Banner

Corona und der Sport

101
Mir wurde die Entscheidung abgenommenob ich Bologna laufe.
Der Marathon wurde gecancelt.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

102
severin2. hat geschrieben:Mir wurde die Entscheidung abgenommenob ich Bologna laufe.
Der Marathon wurde gecancelt.
Uff... das ist schade.

Ich bin mir mittlerweile fast sicher, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Rom auch gecancelt wird.
Mittlerweile stoppt die Österreichische Bahn auch die Züge am Brenner. Wollte eigentlich mit dem Zug nach Rom :klatsch:

104
saarotti hat geschrieben:Mein Tokyo Ersatz....TEL Aviv, findet statt, aber Ausländer dürfen nicht starten.....somit habe ich das zweite mal Flug und Hotel in den Sand gesetzt.....
https://www.jpost.com/Breaking-News/Tel ... rus-618506
Saarotti
Das ist verdammtes Pech! :sauer: Bin gespannt was noch alles verschoben/abgesagt wird. Läufe und Fußballbspiele ....und Firmen streichen ihren Messeauftritt.
Soweit so schlecht
Deutsche Firmen können noch produzieren und liefern, da die meisten Komponenten aber aus China kommen ist es nur eine Frage der Zeit bis es Lieferengpässe und Kurzarbeit gibt.
@Sarotti: ist natürlich frustierend 2 x nicht am Start stehen zu können - besser so als sich eventuell etwas einzufangen (Virus etc.) und bei der Rückkehr zur Beobachtung in Quarantäne gesteckt zu werden.

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

106
Lilly* hat geschrieben:Wir sollten uns langsam Laufbänder für zuhause bestellen... Zumindest die Städter. ;-)
Beim Nutzen der U-Bahn habe ich aktuell ein blöderes Gefühl als beim Laufen auf gut bevölkerten Trainingsstrecken - nicht wegen Corona sondern vor allem wegen "normaler" Erkältungen gefolgt von der Grippe.
Mag aber auch daran liegen, dass ich das heute früh seit etlichen Wochen zum ersten Mal wieder machen musste, und mich aktuell gerade definitiv bei gar nichts anstecken darf (nein, es geht hier nicht um mein eigenes Training), da achtet man nervös auf jeden Huster am anderen Ende des Waggons...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

107
d'Oma joggt hat geschrieben:und auch hier die falschen Masken - es wird eine PPF 3 Maske benötigt!
Sind bei uns im KH übrigens schon abgezählt und stehen unter Verschluß
Soll das nicht FFP3 heißen?

108
Rolli hat geschrieben:Soll das nicht FFP3 heißen?
:hihi: Ja! :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

109
ruca hat geschrieben:Beim Nutzen der U-Bahn habe ich aktuell ein blöderes Gefühl als beim Laufen auf gut bevölkerten Trainingsstrecken - nicht wegen Corona sondern vor allem wegen "normaler" Erkältungen gefolgt von der Grippe.
U-Bahn geht doch noch. Ich bin acht Stunden mit Kolleginnen zusammen, die unbedingt Bazillenmutterschiff spielen müssen.... Daher gehe ich auch davon aus, dass sich das Corona-Virus verbreiten wird, da es in der Regel mindestens eine infizierte Person gibt, die (im Wissen ihrer Erkrankung) noch draussen rumläuft. So wie es immer eine Person gibt, die unbedingt vor dem führenden Läufer schnell noch die Straße überqueren muss (obwohl danach mehr als ausreichend Zeit wäre).

110
SeppB hat geschrieben:Ich bin mir mittlerweile fast sicher, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Rom auch gecancelt wird.
Mittlerweile stoppt die Österreichische Bahn auch die Züge am Brenner. Wollte eigentlich mit dem Zug nach Rom :klatsch:
So lange die Anzahl der Infektionen steigt und der - wie heißt das nochmal? - Patient "null", also derjenige, der zuerst infiziert war und das Virus eingeschleppt hat, nicht gefunden wurde, ist davon auszugehen, dass alle Veranstaltungen in Norditalien abgesagt werden. Weiter runter ... auch das sicher nur eine Frage der Zeit. Ich bin jedenfalls froh schon mal mindestens bis Herbst keinen Lauf in Italien geplant zu haben.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

111
saarotti hat geschrieben:Mein Tokyo Ersatz....TEL Aviv, findet statt, aber Ausländer dürfen nicht starten.....somit habe ich das zweite mal Flug und Hotel in den Sand gesetzt.....
https://www.jpost.com/Breaking-News/Tel ... rus-618506
Saarotti
Auch grad gelesen ...

@Saarotti, du arme, arme Socke ... Tut mir aufrichtig leid.

Ich zumindest hege kleinere Zweifel, dass der HM in Berlin und für mich viel wichtiger, der M in London stattfinden wird in 2020. Bis u.U. abgeblasen wird, bereite ich mich dennoch vor. :noidea:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



112
SeppB hat geschrieben: Mittlerweile stoppt die Österreichische Bahn auch die Züge am Brenner. Wollte eigentlich mit dem Zug nach Rom :klatsch:
Ich habe heute gelesen, die Züge würden wieder fahrplanmäßig fahren...

https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... q-103.html

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird...

Das Corona-Virus ist nicht gefährlicher als das Grippe-Virus und die Hygieneregeln sind die selben.

Das Corona-Virus ist nun, weil es neu endeckt wurde in allen Medien präsent und eine gewisse Vorsicht wird von den Behörden walten gelassen um sich nchts vorwerfen zu lassen, sollte es widererwarten doch gefärlicher sein als es im Moment sich darstellt.

Die Warscheinlichkeit an der "normalen" Grippe zu sterben ist um ein vielfaches höher sich überhaupt mit dem Corona-Virus anzustecken.

Ich habe keinerlei Sorgen mit meiner Familie Menschenansammlungen zu besuchen.

Vorsichtig sollten die Menschen sein, die auch zu den Risikogruppen für einen akuten Verlauf der Grippeerkrankungen gehören.
Menschen mit chronisch geschwächtem Immunsystem, alte Menschen, Kleinkinder und Säuglinge.


https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 35572.html
Bild

113
saarotti hat geschrieben:Mein Tokyo Ersatz....TEL Aviv, findet statt, aber Ausländer dürfen nicht starten.....somit habe ich das zweite mal Flug und Hotel in den Sand gesetzt.....
https://www.jpost.com/Breaking-News/Tel ... rus-618506
Saarotti
Leider wird das auf der Website des Veranstalters inzwischen bestätigt, immerhin wird die Startgebühr erstattet.
https://www.tlvmarathon.co.il/MenuDefau ... px?Id=6607


Selbst wenn Du nicht laufen darfst : Mach Dir ein sonniges Wochende im Warmen, eine Einreisesperre scheint es ja nicht zu geben !

114
Einerseits meine Zustimmung, aber:
klnonni hat geschrieben:Vorsichtig sollten die Menschen sein, die auch zu den Risikogruppen für einen akuten Verlauf der Grippeerkrankungen gehören.
Menschen mit chronisch geschwächtem Immunsysten, alte Menschen, Kleinkinder und Säuglinge.
Je mehr nichtgeschwächte Menschen infiziert sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auch Menschen der Risikogruppen angesteckt werden. Und die Inkubationszeit ist ungleich höher als bei der Grippe, also können unwissentlich eine Menge Menschen infiziert werden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

115
Sehe ich ebenso wie @Klonni. Gravierender wären die Viren für ältere und vorgeschädigten Menschen.

Im Mom. hat jedoch die Grippe Einzug gehalten und sämtliche Arztpraxen sind im Dauereinsatz. Wenn dann noch Corona greift, stoßen medizinische Bereiche z.Z. völlig an ihre Grenzen.

Mir macht nicht der zum Großteil leichte Verlauf Sorgen, mir machen eher Quarantänemaßnahmen, Absagungen und über das Maß gehende Vorsichtsmaßnahmen Sorgen. Verhindern kann man diesen Virus wohl nun nicht mehr.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



116
dicke_Wade hat geschrieben: Je mehr nichtgeschwächte Menschen infiziert sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auch Menschen der Risikogruppen angesteckt werden. Und die Inkubationszeit ist ungleich höher als bei der Grippe, also können unwissentlich eine Menge Menschen infiziert werden.
Bei einer Grippe geht man von einer Inkubationszeit zwischen 2 und 8 Tage aus, bei dem Coronavirus von einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen...

Da aber hundertausendfach mehr Menschen mit dem Grippevirus infiziert sind, ist die Gefährdung sich an der Grippe zu infizieren trotz der durchschnittlich kürzeren Inkubationszeit um ein vielfaches höher.

Ich frage ganz ketzerisch wer von den Leuten die Angst vor dem Coronavirus haben hat sich den vor dieser Grippe-Saison gegen die Influenza impfen lassen?
(https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-vorgehen)


Ich möchte nichts bagatellisieren aber empfehle statt in den öffentlichen Medien sich lieber bei den seriösen Quellen zu informieren.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... Liste.html
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... virus.html
Bild

117
Das Corona-Virus ist nicht gefährlicher als das Grippe-Virus und die Hygieneregeln sind die selben.
Na ja. Ich neige dazu Dir zuzustimmen. Im Umkehrschluss, also wenn die Zahl Toten zu den Infizierten viel geringer ist, als aktuell dargestellt, laufen eine ganze Menge rum, ohne zu wissen, dass Sie infiziert sein könnten und stecken andere an. In diesem Fall kann man wohl nicht viel aufhalten, aber doch etwas Zeit gewinnen, bis dann in der zweiten Jahreshälfte (???) Impfstoffe zur Verfügung stehen, um wenigstens besonders gefährdete Menschen (Ärzte...) zu behandeln.

Wird wohl noch einiges abgesagt werden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

119
Wird wohl noch viele Sportveranstaltungen treffen (Mailand-SanRemo steht anscheinend auch schon auf der Kippe) ... ist ja auch vernünftig, das ist halt höhere Gewalt. Ich hoffe dass mein Marathon Anfang April stattfinden aber wenn's nicht geht kann man auch nichts machen. Menschenansammlungen meide ich jedenfalls im Winter ohnehin ...
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

120
"Ähnliches gilt für den Nagoya-Marathon der Frauen am 8. März, der ebenfalls auf die Elite beschränkt wurde. Der Nagoya City Marathon am selben Wochenende wurde komplett abgesagt. Ebenfalls ins Wasser gefallen ist eine Schulungsveranstaltung für die Olympia-Volunteers, die im Sommer das Großevent unterstützen sollen."

https://taz.de/Olympia-in-Japan-und-der ... /!5664691/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

121
saarotti hat geschrieben:Mein Tokyo Ersatz....TEL Aviv, findet statt, aber Ausländer dürfen nicht starten.....somit habe ich das zweite mal Flug und Hotel in den Sand gesetzt.....
https://www.jpost.com/Breaking-News/Tel ... rus-618506
Saarotti
:shithapp: tut mir leid für dich. :weinen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

122
klnonni hat geschrieben:Das Corona-Virus ist nicht gefährlicher als das Grippe-Virus und die Hygieneregeln sind die selben.
Aber der Medienhype ist hochansteckend und in seiner Folge die Panik bis ins letzte Wohnzimmer ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

123
bones hat geschrieben:Fußball ohne Zuschauer im Stadion:
Wenn ich mir ein paar Vorfälle aus der Fußballberichterstattung vom letzten Wochenende vergegenwärtige - Stichworte: Fadenkreuz und Pyrotechnik -, dann hat Corona auch was Gutes :klatsch:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

124
U_d_o hat geschrieben:Wenn ich mir ein paar Vorfälle aus der Fußballberichterstattung vom letzten Wochenende vergegenwärtige - Stichworte: Fadenkreuz und Pyrotechnik -, dann hat Corona auch was Gutes :klatsch:
Es gibt überall einige Idioten - hier auch


https://rp-online.de/sport/fussball/ein ... d-49093051
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

125
klnonni hat geschrieben: Ich frage ganz ketzerisch wer von den Leuten die Angst vor dem Coronavirus haben hat sich den vor dieser Grippe-Saison gegen die Influenza impfen lassen?
Ich habe mich gegen die Grippe impfen lassen - wie jedes Jahr.
Für mich können schon Masern, Röteln, Mumps und Co. tödlich sein und ja, ich mache mir durchaus Sorgen und beobachte es kritisch.
Und nein, ich bin nicht panisch und informiere mich ebenfalls über seriöse Quellen.

Das Coronavirus hat eine lange Inkubationszeit, in der man bereits ansteckend ist.
Bei einer Grippe merkt man viel schneller, dass man krank ist/wird und bleibt mit dem Popo daheim im Bett. Beim Corona läuft man u.U. 2 Wochen oder länger vermeintlich "pumperlgsund" durch die Gegend und steckt fröhlich Leute an. Es kann sich also stark verbreiten - erstmal unbemerkt. Somit wird ein höherer Bevölkerungsanteil getroffen.

Nur die Risikogruppe "ältere Menschen" betrifft nach der Altersstruktur in Deutschland ca. 20% der Menschen. Die chronisch Kranken rechne ich jetzt nicht einmal dazu. Ca. 20% aller Coronaverläufe verlaufen schwer, die durchaus intensivmedizinisch betreut werden müssen (Quelle WHO).
Unser Gesundheitssystem ist so schon überlastet - ohne dass all diese Fälle in den Krankenhäusern rumliegen.
Was meinst du, wie viele Todesfälle es über Corona hinaus nach sich ziehen wird, einfach weil die medizinische Versorgung nicht mehr gegeben und alle Ärzte und Krankenhäuser überlaufen sind?
Hier könnte man auch noch ins Spiel bringen, dass wir sowieso schon Medikamentenmangel haben und der Großteil der Medikamente in China produziert wird. Was ist, wenn die Lieferketten nicht wieder in Gang kommen?

Zudem ist uns die Grippe bekannt, es gibt Medikamente und Impfungen. Das SarsCov2 ist neu, unser Immunsystem kennt es nicht, wir haben keine Therapie und keine Impfung (Quelle RKI).

Wenn es nicht so schlimm ist wie eine Grippe, warum werden dann Millionen Menschen abgeriegelt, Flugverkehr eingestellt, Veranstaltungen abgesagt, Grenzen geschlossen und und und? Weil die alle nur blöd und panisch sind und übertreiben? Ernsthaft jetzt?

Es ist ja richtig, dass wir alle mal den Ball flach halten müssen. Denn würden wir alle panisch werden, die Supermärkte leer räumen und sich jeder aus Angst morgen verkriechen und nicht mehr zur Arbeit gehen würden, würde schon morgen alles zusammenbrechen. Aber alles so dermaßen zu verharmlosen ist auch unfassbar blind. Grad die Sorglosen sind doch die, die andere schnell in Gefahr bringen können: "Hey, ich komm grad aus Wuhan, toller Urlaub hier, och das bissel Husten (in die Hand), am Hotel ins Buffet oder in der Bar in die Erdnüsse grabschen, etc..." Wenn jeder es etwas ernster nehmen würde und ein bissel acht geben würde, wäre uns allen schon etwas geholfen.

Es ist schier unglaublich, dass es hier immer noch diese Grippeverharmloser gibt.

Wenn ihr jetzt wählen müsstet: Womit möchtet ihr lieber angesteckt werden - Grippe oder Coronavirus?
Wer jetzt lieber Grippe geantwortet hätte, der soll mal drüber nachdenken.

126
P.S.: In Italien liegt ein 38jähriger schwer erkrankt auf der Intensivstation - er ist Anfang Februar noch 2 Halbmarathonläufe gelaufen.
Soviel zu: Es trifft nur alte und kranke Menschen.

127
Lilly* hat geschrieben:P.S.: In Italien liegt ein 38jähriger schwer erkrankt auf der Intensivstation - er ist Anfang Februar noch 2 Halbmarathonläufe gelaufen.
Soviel zu: Es trifft nur alte und kranke Menschen.
Tja... 800m Distanz ist doch besser.

128
Lilly* hat geschrieben: Es ist schier unglaublich, dass es hier immer noch diese Grippeverharmloser gibt.
Und wer macht das hier?

129
Lilly* hat geschrieben:P.S.: In Italien liegt ein 38jähriger schwer erkrankt auf der Intensivstation - er ist Anfang Februar noch 2 Halbmarathonläufe gelaufen.
Soviel zu: Es trifft nur alte und kranke Menschen.
Tja, zuviel Training ist nicht immer gesund. Das öffnet manches Fenster für die Viren.

https://www.loges.de/de/service/magazin ... ow-effekt/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

131
Rolli hat geschrieben:Bones, hast Du schon den Troll mit Loges-Werbung gemeldet?
Den habe ich auf der Ignoreliste.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

132
Lilly* hat geschrieben:Unser Gesundheitssystem ist so schon überlastet - ohne dass all diese Fälle in den Krankenhäusern rumliegen.
Was meinst du, wie viele Todesfälle es über Corona hinaus nach sich ziehen wird, einfach weil die medizinische Versorgung nicht mehr gegeben und alle Ärzte und Krankenhäuser überlaufen sind?
Also soviel ich weiß gibt es in Deutschland bis jetzt nur wenige Corona- Fälle.
Panikmache ist nicht angebacht.
Hier könnte man auch noch ins Spiel bringen, dass wir sowieso schon Medikamentenmangel haben und der Großteil der Medikamente in China produziert wird. Was ist, wenn die Lieferketten nicht wieder in Gang kommen?


Könnte man auch lassen.
Zudem ist uns die Grippe bekannt, es gibt Medikamente und Impfungen. Das SarsCov2 ist neu, unser Immunsystem kennt es nicht, wir haben keine Therapie und keine Impfung (Quelle RKI).
Das Grippe- Virus ist auch jedes Jahr neu und Medikamente gegen Viren gibt es so gut wie keine.
Wenn es nicht so schlimm ist wie eine Grippe, warum werden dann Millionen Menschen abgeriegelt, Flugverkehr eingestellt, Veranstaltungen abgesagt, Grenzen geschlossen und und und? Weil die alle nur blöd und panisch sind und übertreiben? Ernsthaft jetzt?
Weil es sich um ein neues Virus handelt, welches erstmals Menschen befällt.
Da man nicht weiß wie virulent es ist, ob es außer durch Tröpfchen- Infektion noch weitere Überragungswege gibt etc. ist Vorsicht und Quarantäne angebracht.

Ganz und gar nicht angebracht finde ich es, jetzt eine neue tödliche Epidemie herbei zu schreien.
Bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass Corona gefährlicher als die Influenza- Grippe ist.
"Hey, ich komm grad aus Wuhan, toller Urlaub hier, och das bissel Husten (in die Hand), am Hotel ins Buffet oder in der Bar in die Erdnüsse grabschen, etc..."
Was sollen wir machen?
Nach dem Italien- Aufenthalt direkt ins Krankenhaus für alle Fälle?
Wer aus Wuhan anreist, kommt übrigens automatisch in Quarantäne.
Es ist schier unglaublich, dass es hier immer noch diese Grippeverharmloser gibt.
Was ist für Dich verharmlosen?
Die Grippe ist eine schwere Virus- Erkrankung, welche Komplikationen bis zum Tod nach sich ziehen kann.
Trotzdem hab ich jetzt nicht jeden Winter Todesangst.
Wenn ihr jetzt wählen müsstet: Womit möchtet ihr lieber angesteckt werden - Grippe oder Coronavirus?
Wer jetzt lieber Grippe geantwortet hätte, der soll mal drüber nachdenken.
Spielen wir jetzt fröhliches Seuchen- Raten`?
Natürlich will ich mich mit gar nichts anstecken.

Sollte es dennoch passieren, bliebe mir keine andere Möglichkeit, als mich ins Bett zu legen und dem Körper die Heilung zu überlassen. Viren reagieren nicht auf Antibiotika und müssen vom Immunsystem vernichtet werden. Da ich weder chonisch krank noch immungeschwächt bin, wäre die Wahrscheinlichkeit, an der Grippe zu sterben sehr gering. Ich würde soweit es geht vermeiden, die Menschen in meiner Umgebung anzuspucken etc. würde aber trotzdem Viren auf Gegenständen hinterlassen. Wäre es daher Corona, wäre Quarantäne sinnvoll, um die weitere Ausbreitung eines bisher unbekannten Virus zu verhindern. Bei Influenza sind wahrscheinlich schon viel mehr Leute krank als es bei Corona jemals vorkommen wird. Totzdem kommt keiner in Quarantäne und es gibt keine Angst vor dem Zusammenbruch des Gesundheits- Wesens. Wir machen halt jedes Jahr eine Influenza- Welle durch und sind darauf eingestellt.

133
Jeder an Influenza Erkrankte Mensch wird im KH streng isoliert.
In den meisten Krankenhäusern wird jetzt schon - ohne Influenza oder Corona - am Limit gearbeitet.
Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal.
Nein, ich bin kein stiller Beobachter - ich bin mittendrin - heute 9 Stunden ohne Pause schwere körperliche und anspruchsvolle geistige Arbeit.
Bei ganz normalen Patienten, also 80% Pflegeabhängige kranke alte Menschen.
Was glaubt ihr, was bei einer erhöhten Krankenanzahl von Corona los wäre? Schon ohne Pandemie?.
Glaubt hier irgendjemand ein KH hätte freie Betten?
Wie oft suchen die KH im Großraum in dem ich arbeite verzweifelt nach Intensivbetten, da wird bis über 100 km weit der Schwerstkranke transportiert.

Wenn es wirklich viele Erkrankte geben sollte - dann gnade uns Gott. Es gibt keine freien Kapazitäten - und räumlich außer Zeltlager auch nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

134
Ich denke, ein Verharmlosen ist nicht angebracht. Die WHO und das RKI sind Institutionen, die wissen, wovon sie reden. Deren Homepage sind die Infoquellen, die man nutzen sollte. Ich denke nicht, dass es übertrieben ist, wenn Städte abgeriegelt werden oder ähnliches zum Schutz getan wird.

135
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 5a8a8bd884

So ganz easy nach dem Motto "Same procedure as every year" würde es demnach nicht funktionieren. Und selbst in normalen Jahren stößt unser Gesundheitssystem und stoßen vor allem die Menschen, die in ihm arbeiten, an Grenzen, wenn die Grippewelle ihren Höhepunkt hat. Über "wir machen das halt jedes Jahr durch und sind drauf eingestellt" schwadronieren fällt leicht, wenn man nicht mit der Verantwortung konfrontiert ist und die Arbeit selbst nicht machen muss.

136
Katz hat geschrieben:Ich denke, ein Verharmlosen ist nicht angebracht. Die WHO und das RKI sind Institutionen, die wissen, wovon sie reden. Deren Homepage sind die Infoquellen, die man nutzen sollte. Ich denke nicht, dass es übertrieben ist, wenn Städte abgeriegelt werden oder ähnliches zum Schutz getan wird.
Wenn nur in Deutschland jedes Jahr 20000 Patienten wegen normaler Grippe sterben, wäre das nicht logischer jeden Winter die Städte abzuriegeln?

137
kobold hat geschrieben:https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 5a8a8bd884

So ganz easy nach dem Motto "Same procedure as every year" würde es demnach nicht funktionieren. Und selbst in normalen Jahren stößt unser Gesundheitssystem und stoßen vor allem die Menschen, die in ihm arbeiten, an Grenzen, wenn die Grippewelle ihren Höhepunkt hat. Über "wir machen das halt jedes Jahr durch und sind drauf eingestellt" schwadronieren fällt leicht, wenn man nicht mit der Verantwortung konfrontiert ist und die Arbeit selbst nicht machen muss.
Vielen Dank!!! Wenn man gesund ist und ne Notaufnahme nicht betreten muss, bekommt man das ja auch kaum mit. Auch Dankeschön an die Omi für die klärenden Insiderworte.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

138
Rolli hat geschrieben:Wenn nur in Deutschland jedes Jahr 20000 Patienten wegen normaler Grippe sterben, wäre das nicht logischer jeden Winter die Städte abzuriegeln?
Logisch wäre eine verbindlich vorgeschriebene Grippeimpfung für alle.

139
Bonno hat geschrieben:Logisch wäre eine verbindlich vorgeschriebene Grippeimpfung für alle.
Muss ja nicht einmal für alle sein aber wenn man die Impfrate von momentanen ca. 10% auf sagen wir 30-50% schrauben könnte wäre das schon gewaltig, dann würden sehr viele Ansteckungen gar nicht stattfinden.

Wobei die Grippeimpfung teilweise gerade bei Sportlern schon Nebenwirkungen hat; hab neulich mit wem vom Eishockeyverband hier geredet, da wurde die ganze Mannschaft vor einem Turnier durchgeimpft, natürlich mitten in der heißen Trainingsphase, und zwei Leute sind dann ein paar Tage ausgefallen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

140
Bonno hat geschrieben:Logisch wäre eine verbindlich vorgeschriebene Grippeimpfung für alle.
... und wir leben alle 120 Jahre.

141
Rolli hat geschrieben:... und wir leben alle 120 Jahre.
Bin schon gespannt auf die Bestenlisten der AK120......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

142
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Muss ja nicht einmal für alle sein aber wenn man die Impfrate von momentanen ca. 10% auf sagen wir 30-50% schrauben könnte wäre das schon gewaltig, dann würden sehr viele Ansteckungen gar nicht stattfinden.
Entscheidend ist vor allem, dass die Risikogruppen gut "durchgeimpft" werden.

Ich hatte 2x eine echte Grippe, einmal war ich Risikogruppe (Sani bei der Bundeswehr mit extrem viel Patientenkontakt) einmal nicht. Dass uns damals bei der Bundeswehr keine Impfung angeboten wurde, ärgert mich im Nachhinein schon (in der Zeit hat man keine Krankenkasse, die komplette Gesundheitsversorgung läuft über die Bundeswehr). Dass ich beim zweiten Mal nicht geimpft war, ärgert mich hingegen nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

144
Rolli hat geschrieben:... und wir leben alle 120 Jahre.
Warum nicht, wenn man fit ist (was ja durch eine Impfung unterstützt wird) oder bist Du ein Vertreter der Rentenversicherung und bist über jeden froh, der vorzeitig stirbt?

145
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Wobei die Grippeimpfung teilweise gerade bei Sportlern schon Nebenwirkungen hat; hab neulich mit wem vom Eishockeyverband hier geredet, da wurde die ganze Mannschaft vor einem Turnier durchgeimpft, natürlich mitten in der heißen Trainingsphase, und zwei Leute sind dann ein paar Tage ausgefallen.
Mein Arzt empfiehlt immer, zumindest am Tag der Impfung bzw. einen Tag danach möglichst nicht zu trainieren. Wenn die Mannschaft in der "heißen Trainingsphase" geimpft wurde, ist es eigentlich logisch, dass ein, zwei Leute ausfallen.

146
Bonno hat geschrieben:Warum nicht, wenn man fit ist (was ja durch eine Impfung unterstützt wird) oder bist Du ein Vertreter der Rentenversicherung und bist über jeden froh, der vorzeitig stirbt?
Und wie kommst Du auf so eine Frage? Willst Du mir was unterstellen?

148
Bonno hat geschrieben:Logisch wäre eine verbindlich vorgeschriebene Grippeimpfung für alle.
Eine Impfpflicht für die gewöhnliche Grippe ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

1. Weiß man gar nicht genau welcher Subtyp des Virus in der nächsten Saison zum Problem wird. Entsprechend oft wirken die Seren auch nicht..
2. Nur bei rund 70% der Geimpften entwickelt der Körper genügend Antikörper um bei einem Infekt zu schützen.
Im Jahr 2017/2018 lag die Wirksamkeit der Impfung bloß bei ~15%! (Quelle RKI)
3. Nur ca. 1% der Grippeerkrankten verstirbt, meist in der Folge von Wechselbeziehungen zwischen Infekt und Vorerkrankungen.
Ein Todesfall nur aufgrund der Grippeerkrankungen ist wohl eher unwarscheinlich.

Wenn man also rund 80 Millionen Bundesbürger zwanghaft impfen würde, könnte es Jahre geben in denen das Impfserum aufgrund des wechselnden Subtyps des Virus überhaupt nicht wirkt und wir trotzdem 20.000 Grippetode bekommen.

Oder wenn sie wirkt, haben wir trotzdem ~ 30% der Bevölkerung die potenziell das Virus verbreiten würden...
Sicher hätten wir dann vielleicht bloß 3000 Grippetode im Jahr statt 20.000 Grippetode.
Aber viele die dann nicht an der Grippeverstorben wären, wären dann später irgendwann an ihren Vorerkrankungen verstorben..

Es wird eine Kosten/Nutzen - Abwägung sein.
Mir sind zwar Länder mit Impfpflicht bekannt, aber keins der Länder hat die Grippe-Schutzimpfung als Pflicht.
Das wird schon seinen Grund haben warum selbst Länder mit Impfpflicht die Grippe-Schutzimpfung aussen vor lassen.

Für alle die sich für die Problematik interessieren:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... /chapter:3
Bild

149
klnonni hat geschrieben: Es wird eine Kosten/Nutzen - Abwägung sein.
Ja, da hast Du sicher recht. Also eine Impfpflicht zumindest für "gefährdete Personen"? Du hast ja selbst (zu recht) geraten, sich impfen zu lassen.
klnonni hat geschrieben:Eine Impfpflicht für die gewöhnliche Grippe ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich dachte da eher an die 20.000 Grippetoten, die hier erwähnt werden und doch geschützt werden sollten....

150
Bonno hat geschrieben:

Ich dachte da eher an die 20.000 Grippetoten, die hier erwähnt werden und doch geschützt werden sollten....
klnonni hat geschrieben: Wenn man also rund 80 Millionen Bundesbürger zwanghaft impfen würde, könnte es Jahre geben in denen das Impfserum aufgrund des wechselnden Subtyps des Virus überhaupt nicht wirkt und wir trotzdem 20.000 Grippetode bekommen.
....
Eine Impfpflicht ist immer ein staatlicher Eingriff in die Unversehrtheit des individuums.
das Recht auf körperliche unversehrtheit ist ein Menschenrecht!
Letztlich ist eine Impfung immer eine Körperverletzung.
Um das Recht eines Jeden auf körperliche Unversehrtheit zu brechen, bedarf es schon gewaltiger Gründe!

Ich bin kein Jurist aber ich glaube der Schutz von ~ 1% der potenziellen Grippekranken die an ihrer Infektion versterben könnten, da sie vorgeschädigt sind, wird für ein solch gewaltigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte nicht ausreichen.
Zumal es den gefährdeten Personengruppen meist frei steht sich impfen zu lassen.

Letztlich geht es nicht nur um einen kleinen Piks sondern auch um mögliche Nebenwirkungen der Impfung.
Klar sind die Nebenwirkungen meist von kurzer Dauer und relativ selten.
Aber bei rund 80 Millionen zwangs Impfungen wären bis zu 10% Erkrankungen auf Grund der Impfung schon ein volkswirtschaftlicher Schaden und rund 8 Millionen Menschen die durch eine Impfpflicht geschädigt wurden, müssten entschädigt werden....


https://www.impfengegengrippe.ch/de-ch/ ... ungen.html

Ich bin kein Gegner von Impfungen aber bei staatliche Eingriffe mit solch großer Tragweite wie bei einer Impfpflicht, wäre ich skeptisch.
Zumal wie ich geschrieben habe die Grippe-Impfung selbst in "guten" Jahren bloß eine begrenzte Wirksamkeit hat.
Bild
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“