Banner

Corona und der Sport

22801
Zur "Heftigkeit" gab es die Tage eine aktuelle Studie aus Harvard. Fazit war, dass Omikron keinen großen Unterschied zu den früheren Varianten macht. Unterschied sind (natürlich) Impfstatus und Vorinfektionen. Hab die aber nicht weiter gelesen, hab den Link auch nicht gespeichert.

Ja, radikalen Lockdown haben die seit Jahrzehnten da. Lockdowns in einzelnen Gebieten bekommen die nicht hin, da null Logistikkapazitäten vorhanden. Aber im Zweifel lässt der irre Diktator die dann halt verhungern. :frown:

Hoffen wir mal das Beste.

22802
Steffen42 hat geschrieben:Zur "Heftigkeit" gab es die Tage eine aktuelle Studie aus Harvard. Fazit war, dass Omikron keinen großen Unterschied zu den früheren Varianten macht.
Ja, Drosten sagte auch immer was von um die 10% (und zwar vor Monaten). Beim ersten Hören dachte ich, ich hätte falsch gehört, das war aber etwa tatsächlich die Zahl, von der er ausging. Der Rest wie Du richtig sagst Immunität.

Ja, schon bevor Lauterbach seine "Herbst-Killervariante" auspackte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22803
ruca hat geschrieben:Ja, Drosten sagte auch immer was von um die 10% (und zwar vor Monaten). Beim ersten Hören dachte ich, ich hätte falsch gehört, das war aber etwa tatsächlich die Zahl, von der er ausging. Der Rest wie Du richtig sagst Immunität.
Deshalb hatte ich das auch nicht gelesen. Weil am Ende ist der Unterschied ja nicht relevant, weil sich das Umfeld eben signifikant verändert hat.

Die Gefährlichkeit von Omikron hat man ja deutlich gesehen in Hongkong und jetzt in Nordkorea. Wobei fraglich ist, was man überhaupt zu sehen bekommt.

Bei meinem - polemischen - Vergleich mit einem AgD-Regime haben die Nordkoreaner zumindest den Vorteil, dass das Tragen von Masken, sofern vorhanden, nicht verboten sein wird. :zwinker5:

22805
ruca hat geschrieben:Letzte Nacht meinen Genesenenachweis der Stadt Hamburg erhalten. Bearbeitbares PDF, Schriftart Arial, kein QR-Code, Prüfsumme, Onlinecheck oder wasauchimmer. :klatsch:
Verstehe ich nicht.

Du hast den Bürgertest bzw. PCR Test durchführen lassen. Nach der offiziellen Feststellung erhältst du - zumeist nach Beendigung von Corona - dann das Schreiben vom Bürgeramt, wo sie dir mitteilen, dass du erfasst wurdest. Mit dem PCR Test Anschreiben und dem Schreiben vom Bürgeramt gehst du frühestens 28 Tage nach deiner positiven Testung zur Apotheke und diese stellt dir dann den QR Code aus, den du dann in deiner App einpflegen kannst.

Könnte es sein, dass das Schreiben gestern nur die Mitteilung der Erfassung war? Das brauchst du für die Apotheke dann.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22806
Man muss ja gar nicht in die Apotheke um den zu digitalisieren (wofür sie dann evtl. auch den PCR sehen wollen), es genügt der Genesenennachweis selbst. Und den kann ich vor dem Ausdruck oder dem erneuten abspeichern beliebig verändern. :klatsch:

(Ja, im Moment ziemlich egal, weil es ja kein 3G mehr gibt - aber das wird in HH vorher auch vorher nicht anders gewesen sein).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22807
ruca hat geschrieben:Man muss ja gar nicht in die Apotheke um den zu digitalisieren (wofür sie dann evtl. auch den PCR sehen wollen), es genügt der Genesenenanchweis selbst.
Muss anders sein bei euch? Bei uns erhalten wir mit diesen beiden Schreiben (Bürgeramt und PCR) dann nach 28 Tagen den Genesenennachweis mit QR-Code aus der Apotheke.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22808
Isse hat geschrieben:Muss anders sein bei euch? Bei uns erhalten wir mit diesen beiden Schreiben (Bürgeramt und PCR) dann nach 28 Tagen den Genesenennachweis mit QR-Code aus der Apotheke.
Jupp.
Genesenennachweis COVID-19 (SARS-CoV-2 Infektion)
[...]
anliegend erhalten Sie einen Genesenennachweis, mit dem der untenstehenden Person die
Zugehörigkeit zur Gruppe der genesenen Personen bis zum unten genannten Zeitpunkt bestätigt
wird.
[...]
Mit dem Genesenennachweis (inkl. Vorlage Personalausweis / Reisepass) benötigen Sie (bzw. die
untenstehende Person) z.B. kein negatives Testergebnis mehr, wenn dieses Zugangsvoraussetzung [...]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22809
Isse hat geschrieben:Muss anders sein bei euch? Bei uns erhalten wir mit diesen beiden Schreiben (Bürgeramt und PCR) dann nach 28 Tagen den Genesenennachweis mit QR-Code aus der Apotheke.
Haben wir alle zu Hause nicht bekommen. Nur das Schreiben "Häusliche Absonderung...", dass wir positiv seien und uns in Quarantäne begeben sollen usw. usf. Das Schreiben wurde eine Woche nach dem positiven PCR-Test abgeschickt. Mehr kam nicht :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22810
dicke_Wade hat geschrieben: Nur das Schreiben "Häusliche Absonderung...", dass wir positiv seien und uns in Quarantäne begeben sollen usw. usf. Das Schreiben wurde eine Woche nach dem positiven PCR-Test abgeschickt. Mehr kam nicht :noidea:
Tommi, genau das Schreiben meine ich doch. Das Anschreiben kam bei mir vom Bezirksamt Mitte, auch als ich wieder gesund war. :) Das Anschreiben PCR Test habe ich nach Hause bekommen, mein Mann nicht. Ich hatte diesen bei einer Teststation machen lassen und mein Mann beim Hausarzt. Die Hausärztin hat dann das Anschreiben vom PCR Test erhalten.

Beide Schreiben dienen dann zur Vorlage für den Genesenennachweis in der Apotheke, frühestens nach 28 Tagen nach Feststellung der Erkrankung. Da kriegste dann den QR-Code. Himmel, diese Bürokratie.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22812
Isse hat geschrieben:Beide Schreiben dienen dann zur Vorlage für den Genesenennachweis in der Apotheke, frühestens nach 28 Tagen nach Feststellung der Erkrankung. Da kriegste dann den QR-Code. Himmel, diese Bürokratie.
Gibt es da aktuell überhaupt irgendeinen Einsatzzweck für?

Nach 3 Monaten also im Juli oder August läuft der Nachweis ja eh aus, falls es tatsächlich Maßanhmen "ab Herbst" geben sollte, ist er eh abgelaufen. Ich wüsste im Moment keinen Grund, ihn mir in der Apotheke zu holen und den QR-Code in die Apps zu scannen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22819
Nehmen wir das Thema hier mit auf oder ist ein neuer Thread "Affenpocken und der Sport" erforderlich? :D

https://www.tagesschau.de/ausland/affen ... n-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22820
Hier die Entscheidung:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 64921.html
Die Beschwerdeführerin zu 24) arbeitet in Teilzeit als „Medizinphysik-Expertin“ in einem Städtischen Klinikum im Bereich der Strahlentherapie. Sie könne auch ins Home-Office wechseln, da alle anderen Kollegen geimpft seien und ihre Arbeitsleistung vor Ort übernehmen könnten.
Was für ein Kollegenschwein.
Die Verfassungsbeschwerde der Beschwerdeführenden zu 4) bis 7), 24) bis 28), 35), 42) und 43) ist zulässig. Sie sind beschwerdebefugt. Die Beschwerdeführenden zu 1) bis 3), 8) bis 23), 30) bis 34), 36) bis 41), 44) bis 54) haben dagegen nicht hinreichend dargelegt, durch die angegriffenen Vorschriften in eigenen Grundrechten verletzt zu sein (I). Der Grundsatz der Subsidiarität der Verfassungsbeschwerde ist gewahrt (II). Der Beschwerdeführer zu 29) hat nicht aufgezeigt, dass im Entscheidungszeitpunkt ein Rechtschutzinteresse noch fortbesteht (III).
[...]
Lediglich ein Teil der Beschwerdeführenden ist von den angegriffenen Regelungen selbst, gegenwärtig und unmittelbar betroffen.
Um genauer zu sein: 12 von 54.

Und für den Rest wurde dann kurzgefasst gesagt dass der Schutz der vulnerablen Personen höher wiegt als die Eingriffe und dass die einrichtungsbezogene Impflpflicht nach Stand der Wissenschaft eine wirksame Schutzmaßnahme ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22823
ruca hat geschrieben:Um genauer zu sein: 12 von 54.

Und für den Rest wurde dann kurzgefasst gesagt dass der Schutz der vulnerablen Personen höher wiegt als die Eingriffe und dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht nach Stand der Wissenschaft eine wirksame Schutzmaßnahme ist.
Korrektur: Der Rest der Kläger (also 42) war damit schon bei der Zulässigkeit raus. Um die Begründetheit ging es nur noch bei 12 Klägern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22826
Kurzer Themenwechsel zur NINA-App mal wieder:

eben 3 Benachrichtigungen bekommen, immer selber Inhalt.
In der NINA-App dann 6 Hinweise auf das nahende Gewitter:

3x Amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter (selbe Uhrzeiten)
3x Amtliche Warnung vor starkem Gewitter (einmal 15:00-16:30, zweimal 14:35-16:00)

Plus eine Hochwasserwarnung in der exakt nichts drin steht, außer "Betroffene Regionen: NRW". Handlungsempfehlung ist leer.

Edit: natürlich alles unterhalb des Corona-Gedöns (was ja nun wirklich niemand mehr interessiert) einsortiert.

So wird das leider nix.

22827
Steffen42 hat geschrieben:So wird das leider nix.
Der nächste Testtag (inkl. Broadcast-SMS) ist ja für den September angesetzt. In der Nacht (und der Folgenacht) wird mein Handy defnitiv im Flugmodus sein, ich habe keine Lust, durch so einen Stuss geweckt zu werden, wenn da irgendjemand eine falsche Zeitzone eingestellt hat oder in einer Endlosschleife festhängt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22828
Mir hat NINA eben eine amtliche Unwetterwarnung geschickt. Dann wird es bei euch wohl dreimal so schlimm. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22830
bones hat geschrieben:Seit 10 Minuten schüttet es und prompt kommt die 2. NINA Warnung. :D
Die Entwarnung schicken die vermutlich heute nacht um 3 mit höchster Prio, so dass viele dann trotz "Nicht stören" geweckt werden (kann die App ja inzwischen sofern man es ihr erlaubt. Nach der ersten so verschickten Sturmflutwarnung (ich bin etwa 20km und 30 Höhenmeter von der flutgefährdeten Ecke entfernt) mitten in der Nacht habe ich den Mist wieder abgestellt. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22831
Ach herrjeh.....jetzt geht es Schlag auf Schlag. Schon die 4. Unwetterwarnung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22834
5? Und hier nur 3. Frechheit.

Ich beschwere mich bei Wirsing oder wie der Digitalminister heißt. Ihr wisst schon, der der mit beiden Händen Pizza isst und verboten hat, dass man Fotos von Essen postet.

22835
Es gab in kürzester Zeit 6 Unwetterwarnungen, die letzte um 17:58 Uhr. Ebenfalls um 17:58 Uhr kam eine Aufhebung der Unwetterwarnung. Draussen ist es noch sehr dunkel und es regnet. Könnte noch was kommen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22836
"Nina, ich bin wieder im Fieber, ich steh wieder in Flammen und ich brenne und das schmerzt auf meiner Haut Nina, ich bin wieder im Fieber, ich steh wieder in Flammen und verglühe, ohne Dich geh ich doch drauf." :hihi:

https://www.youtube.com/watch?v=E6gVRIf ... gtSchlager
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22837
ruca hat geschrieben:Die Entwarnung schicken die vermutlich heute nacht um 3 .....
Bisher habe ich 3 Entwarnungen.....fehlen noch weitere 3 :klatsch: .
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22838
Steffen42 hat geschrieben:Plus eine Hochwasserwarnung in der exakt nichts drin steht, außer "Betroffene Regionen: NRW". Handlungsempfehlung ist leer.
Du kannst aber in der App den "Hochwasserportal"-Link anklicken, dann erfährst Du ggf. mehr. :) Zusätzlich zu den Nina-Warnungen kamen bei mir auch noch die der Warnwetter-App (DWD) an. Ja, ist schon ein wenig lästig, aber niemand will sich später nachsagen lassen, es habe mal wieder keine oder unzureichende Warnungen gegeben.

Ich hoffe, das kommt rechtzeitig zum Start des Cell-Broadcast-Systems "ins Lot". Systeme, die gewissermaßen permanent hyperventilieren, nimmt kaum jemand ernst. :zwinker5: Andererseits kann man z.B. bei NINA ja einstellen, ab welcher Warnstufe man informiert werden will.

22839
bones hat geschrieben:"Nina, ich bin wieder im Fieber, ich steh wieder in Flammen und ich brenne und das schmerzt auf meiner Haut Nina, ich bin wieder im Fieber, ich steh wieder in Flammen und verglühe, ohne Dich geh ich doch drauf." :hihi:
Hmm, wie hießt dieser Typ? Wend-irgendwas? Kenn' ich nicht, muss ich auch nicht kennenlernen. :D

22840
vinchris hat geschrieben:Andererseits kann man z.B. bei NINA ja einstellen, ab welcher Warnstufe man informiert werden will.
Du kennst doch bestimmt auch solche Leute, die bei jeder E-Mail "Priorität Hoch" anhaken.

Genau solche Leute können auch dafür verantwortlich sein, die Warnstufe festzulegen oder es wird einfach falsch geklickt/wurde falsch erklärt ("Eine Warnung, muss also wichtig sein").
In HH wie gesagt passiert. Da gab es die Warnung vor einer Sturmflut der Stufe "Wer auf dem Fischmarkt parkte, braucht ein neues Auto" mit höchster Prio für ganz Hamburg mitten in der Nacht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22841
vinchris hat geschrieben:Du kannst aber in der App den "Hochwasserportal"-Link anklicken, dann erfährst Du ggf. mehr. :)
Wäre schon ganz ok, wenn Infos an der Stelle sind, an der man die serviert bekommt. Mir die Sachen selbst zusammensuchen, da brauche ich keine App für. :wink:

Für morgen ist ja auch Unwetter angesagt. Nur halt nicht in NINA…

22842
bones hat geschrieben:Nehmen wir das Thema hier mit auf oder ist ein neuer Thread "Affenpocken und der Sport" erforderlich? :D
Streeck hat Entwarnung gegeben. Also los, mach den Thread auf. Wird eine längere Geschichte werden. :wink:

22843
Steffen42 hat geschrieben:Für morgen ist ja auch Unwetter angesagt. Nur halt nicht in NINA…
Kommt mit Sicherheit, wie üblich, bevor es losgeht. Ich tippe auf morgen, irgendwann gegen (Vor-)Mittag. Mag ja sein, dass es Menschen gibt, die ihre Informationen über "potentiell problematische" Wetterlagen, sowohl kurzfristig als auch eine Art Vorschau, ausschließlich über NINA beziehen (wollen). Aber das macht die App nicht. Wer sämtliche anderen Infoquellen sorgfältig nicht zur Kenntnis nimmt (was beim aktuellen Unwettergeschehen ja wirklich schwer fällt :zwinker5: ), der wird eben erst relativ kurz zuvor gewarnt.

Die Daten und Informationen gibt es ja auch im Web. Dort wird aktuell vor Unwetter im Raum Stuttgart gewarnt, s. hier. (Sorry, wer den Link erst morgen anklickt, findet dort vermutlich nichts mehr ...) Diese Art der "Arbeitsteilung" halte ich auch für sinnvoll: In den Nachrichten beispielsweise erfahre ich, dass das Wetter morgen eher ungemütlich wird. Kurz vorher informiert NINA mich dann, wie stark z.B. ein Gewitter an meinem Standort wird oder werden könnte.

22845
vinchris hat geschrieben:Wer sämtliche anderen Infoquellen sorgfältig nicht zur Kenntnis nimmt (was beim aktuellen Unwettergeschehen ja wirklich schwer fällt :zwinker5: ), der wird eben erst relativ kurz zuvor gewarnt.
Passiert ja nun eben nicht zuverlässig, wie gestern mal wieder gezeigt hat. Entweder kommt massiv Warnung rein, dann nimmt man das nicht ernst. Oder es kommt Info rein, die keine ist (Hochwasser). Die zum Hochwasser hab ich vor 30min wieder bekommen. Wieder ohne Inhalt. 🤷🏻*♂️

22848
Da gibt's jetzt kein "Gefällt mir". :frown: In Sachen Wiesendanger hat das Hamburger Landgericht heute entschieden, dass er Dosten keine gezielte Täuschung der Öffentlichkeit vorwerfen kann. Nun ja, W. will noch Berufung einlegen ... Bin mal gespannt, welche Wissenschaftler und Einrichtungen er für die aktuelle Verbreitung der "Affen"pocken verantwortlich zu machen gedenkt. :D

22849
vinchris hat geschrieben:Nun ja, W. will noch Berufung einlegen
"Die ganze Welt würde auf diesen Prozess blicken, sagt er."

Mehr muss man zu dem Herrn W auch nicht mehr wissen. :klatsch:

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“