Banner

Corona und der Sport

9301
Auf diese Frage habe ich nie eine Antwort gefunden. Ich meine jetzt die Frage, wie sich Sport bei positivem Coronatest und kompletter Symptomlosigkeit auswirkt. Über leichte Verläufe gibt es einiges. Unter anderem habe ich gelesen, dass SARS CoV-2 das Gefößsystem verändern, was unerkannt bleiben könnte. Anderseits stelle ich mir auch die Frage nach der Wahrscheinlichkeit.

Angst hilft auch nicht weiter.

9302
Maddin85 hat geschrieben:Man kann coronapositiv sein und trotzdem völlig symptomlos bleiben. Können auch in diesem Fall später Komplikationen auftreten? Das war meine Frage.
Maddin85 hat geschrieben:Auf diese Frage habe ich nie eine Antwort gefunden. Ich meine jetzt die Frage, wie sich Sport bei positivem Coronatest und kompletter Symptomlosigkeit auswirkt.
Das ist sicherlich eine gute Frage und hat sicherlich auch ausserhalb des Sports seine Bedeutung - manch ein schwer arbeitender Bauarbeiter geht ja auch beruflich jeden Tag an seine Belastungsgrenze.

Ich glaube aber die Beantwortung dieser Frage ist auch schwierig.

Wer sich infiziert aber symptomlos bleibt, der läßt sich ja in der Regel nicht testen.
Und wer einen positiven Corona-Test hat, sollte in Quarantäne gehen und wird dort meist nicht trainieren.

Wenn es also Folgeschäden durch diese symptomlose Infektion geben sollte, dann sind es vermutlich Spätfolgen.
Diese Spätfolgen werden vielleicht nach ihrem Auftreten einer unbehandelten früheren Infektion zugeschrieben, aber ob dann noch der Nachweis geführt wird, welche frühere Infektion direkt oder indirekt daran Schuld gewesen sein könnte?

Wenn man einen positiven Corona-Test hatte, könnte man bei einer später auftretenen Erkrankung den Verdacht eines Zusammenhanges haben.

Für das weitere Training nach einem positiven Corona-Test, würde sich mir erstmal die Frage stellen, was für ein Corona-Test war es, der mir eine positive Corona-Infektion angezeigt hat.

Es gibt folgende Testverfahren:
  • PCR-Tests: Sie dienen dem direkten Erregernachweis, die Proben werden in Laboren analysiert
  • PCR-Schnelltests Diese nutzen die gleiche Methode, allerdings vereinfacht und sind etwas ungenauer, sie müssen nicht in Laboren durchgeführt werden
  • Antigentests Diese können den Erreger ebenfalls direkt nachweisen, müssen aber bestimmte Testkriterien erfüllen um aussagekräftig zu sein
  • Antikörpertests diese weisen vor allem eine abgelaufene Infektion nach, wenn der Körper bereits Antikörper gegen den Erreger gebildet hat.
Antikörpertests sagen nichts darüber aus, ob die Betroffenen noch infektiös sind oder wie lange die Infektion bereits zurück liegt und auch nicht ob ein ausreichender Immunschutz gegen eine erneute Infektion vorliegt.

Wenn ich also einen positiven PCR-Test habe, mich aber nicht krankfühle, würde ich trotzdem mit dem Sport aussetzen, bis der Erreger nicht mehr bei mir nachweisbar ist - in der Regel halt die 14 Tage Quarantäne. Man will ja auch seine Mitmenschen nicht anstecken.

Bei einem positiven Antigentest, aber ohne Krankheitssymptome würde ich diesen Test mit einem PCR-Test überprüfen.
Bei einem positiven Antikörpertest, würde ich bei Symtomfreiheit von einer durch gemachten Corona-Infektion ausgehen und weiter trainieren.
Eventuell sind die Antikörper die der Test bei mir gefunden hat ja auch von einer Kreuzreaktion auf eine frühere Coronaviren-bedingte Erkältungserkrankung.
Bild

9303
klnonni hat geschrieben:Wenn ich also einen positiven PCR-Test habe, mich aber nicht krankfühle, würde ich trotzdem mit dem Sport aussetzen, bis der Erreger nicht mehr bei mir nachweisbar ist - in der Regel halt die 14 Tage Quarantäne. Man will ja auch seine Mitmenschen nicht anstecken.
Darüber hinaus würde ich mich auf meine Sporttauglichkeit untersuchen lassen.

9304
Mit aktuellen Mutationen ist der Erreger evtl. weniger aggressiv, aber symptomlose Infektionen waren extrem selten / eher eine Erfindung von Panikmachern.

Da war es eher so, dass eher hohes Fieber als Kriterium für eine Corona Infektion angenommen wurde und andere Symptome in den Hintergrund traten. Anstelle von Corona-Testzentrum gab es dann bis in den Sommer sogar in Deutschland Hinweisschilder wo "Fieberklinik" drauf stand. Z.B. in Ischgl wurden Leute befragt. Einerseits sahen sich die Befragten mit dem hinter liegenden Vorwurf konfrontiert, dass Sie trotz vorhandener Symptome die Ansteckung anderer riskiert haben, andererseits gab es trotzdem bei mehr als 90% der Befragten, die nachträglich positiv getestet wurden, auch Symptome die zugegeben wurden, nur eben nicht eindeutig auf Corona zurückgeführt werden konnten.

Bei leichten Symptomen oder positiven Test Vorsicht walten zu lassen kann sicher nicht schaden. Ohne Fieber ganz auf leichte sportliche Betätigung zu verzichten scheint mir unangemessen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9305
Der Hannover Marathon wurde gerade abgesagt (ich hatte HM gemeldet).
Eigentlich war es klar, dass Mitte April noch nichts geht, aber irgendwie bin ich trotzdem enttäuscht.

9306
M.Skywalker hat geschrieben:Mit aktuellen Mutationen ist der Erreger evtl. weniger aggressiv, aber symptomlose Infektionen waren extrem selten / eher eine Erfindung von Panikmachern.
Das darf ich Dich verbessern. Ich hatte eine symptomlose Infektion.
Da war es eher so, dass eher hohes Fieber als Kriterium für eine Corona Infektion angenommen wurde und andere Symptome in den Hintergrund traten.
Beispiel meiner Familie:

Vater: etwas Fieber und Unwohlsein. Leichter Schnupfen. Nach 3 Tagen alles vorbei.
Mutter: sehr hohes Fieber. Infektion hat sich auf die Lunge gelegt. Ohne rechtzeitige ärztliche Versorgung sofort nach Erkennen der Absenkung in die Lunge hätte sehr böse enden können.
Frau: leichte Erkältung und Unwohlsein, kein Fieber. Analog einer leichten Erkältung.
Kinder: analog Frau
ich: keine Symptome. Zwei oder drei Tage hatte ich einen erhöhten Ruhepuls und regelmäßig starke Nasenbluten. Das habe ich aber so und so gelegentlich.

Fazit: ich hätte auf jeden Fall andere angesteckt, wenn meine Mutter nicht als Krankheitsfall erkannt gewesen wäre. Auch der Rest der Familie wäre - vielleicht mit Aushahme Vater - nicht beeinträchtigt gewesen. Und wahrscheinlich hätten wir ohne dieses Wissen um den Test meiner Mutter auch gesagt... Ey was soll der Scheiß? Ist einfacher Schnupfen.

Und nun? Ich habe auf jeden Fall einen deutlich höheren Respekt in Richtung der Ansteckungsfähigkeit bekommen. Wenn Du mir sagst, daß die symptomlose Infektionen eher eine Erfindung von Panikmachern ist, muss ich damit leben. Du sagst mir damit zwar inheränt, daß ich ein kompletter Vollidiot bin, aber auch damit kann ich leben :)
nix is fix

9307
Dirk_H hat geschrieben:Der Hannover Marathon wurde gerade abgesagt (ich hatte HM gemeldet).
Eigentlich war es klar, dass Mitte April noch nichts geht, aber irgendwie bin ich trotzdem enttäuscht.
Es wird wohl Bahnwettkämpfe für Vereinsmitglieder geben, irgendwann ab Mai? So wie 2020.

9308
Kleiner Nachtrag noch zu der Diskussion zum Sport mit Infektion. Ich bin zwar immer noch überzeugt, daß hier wenig passieren kann. Bzw. gehe ich davon aus, daß man hier analog vorsichtig zu einer Erkältung vorgehen sollte, allerdings sind die Augen wachsamer. Das betrifft die regelmäßige Kontrolle des Ruhe- und Belastungspulses sowie des Blutdrucks. Das würde ich auch jedem ans Herz legen.
nix is fix

9309
M.Skywalker hat geschrieben:Mit aktuellen Mutationen ist der Erreger evtl. weniger aggressiv, aber symptomlose Infektionen waren extrem selten / eher eine Erfindung von Panikmachern.
Hast Du Belege für Deine These? Jemand aus meinem persönlichen Umfeld, 38 Jahre alt, der zweimal coronapositiv getestet wurde, hatte praktisch keine Symptome, lediglich ganz kurz ein leichtes Kratzen im Hals und kurzzeitig eine leicht verstopfte Nase, das war es.

9310
Die Nachrichten von der "Impffront" sind derzeit eher positiv: Wenn CureVac und Bayer eine Kooperation verkünden, bei der Bayer eher den Part der Produktion, des Vertriebs usw. übernimmt, könnte das (so der kleine Optimist in mir) bedeuten, dass die derzeitigen Ergebnisse der CureVac-Tests vielversprechend sind. Mal gucken.

Dann hat BioNTech erklärt, dass laut einer Laborstudie von Pfizer ihr Impfstoff auch gegen die neueren südenglischen und südafrikanischen Varianten schützt. Hoffen wir, dass sich das als richtig herausstellt; dann kann Comirnaty wie bisher, ohne Anpassungen, produziert und genutzt werden.

Außerdem wird die EU nochmal 200 Millionen Dosen Comirnaty kaufen, mit einer Option auf zusätzliche 100 Millionen. Und die EMA hat ihr OK für die Entnahme von sechs statt fünf "Portionen" gegeben. Die Informationsveranstaltung der EMA ("public stakeholder meeting on assessment, approval and roll-out of pandemic vaccines") läuft übrigens gerade noch.

9311
vinchris hat geschrieben:Die Nachrichten von der "Impffront" sind derzeit eher positiv...
Deswegen wehre ich mich auch so dagegen, sofort alles schlecht zu reden, wenn es mal nicht heißt: "Germany first!"

Und jetzt warten wir mal ab, wie es weitergeht. Ich bin da zuversichtlich. Später wissen wir mehr!

9312
vinchris hat geschrieben:Die Nachrichten von der "Impffront" sind derzeit eher positiv: Wenn CureVac und Bayer eine Kooperation verkünden, bei der Bayer eher den Part der Produktion, des Vertriebs usw. übernimmt, könnte das (so der kleine Optimist in mir) bedeuten, dass die derzeitigen Ergebnisse der CureVac-Tests vielversprechend sind. Mal gucken.
Das ist auch dringend nötig, denn Biontech liefert bis Jahresende "nur" 90 Mio Dosen. Das würde für 45 Mio Einwohner reichen, d.h. etwas weniger als die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung zum Jahresende wäre nicht geimpft. Da Spahn ja allen Bundesbürgern im Sommer ein Impfangebot machen will, kann das nur über weitere Impfstoffe laufen.

9313
Maddin85 hat geschrieben:Deswegen wehre ich mich auch so dagegen, sofort alles schlecht zu reden, wenn es mal nicht heißt: "Germany first!"

Und jetzt warten wir mal ab, wie es weitergeht. Ich bin da zuversichtlich. Später wissen wir mehr!
Es ging aber gar nicht um "Germany first". Es ging darum, daß man nicht zu viele Impfdosen für die EU aus Deutschland und nicht für Deutschland sichert. Und das nur aufgrund des Proporz Denkens unseres westlichen Nachbarn. Und darauf haben wir uns eingelassen.

Man hat jetzt immerhin schnell reagiert, was positiv ist. Man wird aber die verlorenen Wochen, vielleicht sogar Monate nicht aufholen.
nix is fix

9314
Bonno hat geschrieben:Das ist auch dringend nötig, denn Biontech liefert bis Jahresende "nur" 90 Mio Dosen. Das würde für 45 Mio Einwohner reichen, d.h. etwas weniger als die Hälfte der bundesdeutschen Bevölkerung zum Jahresende wäre nicht geimpft. Da Spahn ja allen Bundesbürgern im Sommer ein Impfangebot machen will, kann das nur über weitere Impfstoffe laufen.
naja, jetzt machst du die Probleme aber größer, als sie tatsächlich sind/waren.
1. dass die 20% Steigerung kommt, war doch abzusehen
2. von Moderna kommt zwar nicht so viel zunächst, aber auch für 25mio Bürger bestellt
3. von den 83mio Einwohnern, kannst du fast 11mio abziehen, die unter 14 sind und für die es erstmal garkeinen Impfstoff geben wird, auch nicht so schnell
4.zieh noch die Bevölkerung ab, die sich (vorerst) nicht impfen lassen will

nächste positive Nachricht: EMA erwartet nächste Woche Antrag von AstraZeneca und hofft auf Zulassung bis Ende Januar.
Ich sehe schon die Bild-Zeitungs-Meldung "Geld rausgeschleudert, zuviel Impfstoff geordert! :motz: " :zwinker5:

9315
leviathan hat geschrieben:Es ging aber gar nicht um "Germany first". Es ging darum, daß man nicht zu viele Impfdosen für die EU aus Deutschland und nicht für Deutschland sichert. Und das nur aufgrund des Proporz Denkens unseres westlichen Nachbarn. Und darauf haben wir uns eingelassen.

Man hat jetzt immerhin schnell reagiert, was positiv ist. Man wird aber die verlorenen Wochen, vielleicht sogar Monate nicht aufholen.
Ich hab das zwar zunächst auch so gelesen, aber weiss nicht ob das tatsächlich so stimmt oder eine kleine Dolchstosslegende ist. Nicht ganz zu unrecht sagen die Franzosen, dass die EU ja auch ordentlich Curevac-Impfstoff (=auch aus Deutschland) geordert hat. Ich würde darauf daher (obwohl ich mich nicht wundern würde und darüber genauso den Kopf schüttel) im Moment erstmal nicht so stark rumreiten - oder hast du da genauere Belege?

9316
Fjodoro hat geschrieben:Nicht ganz zu unrecht sagen die Franzosen, dass die EU ja auch ordentlich Curevac-Impfstoff (=auch aus Deutschland) geordert hat. Ich würde darauf daher (obwohl ich mich nicht wundern würde und darüber genauso den Kopf schüttel) im Moment erstmal nicht so stark rumreiten - oder hast du da genauere Belege?
Das ist am Montag im Fernsehen deutlich dargelegt worden. Sogar Heiner Lauterbach hat das bestätigt und hinzugefügt, daß man sich bei aller Rücksichtnahme auf die EU natürlich auch ums eigene Land kümmern müsste.
nächste positive Nachricht: EMA erwartet nächste Woche Antrag von AstraZeneca und hofft auf Zulassung bis Ende Januar.
Ich sehe schon die Bild-Zeitungs-Meldung "Geld rausgeschleudert, zuviel Impfstoff geordert! :motz: " :zwinker5:
Auch wenn das an Bonno gerichtet war. Ich bin hier ebenfalls zuversichtlich. Das Problem ist auch nicht die Impfmenge am Ende, sondern die am Anfang. Und hier hat man einfach gepennt (siehe oben). Das ist nicht wieder glattzubügeln. Aber shit happens. Jetzt ist man auf einem guten Weg.
nix is fix

9317
leviathan hat geschrieben:Das ist am Montag im Fernsehen deutlich dargelegt worden. Sogar Heiner Lauterbach hat das bestätigt und hinzugefügt, daß man sich bei aller Rücksichtnahme auf die EU natürlich auch ums eigene Land kümmern müsste.



Auch wenn das an Bonno gerichtet war. Ich bin hier ebenfalls zuversichtlich. Das Problem ist auch nicht die Impfmenge am Ende, sondern die am Anfang. Und hier hat man einfach gepennt (siehe oben). Das ist nicht wieder glattzubügeln. Aber shit happens. Jetzt ist man auf einem guten Weg.
Du meinst bestimmt nicht den Heiner L. ;-) und ob der andere soviel Einblick hat wage ich auch zu bezweifeln. Weil du das Fernsehen zitierst: in der Tagesschau haben sie das die Tage nicht so klar gesehen:
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-im ... e-101.html
oder auch die Welt: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... anger.html
Wie gesagt: ich würde mich nicht wundern, wenn es stimmen würde, aber ohne genauere Infos/Belege fühle mich gerade an eine gewisse Diskussion erinnert, wer in einem großen Land tatsächlich gewonnen hat...


PS: der Bild-Spruch war nicht an Bonno gerichtet

9318
Fjodoro hat geschrieben:naja, jetzt machst du die Probleme aber größer, als sie tatsächlich sind/waren.
Aktuell sind die Probleme schon groß: Man beachte die aktuellen Sterbezahlen. Wenn eine schnelle Impfung der vulnerablen Gruppe diese reduzieren kann, sollte das doch in aller Interesse sein.

9320
Fjodoro hat geschrieben:: EMA erwartet nächste Woche Antrag von AstraZeneca und hofft auf Zulassung bis Ende Januar.
Das ist eine ganz wichtige Nachricht, da dieser Impfstoff ggfs. auch vom Hausarzt verimpft werden kann. Es zeigt sich jetzt schon, dass diverse betagte Senioren das (oftmals entfernte) Impfzentrum nicht aufsuchen möchten, da die Anfahrt mit dem ÖPNV abgelehnt wird (da oftmals verbunden mit einer langen Fahrzeit und entsprechendem Infektionsrisiko) oder mit dem Taxi zu weit entfernt sind (Kostenfrage). In Hessen öffnen zunächst nur die regionalen Impfzentren, das sind landesweit sechs Zentren, die das jeweilige Umland mitversorgen, d.h. für die meisten Senioren zu weit entfernt. Diese hoffen auf die örtlichen Impfzentren (die öffnen werden, wenn mehr Impfstoff zur Verfügung steht) oder eben auf die Hausarztimpfung.

9321
So, jetzt essen wir alle mal brav Lakritz. Nicht zu viel auf einmal natürlich. :D Forscher der Universität Duisburg-Essen haben die antivitale Wirkung von Süßholzwurzeltees untersucht; offenbar hemmt das dort enthaltene Glycyrrhizin die Virusvermehrung. Das Zeug ist auch in Lakritz. Leider fehlen noch Studiendaten zur Wirksamkeit beim Menschen ...

9322
vinchris hat geschrieben: Das Zeug ist auch in Lakritz. Leider fehlen noch Studiendaten zur Wirksamkeit beim Menschen ...
Schlimmer finde ich, dass Lakritz so eklig schmeckt wie Lakritz. :D

9324
Bonno hat geschrieben:Das ist eine ganz wichtige Nachricht, da dieser Impfstoff ggfs. auch vom Hausarzt verimpft werden kann. Es zeigt sich jetzt schon, dass diverse betagte Senioren das (oftmals entfernte) Impfzentrum nicht aufsuchen möchten, da die Anfahrt mit dem ÖPNV abgelehnt wird (da oftmals verbunden mit einer langen Fahrzeit und entsprechendem Infektionsrisiko) oder mit dem Taxi zu weit entfernt sind (Kostenfrage). In Hessen öffnen zunächst nur die regionalen Impfzentren, das sind landesweit sechs Zentren, die das jeweilige Umland mitversorgen, d.h. für die meisten Senioren zu weit entfernt. Diese hoffen auf die örtlichen Impfzentren (die öffnen werden, wenn mehr Impfstoff zur Verfügung steht) oder eben auf die Hausarztimpfung.

https://www.waz.de/politik/landespoliti ... 93736.html

https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... ratis.html

https://www.radiobielefeld.de/nachricht ... ntrum.html

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... ioren.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9325
Wenn die Risikogruppe Lakritz futtert, freuen sich die Ärzte :teufel:

https://www.kardionet.de/tipps/lakritz-bluthochdruck/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9326
leviathan hat geschrieben:Sogar Heiner Lauterbach hat das bestätigt und hinzugefügt, daß man sich bei aller Rücksichtnahme auf die EU natürlich auch ums eigene Land kümmern müsste.
Wenn der Heiner das sagt....... :hihi:

Was dem einen sein Heiner, ist dem anderen sein Karl. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9327
Ich sehe gerade in der Berliner Abendschau, dass Berliner Labore ihre Ergebnisse an die Gesundheitsämter per Fax senden müssen! :klatsch:

Nein das war nicht Postillion-TV :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9328
bones hat geschrieben:Wenn der Heiner das sagt....... :hihi:

Was dem einen sein Heiner, ist dem anderen sein Karl. :zwinker5:
Wenn vieles nicht vorausgesehen werden kannn: aber dass es hier mal jemanden erwischt - die Wahrscheinlichkeit war hoch. :wink:

Knippi (hat gefühlt 3 x "nachgeblättert")

9329
dicke_Wade hat geschrieben:Ich sehe gerade in der Berliner Abendschau, dass Berliner Labore ihre Ergebnisse an die Gesundheitsämter per Fax senden müssen! :klatsch:
Überrascht Dich das ernsthaft?

ERNSTHAFT? :teufel:

9330
vinchris hat geschrieben:So, jetzt essen wir alle mal brav Lakritz. Nicht zu viel auf einmal natürlich. :D Forscher der Universität Duisburg-Essen haben die antivitale Wirkung von Süßholzwurzeltees untersucht; offenbar hemmt das dort enthaltene Glycyrrhizin die Virusvermehrung. Das Zeug ist auch in Lakritz. Leider fehlen noch Studiendaten zur Wirksamkeit beim Menschen ...
Ich wäre da eher für die freizügige Vergabe von Prozac. Das würde auch etliche andere Probleme lösen. :nick:
https://healthcare-in-europe.com/de/new ... id-19.html

9331
Ich quäle mich gerade noch durch die Aufzeichnung des EMA Public Meeting von heute. Ganz interessant ist der Abschnitt, der hier beginnt und etwa 20 Minuten dauert. Da spricht Harald Enzmann von der EMA (er leitet dort das CHMP/Committee for Medicinal Products for Human Use) über die verschiedenen Impfstoffe. Auf englisch, aber er spricht ein für Deutsche gut verständliches Englisch. :zwinker5:

(Nebenbei: Ich hab' das englische Wort "variant" immer so ähnlich wie vä-RAI-ent ausgesprochen, bis ich von einer amerikanischen Kollegin eines Besseren belehrt wurde - VÄ-ri-ent. Tja, Enzmann sagt's so wie ich das tat. :P Musste ich gleich weiterleiten ...)

9332
Bonno hat geschrieben:Aktuell sind die Probleme schon groß: Man beachte die aktuellen Sterbezahlen. Wenn eine schnelle Impfung der vulnerablen Gruppe diese reduzieren kann, sollte das doch in aller Interesse sein.
Natürlich ist das in aller Interesse, für mich wird hier nur zuviel Schwarz gemalt. Klar, jeder zusätzliche Todesfalls ist einer zuviel. Und ich wäre auch froh, wenn ich morgen den Pieks bekommen würde, sowie meine Familie. Und ja, Israel und UK waren da geschickter. Irgendwer in der EU war zu zögerlich, ob das die EU selbst war oder die Mitgliedsländer weiss ich nicht. Es haben ja auch einige Länder den Biontech-Impfstoff nicht haben wollen, sodass wir nun mehr bekommen als anteilmässig.
Aber man muss auch mal ehrlich sein: was war los, als im Frühjahr die Meldungen rauskam, dass Trump Curevac aufkaufen wollte, exklusiv für USA. Genauso gab es Geschrei, als Sanofi erstmal für USA liefern wollte und genauso gibt es Grummeln, dass von den ersten ich glaub 125mio Moderna-Dosen ca. 100mio in die USA gehen. Das was man den USA vorwirft/vorgeworfen hat, wird jetzt lamentiert. Da haben sich so gut wie keine Stimmen von keiner Partei hervorgetan, die gesagt das müsse man ebenso machen.
Und mal ganz ehrlich: die USA zumindest auch ordentlich Geld da reingesteckt (oder stecken wollen wie bei Curevac), dagegen kam von der EU nicht gerade viel. Kann man auch anprangern.
Man könnte aber auch überlegen was passiert wäre, wenn EU und USA sich um die Dosen hochgepokert hätten.

Vor einem Jahr hat es noch gehiessen eine Impfung wäre frühestens 2022 zu erwarten, jetzt sind auf einmal 2 Monate Verschiebung Anfang 2021 eine Katastrophe. Ich denke, dass die Sterbezahlen deutlich runtergehen können, auch wenn im Moment nicht genug Impfstoff da ist. Die Pflegeheime werden ja schon ordentlich beimpft. Noch mehr kann helfen, wenn die Logistik, die du richtigerweise angeprangert hast, vereinfacht werden kann. Auch dafür wird es bestimmt bald bessere Lösungen geben. Bones hat da ja schon was verlinkt.

Und mein Beitrag bezog sich hauptsächlich auf deine 90mio Dosen bis Jahresende - da hast du nicht von den "wichtigen Dosen jetzt gleich" geschrieben. Nach dem wäre es nämlich auch egal, wenn wir im Dezember 2mrd Dosen bekämen.

9333
Fjodoro hat geschrieben: Und mal ganz ehrlich: die USA zumindest auch ordentlich Geld da reingesteckt (oder stecken wollen wie bei Curevac), dagegen kam von der EU nicht gerade viel. Kann man auch anprangern.
Wieviel haben die investiert? Ich habe da keinen Überblick. Kenne nur die ~750 Mio, die Deutschland verteilt hat.
Timing ist natürlich auch eine Frage.

Hier findet sich etwas zur EU:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/glob ... 48586.html

Zum Thema USA auf die schnelle nur hier:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 31652.html
Am Mittwoch zitierte die US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg Hudson, dass die US-Regierung „das Recht für die größte Vorausbestellung“ habe und verwies auf Subventionen durch die amerikanische Behörde für biomedizinische Forschung und Entwicklung (Barda).Sanofi soll innerhalb der jüngsten Vereinbarung 30 Millionen Dollar erhalten haben.

9336
mal zusammengefasst bis September:
30.3. USA 456mio US-Dollar für J & J
16.4. USA 483mio US-Dollar für Moderna
21.5. USA bis zu 1.2mrd für AZ und 300mio Dosen
11.6. EU 100mio Kredit für Biontech
13.6. EU AZ 400mio Dosen
15.6. BRD 300mio -25% Anteil an Curevac
18.6. BRD 750mio Sonderprogramm für Bildung und Forschung (vermutlich schön nach Giesskannenprinzip verteilt)
6.7. EU 75mio Kredit für Biontech
7.7. USA 1.6mrd US-Dollar für Novavax, 100mio Dosen
22.7. USA Pfizer bekommt zum Aufbau von Produktion und landesweitem Vertrieb 1,95 Milliarden Dollar von der US-Regierung, die sich im Gegenzug 100 Millionen Dosen reserviert.
31.7. EU "schließt erste Gespräche mit den Konzernen Sanofi und GSK ab"
31.7. USA "sagten Sanofi und GSK fast zwei Milliarden Dollar zu"
5.8. USA fast 1mrd and J & J für Aufbau von Produktion, im Gegenzug 100mio Dosen
11.8. USA fast 1.5mrd an Moderna für Aufbau von Produktion, im Gegenzug 100mio Dosen

Das sollte den Unterschied verdeutlichen...

9337
Steffen42 hat geschrieben:Wenn die Fußballfans mitbekommen, dass Hopp hinter CureVac steckt... Bleibt mehr für uns übrig :D
Da bleibt noch mehr übrig. :teufel: Weil ... Bill Gates hat dort ja ebenfalls investiert.

9339
Fjodoro hat geschrieben: 18.6. BRD 750mio Sonderprogramm für Bildung und Forschung (vermutlich schön nach Giesskannenprinzip verteilt)
Die Giesskanne mit 375 Mio für Biontech und 230Mio für Curavec:
Wie Spahn und Karliczek am Dienstag bekanntgaben, fördert die Bundesregierung die Impfstoffentwickler BioNTech aus Mainz mit 375 Millionen Euro. CureVac aus Tübingen erhält 230 Millionen Euro aus dem Sonderprogramm Impfstoffentwicklung. Die Fördergespräche mit dem dritten Impfstoffentwickler, der Firma IDT Biologika aus Dessau, sind noch nicht abgeschlossen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ff-1787044

9341
Handelt es sich bei den US Zahlungen gegen Impfdosen um 0% Kredite oder haben sie sich Vorkaufsrecht eingeräumt?
Die gegeben Finanzierung liegt im Rahmen der Kosten der genannten Zahl Impfstoffdosen, wobei ich da durch die Zahlen ($/Dosis) nichtmehr genau durchblicke.
Auch ein 0% Kredit wäre natürlich nicht zu verachten, aber halt was anderes als mal eben die genannten Beträge frei an die Firmen zu geben.

9343
Ok, sorry, das war eher eine globale Initiative:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 83eca.html
Die 7,4 Milliarden sind aus verschiedenen Händen gekommen mit 1 Milliarde von der EU, 500 Millionen von Frankreich, 525 Millionen von Deutschland und 750 Millionen von Japan.

Und da sind wir dann wieder bei dem Problem: Hätte jeder sein eigenes Rennen machen sollen?
[font=&amp]Nur ein einziger macht nicht mit: US-Präsident Donald Trump setzt auf einen nationalen Alleingang.[/font]
Nehmen wir mal die 750 Mio des BMBF, die 525 Mio in den globalen Topf und einige weitere Zusagen und Vorabkredite. Das ganze dann auf die Bevölkerungszahl und €/$. Dann ist das nichtmehr so weit von den US Zahlen. Aber zumindest diese ~1,25 Milliarden ohne Gegenleistung. Die Kaufzusagen kommen dann ja noch.

9344
Steffen42 hat geschrieben:Überrascht Dich das ernsthaft?

ERNSTHAFT? :teufel:
Nicht wirklich, aber das muss man trotzdem für die Nachwelt festhalten :hihi:

Lustig auch, dass die Moderatorin zur Einleitung des Beitrags kurz erklärt hat, was ein Faxgerät ist :D

Gruss Tommi

9345
Fjodoro hat geschrieben:Natürlich ist das in aller Interesse, für mich wird hier nur zuviel Schwarz gemalt...
Wirklich??? Vor 2 - 3 Wochen war von 10 - 12 Mio. geimpften in Q1 die Rede. Gestern Abend beantwortete ein Regierungsvertreter Fragen von Journalisten bzgl. neu georderter Impfstoffe und nebenbei wurde die Auslieferung von 4 Mio. Dosen in Q1 erwähnt. :steinigen: Bei 2 maliger Impfung währen das bis April nicht sonderlich viele.

Ich kann hier nicht auf eine Aufzeichnung verweisen und hoffe ich habe mich verhört oder der gute Mann hat sich geirrt. Mag sein, dass man dadurch viele ältere Menschen retten kann, aber auf das Infektions-Geschehen haben derart homöopathische Zahlen wohl keinen Einfluss in absehbarer Zeit. Das würde auch ohne britische Virus Mutation einen Dauer Lockdown bedeuten, bis das Wetter zu einer Entspannung führt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9346
Steffen42 hat geschrieben:Und Hopp ist auch ITler. Zusammenhänge? *AkteX-Sound*
Gibt es eine neue Geschichte über Bill Gates auff seinem Weg zur Weltherrschaft? Werden in dem neuen Werk von Biontec gar Impfchips für Microsoft produziert?

Nachtrag: Was hat es mit dieser neuen Theorie auf sich? Hat Hopp da etwa seine Finger im Spiel? Und welche dubiose Rolle spielt Bill Gates? Dabei ist der Ansatz brillant, um in kürzester Zeit eine komplette Durchimpfung der Weltbevölkerung zu erreichen. Die aufgeworfenen ethischen Fragen sind vernachlässigbar!

https://www.mimikama.at/aktuelles/impfmuecke/

9347
Maddin85 hat geschrieben:Gibt es eine neue Geschichte über Bill Gates auff seinem Weg zur Weltherrschaft? Werden in dem neuen Werk von Biontec gar Impfchips für Microsoft produziert?
Schlimmer. Nach der Impfung wird man zum Hoffenheim-Fan programmiert.

9349
Maddin85 hat geschrieben:Gibt es eine neue Geschichte über Bill Gates auff seinem Weg zur Weltherrschaft? ...
Bill war Gestern. Jetzt ist es Elon. Neben den Autos produziert er auch Abfüllanlagen für Impfstoffe ... :D
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9350
bones hat geschrieben:Wenn der Heiner das sagt....... :hihi:

Was dem einen sein Heiner, ist dem anderen sein Karl. :zwinker5:
Das habe ich vielleicht unklar ausgedrückt. In der Runde saßen Lauterbach von der SPD und Peter Liese als Europaabgeordneter der CDU. Letzterer hat zwar die grundsätzliche Einkaufspolitik verteidigt, dieser konkreten Kritik aber nicht widersprochen. Mein "hat sogar Lauterbach bestätigt" galt nicht seiner Expertise als Gesundheitsexperte, sondern seinen Informationen als solcher und sonst eher Verteidiger eines gemeinsamen Vorgehens. Ich hoffe, daß ist so klarer :)
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“