Banner

Corona und der Sport

14001
Steffen42 hat geschrieben:

Den Dreh mit dem „rät ab“ warten wir mal ab, wenn die Stiko veröffentlicht hat. Sieht danach aus, als ob da n-tv und FAZ bisschen voreilig waren. Keine Aussage ist ja nicht abraten.
Ja, darüber war ich beim Lesen auch gestolpert. Glaube auch nicht, dass die explizit abraten werden. Es wird vermutlich einfach nur eine eingeschränkte Impfempfehlung.
Bei der 60-Jahre Geschichte von AZ wird ja auch nicht explizit abgeraten.

14002
Dirk_H hat geschrieben:Ja, darüber war ich beim Lesen auch gestolpert. Glaube auch nicht, dass die explizit abraten werden. Es wird vermutlich einfach nur eine eingeschränkte Impfempfehlung.
Bei der 60-Jahre Geschichte von AZ wird ja auch nicht explizit abgeraten.
In dieses Bermudadreieck der Spieler (Stiko, Ema, PEI und dem irrlichternden und unabgestimmten Spahn) muss unbedingt mehr Klarheit - auch in den Aussagen und Konsequenzen rein.

Mir war z.B. bis gestern gar nicht geläufig, dass es keine Empfehlung für Grippeschutzimpfung unter 60 gibt. Ok, anderes Thema, aber ähnliche Kerbe.

14003
Steffen42 hat geschrieben: Mir war z.B. bis gestern gar nicht geläufig, dass es keine Empfehlung für Grippeschutzimpfung unter 60 gibt. Ok, anderes Thema, aber ähnliche Kerbe.
Mir auch nicht und habs auch gestern nachgeschaut als es um Impfung bei Kindern ging. :daumen:

14004
Dirk_H hat geschrieben:Mir auch nicht und habs auch gestern nachgeschaut als es um Impfung bei Kindern ging. :daumen:
Und da stellt sich für mich halt die Frage: wofür brauche ich dann überhaupt eine Stiko? Wenn es darum geht, dass deren Empfehlung bedeutet, dass die Impfung von der Krankenkasse bezahlt wird und mehr nicht, dann halte ich die für überflüssig. Ich hab z.B. noch nie für eine Grippeimpfung bezahlen müssen. Erzählt von der fehlenden Empfehlungen hat mir bisher auch noch kein Arzt, weder Haus- noch Betriebsarzt.

14005
Bei uns impft der Betriebsarzt auch alles gegen Grippe durch, vom Azubi bis zum Fastrentner. Begründung war immer erhöhte Ansteckunsgefahr durch Kundenkontakte und Großraumbüros.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14006
Steffen42 hat geschrieben:Mir war z.B. bis gestern gar nicht geläufig, dass es keine Empfehlung für Grippeschutzimpfung unter 60 gibt.
Liegt vielleicht daran, dass bei Influenza die Altersgrenze nur eines von mehreren Kriterien ist. Es gibt ja auch die individuelle Indikation (Vorerkrankungen usw.) und die berufliche Indikation ("umfangreicher Publikumsverkehr" u.ä.). Da kommen schon ein paar Dosen mehr zusammen. :zwinker5: Die Stiko listet derzeit 25 verschiedene Impfungen in ihren Empfehlungen ...

14007
bones hat geschrieben:Bei uns impft der Betriebsarzt auch alles gegen Grippe durch, vom Azubi bis zum Fastrentner. Begründung war immer erhöhte Ansteckunsgefahr durch Kundenkontakte und Großraumbüros.
Ich werde mich auch weiterhin im Herbst gegen Grippe impfen lassen.

14008
Viele begreifen gar nicht den Unterschied zwischen einer echten Grippe und einem grippalen Infekt. Wie oft wird gejammert, dass man trotz Impfung einen Schnupfen hatte. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14009
Mal frei raus und ehrlich:
Ich hatte zwar schonmal von der STIKO gehört, aber mich noch nie wirklich bemüht deren Aktivität näher zu erkunden.

Ich bin aber auch tendenziell "Impfbegeisterter".
FSME wollte ich dieses Jahr auch mal abholen. Hep-B wäre wohl auch mal eine Auffrischung nötig. Dann kommt sicher schon Corona#2 und ne neue Influenza ist auch noch drin. Das Impfjahr ist gesichert. :zwinker4:

14010
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin aber auch tendenziell "Impfbegeisterter".
Ich werde den (impftechnisch voraussichtlich ruhigen) Herbst nutzen um mir mit der "Ausrede" meiner überfälligen Tetanus-Auffrischung (ja, die 10 Jahre sind seit Mai rum) mal einen Hausarzt zu suchen. Ist vermutlich von Vorteil, wenn es für die Drittimpfung wieder einen Aufnahmestopp gibt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14011
Dirk_H hat geschrieben: Ich bin aber auch tendenziell "Impfbegeisterter".
Bei uns bietet der Betriebsarzt einen Impfcheck an und bespricht mal den gesamten Impfpass und setzt eine Maßnahmenliste auf. Hab ich gemacht vor zwei Jahren und mal alles dann beim Hausarzt durch Impfung vervollständigen/auffrischen lassen. Gut, der Hausarzt wollte vorher auch noch mal beraten, kam dann am Ende aber auf dasselbe Ergebnis. :zwinker5:

Kann man sich alle paar Jahre mal als wiederholendes Todo in den Kalender nehmen.

14019
ruca hat geschrieben:Unter iOS ist das Update der Corona-Warn-App mit der Möglichkeit für digitale Impfzertifikate erschienen.
Ab nächste Woche gibt es auch den Covpass und die Apotheken sollen die Zertifikate nach Vorlage Impfpass bereitstellen (wenn das nicht wieder ein typischer Spahn ist).

14020
Steffen42 hat geschrieben:Ab nächste Woche gibt es auch den Covpass
Ist doch ganz simpel. Man nimmt den Quellcode der Corona-Warn-App und kommentiert 90% der Zeilen mit einem "//" aus.

Könnte also klappen. :hallo:

Im Ernst: Ich verstehe nicht, warum es dafür eine weitere App gibt, wenn das eh in der CWA integriert ist. Man kann in der CWA die Kontaktverfolgung auch "ausknipsen" wenn man dem Kram nicht vertraut und der digitale Impfpass ist ja keine Pflicht, wer möchte kann auch mit Impfbestätigung oder gelbem Impfpass durch die Gegend laufen...

Ein allgemeiner digitaler Impfpass wäre was anderes, aber danach klingt "Covpass" nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14021
ruca hat geschrieben: Ein allgemeiner digitaler Impfpass wäre was anderes, aber danach klingt "Covpass" nicht...
Covpass ist wiederum der allgemeine Impfpass mit paar auskommentierten Zeilen ;-)

14023
ruca hat geschrieben:Unter iOS ist das Update der Corona-Warn-App mit der Möglichkeit für digitale Impfzertifikate erschienen.
Hmm, "iOS", ist das sowas Ähnliches wie Android? (duck) Nun ja, bis wir alle an unsere QR-Codes dafür kommen, wird es ja eh noch einige Tage dauern. Die Apotheken erhalten m.W. 18 Euro pro Code - den gleichen Betrag wie Ärzte, wenn sie Bescheinigungen für Patienten ausstellen, die sie nicht selbst geimpft haben. Und wer bereits im Impfzentrum gepikst :zwinker5: wurde, bekommt das Ding per Post ...

14025
Apropos Corona-Warn-App. Jetzt haben wir ja das erste Mal richtig niedrige Inzidenzen seit die App auch die Meldezahlen anzeigt.
Gestern 292 warnende Personen und 405 im 7-Tage-Schnitt.

Wer da im Moment einen Kontakt in der App angezeigt bekommt: Glückwunsch, davon gibt es nicht viele...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14027
Sehr hübsch...
Ich bin insgesamt sehr gespannt, ob wir tatsächlich an die dort prognostizierten knapp 70% kommen werden, Israel verharrt jetzt ja bei 63% und wird voraussichtlich bald von Canada überholt:
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Mir fällt da eine Zahl bei den Voreinstellungen auf: Zweitimpfbereitschaft = 100%.

Gibt es eigentlich irgendwelche Berechnungen, wie hoch die Zahl in Deutschland bisher ist? Es werden ja schon alleine einige Personen zwischen Erst- und Zweitimpfung verstorben sein, auf 100% wird man da definitiv nicht kommen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14028
ruca hat geschrieben:
Mir fällt da eine Zahl bei den Voreinstellungen auf: Zweitimpfbereitschaft = 100%.

Gibt es eigentlich irgendwelche Berechnungen, wie hoch die Zahl in Deutschland bisher ist? Es werden ja schon alleine einige Personen zwischen Erst- und Zweitimpfung verstorben sein, auf 100% wird man da definitiv nicht kommen...

Mir ist da keine Berechnung bekannt. Wird auch extrem schwierig sein, sowas zu modellieren, in so einer dynamischen Lage. In den USA habe ich irgendwas um die 10% im Kopf, die nicht zur Zweitimpfung erscheinen. Wenn es mit den Lockerungen bei sinkenden Inzidenzen so weitergeht, ist das sicher nicht hilfreich für eine optimale Zweitimpfquote. Aber lieber so als andersrum.

14029
Cave Syndrome - wie lange dieser psychische Schongang nach Corona wohl anhält?

https://www.fr.de/wissen/cave-syndrome- ... 87307.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14033
bones hat geschrieben:Ich bin auch für "Pieks".
Ist vermutlich eine Frage der erwarteten Aussprache. Wenn ich davon ausgehe, dass die Leute auch "Piks" mit einem langen Iiih sprechen, reicht diese Version. Wenn ich damit rechnen muss, dass da irgendwer sowas wie "Pix" (mit kurzem I) sagt, dann füge ich lieber ein E ein. :D

Für diejenigen unter Euch, deren letzter (oder einziger) Impftermin zwei Wochen oder länger zurückliegt, gibt's jetzt - neben dem Update für die Corona-Warn-App - auch die neue "CovPass"-App. Man braucht natürlich nicht beide; ein nettes Feature der neuen App (zum Beispiel beim Reisen) ist aber, dass man dort die Impfnachweise einer Familie zusammen speichern kann. Zusätzlich hat das RKI auch eine App veröffentlicht, mit der sich der Impfstatus anderer prüfen lässt. Hier mal die Android-Links: CovPass und CovPass Check.

(Und wer von Euch sich erdreistet, die CovPass-App mit einem Punkt zu bewerten, weil es die QR-Codes nicht gleich dazu gibt :klatsch: , bekommt von mir nie wieder ein "Gefällt mir" hier ...)

14034
Mal ein Blick auf die weltweiten Impfquoten (Erstimpfung):

https://ourworldindata.org/explorers/co ... ion~Europe



Am beeindruckendsten ist Kanada. Spät in Fahrt gekommen, beim nächsten Datenupdate absehbar mit >63% ganz vorn und eine Bremsung ist nicht absehbar. Die 70% dürften recht problemlos erreichbar sein - ein sehr interessanter Gradmesser ob die 80% schaffbar sind. (Weiß jemand was zu den Hintergründen, warum die nach schwachem Start soviel Impfstoff haben?)

- Israel verharrt auf dem Stand von 63%. Bei spätestens 65% ist wohl Feierabend, wenn nichts Überraschendes mehr passiert. Die Zeit als "Vorzeige-Impfnation" ist bald vorbei, wer wollte, hat dort seine Imfpung bekommen.

- UK fast bei 60%, weiterhin gut steigende Zahlen.

- Chile auch sehr beeindruckend, wird wohl bald UK überholen - allerdings ein großter Anteil mit dem chinesischen Imfpstoff mit geringem Wirkungsgrad und viele verpasste Zweitimpfungen also etwas außer Konkurrenz.

- USA: Bei 52% und die Kurve wird immer flacher und das ohne Nachschubprobleme. Die werden maximal im Bereich 55-60% ankommen.

- Deutschland bei 47%, derzeit leichte Abflachung, die -wie wir alle wissen- aber am Nachschub und nicht an der Nachfrage liegt... Die USA werden wir recht bald eingeholt haben.

- Russland bei traurigen 12% (Entwicklung der Impfkurve ähnlich wie Indien). Und das, wo sie so früh angefangen haben und selbst produzieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14035
ruca hat geschrieben:Sehr hübsch...
Ich bin insgesamt sehr gespannt, ob wir tatsächlich an die dort prognostizierten knapp 70% kommen werden, Israel verharrt jetzt ja bei 63% und wird voraussichtlich bald von Canada überholt:
https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Mir fällt da eine Zahl bei den Voreinstellungen auf: Zweitimpfbereitschaft = 100%.

Gibt es eigentlich irgendwelche Berechnungen, wie hoch die Zahl in Deutschland bisher ist? Es werden ja schon alleine einige Personen zwischen Erst- und Zweitimpfung verstorben sein, auf 100% wird man da definitiv nicht kommen...
Andere Länder, andere Sitten.
Nach ctvnews steht Israel bei 63% Erstimpfungen und 59% Zweitimpfungen, USA bei 51% und 42%, Kanada bei 63% und 8%, und Deutschland bei 46% und 22%. In Impfungen pro 100 Einwohner sind das 123 in Israel, 91 in USA, 71 in Kanada, und 66 in Deutschland.

D.h. in Israel geht fast alle Impfwilligen auch zur Zweitimpfung. Der krasse Abfall zwischen Erst- und Zweitimpfungen in Kanada liegt an der Strategie - die Zweitimpfung kam anfangs 16 Wochen nach der Erstimpfung (inzwischen auf 8 - 12 Wochen runtergesetzt, je nach Hersteller und Provinz).

Zudem sind das die Zahlen pro Einwohner. Wenn du nur auf die 12+ schaust (da die Jüngeren (noch) nicht geimpft werden dürfen), sind das in Kanada z. B. 72% Erstimpfungen pro 12+ anstatt 63% der Bevölkerung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14036
ruca hat geschrieben:Weiß jemand was zu den Hintergründen, warum die nach schwachem Start soviel Impfstoff haben?
Anfangs musste Kanada die Impfdosen ja aus der EU beziehen, weil der südliche Nachbar partout nichts herausrücken wollte. Irgendwann im Frühjahr hat die US-Regierung dann ein wenig eingelenkt und immerhin 4 Millionen Dosen AstraZeneca (das in den USA "herumlag", aber nicht genutzt wird) in Richtung Kanada und Mexiko geschickt. Ist sicher keine vollständige Antwort, aber ein Teil von ihr. :zwinker5:

14037
ruca hat geschrieben:Am beeindruckendsten ist Kanada. Spät in Fahrt gekommen, beim nächsten Datenupdate absehbar mit >63% ganz vorn und eine Bremsung ist nicht absehbar. Die 70% dürften recht problemlos erreichbar sein - ein sehr interessanter Gradmesser ob die 80% schaffbar sind. (Weiß jemand was zu den Hintergründen, warum die nach schwachem Start soviel Impfstoff haben?)
So viel Impfstoff ist das gar nicht. S. vorheriger Beitrag; bei Impfungen pro Einwohner liegt Kanada weit hinter Israel und nur recht knapp vor Deutschland.

Ansonsten: schwacher Start, weil alles importiert werden musste, und dann wurde es immer besser, da Kanada besonders viel vorbestellt hatte.
Seit Anfang Mai werden in Kanada 6 - 7 Impfungen pro 100 Einwohner und Woche ausgeteilt, und in Deutschland 6:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14038
Ah, völlig vergessen: Vor ein paar Tagen hat mein Lieblingsmikrobiologe Martin Moder sich mal wieder ein paar Gurken, Äpfel und Schnüre geschnappt und anschaulich erklärt, wie Schnelltests und PCR-Tests funktionieren. (Unterhaltsam, weil MM auch Kabarett/Comedy macht, etwa bei den Science Busters.) Bin mal gespannt, ob demnächst irgendwelche Goldbugs haufenweise Antigentests stehlen. :D

14041
Mein Gefühl ist, dass die Verteilung der Impfmittel sehr unterschiedlich ist. Ich lese immer wieder, auch hier, dass Leute so gerne geimpft werden möchten und nicht dran kommen.

Mein persönliches Erleben ist komplett anders: ich habe gestern meinen dritten Impftermin (von drei niedergelassenen Ärzten) angeboten bekommen. Der Arzt ist von sich aus auf mich zugekommen, als ich wegen einer anderen Sache in der Praxis war, weil ich vor Monaten mal gesagt habe, wenn er was übrig hat, soll er es sagen.

Bei meiner Frau ähnlich. sie (Priogruppe 2) hat sich Mitte Mai an einem Sonntag im Impfzentrum angemeldet, am nächsten Tag hatte sie den Termin für Mittwoch, also zwei Tage später. Und jetzt hat sie sowohl vom Frauenarzt als auch vom Hausarzt das Angebot zur Impfung bekommen - auch ohne sich da auf eine Liste setzen zu lassen.

Und nein, ich bin kein Drängler,. ich habe mich brav nach meiner Eingruppierung (3) gemeldet. :zwinker5:

Finde ich schon krass, da die Unterschiede zu sehen...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14042
nachtzeche hat geschrieben:Mein Gefühl ist, dass die Verteilung der Impfmittel sehr unterschiedlich ist. [...]
Währenddessen in Stadt und Landkreis Würzburg: Immernoch 5500 registrierte Personen der Prio Gruppe 1 und 2 ohne Impfangebot von Impfzentren, und mindestens bis Ende des Monats quasi keine Erstimpfungen mehr in Impfzentren. :haeh: Ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist, denn vor der Impfquote liegen wir eigentlich gut im Schnitt. Aber scheinbar sind die Gruppen 1 und 2 hier massiv überproportional stark vertreten? Oder sonst irgendwas geht massiv schief? :gruebel: Und falls sich die Größe der Prio-Gruppen regional wirklich so sehr unterschiedet, stellt sich mir ja doch die Frage, ob man das bei der Verteilung des Impfstoffes nicht besser hätte berücksichtigen können?

14043
Steffen42 hat geschrieben:Suche nach CovPass brachte bei mir nur Dreck in den Ergebnissen.
Die Möglichkeit, den entsprechenden QR-Code in irgendeine App "einzubetten", bieten ja viele. Luca macht das, glaube ich (die nutze ich aber nicht), und vor Kurzem hab' ich mal von Chekko gelesen. Auch so eine Check-in-App (nördliches Ruhrgebiet), die ab kommender Woche den Impfausweis einbauen will. Neben Dreck :zwinker5: wird's also vermutlich auch durchaus "legitime" Suchergebnisse geben. Aber der von Dir genannte Link ist auch deshalb sinnvoll, weil's da ein paar Hintergrundinfos gibt.

14044
vinchris hat geschrieben: Neben Dreck :zwinker5: wird's also vermutlich auch durchaus "legitime" Suchergebnisse geben.
Mag sein. Ich vertraue solche Daten aber nur Anwendungen an, auf die eine Vielzahl von klugen Menschen schauen. Alte ITler Paranoia. :zwinker5:

14045
Dartan hat geschrieben:Währenddessen in Stadt und Landkreis Würzburg: Immernoch 5500 registrierte Personen der Prio Gruppe 1 und 2 ohne Impfangebot von Impfzentren, und mindestens bis Ende des Monats quasi keine Erstimpfungen mehr in Impfzentren. :haeh: Ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist, denn vor der Impfquote liegen wir eigentlich gut im Schnitt. Aber scheinbar sind die Gruppen 1 und 2 hier massiv überproportional stark vertreten? Oder sonst irgendwas geht massiv schief? :gruebel: Und falls sich die Größe der Prio-Gruppen regional wirklich so sehr unterschiedet, stellt sich mir ja doch die Frage, ob man das bei der Verteilung des Impfstoffes nicht besser hätte berücksichtigen können?
Es sind wohl tatsächlich sehr viele. Und sie haben sichl nicht gleich um einen Impftermin bemüht. Vor 3 Wochen waren es weniger als aktuell.

"Vorrangig werden Personen aus der Prioritätengruppe 2 in den Impfzentren geimpft. Am 17. Mai warteten noch 3.584 Personen aus dieser Gruppe auf einen Impftermin, davon sind 566 Personen über 70 Jahre alt."

"Nicht alle Personen, die den ersten beiden Priorisierungsgruppen angehören, haben sich zum Start der Impfkampagne für eine Impfung entschieden. Täglich gibt es deswegen neue Registrierungen von Impfwilligen der Prioritätengruppe 1 und 2. Dies führt dazu, dass jeden Tag auch weiterhin Bürger:innen der beiden höchsten Priorisierungsgruppen ein Impfangebot erhalten.

Zudem ist die Anzahl der Personen in der Priorisierungsgruppe 2 in Stadt und Landkreis Würzburg aufgrund ihres Alters, ihrer Vorerkrankungen oder ihrer beruflichen Indikation besonders hoch."

https://www.landkreis-wuerzburg.de/Auf- ... .127&La=1#
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14046
Dartan hat geschrieben:Währenddessen in Stadt und Landkreis Würzburg: Immernoch 5500 registrierte Personen der Prio Gruppe 1 und 2 ohne Impfangebot von Impfzentren, und mindestens bis Ende des Monats quasi keine Erstimpfungen mehr in Impfzentren. :haeh:
Meine Schwägerin in WÜ Stadt, Prio 2 , hat auch noch keinen Termin. Die Empfehlung sich erneut ab- und anzumelden hat auch nichts gebracht.

14047
bones hat geschrieben:Es sind wohl tatsächlich sehr viele. Und sie haben sichl nicht gleich um einen Impftermin bemüht. Vor 3 Wochen waren es weniger als aktuell.
Ich kann hier nur vom Fallbeispiel meiner Mutter (Prio 2) berichten, die sich direkt bei Eröffnung der Registrierung angemeldet hat und bis heute kein Impfangebot bekommen hat. Gut, da die Reihenfolge innerhalb der Gruppen offenbar nicht nach Anmeldedatum festgelegt wird, sondern irgendwie weiter priorisiert wird, ist das nicht wirklich relevant. Und da sie Anfang der Woche ihre Zweitimpfung vom Hausarzt bekommen hat, auch egal.

(Was einem zum Punkt "... dass viele Menschen nach der Impfung über andere Wege – beispielsweise den Hausarzt – ihre Accounts unter impfzentren.bayern offenbar nicht löschen." bringt, was ich bei ihr mal dringend nachholen sollte. Selbst hat sie das nicht geschafft, was ganz eventuell damit zusammenhängen könnte, das selbst ich als "digital native" auf dieser furchtbar unintuitiven Seite erstmal auf Seite 5 irgendeines verlinktes FAQ-PDFs nachlesen musste, was in aller Welt man tun soll, wenn man woanders geimpft wurde... :klatsch: )

Das soll jetzt aber gar kein "alles doof" und "alle unfähig" Mecker-Post darstellen. Da die Gesamt-Impfquote hier ja grob im Schnitt liegt, ist das halt so, kann ich jetzt auch nicht ändern. Und wenn Gruppe 1&2 dann endlich mal durch ist, sollte es dafür ja umso schneller gehen. Letztlich wollte ich einfach nachtzeche's Gefühl bestätigen, dass es bei der Verfügbarkeit von Impfterminen offenbar wirklich regional massive Unterschiede gibt, die ich in diesem Ausmaß so niemals vermutet hätte.

14049
Steffen42 hat geschrieben:Darth, Deine Mutter ist nicht zufällig 60/70/80? Die hatten es in Bayern schwierig, da der blöde Algorithmus die benachteiligt hatte in den Impfzentren.
Meine Schwägerin ist 70!

14050
Steffen42 hat geschrieben:Darth, Deine Mutter ist nicht zufällig 60/70/80? Die hatten es in Bayern schwierig, da der blöde Algorithmus die benachteiligt hatte in den Impfzentren.
Jup, ist 70. :klatsch:
(Und damit innerhalb der Prio-Gruppe 2 zugegebenermaßen auch wirklich am unteren Ende der Priorisierung.)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“