Banner

Corona und der Sport

1652
Bonno hat geschrieben:Gesundheitsexperte (?) Lauterbach weist darauf hin, dass niemand weiss, ob es auch bei leichtem Verlauf zu einer dauerhaften Lungenschädigung kommen könnte.

https://www.rtl.de/cms/corona-bei-jueng ... 07681.html

Ich hoffe, dass ist eine Expertenmindermeinung, denn das braucht niemand...
Ich glaube, das hat er in einer der vielen Talkshows zum Thema gesagt (Maischberger o.ä.). Es ist wohl so, dass ein CT bei schwerem, nicht-intensivem Verlauf auch 30 Tage nach Ende der Symptome noch Veränderungen im Lungengewebe zeigt und bis jetzt noch nicht klar ist, ob diese Veränderungen wieder verschwinden. Das gab er vor allem den jüngeren Leuten zu bedenken, die sich absichtlich infizieren.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1653
elva hat geschrieben:Lauterbach hat u.a. auch einen Abschluss als Epidemiologe.
Wenn sich ein paar Leichtfüße durch seinen Auftritt "etwas mehr" an die Erfordernisse hielten, paßte es bereits.

Knippi

1654
alcano hat geschrieben:Zum Thema "Übertragung über die Luft" schreibt Kekulé übrigens (https://www.kekule.com/blog/coronavirus ... -corona/): "Das Coronavirus hat es auf die Schleimhäute von Augen, Mund und Nase abgesehen. Nur durch diese kann es in den Körper eindringen. Die gesunde Haut ist für das Virus hingegen undurchdringlich. Auch über die Atemluft (aerogen, d.h. luftgetragen über weitere Strecken) findet, nach derzeitigem Kenntnisstand, keine Übertragung statt. Gefährlich wird es nur, wenn beim Sprechen, Husten oder Niesen Tröpfchen ins Gesicht des Gegenübers spritzen. Die Sekrete fliegen beim Sprechen maximal einen, beim Husten oder Niesen zwei Meter weit."

Das entspricht auch dem, was das RKI schreibt: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 2bodyText1

Hier klingt es wieder anders:

https://www.abendblatt.de/sport/article ... A-NFL.html

Perikles Simon Leiter der Sportmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz:
Je nach Witterung verteilt sich so ein Virus wie Rauch in der Luft; es sinkt mal schneller, mal langsamer zu Boden“,
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1655
Virologe gegen Sportmediziner :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1656
Ok, es scheint (wie fast immer) nicht ganz klar zu sein und ich vermute, dass die meisten Experten aktuell in ihren Einschätzungen tendenziell lieber etwas vorsichtiger sind (https://www.nytimes.com/2020/03/19/well ... tness.html): "It is conceivable that droplets containing the virus could linger long enough for you to breathe them in, Dr. Iwasaki says, if you closely follow someone who is ill and the wind does not disperse the germs first. This precise scenario remains unlikely but not impossible."

Ausführlicher ist die aktuelle Studienlage zu dem Thema hier beschrieben, wobei es in diesem Fall ausschließlich darum geht, wie lange das Virus in der Luft in Räumen überlebt: https://www.statnews.com/2020/03/16/cor ... an-doomed/: "“We’ve seen no evidence that aerosolized virus is the primary transmission risk for everyday people in everyday settings,” said Dylan Morris of Princeton University, a co-author of the study. “One should not rule anything out categorically with a novel, still-poorly-understood virus, [but] based on what we know about coughing and sneezing, one should be cautiously optimistic that aerosolization may not play a big role in everyday transmission.”"
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

1657
Gibt es schon Studien, um wieveiel Prozent Nasenatmung ungefährlicher als Mundatmung ist?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1658
bones hat geschrieben:Gibt es schon Studien, um wieveiel Prozent Nasenatmung ungefährlicher als Mundatmung ist?
Könnten Nasenpflaster helfen? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1659
voxel hat geschrieben:Alles Gute Anti! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute!

Danke für den Link zu Kekulé. Für mich wirklich ein kompetenter und mutiger Mann. Ich verfolge seine Aussagen seit Wochen, leider ging es ihm wie der Prophet im eigenen Land. Auf Twitter ist er auch zu finden und mittlerweile gibt es auch einen Podcast von ihm beim MDR. Das erste Mal dass ich mich beim MDR informiere ;-)
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... e-100.html

Interessant an Kekulé finde ich, dass er von Anfang an am meisten gewarnt hat und über die Forderungen der anderen Virologen hinaus gegangen ist. Trotzdem bleibt er nun differenziert, ist gegen absolute Ausgangssperren (sehr läuferfreundlich) und rechnet nicht mit den Todesraten wie andere. Solch differenzierte Meinungen schätze ich.
@voxel: Danke. Ich würde bei Kekulé etwas abmildern, dass er zwar zu den ersten gehörte, die bereits in der ersten Februarhälfte, und damit früher als andere,radikale Maßnahmen gefordert hat, wenn Du Dir aber beispielsweise sein Interview vom 25.01 anhörst, dann ist er da noch sehr entspannt und hält das Virus für weniger infektiös als eine Grippe und eine Pandemie nicht für wahrscheinlich:

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... s-100.html

Ich glaube, man muss einfach feststellen, dass diese Entwicklung wohl die meisten Experten überrascht und für eine extreme Dynamik in der Wissenschaft gesorgt hat, insofern würde ich auch zögerliche Reaktionen der Politik im Gesamtkontext sehr milde beurteilen.

1660
*Frank* hat geschrieben:......Das gab er vor allem den jüngeren Leuten zu bedenken, die sich absichtlich infizieren.
Großbritannien (und Holland) wollen ja nach dem Prinzip der Herdenimmunität agieren, wonach auf absichtliche Infektion der jüngeren Generation gehofft wird...in Großbritannien sei man aber von dieser Idee wieder abgekommen, da nach Berechnungen diese "Verfahrensweise" einen "Kollateralschaden" von 250.000 Toten ergeben hat.
Zur Situation in den Niederlanden:
"Für den Aufbau von Herdenimmunität müsste beim Coronavirus mehr als die Hälfte der Bevölkerung immun werden – mehr dazu in science.ORF.at. Das wären mehr als zehn Millionen Menschen in den Niederlanden.Derzeit verfügen die Niederlande jedoch nur über 575 „Coronavirus-Betten“ auf Intensivstationen."
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

1661
Grad gefunden in der BZ:

Informationsschreiben für Angestellte und Beamte im Bezirksamt Neukölln zum Thema Corona:
Eine Übertragung über Oberflächen (Türklinke, Haltegriff in der U-Bahn, Tischplatte) ist bei Einhaltung der üblichen Hygieneregeln ausgeschlossen. ...
Das Ablecken solcher Oberflächen sollte jedoch nach Möglichkeit auf das absolut erforderliche Maß reduziert werden ...

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoel ... t-ablecken

:hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1662
In den Firmen geistern die lustigsten Anweisungen. Heute früh las der Gruppenführer aus ner Mail vor. Unter anderem, wenn engere Zusammenarbeit nicht vermeidbar ist, dann sollte diese auf 15 Minuten beschränkt werden. Das Gleiche gilt für unvermeidbare Besprechungen, die 15 Minuten nicht überschreiten sollen. Gerade ist der Desinfektionsspender leer :motz: Sich alle Näse lang die Hände waschen nerft.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1663
An der allgemeinen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen.

Aber zum eigentlichen Thema "Corona und Sport" hier in einem Läuferforum folgende Info:
Bayern verhängt Aussgangssperre, aaaaaber:
Zitat aus https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 616b536b48
"Frische Luft tut gut", sagte Söder. Sport im Freien und Spaziergänge seien erlaubt. Söder mahnte aber, dass dies nur allein oder in der Familie möglich sei. Die Polizei werde dies kontrollieren. Wer gegen die Vorgaben verstoße, müsse mit hohen Bußgeldern rechnen.

Ich denke, es geht Söder hier um diese Gruppenbildungen in Parks etc. und nicht um alleine laufene Sportler im Freien. Für uns als Läufer auf jeden Fall eine gute Aussicht.

1666
RunSim hat geschrieben:An der allgemeinen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen.

Aber zum eigentlichen Thema "Corona und Sport" hier in einem Läuferforum folgende Info:
Bayern verhängt Aussgangssperre, aaaaaber:
Zitat aus https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 616b536b48
"Frische Luft tut gut", sagte Söder. Sport im Freien und Spaziergänge seien erlaubt. Söder mahnte aber, dass dies nur allein oder in der Familie möglich sei. Die Polizei werde dies kontrollieren. Wer gegen die Vorgaben verstoße, müsse mit hohen Bußgeldern rechnen.

Ich denke, es geht Söder hier um diese Gruppenbildungen in Parks etc. und nicht um alleine laufene Sportler im Freien. Für uns als Läufer auf jeden Fall eine gute Aussicht.
Genau. So wie ich das lese, ist es eindeutig: laufen alleine ist auch weiterhin ohne Einschränkung erlaubt. Ich warte noch den offiziellen Text der Landesregierung ab, aber es würde mich wundern, wenn da sich vorerst noch was ändert!

Puh!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1668
RunSim hat geschrieben:Ich denke, es geht Söder hier um diese Gruppenbildungen in Parks etc. und nicht um alleine laufene Sportler im Freien. Für uns als Läufer auf jeden Fall eine gute Aussicht.
Ich denke, darum geht es allen, dies zu verhindern. Mit der Ausgangssperre hat die Polizei dann eine rechtliche Handhabe, diese Haufen aufzulösen und Platzverweise auszusprechen oder härteres.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1669
dicke_Wade hat geschrieben:Ich denke, darum geht es allen, dies zu verhindern. Mit der Ausgangssperre hat die Polizei dann eine rechtliche Handhabe, diese Haufen aufzulösen und Platzverweise auszusprechen oder härteres.
Korrekt. Söder hat ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Spaziergänge und Sport weiter erlaubt sind, allerdings nur einzeln, ggfs. zusammen mit den Kindern.

Maddin hilft!

1670
Ich sammle Ideen, wie ich vor Ort in meiner Nachbarschaft Hilfe leisten kann. Das ist mein Text, den ich auf einer lokalen Hilfeseite bei Fatzebuck gepostet habe. Kann man den Text noch optimieren?

Ich erledige am kommenden Montag, 23.3. ehrenamtlich den Einkauf, oder andere Gänge in xy-Stadt für Sie, wenn Sie hilfsbedürftig sind, zum Beispiel weil eine Quarantäne angeordnet wurde, oder weil Sie aus anderen Gründen das Haus nicht verlassen können.

Sollte ich in Kurzarbeit gehen müssen, werde ich meinen Service noch ausweiten.

1671
Bei uns auf Arbeit gibt es die Anweisung, dass „intensiver Blickkontakt“ zu vermeiden sei.

Wie ist das eigentlich wenn ich für mehrere Parteien einkaufen ginge?... da komm ich doch Ruck Zuck an die Abgabegrenzen in den Supermärkten.
Hab ja schon Probleme für meine Mutter mit einzukaufen... bei 3 oder mehr Parteien wird das doch schnell kritisch... oder?

1672
MikeStar hat geschrieben: Wie ist das eigentlich wenn ich für mehrere Parteien einkaufen ginge?... da komm ich doch Ruck Zuck an die Abgabegrenzen in den Supermärkten.
Hab ja schon Probleme für meine Mutter mit einzukaufen... bei 3 oder mehr Parteien wird das doch schnell kritisch... oder?
Selbst in unserem Kaff gibt es 4 Supermärkte und in der Nachbargemeinde sicher 2 x so viele. Merke: Kofferraumabdeckung mitführen zwecks Vermeidung einer oder mehrerer :steinigen: .

Knippi (Praktikant - äähhh Praktiker)

1673
MikeStar hat geschrieben: Wie ist das eigentlich wenn ich für mehrere Parteien einkaufen ginge?... da komm ich doch Ruck Zuck an die Abgabegrenzen in den Supermärkten.
Das Problem hat man auch, wenn man für eine vierköpfige Familie einen Vorrat für 2 Wochen (mögliche Quarantänezeit) kaufen müsste. Da ist man schnell im Hamsterkaufbereich. Zuletzt hatte eine Ernährungsberaterin mögliche Lebensmittel zusammengestellt. Da kamen Zahlen zusammen, die man
so nicht erwarten kann:
  • 14 kg Getreideprodukte (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis)
  • 16 kg Gemüse und Hülsenfrüchte
  • 10 kg Obst und Nüsse
  • 11 kg Milch und Milchprodukte
  • 6 kg Fisch, Fleisch, Eier (bzw. Volleipulver, da länger lagerbar)
  • 1,2 kg Öle und Fette

1674
Bonno hat geschrieben:
  • 14 kg Getreideprodukte (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis)
  • 16 kg Gemüse und Hülsenfrüchte
  • 10 kg Obst und Nüsse
  • 11 kg Milch und Milchprodukte
  • 6 kg Fisch, Fleisch, Eier (bzw. Volleipulver, da länger lagerbar)
  • 1,2 kg Öle und Fette
oder einfach 10 Kästen Bier :D

Übrigens habe ich heute sehr früh meinen Wocheneinkauf gemacht. Ich fahre den Wagen am Toilettenpapier vorbei und da steht ein triumphierender Rentner vor dem fast leeren Regal und sagt voller Stolz zu seiner Frau: "Das hab isch Dir doch gleech gesacht! Wir ham itze genuch fürn holbes Joahr!"
Klar, daß der nicht verwundert ist über ein leeres Klopapierregal :klatsch:
nix is fix

1675
Beim Friseur heute hatte ich Angst, der macht eine Gehirnoperation. Mundschutz, Desinfektionsmittel, Schneidewerkzeug..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1676
bones hat geschrieben:Beim Friseur heute hatte ich Angst, der macht eine Gehirnoperation. Mundschutz, Desinfektionsmittel, Schneidewerkzeug..... :D
in Bayern läuft der letzte Schnitt, ab Mitternacht hat auch der Barbier min 14 Tage zu

1679
bones hat geschrieben:Beim Friseur heute hatte ich Angst, der macht eine Gehirnoperation. Mundschutz, Desinfektionsmittel, Schneidewerkzeug..... :D
Ich war vor 3 Tagen beim Friseur wegen Terminverlegung. Ich wäre in 2 Wochen dran und wollte kurzfristig meinen Termin vorziehen. Ging natürlich nicht. Nun habe ich kommenden Montag meinen Termin. Wahrscheinlich ist dann bereits der Laden zu und meine Friseuse im Homeoffice oder so. Hab ich wohl Pech gehabt. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1680
Leute bitte!

Friseur ist wirklich sehr infektionsgefährdet und absolut nicht lebensnotwendig!

Bleibt zu Hause wenn ihr könnt!

Das schreiben ich als Ärztin, in deren Klinik gerade der ersten Patient ist. Meine Kollegin auf Station hat ihn untersucht und muss jetzt 2 Wochen zu Hause bleiben.
Bild

1681
Vögelchen hat geschrieben:


Das schreiben ich als Ärztin, in deren Klinik gerade der ersten Patient ist. Meine Kollegin auf Station hat ihn untersucht und muss jetzt 2 Wochen zu Hause bleiben.
Ihr kommt offenbar schnell an eure Grenzen im KH.
Schaue dich mal in anderen KH um und sieh, was deine Kollegen und das Pflegepersonal dort mit Corona-Kranken leisten müssen und leisten. Viele Mitarbeiter sind dort direkt am Corona Patienten und manche sogar auf Freiwilligen-Basis, obwohl sie dies nicht müssten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1682
bones hat geschrieben:Gibt es schon Studien, um wieveiel Prozent Nasenatmung ungefährlicher als Mundatmung ist?
Die kontinentale Nasenatmung oder die britannische?

(OK, Leute, ich weiß, der ist ganz weit draußen..)
Tom

1683
binoho hat geschrieben:in Bayern läuft der letzte Schnitt, ab Mitternacht hat auch der Barbier min 14 Tage zu
Bei uns ist das heute schon der Fall. Die Maßnahmen hier in Thüringen sind ganz ähnlich. Man hat nur wenig Aufhebens darum gemacht. Ich verstehe das auch. Man hat uns die Chance gegeben, daß wir uns selbst disziplinieren. Das ist zwar den meisten gelungen, aber leider einer zu großen Minderheit dann doch nicht. Und jetzt gibt es die Konsequenz.
Gestern hat noch ein guter Bekannter zu mir gesagt, daß die Ausgangssperre eh kommen würde. Und was mache es schon, wenn man sich mit gebührenden Abstand in der Laufgruppe trifft. Da habe ich so getan als müsste ich gerade arbeiten, sonst wäre ich wohl explodiert :peinlich:
nix is fix

1684
leviathan hat geschrieben:... wenn man sich mit gebührenden Abstand in der Laufgruppe trifft...
Wenn man 20 m auseinander ist, ist das ja OK.
Der andere Teil zeugt schon eher von einer außerordentlichen Ignoranz und Selbstbezogenheit.
Tom

1685
elva hat geschrieben:Wenn man 20 m auseinander ist, ist das ja OK.
Der andere Teil zeugt schon eher von einer außerordentlichen Ignoranz und Selbstbezogenheit.
Das meinte ich damit, daß ich fast explodiert wäre. Da bin ich auch von dem einen oder anderen persönlich enttäuscht.
nix is fix

1686
Isse hat geschrieben:Ihr kommt offenbar schnell an eure Grenzen im KH.
Schaue dich mal in anderen KH um und sieh, was deine Kollegen und das Pflegepersonal dort mit Corona-Kranken leisten müssen und leisten. Viele Mitarbeiter sind dort direkt am Corona Patienten und manche sogar auf Freiwilligen-Basis, obwohl sie dies nicht müssten.

Ja.

Ich bin in einer Reha-Klinik, die an und für sich kein bisschen personell und von der Ausstattung darauf eingerichtet. natürlich wird es bei patienten auftreten, und da sie bisher weitestgehend selbstständig und frei sich bewegt haben, kaum vollständig die Übertragung zu vermeiden, wenn man nicht alle isoliert.
Bild

1687
leviathan hat geschrieben: Gestern hat noch ein guter Bekannter zu mir gesagt, daß die Ausgangssperre eh kommen würde. Und was mache es schon, wenn man sich mit gebührenden Abstand in der Laufgruppe trifft.
Interview mit Perikles Simon, leitet die Abt. Sportmedizin Gutenberg-Uni Mainz

Corona und (Lauf)Sport, wie soll ich mich verhalten:

https://www.tagesspiegel.de/sport/beson ... 55592.html
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1688
Mir sind in den letzten Tagen viele Laufgruppen begegnet. Die merken während der Unterhaltung gar nicht wie schnell aus 2m 20cm werden. Und je größer die Gruppe ist, umso schwieriger scheint das zu sein. Der geforderte Mindestabstand war eher die Ausnahme als die Regel. In der Konsequenz ist eine 10er Laufgruppe auch nichts anderes als ein Stammtisch im Biergarten oder eine spezielle Form der Corona Party. Warum kann man sich hier nicht an die geforderte Maßgabe halten? Man läuft allein, maximal zu zweit oder mit jemanden aus dem gleichen Haushalt. Das ist keine größere Entbehrung als man sie auch anderen Bevölkerungsgruppen abverlangt.
nix is fix

1689
Isse hat geschrieben:Ihr kommt offenbar schnell an eure Grenzen im KH.

Schaue dich mal in anderen KH um und sieh, was deine Kollegen und das Pflegepersonal dort mit Corona-Kranken leisten müssen und leisten. Viele Mitarbeiter sind dort direkt am Corona Patienten und manche sogar auf Freiwilligen-Basis, obwohl sie dies nicht müssten.


Ja. 

Ich bin in einer Reha-Klinik, die an und für sich kein bisschen personell und von  der Ausstattung darauf eingerichtet. natürlich wird es bei patienten auftreten, und da sie bisher weitestgehend selbstständig und frei sich bewegt haben, kaum vollständig die Übertragung zu vermeiden, wenn man nicht alle isoliert. 
Bild

1690
leviathan hat geschrieben:Man läuft allein, maximal zu zweit .
Ich würde das oder streichen. Alleine. Punkt (Familienmitglieder ausgenommen).
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1691
nachtzeche hat geschrieben:Ich würde das oder streichen. Alleine. Punkt (Familienmitglieder ausgenommen).
Da gebe ich Dir vollkommen Recht und handhabe das selbst auch so, genauso auf dem Rad. An andere würde ich als Minimalforderung aber zumindest die offizielle Empfehlung stellen.
nix is fix

1692
"Stadt Köln verbietet öffentliche Treffen größerer Gruppen
Zusammenkünfte von mehr als zwei Menschen außerhalb der engeren Familie werden nicht mehr toleriert, teilte die Stadt am Freitagnachmittag in einer offiziellen Meldung mit. Das Kölner Ordnungsamt werde daher am Wochenende, teilweise mit Hilfe der Polizei, konsequent kontrollieren und alle Ansammlungen größerer Gruppen auflösen."

1694
Unser Lauftreff hat auch dicht gemacht, man konnte sich jetzt anmelden und bekommt einen individuellen Trainingsplan nach angegebenen Vorleistung, glaube für 6 Wochen und kostenlos. Hab ich mal gemacht, 4x Training die Woche, 3x laufen, 1x stabi. Wenn ich Mittwoch wieder raus darf, fange ich hoffentlich an.

Mugi

1695
SeppB hat geschrieben:Zur Info: Es gibt hier in Bayern noch keine Ausgangssperre.
Ganz so richtig ist das nicht und vielleicht (noch) nicht so scharf aber Ausgangsbschränkungen gibt es ab Morgen Null Uhr:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 616b536b48

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1696
Mir kam vorhin beim Laufen der Gedanke, dass man jetzt mehr Leute in der Pflege und Betreuung Pflegebedürftiger zur Verfügung hätte, hätte man den Zivil- und Wehrdienst nicht abgeschafft. Weiß auch nicht warum mir der Gedanke plötzlich kam.

Bei uns war heute alles relativ vernünftig... hab keine Gruppen mit mehr als 3-4 Leuten beim Joggen gesehen.

1698
SeppB hat geschrieben:Zur Info: Es gibt hier in Bayern noch keine Ausgangssperre.
Ja, aber Ausgangsbeschränkungen. Haarspalterei (ich weiß, dass Ausgangssperren der (über?)nächste, härtere Schritt wären)...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1699
Unabhängig davon, dass ich mir sehr sicher bin, dass Frau Prof. Mölling die aktuelle Lage falsch beurteilt und Herr Dr. Wodarg leider ein weiteres Opfer verschwurbeltem Verschwörungstheoretikertums im Alter ist, sorge ich mich schon etwas um den Verlust journalistischer Standards in dieser Krise.

Mein Eindruck ist beispielsweise, dass selbst das „Lancet“ und auch das „New England Journal of Medicine“ überspitzt gesagt nahezu alles publizieren, wo COVID-19 draufsteht. Da sind u.a. Datenerhebungen in Kombination mit Hypothesen und Schlussfolgerungen dabei, wo man schon mal tief durchatmen muss, auch wenn man kein Statistikgenie ist. Das mag der Eile, dem Wettbewerb oder auch kalkuliert dem Ziel geschuldet sein, möglichst viel Daten zu verbreiten und, im Gegensatz zu sonst, vorwiegend andere beurteilen zu lassen, was richtig und wichtig ist, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.

Genauso ist es mit den populären Medien, die jedes dramatische Handyvideo, Hauptsache aus Italien, ohne eine einzige kritische Nachfrage, ins Netz stellen. Das alles mag in so einer Ausnahmesituation der übliche Weg sein, so wie man ja aktuell auch erwägt, die üblichen Hürden für die Zulassung eines Impfstoffes zu senken. Das ist vielleicht unumgänglich, birgt aber auch Gefahren.

Konkret hatte ich gestern z.B. wiederholt ein schlechtes Gefühl beim Betrachten der Filmsequenz mit diesem Militärkonvoi, der angeblich Leichen aus einer italienischen Stadt ins Krematorium bringt. Mein Gedanke war nur: Hoffentlich ist das echt und validiert und das hat nicht nur jemand aufgenommen und weitergeleitet und alle Mainstreammedien springen auf den Zug auf, und übermorgen muss dann eingestanden werden, dass da „nur“ Desinfektionsmittel transportiert wurden.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe keine Zweifel an der Anzahl der Toten und der dramatischen Zustände in Italien, aber es gibt aus meiner Sicht auch immer „Fake-News“ auf der anderen Seite. Und sowas wäre aktuell ein medialer Supergau und würde deutschlandweit tausende Verschwörungstheoretikern zu Coronapartys veranlassen.

1700
MikeStar hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt wie manche Leute nach 2-3 Wochen ohne Friseur, Solarium u.ä. aussehen werden 😬
https://www.youtube.com/watch?v=lMaKE2yA2Cs
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“