Banner

Corona und der Sport

5151
Man muss sich sein eigenes Bild machen.
Nimm das RKI als Quelle.

Dann haben in Deutschland min.* 1 Mio. Menschen die Infektion bereits durch und nur 20% wurden offiziell erfasst. Von den 80% bei denen so was nachträglich festgestellt wurde geben im Nachgang 80% zu, dass Sie Symptome hatten. Die meisten sind weiterhin arbeiten gegangen, haben andere angesteckt - da würde ich nicht davon ausgehen, dass jeder zugibt, vorab davon gewusst zu haben / Symptome gehabt zu haben. Es ist ja nicht weiter als eine Bestätigung von dem, was ich gesagt habe.

Man muss schon sehr blöd oder naiv sein, um zu glauben, dass sich im Hals ein besonders gefährliches Virus rasant ausbreitet, man zur Virenschleuder wird und das alles passiert, ohne das der Betroffene was davon merkt. O.k. man findet ja immer noch Hinweise wie "Fieberklinik" und dies gehört beim leichten Verlauf nun mal nicht unbedingt dazu.

min.*: Die Hochrechnungen basieren auf im nachhinein mit positiven Tests sicher als infiziert festgestellten Personen. Oft ist dies mit etwas zeitlichem Abstand nicht mehr möglich...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5152
M.Skywalker hat geschrieben:Nimm das RKI als Quelle.

Dann haben in Deutschland min.* 1 Mio. Menschen die Infektion bereits durch
Nein. Die Studie des RKI wurde in einer Gegend mit besonders hohen Infektionszahlen gemacht, die Zahlen sind für Deutschland nicht repräsentativ, aus diesen kann man nicht hochrechnen.

Und Deine restlichen Annahmen sind auch Unsinn. Bei den Leuten, die laut Studie Symptome hatten langte auch leichter Schnupfen oder leichte Halsschmerzen für ein "ja". Wenn Du Leute, die sowas hatten und davon ausgingen, dass es kein Covid-19 ist, für dumm oder naiv hälst, dann ist das Deine Sache. Dann musst Du allerdings auch das RKI mit seinen Vorgaben für dumm oder naiv halten, denn ein einzelnes Symptom ohne bestätigten Kontakt hat lange Zeit keinen PCR-Test gerechtfertigt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5153
Nein. Die Studie des RKI wurde in einer Gegend mit besonders hohen Infektionszahlen gemacht, die Zahlen sind für Deutschland nicht repräsentativ, aus diesen kann man nicht hochrechnen.
Ich habe mich nicht (nur) auf diese Studie bezogen. Es gibt viele andere Studien u.a. auch die Tests an Proben von Blutspendern... ... ... auch diese stammen vom RKI. Inklusive der Hochrechnung. Wenn Du keine Ahnung hast, wovon Du sprichst, solltest Du Dich etwas vorschtiger äußern.
denn ein einzelnes Symptom ohne bestätigten Kontakt hat lange Zeit keinen PCR-Test gerechtfertigt
Die glatte Untertreibung. Mehre Symptome und Aufenthalt in NY kurz vor Schließung - kein Test. Zwei Familienmitglieder erkrankt - kein Test. Alle Symptome inklusive Fieber kein Test. Teilnahme an einer "Heinzberg Party" mit nachweislich 50% infizierten - kein Test. Auslandsurlaub - Test nur nach Terminvergabe an einer Uniklinik... ... ... Die offizielle Propaganda sieht das natürlich anders und die fehlende Weitergabe von einigen 100 positiven Tests ist sicher nur die Spitze vom Eisberg.

PS: Dies sind alles Beispiele von Personen die ich persönlich kenne und mit denen ich perrsönlich gesprochen habe.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5155
Dann dürfte es ja kein Problem für Dich sein, die Quelle zu verlinken.
Willst Du ernsthaft in Zweifel stellen, dass die Zahl der tatsächlich Infizierten ein Vielfaches der offiziellen Testzahlen beträgt??? Warum???

Hier mal eine Textpassage aus dem oben verlinkten Gruselartiklel:
Nun gehen die Wissenschaftler davon aus, dass Corona-erkrankte Personen ohne Symptome ein deutlichschwächeres Immunsystemgegen eine SARS-CoV-2-Infektion haben. Die geringere Menge an Antikörpern macht das Virus für asymptomatische Patienten möglicherweise deutlich gefährlicher, da dasAbwehrsystem* dieser Patientengruppe weniger Antikörper in sich trägt.
Da sollte man wohl denen die mit Covid 19 im Krankenhaus gelandet sind zu Ihrem deutlich besseren Immunsystem gratulieren... ??? Wenn das kein Schwachsinn ist???

Mal abgesehen davon, dass die Maßnahmen verhältnismäßig sein sollen, werde ich dieses Jahr sicher keinen Auslandsurlaub machen und weder an Demonstrationen oder Partys teilnehmen.

Einen praktischen Ratschlag habe ich dann auch noch. Wenn es hinten im Hals kratzt oder sich gar Geschmacksveränderungen andeuten, sollte man es mal mit den Hausmitteln (Gurgeln, Dampfbad...) versuchen. Hilft bei anderen Viruserkrankungen und zumindest für das Gurgeln gab es da auch positive Studienergebnisse bei Covid 19 (keine Heilung aber Viruslast gesenkt...).
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5157
M.Skywalker hat geschrieben: Da sollte man wohl denen die mit Covid 19 im Krankenhaus gelandet sind zu Ihrem deutlich besseren Immunsystem gratulieren... ??? Wenn das kein Schwachsinn ist???
Das ist die Aussage im englischen Original:

"These data suggest that asymptomatic individuals had a weaker immune response to SARS-CoV-2 infection.".

Kleiner Unterschied.

5158
ruca hat geschrieben:Ok, nur Geschwurbel und Nebelkerzen statt einer konkreten Antwort. War ja klar.
Schwurbeln und Gurgeln sind ja nahe beieinander. :zwinker2:

5159
M.Skywalker hat geschrieben:Die offizielle Propaganda sieht das natürlich anders.....
Da endet für mich spätestens das Interesse an dem Post. Ich habe keinen Bock, Zeit mit Verschwörungstheorien zu verschwenden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5160
dicke_Wade hat geschrieben:Gruseliges Virus!
das macht mir auch meissten Sorge...
bisher dachte ich, ok wenn man fit ist und sich bei einer möglichen Erkrankung schont, dann ist das alles nicht so schlimm...
aber das hört sich ja nicht so an...

Herzmuskelentzündung ohne wirklich krank zu sein... puh...


offtopic: wie kann man hier "zitieren" ohne immer den ganzen Beitrag zu nehmen?

5161
Sehr schön aufbereitete Statistiken zum Thema Übersterblichkeit & Co:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 384285969a

(Speziell die Grafik Übersterblichkeit)

Was mich ein wenig schockiert: Bisher dachte ich, Belgien hätte nur so viele Corvid-Tote, weil sie da anders zählen. Es passt aber exakt zu deren Übersterblichkeit. Spannend finde ich die Kurve von Deutschland, bei der es vor Anstieg der Corvid-Toten eine Delle nach unten gab, die das ziemlich exakt ausglich, so dass wir bei stärkerer Glättung gar keine Übersterblichkeit sehen würden. Was war das? Zufall schließe ich aus, Dänemark hat den gleichen Verlauf... Weniger Verkehrs- und Grippetote durch den Lockdown?
running_werner hat geschrieben:offtopic: wie kann man hier "zitieren" ohne immer den ganzen Beitrag zu nehmen?
Aus dem Zitat einfach das löschen, was überflüssig ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5163
bones hat geschrieben:Da endet für mich spätestens das Interesse an dem Post. Ich habe keinen Bock, Zeit mit Verschwörungstheorien zu verschwenden.
So geht es mittlerweile immer mehr Leuten. Anfangs noch neugierig belächelt und mittlerweile zunehmend genervt darüber.

In die Firma meiner Frau kommt ein Fensterputzer. Der hat sich von Mal zu Mal auch mehr radikalisiert. Anfangs war es noch irgendwie witzig, dann wurde es nur noch nervig und jetzt hat er angekündigt, dass er plant, Ende August zum nächsten "Aufmarsch der Asozialen" nach Berlin zu gehen. Was er noch nicht weiß: sollte es das tun, wird er seinen Auftrag verlieren. Nicht nur wegen seiner Schwurbelei ist er eine Belastung für seinen Auftraggeber geworden, er gefährdet dann auch aktiv die Mitarbeiter. Tragisch für ihn, aber Mitleid habe ich keines.

5165
M.Skywalker hat geschrieben: Es gibt viele andere Studien u.a. auch die Tests an Proben von Blutspendern... ... ...
Zitat DRK Blutspendedienst:
"Werde ich bei der Blutspende auf SARS-​CoV-2 (Covid-​19) getestet / wird mein gespendetes Blut auf SARS-​CoV-2 (Covid-​19) getestet?

Nein. Eine Testung auf SARS-​CoV-2 (Covid-​19) im Vorfeld der Blutspende ist aufgrund der Verfügbarkeit von Test-​Kits nicht möglich. Eine Testung auf SARS-​CoV-2 (Covid-​19) anhand von Blutspenden ist nicht möglich. Eine Blutspende ist deshalb KEINE Möglichkeit zu erfahren, ob man mit dem Virus infiziert ist, oder nicht."

https://www.blutspendedienst-west.de/corona

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5166
SEhr hat geschrieben: Ein ganz interessanter Artikel.
So eine menschenverachtende Scheiße teilst Du hier und findest das auch noch interessant?

Auszug:
Wir traktieren also Kinder mit Masken, um die Lebensdauer von Menschen zu maximieren, die weite Teile ihres Lebens durch ihre Lebensweise klar zum Ausdruck gebracht haben, dass ihnen an einer Maximierung ihrer Lebensspanne nicht gelegen ist. Angemessen?

Während wir Kinder dazu nötigen im Unterricht Masken zu tragen, mit der Folge, dass sie die Mimik ihres Lehrers nicht erkennen, dürfen die durch Covid19 gefährdeten Personen hingegen munter weiter ihrer ungesunden Lebensweise frönen. Angemessen?
Den Rest dieses Mülls brauche ich nicht weiter zu kommentieren.

5168
Das ist die Aussage im englischen Original:

"These data suggest that asymptomatic individuals had a weaker immuneresponseto SARS-CoV-2 infection.".

Kleiner Unterschied.
Hier der Artikel:
Nun gehen die Wissenschaftler davon aus, dass Corona-erkrankte Personen ohne Symptome ein deutlichschwächeres Immunsystemgegen eine SARS-CoV-2-Infektion haben.
Also bist Du der Meinung, dass die Journalisten die Fakten - absichtlich (?) - verfälschen?

Ist die Bezeichnung "Erkrankter" den überhaupt gerechtfertigt, wenn es jemanden wirklich gut geht und er keinerlei Symptome hat???
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5169
"These data suggest that asymptomatic individuals had a weaker immune response to SARS-CoV-2 infection." heiß auf Deutsch:
Diese Daten deuten darauf hin, daß die asymptomatischen Personen eine schwächere Immunantwort auf die SARS-CoV-2-Infektion hatten.

Eine schwächere Immunantwort zu zeigen ist nicht gleichbedeutend mit einem schwächern Immunsystem im allgemeinen.

Dies ist insbesondere dann deutlich, wenn man bedenkt, daß ein Zytokinsturm als Ausdruck einer überschießenden Immunantwort unter Umständen ein wesentlicher Faktor für schwere Verlaufsformen von COVID-19 sein könnte.

5170
Eine schwächere Immunantwort zu zeigen ist nicht gleichbedeutend mit einem schwächern Immunsystem im allgemeinen.

Dies ist insbesondere dann deutlich, wenn man bedenkt, daß ein Zytokinsturm als Ausdruck einer überschießenden Immunantwort unter Umständen ein wesentlicher Faktor für schwere Verlaufsformen von COVID-19 sein könnte.
Ja und nun vergleiche man diese Tatsache mit dem was daraus im Zeitungsbericht gemacht wurde - hier ja mal die Überschrift:
[h=2]Corona-Infizierte ohne Symptome etwa viel gefährdeter? - „Zeigt, wie aggressiv Virus ist“
[/h]
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5171
Die journalistische Qualität dieses Artikels ist fast so gering wie dessen sprachliche Qualität.

Die Überschrift hat nur bedingt etwas mit dem Inhalt zu tun.

Bei dem von dir zitierten Teil mit "ein schwächeres Immunsystem" fällt es mir arg schwer, mich zu entscheiden, ob es nur sprachlicher Murks ist oder inhaltlicher (siehe mein vorheriger Beitrag).

Wenn in diesem Artikel über die Aggressivität des Virus gesprochen wird, bezieht sich dies primär nicht auf die Erkrankungsschwere, sondern auf die Dauer der Virusausscheidung, also wie lange die Infektion bestehen bleibt. Das wird dann aber fröhlich in einen Mixer getan mit einem Tweet von Lauterbach, der das Virus aggressiv nennt, da in der Studie zwei Drittel der 37 eingeschlossenen Teilnehmer im CT sichtbare Lungenveränderungen aufwiesen. (Was ehrlich gesagt nicht überrascht, da schon vorher bekannt war, daß ein Niedrigdosis-CT ein sehr sensitives Diagnostikum für COVID-19 ist.)

5172
M.Skywalker hat geschrieben: Also bist Du der Meinung, dass die Journalisten die Fakten - absichtlich (?) - verfälschen?
Unterstelle mir so einen Blödsinn nicht. Und lern mal endlich zu zitieren.

5179
binoho hat geschrieben:Verkehrsregeln sind Scheuers Thema, das kann ja lustig werden
Vermutlich zahlen dann am Ende nur die Ausländer, die Deutschen bekommen es 1:1 erstattet. Angeblich lässt sich das EU-Konform regeln.

5180
Corona und der Marathon

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 52936.html

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... ahmen.html

https://www.rga.de/lokales/info/blutspe ... 56721.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5181
bones hat geschrieben:Corona und der Marathon
Hmm, der erste Link ist hinter einer Paywall. Und während ich Blutspenden für eine prima Sache halte, gehört der dritte nicht so ganz hierhin. ;)

5182
Es ging mir einfach nur um den Gebrauch der Laufdisziplin Marathon als Synonym für lange Dauer....

Aber mal was ganz anderes: Ich bin in der 2.Urlaubswoche in SPO. Eigentlich alles ganz i.O., aber was hier an verlorenen Masken auf den Strassen und Dünen rumfliegt.....ekelhaft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5183
bones hat geschrieben: Eigentlich alles ganz i.O., aber was hier an verlorenen Masken auf den Strassen und Dünen rumfliegt.....ekelhaft.
Das nimmt bei mir zu Hause auch stark zu. Waren es bisher die Tempos, sind es jetzt die Masken. :nene:

5184
bones hat geschrieben:Es ging mir einfach nur um den Gebrauch der Laufdisziplin Marathon als Synonym für lange Dauer....
Ach so. :) Keine Ahnung, wie neu diese Bedeutung ist, aber sie findet sich sogar im Duden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Ma ... g_Strapaze
Aber mal was ganz anderes: Ich bin in der 2.Urlaubswoche in SPO. Eigentlich alles ganz i.O., aber was hier an verlorenen Masken auf den Strassen und Dünen rumfliegt.....ekelhaft.
Ja, wilder Müll ist nie schön, und im "Hygienebereich" (ob gebrachte Tempotücher oder eben sowas) nervt mich das auch.

5185
bones hat geschrieben:Aber mal was ganz anderes: Ich bin in der 2.Urlaubswoche in SPO. Eigentlich alles ganz i.O., aber was hier an verlorenen Masken auf den Strassen und Dünen rumfliegt.....ekelhaft.
Jupp. Nur noch die "vergessenen" gefüllten Kotbeutel mancher Hundebesitzer finde ich noch ekelhafter.

Es gibt ja Wissenschaftler, die Bohrungen machen und die "Jahresringe" von Sedimentschichten analysieren. Die sagen, dass das Jahr 2020 sehr eindeutig auffallen wird:

- Weniger Abgase in der Luft während des Lockdowns
- Eine Schicht von deutlich mehr Kunststoffsedimenten also sonst durch in der Landschaft gelandete Masken und Handschuhe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5187
Es wird langsam Zeit sich ein Plan B zu überlegen für den Fall, dass wir keine spezifischen Medikamente und Impfseren für COVID-19 auf absehbarer Zeit bekommen.

Wir haben ja jetzt die 2. Schulwoche nach den Ferien in Brandenburg.
Meine Kinder haben nun erfahren, dass der Sportuntericht nur im freien oder als Theorie in der Klasse stattfinden darf.
(Das Fußballtraining der Kinder in ihren Vereinen, findet aber bereits wieder ohne Einschränkungen mit vollem Körpereinsatz statt)

Eltern dürfen das Schulgelände nur nach telefonischer Terminabsprache und nur einzeln betreten. Auch zu Elternabenden darf nur ein Elternteil anwesend sein.

Die Schulgebäuden sind alle in Einbahnstrassen eingeteilt und das führt dazu, dass der gegenüber dem Klassenraum liegende Fachraum nicht direkt betreten werden darf.
Wenn die Kinder in diesem Fachraum wollen, müssen sie rechts den Flur herunter, ein Stockwerk tiefer dann links den Flur herrunter und im nächsten Treppenhaus wieder ein Stockwerk höher um dann über den Flur in den Fachraum zu gehen, vor dem sie vor 5 Minuten bereits gestanden hatten aber nicht eintreten durften! :klatsch:

Damit soll verhindert werden, dass sich die Wege von Personen kreuzen. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass im gesamten Schulgebäude Mund-Nasenschutz Vorschrift ist?

Meine Tochter hat zwischen zwei Unterrichtsstunden, dass Problem, dass sie in der 5 Minutenpause einen Laufweg zwischen den Unterrichgtsräumen von 8 Minuten hat.

Der Irrsinn welches sich Hygienekonzept der Schulen nennt geht über 15 DINA4 Seiten und enthält noch viel weiteres an Unsinn bereit.

An der Grundschule meines Sohnes wirbt jetzt die Direktorin für einen privaten Gesundheitsdienstleister, der nächste Woche an die Schule kommt und bei allen Lehrkörpern und Schülern auf Wunsch einen kostenlosen Corona-Abstrich macht.
Die Kosten für diesen Corona-Test wird vom Land Brandeburg direkt über die kassenärztliche Vereinigung abgerechnet - trägt also der Steuerzahler. :sauer:

Frage mich wo führt dieser Wahnsinn noch hin?

Ganz ehrlich was nimmt dies alles für ein Wahnsinn an?

2,5 Wochen nach Schulbeginn werden Massentest auf freiwilliger Basis veranstaltet - mit welchen Sinn?
Kinder und Lehrer die sich in den Ferien angesteckt haben, hatten 2,5 Wochen Zeit andere Personen zu infizieren.
Personen mit einem negativen Corona-Test, wissen aber nicht, ab sie am Abend nach dem Test-Abstrich sich infiziert haben und zum Zeitpunkt des erhaltes des Testergebnisses nicht eigentlich doch Virenausscheider sind!
Bild

5188
klnonni hat geschrieben: Meine Tochter hat zwischen zwei Unterrichtsstunden, dass Problem, dass sie in der 5 Minutenpause einen Laufweg zwischen den Unterrichgtsräumen von 8 Minuten hat.
Vielleicht hilft ein gezieltes Lauftraining dabei die Zeit für die Wegstrecke zu reduzieren - irgendwelche TDL oder VO2max Einheiten z.B....
Den passenden TP kann man ja noch ins Hygienekonzept einarbeiten...

5190
klnonni hat geschrieben: :daumen:

Wäre da nicht das Hygienekonzept, welches Sport in Gebäuden verbietet..... :noidea:
Im Moment wird vieles zu Sport. Mein Arbeitsplatz (sofern kein Homeoffice-Tag) ist im 4. Stock Altbau, die Nachbargebäude haben auf gleicher Höhe 5 Etagen. Ich habe die Fahrstühle immer verschmäht und es war für mich recht entspannt, oben anzukommen.

Jetzt mit Maske ist es eine ganz andere Hausnummer, ich schnaufe oben angekommen als hätte ich keinen Sport gemacht. Für die nicht so fitten echt heftig. Und die Fahrstühle sind auf eine Person begrenzt, man braucht hier also vieeel Zeit, auch wenn ein Großteil im Homeoffice ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5191
klnonni hat geschrieben: Eltern dürfen das Schulgelände nur nach telefonischer Terminabsprache und nur einzeln betreten. Auch zu Elternabenden darf nur ein Elternteil anwesend sein.
Punkt 1: War an den Schulen bei meinem Kindern immer schon der Fall, zum Schutz der Kinder, damit nicht irgendwelche (unbekannten) Erwachsenen auf dem Schulgelände rumlaufen. (aber auch um zu vermeiden, das irgendwelche Helikoptereltern ihre Kinder bis in die Klassenzimmer begleiten und dort schon mal die Hefte und Bücher rauslegen.)
Punkt 2: Bei den Elternabenden wo ich (immer alleine ohne meine Frau) anwesend war, waren, so weit ich mich errinnere, nie Pärchen anwesend.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5192
Santander hat geschrieben:Punkt 1: War an den Schulen bei meinem Kindern immer schon der Fall, zum Schutz der Kinder, damit nicht irgendwelche (unbekannten) Erwachsenen auf dem Schulgelände rumlaufen.
Schulfremde dürfen das Schulgelände gar nicht betreten und werden von der Aufsichtsperson umgehend der Schule verwiesen - war immer schon so.
Santander hat geschrieben:(aber auch um zu vermeiden, das irgendwelche Helikoptereltern ihre Kinder bis in die Klassenzimmer begleiten und dort schon mal die Hefte und Bücher rauslegen.)
Solche Helikoptereltern gibt es bei uns zum Glück nicht.
Santander hat geschrieben: Punkt 2: Bei den Elternabenden wo ich (immer alleine ohne meine Frau) anwesend war, waren, so weit ich mich errinnere, nie Pärchen anwesend.
Wenn sofortige Entscheidungen getroffen werden müssen ist es hilfreich beide Eltern anwesend zu haben aber das nur am Rande.

Es ging eher darum: Das Vereinssport stattfinden darf, aber gleichzeitig der Schulsport eingeschränkt wird.
Sportverbände vor Beginn des Ligabetriebes Corona-Test machen lassen und Quarantänemaßnahmen einhalten müssen.
Das Land aber läßt hunderte Kinder ganze 2,5 Wochen nach den Ferien, zusammen lernen und spielen ehe sie auf die Idee kommen Lehrkörper und Schüler zu testen - dass hat nach 2,5 Wochen auch wenig Sinn.
Bezahlen muss dieser Blödsinn natürlich der Steuerzahler...
Bild

5193
ruca hat geschrieben:Im Moment wird vieles zu Sport. Mein Arbeitsplatz (sofern kein Homeoffice-Tag) ist im 4. Stock Altbau, die Nachbargebäude haben auf gleicher Höhe 5 Etagen. Ich habe die Fahrstühle immer verschmäht und es war für mich recht entspannt, oben anzukommen.

Jetzt mit Maske ist es eine ganz andere Hausnummer, ich schnaufe oben angekommen als hätte ich keinen Sport gemacht. Für die nicht so fitten echt heftig. Und die Fahrstühle sind auf eine Person begrenzt, man braucht hier also vieeel Zeit, auch wenn ein Großteil im Homeoffice ist.
Mit auch mulmigen Gefühl bin ich froh, dass in unserer Zweigstelle keine grundsätzliche Maskenpflicht besteht.
Bei uns in der zweite Ebene im Lagergebäude heizt es sich bis zu 32/33 Grad auf. Das hört sich vielleicht nicht viel an, aber auch die Luft ist sehr schlecht. Eine ehemalige Kollegin hatte mal gemeint, sie hätte in Italien als Erntehelferin bei 40 Grad gearbeitet - und das war angenehmer.

Mein Kreislauf ist von Grundauf schlecht. Auch beim Marathon hatte ich immer eher weniger Muskuläre-, als Kreislaufprobleme. Früher, bevor ich Sport machte, wurde es mir beim Bücken und hochkommen oft „schwarz“ vor Augen, ein bisschen schwindelig und schummrig immer noch.

Es gab eine Zeit, in der oft der Krankenwagen im Lager stand, da die Mitarbeiter(innen) kollabiert sind. Es wurde wohl schon gefragt, „was ist denn bei euch los??!“. Seit wir bei Hitze in der Spätschicht eine kleine Zusatzpause machen, ist es besser geworden. Einer Endfünfziger-Kollegin, ging es aber kurz vor Feieraband letztens auch wieder recht schlecht. Und ich wüsste nicht, dass sich jemand bei uns oben halbwegs "wohl" fühlt.
Mit Maske würden vor allem die älteren Kolleginnen wahrscheinlich reihenweise umfallen. Ich „renne“ momentan auch jeden Tag ständig in der Halle mal 60m in die eine, dann etwa 80m in die andere Richtung, über Treppenübergänge über die Bänder, etc. Man hebt auch mal was, …, bei Arbeitsbeginn und zu den Pausen geht’s auch eine Treppe hoch, und man hat grundsätzlich weite Laufwege, ist immer in Bewegung...
Ich bin momentan oft so fertig und fühle mich am Limit, dass der Schweinehund immer größer wird. Aber ich versuche zumindest weiter im Schnitt alle 2 Tage auf ca. 7-12km zu kommen (oder mich mal aufs Airdyne zu setzen), schließe aber nicht aus, dass mir das doch mal zu viel wird - zumal gerade mal wieder die A-Sehne leicht zieht, Sicherheitsschuhe sind da natürlich auch nicht ganz förderlich (andererseits tuts dann letztlich natürlich doch gut, grade z. B. die frische Luft abends, nach der Frühschicht...)

Noch sehe ich es bei den Fallzahlen im Landkreis u. U. einigermaßen entspannt. Wobei sich das bei den ganzen Urlaubs- und Demorückkehrern wahrscheinlich schnell wieder weiter verschärft. Das müsste ja wirklich nicht sein, Arbeit halt aber leider doch. Zum einen will man ja natürlich niemanden anstecken, ... und dann liest man immer wieder, dass die „Genesenen“ (gerade die mit eigentlich milden Symptomen) absolut nicht gesund sind (besonders auch die jungen, sportlichen Patienten, auch Triathleten, ...). Manche werden das wahrscheinlich wieder als Panikmache sehen, nein Panik hab ich keine, aber mulmig ist mir schon… im Prinzip bin ich ja nicht gegen die Maßnahmen, aber unter bestimmten Umständen sind sie halt leider weltfremd (das Blöde ist halt auch, es ist recht eng, man läuft aneinander vorbei, das Band ist laut, man redet laut und kommt sich dann halt doch mal näher,...). ... naja, irgendwie muss man halt wohl in dieser Zeit damit leben und es hinnehmen wie es kommt, sonst macht man sich ja auch psychisch kaputt ....

https://www.focus.de/gesundheit/news/me ... 11512.html
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

5194
Wie realistisch seht ihr die Gefahr bei einer Corona-Erkrankung eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. (auch ohne sich zu belasten)
Ich lese, höre immer öfter, dass anscheinend viele auch lange nach einer, oft auch leichten Infektion dauerhafte Probleme (u.a. mit dem Herzmuskel) haben...
Laut einer Statistik ist mittlerweile nur jeder Achte (!) nach seiner Erkankung beschwerdefrei...

5195
Naja, das wird dir hier jemand der kein Arzt ist nicht schlüssig beantworten können. Aber du hast recht, wer recherchiert wird auf deine Frage stoßen.
Es scheint bei dem Scheiß nicht nur darum zu gehen, ob du dich infizierst und dann überlebst, sondern es scheint alle möglichen Organe zu befallen und im nachhinein die Lebenserwartung zu reduzieren.

Ich will eh mal einen Leserartikel in einer Zeitung schreiben an alle Feiergesichter und "ich hab ein Recht auf meinen Urlaub", die nicht nur sich selbst gefährden und ich will gar nicht so weit gehen von Totschlag an Dritten zu reden, sondern an die rein materiellen Interessen zu appellieren. Und dabei geht es nicht nur um einen erneuten wirtschaftlichen Lockdown sondern, dass schon derzeit viele Existenzen bedroht sind und allein durch eine Kaufzurückhaltung in Krisenzeiten weitere Einzelunternehmer, wie auch Mittelständler von 10-10.000 Mitarbeiter auf der Kippe stehen. Damit kann sich jeder abhängig Beschäftigte an den fünf Fingern abzählen ob ihn das nicht auch betrifft und er seinen finanziellen Verpflichtungen dann noch nachkommen kann. - oder auch nicht.
Statt dass die Bevölkerung mal zwei vielleicht auch nur ein Jahr die Füße still halten kann um unsere exzellente Ausgangssituation nicht zu verspielen. Es geht nicht nur um zweihunderttausend Infizierte und neuntausend Tode bei einer Achtzigmillionen-Bevölkerung (was schon schlimm genug ist) sondern um viel, viel mehr wie oben ausgeführt.

Ich kanns nicht verstehen ob hier Millionen in unserer Bevölkerung nur unbelesen sind oder gar rücksichtslos.

Das musste ich einfach mal loswerden. Auch wenns einigen vielleicht nicht gefällt.

Harald

5196
@giesemer: volle Zustimmung...
was in den Medien etwas unter geht:
es wird nur die Todesfallzahl betrachtet... ABER ein Leben ohne Geruchssinn und mit Herzmuskelproblemen... naja auch nicht eben spassig...

aber wie schon erwähnt man muss ja in Urlaub fahren!

Wenn ich sehe wieviele Leute im ÖPNV die Maske nicht richtig tragen, könnte ich auch jedes Mal ausrasten...
Da frage ich mich innerlich immer nur: "Dumm, naiv, asozial oder alles zusammen?"

5197
Hi Werner,

ich hab ganz bewusst nicht das Wort dumm gebraucht, sondern unbelesen. Weil es gibt viele Menschen, die haben finanziell oder durch Zeitdruck, weil sie ihre Familie ernähren müssen, oder etwas anderes gar nicht den Zugang zu Informationsquellen um sich selbst einen breiten Überblick zu verschaffen und die sind dann nicht dumm. Für mich sind es die Rücksichtslosen und ein Teil Unbedarfter, wobei man Letztere vielleicht zurück holen kann. Mir macht aber die Anzahl aller große Sorgen.

5198
Giesemer hat geschrieben: ich hab ganz bewusst nicht das Wort dumm gebraucht, sondern unbelesen. Weil es gibt viele Menschen, die haben finanziell oder durch Zeitdruck, weil sie ihre Familie ernähren müssen, oder etwas anderes gar nicht den Zugang zu Informationsquellen um sich selbst einen breiten Überblick zu verschaffen und die sind dann nicht dumm. Für mich sind es die Rücksichtslosen und ein Teil Unbedarfter, wobei man Letztere vielleicht zurück holen kann. Mir macht aber die Anzahl aller große Sorgen.
Verständnis dafür habe ich...
aber wenn man aus Zeitmangel oder anderen Gründen nicht in der Lage ist sich zu informieren, dann sollte man doch einfach mal einer öffentlichen Massnahme vertrauen!
Wobei ich nicht meine, dass man alles, ohne hinterfragen, hinnehmen sollte...
Aber wenn man weder hinterfragt, noch Massnahmen befolgt, dann ist man zumindest nicht verantwortungsbewusst...
"dumm" war vielleicht etwas krass ausgedrückt...

5199
https://www.tagesschau.de/inland/masken ... obal-de-DE

Obwohl es zahlreiche Masken gibt, die nur eine unzureichende Schutzfunktion bieten (und der Verbraucher das nicht erkennen kann), hält das Bundesgesundheitsministerium eine Normierung von "besonderen Mund-Nasenbedeckungen" nicht für sinnvoll. "Wenn Sie sich und andere schützen wollen, dann nehmen Sie eine Maske, die Sie zwar tolerieren können, aber wo ein Atemwiderstand spürbar ist."

Heisst aber auch: Wenn sie sich nicht schützen wollen, nehmen sie eine Maske, die dünn ist. Fazit: Hauptsache Maske... Ist das konsequent?

5200
Schon deren Formulierung "wenn Sie sich und andere schützen wollen" ist Käse. Es ist ja bekannt, dass selbst FFP2 Masken keinen Eigenschutz gewährleisten. Sowohl bei den unteren FFP (die keiner hat :D ) als auch den Communitymasken geht es darum den Tröpfchen (das leistet aber auch schon ein Faceshild) vor allem aber den Aerosolen (das leistet das Faceshild nicht mehr) einen Wiederstand entgegenzusetzen, dass möglichst keine Wolke in einem geschlossenen Raum entsteht.

Ich selbst nutze ein Faceshild, was in Hessen eh jedem erlaubt ist, weil ich leider über eine schicke Gesichtsparese verfüge und der Lappen über eine gewisse Zeit nass würde, was er ja nicht darf. Ansonsten meide ich geschlossene Räume, das heißt Restaurantbesuche nur außen und in diesem Winter halt gestrichen. Volkshochschule habe ich mal meinen belegten Kurs gestrichen.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“