Banner

Corona und der Sport

3701
Und zum Thema Corona und der Sport fand ich den heutigen Fatboysrun-Podcast sehr interessant. Zu Gast war Marco Walker, der selbst nur leicht an Corona erkrankt war, aber auch 6 Wochen nach der Erkrankung beim Sport immer noch die Folgen der Erkrankung spürt.

http://fatboysrun.de/fatboysrun-episode-201-marco-walker-corona-und-laufen/
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3702
ruca hat geschrieben:Noch schlimmer: Dann setzt sehr schnell eine Art "Tourismus" in den Nachbarort ein, wo es entsprechende Beschränkungen nicht gibt.

Eigentlich müsste man solche Bereiche hart abriegeln - sprich Straßensperren usw. - wirklich vorstellbar ist das aber nicht.
Prinzipiell finde ich die Idee mit den lokalen Abgrenzungen nicht schlecht, aber für mich könnten sich ein paar absurde Situationen ergeben,

Ich arbeite und wohne in unterschiedlichen Landkreisen. Wohnort - mittlerweile sehr geringe Infektionsraten, Arbeitsort - relativ hohe. Wenn die im Nachbarkreis die Neuinfektionsschwelle überschreiten, muss ich dann in Quarantäne, wenn ich nach Hause fahre?

Oder, wenn bei uns ganz oben im Nordkreis ein Infektionsherd gefunden würde, muss ich dann 80km weiter südlich auch in den Lockdown? Kassel oder Paderborn, welche deutlich näher dran wären, bliebe aber verschont?

Wenn ich eine längere Laufrunde mache, habe ich meistens einen Grenzübertritt von Hessen nach NRW und der Wendepunkt beim HM unseres Dorflaufs könnte auch schon knapp in NRW liegen. Vielleicht findet der Wettkampf Mitte Juli ja wieder statt, aber die HM-Läufer sind 200m in der Illegalität unterwegs?

Wenigstens machen in Hessen ab 15. Mai die Fitness-Studios wieder auf - eine meiner letzten Aktionen vor dem Lockdown war nämlich, mich wieder anzumelden - ich hab genau einmal trainiert, dann war der Laden dicht :klatsch:

3703
Ganz witzig übrigens: Vor kurzem hat die Autorin Sophie Passmann über Verschwörungstheoretiker vom Typ Attila Hildmann oder Ken Jebsen gesprochen ("9 Minuten Wut"). Ja, sie klingt genervt. Aber es ist schon erstaunlich, was für krude Thesen da durchs Land geistern ...

3705
Die Sammlung seiner "besten" Corona-Zitate seit Januar:

https://www.youtube.com/watch?v=dxmHQM_dHZo
NME hat geschrieben:Der singende Vollpfosten:
Und wir sind nicht die einzigen, die ihn so nennen (siehe Video, ab 2:55):

"[Trump was] wearing goggles, which is notable, because it is very weird to see a renowned moron as Trump wearing something a scientist wears in a lab. It's like watching a dog use a calculator." :hihi:

https://www.youtube.com/watch?v=69r1SxxPnaI
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

3706
Nicht zu fassen sind deine immer abstruser werdenden Verschwörungstheorien...
Wir sind nun mal nicht immer einer Meinung, ich kann damit leben. Um die anderen mal nicht zu nerven gebe ich Dir mal in einem Fall Recht. Die ganz normale Quarantäne ist nicht immer ausreichend. Wegen gehäufter Krankheitsfälle haben sie eine benachbarte Ortschaft dicht gemacht - Straßensperre, Polizei Kontrolle und die Feuerwehr musste das überwachen. Einige der Bewohner haben sich trotzdem rausgewagt, verlaufen und sind zufällig in den Einkaufszentren raus gekommen, wo auch ich mich versorge.

Der von Dir propagierte Wuhan - Stile Lookdown ist da effektiver. Wie in China so üblich habe die sich die Konstruktion natürlich abgekupfert. Die Straßensperren mit denen Sie die Leute in Ghettos gesperrt haben, sahen jedenfalls der letzten Generation der Berliner Mauer verdammt ähnlich. Ob das hier machbar wäre? Ich möchte jedenfalls nicht in der Nähe sein, wenn man z.B. auf die Idee kommen würde, gleiches in Kreuzberg zu veranstalten. Wen oder was Du da alles bei dem hier aufgetretenen dezentralen Ausbruch Du einkessel möchtest, kannst Du ja sicher nicht erklären... Dich selber?

Ich geh dann morgen mal in einen der hier offenen Biergärten. Wenn in der Nähe des Kiosks Bänke genutzt werden, die nicht Eigentum des Kiosks sind und eigentlich der öffentlichen Nutzung unterliegen, ist dies nämlich möglich.
Prost.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3707
*Frank* hat geschrieben: Und wir sind nicht die einzigen, die ihn so nennen
Kein Vollpfosten. Very stable genius.

Gestern zur Covid-19 Erkrankung der Pressesprecherin seines VP “Katie, she tested very good for a long period of time, and then all of the sudden she tested positive ... this is why the whole concept of tests aren't necessarily great ... today, I guess, for some reason, she tested positive."

Jahrelang war ich Jungfrau und irgendwann ist etwas passiert und ich war es plötzlich nicht mehr. :klatsch:

https://www.youtube.com/watch?v=dBvV-B6gFTU

3709
M.Skywalker hat geschrieben: Die Straßensperren mit denen Sie die Leute in Ghettos gesperrt haben, sahen jedenfalls der letzten Generation der Berliner Mauer verdammt ähnlich. Ob das hier machbar wäre? Ich möchte jedenfalls nicht in der Nähe sein, wenn man z.B. auf die Idee kommen würde, gleiches in Kreuzberg zu veranstalten.
Ja, leider bereits schon Realität. Die Absperrung an den Grenzen Bayern/Österreich bzw. was man am Bodensee zur Schweiz sehen kann, ähneln durchaus einer "Mauer". Doppelte Zäune, das hat schon was. Es wird höchste Zeit, dass das abgebaut wird. Gilt für alle Zäune an den Grenzen (z.B. nach Luxemburg, Frankreich).

3710
Bonno hat geschrieben:Gilt für alle Zäune an den Grenzen (z.B. nach Luxemburg, Frankreich).
Im Prinzip finde ich das auch richtig und wichtig, sofern das jeweilige Nachbarland "mitspielt" - Dänemark etwa will ja derzeit keine offene Grenze zu Deutschland. Hier in NRW haben wir solche Zäune glücklicherweise gar nicht erst; allerdings wird von touristischen Reisen in die Niederlande noch abgeraten. Zudem wird auch in NL so manche für Touristen relevante Lockerung erst Ende des Monats kommen ...

3712
M.Skywalker hat geschrieben:Die Straßensperren mit denen Sie die Leute in Ghettos gesperrt haben
Ich empfinde Deine Wortwahl an dieser Stelle als äußerst unangebracht. Weißt Du überhaupt, was ein Ghetto ist?

Gruß TomG

3713
Ich empfinde Deine Wortwahl an dieser Stelle als äußerst unangebracht. Weißt Du überhaupt, was ein Ghetto ist?
So etwas, was auf Bildern von Wuhan abgebildet war. Wenn mit eine Art Berliner Mauer auf der Straße ein Viertel vom anderen abgesperrt oder eingekesselt wird. Wie bereits gesagt, die Sperrelemente sahen aus, wie die der letzten Generation der Berliner Mauer. Hast Du für so etwas eine freundlichere Wortwahl?

Sorry, natürlich habe ich mich der gleichen Methodik der Schmierfinken bedient. Unten mal ein weiteres Beispiel, wie Leute manipuliert werden. Man vergleiche mal meine Darstellung mit dem Artikel und der zugehörigen Überschrift:



Im kleingedruckten der letzten Zeilen wird zwar auf die Schwächen der Berechnung hingewiesen, aber vergleicht man die Zahlen mit denen der vergangenen Wochen hat sich am positiven Trend ja nichts geändert. Die offensichtlich verordnete Panikmache hat also Methode. Wozu? Warum wird nichts über die 450.000 zusätzlich in Folge des Lookdowns Erkrankten und krank geschriebenen berichtet? Dies sind offizielle Zahlen. Bei deren Nennung und der in diesem Zusammenhang auftretenden Probleme wird man auch noch als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3714
vinchris hat geschrieben:Im Prinzip finde ich das auch richtig und wichtig, sofern das jeweilige Nachbarland "mitspielt" - Dänemark etwa will ja derzeit keine offene Grenze zu Deutschland.
Wobei Dänemark ja auch keine Wildschweine (Schweinepest) mag und daher einen großen Zaun quer durchs Land gezogen hat. Ich mag die Dänen, aber der Zaun ist schon diskussionswürdig.....

vinchris hat geschrieben:Hier in NRW haben wir solche Zäune glücklicherweise gar nicht erst; allerdings wird von touristischen Reisen in die Niederlande noch abgeraten. Zudem wird auch in NL so manche für Touristen relevante Lockerung erst Ende des Monats kommen ...
Und Laschet will auch (zu Recht) nicht kontrollieren lassen. Macht auch wenig Sinn. Wer in Nordholland war hat ein deutlich geringeres Risiko an Covid19 erkrankt zu sein als bei einem Aufenthalt im LK Heinsberg oder LK Coesfeld und muss (?) dennoch erstmal 14 Tage in Quarantäne.

3715
Corona und kein Sport. Es wäre allerdings das Ende vom Anfang. :zwinker5:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/c ... 1870299670
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3716
M.Skywalker hat geschrieben:Die offensichtlich verordnete Panikmache hat also Methode. Wozu? Warum wird nichts über die 450.000 zusätzlich in Folge des Lookdowns Erkrankten und krank geschriebenen berichtet? Dies sind offizielle Zahlen. Bei deren Nennung und der in diesem Zusammenhang auftretenden Probleme wird man auch noch als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.
Und womit?
Wenn man schon von offensichtlich verordnete Panikmache hat also Methode schwurbelt.
Mit Recht!
Tom

3717
SEhr hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr- ... 58894.html

War d.edoc nach den Spielen nicht auch krank?
Ja, während und danach. Ein Kollege bei mir aufm Appartement hat's auch erwischt. Sein WK musste er sausen lassen. Das es aber noch mehr erwischt hat, wusste ich bis zu dem Artikel nicht.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

3718
D.edoC hat geschrieben:Ja, während und danach. Ein Kollege bei mir aufm Appartement hat's auch erwischt. Sein WK musste er sausen lassen. Das es aber noch mehr erwischt hat, wusste ich bis zu dem Artikel nicht.
Ich bin natürlich kein Arzt, aber ich denke, dass es nicht gleich Corona gewesen sein muss - denn ich habe ähnliches in Riga erlebt vor ein paar Monaten (noch bevor dort offiziell Coronafälle aufgedeckt worden sind). - Eine Grippe hat mich dort gleich mal ordentlich erwischt und zwar mit Fieber und ordentlich Kopfschmerzen, was ich bei Grippe seit unzähligen Jahren nicht gehabt habe (bin übrigens sogar Grippe geimpft). Kann mir vorstellen, dass der Grund für sowas ist, dass in andren Ländern andere (anders mutierte) Grippeviren unterwegs sind und unser Immunsystem vor allem gegen Grippeviren in unseren Breitengraden immun ist oder wir besser mit ihnen umgehen können. Dann fährt man in ein anderes Land und dort grassieren ganz andre Viren und deshalb erwischt es Einwanderer so stark. Ist aber nur eine Laienthese von mir.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3719
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Die Testkapazitäten sind mittlerweile locker ausreichend; die Dinger kosten ja auch Geld un binden Labor- und menschliche Kapazitäten. Bei ohnehin nur 0,2-0,5% positiven Ergebnissen macht es nicht viel Sinn noch mehr Tests durchzuführen. Das gute alte Kontakte nachvollziehen - Kontaktpersonen in Quarantäne ist zwar "nur" das kleine einmaleins der Seuchenbekämpfung aber immer noch das was am meisten bringt.
Die Antikörpertests, die jetzt angeblich kommen, dienen in erster Linie dazu, einen Überblick über die Verbreitung zu kriegen. Für den einzelnen Getesteten besagen sie leider sehr wenig. (Hab selber schon zwei gemacht, unklares Ergebnis, nächste Woche Wiederholung ...)
2 schon gemacht? Ich habe auch mal überlegt, einen zu machen, aber bei knapp 200 Euro pro Stück muss ich passen... :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3720
Bernd79 hat geschrieben:Ich bin natürlich kein Arzt, aber ich denke, dass es nicht gleich Corona gewesen sein muss.
Nicht jede Infektion ist Corona, da es bei Covid19 unterschiedlichste Verlaufstärken gibt, kann man aber nichts ausschließen. Interessant finde ich die bei der Heinsbergstudie gemachte Feststellung, dass die Schwere des Verlaufs offenbar in Abhängigkeit zu der Menge der aufgenommenen Viren steht. Jedenfalls war der Verlauf bei Personen, die lange mit anderen im engen Kontakt standen (Karnevalsfeier Gangelt), schwerer als bei anderen. Das erklärt möglicherweise auch, dass manche Personen mit Vorerkrankungen auf der Intensivstation landen und bei anderen nur ein milder Verlauf zu verzeichnen ist.

3721
Ist jemandem aufgefallen, dass am Samstag der Europatag war?
Habe gleich mal im Internet nachgesehen, was München so veranstaltet und bin auf das Programm von 2019 gestoßen. Da war viel los.
Dieses Jahr gab es nur ein paar Aktionen im Internet.

Auf meine Anfrage vor einigen Wochen, wie München eigentlich der Partnerstadt Verona hilft, bekam ich wenigstens eine Eingangsbestätigung.
In den Bergen zu Tirol patrouilliert das österreichische Heer. Damit kein Wanderer die Grenze überschreitet. Meine bevorzugte Straßengrenze ist auch mit Betonsperren versehen.

Das ist nicht das Europa, wie ich es mir wünsche!

Viel interessanter war das Bild der dpa vom Münchner Marienplatz: Das Rathaus war mit vielen großen Europafahnen geschmückt. Davor 3000 Demonstranten gegen die Corona Einschränkungen. Dicht gedrängt. Personen mit MNS wurden angepöbelt. Die Polizei war mit 300 Personen vor Ort und hat sich zurück gehalten. Man wollte keine Eskalation. Und das in Bayern. Gab auch viel Ärger in den sogenannten sozialen Medien.

Bei uns ums Eck haben sich die Menschen, die Tische beim Bella Italia zurückerobert. Man ordert To Go, bekommt den Aperol im feinen Glas und die Pizza auf Porzellan und setzt sich dann an die Tische, die zufällig herumstehen.

Zur Zeit gibt es anscheinend Bürger, die sich an die Regeln halten und andere, die sich darüber hinwegsetzten, so ähnlich wie halt im Straßenverkehr.

Ich beobachte das einfach mal. War heute bei Regen laufen und hatte weniger Spaziergänger zu umkurven. Meine neue Technik beim Treffen auf Spaziergänger ist das kurzzeitige Atmen durch die Nase und dabei den Mund verbissen geschlossen zu halten. Das kommt gut an. Nur Lächeln geht halt nicht.

Mal sehen wie es weitergeht. - Bleibt gesund!

3722
tram-love hat geschrieben:Ist jemandem aufgefallen, dass am Samstag der Europatag war?
Ja, schon, aber in diesen Tagen gibt es ja kaum "Präsenz-Veranstaltungen". Hier mal ein Foto aus Düsseldorf, wo zumindest ein paar Ballons und Schilder darauf hinwiesen. ;)
Personen mit MNS wurden angepöbelt.
Tja, das haben diese Veranstaltungen (bzw. so mancher, der da mitmacht) ja leider gemeinsam. Erst recht, wenn sich Verschwörungstheoretiker wie Hildmann, Jebsen & Co. dort tummeln, wenn in "guter" alter AfD-Manier gegen die fiesen Medien - also alle, die ihnen nicht genehm sind - gehetzt wird und zu allem Überfluss Bill Gates als Inkarnation des Bösen gebrandmarkt wird. Ich teile die Ansicht einiger Landesregierungen (NRW, RLP u.a.), dass die Grenzen nicht länger geschlossen sein sollten. Aber was da in Stuttgart und anderswo abgeht ... Nee, danke.

3723
Ich muss jetzt ZDF loben. Sie bestätigen gerade bei "Berlin Direkt" genau die fehlende/falsche/verwirrende Informationspolitik von RKI. Kritik der Patologen und anderen Wissenschaftlern und unnötige Panikmache.

Jetzt muss sich Politik mit immer zahlreich werdenden Protestierenden auseinander setzen, die durch extreme (Komiker-) Gruppen unterwandert werden. Ja! Darauf habe ich auch vor 2 Monaten hingewiesen. Jetzt werden wir alle durch die Realität eingeholt.

3725
Inzwischen tun mir Leute wie Drosten wirklich ein wenig Leid. Von "der Wissenschaft" wird offenbar erwartet, dass sie möglichst genaue Vorgaben macht, was (zumindest aus Sicht von Virologen, Epidemiologen usw.) zu tun ist. Andererseits dringen Hinweise, dass auch die Fachleute sich hier in einem permanenten Lernprozess befinden, offenbar kaum noch durch. Und nun noch die Leute, die von offenen Grenzen sonst herzlich wenig halten, aber jetzt geschlossene Grenzen beklagen.

Hier in NRW ist ja inzwischen bzw. ab Montag wieder Einiges möglich, das vor ein paar Tagen noch nicht machbar war. Einen (für mich interessanten :wink: ) Nebeneffekt der Corona-bedingten Einschränkungen möchte ich noch erwähnen: Weil ich in den letzten Wochen kaum anderen Sport machen konnte, bin ich - wie viele Menschen - mehr gelaufen. Und während ich nicht unbedingt schneller geworden bin, habe ich (eigentlich überzeugter 10-km-Läufer) jetzt doch tatsächlich meinen ersten Halbmarathon geschafft. Schön - nur die Einsamkeit des, na ja, Langstreckenläufers war nicht so prickelnd ...

3726
tram-love hat geschrieben:Ist jemandem aufgefallen, dass am Samstag der Europatag war?
Habe gleich mal im Internet nachgesehen, was München so veranstaltet und bin auf das Programm von 2019 gestoßen. Da war viel los.
Dieses Jahr gab es nur ein paar Aktionen im Internet.

Auf meine Anfrage vor einigen Wochen, wie München eigentlich der Partnerstadt Verona hilft, bekam ich wenigstens eine Eingangsbestätigung.
In den Bergen zu Tirol patrouilliert das österreichische Heer. Damit kein Wanderer die Grenze überschreitet. Meine bevorzugte Straßengrenze ist auch mit Betonsperren versehen.

Das ist nicht das Europa, wie ich es mir wünsche!
!
Es war schon extrem enttäuschend, dass den Politikern (nicht nur den Deutschen) offensichtlich nichts anderes oder besseres einfällt, als erst mal die Grenzen dichtzumachen.
Gestern war ein Bericht im Fernsehen über das Dorf Leidingen im Saarland. Hier läuft die deutsch-französische Grenze mitten durch das Dorf.
Zitat:
"Die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland verläuft längs der Mitte der „Neutralen Straße“, die in Frankreich „Rue de la Frontière“ (Grenzstraße) heißt und durch den Ort führt. Auf einer Straßenseite stehen die Häuser also in Deutschland, auf der anderen in Frankreich."
https://de.wikipedia.org/wiki/Leidingen

Die Mitte der Straße ist jetzt wieder eine richtige Grenze. Während auf deutscher Seite die gemäßigten Corona Regeln gelten, ist auf der anderen Seite der Hausarrest nach französischen Recht zu beachten. Einkaufen für die Nachbarn und den Einkauf auf der anderen Seite vor die Haustür stellen, ist natürlich auch streng verboten.

Tiefster Tiefpunkt aus deutscher Sicht war meiner Meinung nach das Verbot durch Jens Spahn für den "Export" "deutscher" Schutzmasken ins "Ausland" nach Belgien. Ein Europa, das nur bei schönem Wetter zusammenhält, braucht keiner.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3727
vinchris hat geschrieben:Inzwischen tun mir Leute wie Drosten wirklich ein wenig Leid. Von "der Wissenschaft" wird offenbar erwartet, dass sie möglichst genaue Vorgaben macht, was (zumindest aus Sicht von Virologen, Epidemiologen usw.) zu tun ist.
Drosten ist Berater. Deren Job ist es nicht nur zu beraten, sondern auch als Sündenbock herzuhalten. In der Regel holt man sich Berater auch deshalb ins Haus, um unangenehme Entscheidungen auf diesen abwälzen zu können ("Wir wollten ja den Stellenabbau nicht, aber der externe Unternehmensberater hat dringend dazu geraten..."). Das Ganze funktioniert dann nicht, wenn der Berater von einer (gewünschten) Massnahme (hier: breite Lockerung) abrät und nicht öffentlich diese Massnahme gutheisst. Insofern für Drosten eine Herausforderung, diesem Druck (eigene Überzeugung vs. Erwartungen der Auftraggeber) standzuhalten. Nur am Rande: Trump löst diese Problematik, indem er sich einen neuen (nach seinem Mund redenden) Berater sucht.

3728
Bonno hat geschrieben:Drosten ist Berater. Deren Job ist es nicht nur zu beraten, sondern auch als Sündenbock herzuhalten. In der Regel holt man sich Berater auch deshalb ins Haus, um unangenehme Entscheidungen auf diesen abwälzen zu können ("Wir wollten ja den Stellenabbau nicht, aber der externe Unternehmensberater hat dringend dazu geraten..."). Das Ganze funktioniert dann nicht, wenn der Berater von einer (gewünschten) Massnahme (hier: breite Lockerung) abrät und nicht öffentlich diese Massnahme gutheisst. Insofern für Drosten eine Herausforderung, diesem Druck (eigene Überzeugung vs. Erwartungen der Auftraggeber) standzuhalten. Nur am Rande: Trump löst diese Problematik, indem er sich einen neuen (nach seinem Mund redenden) Berater sucht.
Drosten ist kein Berater, sondern Wissenschaftler mit Fachrichtung Epidemiologie und Virologie, spezialisiert auf Corona-Viren.
Er berät nicht in dem er den Politikern erklärt, was sie zu tun und lassen haben, sondern liefert die Sachlage und schätzt ein, welche Maßnahmen sich wie aus Sicht eines Virologen und Epidemiologen epidemiologisch auswirken können. Er macht keine Analysen aus anderen Fachgebieten, nicht einmal so naheliegenden Fachgebieten wie die Impfstoff-Forschung, noch nicht einmal zu anderen Virenstämmen, schon gar nicht Einschätzungen der Wirtschaftswissenschaften, Soziologen, Psychologen usw..

Entscheiden müssen Politiker, dafür sind sie da. Man kann nicht den Boten der Nachrichten für die Nachrichten als Sündenbock hinstellen.

Du hast eine völlig falsche Sicht auf die Rolle der Wissenschaft.
Tom

3729
Sie bestätigen gerade bei "Berlin Direkt" genau die fehlende/falsche/verwirrende Informationspolitik von RKI.
Ich bin mir gerade im unklaren wer da Scheiße baut. Eigentlich schaue ich auf das veröffentlichte Zahlenmaterial. Heute gab es in etwa die gleiche Situation wie gestern: Fast doppelt so viel Genesene wie neu Erkrankte.

Was dann in der Zeitung ankommt seht Ihr hier.

Wird wohl spitzfindige Berechnungen geben, die das erklären - für vernünftig halte ich es jedenfalls nicht. Wenn Leute schon sowieso einigen zu schlucken haben, ist es sicher nicht gut, wenn Sie sich auch noch verscheißert fühlen.

Drosten ist Virologe und kein Politiker. Als Virologe hat er einen guten Job gemacht und sollte sich aus der Politik sicher so weit raushalten, wie das nur irgend möglich ist. Eine Wahl wird er da nicht immer haben. Schaut man etwas näher hin sind wieder einige vermeidbare Fehler gemacht wurden. Gehäufte Erkrankungen unter ausländischen Hilfsarbeitern in überbelegten Unterkünften gab es auch schon in einigen anderen Ländern, wie z.B. Singapur die sonst fast alles gut unter Kontrolle hatten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

3730
Mal zum Nachdenken: Bei den positiv getesteten Schlachthofmitarbeitern gibt es bei etwa 90% keine Symptome, beim Rest sind sie leicht. Bei den jüngsten Fällen in der Bundesliga waren anscheinend alle symptomfrei.
Das war von Februar bis April noch anders.

Warum sollte sich jemand testen lassen, der gar kein Problem hat? Rückkehrer aus Risikogebieten gibt es ebenfalls keine mehr.
Derzeit ist die Testerei also noch mehr Gestocher im Nebel als zuvor, daher sind die aktuellen Positiv-Zahlen gar nicht mit den aus dem Februar-April vergleichbar...

Auf dieser Basis irgendeine Entscheidung zu treffen - na danke, da gibt es deutlich mehr Chancen, was falsch als richtig zu machen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3731
ruca hat geschrieben:Mal zum Nachdenken: Bei den positiv getesteten Schlachthofmitarbeitern gibt es bei etwa 90% keine Symptome, beim Rest sind sie leicht. Bei den jüngsten Fällen in der Bundesliga waren anscheinend alle symptomfrei.
Das war von Februar bis April noch anders.
...
War das wirklich anders, oder wurde einfach nur anders getestet?
Zwischen Februar und April wurden noch vermehrt Leute mit Symptomen getestet.
Mittlerweile gibt es fast keine Leute mit Symptomen mehr.

3732
elva hat geschrieben:Drosten ist kein Berater, sondern Wissenschaftler mit Fachrichtung Epidemiologie und Virologie, spezialisiert auf Corona-Viren.
Er berät nicht in dem er den Politikern erklärt, was sie zu tun und lassen haben, sondern liefert die Sachlage und schätzt ein, welche Maßnahmen sich wie aus Sicht eines Virologen und Epidemiologen epidemiologisch auswirken können. Er macht keine Analysen aus anderen Fachgebieten, nicht einmal so naheliegenden Fachgebieten wie die Impfstoff-Forschung, noch nicht einmal zu anderen Virenstämmen, schon gar nicht Einschätzungen der Wirtschaftswissenschaften, Soziologen, Psychologen usw..

Entscheiden müssen Politiker, dafür sind sie da. Man kann nicht den Boten der Nachrichten für die Nachrichten als Sündenbock hinstellen.

Du hast eine völlig falsche Sicht auf die Rolle der Wissenschaft.
Genau. Er und Wieler sind keine Berater, deswegen sollen sie Ihre Arbeit machen nicht versuchen alle zu beraten. Gut, dass diese Horror-Pressekonferenz des RKI endlich abgeschafft wurde.

3733
Rolli hat geschrieben:Genau. Er und Wieler sind keine Berater, deswegen sollen sie Ihre Arbeit machen nicht versuchen alle zu beraten. Gut, dass diese Horror-Pressekonferenz des RKI endlich abgeschafft wurde.
Naja ... Wieler ist Chef einer Bundesbhörde deren Aufgabe es ist: "...das Ableiten und wissenschaftliche Begründen der erforderlichen Maßnahmen zum wirkungsvollen Schutz der Gesundheit der Bevölkerung. ..."https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Koch-Institut

Wenn er sich nicht äußert 8muss nicht zwingend eine Pressekonferenz sein), dann macht er seine Arbeit nicht für die er bezahlt wird.

Und ich behaupt mal, dass Drosten mehr gefragt wurde als, dass er sich aufgedrängt hat. Der kann sich vor Interview-Anfragen und sonstigem Kram sicher kaum retten ... also sollte man mal nicht den Sachverhalt verdrehen ...

3735
dicke_Wade hat geschrieben:Doch doch, wenn man am Ende irgendwie Recht behalten will, dann muss man Tatsachen und Fakten so lange drehen, bis es einem in den Kram passt.

Gruss Tommi
Naja, Fakten zu drehen ist aus meiner Sicht schon nochmal etwas anderes, als sie einfach durch solche austauschen, damit es dann stimmt.

Da wird dann der Wissenschaftler Drosten, der seit spätestens Mitte April eigentlich nicht mehr gemeinsam mit Politikern in Erscheinung getreten ist, zum Berater und Wieler, der wie schon bemerkt Chef einer Bundesbehörde ist, wird dieses zur Last gelegt. Das ist schon so absurd, aber im Zweifel hat man ja noch Bill Gates und seine Chips.

:winken:

3736
Antracis hat geschrieben: Da wird dann der Wissenschaftler Drosten, der seit spätestens Mitte April eigentlich nicht mehr gemeinsam mit Politikern in Erscheinung getreten ist, zum Berater und Wieler, der wie schon bemerkt Chef einer Bundesbehörde ist, wird dieses zur Last gelegt. Das ist schon so absurd, aber im Zweifel hat man ja noch Bill Gates und seine Chips.

:winken:
Genau. Am besten holt sich die Bundesregierung ihren Rat direkt aus Youtube. Da müssen sie nicht die kostbare Arbeitszeit von echten Wissenschaftlern in Anspruch nehmen. Ist kostenlos und zur eigenen Meinung passt es dann auch am besten.

3737
dicke_Wade hat geschrieben:Doch doch, wenn man am Ende irgendwie Recht behalten will, dann muss man Tatsachen und Fakten so lange drehen, bis es einem in den Kram passt.
Hallo Tommi,

nach allem, was Du bisher in diesem Faden geschrieben hast, behaupte ich mal so aus dem Bauch heraus, dass Du die genannten Wissenschaftler nicht gemeint hast.

Knippi (hat in den letzten Tagen geschnallt, dass in einigen Ländern** Leute meiner Altersgruppe auf Ihren Grundstücken und Balkons laufen mussten/müssen)




**
Pardonertje - hier in Deutschland wohl auch, wäre ich Bewohner eines Altenheimes. :uah:

3738
Mir wird schlecht wenn ich sehe, wie Tausende zu Demos auflaufen in Berlin, Stuttgart, Frankfurt, München ... Natürlich ohne Wahrung des Abstands - wie auch - und ohne Mundschutz, sich vereinnahmen lassen, die z.T. kruden Thesen irgendwelcher Verschwörungstheoretiker verinnerlichen und schäbiges Gedankengut unter die Menschen gemischt wird. Nebenher werden Polizisten und Kamerateams in Dortmund und Berlin angegriffen. In Berlin landeten diese sogar im KH.

Es gibt die Versammlungsfreiheit, ganz klar. Aber was sich jetzt in den letzten Wochen abspielte, hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Es wird mit dem Hintern eingerissen, wofür wir seit vielen Wochen Beschränkungen in Kauf nehmen und dies ja Erfolge erzielten. Man wird schauen müssen, wann die ersten Städte wieder ihre Maßnahmen verschärfen. So ist es nur eine Frage der Zeit.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3739
Isse hat geschrieben:Mir wird schlecht wenn ich sehe, wie Tausende zu Demos auflaufen in Berlin, Stuttgart, Frankfurt, München ... Natürlich ohne Wahrung des Abstands - wie auch - und ohne Mundschutz, sich vereinnahmen lassen, die z.T. kruden Thesen irgendwelcher Verschwörungstheoretiker verinnerlichen und schäbiges Gedankengut unter die Menschen gemischt wird. Nebenher werden Polizisten und Kamerateams in Dortmund und Berlin angegriffen. In Berlin landeten diese sogar im KH.

Es gibt die Versammlungsfreiheit, ganz klar. Aber was sich jetzt in den letzten Wochen abspielte, hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Es wird mit dem Hintern eingerissen, wofür wir seit vielen Wochen Beschränkungen in Kauf nehmen und dies ja Erfolge erzielten. Man wird schauen müssen, wann die ersten Städte wieder ihre Maßnahmen verschärfen. So ist es nur eine Frage der Zeit.
+1

Ging ja die letzten zwei Tage rum:
"In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."
- Loriot
Vielleicht war ja der eine oder andere hier aus dem Faden auch auf der Demo und kann mal berichten. :teufel:

3740
Ich war nicht da und ich würde auch in große Nöte kommen, wenn ich die Spinner sehen würde und dadurch in meine Maske kotzen müsste :D :kotz:

Ich finde zum Thema der Demonstranten hat es Gabor Steingart ganz gut getroffen:
"Ein buntes Potpurri von Menschen hat sich da zusammengefunden. Alles Spinner? Schwer zu glauben. Auch Spinner? Mit Sicherheit."

3741
Mal zurück zum Laufsport ... wie sieht es denn bei euch mit kleineren (Bahn-)Wettkämpfen aus? Ich habe gerade gesehen, dass ungeachtet der Lockerungen bei mir in der Gegend fast alle Veranstaltungen bis Ende Juli abgesagt sind. Ich hatte gedacht, da wird noch etwas die weitere Entwicklung abgewartet. Habe das Gefühl Wk-mäßig kann man 2020 komplett knicken ...

3743
NME hat geschrieben: Vielleicht war ja der eine oder andere hier aus dem Faden auch auf der Demo und kann mal berichten.
Heute mit einem Kumpel aus Stuttgart telefoniert. Der war am Wochenende bei der Demo auf dem Stuttgarter Wasen. Laut Polizei waren etwa 5.000 Leute vor Ort, laut Veranstalter sollen es 15.000 gewesen sein. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, Tendenz Richtung Polizei Schätzung.
Laut Aussage meines Bekannten (Achtung: subjektiv) waren der Grossteil der Demonstranten "normale" Menschen, die einfach auf ihre aktuell beschissene Lage aufmerksam machen wollten. Eltern, die nicht arbeiten können, weil die Kitas und Schulen zu sind. Arbeiter und Angestellte, die Angst um ihre Jobs haben. Selbstständige, die in die Insolvenz fürchten. Normale Bürger, die die Einschränkungen ihrer Grundrechte nicht mehr hinnehmen wollen.
Weniger als 5 % der Demonstranten hätte man der Szene der Verschwörungstheoretiker zurechnen können, komischer Weise nehmen diese Leute aber fast 90 % der Berichterstattung über die Demo ein.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 4c491.html
und
https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall ... 4c491.html (einfach durch 24 Bilder durchklicken)
Weiter gab es auf dem Boden Markierungen, um die geforderten Abstände einzuhalten, was nach Aussage der Teilnehmer und der Polizei auch funktioniert hat.

Übrigens ist die genannte Demo in Stuttgart in ersten Step von der Politik verboten worden. Dieses Verbot ist von den Gerichten aber gekippt worden.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3744
Isse hat geschrieben:Mir wird schlecht wenn ich sehe, wie Tausende zu Demos auflaufen in Berlin, Stuttgart, Frankfurt, München ... Natürlich ohne Wahrung des Abstands - wie auch - und ohne Mundschutz, sich vereinnahmen lassen, die z.T. kruden Thesen irgendwelcher Verschwörungstheoretiker verinnerlichen und schäbiges Gedankengut unter die Menschen gemischt wird. Nebenher werden Polizisten und Kamerateams in Dortmund und Berlin angegriffen. In Berlin landeten diese sogar im KH.

Es gibt die Versammlungsfreiheit, ganz klar. Aber was sich jetzt in den letzten Wochen abspielte, hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Es wird mit dem Hintern eingerissen, wofür wir seit vielen Wochen Beschränkungen in Kauf nehmen und dies ja Erfolge erzielten. Man wird schauen müssen, wann die ersten Städte wieder ihre Maßnahmen verschärfen. So ist es nur eine Frage der Zeit.
Das hirnverbrannte ist ja auch, diejenigen, die sich darüber beschweren, dass es angeblich keine Meinungsfreiheit gibt, tun genau das, sie äußern frei ihre Meinung, obwohl der Großteil der Bevölkerung sie nicht teilt. Widersprüche ohne Ende und sie merken es nicht einmal :hihi:

Davon mal abgesehen, diese ... (kann jeder einsetzen, was er mag :D ) sind womöglich Schuld daran, dass die Beschränkungen wieder verschärft werden müssen und darüber werden genau diese ... sich wieder höllisch aufregen. :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3745
NME hat geschrieben: Ging ja die letzten zwei Tage rum:

"In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."
Wie lautet denn deine Lösung für Familien mit Kindern, wenn beide Elternteile arbeiten und die Kitas bis mindestens Anfang August noch dicht sind?
Und sagt jetzt nicht, dann bleibt die Frau halt zu Hause.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3746
Santander hat geschrieben:Wie lautet denn deine Lösung für Familien mit Kindern, wenn beide Elternteile arbeiten und die Kitas bis mindestens Anfang August noch dicht sind?
Und sagt jetzt nicht, dann bleibt die Frau halt zu Hause.
Nein, ich würde anfangen, bei Drosten, Wieler, Merkel, Gates, WHO und sonstwem die Schuld zu suchen und mich einer Bande von rechtsradikalen Verschwörungstheoretikern anschließen und dafür zu sorgen, dass möglichst viele bei den Veranstaltungen sich gegenseitig anstecken damit wir bald den zweiten Lockdown bekommen. :klatsch:

3747
NME hat geschrieben:Nein, ich würde anfangen, bei Drosten, Wieler, Merkel, Gates, WHO und sonstwem die Schuld zu suchen und mich einer Bande von rechtsradikalen Verschwörungstheoretikern anschließen und dafür zu sorgen, dass möglichst viele bei den Veranstaltungen sich gegenseitig anstecken damit wir bald den zweiten Lockdown bekommen. :klatsch:
Das zu den Demos gestern:
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html

und hier der Bericht der Demo vom 28.4.2020:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... f-100.html

Alles rechtsradikale Verschwörungstheoretiker, die da demonstrieren? Ich glaube, dass hatte ich schon mal geschrieben: Du schaust zuviel Fernsehen. Lass das lieber sein, ist nicht gut für dich.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

3749
Das Problem der Kinder ist einfach, Sie haben keine Lobbyisten, Eltern scheinen nicht zu zählen.
Und wenn die Eltern irgendwann auf die Straße gehen, werden Sie in der Presse zerrissen und hier im Forum auch und werden mit Verschwörungstheoretikern gleichgestellt.

Ohne Worte.

3750
Santander hat geschrieben:Das zu den Demos gestern:
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html

und hier der Bericht der Demo vom 28.4.2020:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... f-100.html

Alles rechtsradikale Verschwörungstheoretiker, die da demonstrieren? Ich glaube, dass hatte ich schon mal geschrieben: Du schaust zuviel Fernsehen. Lass das lieber sein, ist nicht gut für dich.
Übrigens auch diese Demos wurden erst von der Politik verboten, dann von den Gerichten erlaubt. Trotzdem wurde die Teilnehmerzahl gedeckelt, sonst wären wohl noch viel mehr gekommen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“