Banner

Corona und der Sport

18501
klnonni hat geschrieben: Ich habe von den Totimpfstoffen gesprochen, die bei der zuständigen EU-Behörde, sich in der letzten Zulassungsphase befinden und vorraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres auf den Markt kommen.
Auch das noch :zwinker5: :

"In einem Beitrag auf Twitter bezieht Lauterbach Stellung zu einem Tweet von Florian Krammer, Professor für Impfstoffkunde. Dieser schrieb: "Kann man bitte aufhören denImpfstoff von Novavax als Totimpfstoff zu bezeichnen? Es ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff. Dafür wird das Spike Protein mithilfe von Baculoviren in Mottenzellen hergestellt und dann mit Matrix-M Adjuvant (ein Saponin) formuliert."
Karl Lauterbach ergänzt: "Stimmt zwar. Aber weil so viele Ungeimpfte nur Totimpfstoff wollen, warum auch immer, wird bald erhältliches Novavax als solcher bezeichnet." Dass sich Impfskeptiker ausgerechnet auf ein neues Corona-Vakzineinlassen wollen, ist für den Experten unbegreiflich. Besonders weil die Sicherheit der mRNA-Impfung milliardenfach unter Beweis gestellt worden sei."

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... pfung.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18502
Ich wurde von Steffen mundtot gemacht als ich das sagte. :hihi:

Fairerweise muß man aber sagen, dass der Novavax Impfstoff die Route des klassischen Totimpfstoffs verwendet. Ein Punkt wo ich auch erst falsch informiert war.
Insofern ist er näher an den Totimpfstoffen als an den vorhandenen mRNA-/Vektor-Impfstoffen.

Wenn man so will ist es ein Hightech-Totimpfstoff.


Und um mal ganz kleinlich zu sein: Viren leben nie. Es gibt keine Totimpfstoffe. :zwinker4:

18503
Für die Hillbillies ist das eh alles nix. Die vertrauen lieber den selbstgebrauten Zaubertränken ihrer Druiden oder Mitteln vom Pferdeflüsterer. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18504
bones hat geschrieben:Für die Hillbillies ist das eh alles nix. Die vertrauen lieber den selbstgebrauten Zaubertränken ihrer Druiden oder Mitteln vom Pferdeflüsterer. :D
Wenn Du denen dann aber erklärst, dass auch ihre Zaubertränke mit Natrium, Chlor und Wasserstoff versetzt sind, kommen die in echte Nöte. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18505
Dirk_H hat geschrieben:Ich wurde von Steffen mundtot gemacht als ich das sagte. :hihi:
Mundtot gemacht. Sei mal nicht so empfindlich. Ich hab Dir nur geschrieben, dass ich Dich bei unserem Arbeitgeber, der NWO, anschwärzen werde wegen Geheimnisverrats. Wenn die Hillbillies jetzt misstrauisch werden, haben wir den Salat. Müssen uns dann bzgl. Totimpfstoff eine neue Geschichte einfallen lassen.

Manche sagen ja, das Erzgebirge wäre der legitime Nachfolger Ostfrieslands. Finde den Vergleich aber nicht fair für Ostfriesland. :zwinker5:

Weiß nicht, wer es gesehen hat, aber ich fand das hier in den Tagesthemen diese Woche sehr erschütternd was die Kontraste angeht. Einerseits "Celine The Brain" mit ihrem Freund, der jetzt schon aussieht wie 55, und andererseits die verzweifelte ältere Dame (ab 6:57):

https://youtu.be/d5sSBTPh9BU?t=417

18506
bones hat geschrieben:Für die Hillbillies ist das eh alles nix. Die vertrauen lieber den selbstgebrauten Zaubertränken ihrer Druiden oder Mitteln vom Pferdeflüsterer. :D
Arbeite gerade an der Übersetzung in deren Sprache. Englisch sprechen die ja eher nicht. Ok, mit dem Lesen ist die Zielgruppe ja auch eingeschränkt. Ein Versuch ist es aber wert :teufel:

18507
Steffen42 hat geschrieben: Gestern war es in Köln, da hatte es viel Spaß. Erst Fußball mit 50.000 Zuschauern die trotz Maskenpflicht keine trugen und viele Fake-Zertifikate, dann Weihnachtsmarkt ohne 2G-Kontrollen mit viel Alkohol und enthemmter Geselligkeit.
Jau Mann! So wie am vorigen Wochenende "An der alten Försterei". Trotz Maskenpflicht. Beim Kameraschwenk auf die Zuschauer: ja, einige hatten eine aufgesetzt - die anderen wahrscheinlich in Bus, Straßen- und S-Bahn :D .
Who killed the Kennedys?
When after all
It was you and me
(Jagger, Richards)
Ersetze "the Kennedys" durch "die jetzt üer 100.000".

Ich schaue auf sport1 den "Doppelpass". Kein Wort zu unserem Drama. Vielleicht kommt noch was - die Anmoderation habe ich nicht gesehen.

Knippi

18508
Meine CWA hat sich heut Morgen übrigens per Push-Nachricht gemeldet mit dem netten Hinweis, dass ich mir bitte einen Termin zur Auffrischungsimpfung machen möchte.
Heute wären offiziell die 6 Monate rum gewesen (hab die 3.Impfung noch nicht digitalisiert).

18510
Steffen42 hat geschrieben: Einerseits "Celine The Brain" mit ihrem Freund, der jetzt schon aussieht wie 55
"Ich halte von dem ganzen Corona überhaupt nichts", dazu der Dialekt und das dümmliche Lachen.......wie konnte die Evolution nur so versagen? :klatsch: :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18511
bones hat geschrieben:"Ich halte von dem ganzen Corona überhaupt nichts", dazu der Dialekt und das dümmliche Lachen.......wie konnte die Evolution nur so versagen? :klatsch: :teufel:
Immerhin haben die beiden es dazu gebracht, dass der Staatsfunk sie als Schauspieler engagiert. Echt sind die doch nicht?

Wie jetzt? Doch? Nee. Lügenpresse. :teufel:

18512
Steffen42 hat geschrieben:Arbeite gerade an der Übersetzung in deren Sprache. Englisch sprechen die ja eher nicht.
So optimistisch habe ich Dich lange nicht erleben dürfen. Du glaubst wirklich, daß Du die auf Deutsch erreichen kannst? Never ride a dead horse :wink:
ruca hat geschrieben:Wenn Du denen dann aber erklärst, dass auch ihre Zaubertränke mit Natrium, Chlor und Wasserstoff versetzt sind, kommen die in echte Nöte. :nick:
Ach ruca, Du kannst Dir nicht vorstellen, was da abgeht. Meine Apothekerin hat mir gerade erzählt, daß bei Ihr auch Kunden angefragt haben und sich sehr enttäuscht darüber zeigten, daß sie kein CDL ausgeben würde und sie das auch in anderen Apotheken nicht bekämen. Mit der Antwort "das hat auch einen guten Grund" hat man die jedoch nur verärgert. Und der Hinweis, daß die Vergabe an das eigene Kind strafbar sei, wurde als Affront verstanden. Die Beratung kam übrigens vom Heilpraktiker.

Ich kenne hier (glücklicherweise nur wenige) Menschen, die nicht mit Geimpften ins Auto steigen, weil diese die ganzen Giftstoffe der Impfung ausdunsten. Ich weiß da gar nicht mehr, was ich sagen soll. Die sind nicht nur falsch abgebogen, sondern wirklich sehr weit in die falsche Richtung gefahren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man die wieder zurückholen kann. Das sind wirklich religiöse Fundamentalisten. Das schreibe ich ohne Häme, aber mit einer ordentlichen Portion Resignation.
nix is fix

18513
leviathan hat geschrieben:So optimistisch habe ich Dich lange nicht erleben dürfen. Du glaubst wirklich, daß Du die auf Deutsch erreichen kannst? Never ride a dead horse :wink:
Schwierig. Vielleicht sollte ich das auf TikTok eintanzen oder wie auch immer man die Zielgruppe noch erreichen kann?
Telegram-Kanal wäre sicher auch nicht verkehrt.

"Sterben wie ein Bauer im Mittelalter - Stolz und dreckig"

gute Überleitung zu ->
leviathan hat geschrieben:Das sind wirklich religiöse Fundamentalisten. Das schreibe ich ohne Häme, aber mit einer ordentlichen Portion Resignation.
Es greifen da dieselben Muster. Da sind ganz viele den falschen Propheten auf den Leim gegangen die sich die Taschen vollmachen und kommen von sich aus aus der Nummer nicht mehr raus.
Kann da nur mit meiner Papageiennummer antworten: wird Zeit, dass wir da mit aller Härte dagegen vorgehen. Lassen uns bei den muslimischen Hasspredigern ja auch nicht alles gefallen, sondern machen denen die Bude dicht, wenn wir davon Wind bekommen, dass dort Gutgläubigen versprochen wird, dass sie drölfzig Jungfrauen bekommen, wenn sie sich für die vermeintlich gute Sache in die Luft jagen (und andere mit).

18515
:teufel:
Na, das mit der Bezeichnung "Totimpfstoff" - ob das glücklich ist? Aber gut, immer noch besser als Todimpfstoff.
:teufel:
Und dann Omi-cron, ob das gut bei den Windsors kommt?
:teufel:
*ENDRUN

Knippi

18516
dicke_Wade hat geschrieben:Warum demonstrieren wir Impfbefürworter eigentlich nicht?
Wir zeigen doch bei jeder 2G-Veranstaltung (und das sind inzwischen viele, jedenfalls hier in NRW), dass wir das gut finden. Meine Schwester sollte bei ihrem Booster-Termin der Praxismitarbeiterin irgendwas auf ihrem Handy zeigen, sie nahm es heraus, auf der Hüllenrückseite prangt einer dieser schönen Schwurbel-mich-nicht-voll-Aufkleber. Die Mitarbeiterin hat wohl gelacht und die Daumen-hoch-Geste gemacht. OK, "man" war unter sich - aber je weiter sich die Impfgegner aus dem öffentlichen Leben zurückziehen (wollen), desto schwieriger wird es, ihnen in der Öffentlichkeit zu begegnen ...

Ich "demonstriere" eigentlich eher in Gesprächen. Klar, hat bei Hardcore-Schwurblern keinen Sinn, aber wenn man ernsthaft darüber sprechen kann (mit Impfskeptikern), erkläre ich meine Position. Ach ja, und Impfgegnerwitze verbreite ich auch ganz gern. :D

Impfgegner ...

... schließen ihre Fahrräder nicht ab, weil sie Leute kennen, denen schon mal ein abgeschlossenes Rad geklaut wurde.
... tragen auf Baustellen keinen Helm, weil dort die meisten Arbeitsunfälle mit Helm passieren.
... springen ohne Fallschirm aus dem Flugzeug, weil es tödlich wäre, falls der sich nicht öffnet.
... fahren ohne Gurt und Airbag, weil die bei den tödlichen Unfällen ja nichts gebracht haben.
... lassen die Wohnungstür hinter sich offen, weil die meisten Einbrüche passieren, obwohl die Tür zu war.
... schwimmen grundsätzlich durch jeden Fluss. Es sind ja schon Brücken eingestürzt.
... nehmen Medizin für Pferde, weil bekanntlich kein einziges Pferd auf einer Intensivstation liegt.
... schauen nichts nach links/rechts, bevor sie über die Straße gehen, weil sie jemanden kennen, der von jemandem weiß, der trotzdem überfahren wurde.

18517
Steffen42 hat geschrieben:Schlechte Nachricht: der Fall gestern in Frankfurt ist Omicron. War aber auch zu erwarten.
Was mich etwas stutzig macht:
Laut des Financial-Times-Graphen hat sich diese Variante auf nahezu 100% der sequenzierten Proben erhöht.
Nun kommen 61 infizierte Passagiere in den Niederlanden an und für 13 wird die neue Variante bestätigt. Ist irgendwie ziemlich weit weg von 100%.
Woher kommt die Diskrepanz?

18518
Dirk_H hat geschrieben:Nun kommen 61 infizierte Passagiere in den Niederlanden an und für 13 wird die neue Variante bestätigt. Ist irgendwie ziemlich weit weg von 100%.
Woher kommt die Diskrepanz?
Du bist zu ungeduldig. :zwinker5: Bestätigt heißt nicht, dass es genau 13 Omicron-Fälle in der Gruppe gibt. Das niederländische RIVM schreibt dazu: "In dit nog lopende sequentieonderzoek is tot nu toe bij 13 van de positieve testen de omikronvariant vastgesteld. Het onderzoek is nog niet afgerond. Mogelijk wordt de nieuwe variant in meer testmonsters aangetroffen."

Ich musste die niederländische Fassung nehmen, weil nur da von "Testmonstern" die Rede ist. :D (Jaja, monster heißt so viel wie Muster. Aber es passt einfach zu schön ... Den Link zur englischen Version gibt's dort auch.)

18519
vinchris hat geschrieben:Wir zeigen doch bei jeder 2G-Veranstaltung (und das sind inzwischen viele, jedenfalls hier in NRW), dass wir das gut finden.
Bis auf Restaurant (mit Augenscanner) und Verkaufsmesse (mit richtigem Scanner aber ohne Ausweis) und Kino (mit allem) hatten wir keine 2G-Veranstaltung besucht. Ich meinte das mit der Demo gar nicht so spaßig. Die Verschwurbler und Co. demonstrieren alle Näse lang und haben dadurch eine überproportional große Medienpräsenz. Da etwas entgegen zu setzen, also nicht nur eine schnöde Gegendemo, wäre ein Zeichen, dass die Mehrheit der Bevölkerung für die Impfung ist. Ich wäre dabei!

Gruss Tommi

18520
Überall wo geimpft wird ist stundenlang eine Menschenkette der Impfbefürworter - auch 'ne Art der Demonstration. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18521
bones hat geschrieben:"Ich halte von dem ganzen Corona überhaupt nichts", dazu der Dialekt und das dümmliche Lachen.......wie konnte die Evolution nur so versagen? :klatsch: :teufel:
Ab 21:20 Minuten

https://www.zdf.de/comedy/heute-show/he ... 1-100.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18522
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich bin es satt und erschöpft - bin nicht mehr gelassen - kann mich nicht mehr erholen
Dafür bekommst Du natürlich kein "Gefällt mir", weil ich diese Situation einfach kaum erträglich finde. Ich wünsche Dir genug Energie und Motivation für die kommende Zeit ... die ja gewiss nicht leichter wird. :frown:

18523
dicke_Wade hat geschrieben:Da etwas entgegen zu setzen, also nicht nur eine schnöde Gegendemo, wäre ein Zeichen, dass die Mehrheit der Bevölkerung für die Impfung ist. Ich wäre dabei!
Das Problem ist halt, dass die Covidioten gar keine Hemmungen haben, jetzt in Massen auf die Straße zu gehen. Die Vernünftigen schon.

Zudem: Die Impfquote (ja, auch in der Covidioten-Hochburgen ist die Mehrheit gimpft) und das Wahlergebnis ("Die Basis" erhielt wider Erwarten keine absolute Mehrheit) sind im Gegensatz zu den Demos statistisch belastbar und zeigen, dass diese sehr laute Minderheit eine sehr deutliche Minderheit ist.

Leider aber zu groß für eine gute Impfquote.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18524
ruca hat geschrieben: Zudem: Die Impfquote (ja, auch in der Covidioten-Hochburgen ist die Mehrheit gimpft) und das Wahlergebnis ("Die Basis" erhielt wider Erwarten keine absolute Mehrheit) sind im Gegensatz zu den Demos statistisch belastbar und zeigen, dass diese sehr laute Minderheit eine sehr deutliche Minderheit ist.
Für Demokraten gilt eigentlich der Grundsatz, dass man mit Nazis nicht spricht. Boris Palmer hat es aber trotzdem getan und das wirklich großartig.
Er erwiderte einen Brief dieser Schwurblerpartei (SP) und hat sie Punkt für Punkt auseinandergenommen. Schön vor allem, weil er ja so ein wenig der Posterboy für all die "Freiheitskämpfer" ist/war. Einer, der sich "mit dem System" anlegt.

Auch wenn es mich innerlich schüttelt, einen Link aus FB zu teilen, ich mach das mal trotzdem. Geht zwar nur auf das Profil von Palmer, da ich den Beitrag außerhalb FB nicht verlinken kann/darf, aber ist leicht zu finden: https://www.facebook.com/ob.boris.palmer

Der schöne Abschluss:
SP: Wir appellieren an Ihr Verantwortungsgefühl als Mitbürger dieses Landes, als Mensch und nicht zuletzt als Vater. – Wir sind zu einem offenen Diskurs bereit.

Palmer: Dieser Appell ist nicht nötig. Ich bin geimpft. Da Sie zum Diskurs bereit sind und alle Ihre Behauptungen einfach falsch sind frage ich Sie:
Wann impfen Sie sich?

18525
Die Schwurbler sind ja auch große Fans der neuen Covid-Medikamente. Ich empfehle hierzu den letzten NDR-Corona-Podcast mit Ciesek, sie erklärt da die Wirkungsweise. Kurz gesagt sorgen die für Fehler bei der Vervielfältigung des Virus. Diese Fehler lassen sich aber nicht auf den Virus begrenzen sondern passieren auch im restlichen Körper (und da werden jeden Tag sehr viele neue Zellen hergestellt). Wer schwanger ist oder schwanger werden könnte, darf das Zeug z.B. keinesfalls bekommen und alle anderen nur sehr kurz.

Aber der Impfstoff ist ja böse und verändert das Erbgut. :klatsch:

[edit]:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript342.pdf
Beke Schulmann
zwei Hoffnungsträger, zwei Medikamente, die gegen das Virus wirken, aber keine monoklonalen Antikörper sind, die durch die Vene verabreicht werden müssen, sondern die als Tablette eingenommen werden können. MEDIKAMENTE MONUPIRAVIR UND PAXLOVIDDas ist einmal das Medikament Paxlovid von dem Biontech-Partner Pfizer. Dafür hat der Konzern bei der US-Arzneimittelbehörde FDA die Unterlagen für eine Notfallzulassung eingereicht. Und zum anderen das Molnupiravir des Pharmakonzerns Merck, dessen Zu-lassung in Europa gerade durch die EMA geprüft wird. Über Molnupiravir hatten Sie zusammen mit Christian Drosten auch schon in Folge 100 unseres Podcasts gesprochen. Vielleicht können Sie uns da noch mal ganz kurz in Erinnerung rufen, wie das Medikament funktioniert.

Sandra Ciesek
Beide Medikamente sind sozusagen antivirale Medikamente. Molnupiravir schleust während der Vermehrung des Virus Fehler ins Genom ein. Das führt dann dazu, dass Fehler in das neu entstehende Virus eingebaut werden. Das führt dazu, dass das Virus nicht mehr überlebensfähig ist und sich nicht weiter vermehren kann. Das ist so grob, wie dieser Mechanismus funktioniert. Es zeigt aber auch genau eins der Probleme, nämlich dass diese Fehler, die da eingebaut werden, nicht nur exklusiv bei SARS-CoV-2 entstehen können, sondern das Stichwort Mutagenese. Das man nicht ganz ausschließen kann, dass das auch beim Menschen passieren kann.

Beke Schulmann
Also Mutationen in der menschlichen DNA verursachen könnte?

Sandra CiesekGenau.
Das ist zum Beispiel eines der Hauptprobleme. Man nimmt das nur fünf Tage, das ist sehr kurz. Das ist bei dem Durchschnittsmenschen kein Problem, sollte kein Problem darstellen. Aber dieses Medikament darf auf gar keinen Fall in der Schwangerschaft verwendet werden oder bei gebärfähigen Frauen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18526
ruca hat geschrieben:Die Schwurbler sind ja auch große Fans der neuen Covid-Medikamente.
Wozu braucht man Medikamente bei einer Krankheit die es entweder nicht gibt oder harmlos ist?
ruca hat geschrieben: Aber der Impfstoff ist ja böse und verändert das Erbgut. :klatsch:
Wenn das die Medikamente machen: positiv denken. Vielleicht wird ja manches gut. :zwinker5:

Noch ein Highlight aus Palmers Brief zum Thema "Verzichtserklärung bei Erkrankung":
Es ist nicht mutig, die Impfung zu unterlassen und dann anderen doch das Intensivbett wegzunehmen, wenn diese knapp werden.
:daumen:

18528
ruca hat geschrieben:Jetzt bist Du aber unfair. Du musst jedes Schwurblerargument einzeln behandeln und darfst diese keinesfalls untereinander verknüpfen.
Das wäre ja Meinungsdiktatur, wenn man mir das verbieten würde. Das machen die doch selbst die ganze Zeit.

Ich habe halt Fragen. Und direkt noch ein paar mehr: sind in den Medikamenten sicher keine Chips? Werden die ersten an den Medikamenten verstorbenen Patienten auch von den vergreisten Pathologen untersucht werden?

18529
Ganz großes Kino, dieses Königsargument "Impfstoffe sind ja so gefährlich und unerforscht, da warte ich doch lieber auf die brandheiß zusammengestrickten Medikamente."

In einem Leserkommentar im SPIEGEL wurde das auch noch mit der Forderung verbunden, für die Medikamente sofort eine Notfallzulassung zu erteilen, um von den pöhsen Impfstoffen wegzukommen. :klatsch:

Leider kam meine Antwort nicht durch. Ich muss da wohl falsch gegendert haben. :teufel:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18530
RunningPotatoe hat geschrieben:Ganz großes Kino, dieses Königsargument "Impfstoffe sind ja so gefährlich und unerforscht, da warte ich doch lieber auf die brandheiß zusammengestrickten Medikamente."
Man könnte langsam wirklich den Eindruck gewinnen, deren Verschwörungsideologien sind nicht ganz durchdacht. :auslach:

18531
Thema Omicron: War ja wohl klar, dass uns die ganze Sache mal auf die Füße fällt: Hier den ganzen Impfstoff verfrühstücken und den ärmeren Ländern nichts abgeben, dass funktioniert halt nicht in einer globalen Pandemie. Da sind Mutationen halt unvermeidlich.
Wie ich bereits im Oktober sagte:
Santander hat geschrieben: Die 3. Impfung für die 1. Welt, oder doch lieber
die 1. Impfung für die 3. Welt?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18532
Es ist nicht immer so simpel wie man denkt:

https://www.reuters.com/world/africa/ex ... 021-11-24/

(Südafrika hat genug Impfstoff für 158 Tage bei heutigem Impftempo auf Lager und hat Pfizer / J&J vor wenigen Tagen gebeten, langsamer zu liefern, versucht gleichzeitig das Impftempo hochzubekommen - das scheitert aber auch zu einem großen Teil an der Bereitschaft der Bevölkerung - letzterer Punkt nicht aus der Nachricht sondern direkte Info von Kontakt unten...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18533
ruca hat geschrieben:Es ist nicht immer so simpel wie man denkt:
Südafrika hatte schon recht früh größere Mengen AstraZeneca und wollte den dann wegen angeblicher Unwirksamkeit gegen die damals grassierende Variante nicht mehr haben. Hat es dann an Nachbarn verkauft.

18536
ruca hat geschrieben:Es ist nicht immer so simpel wie man denkt
Sicherlich ist es wichtig, dass man auf ein globales Problem auch global reagiert. (Hör ich da Klimawandel? OK, sagen wir, man sollte es versuchen.) Aber zu dem Impfstoffen braucht's, wie Du ja schreibst, auch die "Impflinge". Ich hatte neulich das Beispiel Namibia erwähnt: Am Dienstag erreichen ca. 52.000 Dosen Vaxzevria ihr Verfallsdatum; im Januar und Februar geht es um 216.000 Dosen Comirnaty, die dann ablaufen. Und anders als bei Lebensmitteln gilt hier nicht "oft länger haltbar - einfach probieren". :zwinker5: Auch dort gibt es keine Impfpflicht; ein Teil wird sich wohl noch verimpfen lassen, aber sicherlich nicht das gesamte Volumen, um das es hier geht.

18537
Steffen42 hat geschrieben: Manche sagen ja, das Erzgebirge wäre der legitime Nachfolger Ostfrieslands. Finde den Vergleich aber nicht fair für Ostfriesland. :zwinker5:
Andere wiederum sagen ja, die deutschsprachigen Bergvölker seien ein besonderer Menschenschlag :D .

Das wollte ich mir verkneifen, aber was machen die deutschsprachigen Eidgenossen? Sprechen sich mehrheitlich bei der Volksabstimmung gegen das Covid-19-Gesetzt aus. Die anderen Kantone hatten aber das Heft (Mehrheit) in der Hand.

Ich wollte nur nebenbei erwähnen: die höchste Erhebung in unserer Gemeinde müsste so 47 m über NN sein.

Knippi

18538
RunningPotatoe hat geschrieben:Ganz großes Kino, dieses Königsargument "Impfstoffe sind ja so gefährlich und unerforscht, da warte ich doch lieber auf die brandheiß zusammengestrickten Medikamente."
Das läst sich beliebig anpassen:

18539
klnonni hat geschrieben:Ich verzehre überhaupt nichts, du verstehst bloß die Materie nicht.
Im übrigen stehe ich auf keiner Seite/Ecke.
Wenn du ein wenig Leseverständnis hättest, hättest du dies verstanden.
Deine Frage in welcher "Ecke" ich stehe zeigt mir, wie radikalisiert du bereits bist.
Ui, schon wieder lieber der beleidigende Weg? Ich weiss, ich habe keine Leseverständnis und verstehe nichts von der Materie. Du musst es wissen. Ich habe deinen Beitrag Stück für Stück seziert und du antwortest mit Leseverständnis/Beleidigungen?

Ich bin radikalisiert? Du scheinst mich gut zu kennen. Lassen wir es, hat hier nichts verloren.

Die anderen haben ja schon einiges deiner Punkte korrigiert, da brauche ich mir die Mühe nicht zu machen. Ist einfach unnötige Arbeit, weil kommt ja sowieso nicht an. Lies dir besser mal die Originalpublikationen und Interviews durch, dann hast du vielleicht auch mein Leseverständnis auf dem du dauernd rumhackst.

Nur zu einem Punkt:
klnonni hat geschrieben: Wenn du meinen Beitrag nicht nur gelesen sondern auch verstanden hättest, wüsstest du, dass ich die rmna Impfstoffe ausdrücklich gelobt habe, als das Beste was es zu Beginn gab.
Auch habe ich geschrieben, dass durch Moderna und Biontech hunderttausende von Menschenleben gerettet wurden - du selbst hast ja auch eine Zahl in Höhe von Hunderttausenden genannt und mich damit versehentlich bestätigt
Nein, nicht versehentlich bestätigt, sondern ganz bewusst. Du hast bewusst oder unbewusst eine viel zu niedrige Zahl und dann weltweit vs. Europa genannt und damit indirekt die Impfstoffe schlechter wirken lassen, als sie tatsächlich sind. So verschiebt man ohne die Fakten zu verdrehen den Ton. Ich könnte umgekehrt auch schreiben bis zu 1 Mrd das Leben gerettet. Das wäre auch richtig, aber stark verzerrt.

18540
ruca hat geschrieben:Das Thema Reiserückkehrer können wir abhaken, Omicron ist schon seit Wochen bei uns - und zwar massiv.


[ATTACH=CONFIG]83630[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]83632[/ATTACH]
https://mobile.twitter.com/Wisplinghoff ... 4310390790

Was das plötzlich aufgetauchte "andere" in den Proben bedeutet, könne wir uns ja denken...

8.11.-14.11: 40 Proben, knapp 50% andere, also ca. 18-19 Stück
15.11-21.11.: 182 Proben, über 25% andere, also ca. 50 Stück.

Also etwa 70 Fälle innerhalb von 2 Wochen alleine in einem Labor mit recht wenigen Sequenzierungen - Stand vor einer Woche.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das wäre aufgefallen und die hätten schon ein Preprint rausgebracht. Es gibt mehr als genug AY-Varianten (delta Sublinien), die vermutlich darunter fallen und die Grafik nur sprengen würden. Labor Dr. Wisplinghoff ist im Übrigen eines der größten Labore für Corona-Testungen in Deutschland. Warum die so wenige Sequenzierungen haben, verstehe ich auch nicht. Aber letzte Woche waren bei den Varianten-spezifischen PCRs meiner Info nach alle delta (incl. Sublinien, N>2000).

*edit: ich glaube nicht, dass diese Daten das zeigen. Dass die Variante schon länger da ist, bin ich auch überzeugt.

18541
hardlooper hat geschrieben:Andere wiederum sagen ja, die deutschsprachigen Bergvölker seien ein besonderer Menschenschlag :D .
Ich wohne direkt an der Bergstrasse..... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18542
bones hat geschrieben:Ich wohne direkt an der Bergstrasse..... :zwinker5:
Hat sich der Liefers eigentlich schon mal ein eigenes Bild von der Lage vor Ort bei den Hillbillies gemacht?
Und zu Omicron?

18543
Für mich der Lacher zu Start in die nächste Corona-Woche: Lindner fordert mehr Kontaktbeschränkungen. Hatte er nicht neulich erst drüber schwadroniert, dass die nicht wirken ?

18544
Witzig finde ich auch die Idee, den Krisenstab von einem Bundeswehr-General leiten zu lassen.

Die Idee hat man sich wohl in Italien abgeschaut:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-105.html

Und im Ernst:
Hättte man viel früher machen sollen. Beim kurzfristigen Hochziehen einer Logistik sind Militärs sehr erfahren (man stelle sich mal vor, in einer weit entfernten Militärbasis geht das Klopapier aus). Sowas wie das aktuelle Bestellchaos wäre da sehr wahrscheinlich nicht passiert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18545
Antracis hat geschrieben:Für mich der Lacher zu Start in die nächste Corona-Woche: Lindner fordert mehr Kontaktbeschränkungen. Hatte er nicht neulich erst drüber schwadroniert, dass die nicht wirken ?
Für mich ist der aktuelle (tägliche) Lacher, wie sich die Politiker gerade alle versuchen die Schuld und Verantwortung gegenseitig zuzuschieben.
Alt zeigt auf Neu und umgekehrt. Bund zeigt auf Länder und umgekehrt. Und die Bundesländer treiben das Spiel dazu noch untereinander.
Und am Ende will keiner was machen, was ihm nun wirklich den Schwarzen Peter in die Tasche schiebt.
Politischer Lockdown.

18546
Dirk_H hat geschrieben:Und am Ende will keiner was machen, was ihm nun wirklich den Schwarzen Peter in die Tasche schiebt.
Politischer Lockdown.
Jupp.

Deutlicher als bei der "epidemischen Notlage nationaler Tragweite" kann man es gar nicht mehr sehen.

Spahn (CDU, Gesundheitsminister) wollte sie nicht mehr verlängern - obwohl bereits zu diesem Zeitpunkt die Zahlen schlechter als im Vorjahr waren und weiter anstiegen. Kein nennenswerter Widerspruch aus der CDU.

Die Ampel nimmt den Faden auf und strickt ein neues Gesetz, das auch ohne diese auskommt, aber trotzdem Maßnahmen ermöglicht (wie gut oder wie schlecht das ist, lassen wir mal dahingestellt)

Die CDU wettert dann dagegen an, wie die Ampel denn sowas abschaffen könne...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18547
ruca hat geschrieben: Die Idee hat man sich wohl in Italien abgeschaut
In Portugal ja auch.

Die Aluhüte glühen jetzt auch so heftig, da kann man Spiegeleier drauf braten. „Jetzt schicken SIE schon die Armee“. :hihi:

18548
ruca hat geschrieben:Es ist nicht immer so simpel wie man denkt:

https://www.reuters.com/world/africa/ex ... 021-11-24/

(Südafrika hat genug Impfstoff für 158 Tage bei heutigem Impftempo auf Lager und hat Pfizer / J&J vor wenigen Tagen gebeten, langsamer zu liefern, versucht gleichzeitig das Impftempo hochzubekommen - das scheitert aber auch zu einem großen Teil an der Bereitschaft der Bevölkerung - letzterer Punkt nicht aus der Nachricht sondern direkte Info von Kontakt unten...)
Dass die Mutante zuerst in Südafrika entdeckt wurde, heißt ja nicht, dass sie auch dort entstanden ist. Nicht umsonst wurden 8 Länder des südlichen Afrikas zu Virusvariantengebieten erklärt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18550
DrProf hat geschrieben: Hauptsache die Weihnachtsmärkte öffnen pünktlich.........
In HH geht wieder das Geschrei der Schausteller auf dem Weihnachtsmarkt los.

- 2G ist teuer umzusetzen
- bis zu 80% Umsatzverlust deshalb
- "Wir sind keine Treiber der Pandemie"

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... markt.html

DrProf hat geschrieben: :tocktock:
Jupp.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“