Banner

Corona und der Sport

20951
bones hat geschrieben:DFB-Arzt Meyer zu den Herzmuskelproblemen bei Sportlern:
"Herzmuskelentzündungen sind als Impfnebenwirkung sehr selten und sie scheinen auch meist harmlos zu verlaufen. Viel häufiger treten sie hingegen als Komplikation bei einer Erkrankung mit dem Coronavirus auf", sagte Meyer im Interview des Bayerischen Fußball-Verbandes.

https://www.focus.de/sport/fussball/auc ... 78298.html
Da Frage ich mich woher hat der Herr Meyer seine Erkenntnisse?
Bekannterweise verlaufen die meisten Herzmuskelentzündungen unbemerkt.

Wie stellt man fest, dass eine unbemerkte Herzmuskelentzündung,
bei Corona-Infizierte Personen häufiger vorkommt ?
Vielleicht wird diese Erkrankung bei Corona- Patienten bloß häufiger im laufe der Behandlung mit diagnostiziert?

Bei vielen Fußball- Profis wurde die Herzmuskelentzündung nach Covid- Erkrankung, zufällig bei der Nachuntersuchung festgestellt.

Letztlich ist es doch auch egal, solange der Nutzen der Impfung überwiegt.
Es bleibt eine seltene aber mögliche Nebenwirkung.
Bild

20952
klnonni hat geschrieben: Wie stellt man fest, dass eine unbemerkte Herzmuskelentzündung,
bei Corona-Infizierte Personen häufiger vorkommt ?
Vielleicht wird diese Erkrankung bei Corona- Patienten bloß häufiger im laufe der Behandlung mit diagnostiziert?
Die Profi-Fußballvereine haben ihre medizinischen Abteilungen nicht zum Spaß. Jeder Neuzugang wird sportmedizinisch auf den Kopf gestellt und auch bei "normalen" Infekten besteht die Gefahr einer Herzmuskelentzündung, daher gehe ich davon aus, dass hier vor Rückkehr ins Training auch entsprechend geschaut wird, man braucht ja nur ein Ultraschall und das steht garantiert bereit.
Bei vielen Fußball- Profis wurde die Herzmuskelentzündung nach Covid- Erkrankung, zufällig bei der Nachuntersuchung festgestellt.
Jupp. Und das anscheinend deutlich häufiger als bei anderen Untersuchungen. Es gibt kaum junge, gesunde Leute, die medizinisch so gut überwacht sind wie Fußballprofis.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20953
ruca hat geschrieben:man braucht ja nur ein Ultraschall und das steht garantiert bereit.

...

Jupp. Und das anscheinend deutlich häufiger als bei anderen Untersuchungen. Es gibt kaum junge, gesunde Leute, die medizinisch so gut überwacht sind wie Fußballprofis.
Mit einem Ultraschall kann man unter Umständen einen Verdacht auf Herzmuskelentzündung erhärten.
Aber ein Ultraschall alleine reicht nicht aus.

Eine häufige Symptomatik bei einer Herzmuskelentzündung ist Müdigkeit.
Als häufige Nebenwirkung einer Impfung wird auch Müdigkeit genannt
Müdigkeit alleine ist aber noch kein Grund für eine Herzdiagnostik.
Von daher kann man auch nicht wissen, wie viele Geimpfte mit der Nebenwirkung "Müdigkeit",
als Ursache dieser Müdigkeit eine leichte Herzmuskelentzündung haben.

Kurz gesagt, finde ich die Vergleiche in Sachen Herzmuskelentzündung, zwischen Geimpften und Infizierte schlecht zu bewerten.
Bild

20955
bones hat geschrieben:Nachdem ich immer verwundert ins uninfizierte Umfeld geschaut habe....
Jetzt geht's los.....die familiäre Durchseuchung läuft. :frown:

Nach dem Jun. hat es auch seine Frau erwischt. Dazu kommen 3 Kinder (2, 5 und 7 Jahre alt) von Frau Bones Neffe und Nichte. Da ist es wohl nur eine Frage von Stunden, bis auch die Eltern sich positiv melden. Meine Schwägerin, die vor einem Jahr an den Beatmungsgeräten hing, muß demnächst für eine Woche zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Die BG will dann entscheiden, ob sie aufgrund ihrer Long Covid Probleme berufsunfähig wird.

Munter bleiben....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20956
Oh sh*t. Viel mehr als "Impfen gehen" und "Vorsicht walten lassen" kann man ja eigentlich nicht tun. Und Vorsicht - oder besser: Umsicht - heißt ja nicht, dass man sich zwei Jahre lang in eine Höhle verkriecht und sich das Essen an den Höhleneingang bringen lässt. Die Daumen sind gedrückt.

20957
Ach Famlie Bones :traurig:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20959
Ich glaube das es egal ist wann. Die Schätzungen gehen ja von einer Verdoppelung pro Woche aus und dem Höhepunkt Mitte bis Ende Februar. Dann haben wir ohne die Dunkelziffer mindestens ein viertel der Republik infiziert und mehr.

Das sind aber nicht die Schwurbeler alleine, sondern auch der Teil der Bevölkerung, der sich weil geimpft in Sicherheit wiegt und maßgebliche und notwendige Maßnahmen wie Kontaktreduzierung und Abstand ignoriert.

Wir arbeiten irgendwie alle gemeinsam am Chaos.

Ich bin extrem froh im Vorruhestand zu sein und nur noch zwei Tage die Woche (und das in einem großräumigen Lager) als 450iger arbeiten zu müssen. Ein Kollege ist noch ungeimpft, aber da kann ich Abstand halten. Und bei Würth haben wir ausreichend Tests, auch wenn mir die Fehlerqoute bewusst ist.
Bild

20960
Giesemer hat geschrieben:Ich glaube das es egal ist wann. Die Schätzungen gehen ja von einer Verdoppelung pro Woche aus und dem Höhepunkt Mitte bis Ende Februar. Dann haben wir ohne die Dunkelziffer mindestens ein viertel der Republik infiziert und mehr.

Das sind aber nicht die Schwurbeler alleine, sondern auch der Teil der Bevölkerung, der sich weil geimpft in Sicherheit wiegt und maßgebliche und notwendige Maßnahmen wie Kontaktreduzierung und Abstand ignoriert.
Ich denke, daß wir unseren Einfluß hier überschätzen. Das wird kommen. Und die Geschwindigkeit scheint kaum beeinflussbar. Außerdem man greift auch die Maßnahmen der Jungs und Mädels aus Hongkong zurück. Das kannst Du aber knicken. Wir haben sogar die Impfpflicht über Monate ausgesessen bis der Drops gelutscht war.
nix is fix

20961
leviathan hat geschrieben:In dem Fall schon. Wenn sich alle einig sind, ist es sinnvoll das Haar in der Suppe zu suchen. Wahrscheinlich würde ich hier sehr sicher die Gegenposition einnehmen, wenn alle für volle Öffnung plädieren würden.
Sind sich alle einig?
leviathan hat geschrieben: Das hatte ich vorhin extra nochmal - auf Deine Frage hin - dargelegt. Es ging mir darum, daß ich bisher nirgends einen echten Effekt der Maßnahmen gegen Omikron wahrnehmen konnte. Von daher macht es durchaus Sinn, diese zu hinterfragen. Klar kann man argumentieren, daß wir mal lieber auf Nummer sicher gehen. Das kann man aber immer. Ob das angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich sehe nach wie vor unterschiedliche Verläufe. Z.B. ist die Kurve bei uns deutlich hinter der von England/Dänemark. Meinst du, dass das nur Founder-Effekte sind? In England fallen die Zahlen, in Dänemark steigen sie, obwohl in England noch weniger Restriktionen sind...
leviathan hat geschrieben: Wenn dem wirklich so ist, warum lässt man dann die Leute nicht selbst entschieden?
In gewisser Weise hast du Recht, Einstein hatte dazu jedoch einen guten Spruch... Die wirklich konsequente Linie wäre dann, dass man die Tests, Masken und Quarantäne auch weglässt. Willst du wirklich, dass bei deinem nächsten Meeting irgendein ein Depp ankommt und schniefend sagt "ne, ne, das ist nichts, haaahaaatschi"?

leviathan hat geschrieben: Das habe ich schon beim Erreichen von ganz passablen Impfquoten gedacht. Und ich sehe mit Omikron keine großen Einschränkungen in den anderen Ländern - mit der Ausnahme von Quarantäne Maßnahmen. Diese sind m.E. aktuell die große Gefahr für die kritische Infrastruktur.
Ich sehe durchaus große Einschränkungen, die zugegebenermassen gelockert werden. Ob das Sinn macht kann ich noch nicht beurteilen. Aber nur weil es viele andere machen, muss es nicht richtig sein.
leviathan hat geschrieben: Das ist allerdings die Perspektive bis zum Ortsausgangsschild. Der ganze Mist frist immer mehr Geld. Und wir werden das in Form von Steuern und/oder Inflation zurückzahlen müssen. Hier liegt schon viel im Topf. Wir müssen nicht noch mehr verbrennen. Aktuell gehen mir auch nur die Themen auf den Keks, die die Schule betreffen. Das andere ist mir auch Wurscht. Ob ich nun mein Bierchen in der Kneipe oder zu Hause trinke ist mir egal. Ob ich demnächst aber den Gegenwert von sehr vielen Kästen Bier in Richung Berlin oder Brüssel überweise, lässt mich weniger kalt. Ich war noch nie ein Freund von Konsum auf Kredit. Wir tun aber gerade so als ob das alles nix kostet. Wir haben uns daran gewöhnt. Was haben wir denn noch im Kächer, wenn die nächste Krise kommt? Und die wird kommen. Darauf ist immer Verlass.
Naja, jetzt hast du mich aber verkürzt zitiert. Ich habe über das Ortsausgangsschild hinaus geschaut :wink: Wie gesagt habe ich wenig Hoffnung, dass sich wirtschaftlich dadurch viel ändern würde.
leviathan hat geschrieben: Edit: ich bin allerdings auch wirklich davon überzeugt, daß man das jetzt laufen lassen sollte. Weder sehe ich, daß man das ausbremsen konnte, noch daß es gravierende Problem nach sich gezogen hätte. Die Argumente dagegen haben mich bis dato einfach nicht überzeugt. Und ohne diese Überzeugung frage ich mich natürlich genau das, was ich zuvor geschrieben habe.c
Ich denke wir finden da nicht zusammen und könnten hier noch stundenlang rumlavieren. Das mag am Background und Umfeld des jeweils anderen liegen (das soll keine Wertung sein). Ich akzeptiere deine Sichtweise, wenn ich auch anderer Meinung bin :wink:

20962
Einfluß schon, aber halt nur bedingt. Nehmen wir an alle wären clever und keine Schwurbeler - dann können Ältere wie ich in meiner Situation schon Kontakte reduzieren und sind auch nicht bürogefährdet. Familien mit Kindern haben wahrscheinlich keine Chance. Aber jeder sollte so gut er kann daran arbeiten. Aufgabe ist keine Option.

Ärgerlich ist halt, dass auch Abitur oder gar Promotion kein Anrecht auf einen Bezugsschein für Vernunft garantiert.
Bild

20963
Fjodoro hat geschrieben:Sind sich alle einig?
Hier im Faden habe ich das so empfunden.
Ich sehe nach wie vor unterschiedliche Verläufe. Z.B. ist die Kurve bei uns deutlich hinter der von England/Dänemark. Meinst du, dass das nur Founder-Effekte sind? In England fallen die Zahlen, in Dänemark steigen sie, obwohl in England noch weniger Restriktionen sind...
Das ist doch genau meine These. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den Maßnahmen und dem Verlauf.
Naja, jetzt hast du mich aber verkürzt zitiert. Ich habe über das Ortsausgangsschild hinaus geschaut :wink: Wie gesagt habe ich wenig Hoffnung, dass sich wirtschaftlich dadurch viel ändern würde.
Doch. Es gäbe keine Umlage auf den Steuerzahler. Dann wäre es Teil des unternehmerischen Risikos.
Ich denke wir finden da nicht zusammen und könnten hier noch stundenlang rumlavieren. Das mag am Background und Umfeld des jeweils anderen liegen (das soll keine Wertung sein). Ich akzeptiere deine Sichtweise, wenn ich auch anderer Meinung bin :wink:
Das geht mir genauso. Ich akzeptiere Deine Meinung nicht nur. Ich schätze sie sehr, genauso wie die guten und sachlich fundierten Argumente. Dennoch komme ich hier aktuell zu einer anderen Einschätzung.
nix is fix

20964
leviathan hat geschrieben: Das geht mir genauso. Ich akzeptiere Deine Meinung nicht nur. Ich schätze sie sehr, genauso wie die guten und sachlich fundierten Argumente. Dennoch komme ich hier aktuell zu einer anderen Einschätzung.
:daumen:

20965
leviathan hat geschrieben: Das ist doch genau meine These. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den Maßnahmen und dem Verlauf.
Die Maßnahmen bekommen es nicht hin, den Verlauf zu stoppen - da gebe ich Dir Recht. Sie dämpfen ihn aber deutlich - und ein gedämpfter Verlauf schlägt nicht voll auf die Intensivstationen durch (Bei weniger Arbeitsbelastung des Personals sind die Überlebenschancen der Patienten höher).

Schau Dir mal diese internationale Übersicht der Todesfälle pro Mio Einwohner an:
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer

Ich finde, das passt extrem gut zu den Maßnahmen und die Öffnungs-Weltmeister aus UK haben fast doppelt so viele Todesopfer wie Deutschland...

Ja, es gibt ein paar Ausreißer (allen voran Dänemark) aber insgesamt passt die Reihenfolge ziemlich gut zu der Härte der Maßnahmen. Überraschend finde ich, dass Südafrika seit Sommer mehr Tote als Deutschland hat und dass Indien dem Anschein nach die Delta-Welle extrem gut verkraftet hat (auch wenn man den Zahlen von dort evtl. nicht unbedingt trauen kann..).

Man sollte jetzt aber nicht den Fehler machen, anhand dieser Grafik zu beurteilen, was jetzt machbar ist, denn die Todeszahlen hinken der Infektion ja um einige Wochen hinterher.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20966
Die neue Direktorin der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den USA, Rochelle Walensky, hat heute erneut darauf hingewiesen, dass Omikron zwar höhere Fallzahlen bedeutet, die Hospitalisierungszahlen aber nicht in gleichem Maße steigen. Ungünstiger sieht es für Patienten aus, die es vorziehen, sich nicht impfen zu lassen. (Tagesschau, Twitter)

Noch was: Beim Wühlen durch ein paar ältere Presseinfos bin ich zufällig auf diese Perle gestoßen. Ist zwar schon vom Oktober '21, und letztlich nur Werbung für ein Datingportal, aber ...

Was jetzt wichtig ist beim Online-Flirt
Der Impfstatus spielt ab sofort eine große Rolle

Jetzt versteh' ich auch, warum man nun häufiger diese "Ich-bin-geboostert"-Sprechchöre hört. :D

20967
vinchris hat geschrieben: Jetzt versteh' ich auch, warum man nun häufiger diese "Ich-bin-geboostert"-Sprechchöre hört. :D
ich bin geboostert
du bist geboostert
er sie es ist geboostert
wir sind geboostert
ihr seid geboostert
sie sind geboostert

Man kann auch noch "worden" anhängen oder mit "ich habe geboostert" beginnen.

Oder über das Firmenflittchen:
ich habe sie auch geboostert
du hast sie auch geboostert
usw.
usw.

Hans-Jürgen B. hat immer Wert darauf gelegt, nicht gebooster worden zu sein (Handballer, Kreisläufer).

Knippi

20969
Giesemer hat geschrieben:Ich lach mich schebb :hihi:

Knippi, ganz große Klasse! In so einer üblen Zeit ist ein Beitrag, der nicht alles so düster erscheinen lässt, einfach Gold wert :daumen:
War garnicht so schwer. Der Kollege aus dem Rheintal hat den Ball doch wunderbar auf den Punkt gelegt, der Torwart stand am Torpfosten gelehnt. Also .....

Knippi

20970
204 Mio Impfzertfikate ausgestellt, aber "nur" 162 Mio mal geimpft.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... kumentiert

Passt schon :klatsch: - und ist kein Hinweis auf die Fälschungszahl. Da sind viele bei, die (z.B. wegen Fehlern) mehrfach ausgestellt werden mussten - und im Fall der Apotheken und Ärzte wurden sie dann auch mehrfach abgerechnet - das machte ja die Software vollautomatisch. Dazu noch Neuausstellung verlorener Impfzertifikate und welche von Leute, die sich das Zertifikat in der Apotheke geholt haben und das Impfzentrum parallel eins zuschickte...

(ich bekam auch 4 für 3 Impfungen ausgestellt, die Arztpraxis bei der Zweitimpfung hat mir auch ungefragt gleich nochmal das Zertifikat für die Erstimpfung ausgestellt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20971
Das absurde für mich ist, dass dann an anderer Stelle bei vergleichsweise Peanuts die Sparschere angesetzt wird, z.B. wurde gerade beschlossen die Förderung der Stiftung Warentest (~1Mio/Jahr) einzustellen.
Und während das viele vermutlich erstmal nicht stört, man darf gespannt sein wie und wo all das Geld wieder reingeholt werden soll?!

20972
vinchris hat geschrieben: Was jetzt wichtig ist beim Online-Flirt
Der Impfstatus spielt ab sofort eine große Rolle
Hat es schon immer. Unsere Partnerwahl ist nicht unerheblich über dessen/deren Immunsystem gesteuert: Wir suchen Varianz. :zwinker4:
(kodiert in unseren Pheromonen)

20973
Dirk, ich hab schon lange aufgegeben, versuchen zu verstehen, wie das mit den Staatsfinanzen funktioniert.

Immer wenn die Politik es will, ist Geld in Mengen da. Wenn man nicht will, nicht.
Wäre schön, wenn das bei uns in der Familie auch so funktionieren würde. Leider aber nicht, da ist es einfache Mathematik: Einnahmen und Ausgaben.

20974
Bei der oben genannten Grafik ließen mir Dänemark und Schweden keine Ruhe und ich habe mir mal die schwedischen Nachbarn angeschaut:
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer

Ja, im Vergleich zu Deutschland steht Schweden immer noch überraschend gut da... aber wehe, man vergleicht es mit den direkten Nachbarn, dann sieht es richtig schlimm aus.

Mal der gleiche Vergleich für Deutschland - nur die Niederlande und Dänemark haben weniger Todesopfer, der Rest teilweise dramatisch mehr. Besonders der Vergleich Niederlande - Belgien ist heftig, Belgien hat etwa doppelt soviele Todesopfer.

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20976
Steffen42 hat geschrieben:Schweden steht in jeder Rechnung schlecht da, wenn man die Toten der ersten Welle nicht vergisst.
Jupp. Und die in der ersten Welle verstorbenen konnte es in der nächsten Welle nicht mehr erwischen. Dazu gab es viele Genesene. Das scheint etwa ausgeglichen zu haben, dass es dort im Gegensatz zu Deutschland deutlich weniger Maßnahmen gab - die Kurven waren ja lange Zeit fast parallel.

Dass die Todeszahlen in Deutschland am Ende im Vegleich mit anderen Ländern so hochgingen liegt meiner Meinung nach zu einem großen Teil am politischen Stillstand um die Bundestagswahl herum, dass sich zu sehr auf höhere Impfzahlen verlassen wurde und dass viele Leute nicht mehr bereit sind, die Maßnahmen mitzutragen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20977
ruca hat geschrieben: Ja, im Vergleich zu Deutschland steht Schweden immer noch überraschend gut da... aber wehe, man vergleicht es mit den direkten Nachbarn, dann sieht es richtig schlimm aus.
Den Vergleich habe ich bewusst nicht gezogen. Und wir sollten hier differenzieren. Das trifft insbesondere auch auf folgendes Statement:
Ich finde, das passt extrem gut zu den Maßnahmen und die Öffnungs-Weltmeister aus UK haben fast doppelt so viele Todesopfer wie Deutschland...
Ich habe doch nicht lapidar alle Maßnahmen in Deutschland kritisiert und habe diese mit den europäischen Nachbarn verglichen. Ich habe es sehr konkret und an keiner Stelle anders interpretierbar auf die Omikron Welle bezogen. Welchen Sinn macht nun die Todesfälle von vor zwei Jahren in GB und Schweden hier als Vergleich heranzuziehen?

Ich gehe immer zu dem Bäcker, der aktuell leckeres Brot anbietet und nicht bei dem, der vor zwei Jahren dafür bekannt war.
Steffen42 hat geschrieben:Schweden steht in jeder Rechnung schlecht da, wenn man die Toten der ersten Welle nicht vergisst.
Gilt das für Dich auch, wenn Du die Störung des gesellschaftlichen Friedens mit einrechnest? Oder gibt es diese Position in der der von Dir genutzten Bilanzvorlage nicht :wink:
nix is fix

20978
leviathan hat geschrieben: Ich gehe immer zu dem Bäcker, der aktuell leckeres Brot anbietet und nicht bei dem, der vor zwei Jahren dafür bekannt war.
Auch wenn bei dem vor zwei Jahren das Ordnungsamt war, weil überall Schimmel und Ratten waren? :zwinker5:

20979
Steffen42 hat geschrieben:Auch wenn bei dem vor zwei Jahren das Ordnungsamt war, weil überall Schimmel und Ratten waren? :zwinker5:
In dem Fall schon. Weil es in Europa eine regelrechte Rattenplage gab. Und nur wenige waren davor verschont. Und Schweden hat zu dem Zeitpunkt in einem Punkt versagt. Es gab also Schimmel oder Ratten. Spanien, Italien & co. waren deutlich heftiger betroffen. Dort hatte man aber nicht nur Schimmel und Ratten, sondern hat die Bevölkerung noch geplündert :wink:

Wir hatten hier in D etwas Glück, weil wir Zeit zum lernen hatten und dann mit dem sehr vorsichtigen Agieren gut gefahren sind. Auch unsere Lernkurve hat sich aber entwickelt.
nix is fix

20980
leviathan hat geschrieben: Ich habe doch nicht lapidar alle Maßnahmen in Deutschland kritisiert und habe diese mit den europäischen Nachbarn verglichen. Ich habe es sehr konkret und an keiner Stelle anders interpretierbar auf die Omikron Welle bezogen. Welchen Sinn macht nun die Todesfälle von vor zwei Jahren in GB und Schweden hier als Vergleich heranzuziehen?
Die Todesfälle stehen ja nicht im luftleeren Raum, zu jedem Todesfall gehören bei <2% Letalität mehr als 50 Infizierte (mit Dunkelziffer liegt diese Zahl vermutlich um einige Faktoren zu niedrig). All diese Leute haben einen gewissen Schutz vor einem schweren Verlauf, die zuvor trainierten T-Helferzellen sind ja ganz am Ende auch noch da und diese haben eine deutlich längere Erinnerungsfähigkeit als die "normalen" Antikörper. Ja, Deutschland hat den Genesenenstatus auf 3 Monate verkürzt, andere Länder haben diesen aber auch auf 12 Monate verlängert.

Wenn ein Land, das zuvor restriktive Maßnahmen hatte, bei ähnlichen Zahlen gleichzeitig mit einem Land öffnet, was bisher nur minimale Maßnahmen hatte, was wird dann passieren? Das Land mit den zuvor restriktiven Maßnahmen wird "nachholen", was es zuvor versäumt hat. In gewisser Hinsicht ist das bei uns im November/Dezember passiert. Wir haben da zwar nicht gelockert aber auch nicht so verschärft wie andere Länder...
leviathan hat geschrieben:Wir hatten hier in D etwas Glück, weil wir Zeit zum lernen hatten und dann mit dem sehr vorsichtigen Agieren gut gefahren sind. Auch unsere Lernkurve hat sich aber entwickelt.
Praktisch haben wir im November/Dezember staunend am Rand gestanden und zugeschaut - obwohl das RKI schon im Sommer sehr genau prognostiziert hat, was kommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20981
ruca hat geschrieben:204 Mio Impfzertfikate ausgestellt, aber "nur" 162 Mio mal geimpft.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... kumentiert

Passt schon :klatsch: - und ist kein Hinweis auf die Fälschungszahl. Da sind viele bei, die (z.B. wegen Fehlern) mehrfach ausgestellt werden mussten - und im Fall der Apotheken und Ärzte wurden sie dann auch mehrfach abgerechnet - das machte ja die Software vollautomatisch. Dazu noch Neuausstellung verlorener Impfzertifikate und welche von Leute, die sich das Zertifikat in der Apotheke geholt haben und das Impfzentrum parallel eins zuschickte...

(ich bekam auch 4 für 3 Impfungen ausgestellt, die Arztpraxis bei der Zweitimpfung hat mir auch ungefragt gleich nochmal das Zertifikat für die Erstimpfung ausgestellt).
... ich erfreue mich mittlerweile an 7 Zertifikaten für 3 Impfungen:
- 2 x Impfzentrum (Mai/Juni), die ich aber "verlegt*" hatte , daher
- 2 x neu über Apotheke (Oktober), da mein Handy wegen SW-Update vom AG komplett neu installiert werden musste
- 3 x neu über Apotheke (Januar), nach 3. Impfung haben die einfach noch mal unaufgefordert bzw. "zur Sicherheit" alle Zertifikate neu gemacht!
Geht doch :zwinker5:


*(und letzte Woche dann mal wiedergefunden habe :peinlich: )
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

20982
Den hattest Du nachgeschoben, fast übersehen.
leviathan hat geschrieben: Gilt das für Dich auch, wenn Du die Störung des gesellschaftlichen Friedens mit einrechnest? Oder gibt es diese Position in der der von Dir genutzten Bilanzvorlage nicht :wink:
Bin schockiert. Dachte, Du bist ein Excel-Head und so weicher Kram ist für Dich nicht relevant. :zwinker2:

Spaß beiseite: kann man sicher irgendwie messen. Aber da fehlen mir nicht nur Daten, andererseits auch nachvollziehbare Korrelationen.

Eine tiefgreifende Störung des gesellschaftlichen Friedens kann ich auch nicht sehen. Das mag in Deinem Landesteil vielleicht anders sein (ohne Wertung), aber wenn man sich seit Beginn der Pandemie die Zustimmungszahlen zu den Maßnahmen anschaut, dann sprechen wir von Beginn an über eine Minderheit, die nicht einverstanden ist. Wie gesagt, keine Ahnung, wie das in UK oder S aussieht.

Mal anders rum gedacht: glaubst Du, der "gesellschaftliche Frieden" wäre besser (was auch immer die Metrik ist), wenn wir in Deutschland massiv mehr Tote zu beklagen hätten? Erinnere Dich mal dran, wie die AgD das Thema am Anfang für sich entdeckt hat und versucht hat mit dem Vorwurf "dass nicht genug getan wird" Stimmung zu machen? Und wie schnell dann die 180 Grad Wende kam?

20983
Neil Young wegen Schwurbler nicht mehr auf Spotify :daumen:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/ort- ... 12934.html

https://www.youtube.com/watch?v=WYna-UA ... el=Ifcabob
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20984
bones hat geschrieben:Neil Young wegen Schwurbler nicht mehr auf Spotify :daumen:
Ja, der Joe Rogan verbreitet ordentlich viel Falschinformationen zu Impfung und Behandlung. Scheint Spotify aber nicht zu jucken, Hauptsache Abonnenten.
Rogan ist auch Team Entwurmungsmittel, übrigens.

Wo wir bei Promis sind, selbst den Amis ging es dann zu weit, dass Robert F. Kennedy Jr. auf einer Veranstaltung in Washington sich dermaßen einen abgeschwurbelt hat (5G, tieffliegende Satelliten) und am Ende beim Satz angelangt war (paraphrasiert), "dass Anne Frank sich wenigstens noch verstecken konnte, das ginge ja heute und der Diktatur nicht mehr". Jetzt ist er ein wenig zurückgerudert.

Schade, dass entgegen aller Verschwörungsmythen sein Onkel JFK nicht mehr lebt und ihm mal ordentlich einen einschenken kann.

20985
leviathan hat geschrieben: Das ist doch genau meine These. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den Maßnahmen und dem Verlauf.
Das war bei nahezu allen Wellen so, dass mal ein genauerer Blick angedeutet hat, dass die Maßnahmen eine mäßige Rolle gespielt haben.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass diese "mäßige" Rolle dann doch das Zünglein an der Waage war, was teilweise hässlichere Bilder und Geschehnisse abgewendet hat. Maßhaltigkeit ist da aber ein für mich entscheidendes Stichwort. Leider klappt die nicht sonderlich, in keine Richtung.

PS: Sorry, ich hinke hier klar hinterher.

20986
Dirk_H hat geschrieben:Das war bei nahezu allen Wellen so, dass mal ein genauerer Blick angedeutet hat, dass die Maßnahmen eine mäßige Rolle gespielt haben.
Es gab in Deutschland ja meist auch nur "mäßige" Maßnahmen.

Ich glaube mittlerweile, das wir mit echten "Wellenbrechern" (ein paar Wochen radikal so gut wie alles dicht und dann wieder öffnen) besser gefahren wären anstatt dem Virus eine Konstanz zu ermöglichen, in der er sich nach und nach funktionierende Wege sucht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20987
ruca hat geschrieben:Es gab in Deutschland ja meist auch nur "mäßige" Maßnahmen.

Ich glaube mittlerweile, das wir mit echten "Wellenbrechern" (ein paar Wochen radikal so gut wie alles dicht und dann wieder öffnen) besser gefahren wären anstatt dem Virus eine Konstanz zu ermöglichen, in der er sich nach und nach funktionierende Wege sucht...
Genau der Gedanke ging mir auch gerade beim Laufen durch den Kopf. Wir haben auf Kosten weniger (Gastronomie, Kultur, ...) der großen Mehrheit ein weitgehend normales Leben verschaffen. Gerade der Rest der Wirtschaft war ja weitgehend unbehelligt geblieben.

Aber die Alternative, bei uns alles dichtzumachen für wenige Wochen um dann wieder normal weiterzuleben? Hätte ja nicht funktioniert, wir sind keine Insel. Das hätte dann schon länderübergreifend passieren müssen oder alle Grenzen dicht, was ja nun auch nicht geht.

20988
Hamburg ist aktuell ein gutes Beispiel für nicht nachvollziehbare Maßnahmen. Da sind beim Fußball 2.000 Zuschauer erlaubt (draußen, Kapazität 50.000 Personen) und in der Elbphilharmonie ebenfalls 2.000 Zuschauer (drinnen, Kapazität 2.100 Personen).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20989
Ja, aber es gab auch echten Blödsinn: Maskenpflicht am Wochenmarkt (Draußen) oder beim Spaziergang, nur so als Beispiele. Generell ist für mich bei allen Outdoorveranstaltungen -welche nicht aus einer dichtgedrängt & stehenden Menschenmenge bestehen- mehr als nur fragwürdig.

Gleichzeitig werden andere Konzepte dann extrem halbherzig umgesetzt (z.B. 3G in der Bahn; selbst in fast leeren Zügen ist bisher keiner auf die Idee gekommen mich oder sonstjemanden in meinem Sichtradius zu kontrollieren und auch Impfzertifikate im generellen werden meist eher mit dem "Huschblick" kontrolliert).

Und @bones: Ja, die Hamburger Fußballer regen sich sehr auf. AUch mit Verweis auf z.B. Magdeburg oder andere Fußballvereine und nicht nur "Hamburg-intern".

20990
bones hat geschrieben:Hamburg ist aktuell ein gutes Beispiel für nicht nachvollziehbare Maßnahmen. Da sind beim Fußball 2.000 Zuschauer erlaubt (draußen, Kapazität 50.000 Personen) und in der Elbphilharmonie ebenfalls 2.000 Zuschauer (drinnen, Kapazität 2.100 Personen).
Ähnlich beim Laufen vs Fußballgucken (OK, beides draußen, aber schon seltsam): Morgen mache ich bei einem "Spaßlauf" in der Essener Gruga mit - maximal 750 Läufer* dürfen teilnehmen. Diese Obergrenze gilt in NRW seit 13. Januar für Veranstaltungen, indoor wie outdoor. Zugegeben, ich weiß nicht, ob sich diese Zahl gerade erst wieder geändert hat oder ändert, aber so etwas wie "Prozent der Kapazität" erscheint mir sinnvoller.

(* Beim Lauf starten wir in Gruppen; es gibt mehrere Startblöcke mit je 10 Minuten Abstand.)

Was die Impfzertifikate angeht: Ich habe auch sechs Zertifikate für drei Impfdosen, das Gleiche gilt für jemanden in der Familie. Der Grund ist ebenfalls einfach: In beiden Fällen wurden mal alle Vornamen eingetragen, mal nur der erste. Hab' mich dann für "einheitlich alle" entschieden, weil das dem Eintrag im Perso usw. entspricht. Bedeutet natürlich, dass ich bei der künftig möglichen Onlineverifizierung (Ticketkauf) außen vor bin. Denn wenn ich Tickets kaufe, geb' ich doch nicht sämtliche Vornamen an ...

20993
Dirk_H hat geschrieben:Ja, aber es gab auch echten Blödsinn: Maskenpflicht am Wochenmarkt (Draußen)....
Den Blödsinn erlebe ich jeden Donnerstagmorgen. Auf dem Wertstoffhof (großes Gelände, 5 Autos, 8 Personen, sehr große Abstände) ist Maskenpflicht :klatsch: , ein paar hundert Meter weiter auf dem Wochenmarkt (Fußgängerzone, wenig Passanten, kein Gedränge, Abstände werden eingehalten) keine Maskenpflicht (wobei die meisten Besucher eine Maske tragen). Meine Anfrage nach dem Sinn der Maskenpflicht auf dem Werstoffhof wurde erst sehr skuril beantwortet (Verweis auf irgendwelche Inzidenzen von 2020) und die Nachfrage gleich ganz ignoriert.

Bei Fußball und Kultur provoziert das willkürliche Zulassen bestimmter Zuschauerzahlen immer wieder neue Klagen vor den Verwaltungsgerichten. In Hamburg dürfen 2.000 ins Stadion, in Rostock 10.000, in Hannover 500, in München 10.000 usw.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20995
Mal was neues von Boris. Nein nicht Becker. Das Grünen Urgestein aus Tübingen:
Darum finde ich es absolut logisch zu sagen: Wir vergessen alle alten Regeln. Die ersetzen wir durch eine einzige Regel: Alle müssen geimpft sein. Das versteht jeder, und dann wird das auch passieren.
Er hält ein Plädoyer für die Impfpflicht und für die gleichzeitige Abschaffung aller anderen Corona Regeln. Hier mehr:

https://www.n-tv.de/politik/Palmer-fuer-Ende-aller-Corona-Massnahmen-article23083742.html

Finde ich klar und einfach. Fast so smart wie die Steuererklärung auf dem Bierdeckel :wink:

Und nein, ich will damit nicht provozieren. Ich finde wirklich, daß der Vorschlag was hat. Auch wenn ich als Einzelmaßnahme nicht mehr für eine Impfpflicht wäre, fänd ich so einen Deal nicht unattraktiv.
nix is fix

20996
bones hat geschrieben:Hamburg ist aktuell ein gutes Beispiel für nicht nachvollziehbare Maßnahmen. Da sind beim Fußball 2.000 Zuschauer erlaubt (draußen, Kapazität 50.000 Personen) und in der Elbphilharmonie ebenfalls 2.000 Zuschauer (drinnen, Kapazität 2.100 Personen).

Was ich ja bei den Fußballspielen, die ich zuletzt gesehen habe (und das welche aus Hamburg oder jedenfalls mit Hamburger Beteiligung), vor allem nicht verstehe, ist, warum bei einem derartig riesigen Stadion die 2.000 Leute dann eng zusammengepfercht in einem Bereich der Tribüne sitzen.

20997
todmirror hat geschrieben:Was ich ja bei den Fußballspielen, die ich zuletzt gesehen habe (und das welche aus Hamburg oder jedenfalls mit Hamburger Beteiligung), vor allem nicht verstehe, ist, warum bei einem derartig riesigen Stadion die 2.000 Leute dann eng zusammengepfercht in einem Bereich der Tribüne sitzen.

Ups. Ich hätte erst bis zu Ende lesen sollen. ruca war (natürlich) schneller!

20998
ruca hat geschrieben:Und wo sitzen dann diese 2.000-10.000? Gemeinsam in so wenigen Blöcken wie irgendmöglich. :klatsch:
Darum hat Hannover 96 auch nur VIPs reingelassen. Die durften sich dann in ihren Logen kuscheln. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20999
leviathan hat geschrieben:Ich finde wirklich, daß der Vorschlag was hat. Auch wenn ich als Einzelmaßnahme nicht mehr für eine Impfpflicht wäre, fänd ich so einen Deal nicht unattraktiv.
Ich finde den Vorschlag auch gut. Würde den noch für die Übergangsphase um Maskenpflicht (FFP2) in Innenräumen/Öffis ergänzen, bis 90% (oder andere Zahl einsetzen) geimpft sind.

21000
Grüße aus dem Inzidenzparadies. Nein, Düsseldorf liegt natürlich nicht (wir erinnern uns an die graue Vorzeit) unter 35 bei der 7T-Inzidenz, aber doch deutlich unter dem aktuellen Bundes-Schnitt von 1017. Und wie schaffen wir das? Ha, einfach die Daten lückenhaft übermitteln. :zwinker5: Immerhin hat auch das RKI jetzt auf Mängel bei der Survnet-Software hingewiesen: Sie ist besonders angesichts der zu verarbeitenden Datenmengen zu langsam und stürzt gern mal ab. (RP-Newsblog, Eintrag von 11:51)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“