Banner

Corona und der Sport

11051
bones hat geschrieben:Ist doch völlig Wumpe ob mit oder ohne Maske. Sie halten Abstand ein, eine Person aus einem Haushalt trifft eine Person aus einem anderen Haushalt - ist da irgendwo ein Regelverstoß?

Apropos Zufall. Vergleichst Du öfter die internationale Berichterstattung nach solchen "Beweisen"? Oder kommt das von irgendwelchen Schwurblerseiten?
Er scheint da noch ganz klassisch mit Heftchen aus seiner "Szene" versorgt zu werden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er so alte Kamellen hier berichtet von Mitte Januar. SZ und Welt und ... hatten da berichtet. Gähn.

Vielleicht lässt er sich ja auch seine Telegram-Gruppen wöchentlich ausdrucken.

11052
Alfathom hat geschrieben:By the way, deine Signatur ist letzlich auch Schwurbelei, immer die pöhse pöhse Industrie😈
Nein, die Industrie ist nicht böse. Genau wie der Wolf. Sie folgen nur ihrer Natur. Man muß beim Kontakt halt etwas umsichtig sein. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11053
So als Stiko hat man's auch nicht leicht ... Zunächst war ja die "Datenlage" für den AstraZeneca-Impfstoff bei Älteren etwas dünn, weshalb es in DE hieß: nur an Leute bis 65. Nun hat Thomas Mertens angekündigt, aufgrund neuerer Daten werde die Empfehlung bald aktualisiert (also vermutlich in Richtung ältere Jahrgänge) - und prompt kommen Reaktionen wie "klar, die sind ja alle von Regierung und Pharmaindustrie gesteuert". Weil der AZN-Stoff ja so viel schlechter sei, aber man ihn nun mal gekauft habe usw. :klatsch:

A propos Vakzine: In den USA hat eine Kommission der FDA jetzt die Verwendung des Impfstoffs von Johnson & Johnson empfohlen, und die Behörden werden der Empfehlung wohl folgen. Bei uns sieht's ähnlich aus: Mitte März (vermutlich am 11.3.) will die EMA ihre Empfehlung geben, und meist folgt die Entscheidung der Europäischen Kommission ja am gleichen Tag ...

11054
Also ich sehe die Veränderung der Impfempfehlung kritisch. Vielleicht war es tatsächlich ein dummer Zufall mit der Zulassung <65, aber ich denke wir können ganz froh sein, dass der nicht an ältere Leute verimpft wurde. Die Nebenwirkungen scheinen halt doch heftiger als bei Biontech/Moderna und wir hatten das hier ja schon, dass sowas eine geschwächte, ältere Person dann auch umbringen kann.
Ich hoffe mal, dass das nicht am Ende nach hinten losgeht, wenn der AZ Impfstoff an ältere Personen verimpft wird. Und was das Image angeht ist das Kind jetzt (meine Sicht) eh im Brunnen.
Die Argumentation mit den altersbedingten Nebenwirkungen sehe ich nur sehr bedingt, denn die einzigen Leute die ich kenne und die Biontech/Moderna bekommen haben, waren auch alle jung und Nebenwirkungen (Fieber, Schüttelfrost, etc.) waren da vergleichsweise sehr selten.

11055
vinchris hat geschrieben:So als Stiko hat man's auch nicht leicht ... Zunächst war ja die "Datenlage" für den AstraZeneca-Impfstoff bei Älteren etwas dünn, weshalb es in DE hieß: nur an Leute bis 65. Nun hat Thomas Mertens angekündigt, aufgrund neuerer Daten werde die Empfehlung bald aktualisiert (also vermutlich in Richtung ältere Jahrgänge)
Ja, die Stiko kann sich nur auf die gelieferten "Datenlage" verlassen. Nicht verstehen kann ich aber, dass es so lange dauert, bis die Datenlage aktualisiert wird. AZ wird ja immerhin seit drei Monaten (u.a. in GB) verimpft. Man hat in zehn Monaten den Impfstoff entwickelt und schafft es jetzt nicht , in drei Monaten die unklare "Datenlage" zu klären. Gleiches gilt auch für die Frage, ob Geimpfte den Virus weitertragen können.

Was ich mich auch frage: Warum geht eigentlich AZ nicht auf den amerikanischen Markt?

Unabhängig von der Ankündigung der Impfung für den älteren Personenkreis sollte auch geklärt werden, ob AZ gegen die südafrikanische Mutante wirkt. Südafrika hat ja jetzt AZ den anderen afrikanischen Ländern angeboten, weil sie es nicht verimpfen können/wollen.

11056
Bonno hat geschrieben: Unabhängig von der Ankündigung der Impfung für den älteren Personenkreis sollte auch geklärt werden, ob AZ gegen die südafrikanische Mutante wirkt. Südafrika hat ja jetzt AZ den anderen afrikanischen Ländern angeboten, weil sie es nicht verimpfen können/wollen.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21251247v1
(Fallzahl zu gering um schwere Verläufe zu beurteilen, da 0 Fälle in der Studie)

11057
Dirk_H hat geschrieben:https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21251247v1
(Fallzahl zu gering um schwere Verläufe zu beurteilen, da 0 Fälle in der Studie)
Ja, für die moderaten Verläufe gibt es schon eine deutliche Einschätzung:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... te-123734/

Was ist eigentlich, wenn sich herausstellen sollte, dass AZ auch nicht gegen schwere Verläufe der südafrikanischen Mutante schützt? Wiederholungsimpfung mit einem anderen Impfstoff?

11058
Bonno hat geschrieben: Was ist eigentlich, wenn sich herausstellen sollte, dass AZ auch nicht gegen schwere Verläufe der südafrikanischen Mutante schützt? Wiederholungsimpfung mit einem anderen Impfstoff?
Vermutlich ja, wobei "anderen" dann die Frage wäre, mit welchem. Am ehesten mit "neuem".
Ich kenne sonst nur Daten von J&J, die gleich in Südafrika getestet hatten. Dass Biontech/Moderna da wirken ist bisher reine Hoffnung. Die Laborstudie von Biontech hatte ich die Tage hier verlinkt:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2102017
Sagt jetzt halt erstmal nicht so viel. Im Labor nicht wirkungslos jedoch reduziert, aber wie da AZ aussieht weiß ich nicht.

Oder halt einfach nochmal mit irgendwsa impfen. Viel hilft viel...vielleicht:
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 8/fulltext

11059
AstraZeneca hat ja mit mehreren Problemen zu "kämpfen"; ich hatte ja das Hearing im Europäischen Parlament erwähnt. Schon interessant, wie relativ harsch dort Pascal Soriot angegangen wurde. Er verhalte sich wie ein Stück Seife, AstraZeneca wirke wie ein unzuverlässiger Gebrauchtwagenhändler ... Selbst am Ende, als Pascal Canfin (Vorsitzender des Gesundheitsausschusses ENVI) erklärte, man sehe nun klarer, ergänzte er ausdrücklich, das gelte nicht für AstraZeneca. Geradezu erstaunlich, dass Soriot sich überhaupt in die Höhe des Löwen gewagt hatte. :zwinker5:

Was die Altersgrenzen für den AZN-Impfstoff angeht, so haben ja unterschiedliche Mitgliedstaaten der EU verschiedene Empfehlungen ausgesprochen. Mal ist er für alle OK, anderswo für Menschen bis 65, wiederum anderswo für Leute bis 55. In Polen hat man m.W. gerade die Altersgrenze für AstraZeneca auf 69 angehoben, unter Verweis auf neuere Studiendaten. Die Stiko hat ja bislang nicht erklärt, ob Ähnliches geplant ist oder ob man (wie die EMA) keine Altersbegrenzung mehr einbaut. Ich kann nicht beurteilen, was hier sinnvoll wäre. Aber ich bin immerhin froh darüber, dass wir hier - anders als offenbar in Ungarn - die älteren Leute nicht als Versuchskaninchen für chinesische Vakzinen missbrauchen ...

11061
Das sind gute Nachrichten. Hoffentlich bleibt es nicht - wie leider häufig - bei Ankündigungen. Der Text ist natürlich aus der Perspektive des DLV geschrieben. Die Sicht der Kinder und Jungendlichen sollte man auch noch einbeziehen. Mittlerweile habe ich schon etwas Sorge, wenn ich ins Büro laufe und umschaue. Da sehe ich nicht wenige Jugendliche und auch Kinder, die sich auf ein paar Bier treffen. Und das scheint regelmäßig zu sein. Und das sind zumindest auf diesem Weg keine Kinder aus - so charmant umschriebenen - bildungsfernen Familien. Unter diesen Teppich kann man das nicht mehr kehren. Der muss eh für viel zu viele Themen herhalten. Man sieht hier sehr gut wie sich eine fehlende Struktur in Schule und Freizeit auswirkt. Und ja, es mag anekdotisch sein, es sind aber keine Einzelfälle. Von daher ist eine Rückkehr zur Normalität ein dringend notwendiger Schritt. Das Thema wurde zwar mittlerweile erkannt und als wichtig eingestuft. Mein Eindruck ist allerdings, daß die Lobby der älteren Generationen so laut ist, daß diese Stimmen kaum durchkommen. Hier reiben sich wahrscheinlich sogar Pharma- und Finanzmarktlobbyisten die Augen. Wer hätte gedacht, daß die noch was dazulernen können :wink:
nix is fix

11062
Dirk_H hat geschrieben:Die Argumentation mit den altersbedingten Nebenwirkungen sehe ich nur sehr bedingt, denn die einzigen Leute die ich kenne und die Biontech/Moderna bekommen haben, waren auch alle jung und Nebenwirkungen (Fieber, Schüttelfrost, etc.) waren da vergleichsweise sehr selten.
Meine Eltern (NRW, 83 + 84 Jahre alt) waren diese Woche zum ersten Mal (Biontech) dran, und haben außer einem unwohlen Gefühl im Arm von der Einstichsstelle nix gemerkt.

AZ will auch auf den amerikanischen Markt, aber die FDA dort besteht auf mehr Tests. In Kanada dagegen wurde AZ diese Woche zugelassnen, auch für ü65. Das ist hier besonders wichtig, da in etlichen Gegenden eine Extremkühlung nicht machbar ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11063
D-Bus hat geschrieben: In Kanada dagegen wurde AZ diese Woche zugelassnen, auch für ü65. Das ist hier besonders wichtig, da in etlichen Gegenden eine Extremkühlung nicht machbar ist.
Kann man bei euch da Zeug nicht einfach vor die Tür stellen um auf -80°C zu kommen? :confused:

11064
D-Bus hat geschrieben:Meine Eltern (NRW, 83 + 84 Jahre alt) waren diese Woche zum ersten Mal (Biontech) dran, und haben außer einem unwohlen Gefühl im Arm von der Einstichsstelle nix gemerkt.
Es ging etwas mehr um junge Leute. In Bezug auf die AZ Nebenwirkungen wurde teilweise argumentiert, dass das geringere Alter der geimpften für die stärkeren Nebenwirkungen verantwortlich sein: stärkeres Immunsystem=stärkere Impfreaktion
Ich kenne aber nur Personen <45 die Biontech bekommen haben und da hatte genau einer (<10%) grippeartige Symptome nach der zweiten Dosis. Der Rest hatte quasi nichts (bisschen "Aua" am Arm und maximal leichte Kopfschmerzen). Vergleichbarer (Alter) "Kohorte" mit AZ: >50% am Folgetag krank.
Ist keine Studie, aber deshalb glaube ich die "stärkeres Immunsystem=stärkere Impfreaktion" Begründung für die stärkeren AZ Nebenwirkungen nicht.

11065
Schlechte Nachrichten für Hobby Jogger am Düsseldorfer Rheinufer. Stehen bleiben, weil man nicht mehr kann, kostet jetzt 50 €.

Zitat:
--------
Die Stadt Düsseldorf hat ein „Verweilverbot“ für die berühmte Altstadt und das nahe gelegene Rheinufer an den kommenden Wochenenden bis zum 14. März verhängt. Damit ist es fast den ganzen Tag über verboten, in dem Bereich länger stehen zu bleiben, sich hinzusetzen oder auf eine Wiese zu legen.
-----------
https://www.tonight.de/lokales/nrw/dues ... 12323.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11066
Da werden dann wohl vom Ordnungsamt "Antreiber" eingesetzt, falls jemand ausruhen muß ("Quäl Dich, Du Coronasau"). :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11067
Dirk_H hat geschrieben:Ich kenne aber nur Personen <45 die Biontech bekommen haben und da hatte genau einer (<10%) grippeartige Symptome nach der zweiten Dosis. Der Rest hatte quasi nichts (bisschen "Aua" am Arm und maximal leichte Kopfschmerzen). Vergleichbarer (Alter) "Kohorte" mit AZ: >50% am Folgetag krank.
Wäre besser man würde dies offen und ehrlich diskutieren, als Spekulationen den sozialen Medien zu überlassen. Gerade wenn die Fallzahlen steigen ist Impfen ja doch das geringere Übel und noch sind sicher nicht alle Freiwilligen, die AZ akzeptieren würden, dran gewesen.



Ob sie sich traut?
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11068
M.Skywalker hat geschrieben: Ob sie sich traut?
Was soll das für eine alberne Mutprobe sein? Bin mir ziemlich sicher, dass sie als Naturwissenschaftlerin keine Angst vor der Impfung haben wird.

Würde sie es machen:

1) Empörung in der Springerpresse, dass sie sich vordrängelt
2) Neues Futter für die Aluhüte. Die würden eh nicht glauben, dass in der Spritze Impfstoff war
3) den großen Rest interessiert es nicht

11069
"Die Begegnungszeit zwischen dem Jogger beziehungsweise einem Radfahrer und Spaziergänger sind so kurz, dass man in der Zeit einfach gar nicht so viele Aerosolpartikel einatmen könnte, dass ich mich dort wirklich infizieren kann. Das heißt, es wäre ein absoluter Ausnahmefall, dass so etwas geschehen könnte."

"Dass ich mich jetzt bei dem Vorüberjoggen dann schon anstecken könnte, das würde ich als Hysterie bezeichnen."

https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... ko,SOoHg72
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11070
Steffen42 hat geschrieben:Was soll das für eine alberne Mutprobe sein? Bin mir ziemlich sicher, dass sie als Naturwissenschaftlerin keine Angst vor der Impfung haben wird.

Würde sie es machen:

1) Empörung in der Springerpresse, dass sie sich vordrängelt
2) Neues Futter für die Aluhüte. Die würden eh nicht glauben, dass in der Spritze Impfstoff war
3) den großen Rest interessiert es nicht
Und als Steigerung: Sie ist 66, also ginge für sie - wenn man sich zumindest in dem Punkt an die Empfehlungen hält - Biontech oder Moderna. Für diese beiden Impfstoffe braucht man im Moment keine Werbung...

Wenn Sie AstraZeneca bekommt, dann ist es ein weiterer Punkt, wo die Regeln zurechtebogen wurde.

Mit so einer Aktion kann sie nur verlieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11071
ruca hat geschrieben:Und als Steigerung: Sie ist 66, also ginge für sie
Mag jetzt böse klingen. Ich mag wirklich ihren scharfen Intellekt. Aber die adipöse Schulter? Die will ich gar nicht sehen. Und ich würde sie an Ihrer Stelle auch nicht zeigen.

Ich gehe fest davon aus, daß der AZ Impfstoff kfr. auch für ältere Semester freigegeben wird. Das große von Europa abgeschnittene Versuchslabor Großbritannien kann sicher mittlerweile ausreichend Daten für die Altersgruppe zur Verfügung stellen. Auch sonst scheint von der Wirkung vieles für AZ zu sprechen. Die Diskrepanz zwischen Wirksamkeit und Ruf dieses Impfstoffs macht einen schon fast ratlos. Und daß sich diese Animosität so lange hält, erstaunt noch mehr. Mir sind die Nebenwirkungen durchaus bewusst. Das hat man aber auch bei der Influenza Impfung. Da schreit kein Hahn. Und hier wird ein riesiger Bohei gemacht.
bones hat geschrieben:Da werden dann wohl vom Ordnungsamt "Antreiber" eingesetzt, falls jemand ausruhen muß ("Quäl Dich, Du Coronasau"). :D
Endlich mal hemmungslos Spaziergänger anrempeln und dafür eine Ausrede haben. Da werden die tiefsten dunklen Wünsche des Läufers endlich erhört :D
nix is fix

Biontech 2. Dosis

11072
Dirk_H hat geschrieben:Es ging etwas mehr um junge Leute. In Bezug auf die AZ Nebenwirkungen wurde teilweise argumentiert, dass das geringere Alter der geimpften für die stärkeren Nebenwirkungen verantwortlich sein: stärkeres Immunsystem=stärkere Impfreaktion
Ich kenne aber nur Personen <45 die Biontech bekommen haben und da hatte genau einer (<10%) grippeartige Symptome nach der zweiten Dosis. Der Rest hatte quasi nichts (bisschen "Aua" am Arm und maximal leichte Kopfschmerzen). Vergleichbarer (Alter) "Kohorte" mit AZ: >50% am Folgetag krank.
Ist keine Studie, aber deshalb glaube ich die "stärkeres Immunsystem=stärkere Impfreaktion" Begründung für die stärkeren AZ Nebenwirkungen nicht.
Ich (>55) war nach der 2. Dosis Biontech 1 Tag out-off-order.... Und ich bin im Allgemeinen bekannt dafür mit dem Kopf unter dem Arm zur Arbeit zu gehen.... Bei uns waren um die 20% bei der zwiten Dosis mehr als unleidlich....

11073
leviathan hat geschrieben: Die Diskrepanz zwischen Wirksamkeit und Ruf dieses Impfstoffs macht einen schon fast ratlos. Und daß sich diese Animosität so lange hält, erstaunt noch mehr.
Echt? Die Animosität gegenüber der schnellen Entwicklung hält doch auch noch an vielen Stellen und schon deutlich länger
leviathan hat geschrieben: Mir sind die Nebenwirkungen durchaus bewusst. Das hat man aber auch bei der Influenza Impfung. Da schreit kein Hahn. Und hier wird ein riesiger Bohei gemacht.
Naja, der Tenor ist schon, dass die Nebenwirkungen etwas schärfer sind (auch bei den RNA-Kollegen). Kein Weltuntergang, aber mal wieder scheint ein Grippevergleich unangebracht. :wink:
leviathan hat geschrieben:Endlich mal hemmungslos Spaziergänger anrempeln und dafür eine Ausrede haben. Da werden die tiefsten dunklen Wünsche des Läufers endlich erhört :D
Ist aber gefährlich nah am Verstoß gegen die Corona-Regeln. Könnte man ja als hemmungsloses umarmen missinterpretieren. :zwinker2:

@UlliL: Danke. Ich hatte nur eine bedingte "Stichprobe" an Leuten mit Biontech, die wiederum Leute kannten und halt nur einer kannte einen mit Nebenwirkungen. Who knows.

Ich befürchte nur leider, dass das AZ Kind im Brunnen liegt. Das wird man so leicht nicht rausbekommen. Der Ausblick auf massenweise bestellten Impfstoff (anderer Hersteller) und zuletzt niedrige Zahlen haben das vermutlich nicht besser gemacht. Die Schimpferei der Politiker mit AZ auch nicht. Mich wundert nicht so recht, dass sich der Argwohn hält.

11074
leviathan hat geschrieben: Die Diskrepanz zwischen Wirksamkeit und Ruf dieses Impfstoffs macht einen schon fast ratlos. Und daß sich diese Animosität so lange hält, erstaunt noch mehr. Mir sind die Nebenwirkungen durchaus bewusst. Das hat man aber auch bei der Influenza Impfung. Da schreit kein Hahn. Und hier wird ein riesiger Bohei gemacht.
Wenn man gleich deutlicher die Nebenwirkungen beschrieben hätte und nicht diesen Vergleich mit der Grippeimpfung gebracht hätte (der unangebracht ist, jedenfalls sind derartige Nebenwirkungen bei der Grippeimpfung mit AU von 2 Tagen in dieser Häufigkeit nicht bekannt), wäre man besser gefahren. Die Befürchtung war offenbar, dass man die Impffreudigkeit durch Negativmeldungen nicht stören wollte. Dadurch wurde Vertrauen verspielt.

11077
Dirk_H hat geschrieben:Echt? Die Animosität gegenüber der schnellen Entwicklung hält doch auch noch an vielen Stellen und schon deutlich länger


Naja, der Tenor ist schon, dass die Nebenwirkungen etwas schärfer sind (auch bei den RNA-Kollegen). Kein Weltuntergang, aber mal wieder scheint ein Grippevergleich unangebracht. :wink:


Ist aber gefährlich nah am Verstoß gegen die Corona-Regeln. Könnte man ja als hemmungsloses umarmen missinterpretieren. :zwinker2:

@UlliL: Danke. Ich hatte nur eine bedingte "Stichprobe" an Leuten mit Biontech, die wiederum Leute kannten und halt nur einer kannte einen mit Nebenwirkungen. Who knows.

Ich befürchte nur leider, dass das AZ Kind im Brunnen liegt. Das wird man so leicht nicht rausbekommen. Der Ausblick auf massenweise bestellten Impfstoff (anderer Hersteller) und zuletzt niedrige Zahlen haben das vermutlich nicht besser gemacht. Die Schimpferei der Politiker mit AZ auch nicht. Mich wundert nicht so recht, dass sich der Argwohn hält.

Ich stimme dir da bei den obigen Themen voll zu. Da hilft auch leider mehr "Aufklärung" nicht weiter....

Zu Anfang war es die schnelle Entwicklung, bzw die "neue RNA-Technologie" die soooo neu nun auch nicht mehr ist. Der Grippevergleich hingt schon nicht mehr der geht am Stock und der "akademische" Impfstoff -danke habe ich von dir geklaut- da liegt das Kind nicht nur mehr im Brunnen sondern ist ersoffen.
Mein Partner, der wg Herzinssuffienz in PrioGruppe 3 ist wird sich definitiv mit AZ impfen lassen. :nick: Wogegen bei es bei manchen Arbeitskollegen -mit erhöhtem Risikoprofil- leider heisst "ich hab doch die "normalen Grippeimpfung" schlecht vertragen..... :klatsch:

Ich hab jedenfall deutlich lieber den Tag Impfreaktionen genommen als die Krankheit dazu

11078
Dirk_H hat geschrieben: Ich befürchte nur leider, dass das AZ Kind im Brunnen liegt. Das wird man so leicht nicht rausbekommen. Der Ausblick auf massenweise bestellten Impfstoff (anderer Hersteller) und zuletzt niedrige Zahlen haben das vermutlich nicht besser gemacht. Die Schimpferei der Politiker mit AZ auch nicht. Mich wundert nicht so recht, dass sich der Argwohn hält.
Ach was, AZ tappt zwar in jedes Fettnäpfchen, aber wenn jetzt immer mehr mit dem grünen Impfpass und Vergünstigungen gewunken wird (und der wird alleine aus Tourismus-Gründen kommen), werden die sich nur darauf stürzen. Es wird sich mit der Zeit auch in den Köpfen durchsetzen, dass das evtl. 2 Tage böse Nebenwirkungen sind, aber dann auch gut ist. Je mehr Leute jemanden kennen, der damit geimpft wurde und es überlebt hat, desto mehr werden es auch wollen.

Im Übrigen: schaut mal nach Rheinland-Pfalz: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... r-100.html
"32.390 Menschen in Kitas, Grund- oder Förderschulen" haben sich innerhalb eines Tages registriert von (im Text weiter unten): " rund 40.000 Erzieherinnn und Erzieher sowie Tageseltern, 12.000 Beschäftigte und Lehrkräfte an Grundschulen sowie 6.000 Lehrkräfte an Förderschulen."
Das sind zwar erstmal nur Registrierungen, aber ich finde die Quote der Impfwilligen (und logischerweise in dem Fall AstraZenecawilligen) ziemlich hoch. Von Hessen hatte ich die Tage was ähnliches gehört, hab auf die Schnelle aber nur obigen Link gefunden.

11079
Ich denke, da liegt bei vielen ein Irrtum bei der Bewertung der Begleiterscheinungen vor. "Schlecht vertragen" - was bedeutet das? Das sind ja keine Nebenwirkungen, das sind gewünschte Impfreaktionen. Der Körper bekommt ordentlich was zu tun, das macht sich bemerkbar. Er wehrt sich und das soll er ja auch.

11080
Katz hat geschrieben:Ich denke, da liegt bei vielen ein Irrtum bei der Bewertung der Begleiterscheinungen vor. "Schlecht vertragen" - was bedeutet das? Das sind ja keine Nebenwirkungen, das sind gewünschte Impfreaktionen. Der Körper bekommt ordentlich was zu tun, das macht sich bemerkbar. Er wehrt sich und das soll er ja auch.
wenn das nur jeder so sehen würde! :hallo:

11081
Man muss sich da keine Sorgen machen.
Man muss die Menschen eben gut aufklären. Ich finde es sehr bedenklich, dass es so viele falsche Behauptungen im Internet gibt, wodurch viele verunsichert werden. Wer am lautesten schreit und seine falschen Behauptungen nur oft genug wiederholt, hat eben nicht unbedingt recht.

11082
D-Bus hat geschrieben:AZ will auch auf den amerikanischen Markt, aber die FDA dort besteht auf mehr Tests. In Kanada dagegen wurde AZ diese Woche zugelassnen, auch für ü65. Das ist hier besonders wichtig, da in etlichen Gegenden eine Extremkühlung nicht machbar ist.
Die Sache mit der Kühlung hat sich für Pfizer/BioNTech ja inzwischen ein wenig entspannt. Für die USA gilt: "preferably store in an ultra-low temperature freezer between -80°C to -60°C (...) until the expiry date printed on the label. Alternatively, vials may be stored at -25°C to -15°C (...) for up to 2 weeks." Letzteres ist zwar immer noch kalt, aber eher machbar.

11083
Katz hat geschrieben:Ich denke, da liegt bei vielen ein Irrtum bei der Bewertung der Begleiterscheinungen vor. "Schlecht vertragen" - was bedeutet das? Das sind ja keine Nebenwirkungen, das sind gewünschte Impfreaktionen. Der Körper bekommt ordentlich was zu tun, das macht sich bemerkbar. Er wehrt sich und das soll er ja auch.
Das halte ich für vollständigen Blödsinn.
Das sieht alles sehr nach Reaktion auf den Vektor aus und weder braucht noch will man die. Im Gegenteil, weil man sich da fröhlich gegen die Zweitdosis "impft". Aus dem Grund besteht der Sputnik V aus zwei unterschiedlichen Vektoren. Und vermutlich wirken LD/SD und delayed Boost auch deshalb besser.

Für Reaktion auf das eigentliche Impfantigen geht das viel zu schnell und dann müßten Biontech und Moderna auch viel viel böser ausfallen. Am Ende sind das alles S-Gen Transfersysteme mit unterschiedlichen Expressionskinetiken (Protein) und Dosen.

11084
Fjodoro hat geschrieben:Ach was, AZ tappt zwar in jedes Fettnäpfchen, aber wenn jetzt immer mehr mit dem grünen Impfpass und Vergünstigungen gewunken wird (und der wird alleine aus Tourismus-Gründen kommen), werden die sich nur darauf stürzen. Es wird sich mit der Zeit auch in den Köpfen durchsetzen, dass das evtl. 2 Tage böse Nebenwirkungen sind, aber dann auch gut ist. Je mehr Leute jemanden kennen, der damit geimpft wurde und es überlebt hat, desto mehr werden es auch wollen.
Das war der Knackpunkt. Dern Anreiz lag bisher in eigener Immunität und das ist für viele halt ein sehr abstrakter Wert. Gibt es weitere Anreize, dann sehe ich das wie du: Die Leute werden impfwilliger werden um in den Genuß von Erleichtreungen zu kommen.

11085
Katz hat geschrieben:Ich denke, da liegt bei vielen ein Irrtum bei der Bewertung der Begleiterscheinungen vor. "Schlecht vertragen" - was bedeutet das? Das sind ja keine Nebenwirkungen, das sind gewünschte Impfreaktionen. Der Körper bekommt ordentlich was zu tun, das macht sich bemerkbar. Er wehrt sich und das soll er ja auch.
Blöd halt, dass die Impfstoffe nicht im Rahmen von Blindstudien verabreicht werden können. :zwinker5: Die Leute, denen ein Impfstoff angeboten wird, wissen natürlich, um welchen es geht - und wenn ich das (durch was auch immer gespeiste) Gefühl habe, etwas "weniger Gutes" zu bekommen, spüre ich anschließend u.U. etwas. Sicherlich ist es richtig, hier auf jeden Einzelfall zu schauen - kann ja auch mal was wirklich Ernstes sein - , aber der psychologische Faktor spielt wohl auch eine Rolle.

Ach ja - wo würde man am ehesten Superspreader vermuten? Richtig: in einer Arztpraxis. :klatsch:

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass eine Mitarbeiterin einer Düsseldorfer Praxis mit Covid-19 infiziert war - ja, mit der allseits beliebten Variante B.1.1.7 ... Nicht genug damit, dass sie offenbar trotz Symptomen einer Erkrankung weiter gearbeitet hat (das Gesundheitsamt ist derzeit dabei, etwa 450 Patienten, die in den letzten Tagen dort waren, zu kontaktieren), nein, die Frau hat während der Arbeit offenbar keine Maske getragen. (Paywall) Die Praxis ist derzeit amtlich geschlossen.

11086
vinchris hat geschrieben:
Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass eine Mitarbeiterin einer Düsseldorfer Praxis mit Covid-19 infiziert war - ja, mit der allseits beliebten Variante B.1.1.7 ... Nicht genug damit, dass sie offenbar trotz Symptomen einer Erkrankung weiter gearbeitet hat (das Gesundheitsamt ist derzeit dabei, etwa 450 Patienten, die in den letzten Tagen dort waren, zu kontaktieren), nein, die Frau hat während der Arbeit offenbar keine Maske getragen. (Paywall) Die Praxis ist derzeit amtlich geschlossen.
WTF, was ist das für eine Praxis? Ist das so ein Klangschalenschamanenverein? Oder Düsseldorfer Querdenker-HQ?

11087
vinchris hat geschrieben:Blöd halt, dass die Impfstoffe nicht im Rahmen von Blindstudien verabreicht werden können. :zwinker5: Die Leute, denen ein Impfstoff angeboten wird, wissen natürlich, um welchen es geht - und wenn ich das (durch was auch immer gespeiste) Gefühl habe, etwas "weniger Gutes" zu bekommen, spüre ich anschließend u.U. etwas. Sicherlich ist es richtig, hier auf jeden Einzelfall zu schauen - kann ja auch mal was wirklich Ernstes sein - , aber der psychologische Faktor spielt wohl auch eine Rolle.

Ach ja - wo würde man am ehesten Superspreader vermuten? Richtig: in einer Arztpraxis. :klatsch:

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass eine Mitarbeiterin einer Düsseldorfer Praxis mit Covid-19 infiziert war - ja, mit der allseits beliebten Variante B.1.1.7 ... Nicht genug damit, dass sie offenbar trotz Symptomen einer Erkrankung weiter gearbeitet hat (das Gesundheitsamt ist derzeit dabei, etwa 450 Patienten, die in den letzten Tagen dort waren, zu kontaktieren), nein, die Frau hat während der Arbeit offenbar keine Maske getragen. (Paywall) Die Praxis ist derzeit amtlich geschlossen.
Naja, das sollte sich ja aus den Studien ableiten können - allerdings hat da AZ wohl auch ein wenig gecheatet und teilweise den Patienten Paracetamol prophylaktisch verabreicht.

Zur Düsseldorfer Praxis - ähnlicher Fall, kommt halt leider immer wieder vor: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 17062.html

11088
Wo steht, dass Arzthelferinnen grundsätzlich intelligent sein müssen? Um am Tresen arbeiten zu können oder dem Doktor zur Hand gehen zu können, brauchste kein Unistudium :wink:

Gruss Tommi

11089
Dirk_H hat geschrieben:Das halte ich für vollständigen Blödsinn.
Das sieht alles sehr nach Reaktion auf den Vektor aus und weder braucht noch will man die. Im Gegenteil, weil man sich da fröhlich gegen die Zweitdosis "impft". Aus dem Grund besteht der Sputnik V aus zwei unterschiedlichen Vektoren. Und vermutlich wirken LD/SD und delayed Boost auch deshalb besser.

Für Reaktion auf das eigentliche Impfantigen geht das viel zu schnell und dann müßten Biontech und Moderna auch viel viel böser ausfallen. Am Ende sind das alles S-Gen Transfersysteme mit unterschiedlichen Expressionskinetiken (Protein) und Dosen.
Sicher können das auch Reaktionen auf den Vektor sein, der eben auch Bestandteil der Impfung ist...

11090
dicke_Wade hat geschrieben:Wo steht, dass Arzthelferinnen grundsätzlich intelligent sein müssen? Um am Tresen arbeiten zu können oder dem Doktor zur Hand gehen zu können, brauchste kein Unistudium :wink:
Klar. Auch Ärzte können nicht so hell sein.
Die Frage von mir war eher: welche Praxis lässt das denn zu, dass die Kollegin dort ohne Maske arbeitet?

11093
vinchris hat geschrieben:Blöd halt, dass die Impfstoffe nicht im Rahmen von Blindstudien verabreicht werden können. :zwinker5:
Dass zumindest ein verblindeter Vergleich mal sinnvoll wäre, hatte ich ein paar Mal angeführt. Finde ich immernoch, wobei eigentlich wegen Wirkung. Nebenwirkungen eher so Beifang.
vinchris hat geschrieben:Die Leute, denen ein Impfstoff angeboten wird, wissen natürlich, um welchen es geht - und wenn ich das (durch was auch immer gespeiste) Gefühl habe, etwas "weniger Gutes" zu bekommen, spüre ich anschließend u.U. etwas.
Das unterstellt den Leuten ja, dass sie alle (Ausfallquoten bei 50-80%) Hypochonder sind. Fieber und Schüttelfrost mit reiner Gedankenkraft erzeugen dürften doch die wenigsten schaffen.
Ich war auch erst der "stellt euch nicht so an" Meinung. Die Nebenwirkungen bei COVID19-Impfungen sind aber schon ziemlich deutlich. Lies dir nochmal durch was UlliL geschrieben hat. In dem Fall war es Biontech, aber das scheint bei AZ halt gehäufter.
UlliL hat geschrieben:Ich (>55) war nach der 2. Dosis Biontech 1 Tag out-off-order.... Und ich bin im Allgemeinen bekannt dafür mit dem Kopf unter dem Arm zur Arbeit zu gehen....
Das ist kein Grund die Impfung abzulehnen. Aber genau dieser verharmlosende Umgang mit den Nebenwirkungen erzeugt halt Argwohn. Hätte man da gleich mit offenen karten gespielt, dann wäre das vielleicht auch entspannter aufgenommen worden.
Zumindest mit den Leuten mit denen ich so drüber geredet hatte, war tatsächlich wenig Kritik daran, dass es Nebenwirkungen gibt. Bei vielen gab es aber Kritik, dass man fast den Eindruck hat, dass diese unter den Teppich gekehrt werden und man den Leuten quasi noch vorwirft sie seien alle Hypochonder.
Ich glaube übrigens immernoch, dass das irgendwas mit der Charge ist, die in der EU unterwegs ist.

Das ganze mischt man dann noch mit ein paar Meldungen, dass das Zeug garnicht richtig wirkt und der Konzern ein "Vertragsbrecher" ist und fertig ist die Suppe. Dass es dann Länder gibt die ihn nicht zulassen oder sogar wieder veräußern ist jetzt auch kein Vertrauens-Booster.

Ich persönlich finde den Ansatz, den Impfstoff jetzt ohne (oder mit gelockerter) Priorisierung einer breiteren Gruppe anzubieten sehr gut. Es gibt genügend impfwillige.
Vielleicht entspannt sie die AZ-Kritik auch etwas, wenn die Lager mal leer sind.

Ob es dagegen jetzt eine tolle Idee ist, dass an ältere Menschen zu veimpfen, da habe ich persönlich etwas Sorge.

11094
Katz hat geschrieben:Sicher können das auch Reaktionen auf den Vektor sein, der eben auch Bestandteil der Impfung ist...
Du hast es als "gewünschte Impfreaktionen" betitelt. Und Reaktion auf den Impfstoffträger ist klar KEINE gewünschte Impfreaktion, sondern eine Nebenwirkung.
Das hat nichts mit Risiko-Nutzen-Verteilung zu tun, aber Verbreitung von Blödsinn bleibt Verbreitung von Blödsinn, egal ob pro oder contra Impfung.

11095
Dirk_H hat geschrieben:Ich persönlich finde den Ansatz, den Impfstoff jetzt ohne (oder mit gelockerter) Priorisierung einer breiteren Gruppe anzubieten sehr gut. Es gibt genügend impfwillige.
Ja. Impfen ist aktuell ein Wettlauf gegen die Uhr. Man schaue nur mal zu den Nachbarn in Tschechien, da machen heute die Schulen wieder zu. Lockerungen deshalb auf den Sankt Nimmerlein Tag zu verschieben ist auch keine gute Alternative.

Da ist erst einmal jedes Mittel recht, die vorhandenen Dosen von AZ schnellstmöglich einzusetzen. Die Kapazitäten der Impfzentren werden ja gerade nur zu 2/3 ausgenutzt. Wenn jemand den möglichen Ausfall für ein paar Tage höher bewertet, als die Impfung ist es eben so. Falls einer mit höherer Priorität mal unverschuldet aus organisatorischen Gründen etwas länger warten muss ist es zwar nicht gut, aber auch keine Katastrophe. Von einer schnellen Impfung profitieren alle. Ich hoffe, dass da nicht lange diskutiert wird und wir bald Zahlen nahe der Kapazitätsgrenze sehen und auch Hausärzte mit eingesetzt werden, um alle Lieferungen umgehend an den Mann oder die Frau zu bringen.

Genau aus dem Grunde wird wohl AZ in 2-3 Monaten aus dem Rennen gehen (meine persönliche Meinung / Schätzung), wenn brauchbare Alternativen zur Verfügung stehen. 2x2 Tage Ausfall sind auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 50% mit viel höheren Kosten und Nachteilen verbunden, als der Kauf eines anderen Impfstoffes - ab dem Zeitpunkt, wo dies möglich ist.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11096
Steffen42 hat geschrieben:Klar. Auch Ärzte können nicht so hell sein.
Die Frage von mir war eher: welche Praxis lässt das denn zu, dass die Kollegin dort ohne Maske arbeitet?
https://www.sueddeutsche.de/bayern/alto ... -1.5141395

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... r-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11097
Dirk_H hat geschrieben:Echt? Die Animosität gegenüber der schnellen Entwicklung hält doch auch noch an vielen Stellen und schon deutlich länger
Du willst darauf anspielen, daß auf die menschliche Ignoranz Verlass ist? Da würde ich Dir ja beipflichten. Und trotz dieser Erwartungshaltung erstaunt mich das immer wieder. Es ist einfach nicht logisch.
Naja, der Tenor ist schon, dass die Nebenwirkungen etwas schärfer sind (auch bei den RNA-Kollegen). Kein Weltuntergang, aber mal wieder scheint ein Grippevergleich unangebracht.
Ich hatte schon den Eindruck, daß die Nebenwirkungen der Grippeimpfung nicht ohne sind. Kann natürlich sein, daß die Impfung gegen Corona hier noch einend draufsetzt. Dafür kenne ich zu wenig Corona Geimpfte in meinem Umfeld, bei denen ich die Wirkung sehen konnte.

Ich stimme Dir in Bezug auf die Nebenwirkungen völlig zu, daß diese zwar zeigen, daß das Immunsystem reagiert. Daß dies in dieser Intensität auch gewünscht ist, ist wohl eher ein Mythos. Das klingt nach einer typischen Begründung von Bill Gates... it´s not a bug, it´s a feature. Das hat schon in den 90ern nicht funktioniert :D
nix is fix

11098
leviathan hat geschrieben:Du willst darauf anspielen, daß auf die menschliche Ignoranz Verlass ist? Da würde ich Dir ja beipflichten. Und trotz dieser Erwartungshaltung erstaunt mich das immer wieder. Es ist einfach nicht logisch.
Logik ist eine Verkettung von Dingen im Gehirn. Sie ist also subjektiv.
Böser könnte man sagen, dass es bei einigen Menschen vielleicht garkeine Verkettungen gibt.
leviathan hat geschrieben:Ich hatte schon den Eindruck, daß die Nebenwirkungen der Grippeimpfung nicht ohne sind. Kann natürlich sein, daß die Impfung gegen Corona hier noch einend draufsetzt. Dafür kenne ich zu wenig Corona Geimpfte in meinem Umfeld, bei denen ich die Wirkung sehen konnte.
Dass man sich über Impfungen unterhält ist ja gerade eher eine Modeerscheinung. Daher will ich da lieber nicht sagen, dass die Grippeimpfung nichts macht. Ich kenne eine Person die mir kürzlich sagte, dass sie davon auch Fieber bekommt. Sonst habe ich noch von niemandem von "echten" Nebenwirkungen -mal als arbeitsunfähig definiert- gehört.
leviathan hat geschrieben:Ich stimme Dir in Bezug auf die Nebenwirkungen völlig zu, daß diese zwar zeigen, daß das Immunsystem reagiert. Daß dies in dieser Intensität auch gewünscht ist, ist wohl eher ein Mythos. Das klingt nach einer typischen Begründung von Bill Gates... it´s not a bug, it´s a feature. Das hat schon in den 90ern nicht funktioniert :D
War das an mich gerichtet? Ich habe dem ja deutlich widersprochen. Ich halte es für kompletten Nonsense, dass die aktuell beobachteten Nebenwirkungen ein "feature" sind. Ich glaube auch, dass viel davon garnichts mit dem Impfantigen zu tun hat. Ich dachte, dass hätte ich deutlich gesagt*....naja, vielleicht falsch gedacht.
*forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2684377
*forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2684411

11100
Steffen42 hat geschrieben:Ist das Image von AZ im Ausland eigentlich auch so mies?
Liest sich so


https://kurier.at/wissen/corona-impfsto ... /401202604
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“