Banner

Corona und der Sport

10351
klnonni hat geschrieben: :hihi:

Mich muss man nicht für oder gegen was überzeugen. Viel wichtiger finde ich meine Schwiegereltern zu überzeugen sich impfen zu lassen - beide Ende 70 und mit Vorerkrankungen.
Ja. Ist ja auch pragmatisch. Wenn es die Alten überleben, wird es den Jungen schon nicht schaden. Abgesehen davon spielen mit zunehmenden Alter die Langzeit-Nebenwirkungen nun wirklich keine Rolle mehr. :nick:

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich in einem Interview ungewohnt deutlich gegen eine Verlängerung des harten Lockdowns ausgesprochen...
Aus meiner Sicht eine gute Nachricht. Wenn der Druck auf die Politik genügend groß wird, passiert auch endlich mal was.

Beispiel: Forderungen nach Unterstützungen von Pflegeeinrichtungen wurden ja auch - wenn auch viele Monate zu spät - erhört. Wenn Pflegepersonal schon nicht ersetzt werden kann, muss es ja nicht unbedingt auch noch Aufgaben wie der Eingangskontrolle übernehmen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10352
M.Skywalker hat geschrieben:Abgesehen davon spielen mit zunehmenden Alter die Langzeit-Nebenwirkungen nun wirklich keine Rolle mehr.
Was soll man zu solchen Bemerkungen noch sagen? :kotz2:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10353
M.Skywalker hat geschrieben:Ja. Ist ja auch pragmatisch. Wenn es die Alten überleben, wird es den Jungen schon nicht schaden. Abgesehen davon spielen mit zunehmenden Alter die Langzeit-Nebenwirkungen nun wirklich keine Rolle mehr. :nick:
Vielen Dank ooch!

Aus meiner Sicht eine gute Nachricht. Wenn der Druck auf die Politik genügend groß wird, passiert auch endlich mal was.
Wie bei'n Enddarm. Bei mir reicht auch schon mal Laufen.

Knippi

10354
bones hat geschrieben:Was soll man zu solchen Bemerkungen noch sagen? :kotz2:
Ball flach halten.

Der Mond ist aufgegangen
.
.
.
Und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel - wunnebar.

(abedeckt durch die vorgeschlagene Regel zum Urheberrecht (160 Zeichen?)).

Knippi

10355
Maddin85 hat geschrieben:Andere zu überzeugen, das sollte jeder von uns versuchen, da gebe ich Dir recht.

Was mir Sorge macht: ich beobachte immer mehr Leute, auch in meinem Freundeskreis, die nach und nach abrutschen. Und es sind Leute, die mit Rechtspopulisten nichts gemein haben, sondern eher linksalternativ eingestellt und gebildet sind. Plötzlich ist von Telegram die Rede. Bei mir schrillen dann die Alarmglocken.

Man sollte behutsam argumentieren und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sonst treibt man sie noch weiter weg. Der erste Schritt dieses Abgleitens ist häufig, dass Nachrichten boykottiert werden. Bis zur YouTube-Universität ist es dann nicht mehr so weit.
Dann fang doch damit an, den Finger runterzunehmen. :teufel:

Nachrichten zu boykottieren kann eine sehr venünftige Entscheidung sein. Nicht jeder ist aufmerksam und kritisch genug, den Propaganda-Anteil zu identifizieren und einzuordnen.

Und Telegram alamiert dich? Im ernst? Vielleicht bin ich ja deswegen als ganz schlimmer Radikaler einzuordnen, weil ich das neben Threema, Whtsapp und Wire installiert habe. :D

Wer wirklich links ist, will eben meist die Freiheitsrechte schützen. Diese Rechte sind ja auch als Reaktion auf ein ultrarechtes Regime in der Form entstanden, wie wir wie sie jetzt in unserer Verfassung haben. Und das bedeutet eben, dass man sich nicht rechtfertigen muss, weil man seine Rechte einfordert. Sondern der Staat muss sich rechtfertigen, wenn er die Grundrechte einschränkt.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10356
hit_and_run hat geschrieben:Schonmal in Erwägung gezogen, dass die Qualität der Diskussion beiderseitig so wahrgenommen werden kann?
Das habe ich nicht in Erwägung gezogen. Es ist einfach so. Von daher macht es keinen Sinn zu diskutieren. Das habe ich oben geschrieben. Deshalb ist der Gegenüber aber kein Depp. Er hat einfach in Teilen eine andere Meinung. Und da sind irgendwann alle Argument ausgetauscht. Und dann wird es für beide Seiten müßig. Finde ich ok.
Schonmal über so "hippe" Bezeichnungen wie Coronaleugner oder Coronaverharmloser etwas nachgedacht?
Das habe ich oben so geschrieben. Ich nutze das Wort sonst nicht. Übrigens findet sich der von Maddin oben erwähnte erhobene Zeigefinger auf beiden Seiten. Es ist schon fast belustigend, Diskussionen auf diesem Feld zu beobachten. Mimik und Gestik sind häufig köstlich.
nix is fix

10357
hardlooper hat geschrieben:
Der Mond ist aufgegangen
.

(abedeckt durch die vorgeschlagene Regel zum Urheberrecht (160 Zeichen?)).
Ist das nicht soo alt, dass du es problemlos komplett legal kopieren könntest? Paul Gerhardt 1676 gestorben ... Matthias Claudius 1815.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10358
M.Skywalker hat geschrieben:Ja. Ist ja auch pragmatisch. Wenn es die Alten überleben, wird es den Jungen schon nicht schaden.
Wie man es macht ist es verkehrt.
Fordert man beim Impfen den Rentnern vorgezogen zu werden gilt man als unsozial, weil man nicht zur Risikogruppe gehört.
Läßt man die Alten den Vorrang bei der Impfung, heißt es man würde die Alten als Versuchskanninchen für sein eigenes Wohl vorran schicken :haeh:
M.Skywalker hat geschrieben:Abgesehen davon spielen mit zunehmenden Alter die Langzeit-Nebenwirkungen nun wirklich keine Rolle mehr. :nick:

Das halte ich für ziemlich makaber :nene:
M.Skywalker hat geschrieben: Beispiel: Forderungen nach Unterstützungen von Pflegeeinrichtungen wurden ja auch - wenn auch viele Monate zu spät - erhört. Wenn Pflegepersonal schon nicht ersetzt werden kann, muss es ja nicht unbedingt auch noch Aufgaben wie der Eingangskontrolle übernehmen.
+1

Diese Unterstützung kann mehr Menschenleben retten als die Schliessung der Gastronomie und des Einzelhandels zusammen.
Bild

10359
bones hat geschrieben:Was soll man zu solchen Bemerkungen noch sagen? :kotz2:
Ich habe meine Eltern ebenfalls überzeugt sich impfen zu lassen. Das war zu einer Zeit, wo ich selbst noch nicht dazu bereit war. Und eins der Argumente, war tatsächlich, daß sie mit der Impfung viel zu gewinnen und wenig zu verlieren hätten. Das sehen sie selbst auch so. Von daher kann ich Deine Reaktion auf M.Skywalker nicht ganz nachvollziehen.

Edit: das wichtigste Argument war natürlich, daß die Impfung per se schon verdammt sicher ist. Und das Risiko bei Infektion in eine Desaster zu laufen, ist einfach exorbitant groß. Da kann man die Langzeitfolgen in den Skat drücken. Mit weniger zu erwartender Lebenszeit gilt das umso mehr. Das ist doch einfach richtig. Und das empfinde ich wie geschrieben nicht makaber.

Falsch hingegen ist folgende Aussage:
M.Skywalker hat geschrieben:Ja. Ist ja auch pragmatisch. Wenn es die Alten überleben, wird es den Jungen schon nicht schaden.
Da muss man ja nur mal in Richtung der Schweinegrippe Impfung schielen.
nix is fix

10360
DerC hat geschrieben:Ist das nicht soo alt, dass du es problemlos komplett legal kopieren könntest? Paul Gerhardt 1676 gestorben ... Matthias Claudius 1815.
Aja. :wink: .

Die beiden "Kumpel", Helmut Kohl und Dieter Hildebrandt - kennste sicher noch/schon?

Knippi

10361
klnonni hat geschrieben: :hihi:

ich seh eine Infektion für mich nicht als großes Risiko.
l
Meine Arbeitskollegin, Anfang 40, keine Vorerkrankung, aber auch keine Sportlerin, hat sich Weihnachten auf Arbeit angesteckt - Frühstück ohne ausreichenden Abstand zur Kollegin (Raucherin - man raucht draußen zusammen - draußen = ungefährlich, deshalb reichen 50cm Abstand :confused: :tocktock: ).
Keine allzugroßen Sympttome, halt grippeähnlich, trotzdem 4 Wochen AU und jetzt noch immer nicht voll belastbar, Atemnot schon bei geringer körperlichen Tätigkeiten. Sie kann i.M. nur im "Dienstzimmer" eingesetzt werden oder als Zuarbeiter - also vergessene/plötzlich gebrauchte Sachen ihren im Vollschutz arbeitenden Kollegen zur Patientetür bringen.
Sie hat auch immer gedacht: bin jung und dadurch geschützt. Aber sie hatte sich zur Impfung angemeldet!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10362
leviathan hat geschrieben:Von daher kann ich Deine Reaktion auf M.Skywalker nicht ganz nachvollziehen.
Ich gönne niemandem -egal ob alt oder jung- weder Langzeit- noch Kurzzeitnebenwirkungen. Eine "bei den Alten ist eh wurscht" Einstellung teile ich nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10363
DerC hat geschrieben:Wie kommt den der Drosten auf die Zahl? Einfach mal die 100000 genommen, weil das eine beeindruckende Zahl ist? :teufel: Wir waren noch nie bei 100000 offiziell - und so muss es gemeint sein, denn mit Dunkelziffer eingerechnte waren wir ja im dezember in der Region und drüber. (30000 *5 = 150000

Es ist wie bei vielen Modelierungen: Wenn am Anfang falsche Annahmen stehen, braucht man damit nicht weiter machen. Shit in, shit out. Da hilft auch ein Supercomputer nix.
Ja, und wenn man sich mit den Punkten nicht befassen will, dann macht man das nicht. Gell? Wenn du ihn kritisieren willst dafür, solltest du dir vll. besser erstmal anhören.
Und sind 100.000 eine so hohe Zahl? Die Engländer waren schon bei knapp 70.000, die Franzosen noch höher - beides Länder die eine geringere Population haben und in dieser Zeit schon einen Lockdown hatten. Von letzterem spricht Drosten aber eben nicht.
Nein, du hast ganz klar Recht, Drosten produziert nur shit...im Gegensatz zu dir Oberweisem

Schon wieder tust du also was du den anderen vorwirfst...da bin ich dann bei Levi: hat wohl keinen Sinn zu disktuieren

10364
bones hat geschrieben:Ich gönne niemandem -egal ob alt oder jung- weder Langzeit- noch Kurzzeitnebenwirkungen. Eine "bei den Alten ist eh wurscht" Einstellung teile ich nicht.
Natürlich nicht. Das ändert aber nichts daran, daß eine Langzeitnebenwirkung bei jemanden mit längerer Lebenserwartung höher zu bewerten ist als bei kürzerer Lebenserwartung. Das ist reine Risikoabwägung. Sicher fällt die hier nicht so ins Gewicht. Das liegt insbesondere daran, daß die potentiellen Nebenwirkungen absolut für beide Gruppen so niedrig sind, daß sich rein statistisch die Impfung aufdrängt. Dreh die Entscheidung mal um. Angenommen es bestünde die Mglichkeit sich gegen die potentiellen Nebenwirkungen impfen lassen. Als potentielle Nebenwirkung dieser Impfung hättest Du die heute tatsächliche Ansteckung- und Verlaufsgefahr von Corona. Kein Schwein würde sich impfen lassen. Zu Recht! Die Frage nach dem Impfen ist nur umgedreht gestellt. Und die Antwort nein macht auf Basis einer faktenbasierten Entscheidung einfach keinen Sinn.
nix is fix

10365
Fjodoro hat geschrieben:Ja, und wenn man sich mit den Punkten nicht befassen will, dann macht man das nicht. Gell?
Ok, habe ich mich nicht mit auseinandergesetzt: wie sind die 100k denn entstanden?

10366
bones hat geschrieben:Das war vor einem Jahr in der Threaderöffnung. Und es kam so einiges. Mal schauen, was noch alles kommt. :zwinker5:

Prösterchen auf den 1.Geburtstag von "Corona und Sport". :hppybirt:
"Wenn wir dann später zurückblicken auf Corona werden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen das waren vielleicht verrückte 12 Jahre."

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10367
d'Oma joggt hat geschrieben:Meine Arbeitskollegin, Anfang 40, keine Vorerkrankung, aber auch keine Sportlerin, hat sich Weihnachten auf Arbeit angesteckt - Frühstück ohne ausreichenden Abstand zur Kollegin (Raucherin - man raucht draußen zusammen - draußen = ungefährlich, deshalb reichen 50cm Abstand :confused: :tocktock: ).
Keine allzugroßen Sympttome, halt grippeähnlich, trotzdem 4 Wochen AU und jetzt noch immer nicht voll belastbar, Atemnot schon bei geringer körperlichen Tätigkeiten. Sie kann i.M. nur im "Dienstzimmer" eingesetzt werden oder als Zuarbeiter - also vergessene/plötzlich gebrauchte Sachen ihren im Vollschutz arbeitenden Kollegen zur Patientetür bringen.
Sie hat auch immer gedacht: bin jung und dadurch geschützt. Aber sie hatte sich zur Impfung angemeldet!
Ja solche schweren Verläufe gibt es leider.

Darum muss auch jeder für sich selbst abwegen.
Deine Kollegin war nur wenige Jahre jünger als ich, aber kein Sport und eine Raucherin.

Wenn ich in meinem Alter keinen Sport machen würde, 6Kg zuviel wiegen und rauchen würde, wäre meine Risikoeinschätzung auch eine andere.

Wir reden hier von Warscheinlichkeiten.
Nach diesen Warscheinlichkeiten ergibt sich die Priorität sich impfen zu lassen.

Und ja,
es gibt auch Kinder die schwer an Covid-19 erkrankt sind und es gibt auch Spitzensportler die trotz ihrer Fitness schwer erkrankt sind.

Aber das Leben an sich ist ein Risiko und warum sollte ich das Risiko, welches mir mit einer möglichen COVID-19 Erkrankung droht höher einschätzen als das Risiko an einem Tumor zu erkranken?

Nur zur Verdeutlichung, bis zum 02.02.2021 sind in meiner Altersklasse 40-49 Jahre, 215 Männer in Deutschland an COVID-19 gestorben!
Im Jahr 2019 sind in der Altersklasse 40-49 aber 2151 Männer an Krebs gestorben.

Auf ein COVID-19 Toten gab es 10 Krebstote in meiner Altersklasse M40-49.

Wenn ich also Angst haben müsste zu den 215 Männern gehören zu können, die an COVID-19 versterben,
so müsste ich gerade zu in Panik geraten bei dem Gedanken zu den über 2100 Männer zu gehören die an Krebs versterben.

Jetzt kann man natürlich sagen, nicht jeder stirbt an COVID-19, viele leiden aber monatelang an den Folgeschäden einer COVID-19 Erkrankung.
Das stimmt und es ist tragisch. Aber wieviele leben monatelang mit den Folgen ihrer Krebserkrankung, auch wenn sie erfolgreich behandelt wurden?

Ich sehe mich in keiner großen Gefahr betreffend einer Corona-Infektion.
Die aller meisten COVID-19 Infektionen in meiner AK verlaufen milde.
Von daher sorge ich mich eher um die Menschen aus der Risikogruppe und mir selbst ist die Möglichkeit einer Impfung relativ egal.

Ich halte mich an die Hygienemaßnahmen und vermeide mögliche Gefährdungssituationen soweit möglich.
Und wenn ich mich infiziere hoffe ich zu den >90% zu gehören, bei denen der Krankheitsverlauf milde verläuft.
Für mehr sehe ich, für mich im Moment, keine Notwendigkeit.


Wenn die Risikogruppen fertig geimpft sind und noch wirksame Impfdosen übrig sind, dann würde ich mich vermutlich impfen lassen, den eine Erkrankung egal wie schwer brauche ich nicht.
Santander hat geschrieben:"Wenn wir dann später zurückblicken auf Corona werden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen das waren vielleicht verrückte 12 Jahre."
Ich glaube dazu braucht es nicht annähernd 12 Jahre.

:prost:
Bild

10368
Genau mein Problem bisher mit der Ekrankung und dem aktuellen Wissensstand.
COVID ist "Russisch Roulette" auch für anscheinend junge und fitte Menschen. Die Trommel ist groß und es sind nicht viele Kugeln, aber sie ist nicht groß genug um sich keine Sorgen zu machen eine zu erwischen, wenn man infiziert wird.
Allein aus ganz egoistischen Gründen war für mich eine sicher gtestete Impfung damit klar. Da kann man jetzt gern die Nase rümpfen, aber Egoismus ist eine gute Triebfeder und wenn ich Leute versuche zu einer Impfung zu überzeugen, appeliere ich auch meist an Ihren Egoismus. Aus meiner Sicht kriegt man Menschen damit einfach besser.

10369
Dirk_H hat geschrieben: Da kann man jetzt gern die Nase rümpfen, aber Egoismus ist eine gute Triebfeder und wenn ich Leute versuche zu einer Impfung zu überzeugen, appeliere ich auch meist an Ihren Egoismus. Aus meiner Sicht kriegt man Menschen damit einfach besser.
Ich sehe da keinen Grund die Nase zu rümpfen.
Es ist legitim sich schützen zu wollen.


Ich finde es nur halt absolut übertrieben sich aufzuregen, dass man vielleicht noch 4, 6 oder 8 Monate auf seine Impfung warten muss.

Wer ernsthaft gefährdet ist, der sollte so schnell wie möglich geimpft werden.
Für alle anderen denke ich langt es die bisherigen Hygienemaßnahmen weiterhin umzusetzen und ruhig zu warten bis man dran ist.

Für die meisten dürfte die Lostrommel groß genug sein, um relativ unbeschadet die nächsten Monate zu überstehen.
Bild

10370
klnonni hat geschrieben:
Deine Kollegin war nur wenige Jahre jünger als ich, aber kein Sport und eine Raucherin.



Nein!!! sie hat sich beim Frühstück bei einer Raucherin angesteckt - sie selbst ist Nichtraucherin - habe ich auch so geschrieben!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10371
Von denen, die hier regelmäßig schreiben, habe ich versucht mir ein Bild zu machen: passt schon! Und die, mit denen ich rumpöble - weiß nicht so genau.

Wer erinnert sich an WinfriedK? Der schrieb von einer Frauenrechteinternetkämpferin in einem arabischen Land, die ein männlicher amerikanischer Student in Schottland war.

Als ich Indernettler wurde, war ich altersmäßig anders geprägt, bereits Rentner, daher ................................

Knippi

10372
d'Oma joggt hat geschrieben:Nein!!! sie hat sich beim Frühstück bei einer Raucherin angesteckt - sie selbst ist Nichtraucherin - habe ich auch so geschrieben!
Deine Kollegin ist Nichtraucherin, klnonnis Kollegin ist Raucherin. was Eure Kollginnen privat, außer Sport sonst so "getrieben" haben. Wisst Ihr das auch?
Wenn jetzt jemand von Euch zweien schreibt, er/sie habe auch "sonst so" Umgang mit denen, dann ist dieser, mein, Beitrag Unsinn.

Knippi

10373
Dirk_H hat geschrieben:Ok, habe ich mich nicht mit auseinandergesetzt: wie sind die 100k denn entstanden?
Ich bitte dich Dirk, willst du mich provozieren? Bei deinem Intellekt hättest du genauso schnell das obige geschrieben, wie die Info in Google gefunden. Er sprach von Beendigung der Maßnahmen.

10375
bones hat geschrieben:Ich gönne niemandem -egal ob alt oder jung- weder Langzeit- noch Kurzzeitnebenwirkungen. Eine "bei den Alten ist eh wurscht" Einstellung teile ich nicht.
Ich wollte provozieren und habe es wohl auch geschafft. Nebenbei war wohl zu viel Wahres dran und der Sarkasmus nicht erkennbar. Es werden auch Alte geimpft, die nicht mehr alles verstehen und möglichen Nebenwirkungen nicht allzu viel entgegensetzen können. Ob dies ok ist???

Einen Teil der Bevölkerung läßt man halt "über die Klinge springen lässt". Nimm den Einzelhandel, nach dem Ende des Lockdown kommt evtl. mal ein kurzer Boom. Unwahrscheinlich, dass es riesen Umsätze mit veralteten Waren geben wird. Ich glaube nicht, dass dort die Finanzen da sein werden, um die Kunden vom online Handel zurückzuholen.

Bei der Beendigung des Lockdowns zählt also jeder Tag und kostet 5 Mrd. EUR. Um die von Merkel erwähnten 10 Mio. Immunisierte im 1. Quartal zu schaffen, müssten 3x so viele geimpft werden, als dies gerade der Fall ist...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10377
d'Oma joggt hat geschrieben: Ich finde diesen Faden ganz gut, ich erfahre recht viel, auch über die Schreiber......
:nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10378
M.Skywalker hat geschrieben: Bei der Beendigung des Lockdowns zählt also jeder Tag und kostet 5 Mrd. EUR. Um die von Merkel erwähnten 10 Mio. Immunisierte im 1. Quartal zu schaffen, müssten 3x so viele geimpft werden, als dies gerade der Fall ist...
Diese 10mio Zahl (und Merkel), die scheint es dir ganz schön angetan zu haben, oder? Die erwähnst du ja wirklich in jedem Beitrag, egal ob es gerade passt oder nicht. (wie Cato früher) Es mag ja einiges schief gelaufen zu sein, viel falsch versprochen. Aber es ist im Moment nunmal zu wenig da und daher wird auch langsamer geimpft. Und sollten die Mengen tatsächlich kommen, wie sie Anfang der Woche kommuniziert wurden und alle AZ Dosen ohne Rücklage (wie Spahn es fordert) verimpft werden, dann wirst du die 10mio Geimpften am Ende des Quartals sehen. Du magst das nicht glauben, kann ich verstehen. Aber wirst du dann auch 4 Wochen in jedem Beitrag schreiben "Mea culpa, Merkel hat Recht gehabt!"? Ich bin gespannt!

Wie gesagt, ich will nicht die Arbeit der Politiker beschönigen an dieser Stelle, aber ob 6, 8 oder 10mio im ersten Quartal geimpft wären, würde so gut wie kein Unterschied bzgl. der Lockdown-Regeln machen (du kannst dir dazu auch mal dein Vorzeige-Impfland Israel anschauen, die haben seit 150 Tagen Lockdown und da sind es im Übrigen keine 10km um den Wohnort, sondern 1km, die du dich entfernen darfst ).

10379
Fjodoro hat geschrieben:Aber wirst du dann auch 4 Wochen in jedem Beitrag schreiben "Mea culpa, Merkel hat Recht gehabt!"? Ich bin gespannt!
Habe ich seit Monate geschrieben, ach ja - wieder verarscht wurden???
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10380
Und schon wieder Futter für die Spin-Doctor-Theoretiker. :D Paul Zubeil, der Ehemann von Hendrik Streeck, wird "Unterabteilungsleiter für europäische und internationale Angelegenheiten" im Bundesgesundheitsministerium. Erste Reaktionen reichen vom üblichen Seilschaftsgemurmel bis zu "ach, deshalb äußert sich Streeck jetzt weniger kritisch ..."

10381
Fjodoro hat geschrieben:Ich bitte dich Dirk, willst du mich provozieren? Bei deinem Intellekt hättest du genauso schnell das obige geschrieben, wie die Info in Google gefunden. Er sprach von Beendigung der Maßnahmen.
Ja, aber wie er auf 100 000 gekommen ist, das habe ich nicht gefunden. Daher überschätzt du mich offensichtlich.
Wenn man derart im Fokus der Öffentlichkeit&Medien steht und darüber hinaus sogar direkten Einfluss auf das politische Geschehen hat, dann finde ich Hüftschüße grenzwertig.
Dass Herr Drosten im März 2020 auch den Sommer 2020 eher dunkel abgezeichnet hat, macht es da für mich nicht besser. Ein Vergleich mit anderen, sehr südlichen Ländern (Spanien wird da angeführt) ist irgendwie fast wie ein Grippevergleich, denn dort wird es im Sommer gern so warm, dass die Leute gerade nicht rausgehen.
Und ja, wir hatten die Zahlen zum Frühjahr 2020 hin weit gedrückt. Wieso ist aber nicht 100% klar für mich. Eine etwas kritischere Betrachtung der Zahlen in 2020 hat ja durchaus auch Zweifel und nicht nur Klarheiten ergeben: Die Infektionszahlen haben mehrfach bereits beim direkten Einsetzen neuer Maßnahmen einen Abwärtstrend gezeigt. Das wird dann gern darüber begründet, dass die Menschen bereitwilliger Einschränkungen ein Eigenregie durchgeführt haben, aber das ist klassische Diskussion, also eine unbewiesene Möglichkeit: Könnte sein, könnte nicht sein. Grenzwertige Grundlage für sehr scharfe Lockdownmaßnahmen.

Während ich die anfängliche Formulierung von Maddin85 extrem kritisch fand, ich sehe in meinem Umfeld auch sinkende Akzeptanz.
Für mich ist das wie ein Marathon. Dummerweise sind wir mit Halbmarathon-Tempo losgelaufen. Jetzt sind wir bei KM35 und unsere Politiker rufen, dass es ja "nurnoch" 7km sind die wir bei unserer Pace halten müßen um mit Bestzeit ins Ziel zu kommen. Mal probiert? Manche vermutlich schon, aber wieviele haben dieses Szenario durchgehalten, wieviele sind zu Gehpausen übergegangen oder gar komplett ausgestiegen?
Und ich sehe da zunehmend, dass das in Bezug auf die aktuelle Situation so gut klappt wie in einem Marathon.

Und nebenbei sehe ich jeden der dafür (scharfe Eindämmungsmaßnahmen bei sinkenden Zahlen) stimmt in der Verantwortung für die Konsequenzen und dazu zählt auch eine potentielle, sich abzeichnende, politische Radikalisierung. Aus der eigenen, bequemen Situation mit verzogenem Gesicht und reinem Unglauben auf sich radikalisierende Menschen zeigen ist da für mich nicht, denn solche Kausalketten sind in der Geschichte nichts neues (Zusatz gegen Missverständnisse: global gesehen und kein Verweis (nur) auf Deutsche Geschichte) und damit auch vorher mit zu bedenken und nicht im Nachhinein (verwundert) zu beklagen.
Es gibt nicht nur Langzeitfolgen durch Impfungen oder COVID19.

10382
Dirk_H hat geschrieben:Ja, aber wie er auf 100 000 gekommen ist, das habe ich nicht gefunden.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript266.pdf
Christian Drosten
Die Frage ist natürlich: Was passiert dann, wenn in einer gesellschaftlichen und politischen Debatte sehr stark die Forderungkommt, jetzt die Kontaktmaßnahmen zu beenden undim Prinzip, ich will es mal salopp sagen, diese Pandemie für beendet zu erklären

Korinna HennigLaufen zu lassen.

Ja, laufen zu lassen, genau. Die Frage ist ja: Was würde dann passieren? Worauf müssten wir uns einstellen?Und daher kommt diese Zahl. Ich hatte damals gesagt:Da kann man sich vorstellen, wenn man weiß, dass imMoment in der Winterwelle in England bei einer Bevölkerung von ungefähr 60 Millionen schon zwischen60.000 und 70.000 Fälle am Tag aufgetreten sind. Dawird man sehr leicht in Deutschland dann auch deutlich größere Zahlen haben, die auch im Bereich von100.000 liegen können.Korinna HennigNeuinfektionen pro Tag.Christian DrostenGenau.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10383
d'Oma joggt hat geschrieben:Nein!!! sie hat sich beim Frühstück bei einer Raucherin angesteckt - sie selbst ist Nichtraucherin - habe ich auch so geschrieben!
Das hatte ich anders verstanden, macht aber keinen Unterschied zur Erkenntnis, dass die individuelle Risikoeinschätzung jeder für sich zu treffen hat.
d'Oma joggt hat geschrieben:Meine Arbeitskollegin, Anfang 40, keine Vorerkrankung, aber auch keine Sportlerin, hat sich Weihnachten auf Arbeit angesteckt - Frühstück ohne ausreichenden Abstand zur Kollegin (Raucherin - man raucht draußen zusammen - draußen = ungefährlich, deshalb reichen 50cm Abstand :confused: :tocktock: ).
Wenn Du schreibst sie rauchen zusammen, dann bin ich von mindest. 2 Raucherinnen ausgegangen :zwinker5:
Bild

10384
Danke, Ruca. Das kenne ich. Bleibt ein Hüftschuss für mich (basierend auf der Winterwelle in England prognostiziert er den Sommer in Deutschland). Problem ist hier primär, dass Herr Drosten ist halt nicht Zufallsperson XYZ auf der Straße, der sich sowas leisten sollte.

Bzw. kann man das alles machen. Aber nicht in einem Jahr rumheulen wie jetzt mit dem fehlenden Impfstoff.

10385
Wir hatten gestern Werbung von der "Bürgerintitative Eltern stehen auf - Stoppt den Impfwahn" im Briefkasten:

Kurzgefasst:

- Für die Freiheit der Kinder ab sofort keine Masken, kein Abstand, freie Impfentscheidung
- Der "Gen-Impfstoff" ist unter Ärzten höchst umstritten. Eingriff in das menschliche Genom.
- Impfstoff ist nicht ausreichend getestet, es drohen 4 Mio Impfschäden allein in Deutschland
- Alternative zur Impfung ist Vitamin D. Aktuelle Studien sagen, dass ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel vor schweren Verläufen schützen kann.

Besonders den letzten Punkt finde ich unfassbar.

Als Quelle wird dieser Artikel genannt:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/new ... bestimmen/

Dieser Satz aus dem Artikel wurde aber offensichtlich überlesen:
Vitamin D ist kein Medikament, mit dem man Covid-19-Erkrankungen heilen kann. Doch man kann damit positiv auf den Krankheitsverlauf einwirken, indem es dem Organismus ermöglicht, die Balance zwischen den pro- und anti-entzündlichen Prozessen wiederherzustellen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10387
Jupp.
Und gleichzeitig war noch seriös gestalteter Flyer einer "Medizinerorganisation" im Briefkasten, hintern ein Bild von zwei Profs. da dann pseudo-wissenschaftlich ebenfalls drin, wie gefährlich die "Gen-Impfung" ist.
Also hat man gleich die "Zweitmeinung" nicht von den Eltern sondern von "Experten" dabei man sieht also gleich, dass die "Eltern" da keinen Unsinn reden sondern dass das auf wissenschaftlichen "Fakten" beruht.

Mir ist klar, der Kram wurde einfach von der gleichen Person in die Briefkästen geworfen, so mancher könnte aber tatsächlich drauf reinfallen.

Insgesamt verdammt schlau gemacht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10388
Dirk_H hat geschrieben:Schlimm. Sowohl vom Inhalt aber auch einfach Kinder für die eigene Sache vorzuschieben.
Ihr müsst Euch auch mal alternative Meinungen anhören. Ruca diskreditiert wieder die Leute ohne sich mit ihnen zu befassen. Nicht nur den merkeltreuen "Wissenschaftlern" hinterherrennen!

Fun Fact: der Schwurbelwissenschaftler, der mit seinem debunkten Buch Kasse macht (das was ja seriösen Wissenschaftlern vorgeworfen wird), hält es in unserer "Coronadiktatur" nicht mehr aus und möchte nach Thailand zu seinen Wurzeln zurück. Do it. Dort kommt man in den Bau, wenn man Fake News zu Corona verbreitet und es herrschen auch sonst strengere Vorschriften.

Fun Fact 2: der Schwindelarzt der auch gerne Bus fährt, muss für die Ärztekammer bis Ende Februar ein Papier ausarbeiten, in dem er seine Aussage belegt, warum die Corona-Impfung angeblich unfruchtbar machen soll. Ansonsten ist da EDEKA (Ende der Karriere). Do it.

Random Rant: Wer Globoli sät, wird Impfgegner ernten.

TGIF.

10389
ruca hat geschrieben: Und gleichzeitig war noch seriös gestalteter Flyer einer "Medizinerorganisation" im Briefkasten, hintern ein Bild von zwei Profs. da dann pseudo-wissenschaftlich ebenfalls drin, wie gefährlich die "Gen-Impfung" ist.
Das ist wahrscheinlich die Organisation der 200 "Mediziner"? Die irgendwie 0,05% der deutschen Ärzteschaft ausmachen? Und wenn man genau drauf schaut, sind da ein großer Teil nicht mal Ärzte sondern Heilpraktiker und sonstiges Esovolk?

Und das ist das, was der ach so seriöse Reitschuster, der ja nur diskreditiert wird, wenn man ihn Rechtspopulisten nennt, auf seiner Seite promoted?

Sind das die?

10390
Ich frag mich immer warum man Menschen mit dem Wort "Gen" so einfach Angst machen kann. Wäre ja schon alles ziemlich blöd so ohne Gene und auch ohne Veränderung selbiger. :klatsch:

10391
NME hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich die Organisation der 200 "Mediziner"? Die irgendwie 0,05% der deutschen Ärzteschaft ausmachen?
So, jetzt habe ich den Kram zum letzten Mal aus dem Altpapier geholt.

Die Profs sind Bhakadi und Homburg, die Organisation ist mwgfd.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10392
NME hat geschrieben:Ihr müsst Euch auch mal alternative Meinungen anhören.
Mache ich. :nick:
Moderna und Biontech sind keine Gen-Impfstoffe. Ein Gen ist als DNA definiert und selbige ist im Präparat nicht enthalten. :zwinker2:
Und genau weil das nicht enthalten ist, wird das auch nix mit der Genomeditierung durch RNA-basierte SARS-CoV2 Impfstoffe (residuale RT-Aktivität durch TERT lassen wir jetzt mal freundlich als anekdotisch außen vor).

10393
Dirk_H hat geschrieben:Ich frag mich immer warum man Menschen mit dem Wort "Gen" so einfach Angst machen kann. Wäre ja schon alles ziemlich blöd so ohne Gene und auch ohne Veränderung selbiger. :klatsch:
weil sie halt
Dirk_H hat geschrieben:alle ziemlich blöd
sind und sich halt eben nicht mit den Dingen befassen; wie sie es vorgeben; sondern sich die Scheiße von irgendwelchen dahergelaufenen Suppenkaspern füttern lassen. Dann glaubt man halt eher einem Heilpraktiker als einem international renommierten Wissenschaftler.

10394
ruca hat geschrieben:So, jetzt habe ich den Kram zum letzten Mal aus dem Altpapier geholt.

Die Profs sind Bhakadi und Homburg, die Organisation ist mwgfd.
Die meinte ich. Guten Flug nach Thailand und Grüße nach Hannover.

10395
Dirk_H hat geschrieben:Ich frag mich immer warum man Menschen mit dem Wort "Gen" so einfach Angst machen kann.
Ist halt ein ähnliches Buzzword wie "Atom".
Noch häufiger in der Welt als Gene, trotzdem triggert das Wort sofort.

Dass auch jeder harmlose Schnupfenvirus seine RNA munter in den Körperzellen verteilt muss man sich auch erstmal klarmachen. Ist halt wie bei "Atom", wenn man das hört, denkt man eher an Atombombe und Atomkraft als an jede Materie, bei Gen eher an Jurassic Park, das Klonschaf Dolly und Mutantenfilme als an Schnupfen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10396
Dirk_H hat geschrieben:Ich frag mich immer warum man Menschen mit dem Wort "Gen" so einfach Angst machen kann. Wäre ja schon alles ziemlich blöd so ohne Gene und auch ohne Veränderung selbiger. :klatsch:
Vermutlich würden diese Leute lieber verhungern als etwas zu essen, wenn sie wüssten, dass sämtliche Lebensmittel fremde DNA enthalten :uah:

Auf einem Elternabend der Kita, regten sich mal Eltern darüber auf, dass in der Zutatenliste des Kita-Essens Ascorbinsäure aufgeführt wurde ......,
"jeder wüsste doch wie gefährlich diese Zusatzstoffe für Kinder wären.."
:hihi:
Bild

10397
klnonni hat geschrieben:Vermutlich würden diese Leute lieber verhungern als etwas zu essen, wenn sie wüssten, dass sämtliche Lebensmittel fremde DNA enthalten :uah:
Und erst Chemie !!!!!!

10398
Fjodoro hat geschrieben:Wie gesagt, ich will nicht die Arbeit der Politiker beschönigen an dieser Stelle, aber ob 6, 8 oder 10mio im ersten Quartal geimpft wären, würde so gut wie kein Unterschied bzgl. der Lockdown-Regeln machen (du kannst dir dazu auch mal dein Vorzeige-Impfland Israel anschauen, die haben seit 150 Tagen Lockdown und da sind es im Übrigen keine 10km um den Wohnort, sondern 1km, die du dich entfernen darfst ).
Weil ich ähnlichen Mist in ähnlicher Form auch in Talkshows gehört habe doch mal eine etwas detailliertere Antwort:
Unabhängig von allen anderen Faktoren bist Du Anfang Sommer bei 1/3 der Fallzahlen, wenn jetzt 5% mehr Leute geimpft werden.

Wenn man darauf bedacht ist, sich die eigenen Fehler schönzureden, wie dies jetzt bei einigen Politikern im Wahlkampfmodus der Fall ist, bleibt die Wahrheit auf der Strecke. Russland versucht sich mit einem Kurs der gefühlt zwischen Schweden und Deutschland liegt, in Israel versucht man es deutlich härter anzugehen. Ob es beide Länder gerade besser hinkriegen als Deutschland darf diskutiert werden. In einigen Gesichtspunkten wohl schon.

Bleib bei der Wahrheit und hau den anderen nicht auch noch die Tasche voll. In Israel gibt es nicht seit 150 Tagen einen Lockdown, sondern erst wieder seit ca. 1 Monat. Zwischendurch gab es Lockerungen. Im sozial schwachen Bereich der Ultra-Orthodoxen waren die ganze Zeit die Schulen offen und man lebt auf extrem begrenztem Raum. So was einfach 1:1 mit Deutschland zu vergleichen ist Unsinn. Wenn man die unterschiedlichen Ressourcen in Betracht zieht, haben unsere Politiker total versagt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10399
Meine Frau ist mal fast aus einer Facebookgruppe zu einem Gesundheitsproblem rausgeflogen, als sie vorsichtig um ein Smiley ergänzt erwähnte, dass der (allen ernstes vorgeschlagene) Schwefel doch auch Chemie sei, die die Fragestellerin ja auf jeden Fall vermeiden wollte... :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10400
klnonni hat geschrieben: Auf einem Elternabend der Kita, regten sich mal Eltern darüber auf, dass in der Zutatenliste des Kita-Essens Ascorbinsäure aufgeführt wurde ......,
"jeder wüsste doch wie gefährlich diese Zusatzstoffe für Kinder wären.."
:hihi:
Ja, immer wieder herrlich. Hat sogar eine E-Nummer (E302) und die ganzen Stoffe mit E-Nummer sind ja bekanntes Teufelszeug.

Ich überlege gerade ob ich meine Eltern verklage. Ich bin ein nicht beantragtes Gentechnikexperiment und wurde ohne Zulassung freigesetzt.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“