Banner

Corona und der Sport

351
Der örtliche Rewe ist fast leer gekauft, Desinfektionsmittel gibt es keine mehr, die nächste DM fällt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit aus (so lauten Gerüchte innerhalb des LV), ist das hier ein Irrenhaus?

Und das wegen eines Schnupfenvirus! :klatsch:

​Auch an Männerschnupfen kann man sterben! Ich gehe jetzt laufen, natürlich mit Corona, Prost!

https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAD

352
Bio hat geschrieben:Diese ganzen neuartigen Viren, SARS, Schweinegrippe, Corona, ich glaube dass das neue Virus aus einem Labor kommt, denn in Wuhan steht ein solches außergewöhnliches Labor und Fledermäuse haben die Chinesen ja schon immer gegessen

Die haben ein großes Problem seit den 70ger steigt die Weltbevölkerung so dramatisch, dass wir jetzt mit großen Schritten auf die 10 Milliarden zugehen, gleichzeitig braucht man sie nicht mehr so wegen aufkommender KI und Roboter, die keine Müdigkeit kennen, nicht aufmüpfen , höhere Löhne fordern.

Das gab es noch nie, dass Millionenstädte abgeriegelt werden ! Die alten ruhigen, überschaubaren Zeiten sind eh vorbei
Bio hat geschrieben:Warum ist das so, dass die Gesundheit der Bevölkerung keinen hohen Stellenwert hat, in vielen Bereichen wie z.B der KI ist China heute weltführend

Das ist deshalb, weil die Chinesen Menschen im Überfluss haben, welche loszuwerden ist nicht schlimm, besonders die Alten, die nicht mehr produktiv sind !
@Bio: Meine Geduld mit deinem Auftreten hier ist nun wirklich am Ende. Du hast einige Verwarnungen für unangemesse Beiträge auf dem Kerbholz. Deine unerträglichen Thesen und Verschwörungstheorien von heute toppen diese jedoch locker. Du bleibst unbelehrbar, deswegen werde ich deinen Account nun stilllegen.

354
dicke_Wade hat geschrieben:In Berlin wurde die Notaufnahme des Virchow-Klinikums für einen Tag geschlossen. Der Notfallpatient, der desrum mehrere Minuten länger bis zur nächsten Notaufnahme gefahren werden muss, wird das eventuell anders sehen.
Auch in Deutschland ist das Gesundheitssystem nicht perfekt. Und gerade der Schutz des Gesundheitspersonals ist aus meiner Sicht von höchster Wichtigkeit. Dennoch ist es so, dass aktuell kein anderes Land mehr bestätigte Corona-Fälle und dennoch eine Sterberate von 0 hat, aber es durchaus Länder mit weniger Corona-Fällen gibt, in denen es bereits Sterbefälle gibt. Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass unser Gesundheitssystem aktuell noch gut funktioniert.

Im übrigen wäre ich überrascht, wenn nicht alle Sportveranstaltungen (und damit auch alle Laufveranstaltungen) mit mehr als einer überschaubaren Anzahl Teilnehmern in diesem Frühjahr abgesagt werden. Vermutlich wird man in Kürze sehen, dass diese Maßnahme in der Schweiz Wirkung zeigt und sie in Deutschland ebenfalls implementieren.

Die offene Frage ist, wie es im Herbst aussieht. Die Virologen, die ich bisher dazu gehört habe, sind der Meinung, dass die Corona-Fälle im nächsten Herbst/Winter wieder zunehmen, nachdem es zum Sommer hin ruhiger wird. Aktuell überlege ich, ob ich meinen Gutschein-Code aus 2019 überhaupt nutzen soll und mich beim Berlin-Marathon noch anmelden soll.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

355
*Frank* hat geschrieben: Die offene Frage ist, wie es im Herbst aussieht.
Im Best Case Szenario analog wie damals bei BSE, Vogelgrippe, SARS, Schweinegrippe.

356
*Frank* hat geschrieben: Im übrigen wäre ich überrascht, wenn nicht alle Sportveranstaltungen (und damit auch alle Laufveranstaltungen) mit mehr als einer überschaubaren Anzahl Teilnehmern in diesem Frühjahr abgesagt werden. Vermutlich wird man in Kürze sehen, dass diese Maßnahme in der Schweiz Wirkung zeigt und sie in Deutschland ebenfalls implementieren.
Das würde aber Geisterspiele oder Pause für die "Heilige Kuh" Fußball-Bundesliga bedeuten. Extrem schwer vorstellbar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

357
Klar geht es auch um Geld. Die Frage ist doch, wer trägt das Risiko? Wenn der Läufer sich entscheidet nicht anzureisen, trägt er es. Wenn der Veranstalter entscheidet, trägt er die Kosten. Eine Mischung kann vertraglich sicher vereinbart werden. Alle diese Risiken sind bekannt. Man trägt sie oder sichert sich dagegen ab.
Ich hab mich am WE für den Rennsteiglauf angemeldet. Um das Kleingeld werde ich mich nicht streiten. Ist dann für's nächste Jahr oder eine Spende für einen guten Zweck. Eine Woche vorab ist unsere wichtigste Messe. Falls die abgesagt wird, habe ich genug Zeit mir einen Plan B aufzustellen - so was wie 36 km Rundkurs mit Ausstiegsmöglichkeit und genügend Ausflugsgaststätten am Rand. Passt dann allen. Den geteilt gibt es sicher einige die ich unterwegs treffen werde... Bzgl. der Messe bringen sich die Anwälte von Veranstalter und Versicherungen schon in Stellung. Hoffe nur, dass den Messebauern... umgehend und zeitnah geholfen wird. Die stehen bereits jetzt vor riesen Problemen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

358
M.Skywalker hat geschrieben: Hoffe nur, dass den Messebauern... umgehend und zeitnah geholfen wird. Die stehen bereits jetzt vor riesen Problemen.
Richtig, das sind kleine bis mittelgroße Unternehmen, die derzeit am härtesten getroffen sind ! Umsatzeinbruch: 100 %

359
Ich arbeite als Grenzgänger in Luxemburg und nutze P+R mit Bus um zur Arbeit zu kommen. Hier sind ja seit diesem Monat Busse und Bahn (2. Klasse) in ganz Luxemburg kostenlos. Allerdings ist der P+R-Parkplatz so leer wie sonst nur in den Sommerferien und die Busse auch entsprechend leer. Ist wohl auch der 'normalen' Grippewelle geschuldet, aber ich finde das Signal für die Aktion gerade am Anfang echt schade.

361
Bewapo hat geschrieben:Na endlich, der erste "Impfstoff" ist da :daumen: [ATTACH=CONFIG]73826[/ATTACH]
Sehr schön, wollte ich mir kaufen, leider waren auch diese Regale leer...

Wie würde eigentlich diese Panik, vor der gewarnt wird, real aussehen? Panik ist doch mit einem Fluchtreflex verbunden. Wohin sollte man fliehen?

362
dicke_Wade hat geschrieben:In Berlin wurde die Notaufnahme des Virchow-Klinikums für einen Tag geschlossen. Der Notfallpatient, der desrum mehrere Minuten länger bis zur nächsten Notaufnahme gefahren werden muss, wird das eventuell anders sehen.
Es wurde nur die ambulante Notfallaufnahme geschlossen, weil ein Patient positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.
Das Personal wurde ausgetauscht, die Station wenige Tage später wieder eröffnet.
Notfallpatienten wurden in der Zeit nicht abgelehnt sondern in die chirurgische Rettungsstelle weiter geleitet.
Die Patientenversorgung lief weiter.

Mittlerweile wurde eine extra Anlaufstelle für Notfallpatienten mit Grippe-/Corona-Symptomatik eingerichtet.
*Frank* hat geschrieben:Auch in Deutschland ist das Gesundheitssystem nicht perfekt. Und gerade der Schutz des Gesundheitspersonals ist aus meiner Sicht von höchster Wichtigkeit. Dennoch ist es so, dass aktuell kein anderes Land mehr bestätigte Corona-Fälle und dennoch eine Sterberate von 0 hat, aber es durchaus Länder mit weniger Corona-Fällen gibt, in denen es bereits Sterbefälle gibt. Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass unser Gesundheitssystem aktuell noch gut funktioniert.
Das deutsche Gesundheitssystem ist eines der teuersten aber qualitativ bloß Mittelklasse.
Unabhängig aber davon, kann kein Land der Welt sein Gesundheitssystem 365 Tage im Jahr durchgängig auf Alarmbereitschaft halten - wer sollte das bezahlen?

Die Qualität eines Gesundheitssstems zeigt sich gerade in den Ausnahmezuständen, wie schnell es auf veränderde Bedrohungslagen reagiert.

Und da zeigt sich leider, dass unser System versagt hat.
Seit Monaten kursiert das Virus ausgehend von China.
Das deutsche Gesundheitssystem hat zu spät begonnen Material, vor allem Infektionsschutzmasken nachzubestellen und sich zu bevorraten.

Das Ausland - vor allem China war schneller und hat die in Deutschland verfügbaren Lagerbestände aufgekauft.
Da die meisten Produkte in Asien, vornehmlich China produziert werden und derzeit die Importe eingeschränkt sind, sitzen wir auf dem trockenen.

Das wir noch kein Corona-Sterbefall hatten, liegt vielleicht einfach bloß an unser Glück, dass die meisten Patienten nicht zu den Risiko-Gruppen gehörten.
Aus dem Verhältniss der Corona-Infizierten zu Corona-Sterbefälle, auf die Qualität des Gesundheitssystems zu schliessen halt ich für zu einfach.

Es nutzt jedoch niemanden in der Krise das bestehende System zu kritisieren.
Wichtig ist, nun in der Krise sich zu notieren wo die Fehler lagen und nach Bewältigung dieser Krise, die Lehren zu ziehen, was man in zukünftigen Krisen besser machen kann.
Bild

366
Das hat nun nix mit Sport zu tun, aber für die Flofans unter uns natürliche eine traurige Nachricht :zwinker5:

https://www.schlager.de/news/2020/03/04 ... -die-knie/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

367
NME hat geschrieben:Gladbach-Dortmund könnte verschoben (Edit: Titel sagt abgesagt, Text sagt verschoben. Schlechte Qualität der Rheinischen Post mal wieder) werden:

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-49351849

(Leider hinter f*cking Paywall).
Sportschau.de sagt was anderes: https://www.sportschau.de/fussball/bund ... a-100.html
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

368
NME hat geschrieben:Gladbach-Dortmund könnte verschoben werden:
Doch nicht...
"Borussia Mönchengladbach wird allen Kartenkäufern aus dem Kreis Heinsberg aufgrund der aktuellen Situation anbieten, auf einen Besuch des Spiels freiwillig zu verzichten.

Allen Kartenkäufern aus dem Kreis Heinsberg, die von diesem Angebot Gebrauch machen und ihre Karte zurückgeben, wird Borussia Mönchengladbach den Kartenpreis erstatten und sie kostenlos zum nächsten Champions- oder Europa-League-Heimspiel im Borussia-Park einladen"

Und bitte nicht im FC Heinsberg Trikot in den gegnerischen Block!! :wink:

369
Der Witz it doch, sie sagen Veranstaltungen mit ein paar hundert oder wenigen Tausend Zuschauern ab. Und dann sagt der Innenminister (!) zu einem Spiel mit 50000 (!!) Zuschauern: "Jeder müsse selber wissen, ob er so ein Spiel besuche". Hä??? :confused:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

370
NME hat geschrieben:Doch nicht...

"Borussia Mönchengladbach wird allen Kartenkäufern aus dem Kreis Heinsberg aufgrund der aktuellen Situation anbieten, auf einen Besuch des Spiels freiwillig zu verzichten.

Allen Kartenkäufern aus dem Kreis Heinsberg, die von diesem Angebot Gebrauch machen und ihre Karte zurückgeben, wird Borussia Mönchengladbach
den Kartenpreis erstatten und sie kostenlos zum nächsten Champions- oder Europa-League-Heimspiel im Borussia-Park einladen"


Und bitte nicht im FC Heinsberg Trikot in den gegnerischen Block!! :wink:
Ich finde diese Geste aber sehr lobenswert.
Bin zwar eher Anhänger eines Vereins, der derzeit eher als Lachnummer statt sportlich von sich reden macht und nicht von Gladbach, aber diese Aktion finde ich super.

Letztlich würde man ja sogar von seinem Rücktritt profitieren...., so wie ich es verstehe bedeutet die Kartenrückgabe ein kostenlosen Eintritt zum Champions- oder Europa-League-Heimspiel .
:daumen:
Bild

371
nachtzeche hat geschrieben:Hä??? :confused:
Ist das jetzt echte oder gespielte Verwirrung? :zwinker5:

Es geht um FUßBALL.IN.DEUTSCHLAND.
Karneval sagen wir doch auch nicht einfach ab.

372
Heilige Kuh Bundesliga halt.

Und dass nach und nach den Menschen aufgeht, wie absurd diese Ungleichbehandlung ist, ist der letzte kleine Strohhalm für die Laufveranstaltungen. Am 4.4. ist BVB-Bayern mit 80.000 Zuschauern auf engstem Raum kein Problem, aber ein Halbmarathon am Tag drauf in Berlin mit 35.000 Teilnehmern und Zuschauern, die sich beliebig verteilen können schon?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

373
ruca hat geschrieben:Heilige Kuh Bundesliga halt.

Und dass nach und nach den Menschen aufgeht, wie absurd diese Ungleichbehandlung ist, ist der letzte kleine Strohhalm für die Laufveranstaltungen. Am 4.4. ist BVB-Bayern mit 80.000 Zuschauern auf engstem Raum kein Problem, aber ein Halbmarathon in Berlin mit 35.000 Teilnehmern und Zuschauern, die sich beliebig verteilen können schon?
Diese verrückten Läufer interessiert kein Mensch. Ist doch sogar eher positiv, dann fallen diese dämlichen Straßensperrungen aus. Die sollen im Wald joggen oder besser gleich zuhause bleiben.

So oder so ähnlich werden einige denken.

374
nachtzeche hat geschrieben:Der Witz it doch, sie sagen Veranstaltungen mit ein paar hundert oder wenigen Tausend Zuschauern ab. Und dann sagt der Innenminister (!) zu einem Spiel mit 50000 (!!) Zuschauern: "Jeder müsse selber wissen, ob er so ein Spiel besuche". Hä??? :confused:
Vielleicht liegt es daran, dass die Besucher eines Fußballspiels anders als Besucher anderer Veranstaltungen auf regelmäßige innerlicher Desinfektion achten :D
Bild

375
ruca hat geschrieben:Heilige Kuh Bundesliga halt.

Und dass nach und nach den Menschen aufgeht, wie absurd diese Ungleichbehandlung ist, ist der letzte kleine Strohhalm für die Laufveranstaltungen. Am 4.4. ist BVB-Bayern mit 80.000 Zuschauern auf engstem Raum kein Problem, aber ein Halbmarathon am Tag drauf in Berlin mit 35.000 Teilnehmern und Zuschauern, die sich beliebig verteilen können schon?
Warten wir mal ab, auf der Veranstalterseite steht noch, dass mit dessen Durchführung gerechnet wird.
Bild

376
klnonni hat geschrieben:Warten wir mal ab, auf der Veranstalterseite steht noch, dass mit dessen Durchführung gerechnet wird.
Ja, bis Samstag ist noch eine Menge Zeit. Gerade bei den stark steigenden Fallzahlen in NRW kann es morgen schon heißen: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

377
ruca hat geschrieben:2 Infizierte in Vorpommern-Greifswald. Jetzt denkt man darüber nach, das Schlittenhunderennen auf Usedom abzusagen, weil es da tausende Besucher gibt...
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... er112.html

Wenn das passiert, sieht es für die anstehenden Läufe extrem düster aus.
Eine Absage würde ich in dem Fall aber verstehen, die armen Schlittenhunde dürfen doch nicht durch erkrankte Zuschauer angesteckt werden. :zwinker5:
Bild

378
Erstmal Danke, dass dieser Thread hier jeden Morgen eine gute und unaufgeregte Quelle zum Thema ist. Alles andere kann man sich ja nicht mehr antun :tocktock:

Da ich aktuell auch auf heißen Kohlen sitze was den Barcelona Marathon angeht, frage ich mich schon warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Sollte es zu einer Absage kommen, werden die Leute trotzdem da sein und zumindest ihre Flug- und Hotelbuchungen nicht verfallen lassen. So werde ich es auf jeden Fall handhaben.

Was den Frankfurt Halbmarathon kommenden Sonntag angeht, gab es gestern eine Stellungnahme vom Veranstalter, der nach wie vor optimistisch ist, dass der Lauf stattfindet, verbunden mit einem Appell an die Vernunft der Menschen, sich bei Symptomen jeglicher Art im Interesse aller einfach fernzuhalten.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

379
marco1983 hat geschrieben:Sollte es zu einer Absage kommen, werden die Leute trotzdem da sein und zumindest ihre Flug- und Hotelbuchungen nicht verfallen lassen. So werde ich es auf jeden Fall handhaben.
Würde ich allgemein nicht so sehen. Derzeit sind viele Flüge deutlich leerer bzw. fallen aus. Viele lassen ihre Flugbuchung verfallen.

381
Die Hannover Messe im April wurde in den Juli verschoben. Zum Marathon habe ich bisher nichts gehört. Ist ja immerhin die Deutsche Meisterschaft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

383
Au Bagge :uah: Mein Verein hat nun den Hallen-Siebenkampf gecancelt. Firmenlauf???

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

384
Was mich etwas verwundert, es wird ja immer berichtet das die Grippe viel gefählicher ist als Corona da an ihr zwischen 10-25 Tausend Menschen im Jahr in Deutschland sterben.
Wenn man dann aber liest das es im Winter 2019/2020 bis Anfang März 130 Grippetote zu beklagen gibt, finde ich die Zahlen etwas merkwürdig.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... 07,3713112
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

385
Das eine ist Schätzung, das andere sind nachgewiesene Fälle. Bei der 90-Jährigen, die plötzlich hohes Fieber bekam und verstarb, wird hinterher keiner einen Test auf Influenza machen, also gehört sie zu der ersten Gruppe...

389
Hier ist ein Beitrag wie die Zahlen zustande kommen.
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast... einigen kann ich ganz ehrlich glauben schenken... :peinlich:

Durch die Folgen hoher Luftverschmutzung sterben weltweit pro Jahr 9 Mio. Menschen. Die Luftverschmutzung in China ist deutlich gesunken. Wahrscheinlich sind die Todesfälle durch Lungenerkrankungen durch Corana in China auch deutlich gesunken und insgesamt deutlich weniger gestorben. In Deutschland verursacht die Panik ein deutlich höheres Hygiene-Bewusstsein. Wahrscheinlich verläuft die Grippewelle dadurch wesentlich glimpflicher und auch hier sterben real weniger Menschen durch Corona. Den positiven Einfluss auf das Klima will ich gar nicht mit einberechnen... Was besseres hätte uns gar nicht passieren können? Oder?

Um Papiertütchen wird sich gestritten, da diese nicht mehr aus China angeliefert werden können. Beatmungsgeräte für die Intensivmedizin werden durchaus in Deutschland hergestellt. Leider mit Komponenten die auch aus China kommen...

Die meisten die dies lesen werden mit dem Virus in Kontakt kommen. Früher oder später. Ist früher - wenn noch Kapazitäten in der Intensivmedizin vorhanden sind nun besser als später, wenn diese knapp werden aber man dazugelernt hat oder evtl. bereits erste Medikamente auftauchen? Das ist doch alles zur Zeit Kaffeesatzlesen. Egal welchen Titel die Schlaumeier haben, die im Fernsehn Ihre Meinung kundtun.

Die wenigsten werden von Virus ernsthaft erkranken. So viel weiß man bereits sehr sicher. Ich mach mal inzwischen, was man als Läufer sowieso tun sollte. Rausgehen, Laufen und damit sein Immunsystem trainieren. Hilft. In der Sauna war ich auch. Hilft auch. Zumindest gegen die deutlich gefährlichere Grippe und wie man so schön sagt - den letzten beißen die Hunde. Etwas Tempo Training ist also angesagt - oder? Lasst euch bloß nicht verrückt machen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

390
severin2. hat geschrieben:Hier ist ein Beitrag wie die Zahlen zustande kommen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/17086 ... odesfaelle
In einem anderem Link von mir wurde auch erklärt, dass viele Todesfälle von mit Grippe-Infizierten Patienten überhaupt nicht als Grippe-Sterbefälle erfasst wurden.
Ist ja auch schlecht zu entscheiden, ob der Patient der an einer bakteriellen Pneumonie verstorben ist, nun verstorben ist, weil er durch die zusätzliche Grippe-Virus Infektion vorgeschwächt war oder ob er auch ohne Grippe-Virus an der bakteriellen Pneumonie verstorben wäre - letztlich Tod ist Tod.

Beim Corona-Virus wird ja auch nicht jeder Infizierte auf den Virus getestet.
Die Corona-Infizierten werden genauso wie Grippe-Patienten symptomatisch behandelt. Statistisch werden diese den Grippe-Erkrankten zugeschlagen.

Warum auch nicht?
Mit 99% Warscheinlichkeit haben die Patienten mit Grippe-Symptomen auch einen grippalen Infekt und die Behandlung ist gleich.
Jeden Grippe-Erkrankten auf Grippe und Corona zu Testen ist einfach nicht machbar, weder personell noch materiell als auch finanziell.

Daher ruhen alle Angaben über die Sterberate und der Gefährlichkeit vom Grippe- und Corona-Virus auf Berechnungen.
Wir sollten nicht darauf schielen ob die Sterberate statistisch bei 0,1 oder 2% liegt, sondern uns vor Augenführen wie gering das Risiko für den Einzelnen ist.
Bild

391
Mein Brötchengeber hat die Anweisugen des RKI für Massenveranstaltungen jetzt so interpretiert, dass bei uns (bis auf eine spezielle Ausnahme ohne die wir hier den Laden zusperren könnten, die aber erst im April wieder stattfindet, also noch änderbar ist) alles verboten ist

- Was über 100 Teilnehmer hat
- Was über 50 Teilnehmer hat und verschiebbar oder (vereinfacht gesagt) unwichtig ist. (Formulierung ist "allgemeine Lebensgestaltung", als Beispiele sind Sport, Theater, Musik aufgezählt).
- Wo Teilnehmer aus den Risikogebieten zu erwarten sind.

Falls sich diese Interpretation durchsetzt, war es das auch für kleinere Läufe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

392
ruca hat geschrieben:
- Was über 100 Teilnehmer hat
- Was über 50 Teilnehmer hat und verschiebbar oder (vereinfacht gesagt) unwichtig ist
- Wo Teilnehmer aus den Risikogebieten zu erwarten sind.

Falls sich diese Interpretation durchsetzt, ...
Die Schulen meiner Kinder > 500 Schüler / Teilnehmer

Meine Arbeit >70 direkte Arbeitskollegen / Teilnehmer
Die Arbeit meiner Frau >1000 potentielle Mitarbeiter / Teilnehmer

Die Fahrgäste im ÖPNV auf den Weg zu der Schule meiner Tochter > 300 Fahrgäste / Teilnehmer
Die Kunden im nächsten Einkaufspalast >1000 Kunden / Teilnehmer pro Stunde!

Könnte ich also interpretieren, meine Kinder dürfen nicht zur Schule
Meine Frau und ich dürfen nicht zur Arbeit
Unsere Einkäufe darf ich bloß Online machen...

Werde mein Chef gleich informieren, dass er in nächster Zeit auf mich verzichten muss.... :D
Bild

393
Das Entscheidende ist ja nicht das Sterberisiko des einzelnen. Bei der Pest im Mittelalter hat es in der Tat große Teile der Bevölkerung dahingerafft, aber bei den letzten Epidemien und Pandemien sind vergleichsweise wenige Menschen gestorben. Selbst das weitaus tödlichere Ebola-Virus bekommt man mit dem heutigen Stand der Medizin einigermaßen schnell in den Griff.

Das Entscheidende ist aus meiner Sicht, wie sich das auf unsere Gesellschaft auswirkt. Man sieht in China und in Italien, dass das Virus das öffentliche Leben und zum großen Teil die Wirtschaft lahmgelegt hat und außerdem droht oder auch dazu geführt hat, die Gesundheitssysteme zu überlasten. Hysterie und Panik, die sich in Hamsterkäufen und anderem irrationalem Verhalten äußern, sind die Folge. Das gilt es in Deutschland zu verhindern bzw. einzudämmen, indem eine klare Strategie kommuniziert und exekutiert wird, die eine weitere Ausbreitung des Virus verhindert und einen Stopp der Infektionsketten erreicht. Davon sind wir aber auch in Deutschland noch weit entfernt. Man gibt sich eher zögerlich (im Gegensatz zur Schweiz), heilige Kühe wie Karneval und Bundesliga lässt man laufen, man reagiert statt zu agieren.

Von daher erwarte ich in 2-3 Wochen ähnliche Zahlen wie Italien, die aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm, aber vermeidbar sind. Vielleicht haben wir Glück und es hilft uns schönes Frühlingswetter. Aber die Meldungen hier bestätigen meine Vorhersage, dass nahezu alle Laufveranstaltungen in diesem Frühjahr abgesagt werden.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

396
Biene77 hat geschrieben:Corona wirkt sich jetzt auch schon auf Kino aus :klatsch:

Der neue James Bond ist auf November verschoben - ich glaube es nicht. :tocktock:

https://www.google.com/search?client=sa ... 8&oe=UTF-8
Die ham Angst vor halbleeren Kinosälen :wink:

Edit: Artikel gelesen. Die Säle sind ja schon leer.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

397
saarotti hat geschrieben:....uppps, da habe ich ja Glück gehabt, Ein- und Ausreise letztes Wochenende selbst für Israelische Verhältnisse total problemlos.....
Saarotti
ja, Glück gehabt, da der Marathon in Tel Aviv für ausländische Starter gesperrt war.

398
*Frank* hat geschrieben:Das Entscheidende ist ja nicht das Sterberisiko des einzelnen.
Doch, wenn die Bevölkerung weiß, dass für die meisten die Chance auf einen 12 Millionen Gewinn im Lotto höher ist als das Risiko am Corona-Virus zu sterben, verhindere ich eine Hysterie.
*Frank* hat geschrieben:
Das Entscheidende ist aus meiner Sicht, wie sich das auf unsere Gesellschaft auswirkt.
Man sieht in China und in Italien, dass das Virus das öffentliche Leben und zum großen Teil die Wirtschaft lahmgelegt hat und außerdem droht oder auch dazu geführt hat, die Gesundheitssysteme zu überlasten.
Hysterie und Panik, die sich in Hamsterkäufen und anderem irrationalem Verhalten äußern, sind die Folge.
Das gilt es in Deutschland zu verhindern bzw. einzudämmen, indem eine klare Strategie kommuniziert und exekutiert wird,
+1
:daumen:
Das sehe ich genauso
*Frank* hat geschrieben:Davon sind wir aber auch in Deutschland noch weit entfernt. Man gibt sich eher zögerlich (im Gegensatz zur Schweiz), heilige Kühe wie Karneval und Bundesliga lässt man laufen, man reagiert statt zu agieren.
Man kann schlecht sagen, das persönliche Risiko eines einzelnen an Corona ernsthaft zu erkranken ist sehr gering und gleichzeitig Massenveranstaltungen von 99,99% nicht infizierten Menschen verbieten.
Das würde in breiten Bevölkerungsschichten dazu führen, dass Panik erst recht ausbricht.
Viele würden sagen: "Ich höre eurer Worte wohl doch allein mir fehlt der Glaube...."

Man muss die Auflagen für solche Versammlungen anpassen.
In manchen Fußballstadien wurden vor jeden Zugang zu den Blocks Händedesinfektionsmittel-Spender aufgehangen.
Es muss informiert werden (leider) über die einfachsten Hygienemaßnahmen ( Händewaschen (gründlich), nicht in die Hände niesen oder husten, nicht an öffentlichen Orten mit den Fingern essen und ganz wichtig bei Erkältungsanzeichen lieber mal auf das eigene Vergnügen verzichten um andere nicht anzustecken...
*Frank* hat geschrieben: Von daher erwarte ich in 2-3 Wochen ähnliche Zahlen wie Italien, die aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm, aber vermeidbar sind.
Vielleicht haben wir Glück und es hilft uns schönes Frühlingswetter. Aber die Meldungen hier bestätigen meine Vorhersage, dass nahezu alle Laufveranstaltungen in diesem Frühjahr abgesagt werden.
Das sehe ich im großen und ganzen genauso nur vermeidbar wird die Entwicklung nicht sein.
Es könnte aber sein, dass aufgrund der großen Aufmerksamkeit auf die Infektionskrankheiten,
insgesamt die Grippe-Saison schwächer verläuft als gewöhnlich.
Es ist zu beobachten, dass in der breiten Bevölkerung doch das Verhalten des Einzelnen vorsichtiger ist und dies wird einen positiven Einfluß auf alle Infektionskrankheiten haben.

Vielleicht führt die Corona-Gefahr unterm Strich sogar zum Jahresende zu geringeren Krankenständen als im Durchschnittsjahr.
Bild

399
Bonno hat geschrieben:ja, Glück gehabt, da der Marathon in Tel Aviv für ausländische Starter gesperrt war.
...nein, gab dann eine Regelung, und alle, außer Italiener, dürften doch laufen...
Saarotti

400
klnonni hat geschrieben:Doch, wenn die Bevölkerung weiß, dass für die meisten die chance auf einen 12 Millionen Gewinn im Lotto höher ist als das Risiko am Corona-Virus zu sterben, verhindere ich eine Hysterie.
Schönes Beispiel dafür, dass ein großer Anteil der Bevölkerung gerade bei solchen Sachen eben nicht rationell denkt.
7 Mio Deutsche spielen regelmäßig Lotto, 21 Mio gelegentlich. Und alle hoffen auf den Millionengewinn.

(Ich würde hingegen gerne Lotto veranstalten. Summe X einnehmen, davon die Hälfte behalten und den Rest zufällig verteilt zurückgeben :teufel: ).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“