Banner

Corona und der Sport

10451
M.Skywalker hat geschrieben:Für die Bewohner ist das ja erst einmal gut, für die Betrachtung der Inzidenzzahlen und der Auswirkung von Impfungen auf diese, sicher nicht. Zudem erweckt es den Anschein, dass überstandene Impfungen doch besser gegen Neuinfektionen als Impfungen schützen. Die gab es zwar auch, aber trotz riesigem Interesse wurde eher nur von Einzelfällen berichtet.
Satz 1, ja
Satz 2 verstehe ich nicht und wenn ich das erste "Impfungen" durch Infektion ersetze (vermutlich der Fehler?), dann: Nein, zumindest ausgehend von der Annahme, dass die UK-Variante einfach partiell resistent ist.
Andere Mutation, aber siehe Afrika: Teils stark durchinfiziert in "erster" Welle und trotzdem wieder volles Infektionsgeschehen durch mutierte Variante. Bei Johnson&Johnsoon geringste Effizienz des Impfstoffs in Afrika.

10452
DerC hat geschrieben:Mit welcher Dunkelziffer bei den Covid-19-Infektionen rechnest du da?
Das war bezogen auf die dort besprochene Studie. Und hier waren die Antikörper im Fokus. Von daher wäre in dem spezifischen Fall die Dunkelziffer Null.
nix is fix

10453
Dirk_H hat geschrieben:Satz 2 verstehe ich nicht und wenn ich das erste "Impfungen" durch Infektion ersetze (vermutlich der Fehler?), dann: Nein, zumindest ausgehend von der Annahme, dass die UK-Variante einfach partiell resistent ist.
War ein Fehler und danke für die Antwort. Warum sollte es auch grundsätzlich anders als bei der Grippe werden? Mutationen und verbesserte Impfstoffe werden sich wohl abwechseln. Hoffentlich läuft es nicht wie bei der spanischen Grippe, wo das Virus nicht nur ansteckender, sondern auch gefährlicher wurde.

PS.: Gerade hab ich noch eine Einladung nach Wuhan bekommen. Nette Gegend. Wiki erwähnt, dass dort möglicherweise auch die Pest als erstes ausbrach. Da ist bestimmt noch mehr zu holen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10454
DerC hat geschrieben:Grafiken zur Panikmache findest du hier:

Die unsichtbare Welle
Ich habe mir den Artikel zweimal durchgelesen und auch die Grafiken genau angesehen. Ich verspüre keinerlei Panik.
Eventuell liegt das Problem bei dir und nicht bei der SZ?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10455
DerC hat geschrieben:...
Jawohl Erleuchteter! Jetzt, wo du die Zahlen und Argumente so dezidiert, Punkt für Punkt, auseinander genommen hast, sehe ich klarer und huldige nur noch dir! Du hast komplett verstanden, worum es (mir) ging und ich war komplett blind.

Lies dir nochmal durch, was v.a. Dirk und ich dazu geschrieben haben. Wie Dirk schreibt, man muss nicht am Ende zum gleichen Ergebnis kommen und ich respektiere das durchaus - sofern man das so wie er seriös bewertet und argumentiert. "Shit in shit out", "bullshit", "aus der Hüfte" o.ä. sind das meinem Empfinden nach nicht. Im Gegensatz zu Dirks legitimem Nachfragen, wie du so schön zitierst, beleidigst du nur. Auf Argumente, wie ich sie in dem Disput gebracht habe, gehst du genauso nicht ein. Offensichtlich ist das unter deinem Niveau.
Ich glaube du siehst bei manchen Punkten einfach nur noch rot, egal was dahinter steckt. Du kannst jetzt darauf reagieren, wie du willst. Entweder du lehnst dich zurück und liest nochmal nach oder tust es eben nicht. Ich werde darauf jedenfalls nicht mehr reagieren, egal ob die Argumente sinnvoll sind oder nicht.

10456
Einige Lockerungen bzgl. des Sportbetriebes gibt es übrigens schon:
Fitnessbetriebe/SportbetriebeDie 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung tritt mit 8.2.2021 in Kraft, und (nach derzeitigem Stand) am 17. Februar 2021, 24:00 Uhr, außer Kraft. Das Betreten von Sportstätten ist grundsätzlich untersagt. Ausgenommen hiervon sind:
  • Sportstätten im Freien, sofern kein Sport ausgeübt wird bei dessen sportartspezifischer Ausübung es zu Körperkontakt kommt. Es dürfen daher z.B. Golfplätze, Langlaufloipen, Eislaufplätze oder Leichtathletikanlagen benutzt werden. Es ist ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Pro Kunde muss eine Fläche von 20 m² zur Verfügung stehen.
    Geschlossene Räumlichkeiten der Sportstätte dürfen nur betreten werden, soweit dies zur Ausübung des Sports im Freiluftbereich erforderlich ist.
  • die Sportausübung durch Spitzensportler.
Sportveranstaltungen von Spitzensportler*innen in geschlossenen Räumen dürfen mit bis zu 100 Sportler*innen stattfinden und im Freiluftbereich mit bis zu 200 Sportler...
Nun ja, zumindest in Österreich. Zum Frisör nach Luxemburg und Sport auch nur bei unseren Nachbarn? Ich hoffe, dass dies nicht bei der nächsten Runde unserer Politiker vergessen wird.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10457
M.Skywalker hat geschrieben:Einige Lockerungen bzgl. des Sportbetriebes gibt es übrigens schon:

...

Nun ja, zumindest in Österreich. Zum Frisör nach Luxemburg und Sport auch nur bei unseren Nachbarn? Ich hoffe, dass dies nicht bei der nächsten Runde unserer Politiker vergessen wird.
Sport ist auch hier eingeschränkt möglich. Ein Auszug auf der HP meines Vereins seit 4.11.2020.

[font=&quot]"Mit der neuen Verordnung muss nun wieder der Trainingsbetrieb deutlich zurückgefahren werden. Erfreulich ist, dass die Kindergruppen bis zur U12 weiterhin in 10er-Gruppen im Freien trainieren dürfen, wobei keine Zuschauer (Eltern) erlaubt sind. Die Trainingszeiten werden im direkten Kontakt mit den Eltern durch die Übungsleiter abgestimmt. Alle Kaderathleten können ihre bisherigen Trainingszeiten im Stadion als auch in der Rudolf-Harbig-Halle weiter nutzen.[/font]
[font=&quot]Darüber hinaus ist nur noch Individualsport mit maximal einer anderen Person möglich. Dafür steht auch das Mommsenstadion zur Verfügung, wobei es Einschränkungen in der Nutzung der Umkleidekabinen gibt."[/font]
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10458
Auf "meinem" Sportplatz in Berlin-Lichtenberg (Zachertstadion) ist Lauftraining auf der Bahn auch die ganze Zeit des 2. Lockdowns möglich...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

10459
heikchen007 hat geschrieben:Auf "meinem" Sportplatz in Berlin-Lichtenberg (Zachertstadion) ist Lauftraining auf der Bahn auch die ganze Zeit des 2. Lockdowns möglich...
In NRW sind die Stadien dicht:

Zitat:
-----------
§ 9
Sport
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Die für die in Satz 1 genannten Einrichtungen Verantwortlichen haben den Zugang zu der Einrichtung entsprechend zu beschränken. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen, von Sportanlagen ist unzulässig.
--------------

https://www.mags.nrw/sites/default/file ... 1.2021.pdf

(Seite 11)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10460
Santander hat geschrieben:In NRW sind die Stadien dicht:
Wie in vielen Dingen macht jedes Bundesland sein Ding... :logik:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

10461
heikchen007 hat geschrieben:Auf "meinem" Sportplatz in Berlin-Lichtenberg (Zachertstadion) ist Lauftraining auf der Bahn auch die ganze Zeit des 2. Lockdowns möglich...
Hier in HH scheint der Platzwart zu entscheiden.

Manche Anlagen sind komplett dicht, auf den anderen tobt das Leben (der übliche Trainingsbetrieb ist ja ausgesetzt und jetzt kann die Thekenmannschaft mal schön auf Kunstrasen spielen) und niemanden scheinen irgendwelche Maßnahmen zu interessieren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10462
heikchen007 hat geschrieben:Wie in vielen Dingen macht jedes Bundesland sein Ding... :logik:
Was ja auch völlig OK wäre, wenn man sich dabei an bestimmten festgelegten Kriterien orientieren würde. Auch angesichts fieser Mutanten sollte es möglich sein, bei eher niedrigen Inzidenzwerten Menschen auf Freiluft-Sportanlagen zu lassen. Aber vielleicht sollten wir es einfach den Fußballprofis gleichtun und mal eben für den Sport nach Budapest jetten. :klatsch:

Eine Befragung des Zentrums für Altersfragen mit knapp 5.000 Befragten im Alter zwischen 46 und 90 Jahren hat jetzt übrigens ergeben: Etwa zwei Drittel treiben in der Pandemie genauso viel Sport wie vorher. Knapp 8 Prozent machen mehr, ein gutes Viertel macht weniger als zuvor. Hoffentlich stimmt's auch. :zwinker5:

10464
vinchris hat geschrieben:Auch angesichts fieser Mutanten sollte es möglich sein, bei eher niedrigen Inzidenzwerten Menschen auf Freiluft-Sportanlagen zu lassen.
Die Sportanlagen sind zugänglich - für Vereinsmitglieder. Vielleicht ist das nicht in jedem Bundesland der Fall, in meinem schon.

Jetzt herrscht allerdings Flockdown, die Sportanlagen könnte man mit Langlaufskiern nutzen.

10465
vinchris hat geschrieben:Aber vielleicht sollten wir es einfach den Fußballprofis gleichtun und mal eben für den Sport nach Budapest jetten. :klatsch:
Wenn ich nach Timbuktu müsste, um mein Geschäft aufrecht erhalten zu können, würde ich auch dahin fliegen. Wenn Dein Einkommen monatlich relativ sicher kommt, mag Dir so eine Denke absurd vorkommen. Es geht aber nicht jedem so.
nix is fix

10466
bones hat geschrieben:....und sonst so: Gestern haben wir Schwiegermutter nach einem Monat Homeheiming wieder in ihrer Seniorenresidenz abgegeben. Dort ist Corona mittlerweile durch und die Quarantäne beendet. Dafür haben wir vor 2 Stunden erfahren, dass ein Schwager und eine Schwägerin (kein gemeinsamer Haushalt) positiv auf Corona getestet wurden. Beide haben schwere Grippesymptome (hohes Fieber, Atemnot). Zu ihren jeweiligen Familien kommt ein mobiles Testteam. Vielleicht sind noch mehr Leute infiziert. Jetzt ist das große Rätselraten, wer wen angesteckt hat. Die Schwägerin arbeitet in einer Kita, wo ein Kind Corona hatte. Die Leitung hat danachTests für das Personal verweigert - wie blöd kann man sein? Auch der Hausarzt hat erst nach Nötigung (ist nur eine Erkältung) den Test veranlaßt - wie blöd kann man sein? Die Einschläge kommen immer näher. Nur die Impfung nicht.
Ein kleines Update von einem Corona-Praktiker:

Der Schwager liegt seit Tagen im Krankenhaus. Seine Frau, Sohn und Schwiegersohn sind ebenfalls positiv (vier von sechs aus einem Haushalt).
Die Schwägerin liegt auf der Intensivstation und wird künstlich beatmet. Ihr Mann ist ebenfalls positiv.
Bones junior wurde gestern getestet....schaun mer mal.
Nur Omma ist fidel und zum erstenmal geimpft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10467
bones hat geschrieben:Ein kleines Update von einem Corona-Praktiker:
Oh weh, das hört sich mies an. Gute Besserung an alle und drücke die Daumen, dass Ihr da einigermaßen vernünftig und schnell wieder rauskommt.

10468
bones hat geschrieben:Ein kleines Update von einem Corona-Praktiker:
:traurig:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10469
bones hat geschrieben:Ein kleines Update von einem Corona-Praktiker:
:streichl: Gute Besserung den Kranken und auch meine Daumen sind gedrückt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10470
dicke_Wade hat geschrieben: :streichl: Gute Besserung den Kranken und auch meine Daumen sind gedrückt.
ohje, dann gute Besserung. Ich weiß noch wie ich bei meiner Mutter bei jedem Anruf aus dem Krankenhaus zusammengezuckt bin. Drücke Euch die Daumen, daß es schnell wieder besser wird.
nix is fix

10472
@bones so ein verfl..... Mist. Drücke fest die Daumen, dass es bei allen glimpflich ausgeht und auch die Schwägerin bald aus dem Gröbsten raus ist.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

10474
leviathan hat geschrieben:Wenn ich nach Timbuktu müsste, um mein Geschäft aufrecht erhalten zu können, würde ich auch dahin fliegen. Wenn Dein Einkommen monatlich relativ sicher kommt, mag Dir so eine Denke absurd vorkommen. Es geht aber nicht jedem so.
Auch mir nicht. Gerade deshalb fehlt mir das Verständnis für diese Art des Fußball-Wanderzirkus weitgehend: Die einen müssen sehen, wo sie bleiben, oder dürfen auf Förderung hoffen - die anderen können, weil die UEFA das toleriert oder unterstützt, ihrem Beruf mal eben anderswo nachgehen.

Noch was Anderes: Wir hatten hier ja schon über den russischen Sputnik-Impfstoff "gesprochen", und dass der Lancet-Artikel eigentlich vielversprechend ist. Hmm, ein wenig Vorsicht, was die Daten angeht, ist offenbar doch angebracht ...

10475
vinchris hat geschrieben:Auch mir nicht. Gerade deshalb fehlt mir das Verständnis für diese Art des Fußball-Wanderzirkus weitgehend: Die einen müssen sehen, wo sie bleiben, oder dürfen auf Förderung hoffen - die anderen können, weil die UEFA das toleriert oder unterstützt, ihrem Beruf mal eben anderswo nachgehen.
Dann sind wir doch nicht soweit auseinander. Daß sie es dürfen, verstehe ich auch nicht. Daß es machen sehr wohl.
nix is fix

10480
vinchris hat geschrieben: Noch was Anderes: Wir hatten hier ja schon über den russischen Sputnik-Impfstoff "gesprochen", und dass der Lancet-Artikel eigentlich vielversprechend ist. Hmm, ein wenig Vorsicht, was die Daten angeht, ist offenbar doch angebracht ...
Deshalb Prüfung durch die EMA und nicht approval anhand der Publikation. Hast du gleich kritische Analysen der anderen Studien?
Und dann ist es eine Frage des Standpunktes. AstraZeneca hat versehentlich der halben Kohorte erst die falsche Dosis gegeben. Am Ende stand dann "it's not a bug, it's a feature" aber man hätte die bei ähnlich kritischer Betrachtung für so einen groben Fehler eigentlich zerreißen müssen.
Bottomline: Abwarten was die EMA nach genauer Sichtung dazu sagt. Druck auf Zulassung dürfte hier nicht bestehen. Daher sehe ich das gelassen.

@bones: Alles Gute für die Verwandtschaft!

10482
Noch einer zum Impfstoff, weil ich die Unterhaltung heute schon hatte:
Schlagt mal eueren Impfausweis auf und sagt mir, was ihr euch da über die Jahre habt reindrücken lassen? Wie waren die Studienergebnisse, wieviele Probanden, wie hoch war die Effizienz? Welche Nebenwirkungen hat es bei welcher Frequenz gegeben?

Kann ich bei mir einfach beantworten: Keine Ahnung. War mir auch immer egal, passt schon. Aber nachdem wir alle erst Virologen und Epidemiologen wurden, werden wir jetzt alle Impfstoffexperten.
Unglaublich, dass ich ich da mit einem medizinischen Doktoranden über potentielle Gefahr des Einbringens von DNA durch den Adeno-basierten Impfstoff unterhalte...wie oft sind wir alle von Adenos oder sonstwas infiziert worden. Und was passiert mit den infizierten Zellen? Das Immunsystem radiert sie aus egal ob sich da DNA ins Genom gesetzt hat oder das Ding episomal rumschwirrt.

Mal etwas entspannen. Wie vorher gesagt. Mittlerweile ist durch verschiedene Imfpstoffe mit >100 000 Probanden und mittlerweile Millionen geimpften etabliert, dass selbst hohe Dosen SARS-CoV2 S-Gen verträglich sind und auch auf diversen Zuführruten. Die Spannung ist da echt raus und man kann sich vielleicht noch um Immunisierungsstärke streiten, aber der Rest ist maximal hypothetisch, insbesondere wenn man mal an die Folgen echter Infektion denkt.

10483
Dirk_H hat geschrieben:AstraZeneca hat versehentlich der halben Kohorte erst die falsche Dosis gegeben. Am Ende stand dann "it's not a bug, it's a feature" aber man hätte die bei ähnlich kritischer Betrachtung für so einen groben Fehler eigentlich zerreißen müssen.
Da gab's ja auch durchaus heftige Kritik. Und derzeit ist der Oxford-AstraZeneca-Impfstoff auch weder in der Schweiz noch in den USA zugelassen. Die Swissmedic (die EMA der Schweizer gewissermaßen) hat vor ein paar Tagen erklärt, die bisher verfügbaren Daten reichten für eine Bewertung von Nutzen und Risiken noch nicht aus. In den USA könnte eine Zulassung im April kommen ...

Und weil wir hier auch schon das Thema der "Portionen" beim BioNTech-Pfizer-Impfstoff hatten: In NRW können nun unter bestimmten Bedingungen sieben statt sechs Dosen aus einer Ampulle entnommen werden. Unabhängig davon, wie der Hersteller die dann berechnet, steht auf diese Weise mehr zur Verfügung.

10484
Dirk_H hat geschrieben:Aber nachdem wir alle erst Virologen und Epidemiologen wurden, werden wir jetzt alle Impfstoffexperten.
Klar. Immer nur Fußballtrainer, Verkehrsminister oder Flughafenbauexperte zu sein (natürlich alles gleichzeitig), ist auf Dauer nicht erfüllend. :D

10485
vinchris hat geschrieben:Klar. Immer nur Fußballtrainer, Verkehrsminister oder Flughafenbauexperte zu sein (natürlich alles gleichzeitig), ist auf Dauer nicht erfüllend. :D
Valider Punkt. Hatte ich nicht betrachtet. Und einige dieser Kernkompetenzen sind ja durch COVID weggefallen, so dass es natürlich ist, dass die Menschen ihren geballten Intellekt jetzt umverteilen. :D

@Impfstoffe (und mit etwas mehr Ernst): Stimmt auch, dass es schon Kritik in andere Richtungen gab. Das war etwas pauschal. Und zum Zeitpunkt der Zulassung des Sputnik V in Russland, hätte ich den -auf Basis der Daten zu dem Zeitpunkt- auch nicht gewollt. Wir werden sehen. Da bin ich tatsächlich mal gespannt wie die EMA reagiert und wie lang es dauern wird.

10486
Dirk_H hat geschrieben: Mal etwas entspannen. Wie vorher gesagt. Mittlerweile ist durch verschiedene Imfpstoffe mit >100 000 Probanden und mittlerweile Millionen geimpften etabliert, dass selbst hohe Dosen SARS-CoV2 S-Gen verträglich sind und auch auf diversen Zuführruten. Die Spannung ist da echt raus und man kann sich vielleicht noch um Immunisierungsstärke streiten, aber der Rest ist maximal hypothetisch, insbesondere wenn man mal an die Folgen echter Infektion denkt.
Für mich das Wort zum Sonntag. Den Faden könnte man damit schließen oder wieder zum Thema Sport zurückkehren. Das meine ich als Kompliment.

:daumen: Gut gesagt! :daumen:

Noch ein Nachsatz: Der Satz "wenn ich mich infiziere, habe ich eben Pech gehabt" ist leichtfertig dahingeplappert, genauso wie der Satz "wenn ich Krebs bekomme, habe ich einen Pech gehabt". Derartige Aussagen hört man oft zur Zeit. Klar müssen wir alle mal sterben, aber keiner, der solche Sätze zum besten gibt, hat wirklich eine Ahnung, wie es sich anfühlt, wenn man selbst schwer betroffen ist, sei es von Corona oder sei es von Krebs.

Wenn man selbst diese besondere Erfahrung gemacht haben sollte, könnte man in der Nachbetrachtung darauf verzichten, sollte man das Ereignis überlebt haben, da bin ich mir sicher.

10487
Maddin85 hat geschrieben:Für mich das Wort zum Sonntag. Den Faden könnte man damit schließen oder wieder zum Thema Sport zurückkehren. Das meine ich als Kompliment.
Nein, bitte macht weiter. Ich finde die Diskussionen wirklich interessant. Und ich denke, dass die Kerntruppe hier schon eine große Kompetenz bezüglich der Impfthematik hat. Viele Argumente kann ich auch im Kollegenkreis verwenden.
Wenn ich auch zugeben muss, dass ich nicht alle Links nachverfolgen kann.

Es gibt ja Themen, die sich gerade wieder auftun. In München macht die CSU nun Stimmung gegen schnaufende Radler und Läufer im Westpark: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5192395

Ich laufe ja auch auf recht bevölkerten Strecken und versuche so gut es geht Abstand zu halten und nicht zu lange hinter anderen herzulaufen. Aber nach aktuellem Kenntnisstand denke ich immer noch, dass die Wahrscheinlichkeit sich dabei eine ausreichend große Ladung Viren einzufangen sehr gering ist.

Ansonsten müsste ich das Laufen ja bleiben lassen und das kann ich beim besten Willen nicht.

10488
Vielleicht sollte man einfach in den Beipackzettel des Sputnik V mit aufnehmen, dass es zu ungünstigen Nebenwirkungen kommen kann, wenn man in den ersten 30 Tagen nach Impfung auf eine oppositionelle Demonstration geht (1:10 Personen verschwand, 3:10 hatten unerklärliche Prügelspuren,...). :gruebel:

10489
Dirk_H hat geschrieben:Und zum Zeitpunkt der Zulassung des Sputnik V in Russland, hätte ich den -auf Basis der Daten zu dem Zeitpunkt- auch nicht gewollt. Wir werden sehen. Da bin ich tatsächlich mal gespannt wie die EMA reagiert und wie lang es dauern wird.
Ein Blick nach Russland kann ja nicht schaden:
Der Russian Direct Investment Fund (RDIF), der den russischen Impfstoff Sputnik V mitfinanzierte, will jedem Russen bis Juni ein Impfangebot machen. Russland sei als einziges großes Land dazu fähig, sagte RDIF-Chef Kirill Dmitrijew im staatlichen Fernsehen.
Hört sich jedenfalls anders an, als das Chaos hierzulande. Mit keinesfalls sehr hohen Impfquoten setzt man andere Schwerpunkte, wie z.B. das ältere grundsätzlich eher zu Hause bleiben sollten und besonders viel Altersheime hat man sicher auch nicht.

Bei sinkenden Fallzahlen und gegenüber Deutschland deutlich geringeren Einschränkungen des öffentlichen Lebens hält sich das Interesse an Impfungen jedoch in Grenzen. Die Bewertung führender Ärzte gegenüber (privat zahlenden Kunden(?)) ist so, dass man da auf Impfungen erst einmal verzichtet hat. Das schließt jedoch auch BioNtech mit ein. Angegebener Grund war die geringe Wirksamkeit gegenüber aktuellen Viren. Dies habe ich von gewöhnlich gut informierten Insidern persönlich erfahren und muss somit nicht repräsentativ sein.

Der Vergleich mit Deutschland ist mit Vorsicht zu genießen. Die Lebenserwartung ist geringer. Relativ zur Bevölkerungszahl gab es in etwa genauso viel Corona Tote wie hier. Die Übersterblichkeit war jedoch deutlich höher. Das kann jedoch gut und gerne mit gestiegenem Alkoholkonsum und schlechterer medizinischer Versorgung durch den Lockdown plausible erklärt werden.

Bei Zulassung in der EU ist also mit zügigen Lieferungen zu rechnen - keinesfalls jedoch mit einer aktuellen Wirksamkeit wie zum Zeitpunkt der Notzulassung in Russland. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Den Preis für die miesen Zwischenzeiten hierzulande werden wohl alle mit weiteren Kollateralschäden bezahlen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10490
tram-love hat geschrieben: Es gibt ja Themen, die sich gerade wieder auftun. In München macht die CSU nun Stimmung gegen schnaufende Radler und Läufer im Westpark: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5192395

Ich laufe ja auch auf recht bevölkerten Strecken und versuche so gut es geht Abstand zu halten und nicht zu lange hinter anderen herzulaufen. Aber nach aktuellem Kenntnisstand denke ich immer noch, dass die Wahrscheinlichkeit sich dabei eine ausreichend große Ladung Viren einzufangen sehr gering ist.

Ansonsten müsste ich das Laufen ja bleiben lassen und das kann ich beim besten Willen nicht.
Es ist ja nicht "alles oder nichts". Bei Traumwetter ist mir meine Standard-Laufstrecke derzeit auch deutlich zu voll, da laufe ich hier lieber durch die 30er-Zonen oder tatsächlich mal einen Abschnitt Gehweg an der Hauptstraße.

In Hamburg gibt es das gleiche Problem wie in München- da macht aber keine Partei mit:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ne120.html

Und was teilweise an der Alster los ist, ist unglaublich....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10491
M.Skywalker hat geschrieben:Ein Blick nach Russland kann ja nicht schaden:
Der Russian Direct Investment Fund (RDIF), der den russischen Impfstoff Sputnik V mitfinanzierte, will jedem Russen bis Juni ein Impfangebot machen. Russland sei als einziges großes Land dazu fähig, sagte RDIF-Chef Kirill Dmitrijew im staatlichen Fernsehen.
Hört sich jedenfalls anders an, als das Chaos hierzulande.
Kommt drauf an wie man rechnet.

Der Sputnik-Impfstoff ist in Russland seit dem 11.8. zugelassen.
Von da an soll es also noch ca. 10 Monate dauern, bis alle dran sind.

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10492
ruca hat geschrieben:Kommt drauf an wie man rechnet.

Der Sputnik-Impfstoff ist in Russland seit dem 11.8. zugelassen.
Von da an soll es also noch ca. 10 Monate dauern, bis alle dran sind.

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...
Der Dicke aus Ludwigshafen sagte mal: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
Da hat er Recht. Und die Russen sind dann eben ein paar Monate früher dran. Ob das dann am schnelleren Entwicklung-/Zulassungsprozess oder an der Distribution hing, ist dann zweitrangig.
nix is fix

10493
Dirk_H hat geschrieben:Noch einer zum Impfstoff, weil ich die Unterhaltung heute schon hatte:
Schlagt mal eueren Impfausweis auf und sagt mir, was ihr euch da über die Jahre habt reindrücken lassen? Wie waren die Studienergebnisse, wieviele Probanden, wie hoch war die Effizienz? Welche Nebenwirkungen hat es bei welcher Frequenz gegeben?

Kann ich bei mir einfach beantworten: Keine Ahnung. War mir auch immer egal, passt schon. Aber nachdem wir alle erst Virologen und Epidemiologen wurden, werden wir jetzt alle Impfstoffexperten.
Tendenziell stimme ich dir ja zu, und ich hätte auch keine große Angst davor, mich gegen Covid-19 impfen zu lassen, aber ich habe damit auch keine Eile - andere brauchen es viel nötiger, und ich selbst habe es möglicherweise schon gehabt ohne es zu wissen, was dann noch weniger Eile für mich bedeuten würde.

Auf der anderen Seite haben die meisten oder alle Standardimpfungen eine ganz andere Geschichte, also deutlich längere Entwicklungs-und Erprobungszeit. Da kann man schon nachvollziehen, wenn Menschen bei der Covid-19 Impfung vorsichtiger sind.

Was mir aufgefallen ist, ist dass heute Kinder nach meiner Beobachtung schon gegen etwas mehr Krankheiten geimpft werden als vor gut 40 Jahren, als ich ein Kleinkind war. Und es gibt mehr Mehrfachimpfungen. Ich habe da noch nix recherchiert, ist nur anekdotisch. Aber vielleicht gibt es hier Leute mit relativ kleinen Kindern, die das bestätigen können.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10495
ruca hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Einen nicht ausreichend getesten Impfstoff zuzulassen kann auch richtig nach hinten losgehen.
Das stimmt schon. Ich kann aber nicht beurteilen, ob der Impfstoff richtig getestet worden ist. Dirk hat die Kritik in Bezug auf AS bereits ins Feld geführt. Oder meinst Du, daß man in Russland als Feldversuch die eigene Bevölkerung genutzt hat, während wir das Thema lieber ins Ausland outgesourced haben :D
nix is fix

10496
Die Datenlage zu Sputnick V ist wohl nicht ganz transparent

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 31907258d6
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10497
DerC hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, ist dass heute Kinder nach meiner Beobachtung schon gegen etwas mehr Krankheiten geimpft werden als vor gut 40 Jahren, als ich ein Kleinkind war.
Die Impfung gegen Masern, die bei Impfgegnern im Verruf steht, ggf. Autismus hervorzurufen, gab es schon vor über 50 Jahren, allerdings meines Wissens nicht als Mehrfachimpfstoff. Gegen Windpocken wurden viele damals nicht geimpft (anders als heute). Ich selbst hätte auf diese Erfahrung gerne verzichtet, denn eine Gürtelrose, die irgendwann im Leben nach durchgestanden Windpocken auftritt, ist nicht lustig, aber das nur am Rande.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... impfungen/

10498
Nach der Pandemie: Maskenmitführpflicht im Auto.

https://www.rnd.de/politik/verkehrsmini ... 27TDE.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10499
Maddin85 hat geschrieben:Die Impfung gegen Masern, die bei Impfgegnern im Verruf steht, ggf. Autismus hervorzurufen, gab es schon vor über 50 Jahren, allerdings meines Wissens nicht als Mehrfachimpfstoff. Gegen Windpocken wurden viele damals nicht geimpft (anders als heute). Ich selbst hätte auf diese Erfahrung gerne verzichtet, denn eine Gürtelrose, die irgendwann im Leben nach durchgestanden Windpocken auftritt, ist nicht lustig, aber das nur am Rande.
Bei uns wurde vor 89 im Kindergarten und in der Schule geimpft. Das wurde als große Errungenschaft gefeiert. Ich wüsste auch nicht, daß es hier Stimmen dagegen gab oder daß der eine oder andere sich dagegen gewehrt hätte. Ich bin sogar der Meinung, daß man dies zurecht als Errungenschaft gefeiert hat.

Die normale Kinderkrankheiten wie Röteln, Windpocken, Mums oder Scharlach hat sich eh jeder mal im Kindergarten eingefangen. Damit gab es das Problem auch nicht mehr bei den Erwachsenen, wo das Risiko deutlich größer ist. Ich will hier sicher nicht den sozialistischen Einheitsweg hochhalten. Allerdings erscheint mir das auch in der Retrospektive an diesem spezifischen Punkt keine schlechte Strategie gewesen zu sein.
nix is fix

10500
leviathan hat geschrieben:Bei uns wurde vor 89 im Kindergarten und in der Schule geimpft. Das wurde als große Errungenschaft gefeiert. Ich wüsste auch nicht, daß es hier Stimmen dagegen gab oder daß der eine oder andere sich dagegen gewehrt hätten. Ich bin sogar der Meinung, daß man dies zurecht als Errungenschaft gefeiert hat.
Jupp. Und wer von den Eltern kannte den Impfstoffnamen, den Hersteller, die Kühlungsvorgaben, die Wirksamkeit laut Studie, das Wirkprinzip?

So gut wie niemand. Der Arzt hat gesagt "ist sinnvoll" und man hat es gemacht.

Von allen Impfungen, die ich bekommen habe, kenne ich bei einer einzigen den Markennamen - schlichtweg weil das Zeug schweineteuer war und wir es selbst in der Apotheke bestellen, bezahlen und dann zum Arzt tragen mussten (Hepatitis-Impfstoff Twinrix in der Zeit bevor es die Krankenkassen für Auslandsreisen bezahlt haben. 160DM pro Dosis und man benötigte 3 Stück...).

Und was ist mit Nebenwirkungen? Eine ganze Generation läuft mit der typischenImpfnarbe auf dem Oberarm durch die Gegend - war einfach so.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“