen Bundesländern mit höherer Impfquote.

(Einfach mal im RKI-Dashboard durch Bundesländer klicken).

Da haben wir ja (noch) eine ganz brauchbare Kontrollgruppe, da überall so gut wie ungeimpft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17881
Gestern wurde wieder die hohe Zahl von ungeimpften über 60jährigen genannt. Warum erreicht man die nicht? In dem Alter haben die meisten einen Hausarzt. Sprechen die nicht aktiv das Thema an? Vor einem halben Jahr konnte noch Astra Zeneca der Weigerungsgrund sein, aber inzwischen ist doch fast die freie Auswahl. Mit nur ein bißchen Intelligenz müßte jede persönliche Risikobewertung doch schnurstracks zur nächsten Spritze führen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17884
ruca hat geschrieben:Sobald es ins Krankenhaus geht, werden alle getestet. Ab diesem Punkt gibt es diesen "Messfehler" nicht mehr.
Bei stärkerer Symptomatik werden sich auch die allermeisten Geimpften testen.
Bleiben noch die asymptomatischen und leichten Fälle - und bei denen muss man sehr viel Glück haben, damit der Schnelltest einen Treffer landet...

Ich glaube nicht an eine so hohe Dunkelziffer bzw. so großen Unterschied. Zudem: Viele Schwurbler werden sich gerade bei Symptomen um Tests drücken und gehen erst zum Arzt, wenn es gar nicht mehr anders geht...
Ich kann Deiner Argumentation und der von Dirk schon folgen. Ich gehe nur davon aus, daß viel Geimpfte einfach so milde Symptome haben, daß die das gar nicht realisieren. Bei denen, die dann im Krankenhaus landen, sieht die Welt anders aus. Hier kann man sicher 1:1 vergleichen. Vorab finde ich das schwierig.

Dirk_H hat geschrieben: Die Frage ist: Ab wann ist es eine Pandemie? Ich habe dazu keine Zahlen, sondern nur eine weiche Definition.
In Sachsen (stand 18.11) liegt die 7-Tage Inzidenz bei Ungeimpften bei 47,5 und bei Geimpften bei 1838. Man endet auf dem meist angeführten Mittel von 761,4.
Letztes Jahr haben wir das bei den Zahlen Pandemie genannt. Pragmatisch würde ich jetzt daran nichts ändern :)
Ansonsten volle Zustimmung.
nix is fix

17885
leviathan hat geschrieben:Ich kann Deiner Argumentation und der von Dirk schon folgen. Ich gehe nur davon aus, daß viel Geimpfte einfach so milde Symptome haben, daß die das gar nicht realisieren.
Und ohne so viele Ungeimpfte (oder bereits genesene) wäre das auch gar kein großes Problem - Siehe UK.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17886
ruca hat geschrieben:Und ohne so viele Ungeimpfte (oder bereits genesene) wäre das auch gar kein großes Problem - Siehe UK.
Das nun wieder sehe ich 100% genauso. Wie oben ja bereits geschrieben.
nix is fix

17887
ruca hat geschrieben:Und ohne so viele Ungeimpfte (oder bereits genesene) wäre das auch gar kein großes Problem - Siehe UK.
Und das ist ja die irrsinnige Strohmanndiskussion, die wir uns von den Ungeimpften aufdrücken lassen.

Das Problem ist sichtbar auf den Intensivstationen. Und das sind die dort überproportional zu versorgenden Ungeimpften.

Nicht die infizierten asymptomatischen Geimpften, die vielleicht nicht entdeckt wurden.

17889
Nicht immer auf die Kleinen. Kinder- und Jugendsport sollte nicht unter den neuen Regeln leiden.

https://www.sueddeutsche.de/sport/coron ... -1.5465969
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17890
Dirk_H hat geschrieben: In Sachsen (stand 18.11) liegt die 7-Tage Inzidenz bei Ungeimpften bei 47,5 und bei Geimpften bei 1838. Man endet auf dem meist angeführten Mittel von 761,4.
Also für mich persönlich ist das gerade eine Pandemie der Ungeimpften.
Bin ich jetzt begriffsblöd?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17892
ruca hat geschrieben: :hihi:

Nein, Du bist die erste, die ohne (interne) Autokorrektur liest. :daumen:
Ich danke dir - hatte schon arg an mir gezweifelt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17894
d'Oma joggt hat geschrieben:Bin ich jetzt begriffsblöd?
Nö, ich hab gepennt und wie ruca sagte, meine interne Autokorrektur hat das weggelesen. Ich wußte ja, was ich schreiben wollte. :peinlich:

17895
Dirk_H hat geschrieben:Nö, ich hab gepennt und wie ruca sagte, meine interne Autokorrektur hat das weggelesen. Ich wußte ja, was ich schreiben wollte. :peinlich:
:hallo: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17896
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... eitergeben
https://www.nzz.ch/wissenschaft/debatte ... wwQAvD_BwE

Leute es ist unstrittig, dass das Impfen den besten Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf bietet.
Auch ist es unstrittig, dass geimpfte Infizierte kürzer hoch ansteckend sind.
Unweigerlich wäre eine größt mögliche Impfqoute erfreulich.

Aber Fakt ist nun einmal, dass das Leben nicht nur aus schwarz und weiß besteht.
Wenn über 40% der über 59-jährigen Patienten die wegen ihrer Corona- Infektion im Krankenhaus medizinisch (nicht intensiv) versorgt werden Leute mit Impfdurchbrüchen sind und über 30% der über 59-jährigen Patienten auf den Intensivstationen Geimpfte sind,
dann kann man nicht so tun also eine 2 G - Regel jetzt noch das Ruder Rum reißen könnte.

Entweder eine sofortige Testpflicht für alle oder ein sofortiger weitreichender Lockdown für alle.
Die Hauptinfektion streitet mögen die ungeimpften sein, aber inzwischen sind auch zuviele Geimpfte mit Impfdurchbrüchen
und Infekionen am Infektionsgeschehen beteiligt.

2G ohne Testpflicht bringt uns nichts mehr ...
Bild

17897
klnonni hat geschrieben: 2G ohne Testpflicht bringt uns nichts mehr ...
Der ICC hat seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich würde mal meinen wollen, alle Maßnahmen können nur Sand auf den Schienen beim Bremsen sein.
Nach meiner für mich zutreffenden Wahrscheinlichkeitsrechnung könnte es sich gut ausgehen. Mensch, ich habe 150 Euronen für Joe Bonamassa am 1.5.22 in Berlin abgedrückt.

Knippi

17898
klnonni hat geschrieben: Entweder eine sofortige Testpflicht für alle oder ein sofortiger weitreichender Lockdown für alle.
Und wieso nichtmal mit einem Lockdown für Ungeimpfte anfangen? Ich habe dir oben die Zahlen aus Sachsen nochmal (nach mehrfachem Hinweis durch Steffen) dargelegt.
Und deine Rechnung wurde hier auch mehrfach diskutiert bzw. durch detaillierteres Betrachten klargestellt: In der Gruppe >59 Jahre sind 85% Geimpfte. Ok, diese machen 40% hospitalisierten und 30% der ITS Patienten. Schlecht, aber es sind auch viel viel mehr Menschen.
Bedeutet aber auch, die Übrigen 60% und 70% werden von gerade mal 15% der Bevölkerung belegt. Der eigentliche Überhang der Ungeimpften ist also massiv.

Und was man vermutlich auch nicht vergessen darf: Die 15% Ungeimpften werden sich auch nicht zur 3. Impfung bewegen, nachdem sie Impfung#1&2 bereits nicht angenommen haben.
Bei den 85% der Geimpften kannst du davon ausgehen, dass gerade ein erheblicher Teil losrennt zur Auffrischungs-/Booster-Impfung und dann sind die erstmal wieder "vom Markt".

17899
klnonni hat geschrieben: Aber Fakt ist nun einmal, dass das Leben nicht nur aus schwarz und weiß besteht.
Wenn über 40% der über 59-jährigen Patienten die wegen ihrer Corona- Infektion im Krankenhaus medizinisch (nicht intensiv) versorgt werden Leute mit Impfdurchbrüchen sind und über 30% der über 59-jährigen Patienten auf den Intensivstationen Geimpfte sind,
dann kann man nicht so tun also eine 2 G - Regel jetzt noch das Ruder Rum reißen könnte.
Das ist leider so oder so ähnlich nicht von der Hand zu weisen. Kfr. wird eine 2G Regel das Ruder nicht umreißen. Wir versuchen halt den Ärger gegen Ungeimpfte noch etwas zu schüren. Schließlich haben die uns das eingebrockt. Das nützt uns kfr. leider wirklich nicht, wäre aber der Wall für die nächste Welle. Steffen hatte weiter oben geschrieben, daß auch hohe Inzidenzen verkraftbar sind, wenn es ausreichend Geimpfte und Genesene gibt. Auf einen Punkt würde ich dann dennoch gern genauer eingehen:
Wenn über 40% der über 59-jährigen Patienten die wegen ihrer Corona- Infektion im Krankenhaus medizinisch (nicht intensiv) versorgt werden Leute mit Impfdurchbrüchen sind und über 30% der über 59-jährigen Patienten auf den Intensivstationen Geimpfte sind
Das bedeuten im Umkehrschluss, daß die restlichen 60% von ca. 16% dieser Altersgruppe belegt werden. Du könntest also über Nacht (ok 6 Wochen) die hohe Zahl in dieser Altersgruppe mehr als halbieren. Vielleicht sollten wir auch mal damit beginnen, die richtigen Dinge zu tun und aufhören Nebenkriegsschauplätze zu optimieren.
Die Hauptinfektion streitet mögen die ungeimpften sein, aber inzwischen sind auch zuviele Geimpfte mit Impfdurchbrüchen
und Infekionen am Infektionsgeschehen beteiligt.
Auch das ist richtig. Und auch hier muss man die Relationen sehen. Wenn Du die Ungeimpften aus dem Spiel nehmen würdest, sähe die Rechnung ganz anders aus. Natürlich ist der wichtigste Schutz, der vor schwerer Erkrankung. Aber auch am Infektionsgeschehen sind die Geimpften 1. deutlich weniger und 2. deutlich kürzer beteiligt. Bei einem R-Wert knapp über 1 ist das mehr als der entscheidende Unterschied.

Mal zusammengefasst: Wahrscheinlich ist wirklich etwas mehr als 2G nötig. Aber sich jetzt dahinter verstecken und den Druck von den Ungeimpften zu nehmen, bringt uns das nächste Desaster auf Termin.

Edit: Mist, wollte mich nicht in Rage schreiben :P
nix is fix

17900
leviathan hat geschrieben:Wahrscheinlich ist wirklich etwas mehr als 2G nötig.
Jup, 2G und echter Lockdown für Ungeimpfte (inkl. privater Kontaktbeschränkungen) klingt nach einem guten Startpunkt. :wink:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“