Banner

Corona und der Sport

16601
vinchris hat geschrieben: Neues aus der Abt. Wilde Gerüchte gibt's auch. :zwinker5: Angeblich sollen russische Spione Forschungsdaten zum Oxford-AstraZeneca-Impfstoff gestohlen haben, quasi den Entwurf für die Vakzine. Spannend! Dumm nur, dass die aktuell einzige Quelle (auf die sich die Berichte in einschlägigen Newstickern berufen) das Revolverblatt "Sun" ist.
Habe ich vorhin auch gesehen und klingt echt wild.
Das Spike Protein (bzw. dessen kodierende Sequenz) in einen Adeno verfrachten ist jetzt keine Nobelpreis-würdige Idee und was die Vektoren angeht hat Sputnik V ja auf ganz andere Serotypen gesetzt.
Vielleicht gibt es da aber Details die meine oberflächliche Betrachtung übersieht, wobei ich mich dann ernsthaft frage ob/warum es bei irgendwelchen speziellen Veränderungen dann nicht eher aufgefallen ist/wäre, dass hier Ideenklau vorliegt!?

16602
"Größtes Versagen der Geschichte im Gesundheitswesen" zu Beginn der Pandemie und "effektivste Initiative ever" beim Impfen - GB arbeitet Corona auf.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16603
Dirk_H hat geschrieben:Denke auch. Hatte eben beim nochmaligen durchlesen meines Beitrags gedacht, dass das wirklich ein Diskurs aus und für den Elfenbeinturm ist.
Ok, raus aus dem Elfenbeinturm und rein ins wirkliche Leben.

Dr. C (aka Dr. Coldwell aka Bernd Klein, bekannter Hochstapler) hat eine neue Prognose rausgehauen. Ja, das ist der mit der Septemberprognose, die der Wendler verbreitet hatte.

Jetzt geht es aber wirklich los, neuer Termin bis Jahresende und bis dahin sind alle Geimpften... Ihr seht schon:
Merkwürdig, bin ich doch in der Placebogruppe? Ich hab irgendwie so gar nicht bemerkt, dass meine sexuelle Orientierung sich seit Juni geändert hätte. :zwinker5:

Edit: gilt das auch für Sputnik? Der Putin würde doch *echt* sauer, wenn das stimmt.

16604
Steffen42 hat geschrieben:
Merkwürdig, bin ich doch in der Placebogruppe? Ich hab irgendwie so gar nicht bemerkt, dass meine sexuelle Orientierung sich seit Juni geändert hätte. :zwinker5:
Ach komm, zier Dich nicht...... :love:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16606
Steffen42 hat geschrieben:Du bist ein Mann? :confused: :D
Noch ja.....wer weiß, was die Impfung später alles anrichtet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16608
Bewapo hat geschrieben:Interessant und was passiert mit den Geimpften Damen? Fragen über Fragen … :confused:
Ich ruf den Dr. C (nicht zu verwechseln mit DerC) mal an. So ganz präzise ist das alles nicht.

16610
Steffen42 hat geschrieben:Fazit: es bleibt schwierig, bzw. man bleibt mal besser in der EU. Wenn man mit Astra, J&J oder kreuzgeimpft ist: wenig Chance, dass man irgendwo als Geimpft gilt. Darüberhinaus: in manchen Ländern, z.B. Russland, wird quasi keiner unserer Impfstoffe anerkannt (außer Astra, bin aber nicht mehr ganz sicher).
Zumindest geht Deutschland - Kanada und zurück. Apropos Kreuzen, hier gab's letztens einen Vergleich:
Die Unterschiede zwischen den Provinzen sind zumindest z. T. auf die verschiedenen Zeitabstände zwischen Impfung 1 und 2 zurückzuführen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16611
Steffen42 hat geschrieben:Ok, raus aus dem Elfenbeinturm und rein ins wirkliche Leben.

Dr. C (aka Dr. Coldwell aka Bernd Klein, bekannter Hochstapler) hat eine neue Prognose rausgehauen. Ja, das ist der mit der Septemberprognose, die der Wendler verbreitet hatte.

Jetzt geht es aber wirklich los, neuer Termin bis Jahresende und bis dahin sind alle Geimpften... Ihr seht schon:

[ATTACH=CONFIG]82860[/ATTACH]

Merkwürdig, bin ich doch in der Placebogruppe? Ich hab irgendwie so gar nicht bemerkt, dass meine sexuelle Orientierung sich seit Juni geändert hätte. :zwinker5:
Zugegeben, ich habe vorher nie eine dieser Nachrichten gesehen, aber bei dieser finde ich erschreckend, dass sie noch mehr verdeutlicht welchert Menschenstamm bzw. welches Gedankengut hier vorliegt.

In vorherigen "Warnungen" war der Tod das angstmachende Element. Das ist irgendwie noch neutral, weil es wohl recht abschreckend für jeden Menschen sein dürfte.
Jetzt geht das aber in eine ganz andere Richtung. Homosexualität ist in weiten Teilen der Bevölkerung und Gesellschaft ja mittlerweile zum Glück kein kritisches Thema mehr. Wenn man Leute damit abschrecken will, dann muß man schon auf einen ziemlich retro-konservativen Kreis abzielen.
Dass man obendrein nur auf Männer zielt macht es sogar extrem verwunderlich.

Und ein Logikfehler ist für mich auch drin: Für die wenigsten homosexuellen Menschen ist ihre sexuelle Orientierung ein Problem. Wache ich also morgen auf und habe meine sexuelle Gesinnung geändert, dann stört mich das nicht weiter und ich finde vielleicht sogar die Idee eine andere (die vorherige) Gesinnung zu haben störend.

16612
Dirk_H hat geschrieben:Zugegeben, ich habe vorher nie eine dieser Nachrichten gesehen, aber bei dieser finde ich erschreckend, dass sie noch mehr verdeutlicht welchert Menschenstamm bzw. welches Gedankengut hier vorliegt.
Erschreckend ja, überraschend nein. Ist ist ja eine Sache, so einen Dreck rauszuhauen. Solche Leute wissen wahrscheinlich ziemlich genau, was sie machen. Wie sie ticken ist bekannt. Je weniger Spenden fließen, um so schriller werden sie.
Warum gegen diese namentlich bekannten Hetzer allerdings nichts getan wird, ist mir unklar. Bekommt man mit, dass in einer islamischen Einrichtung ein Hassprediger unterwegs ist, kann man davon ausgehen dass da demnächst die Kavallerie einreitet und den Laden dichtmacht. Vielleicht passiert ja mit der neuen Regierung mal was, Seehofer hatte ja ganz offensichtlich Arbeitsverweigerung betrieben seit seinem Konflikt mit Merkel 2018.

Mehr Sorgen mache ich mir aber über Leute, die solchen Typen auf den Leim gehen. Die scheinen für die Gesellschaft verloren.

16613
Dirk_H hat geschrieben:
Und ein Logikfehler ist für mich auch drin: ...
Und hier liegt dein großer Fehler. Es geht da doch schon lange nicht mehr um Logik. Das ganze Ding ist ein einziger Fehler. Es macht mich fassungslos, dass heute solche Nachrichten überhaupt echten Nachhall haben. Das hat mit Logik, gesundem Menschenverstand oder irgendetwas, das auch nur im entferntesten zu tun hat, nichts mehr zu tun. Da auf Logikfehler hinzuweisen ist fast schon witzig.

Bei allem Verständnis zu konstruktiv-kritischen Rückfragen zur Corona-Politik und Impfung - solche Nachrichten zeigen doch, wessen Geistes Kind viele dieser Szene sind - und dieses Niveau zeigt ebenfalls, dass das schon lange nicht mehr diskursfähig ist.

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16614
Steffen42 hat geschrieben:Erschreckend ja, überraschend nein. Ist ist ja eine Sache, so einen Dreck rauszuhauen. Solche Leute wissen wahrscheinlich ziemlich genau, was sie machen. Wie sie ticken ist bekannt. Je weniger Spenden fließen, um so schriller werden sie.
Irgendwie hofft man ja fast, dass das des Pudels Kern ist. Dann würden sie es wenigstens (in der Tiefe ihres Herzens) nicht ernst meinen. Macht die Sache nicht besser, aber naja...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16615
Dirk_H hat geschrieben:Zugegeben, ich habe vorher nie eine dieser Nachrichten gesehen, aber bei dieser finde ich erschreckend, dass sie noch mehr verdeutlicht welchert Menschenstamm bzw. welches Gedankengut hier vorliegt.
Ja, echt widerlich…aber letztlich sind es halt immer irgendwelche Minderheiten, die man ins Visier nimmt, um seine eigene empfundene Minderwertigkeit zu kompensieren. Die Vorstellung, das die anderen „Schafe“ alle nix peilen und man zu den vermeintlich cleveren Wölfen gehört, zielt ja auf das gleiche Problem. Und eh schon „gesellschaftlich etablierte“ Minderheiten kann man da ja gleich mit einbeziehen, macht wenig Arbeit.

Ich hab das andernorts schon gesagt: Der Vergleich der Situation mit Galileo Galilei und der Kirche, den Coronaleugner so gerne bringen, ist so falsch nicht. Die irren sich nur mit der Partei des Vergleichs, die sie repräsentieren, wären nämlich ihrer Gesinnung entsprechend auf der Seite der Kirche gestanden.

16616
Steffen42 hat geschrieben:Erschreckend ja, überraschend nein.
Wirklich überraschend finde ich es in der Tat auch nicht. Erstaunt hat mich aber die plump offene Darlegung. Wie du sagtest, vermutlich ist das mit System und da wird es dann wirklich erschreckend, denn offensichtlich scheint man seine Zielgruppe mit so einem Müll wirklich zu erreichen.

16617
nachtzeche hat geschrieben:Irgendwie hofft man ja fast, dass das des Pudels Kern ist. Dann würden sie es wenigstens (in der Tiefe ihres Herzens) nicht ernst meinen. Macht die Sache nicht besser, aber naja...
Doch, die meinen das im Kern schon ernst. Die Muster all dieser Hetzer sind im Grundsatz ja dieselben. Rede der Gefolgschaft ein, dass sie diejenigen sind, die über den anderen stehen. Suche einen Schuldigen, auf den sich die Gefolgschaft einigen kann. Erzeuge Angst.

Nennt sich Faschismus. Hat schon desöfteren funktioniert. In diesem Fall wird es nicht funktionieren, aber bekämpfen muss man es trotzdem.

Von daher: wir haben genug Paragraphen, mit denen unser Rechtsstaat das bekämpfen kann. Passiert nur nicht, ich finde das bitter.

16618
Dirk_H hat geschrieben:Und ein Logikfehler ist für mich auch drin: Für die wenigsten homosexuellen Menschen ist ihre sexuelle Orientierung ein Problem. Wache ich also morgen auf und habe meine sexuelle Gesinnung geändert, dann stört mich das nicht weiter und ich finde vielleicht sogar die Idee eine andere (die vorherige) Gesinnung zu haben störend.
Für die wenigsten ist auch ein Koma oder letztendlich der Tod nicht störend, wenn dieser dann eingetreten ist :wink:
Der Gedanke daran aber schon. Und für einen konservativen ist das wahrscheinlich ebenfalls sehr eigenartig. Vielleicht muss man nicht mal konservativ sein. Wenn ich mir heute Dinge vorstelle, die bei mir aktuell die rückwärtige Peristaltik herauskitzeln, wird mir dennoch schon vorab schlecht. Ein wertfreies und unverfängliches Beispiel bei mir wäre die Vorstellung, daß ich demnächst gern Jagdwurst esse. Allein der Gedanke ruft schon heftiges Unwohlsein hervor.
Und trotzdem liebe ich meine Kinder. Obwohl sie gern Jägerschnitzel essen.
Steffen42 hat geschrieben:Je weniger Spenden fließen, um so schriller werden sie
...
Mehr Sorgen mache ich mir aber über Leute, die solchen Typen auf den Leim gehen. Die scheinen für die Gesellschaft verloren.
Ich finde eher, daß es damit an Gefährlichkeit abnimmt. Das ist ja schon Realsatire. Da können Welke und Böhmermann nix mehr draus machen. Das finden dann wirklich viele zu dämlich. Das Problem ist dann die kleine Gruppe, die auch da noch mitgeht. Die kann dann wirklich gefährlich werden.
Steffen42 hat geschrieben: Nennt sich Faschismus. Hat schon desöfteren funktioniert. In diesem Fall wird es nicht funktionieren, aber bekämpfen muss man es trotzdem.

Von daher: wir haben genug Paragraphen, mit denen unser Rechtsstaat das bekämpfen kann. Passiert nur nicht, ich finde das bitter.
Der Rechtsstaat kann das m.E. nicht nur bekämpfen, es ist schlichtweg seine Pflicht. Die Einhaltung von Gesetzen ist keine Option.
nix is fix

16619
leviathan hat geschrieben:Das ist ja schon Realsatire.
Genau das ist das Problem. Leute, die diesen Hetzern ernsthaft glauben, bekommst Du auch mit den besten Argumenten nicht "zurück". Da ist dann jeder einzelne Impfdurchbruch ein Beweis dafür, dass der Impfstoff nicht wirkt, jeder Todesfall nach der Impfung der Beweis dafür, dass das ein "Gift" ist und jede Schutzmaßnahme ist nur dazu da, die Bürger zu gängeln, zu versklaven oder zu töten. Und alles, was dem widerspricht sind weiterverbreitete Lügen der Politik und der "Systemmedien".

Sobald eine andere Antwort als "Ja, stimmt, Du hast Recht" kommt, schalten die einfach ab. Ansonsten wären sie auch gar nicht diesem Quatsch erstmal auf den Leim gegangen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16620
ruca hat geschrieben:Genau das ist das Problem. Leute, die diesen Hetzern ernsthaft glauben, bekommst Du auch mit den besten Argumenten nicht "zurück".
Ich bin aber gar nicht Willens darauf einzugehen und diese zu überzeugen. Meine Fragestellung ist eher: Wie gehen wir damit und mit denen um? Und Überzeugungsarbeit wurde nun schon bis zum Erbrechen geleistet. Das muss ja mal beendet werden. Steffens Forderung nach den Mitteln der Justiz würde ich hier zuallererst sehen. Ist übrigens auch eher der konservative Ansatz :D

Wie heißt es so schön: "Hör auf ein totes Pferd zu reiten."
nix is fix

16621
Das Dumme ist ja, dass es bei so manchen von diesen Leuten nicht dabei bleibt, Schwurbelstories online zu verbreiten. Nein, sie bedrohen auch ganz unmittelbar andere Menschen; hier Beispiele aus England.

Gestern rauschte noch diese Meldung durch die Medien: Gut die Hälfte der Impfgegner hat eine politische Motivation - "nicht in erster Linie Ausdruck medizinischer Bedenken, sondern eines grundsätzlichen Protests gegen die Demokratie und ihre Einrichtungen". Sagt Berthold Vogel, Direktor des SOFI an der Uni Göttingen. Pressenotiz hier, mit Links zu mehreren Artikeln (die natürlich nicht vom "12.10.2020", sondern einen Tag alt sind :zwinker5: ).

16622
leviathan hat geschrieben:Ich bin aber gar nicht Willens darauf einzugehen und diese zu überzeugen.
Ich auch nicht. Ist genauso sinnlos wie über "die Ausländer nehmen uns die ganzen Arbeitsplätze weg" usw. zu diskutieren. Was im Moment noch gut funktioniert ist das Standardargument "Deutschland produziert nur 2% des weltweiten CO2" um "Für nicht mal 1% der Weltbevölkerung verdammt viel" zu ergänzen, da kommt im Moment nur ungläubiges Schweigen und Nachrechnen. :D
Steffens Forderung nach den Mitteln der Justiz würde ich hier zuallererst sehen.
Ganz ohne Grund haben sich Hildmann & Co. nicht ins Ausland verdrückt. Ein wenig geschieht hier schon, nur natürlich deutlich zu wenig. Und was richtig absurd war, waren die Corona-Demos im letzten Jahr, dem die Polizei trotz Verbot oder Ignorieren der Auflagen brav Geleitschutz und Gegendemonstranten aus dem Weg räumte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16623
vinchris hat geschrieben:Das Dumme ist ja, ...
Unbenommen. Willst Du nun den 43. Anlauf nehmen, etwas zu erklären? Wir müssen auch mal akzeptieren, daß es nicht alle kapieren wollen. Und dann gibt es die Mittel des Rechtsstaats. Wir sind jetzt 42x mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen. Warum glaubst Du, daß es uns diesmal gelingen sollte, den Durchbruch zu schaffen? Also mir tut schon alles weh und ich habe das aufgegeben.
nix is fix

16625
vinchris hat geschrieben:Gestern rauschte noch diese Meldung durch die Medien: Gut die Hälfte der Impfgegner hat eine politische Motivation
Nur weil so was in den Medien durchrauscht, muss dies noch lange nicht zutreffen. Unbeteiligt an einer Saunadiskussion ein Krankenschwester aus einem Krankenhaus: "Bei ca. 30 - 40% meiner Kolleginnen und insbesondere der Pflegerinnen sind ungeimpft. Das wird sich auch nicht ändern, wenn man die Entlassung androht. Die hatten einfach mehrere Todesfälle nach Impfungen und eine Reihe deutlicher Verschlechterungen des Zustandes, bei den von ihnen betreuten Personen..."

Ein junger Bekannter mit Indikationen gegen eine Impfung will sich nun eine Arzt suchen, der Ihn trotzdem impft, um die Einschränkungen im Alltag zu umgehen.

An eine politische Motivation für oder gegen eine Impfung glaube ich mit Ausnahme von Einzelfällen daher eher nicht. Die gibt es wohl eher bei der Verbreitung entsprechender Artikel - ob nun dafür oder dagegen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

16626
M.Skywalker hat geschrieben:Unbeteiligt an einer Saunadiskussion ein Krankenschwester aus einem Krankenhaus: "Bei ca. 30 - 40% meiner Kolleginnen und insbesondere der Pflegerinnen sind ungeimpft. Das wird sich auch nicht ändern, wenn man die Entlassung androht. Die hatten einfach mehrere Todesfälle nach Impfungen und eine Reihe deutlicher Verschlechterungen des Zustandes, bei den von ihnen betreuten Personen..."
Welches Krankenhaus das wohl sein mag? Da möchte ich nicht betreut werden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16627
bones hat geschrieben:Welches Krankenhaus das wohl sein mag? Da möchte ich nicht betreut werden.
Du bist recht sicher. Nach meinem Wissen hat die MHH 92% Impfquote unter den Beschäftigten und selbst da war ich fast schon erstaunt über die verbleibenden 8%.

Und ansonsten ist ein Saunazitat natürlich viel glaubwürdiger als eine universitär durchgeführe Umfrage. :zwinker5:

16629
Dirk_H hat geschrieben:Und ansonsten ist ein Saunazitat natürlich viel glaubwürdiger als eine universitär durchgeführe Umfrage. :zwinker5:
Aber wenn es doch im Internet steht was die Krankenschwester sagt. Da ist bestimmt was dran. Und die Umfragen....nun ja. Ein kurzer Blick nach Austria. :teufel: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16630
ruca hat geschrieben: Ganz ohne Grund haben sich Hildmann & Co. nicht ins Ausland verdrückt. Ein wenig geschieht hier schon, nur natürlich deutlich zu wenig.
So viele sind ja nicht im Ausland. Und die, die dort sind, hat man entweder ziehen lassen - obwohl schon Verfahren liefen, oder es bisher versäumt, aktiv zu werden. Auch ein Schiffmann ist nur Tourist in Tansania und mit entsprechendem Druck schicken die den auch schnell wieder zurück nach Deutschland. Muss man halt machen.

Den Rest, der von hier aus unbehelligt agiert, warum macht man da nicht mal eine konzertierte Aktion? Beweismittel in den Telegram-Kanälen sichern, großangelegte Razzia durchführen und Gerätschaften beschlagnahmen, Kanäle schließen, Anklage erheben.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass das Gefolge sich dann in den Untergrund begibt und man dann nichts mehr mitbekommt. Hinkt aus meiner Sicht aber daran, dass sich dann erst neue "Führer" herausbilden müssten, die Mobilisierung in den nicht-öffentlichen Raum mehr Hemmschwelle hat und natürlich nichts geheim passieren kann, woran eine Menge Menschen beteiligt ist. Ich halte das für wirksam, vor allem, wenn man es wiederholt.

Aus meiner Sicht hat man einen rechtsfreien Raum entstehen lassen und vermittelt noch nicht mal in Ansatz das Gefühl, dass man sowas nicht toleriert.
Es gibt beispielsweise einen Telegram-Kanal, der wird von einem Reichsbürger unter dem Motto SHAEF betrieben, er gibt sich als Anführer der SHAEF aus und verhängt jeden Tag Todesurteile gegen öffentliche und nicht-öffentliche Personen. Er agiert da unter Klarnamen, wird mehrmals am Tag angezeigt dafür und er macht weiter. Auf wenn nur 0,1% der Follower das ernst nehmen und nicht als Realsatire sehen, bei 10k haben wir dann doch ein Dutzend potentielle Attentäter unter uns. Wie kurz die Zündschnur sein kann, haben wir in Idar-Oberstein gesehen.

16631
Dirk_H hat geschrieben:Du bist recht sicher. Nach meinem Wissen hat die MHH 92% Impfquote unter den Beschäftigten und selbst da war ich fast schon erstaunt über die verbleibenden 8%.
In der Regel sind die Nörgler auch etwas lauter und in Bezug auf ihre Einstellung etwas kommunikationsgeneigter :D
So kann man 8% auch schnell mal als 20% wahrnehmen. Dazu kommt noch der confirmation bias und der Umstand, daß man sich mit Leute umgibt, die relativ ähnlich ticken. So könnten reale 8% tatsächlich auch mal als 40% wahrgenommen werden. Das ist sicher kein böser Wille, sondern einfach menschlich.
Und ansonsten ist ein Saunazitat natürlich viel glaubwürdiger als eine universitär durchgeführe Umfrage.
Putin und Schröder waren dort auch viel offener und ehrlicher. Wobei die sicher Wert darauf gelegt hatten, nicht zitiert zu werden.
M.Skywalker hat geschrieben:Nur weil so was in den Medien durchrauscht, muss dies noch lange nicht zutreffen...
An eine politische Motivation für oder gegen eine Impfung glaube ich mit Ausnahme von Einzelfällen daher eher nicht. Die gibt es wohl eher bei der Verbreitung entsprechender Artikel - ob nun dafür oder dagegen.
Es gab eine breit angelegte Studie, die diese Zusammenhänge global untersucht hatte. Im Ergebnis gab es keinen Zusammenhang zwischen Einstellung zu Corona zu politischer Einstellung, Bildungsgrad, Alter, etc. Eine Korrelation zum rechten Lager gab es ausschließlich in den USA. Es gibt natürlich immer eine beachtliche Zahl Menschen, die sich benachteiligt fühlt. Corona Leugner empfinden ggf. eine per se große Benachteiligung durch Staat und Gesellschaft. Selbst wenn der verlinkte Artikel so und zumindest tendenziell richtig ist, bleibt die Frage, ob es sich hier um eine Kausalität handelt. Und hier bin ich durchaus bei Dir und glaube eher nicht. Eine Überschneidung gibt es natürlich. Muss ja so sein.

Der zitierte SOFI-Direktor Berthold Vogel zeigt hier also einen wahrscheinlich richtigen Zusammenhang, der praktisch ohne Nutzen ist.
nix is fix

16632
leviathan hat geschrieben: Der zitierte SOFI-Direktor Berthold Vogel zeigt hier also eine wahrscheinlich einen richtigen Zusammenhang, der praktisch ohne Nutzen ist.
Das sehe ich nicht ganz so. Der Zusammenhang verdeutlicht halt, dass man sich -ab einem gewissen Grad der Impfquote- weiteres Werben für die Impfung mit Verweis auf deren medizinischen und gesellschaftlichen Nutzen sparen kann, da diese nicht fruchten wird. Zudem kann/muß man seine Ziele daran adaptieren.

16633
leviathan hat geschrieben: Es gab eine breit angelegte Studie, die diese Zusammenhänge global untersucht hatte. Im Ergebnis gab es keinen Zusammenhang zwischen Einstellung zu Corona zu politischer Einstellung, Bildungsgrad, Alter, etc. Eine Korrelation zum rechten Lager gab es ausschließlich in den USA.
Vergleiche mal für Deutschland einfach die Karte der Impfquoten mit der Karte der Wahlerfolge der AfD.

https://impfdashboard.de/
vs
https://de.statista.com/statistik/daten ... stagswahl/

Klar, 100% Deckungsgleich sind die Gruppen nicht es wird aber sehr viele Überschneidungen geben.

Klar, nicht repräsentativ, passt aber trotzdem: In meiner "privaten" Vergleichsgruppe sind 4 von 5 Impfgegnern AfD-Fans.
Dirk_H hat geschrieben:dass man sich -ab einem gewissen Grad der Impfquote- weiteres Werben für die Impfung mit Verweis auf deren medizinischen und gesellschaftlichen Nutzen sparen kann, da diese nicht fruchten wird.
Exakt.

Man muss nur mal schauen, gestern und vorgestern gab es keinen großen Schwung an neuen Impfungen - und das obwohl die Schnelltests kosten.
Jetzt kleckert nur noch nach.

Man hat jetzt also die Wahl: Impfzwang oder mit der jetzigen Quote (bzw. minimal mehr) leben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16634
ruca hat geschrieben:Vergleiche mal für Deutschland einfach die Karte der Impfquoten mit der Karte der Wahlerfolge der AfD.
Interessant fand ich im aktuellen Coronavirus Podcast mit Drosten diese Woche, dass die Impfquoten bei der Grippeimpfung in den östlichen Ländern* am höchsten sind.

Lässt für mich nur einen Schluss zu: Desinformation wirkt beträchtlich. Die AfD ist natürlich eine der maßgeblichen Desinformationschleudern beim Impfthema bei Covid. Höcke schwurbelte neulich noch den Schwachsinn von einer angeblichen "Gentherapie" daher. Also Korrelation und Kausalität im Einklang.


* Hab auf die Schnelle keine aktuelleren Daten gefunden:
https://de.statista.com/statistik/daten ... undesland/

16635
ruca hat geschrieben:Vergleiche mal für Deutschland einfach die Karte der Impfquoten mit der Karte der Wahlerfolge der AfD.
Also, ich vermute selbigen Zusammenhang rechter Wähler und Ablehnung der Impfung auch, aber einfache Zusammenhänge sind es leider nicht immer.

Vergleiche mal das Zugverhalten von Störchen mit der Geburtenrate in Deutschland und du kommst zu dem Schluss, dass Störche tatsächlich Kinder bringen.
Setze mal Schuhgröße und Einkommen in den Vergleich und du kommst zu dem Schluss, dass große Füße sich positiv auf das Gehalt/Einkommen auswirken.
(das kam von unserem Statistik-Prof im Studium)

Beispiel mehr aus dem Leben (welche ich hier sogar schon angeführt hatte): Kaffee ist ungesund...kam nur auf, weil vergessen wurde, dass Raucher viel Kaffee trinken und man eigentlich den gesundheitlichen Negativeffekt des Rauchens auf den Kaffee übertragen hat.

Es kann also sein, dass es einen Zusammenhang zwischen dem politischen Wahlverhalten und der Impfbereitschaft gibt. Es kann aber auch ein Fehlschluss vorliegen.

16636
ruca hat geschrieben:Vergleiche mal für Deutschland einfach die Karte der Impfquoten mit der Karte der Wahlerfolge der AfD.

https://impfdashboard.de/
vs
https://de.statista.com/statistik/daten ... stagswahl/

Klar, 100% Deckungsgleich sind die Gruppen nicht es wird aber sehr viele Überschneidungen geben.

Klar, nicht repräsentativ, passt aber trotzdem: In meiner "privaten" Vergleichsgruppe sind 4 von 5 Impfgegnern AfD-Fans.
Du hast hier eine ebenso große Überschneidung mit ehemaligen Wählern der Linken. Ich sehe hier keinen relevanten Zusammenhang. Wenn es diesen geben sollte, wäre meine erste Überlegung, ob die Ablehnung der Corona Maßnahmen und der Impfkampagne diese Menschen zur AfD getrieben haben. Umgedreht könnte m.E. eher ein Schuh draus werden. Sicher hat die AfD diese Einstellung und Abwehrhaltung be- und gestärkt. Das sieht man übrigens auch an den AfD Wählern selbst. Von denen sind leider viel tatsächlich rechts außen positioniert. Viele sind aber einfach auch :dagegen: positioniert. Da ist das Thema egal. Und hier ist die AfD exzellent aufgestellt. Den Linken haben sie in der Hinsicht den Rang klar abgelaufen.

Das sind natürlich auch nur Vermutungen, die sich aus anekdotischen Erfahrungen entwickelt haben. Vielleicht ist das auch Zufall. Einen zwingenden Zusammenhang sehe ich auf jeden Fall nicht.

Edit: in Teilen Überschneidung mit Dirk.
nix is fix

16637
Dirk_H hat geschrieben:Also, ich vermute selbigen Zusammenhang rechter Wähler und Ablehnung der Impfung auch, aber einfache Zusammenhänge sind es leider nicht immer.
Ganz viele der Impfgegner sind ja auch Wissenschaftsleugner. Die wirst Du schlecht dazu bekommen, konstruktiv bei Studien mitzumachen, also hast Du schon mal eine schlechte Ausgangslage. (Ein ähnliches Problem gab es ja anfangs auch bei AfD-Wahlumfragen, inzwischen scheinen die Meinungsforscher das in den Griff bekommen zu haben bzw. wissen, wie sie die Zahlen korrigieren müssen).

Die USA sind hingegen ein Land, in dem es üblich ist, seine Wahlpräferenz z.B. durch ein Schild im Vorgarten deutlich zu machen, zudem gibt es da ja nur zwei Möglichkeiten. Da ist es deutlich einfacher, eine entsprechende Studie zu machen und aussagekräftige Daten zu bekommen.

Ich vermute schlichtweg, dass die Methode der Studie in den USA deutlich besser als in anderen Ländern funktionierte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16638
ruca hat geschrieben:
Klar, nicht repräsentativ, passt aber trotzdem: In meiner "privaten" Vergleichsgruppe sind 4 von 5 Impfgegnern AfD-Fans.
Die geringe offizielle Impfquote der Erwachsenen hat mich aufgrund der Erfahrungen im Bekannten-, Kollegen und Verwandtenkreis immer gewundert. Inzwischen sind auch die letzten unverwundbaren geimpft. Nur eine Arbeitskollegin von Frau Bones will sich nicht vergiften lassen. Sie ist aus Thüringen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16640
Da ist doch mal wieder was Seltsames in meinem Postfach aufgeschlagen. Die Krankenschwester Franziska Böhler wird von der "Welt" für ihr Pandemie-Engagement geehrt. OK. Dann dachte ich, das Foto sei ein Witz. Aber nein, Mattel/Barbie macht bei dem Preis auch mit. :D (Zugegeben, ich kenne Böhler nicht; kann gut sein, dass sie eine tolle, auszeichnungswürdige Arbeit macht.)

16641
leviathan hat geschrieben: Das sind natürlich auch nur Vermutungen, die sich aus anekdotischen Erfahrungen entwickelt haben. Vielleicht ist das auch Zufall. Einen zwingenden Zusammenhang sehe ich auf jeden Fall nicht.
Die Studien gab es doch desöfteren schon mit eklatanten Unterschieden zwischen den Wählern der verschiedenen Parteien und zwar über das gesamte Themenspektrum von Maßnahmen bis hin zur Impfung. Jetzt nimmt man noch den hohen Mobilisierungsgrad der AfD und deren Wähler auf Facebook und Telegram dazu und schon müsste man ja schon blind sein, keinen Zusammenhang zu sehen. Über die Landesgrenze hinaus geschaut sieht es überall genau gleich aus, seien es USA, GB, Frankreich, egal wo.

Das Monster wurde aber auch nicht erst mit Beginn der Pandemie begonnen zu füttern. Das Fundament wurde da schon Jahre davor gelegt: Elitenfeindlichkeit, Angriffe auf Presse, öffentlichen Rundfunk, Wissenschaft. Wie Trump mal gegenüber einer Journalistin (sinngemäß) zugeben hat: "Ich greife Euch permanent an, damit Euch niemand mehr glaubt, wenn es gegen mich geht". Da sind wir wieder vom Faschismus von heute früh, die Muster sind seit langem bekannt.

16642
"Der Studie zufolge sind zwischen 30 und 40 Prozent der sächsischen Bevölkerung grundlegende journalistische Arbeitsweisen und -prinzipien nicht bekannt. Die größten Wissenslücken bestehen bei den Befragten unter 35. „Rund 20 Prozent der jungen Erwachsenen sind davon überzeugt, dass die meisten Medien Eigentum des Staates sind.“, so Bigl.„Fast 40 Prozent der über 65jährigen etwa sind davon überzeugt, dass Medien die Funktion haben, die Meinungsbildung in der Bevölkerung zu lenken.“, so Dr. Benjamin Bigl weiter."

https://www.flurfunk-dresden.de/2021/10 ... rschienen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16643
bones hat geschrieben: sächsischen Bevölkerung [...]„Fast 40 Prozent der über 65jährigen etwa sind davon überzeugt, dass Medien die Funktion haben, die Meinungsbildung in der Bevölkerung zu lenken.“, so Dr. Benjamin Bigl weiter."
Als die zur Schule gingen, stimmte das ja auch...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16644
M.Skywalker hat geschrieben:Nur weil so was in den Medien durchrauscht, muss dies noch lange nicht zutreffen. Unbeteiligt an einer Saunadiskussion ein Krankenschwester aus einem Krankenhaus: "Bei ca. 30 - 40% meiner Kolleginnen und insbesondere der Pflegerinnen sind ungeimpft. Das wird sich auch nicht ändern, wenn man die Entlassung androht. Die hatten einfach mehrere Todesfälle nach Impfungen und eine Reihe deutlicher Verschlechterungen des Zustandes, bei den von ihnen betreuten Personen..."
Mein Krankenhaus kann es nicht sein, wir haben leider nicht Alle zum Impfen bekommen, aber sicherlich >75%.Und vermehrt Todesfälle nach Impfung oder deutliche Verschlechterung gabs auch nicht zu sehen.
War auf Covid eingesetzt als unser Haus die Covidstation hatte
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16645
ruca hat geschrieben:Als die zur Schule gingen, stimmte das ja auch...
Das ist vollkommen richtig und man sollte das auch nicht unterschätzen. Wenn ich heute in einige meiner alten Schulbücher schaue, muss ich lauthals lachen. Ansonsten wurde aus der Propaganda übrigens auch kein Hehl gemacht. Da bleibt sicher etwas hängen. Mein Großvater war auch 40 Jahre nach dem Krieg ein glühender Anhänger der NSDAP. Solche Einstellungen verändern sich teilweise nicht mehr. Die sterben raus. Das mag hart klingen, ist aber so.
nix is fix

16647
leviathan hat geschrieben:Das ist vollkommen richtig und man sollte das auch nicht unterschätzen.
Und als Ergänzung: Es wurde auch beigebracht, dass das "im Westen" genauso ist (nicht umsonst gab es den "schwarzen Kanal" mit Sudel-Ede). Klar, es gibt einige Medien, die dem Staat oder den Parteien näher stehen als andere (ich sage nur die Stichworte "Rundfunkrat" und "Intendantenauswahl nach Parteibuch") aber keine direkten Eingriffsmöglichkeit und mehr als genügend definitiv unabhängige Alternativen, die aber dann nicht als solche wahrgenommen werden, da sie auch alle nur "das Gleiche" berichteten...

Und so schließt sich der Kreis... die "gesteuerten" Medien des Westens übernahmen im Osten. Einzige Möglichkeit für ungesteuerte Informationen kamen erst später: Telegram & Co.

Macht in dieser Logik (leider) absolut Sinn.
Mein Großvater war auch 40 Jahre nach dem Krieg ein glühender Anhänger der NSDAP. Solche Einstellungen verändern sich teilweise nicht mehr. Die sterben raus. Das mag hart klingen, ist aber so.
Schön wäre es. Leider wird es auch weitergegeben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16649
bones hat geschrieben:Auf zur nächsten Spritze...

"Wer mit dem Coronaimpfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, sollte laut der Ständigen Impfkommission (STIKO) eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis für einen besseren Schutz erhalten."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -angeraten
Heute hatte ich meinen Termin für die Grippeschutzimpfung. Leider war der Impfstoff aus. Habe mich dann einfach für Biontech entschieden. Jetzt heißt es warten auf die Nebenwirkungen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16650
ruca hat geschrieben: Schön wäre es. Leider wird es auch weitergegeben...
Das verblasst schon über die Zeit. Ist aber richtig, was Du schreibst.
bones hat geschrieben:Heute hatte ich meinen Termin für die Grippeschutzimpfung. Leider war der Impfstoff aus. Habe mich dann einfach für Biontech entschieden. Jetzt heißt es warten auf die Nebenwirkungen.
Kreuzimpfung. Was besseres hätte doch gar nicht passieren können. Ich mache mir bei Dir keine Sorgen wg. der Nebenwirkungen. Unkraut vergeht nicht :wink:

A bissl schlapp wirst Du schon sein. Drücke die Daumen, daß es wenig ist und nur kurz anhält :daumen:
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“