Banner

Corona und der Sport

9701
bones hat geschrieben:
[...]Über Silvester/Neujahr zu uns geholt.
[...]
Es ist halt blöd, wenn die gesamte Bevölkerung aufgerufen ist, jegliche unnötige Kontakte zu meiden und dann durch solche Aktionen torpediert wird. :nono:

9702
MikeStar hat geschrieben:Es ist halt blöd, wenn die gesamte Bevölkerung aufgerufen ist, jegliche unnötige Kontakte zu meiden und dann durch solche Aktionen torpediert wird. :nono:
Die Aktion war mehr als nötig und im Nachhinein eine Rettungsmission.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9703
dicke_Wade hat geschrieben:Nachricht von der Impffront in Berlin
Klingt gut. :nick: Auf dass alles glatt geht!

In Südkalifornien kann sich man sich an einigen "Vaccination Supersites" (Dodger Stadium, Magic Mountain ...) übrigens im Auto impfen lassen. Klar, das lauffaule Pack :D aber gerade für ältere Menschen ist das keine schlechte Idee. Selbst Disneyland ist nun wieder geöffnet - als Impfstation.

Übrigens wird ja hier gern auf die Bundesregierung und/oder die Europäische Kommission geschimpft, wenn es um das "Schneckentempo" bei der Impfkampagne geht. Tja, in den USA kann nun theoretisch jeder ab 65 geimpft werden - praktisch sieht es z.B. in Los Angeles County (knapp 10 Millionen Einwohner) derzeit so aus, dass vorerst nur Bewohner von Pflegeeinrichtungen und "Healthcare Workers" geimpft werden. Leute über 65, die nicht in diese Kategorie 1A fallen, werden irgendwann zwischen Anfang Februar und Ende März ihre erste Dosis bekommen können ...

9705
MikeStar hat geschrieben:Es ist halt blöd, wenn die gesamte Bevölkerung aufgerufen ist, jegliche unnötige Kontakte zu meiden und dann durch solche Aktionen torpediert wird. :nono:
Ein Seniorenheim ist kein Knast und die Senioren sind sind auch nur Menschen mit der Sehnsucht nach sozialen Kontakten.

Wie bones schon geschrieben hat, wenn er seine Schwiegermutter nicht für ein paar Tage zu sich geholt hätte, dann wäre sie vermutlich im Heim ebenfalls infiziert worden.

Kontakte über die Feiertage waren nicht verboten sondern nur begrenzt worden.
Ohne jetzt näheres zu Wissen, vermute ich hat sich bones an die Kontaktbeschränkung gehalten. Also alles richtig gemacht.

Ich verstehe nicht, dass es bei den Profisportlern möglich ist, egal ob Fußball oder andere Mannschaftssportarten, jeden Tag zu testen und infizierte Teammitglieder noch wärend der Inkubationszeit auszusortieren, aber bei den Beschäftigten und Heimbewohnern von Pflegeheimen nicht.
:noidea:

Klar ist der Aufwand groß und der massenhafte Schnelltestverbrauch teuer.
Aber Fakt ist nun einmal, dass die Seniorenheime zu den Hotspots des Infektionsgeschehen gehören. Dies ist aber schon seit 1 Jahr bekannt.

@bones
ich hoffe, dass Deine Schwiegermutter auch bald geimpft werden kann und sie zurück in ihr Seniorenheim kann.
Auf jedenfall hattet ihr Glück gehabt, dass ihr Eure Schwiegermutter zur rechten Zeit bei Euch war.
Wünsch euch alles Gute.
Bild

9706
vinchris hat geschrieben: Übrigens wird ja hier gern auf die Bundesregierung und/oder die Europäische Kommission geschimpft, wenn es um das "Schneckentempo" bei der Impfkampagne geht. Tja, in den USA kann nun theoretisch jeder ab 65 geimpft werden - praktisch sieht es z.B. in Los Angeles County (knapp 10 Millionen Einwohner) derzeit so aus, dass vorerst nur Bewohner von Pflegeeinrichtungen und "Healthcare Workers" geimpft werden. Leute über 65, die nicht in diese Kategorie 1A fallen, werden irgendwann zwischen Anfang Februar und Ende März ihre erste Dosis bekommen können ...
:confused:
Bei 328 Millionen Einwohnern können nicht alle gleichzeitig geimpft werden - ist doch logisch.
im übrigen ist die Impfqoute in den USA fast 3x so hoch wie in Deutschland :peinlich:

Das bestätigt doch, dass unsere Bundesregierung und die EU-Verantwortlichen langsamer sind als die USA.
1. Wurden schon weit mehr Menschen in den USA geimpft als in Europa
2. haben die Menschen ab 65 schon ein Zeitfenster in Aussicht, ab wann sie vermutlich sich impfen lassen dürfen.

Ich kann mich nicht errinnern, dass meine Schwiegereltern (beide über 70) bereits ein Impftermin in Aussicht gestellt bekommen haben - geschweige den meine Kollegen ab 65 jahren.
:noidea:


Also USA bashing klingt anders....

https://www.aerztezeitung.de/Politik/De ... 15936.html
Bild

9707
klnonni hat geschrieben:Ein Seniorenheim ist kein Knast und die Senioren sind sind auch nur Menschen mit der Sehnsucht nach sozialen Kontakten.
Das stimmt absolut.
Nur wie begründen sich Maßnahmen bei denen ~80% der Bevölkerung den Schutz der risikobehafteten 20% mittragen, wenn die 20% sich dann selber nicht an die Maßnahmen halten.
Ich bin gestern beim Laufen auf meinem Weg durch den nahegelegenen Park gelaufen. Slalom. Klar, wunderbares Wetter. Mobile Kaffee&Co Stände mit Schlangen davor. Dominierend Familien und Gruppen älterer Leute. Zweiergruppen doch eher Fehlanzeige, wobei da anhand der Menschendichte an vielen Stellen kaum einzugrenzen war, wer zu wem gehört. Komischerweise auch keine Polizei, während da unter der Woche immer die Mannschaftswagen rumstehen und patrouilliert wird.
Das mutet dann schon etwas seltsam an.

9708
Dirk_H hat geschrieben:Das stimmt absolut.
Nur wie begründen sich Maßnahmen bei denen ~80% der Bevölkerung den Schutz der risikobehafteten 20% mittragen, wenn die 20% sich dann selber nicht an die Maßnahmen halten.
Das Problem sehe ich ja auch.
Aber ich möchte jetzt nicht die Bewohner von Pflegeheimen pauschal unterstellen sich nicht an ihre Schutzmaßnahmen zu halten.
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin gestern beim Laufen auf meinem Weg durch den nahegelegenen Park gelaufen. Slalom. Klar, wunderbares Wetter. Mobile Kaffee&Co Stände mit Schlangen davor. Dominierend Familien und Gruppen älterer Leute. Zweiergruppen doch eher Fehlanzeige, wobei da anhand der Menschendichte an vielen Stellen kaum einzugrenzen war, wer zu wem gehört. Komischerweise auch keine Polizei, während da unter der Woche immer die Mannschaftswagen rumstehen und patrouilliert wird.
Das mutet dann schon etwas seltsam an.
+1

Gestern war auch bei uns die "Hölle" los.
Es gab kein Waldeingang der nicht von dutzenden von Autos zugeparkt war. Auf den Wald- und Forstwegen, auf den Trampelpfaden am Kanal und um den Baggersee war alles voll mit Spaziergängern, Wanderern, Radfahrern und Reitern meist in größeren Gruppen und offenbar aus verschiedenen Haushalten.
Als ich gestern von meiner Laufrunde mit Hund nach Hause kam, dachte ich auch nur Erholung beim Waldlauf geht anders.
Bild

9709
Und die Leute sind sich dem oft gar nicht bewusst. Anderes kann ich mir ein "Laufen mit Freunden"-Foto von gestern in der lokalen Facebook-Gruppe nicht erklären, in dem 3 Typen Schulter an Schulter stehen und es auch keinen Hinweis darauf gibt, dass zwei von denen zu einem Haushalt gehören könnten...
Dazu natürlich die Namen von allen 3...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9710
Man kann zwar in Frage stellen wie belastbar bzw. vergleichbar die Zahlen sind, aber trotz dieses Verhaltens sehen die Zahlen ja nicht so schlecht aus.
Sind sie kompletter Nonsense, dann sollte man vielleicht mal aufhören sie zu veröffentlichen.
Für mich stellt sich da etwas die Frage, wie man da noch härtere Maßnahmen -so sie denn morgen kommen- begründet!?

9711
ruca hat geschrieben:Und die Leute sind sich dem oft gar nicht bewusst.
Die Leute wissen mit der Zeit auch nichts mehr in ihrer Freizeit anzufangen.
Am Anfang konnte man die Zeit des Lockdown noch dazu nutzen anstehende Renovierungsarbeiten vorzuziehen.
Die Kinder konnte man mit gemeinsame Spiele und mit Video-DVD beschäftigen.

Aber irgendwann kommt der Punkt, da fällt einem die Decke auf den Kopf.
Dann gehen sogar die Bewegungsmuffel plötzlich, trotz Kälte, mit ihren Kindern in den Wald spazieren oder machen eine Radtour.
und wenn es soweit ist, denken die Leute im freien ist die Infektionsgefahr bestimmt gering, frage ich mal meine Bekannten ob wir uns zum Ausflug treffen...

Meine Kinder zeigen seit einiger Zeit auch ausser gewöhnliches Interesse meiner Frau und mich bei unseren Waldspaziergängen zu begleiten :zwinker2:
Bin ja froh, dass ich mir ein Laufband zugelegt habe, da mit toben sich die Kinder aus und manchmal,
wenn ich höfflich frage, darf ich es auch benutzen :hihi:
Dirk_H hat geschrieben: Für mich stellt sich da etwas die Frage, wie man da noch härtere Maßnahmen -so sie denn morgen kommen- begründet!?
Am Anfang hieß es man müsse eine Überlastung der Intensivstationen verhindern.
Seit die Zahl der freien Intensivbetten wieder steigt, wird als Begründung die steigende Infektionslage genannt.
Wobei ich ständig höre die Zahlen der Neuinfektionen wären nicht verläßlich, wegen den Feiertagen und verspäteter Meldungen - sorry aber die Feiertage sind Inzwischen über 2 Woche her, so langsam müssten die Zahlen wieder belastbar sein.
Wenn es keine belastbaren Zahlen zum Infektionsgeschehen gibt, dann sollten die Auslastung der Krankenhäuser der Maßstab für Entscheidungen sein.

Die Welt besteht noch aus anderen Gefahrenlagen als die Corona-Pandemie. Auch der Lockdown birgt selbst Gefahren.
Meiner Schwiegermutter wollten die Ärzte im Krankenhaus, vor 2 Woche eine Gewebeprobe entnehmen um die Behandlung ihres Hauttumors näher zu planen - kurz vor dem Termin hatte man ihr abgesagt, man hätte zurzeit keine Kapazitäten und da ihre Erkrankung vermutlich keine sofortige Behandlung erfordert, würde sie später benachrichtigt.

Kann ja alles sein, aber als medizinischer Laie fühlt man sich etwas unwohl zumal der Begriff vermutlich nicht unbedingt zur eigenen Beruhigung bei trägt ... :haeh:

https://www.rnd.de/politik/studie-fruhj ... 6P3QA.html
Bild

9712
Dirk_H hat geschrieben: Sind sie kompletter Nonsense, dann sollte man vielleicht mal aufhören sie zu veröffentlichen.
Komplett wahrscheinlich nicht, aber ein Jammerspiel ist das. In den Zahlen von gestern fehlen offenbar die von Rheinland-Pfalz. Warum auch immer das der Fall ist und warum auch immer man das akzeptiert und nicht den dafür Verantwortlichen in den Hintern tritt bis der blau ist.

9713
Dirk_H hat geschrieben:Für mich stellt sich da etwas die Frage, wie man da noch härtere Maßnahmen -so sie denn morgen kommen- begründet!?
- Angst vor der ansteckenderen Variante.
- Ziel der 50er (oder gar 25er) Inzidenz

Wie sehr die entscheidenden Politiker in ihrer eigenen Welt leben, merkte man auch bei der Idee der ÖPNV-Schließung. Ja, die benötigen den ÖPNV nicht und sehen darin nur Gefahren. Aber dass dann eine Intensiv-Krankenschwester aus dem Hamburger Umland keine Chance mehr hat, zur Arbeit zu kommen, fiel denen offensichtlich erst nach dem großen Aufschrei auf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9714
Mich fragte gestern auch eine Freundin, ob ihr dann jetzt ein Taxi gestellt wird, wenn sie die Öffis einstellen.
Weiß jemand wie die Regelungen bei sowas sind? Also wie ist Arbeitnehmer verpflichtet zu seinem Arbeitsort zu gelangen?
Naja, noch ist es ja nicht beschlossen.

9715
klnonni hat geschrieben:
@bones
ich hoffe, dass Deine Schwiegermutter auch bald geimpft werden kann und sie zurück in ihr Seniorenheim kann.
Auf jedenfall hattet ihr Glück gehabt, dass ihr Eure Schwiegermutter zur rechten Zeit bei Euch war.
Wünsch euch alles Gute.
Danke. Die Vorbereitung für die Impfung hat das Heim erledigt. Die Formulare mit der Einwilligung, den Gesundheitsfragen und der Aufklärung haben wir schon vor 2 Wochen erhalten. Wann geimpft wird, ist aber noch völlig offen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9716
Dirk_H hat geschrieben:Mich fragte gestern auch eine Freundin, ob ihr dann jetzt ein Taxi gestellt wird, wenn sie die Öffis einstellen.
Weiß jemand wie die Regelungen bei sowas sind? Also wie ist Arbeitnehmer verpflichtet zu seinem Arbeitsort zu gelangen?
Naja, noch ist es ja nicht beschlossen.
Taxis wären auch verboten:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffe ... nahverkehr
Taxis werden nur dann zum ÖPNV gerechnet, wenn sie Aufgaben und Funktion des ÖPNV-Linienverkehrs übernehmen, diesen ersetzen oder ergänzen
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9717
Interessant ist auch die Idee, dass kurzfristig alle FFP2 Masken haben müssen - einkaufen ist ja nicht zu vermeiden. Wenn sich 40 Millionen Menschen in die Apotheken aufmachen und sich um die Dinger balgen.....ob das kontaktlos klappt? Und wenn man später noch keine hat, kann man sich auch keine kaufen, weil man beim Kauf ja eine haben muß. :klatsch: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9718
bones hat geschrieben:Interessant ist auch die Idee, dass kurzfristig alle FFP2 Masken haben müssen - einkaufen ist ja nicht zu vermeiden. Wenn sich 40 Millionen Menschen in die Apotheken aufmachen und sich um die Dinger balgen.....ob das kontaktlos klappt? Und wenn man später noch keine hat, kann man sich auch keine kaufen, weil man beim Kauf ja eine haben muß. :klatsch: :D
Die ganze FFP2 Geschichte ist eh ein zweischneidiges Schwert. Prinzipiell finde ich einen Umstieg auf FFP2 sinnvoll. Aber deren Wirkung hat halt eine Nebenwirkung: Atmen wird nicht leichter. Für Ausdauersportler kein Problem, aber selbst bei noch jungen (25-45) nicht-Sportlern habe ich da schon erhebliches Jammern zu hören bekommen. Bei uns sind die seit November Pflicht und werden gestellt. Entsprechend sieht man viel "Nacktnasen" mit den Dingern und dann kann man es auch wieder lassen bzw. ist vielleicht mit einer vernünftig getragenen nicht-FFP2 sogar besser dran.

Ansonsten glaube ich aber kaum, dass man aus einer Apotheke geschmissen wird, wenn man dort ohne FFP2 auftaucht um welche zu kaufen.

9719
bones hat geschrieben:Interessant ist auch die Idee, dass kurzfristig alle FFP2 Masken haben müssen - einkaufen ist ja nicht zu vermeiden. Wenn sich 40 Millionen Menschen in die Apotheken aufmachen und sich um die Dinger balgen.....ob das kontaktlos klappt? Und wenn man später noch keine hat, kann man sich auch keine kaufen, weil man beim Kauf ja eine haben muß. :klatsch: :D
Gut das du mich dran erinnerst, ich muss mal mit meinem chinesischen Kollegen Kontakt aufnehmen, ob er mir wieder ein Care-Paket mit Masken schicken kann.

Prinzipiell hoffe ich, dass die Entscheider einen besseren Überblick haben, als ich, der nur einen Teil der Zahlen sieht, die zudem noch von Journalisten bearbeitet werden, welche oft diesen Beruf ergriffen haben, weil sie es in der Schule nicht so mit Mathe hatten.

Aber ganz langsam setzt selbst bei mir das Zweifeln ein.


Habt ihr den Postillon-Beitrag gesehen mit der Maßnahmen-Lotterie?
https://www.der-postillon.com/2021/01/lostrommel.html

9720
Dirk_H hat geschrieben: Ansonsten glaube ich aber kaum, dass man aus einer Apotheke geschmissen wird, wenn man dort ohne FFP2 auftaucht um welche zu kaufen.
Ich auch nicht. Genauso wenig wie eine Familie mit 2 Personen Ärger kriegt, die den kranken Opa zuhause besucht....was nur umgekehrt erlaubt wäre.
Oder diejenigen, wo das nächste Impfzentrum ausserhalb des 15 KM Radius liegt. Usw.

Zu den Masken: Ich wollte mir die drei kostenlosen vor Weihnachten abholen. In drei Apotheken waren sie vergriffen, wann Nachschub kommt nicht eindeutig. In Zeiten, wo man Kontakte meiden soll, habe ich dann auf eine erneute Apotheken-Rundreise verzichtet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9722
Speziell für die Herren (oder für Damen mit ausgeprägtem Bartwuchs): Bitte immer schön glattrasieren (also im Gesicht...), damit die FFP2-Maske ihren Zweck erfüllen kann. Dass ausgerechnet Bayern als Bundesland der Rauschbartträger mit der Maskenpflicht so vorgeprescht ist, erstaunt mich doch sehr!

Ansonsten k##tzt mich diese Massnahmendebatte so an, dass ich besser nix schreibe. Konzept- und sinnlos. V.a. solange nicht einmal die bereits bestehenden Verordnungen durchgesetzt werden können.

9723
The show must go on bei der Handball WM?

https://www.zeit.de/sport/2021-01/handb ... eutschland
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9724
bones hat geschrieben:Genauso wenig wie eine Familie mit 2 Personen Ärger kriegt, die den kranken Opa zuhause besucht....was nur umgekehrt erlaubt wäre.
.
Das ist so nicht korrekt. Die Regel besagt: ein Hausstand plus eine Person. Wo diese Leute sich dann treffen ist belanglos. Die Familie darf den kranken alleinstehende Opa also besuchen.

Was nix daran ändert, dass ich schon wahrnehme, dass auch im regelkonformen Teil der Bevölkerung das Verständnis in besorgniserregend Weise schwindet...

9726
kobold hat geschrieben:Speziell für die Herren (oder für Damen mit ausgeprägtem Bartwuchs): Bitte immer schön glattrasieren (also im Gesicht...), damit die FFP2-Maske ihren Zweck erfüllen kann. Dass ausgerechnet Bayern als Bundesland der Rauschbartträger mit der Maskenpflicht so vorgeprescht ist, erstaunt mich doch sehr!

Ansonsten k##tzt mich diese Masnahmendebatte so an, dass ich besser nix schreibe. Konzept- und sinnlos. V.a. solange nicht einmal die bereits bestehenden Verordnungen durchgesetzt werden können.
Lasse mir schon seit zwei Wochen einen Vollbart wachsen.

Kapitulieren werden wir nicht!

9727
Es begab sich zu der Zeit, als Juliana Königin der Niederlande war. Da fuhr eine junge Frau von Nijmegen nach Arnhem mit dem Fahrrad zur Arbeit. Nicht wegen Corona, sondern weil sie das Fahrgeld vom Arbeitgeber in ihre Aussteuertruhe legte.

Knippi

9728
nachtzeche hat geschrieben:Das ist so nicht korrekt. Die Regel besagt: ein Hausstand plus eine Person. Wo diese Leute sich dann treffen ist belanglos. Die Familie darf den kranken alleinstehende Opa also besuchen.

Was nix daran ändert, dass ich schon wahrnehme, dass auch im regelkonformen Teil der Bevölkerung das Verständnis in besorgniserregend Weise schwindet...
Soweit ich es verstanden habe, darf nur eine Person einen anderen Haushalt mit egal wieviel Personen besuchen. Darum auch mein Beispiel.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9729
Kerkermeister hat geschrieben:Wo sind denn all die vorbestellten Masken abgebleiben,
Die sind beim Apotheker wenn er sie in ausreichender Zahl bestellt hat... nix Vorbestellung des Ministeriums, schon gar nicht für FFP2
Ich habe bis Januar gewartet und schon gab es weder Gedränge noch waren die Masken aus.

Das Tragen von FFP ist anstrengender und müssen gut angepasst getragen werden wenn sie besser wirken sollen als medizinische oder Alltagsmasken. Maske unter der Nase dürfte sich damit allerdings deutlich verringern :D

9731
Jetzt gibt es ein Online Tool welches berechnet ab wann man damit rechnen kann sich impfen lassen zu dürfen.

https://www.omnicalculator.com/health/i ... ngen-liste

Also ich hätte bei einer Impfqoute von 54% lediglich 38 Millionen andere vor mir und könnte bis Februar 2022 mit meiner ersten Corona-Impfung rechnen :D
Ein Glück, dass ich es nicht eilig habe - aber nicht das jetzt Geimpfte bevorzugt werden, ist ja nicht meine Schuld, dass mein vorraussichtlicher Impftermin erst so spät ist.


Aber wenn es nur lange genug dauert bedarf es vielleicht keiner Impfung mehr..
https://www.n-tv.de/wissen/Sars-CoV-2-w ... obal-de-DE
Bild

9733
ruca hat geschrieben:Der Wunsch wurde anscheinend erfüllt:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/un ... en,SMQ1V6u
Nicht ganz. Jedenfalls wird an anderer Stelle darauf bestanden, dass es eine Bayrische - Mutation ist. Jetzt braucht es noch einen Namen. Wie wäre es mit "Söder - Virus" ??? :peinlich:

Jedenfalls musste ich die entsprechende Sendung mit dem guten Herren gestern Abend umgehend abschalten. Der Geruch des Eigenlobes war nicht auszuhalten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9734
Der Kalkulator wurde bereits mehrfach verlinkt und ist meiner Meinung nach nicht seriös, da es dort nur eine lineare Zahl an Imfpungen pro Woche gibt. Die Zahl der pro Woche zur Verfügung stehenden Dosen wird sich aber immer weiter steigern. Einerseits durch mehr Zulassungen, andererseits durch Erweiterungen der Kapazitäten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9735
ruca hat geschrieben:Der Wunsch wurde anscheinend erfüllt:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/un ... en,SMQ1V6u
Ein Virus mit Lederhose.....jo mei. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9737
ruca hat geschrieben:Der Kalkulator wurde bereits mehrfach verlinkt und ist meiner Meinung nach nicht seriös, da es dort nur eine lineare Zahl an Imfpungen pro Woche gibt. Die Zahl der pro Woche zur Verfügung stehenden Dosen wird sich aber immer weiter steigern. Einerseits durch mehr Zulassungen, andererseits durch Erweiterungen der Kapazitäten.
Von daher finde ich es Blödsinn so etwas zu veröffentlichen.


Was ich aber für wichtig halte ist auch die Alternativen aufzuzeigen und zu fördern.

Medikamente zur Behandlung einer Covid-19 Infektion würden auch denen helfen die nicht geimpft sind und ebend so zur Eindämmung der Pandemie beitragen.
https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5127468
https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... id=1217266


Und man sollte auch gelegentlich bei allem ernst der Lage den Menschen aufzeigen, dass dieses Corona-Virus nur ein temporäres Problem sein wird.
https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5149032


Bis dahin wird zwar noch viel Wasser die Spree runter fließen aber aber es zeigt doch die Situation ist nicht so dramatisch wie sie manchmal in den Medien berichtet wird.
Bild

9738
Hier hat's Masken. Mein demonstrativ vorgetragendes Anlegeverfahren, also das für die bereits installierte Maske, hielt dem strengen prüfenden Blick der Apothekerin stand. "Ihnen brauche ich wohl nichts erklären". Interlecktueller halt - also ick.

Knippi

9740
binoho hat geschrieben:
Das Tragen von FFP ist anstrengender
Zitat:
„Gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (siehe Herstellerinformationen, i.d.R. 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause), um die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren“

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... age-wochen

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9741
klnonni hat geschrieben:Bei 328 Millionen Einwohnern können nicht alle gleichzeitig geimpft werden - ist doch logisch.
im übrigen ist die Impfqoute in den USA fast 3x so hoch wie in Deutschland :peinlich:
Das bestätigt doch, dass unsere Bundesregierung und die EU-Verantwortlichen langsamer sind als die USA.
Die Europäische Union hat knapp 450 Millionen Einwohner, die Bundesrepublik hat ca. 83 Millionen. Die können sich auch nicht alle gleichzeitig impfen lassen, ist doch logisch. :zwinker5: Dann gibt's feine Unterschiede in der Zulassungsart; UK/US Notfallzulassung (Haftung im Wesentlichen bei der Regierung), EU Bedingte Marktzulassung (Haftung i.W. beim Hersteller), Unterschiede beim Impfstartdatum usw. Ich hab' ja schon mal auf die OWID-Daten hingewiesen, die in dem Artikel ebenfalls genannt sind. Hier mal die aktuellen Impfquoten einiger Länder:

Israel 28,0
VAE 19,0
Bahrain 8,32
Großbritannien 6,34
USA 3,71
Dänemark 2,88
Slowenien 1,99
Italien 1,91
Spanien 1,64
Irland 1,57
Deutschland 1,25

(Die holen sich die Daten von den nationalen Behörden; daher sind nicht alle Länderdaten vom gleichen Stichtag.) Richtig, die US-Quote ist dreimal so hoch wie die in DE. Aber die Quoten einiger anderer EU-Mitgliedstaaten (nicht nur von eher kleinen Ländern) sind besser als "unsere". Und wie Du selbst mit dem Ärzte-Zeitung-Link zeigst, ist die Impfquote auch in Deutschland je nach Bundesland sehr unterschiedlich. Dafür ist wohl kaum die Europäische Kommission oder die Bundesregierung verantwortlich zu machen.

US-Bashing wirst Du von mir kaum hören; ich bin (wenn nicht gerade eine Pandemie dazwischen kommt :frown: ) mindestens zweimal im Jahr dort und kenn' dort einige Leute. OK, eigentlich keine Trump-Fans. Und wenn Du Dir den Link auf die Prio-Liste von Los Angeles County nochmal anguckst, siehst Du, dass die dort einfach anders gruppieren (nicht "80 und älter", "70 und älter"). Ich kann nicht beurteilen, welches Vorgehen letztlich sinnvoller ist ...

9742
Dirk_H hat geschrieben:Mich fragte gestern auch eine Freundin, ob ihr dann jetzt ein Taxi gestellt wird, wenn sie die Öffis einstellen.
Den ÖPNV einzustellen, wäre so ziemlich das Gegenteil von dem, was Bund und Länder in den letzten Tagen erklärt haben. Insofern würde mich das erstaunen. Was ich mir vorstellen könnte: Bei einer Ausgangssperre wäre ein Öffi-Angebot in den Abend- und Nachtstunden wirtschaftlich kaum sinnvoll; da könnte es also zu reduzierten Angeboten kommen. Mal gucken, was da morgen kommt ...

9743
vinchris hat geschrieben:Dann gibt's feine Unterschiede in der Zulassungsart; UK/US Notfallzulassung (Haftung im Wesentlichen bei der Regierung), EU Bedingte Marktzulassung (Haftung i.W. beim Hersteller), Unterschiede beim Impfstartdatum usw.
Entschuldige wenn ich Dich mißverstanden habe aber die Formulierung:
vinchris hat geschrieben:
Übrigens wird ja hier gern auf die Bundesregierung und/oder die Europäische Kommission geschimpft, wenn es um das "Schneckentempo" bei der Impfkampagne geht. Tja, in den USA kann nun theoretisch jeder ab 65 geimpft werden - praktisch sieht es z.B. in..Los Angeles Countyderzeit so aus, dass vorerst nur Bewohner von Pflegeeinrichtungen und "Healthcare Workers" geimpft werden. Leute über 65, die nicht in diese Kategorie 1A fallen, werden irgendwann zwischen Anfang Februar und Ende März ihre erste Dosis bekommen können ...
Hatte für mich den Anschein als hättest Du es Schadenfroh gefunden, dass nur Bewohner von Pflegeeinrichtungen und "Healthcare Workers" geimpft werden und Leute über 65, die nicht in diese Kategorie 1A fallen , irgendwann zwischen Anfang Februar und Ende März ihre erste Dosis bekommen.
Damit sind die USA aber weiter als wir, wie ich mit meinem Link zum Ländervergleich deutlich machen wollte.

Was die Haftung angeht, die hängt zumindest in Deutschland nicht von der Art der Zulassung (Notfallzulassung/bedingte Marktzulassung) ab, sondern davon ob es sich bei der Impfung um eine öffentlich empfohlene Schutzimpfung handelte oder nicht.
Bei einem Impfschaden durch eine öffentlich empfohlene Schutzimpfung haftet die Bundesrepublik Deutschland.
Zivilrechtliche Ansprüche gegen den Impfstoffhersteller können zusätzlich geltend gemacht werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__60.html

Die Bundesrepublik Deutschland hätte es also haftungstechnisch egal sein können auf welche Art der Impfstoff zugelassen wird.
Bild

9745
Dirk_H hat geschrieben:Mich fragte gestern auch eine Freundin, ob ihr dann jetzt ein Taxi gestellt wird, wenn sie die Öffis einstellen.
Weiß jemand wie die Regelungen bei sowas sind? Also wie ist Arbeitnehmer verpflichtet zu seinem Arbeitsort zu gelangen?
Naja, noch ist es ja nicht beschlossen.
Unser Haus bietet an Mietwagen zu bezahlen - genaue Kostenabrechnung habe ich allerdings nicht erfragt, es betrifft mich nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9746
vinchris hat geschrieben:Den ÖPNV einzustellen, wäre so ziemlich das Gegenteil von dem, was Bund und Länder in den letzten Tagen erklärt haben. Insofern würde mich das erstaunen. Was ich mir vorstellen könnte: Bei einer Ausgangssperre wäre ein Öffi-Angebot in den Abend- und Nachtstunden wirtschaftlich kaum sinnvoll; da könnte es also zu reduzierten Angeboten kommen. Mal gucken, was da morgen kommt ...
Seh ich auch so, zur Vermeidung von Kontakten wär auch eher eine Ausweitung in den betriebsstarken Zeiten zu erwarten.

9748
Sehe ich genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gesamte ÖPNV eingestellt wird. Denkbar wäre meiner Meinung nach auch nur die Einstellung (Reduzierung) des Abend- und Nachtverkehrs, da es durch die Ausgangssperren schlicht weg unwirtschaftlich ist.

9749
vinchris hat geschrieben:Den ÖPNV einzustellen, wäre so ziemlich das Gegenteil von dem, was Bund und Länder in den letzten Tagen erklärt haben.
Ja, sorry. Da war ich eindeutig nicht auf dem Laufenden.
Aber wohl auch nicht ganz allein damit. Für Aufsehen haben sie zumindest kurz gesorgt.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“