Banner

Corona und der Sport

14351
Mehr Impfstoff, 200.000 Impfungen pro Woche, nur noch 155.000 Impfwillige auf der Warteliste - läuft. :D

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a8226.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14352
bones hat geschrieben:Die Sport- und Spielmöglichkeiten während der Pandemie für die Kinder einzuschränken, war ein großer Fehler. Selbst Erwachsene haben wegen Bewegungsmangel ein paar Coronakilos draufgepackt.
Mir hat gestern eine Kollegin erzählt, dass im lokalen Schwimmbad jetzt Schwimmunterricht auch für tendenziell ältere Kinder angeboten wird, da "Auffrischung" notwendig ist. Schon irgendwie übel.

In Berlin gab es eine Umfrage nach der Erwachsene im Schnitt 5,5kg zugelegt haben während Corona. Die Fallzahl der befragten war recht klein, aber so ganz wundern würde es nicht.
Wir sind hier ja auch eine Blase, denn es ist nicht jeder Läufer oder Radfahrer. Homeoffice wird auch seinen Teil getan haben.

14353
Dirk_H hat geschrieben:Ja, ist mir zuletzt auch aufgefallen.
Ich hab keine Aufschlüsselung, aber du schreibst "an". Woher hast du "an" und nicht "mit"?
Ich weiß auch nicht wann sich diese Leute infiziert haben und/oder wie sie positiv getestet wurden.
Aus den Gründen mein vorheriger, vielleicht etwas flapsiger Kommentar. Ich bin mir da echt nicht sicher was einem diese Zahlen noch sagen sollen und vorallem auch, was sie sagen können.
Du hast sicher recht- das habe ich nur aus Faulheit bzw. gedankenlosigkeit so geschrieben. Ich denke, dass ein sehr großer Prozentsatz eher mit als an Covid gestorben ist bzw ohne Covid-19 eben an irgendeiner anderen Infektion oder Komplikation gestorben wäre. Dafür spricht einfach der hohe Anteill über 70jähriger und Vorerkrankter. Also viele sind in erster Linie gestrorben, weil Sie alt und krank waren und ihre Zeit abgelaufen war. Der sogenannte dry tinder Effelt könnte auch eine Erklärung für die relativ hohen Zahlen liefern.

Ich weiß dass das für viele hart zu akzeptieren ist, erst recht wenn es einen persönlich betrifft, aber der Tod ist fast immer hart und vor allem dann, wenn man nicht damit rechnet, das die Zeit schon abgelaufen sein könnte. (Und ja, ich weiß wovon ich hier schreibe. ich war auf mehr Beerdigungen von relativ jung verstorbenen Menschen als viele meiner Bekannten und Freunde).

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14354
Dirk_H hat geschrieben: Homeoffice wird auch seinen Teil getan haben.
Von Mai bis Oktober letzten Jahres = 3 Kilo. :peinlich:
War dann aber nach 2 Monaten wieder runter.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14355
Dirk_H hat geschrieben:Mir hat gestern eine Kollegin erzählt, dass im lokalen Schwimmbad jetzt Schwimmunterricht auch für tendenziell ältere Kinder angeboten wird, da "Auffrischung" notwendig ist. Schon irgendwie übel.
Bei uns gibt's während der Sommerschulferien wieder Kurse - für alle bis 16. Wobei ich denke, dass Corona da nur einen schon bestehenden "Trend" deutlich verstärkt hat. Vor ein paar Jahren hat das Robert Koch-Institut (genau jenes :zwinker5: ) schon mal was dazu veröffentlicht ...

Noch was zu den Impfungen für 12- bis 16-Jährige: Beim Impfen sollte ja die individuelle Gesundheit im Vordergrund stehen, und aus dieser Perspektive brauchen diese Altersgruppen (die auch von der Stiko genannten Risikofälle ausgenommen) wohl eher keine Impfung. Aber in Israel und den USA zum Beispiel sind auch diese Jahrgänge nun ganz selbstverständlich in die Impfkampagnen einbezogen. Ob das "wegen Delta" geschieht oder weil man eher im Blick hat, dass sie infektiös sein können, weiß ich nicht.

14356
vinchris hat geschrieben: Aber in Israel und den USA zum Beispiel sind auch diese Jahrgänge nun ganz selbstverständlich in die Impfkampagnen einbezogen. Ob das "wegen Delta" geschieht oder weil man eher im Blick hat, dass sie infektiös sein können, weiß ich nicht.
Das war dort schon vor der Deltavariante geplant. Und es ging hier tatsächlich darum, wie Du vermutest, daß diese Kinder infektiös sein können.

Die Aufgabe der Stiko besteht darin, den Impfstoff in Relation auf Nutzen und Risiko in Bezug auf das Individuum zu bewerten. Und genau das hat die Stiko gemacht. Ich empfinde es als höchst erfreulich, daß sie sich hier weder instrumentalisieren ließ, noch den politischen Forderungen über die individuelle Bewertung hinauszugehen, nachgekommen ist.

Edit: auch das trägt sicherlich zu einer höheren Impfbereitschaft in Relation zu anderen Ländern bei.

@DerC: Hörigkeit ist hier sicher auch im Spiel. Das erklärt aber sicher nur einen Teil der Zustimmung. Das ist zumindest meine Vermutung.
nix is fix

14357
leviathan hat geschrieben:Die Aufgabe der Stiko besteht darin, den Impfstoff in Relation auf Nutzen und Risiko in Bezug auf das Individuum zu bewerten. Und genau das hat die Stiko gemacht. Ich empfinde es als höchst erfreulich, daß sie sich hier weder instrumentalisieren ließ, noch den politischen Forderungen über die individuelle Bewertung hinauszugehen, nachgekommen ist.
Das sehe ich auch so. Hatten wir ja schon als die Empfehlung der Stiko bevorstand.
Und wie auch zu dem Zeitpunkt schon gesagt (und auch heute von ruca nochmal im Zitat hervorgehoben): Die Empfehlung ist nicht auf Ewigkeit in Stein gemeißelt.
Und: Es ist eine Empfehlung. Wenn eine Zulassung vorhanden ist, dann ist eine Impfung auch außerhalb dieser Empfehlung problemfrei nötig.
Ein erheblicher Teil der Leute läßt sich gegen die Empfehlung gegen die Grippe impfen. Da hat auch noch nie ein Hahn nach gekräht.

Mein Eindruck ist da leider, dass eine Stiko Empfehlung als indirekter Druck zur Impfung verwendet werden soll.

Anfängliche Debatten eifriger Politiker, dass Kinder eine Priorisierung bekommen sollten und Impfstoff reserviert werden müße waren für mich jedoch in keiner Weise nachvollziehbar oder zu rechtfertigen.

14358
Dirk_H hat geschrieben:Anfängliche Debatten eifriger Politiker, dass Kinder eine Priorisierung bekommen sollten und Impfstoff reserviert werden müße waren für mich jedoch in keiner Weise nachvollziehbar oder zu rechtfertigen.
Und viele der Politiker schnallen bis heute nicht, dass die hauptsächlich vorgebrachte Begründung, den Schulbetrieb nach den Sommerferien sicherzustellen, keine taugliche Begründung für eine medizinisch indizierte Impfempfehlung sein kann. Und nur für diese ist die Stiko da.

Deshalb haben die Politiker den schwarzen Peter zurückbekommen und müssten da jetzt selbst gesetzgeberisch ran, wenn ihnen das wichtig genug ist. Bei der Impfpriorisierung hat man die Stiko-Empfehlung ja auch nur als grobe Vorgabe genommen und aus den 6 Gruppen 4 gemacht sowie z.B. Lehrer vorgezogen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14359
Die Corona-Schnelltests werden derzeit ja weniger nachgefragt, weil sie für zahlreiche "Alltags-Aktivitäten" nicht mehr zwingend erforderlich sind. Nun kommt hinzu, dass für Testanbieter in einem Monat die CWA-Anbindung obligatorisch wird: Auch jetzt schon lassen sich ja bei vielen Testzentren die Ergebnisse in der Corona-Warn-App speichern; ab 1. August wird das Pflicht, s. zum Beispiel hier. Wer auch heute schon wissen will, welches Testzentrum in der Nähe das anbietet, findet im Schnelltestportal eine Suche über PLZ oder Ort.

14360
[h=2]"Fast 2000 schottische Fußballfans infizieren sich bei der EM"[/h]
https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 4d055d2d4a
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14361
"In Finnland werden Pläne zur Lockerung der Beschränkungen durch infizierte EM-Besucher gefährdet. Mindestens 300 Finnen, die im Ausland Fußballspiele gesehen hätten, hätten sich mit dem Coronavirus angesteckt, teilen die Gesundheitsbehörden mit."

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5335371
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14362
Ist schon arg, wenn jemand ins Ausland fährt und dann den Schmarrn mit importiert und dann eventuell wen ansteckt im Inland.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14363
Bernd79 hat geschrieben:Ist schon arg, wenn jemand ins Ausland fährt und dann den Schmarrn mit importiert und dann eventuell wen ansteckt im Inland.

Mir ist der Unterschied zur Konstellation, wenn jemand aus der Steiermark nach Tirol fährt und dann den Schmarnn mit in die Steiermark bringt und dann eventuell wen ansteckt in der Steiermark, nicht so ganz klar …

14364
Das ist doch im Laufe der ganzen Geschichte dauernd passiert. Es fällt jetzt nur mehr auf.
Ich finde es schwierig einerseits Dinge zu erlauben und sich dann andererseits daran aufzuhängen.

14365
todmirror hat geschrieben:Mir ist der Unterschied zur Konstellation, wenn jemand aus der Steiermark nach Tirol fährt und dann den Schmarnn mit in die Steiermark bringt und dann eventuell wen ansteckt in der Steiermark, nicht so ganz klar …
Gibt es ja auch keinen großen Unterschied, sagte ich ja eigentlich auch nicht. Ist aber meiner Meinung etwas verfrüht, um sich Urlaubsgefühlen hinzugeben, aber jeder, wie er will. Kommt auch darauf an, wie man sich dort verhält in puncto Maske, Abstand etc.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14366
Bernd79 hat geschrieben:Gibt es ja auch keinen großen Unterschied, sagte ich ja eigentlich auch nicht. Ist aber meiner Meinung etwas verfrüht, um sich Urlaubsgefühlen hinzugeben, aber jeder, wie er will. Kommt auch darauf an, wie man sich dort verhält in puncto Maske, Abstand etc.

Da bin ich durchaus bei Dir. Deine Formulierung klang für mich komisch. Habe ich aber offenbar falsch verstanden … tut mir leid.

14367
Vor einem Jahr hätten wir uns die Finger nach folgendem Impfstoff geleckt:


https://www.curevac.com/2021/06/30/cure ... 60-jahren/

In der Gruppe zwischen 18 und 60:

Vollständiger Schutz vor Krankenhausaufenthalt oder Tod
Wirksamkeit von 77 % gegen moderaten und schweren Krankheitsverlauf
Wirksamkeit von 53 % gegen eine Erkrankung jeglichen Schweregrades

Und bei allen:
Impfstoffwirksamkeit von 48% gegen COVID-19-Erkrankung jeglichen Schweregrades und in allen Altersgruppen über 15 Virusvarianten hinweg


Und vor einem halben Jahr hätten wir den wohl auch noch mit Kusshand genommen - und zwar um damit die nicht-Risikogruppen zu impfen.

So schlecht ist Curevac gar nicht - zumindest wenn man ihn mit Grippeimpfstoff vergleicht und wäre für den Eigenschutz zwischen 18 und 60 durchaus geeignet. Wir sind mit den anderen mRNA-Impfstoffen jetzt in so einer Luxussituation (sowohl von der Wirksamkeit als auch von der Menge her), dass wir auf Curevac problemlos verzichten können.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14369
Ich finde die Zahlen mit denen da die Berechnungen angestellt werden immer wieder zum Stirnrunzeln!
10 vs 96.
In der Plazebogruppe gibt das nach unserer Rechnung eine 7-Tage Inzidenz von ~120. Ein Todesfall.

PS: Auch nur eine Meinung, aber für mich persönlich mal ganz erfrischend gegenüber des andauernden Mahnens, Warnens und Verbotsankündigungens:
https://www.n-tv.de/panorama/Kassenarzt ... 54800.html

14371
Dirk_H hat geschrieben:Ich finde die Zahlen mit denen da die Berechnungen angestellt werden immer wieder zum Stirnrunzeln!
10 vs 96.
In der Plazebogruppe gibt das nach unserer Rechnung eine 7-Tage Inzidenz von ~120. Ein Todesfall.
Und Laien fangen dann an aus diesen Zahlen "Rosinenzupicken". Mir hat letztens einer erklärt, dass er mit Johnson&Johnson ja den besten aller Impfstoffe bekommen hätte, weil dieser als einziger zu 100% vor schweren Verläufen schützt (so steht es ja auch im Aufklärungsblatt)...
Dirk_H hat geschrieben:PS: Auch nur eine Meinung, aber für mich persönlich mal ganz erfrischend gegenüber des andauernden Mahnens, Warnens und Verbotsankündigungens:
https://www.n-tv.de/panorama/Kassenarzt ... 54800.html
Ja, erstaunlich, dass Gassen mal ein anderes Thema als "Impfzentren schließen und allen Impfstoff an die Praxen" hat.

Zum Thema: Ja, schon spannend, dass wir ab jetzt Delta-Variantengebiete ausweisen und hier Quarantäne verhängen, selbst aber defacto eines sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14372
ruca hat geschrieben: Ja, erstaunlich, dass Gassen mal ein anderes Thema als "Impfzentren schließen und allen Impfstoff an die Praxen" hat.
Hier tust Du ihm Unrecht. Sicher hört man diesbezüglich am häufigsten von ihm. Ist ja auch sein Job, genau das zu thematisieren. Er hat allerdings nie nachgelassen, das Ausmaß der Maßnahmen und die Inzidenzgläubigkeit sehr harsch zu hinterfragen.
Rolli hat geschrieben:Neudeutsch nennt sich das "auf Lauterbach machen" (Lauterbachens?)
Hier wirst Du Lauterbach nicht gerecht. Er fordert am lautesten, daß die Quarantäne Regelung für Geimpfte sofort zurückgenommen werden sollte. Und obwohl er in der Tat extrem polarisiert, vergisst er nie die Situation zu differenzieren. Darüber ob das Maß dabei richtig ist, kann man sicher streiten. Unglücklicherweise ist das Thema ein wenig komplex. Entsprechend vermeidet er sehr einfache Antworten. In der Presse liest man dann eben häufig nur einen Teil und assoziiert genau diese gelesene/gehörte Aussage mit ihm. Wer sich die Mühe macht, mal genauer hinzuhören, wird das gut erkennen können. Unglücklicherweise ist es schwer ihm länger zuzuhören. Und seit ich das Training von der Rolle nach draußen gelegt habe, gelingt das nur noch an Regentagen - also dann wenn ich wieder auf die Rolle muss. Da höre ich mir sogar lieber Lauterbach an als stumpf auf die weiße Wand zu starren :P
nix is fix

14373
leviathan hat geschrieben: Hier wirst Du Lauterbach nicht gerecht. Er fordert am lautesten, daß die Quarantäne Regelung für Geimpfte sofort zurückgenommen werden sollte. Und obwohl er in der Tat extrem polarisiert, vergisst er nie die Situation zu differenzieren. Darüber ob das Maß dabei richtig ist, kann man sicher streiten. Unglücklicherweise ist das Thema ein wenig komplex. Entsprechend vermeidet er sehr einfache Antworten. In der Presse liest man dann eben häufig nur einen Teil und assoziiert genau diese gelesene/gehörte Aussage mit ihm. Wer sich die Mühe macht, mal genauer hinzuhören, wird das gut erkennen können. Unglücklicherweise ist es schwer ihm länger zuzuhören. Und seit ich das Training von der Rolle nach draußen gelegt habe, gelingt das nur noch an Regentagen - also dann wenn ich wieder auf die Rolle muss. Da höre ich mir sogar lieber Lauterbach an als stumpf auf die weiße Wand zu starren :P
Die einfachste Aufgabe: immer warnen und keine Verantwortung tragen. Da machst Du nie was falsch.

14374
Rolli hat geschrieben:Die einfachste Aufgabe: immer warnen und keine Verantwortung tragen. Da machst Du nie was falsch.
Und was erwartest Du nun von ihm? In welcher Form soll er denn Verantwortung übernehmen? Und was muss man vorher als Einstiegstest absolviert haben, um für eine warnende Aussage qualifiziert zu sein?
nix is fix

14375
leviathan hat geschrieben:Und was erwartest Du nun von ihm?
Eine Woche stillsitzen. 2 Wochen noch besser.

Du hast doch auch gelernt wie man Mitarbeitergespräche führt. Nicht nur das Schlechte vor Kopf hauen, sondern alles schön in Lob verpacken. Sonst blockieren die Empfänger.

14376
Dirk_H hat geschrieben:Das ist doch im Laufe der ganzen Geschichte dauernd passiert. Es fällt jetzt nur mehr auf.
Ich finde es schwierig einerseits Dinge zu erlauben und sich dann andererseits daran aufzuhängen.
Jürgen Fitschen sagt mal dazu: "Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch richtig."
Ich bin aber grundsätzlich bei Dir. Das ist ja hier in Bezug auf Individuen. Schau mal in Richtung Steuerrecht. Gibt es Gründe die Praxis von Amazon, Apple, Alphabet & co. in Bezug auf Steuervermeidung zu kritisieren? Wahrscheinlich ja. Wenn dem nun aber so ist, warum lässt man dann diese Optionen?
nix is fix

14377
Rolli hat geschrieben: Du hast doch auch gelernt wie man Mitarbeitergespräche führt. Nicht nur das Schlechte vor Kopf hauen, sondern alles schön in Lob verpacken. Sonst blockieren die Empfänger.
Auf der anderen Seite werden die Sandstreuer auch irgendwann nicht mehr für voll genommen. Wenn nun jemand, der wirklich immer meckert, sagen würde: "Das war gar nicht so schlecht.", hat das eine andere Wirkung als ein "großartig, das beste, was ich je gesehen habe." von jemanden, dessen häufigster Satz das ist :wink:

Achja... die Wirkung ist sicher nicht schlechter :P
nix is fix

14378
leviathan hat geschrieben: @DerC: Hörigkeit ist hier sicher auch im Spiel. Das erklärt aber sicher nur einen Teil der Zustimmung. Das ist zumindest meine Vermutung.
Also die Impfkampagne ist schon massiv. Ich meine damit alles nicht nur die offizielle Werbung, sondern das was z. B. private und ör Medien machen. neulich z. b. WDR gehört und da wurde auch wieder massiv Stimmung für die Impfung gemacht verpackt als eine Art Infotainment.

Bestimmt spielt auch eine Rolle, dass das Gesundheitssystem hier in vielen Bereichen noch sehr gut ist im internationalen Vergleich und es ein recht hohes Vertrauen in dieses gibt. Ist auch kein Wunder, wenn die Impfbereitschaft in den Extremen des politischen Spektrums abnimmt, da ist ja auch das allgemeine Vertrauen in "das System" viel geringer. Ebenso bei Menschen, die eh lieber zum "Heiler" als ins Krankenhaus gehen, das Vertrauen in Impfungen war bei diesen meist vorher schon nicht vorhanden.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14379
Rolli hat geschrieben:Neudeutsch nennt sich das "auf Lauterbach machen" (Lauterbachens?)

[h=3]"Lauterbach im Interview: "Der Sommer wird gut""[/h]
https://www1.wdr.de/nachrichten/corona- ... h-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14380
Dirk_H hat geschrieben:Das ist doch im Laufe der ganzen Geschichte dauernd passiert. Es fällt jetzt nur mehr auf.
Ich finde es schwierig einerseits Dinge zu erlauben und sich dann andererseits daran aufzuhängen.
Vor allem waren die großen Versäumnisse da ganz am Anfang. Hätte man da die Grenzen eine Zeitlang sehr dicht gemacht, wäre vielleicht wirklich etwas Zeit gewonnen gewesen. Aber das hat man aus wirtschaftlichen und ideologischen Gründen gescheut, außerdem die Sache unterschätzt. Jetzt bei den impfquoten diese Panikmache ...

Man könnte aus der Pandemie durchaus den Schluß ziehen, dass es ganz sinnvoll wäre, wenn Staaten und auch Regionen sich etwas besser selbst mit allem Lebensnotwendigen versorgen könnten, so dass ein zeitweiliges Abschotten weniger negative Konsequenzen hätte ... aber das passt eben auch nicht so gut zur vorherrschenden Ideologie.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14381
DerC hat geschrieben:Vor allem waren die großen Versäumnisse da ganz am Anfang. Hätte man da die Grenzen eine Zeitlang sehr dicht gemacht, wäre vielleicht wirklich etwas Zeit gewonnen gewesen. Aber das hat man aus wirtschaftlichen und ideologischen Gründen gescheut, außerdem die Sache unterschätzt.
Das ist in der Retrospektive richtig. Ich muss hier allerdings eingestehen, daß ich wohl einer der größten Kritiker gewesen wäre. Und ja, ich hätte es wirtschaftlich und ideologisch abgelehnt und unterschätzt hatte ich es noch vielmehr. Und dabei sehe ich die Vergangenheit durchaus verklärt :P
Man könnte aus der Pandemie durchaus den Schluß ziehen, dass es ganz sinnvoll wäre, wenn Staaten und auch Regionen sich etwas besser selbst mit allem Lebensnotwendigen versorgen könnten, so dass ein zeitweiliges Abschotten weniger negative Konsequenzen hätte ... aber das passt eben auch nicht so gut zur vorherrschenden Ideologie.
Im ersten Teil stimme ich Dir zu. Ich glaube allerdings. daß die vorherrschende Ideologie hier durchaus Risse bekommen hat und man darüber diskutieren kann. Letztendlich wird das aber bezahlt werden müssen. Und genau an dem Punkt ist die Sollbruchstelle. Wahrscheinlich wird ein erheblicher Teil der Bevölkerung einer Anpassung rein inhaltlicher Natur zustimmen. Und dann wird die Frage nach dem Preis gestellt werden und wer diesen zu tragen hat. Mein prognostiziertes Ergebnis: Gutes und sinnvolles tun ja, aber mit den Brieftaschen der anderen :D
nix is fix

14382
leviathan hat geschrieben:Das ist in der Retrospektive richtig. Ich muss hier allerdings eingestehen, daß ich wohl einer der größten Kritiker gewesen wäre. Und ja, ich hätte es wirtschaftlich und ideologisch abgelehnt und unterschätzt hatte ich es noch vielmehr. Und dabei sehe ich die Vergangenheit durchaus verklärt :P
Ich war sogar erheblicher Kritiker als die ersten Grenzschließungen kamen und es widerstrebt mir immernoch zu leicht zu Einschränkungen der Freiheit zu greifen.

Ich glaube der Satz von Bernd war einfach leicht misszuverstehen. In dieser sehr pauschalen Formulierung und mit seiner angegebenen Nationalität mußte ich unweigerlich an die Skifurlauber denken, welche wohl nicht unerheblich zur Ausbreitung hier in D. beigetragen haben.

14383
Dirk_H hat geschrieben:Ich glaube der Satz von Bernd war einfach leicht misszuverstehen. In dieser sehr pauschalen Formulierung und mit seiner angegebenen Nationalität mußte ich unweigerlich an die Skifurlauber denken, welche wohl nicht unerheblich zur Ausbreitung hier in D. beigetragen haben.
Auch wenn viel über die (Ski-)urlauber geschimpft wird, halte ich deren Einfluss für erstaunlich gering.

Hier eine sehr schön aufbereitete Übersicht der 7-Tage-Inzidenz für Hamburg:

https://coronahh.de/neuinfektionen

Ja, die erste Welle war stark getrieben von den Skiurlaubern (Höhepunkt am 30.3., Ferienende war am 13.3. und sehr viele aus HH waren in Ischgl & Co.), dann haben aber die Maßnahmen sehr gut gegriffen, dazu der saisonale Effekt und die Welle brach stark weg.

Der nächste kleine Peak ist dann am 12.8. Ja, wieder durch Urlauber, die Sommerferien endeten am 5.8...

Aber auch dieser Peak verschwand schnell wieder innerhalb der eh ansteigenden Kurve.

Für die restliche Entwicklung dürften Urlauber so gut wie keine Rolle gespielt haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14384
ruca hat geschrieben: Für die restliche Entwicklung dürften Urlauber so gut wie keine Rolle gespielt haben.
Wenn Du im Mittelalter zwei oder drei Händler mit der Pest in die Stadt gelassen hast, hattest Du ein Problem. Was danach geschah und wie die Verbreitung dann vonstatten ging, lag nicht mehr an den Händlern.

Und genau hier lag der Unterschied zwischen China und uns. Wir haben die Händler (Urlauber) reingelassen und hatten ein Problem. Damit mussten wir dann umgehen. Die Chinesen (hier sinnbildlich auch für andere asiatischen Länder) haben das Problem vor der Tür gelassen. Und wenn doch mal einer durchgeflutscht ist, haben Sie eine deutlich kleinere Stadtmauer (regionale Absperrung) gezogen und haben das Problem so isoliert. Letztendlich hatten sie damit Erfolg.

Wie DerC richtig schreibt, passt das aber nicht in unsere Ideologie. Und trotz des Wissens um diesen Erfolg würde ich mich wieder gegen eine so konsequente Isolation entscheiden und würde diese heftigst kritisieren.
nix is fix

14385
leviathan hat geschrieben:Wenn Du im Mittelalter zwei oder drei Händler mit der Pest in die Stadt gelassen hast, hattest Du ein Problem. Was danach geschah und wie die Verbreitung dann vonstatten ging, lag nicht mehr an den Händlern.
Ja, es machte nur keinen entscheidenden Unterschied mehr, ob Du nun 3 oder 30 Händler mit Pest in die Stadt gelassen hast. Genau deshalb ist der sichtbare August-Peak ja in der ansteigenden Kurve "verhungert".

Um die Eintragung zu verhindern hätte man komplett und ausnahmslos abriegeln müssen.
Und genau hier lag der Unterschied zwischen China und uns.

[...]

Wie DerC richtig schreibt, passt das aber nicht in unsere Ideologie. Und trotz des Wissens um diesen Erfolg würde ich mich wieder gegen eine so konsequente Isolation entscheiden und würde diese heftigst kritisieren.
Ganz genau.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14386
ruca hat geschrieben:Ja, es machte nur keinen entscheidenden Unterschied mehr, ob Du nun 3 oder 30 Händler mit Pest in die Stadt gelassen hast. Genau deshalb ist der sichtbare August-Peak ja in der ansteigenden Kurve "verhungert".

Um die Eintragung zu verhindern hätte man komplett und ausnahmslos abriegeln müssen.
Und das passt über einen längeren Zeitraum nicht zu einem freien Land. Auch wenn das Vorgehen noch so erfolgreich wäre. Überlegenswert wäre das sicher, wenn man mal eine echte Gefährdung hätte. Die konnte und kann ich bei Covid-19 nie in einem Ausmaß sehen, daß man dies hätte rechtfertigen können.
nix is fix

14387
leviathan hat geschrieben:Hier tust Du ihm Unrecht. Sicher hört man diesbezüglich am häufigsten von ihm. Ist ja auch sein Job, genau das zu thematisieren. Er hat allerdings nie nachgelassen, das Ausmaß der Maßnahmen und die Inzidenzgläubigkeit sehr harsch zu hinterfragen.
Was mich an den Äußerungen von Gassen in Bezug auf die "Impfkampagne" massiv gestört hat, war dieser Wir-können-das-besser-Tenor. Klar, Ärzte haben viel Erfahrung damit, keine Frage - und ein "Impfling", der einen "Hausarzt" hat, ist da sicher auch in Bezug auf die Covid-19-Impfung gut aufgehoben. Aber zu behaupten, dass alles erst flutscht, seit die Arztpraxen eingestiegen sind, ist einfach Unsinn. Oder besser: Verbandspolitik.

Die Ärztinnen und Ärzte, die in den Impfzentren arbeiten, machen ebenfalls einen guten Job. Man mag nun die IZ-Infrastruktur für überdimensioniert und/oder zu teuer halten, aber die Werbekampagne der KV ("erst seit wir" usw.) in verschiedenen Medien ist in meinen Augen unfair und daneben. Klar, mit ausreichend Impfstoff können die "Haus"ärzte mehr. Aber das gilt ja nicht nur für sie ...

Was Gassen in Bezug auf "Delta" gesagt hat, klingt für mich aber vernünftig. Dass die Inzidenzzahlen ein solches Gewicht bekommen haben, liegt wohl daran, dass man nicht alle paar Tage neue Messgrößen oder Kriterien einführen will, die ja auch in der Öffentlichkeit schwer zu vermitteln wären. Doch allein auf "7T" zu schielen, bringt wohl wirklich nicht viel.

Nebenbei ... auch Streeck kann ich mir inzwischen wieder gut anhören, ohne gleich vorher ein Gefühl von "oh je, was wird nun kommen?" zu haben. :zwinker5: Dass er nicht in allen Fragen auf einer Linie mit, sagen wir, Drosten oder Brinkmann liegt, ist ja völlig normal. Aber entweder äußert er sich inzwischen anders (in der "Publikumspresse" und in Talkshows kam er mir früher mitunter etwas flapsig vor), oder es liegt an meiner Wahrnehmung. Oder an beidem.

14388
leviathan hat geschrieben:Und das passt über einen längeren Zeitraum nicht zu einem freien Land. Auch wenn das Vorgehen noch so erfolgreich wäre. Überlegenswert wäre das sicher, wenn man mal eine echte Gefährdung hätte. Die konnte und kann ich bei Covid-19 nie in einem Ausmaß sehen, daß man dies hätte rechtfertigen können.
Das haben ja u.a. die Australier gemacht. Das ginge da aber auch einfacher, als bei uns - man schaue sich an, wieviele Länder uns umgeben, man bedenke wieviele Arbeiter pendeln, wieviele Güter über die verschiedenen Grenzen kommen, wieviele Saisonarbeiter gebraucht werden, wieviele Leute immer noch in der Welt rumreisen (müssen?) ...
Das hat in Neuseeland und Australien durchaus gut funktioniert, wäre bei uns aber früher oder später schief gegangen. Wir haben ja nicht den Luxus, dass man nur 3-4 Flughäfen und Häfen kontrollieren müsste. Und gerade an Australien kann man gerade gut beobachten, dass dieser Weg auch nicht 100% perfekt ist und wie schnell es dann gehen kann.

14389
Noch zwei Nachträge in Bezug auf das Reisen. Ich halte es auch für seltsam, voll geimpfte Reisende zu Quarantäne zu verdonnern, wenn sie aus einem Virusvariantengebiet zurückkehren. Der einzige Grund, den ich mir (noch so gerade eben) vorstellen könnte, wäre der einer gewissen Impfgerechtigkeit: Noch haben viele, die jetzt verreisen, zumindest ihre zweite Dosis noch nicht bekommen können. Wenn sie nun bei der Rückkehr aus, sagen wir, Portugal in Quarantäne müssen, Geimpfte aber nicht, dann könnte das wieder für erheblichen Unmut sorgen. Kann ich nachvollziehen, aber so etwas sollte nicht Grundlage für recht drastische Maßnahmen sein.

Interessant wird's beim Thema Reisen und Impfungen auch im Hinblick auf die USA. Seit Frühjahr '20 ist das Land ja für Touristen aus dem Schengen-Gebiet geschlossen, während US-Touristen seit Kurzem wieder hierhin reisen können. Dieses Ungleichgewicht wird nun selbst in den USA zum Thema, wo man lange Zeit den "Rat der Gesundheitsexperten" vorgeschoben hat, natürlich ohne jede weitere Konkretisierung. Aber gestern hat Jen Psaki, die Sprecherin des Präsidenten, mal etwas anderes erklärt: Die Regierung sei im Gespräch auch mit der EU (jajaja ...), und eine Impfung werde wohl keine Bedingung für die Einreise sein.

Wäre natürlich hilfreich, weil man sich auf diese Weise die Diskussion um "anerkannte" Impfstoffe spart. Die 3G-Richtschnur (geimpft, getestet oder genesen) reicht ja auch anderswo. Und wenn's denn so weit ist, kann ich vielleicht beim Wort "Delta" auch wieder an eine Airline denken und nicht sofort an eine Variante. :D

14390
leviathan hat geschrieben: Und genau hier lag der Unterschied zwischen China und uns. Wir haben die Händler (Urlauber) reingelassen und hatten ein Problem. Damit mussten wir dann umgehen. Die Chinesen (hier sinnbildlich auch für andere asiatischen Länder) haben das Problem vor der Tür gelassen. Und wenn doch mal einer durchgeflutscht ist, haben Sie eine deutlich kleinere Stadtmauer (regionale Absperrung) gezogen und haben das Problem so isoliert. Letztendlich hatten sie damit Erfolg.
Nicht ganz. So eindeutig weiß und schwarz ist es nicht. Anfangs hatten die Chinesen niemanden reingelassen, später dann mit harter Quarantäne.
Dieses Managen der Quarantäne haben wir letzten Sommer nicht hinbekommen, Du erinnerst Dich vielleicht an diese hilflosen Zettelaktionen in Bayern hinter der Grenze. Da hat sich auf Empfehlung von Drosten und Lauterbach (ui ui ui, gerade von denen kam die Vorgehensweise mit dem nach 5 Tagen Freitesten :zwinker5: ) vieles zum besseren entwickelt, auch durch die Verfügbarkeit von Tests.

Man kann den Händler also schon reinlassen, aber halt in einem gemanagten Prozess. Wobei ich befürchte, wir haben da immer noch ganz viel Zettel und Telefonate und Faxe im Spiel. Altes Lied.

14391
vinchris hat geschrieben: Kann ich nachvollziehen, aber so etwas sollte nicht Grundlage für recht drastische Maßnahmen sein.
Haben wir ja immer wieder mal diskutiert: (vermeintliche) Ungerechtigkeit oder aber auch Solidarität kann niemals die Grundlage für den Entzug von Freiheitsrechten sein.

14394
Mal zum Thema "Panikmache" durch Lauterbach, Drosten, etc.

Hier zwei aktuelle Postings von heute (unzählige andere Beispiele gibt es noch) von zwei zentralen Figuren der Maßnahmengegner/Coronaleugner Reitschuster und Homburg. Poste mal bewusst keine Links, nur die Headliner:

Reitschuster:
„Kinder können an Spike-Protein von Geimpften sterben“.
Die Covid-19-Impfung kann sich nicht nur nachteilig auf die Geimpften selbst auswirken, sondern auch auf Nicht-Geimpfte. Zu den Betroffenen zählen auch Kinder, wie eine brisante Studie zeigt.
Homburg:
Studie in international renommierter pädiatrischer Fachzeitschrift JAMA Pediatrics belegt: Massiv erhöhte CO2-Werte in der Einatemluft bei maskentragenden Kindern... Maskenzwang ist strafbare Körperverletzung.
Lustige Randnotiz: erwähnte Studie bei Homburg wurde von Mitgliedern seines eigenen Schwurbelvereins (Bhakdi, etc.) veröffentlicht, die schon mehrfach durch Fehlinformationen (z.B. Pamphlete in Briefkästen) aufgefallen sind.

14395
Ja, schade, dass die Bundespressekonferenz künftig nicht mehr live übertragen wird, es war immer schön anzusehen, wie sich Reitschuster da lächerlich gemacht hat.

(Die Reitschusterfans sehen ja als Grund an, dass "die Regierung" zu feige ist, die Wahrheit zu senden. Blöd nur dass die Bundespressekonferenz eine Einrichtung der Presse ist und die Regierung da nur Gast ist...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14396
Steffen42 hat geschrieben:„Kinder können an Spike-Protein von Geimpften sterben“.
Die Covid-19-Impfung kann sich nicht nur nachteilig auf die Geimpften selbst auswirken, sondern auch auf Nicht-Geimpfte. Zu den Betroffenen zählen auch Kinder, wie eine brisante Studie zeigt.
Was ist denn die Kernaussage, also was soll da passieren? Liest sich ja erstmal skurril.
nix is fix

14397
ruca hat geschrieben:Ja, schade, dass die Bundespressekonferenz künftig nicht mehr live übertragen wird, es war immer schön anzusehen, wie sich Reitschuster da lächerlich gemacht hat.
Was Reitschuster zu "es darf gar nicht mehr aus der BPK berichtet werden" gedreht hat, der Lügner.

14398
leviathan hat geschrieben:Was ist denn die Kernaussage, also was soll da passieren?
Ich lese deshalb jetzt nicht die "Studie", die bisherige Logik ging so: Spike-Proteine sind -wie der Name ja schon sagt- spitz. Und diese sind gefährlich und zerstören im Körper so Einiges - und diese sind die Teile, die beim Coronavirus evtl. gefährlich werden können, nur kommen sie da in überschaubaren Mengen vor, deshalb ist der ziemlich harmlos. Nach der Impfung produziert der Körper aber gaaanz viele Spikes und gefährdet die komplette Umgebung.

:klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14399
leviathan hat geschrieben:Was ist denn die Kernaussage, also was soll da passieren? Liest sich ja erstmal skurril.
Wie gesagt, kein Link. Aber auf seiner Seite zu finden. Hanebüchener Unsinn.

14400
Steffen42 hat geschrieben:Wie gesagt, kein Link. Aber auf seiner Seite zu finden. Hanebüchener Unsinn.
Danke Euch beiden. Ich habe die Seite gerade das erste und letzte mal besucht.

Die Headline:
Kritischer Journalismus. Ohne "Haltung". Ohne Belehrung. Ohne Ideologie.
hat mich nach dem Anlesen der Artikel doch ein wenig amüsiert.
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“