Banner

Corona und der Sport

18351
Och, ein paar davon gibt es schon. Die haben sowohl vor Impfung als auch vor Krankheit Riesenpanik und leben seit vorletztem Frühjahr so wie der Rest der Bevölkerung nicht mal, wenn das Gesundheitsamt Quarantäne anordnet.

Die werden aber mehr als ausgeglichen von den "ich bin 4G - nämlich Gesund und für mich gilt gar nix, basta"-Heinis...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18353
Während sich manche Gedanken über B.1.1.529 (und was diese neue Variante so bringen könnte) machen, wissen andere mit den kleinen Läbewäsen ganz entspannt umzugehen. Denn Viren sind schließlich unsere Freunde. Ich könnte mich beömmeln, wenn es nicht so traurig wäre. (Mini-Video Teil 1 / Teil 2)

Dazu passt dann hervorragend dieses im Twitter-Thread erwähnte musikalische Meisterwerk. Bitte nicht schlagen, ich geh' ja schon. :D

18354
ruca hat geschrieben:Tja, Kekule hat heute ziemlich genau das Gegenteil abgelassen, nämlich dass "vorsichtige Ungeimpfte" deutlich ungefährlicher sind als "unvorsichtige Geimpfte" und dass sowas der Schutz durch die Impfung daher ein falsches Versprechen sei und 2G sinnlos sei.
...
Vielleicht sollten einige hier im Forum einfach einen Blick aus ihrer Blase werfen, es nicht den Querdenker gleich tun in dem man sich nur die Aussagen der Fachleute raussucht, welche die eigene Meinung bestätigt.

https://www.forschung-und-lehre.de/zeit ... raten-4164

Der Herr Kekule ist nicht der einzige Virologie der davor warnt die Gefahr zu unterschätzen die von uns geimpften aus geht.

https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 09784.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... tz-Impfung
Bild

18355
klnonni hat geschrieben: Der Herr Kekule ist nicht der einzige Virologie der davor warnt die Gefahr zu unterschätzen die von uns geimpften aus geht.
Wir Geimpfte sind die Gefährder der Ungeimpften....aber nicht weil wir geimpft sind, sondern weil die Ungeimpften ungeimpft und damit schlechter geschützt sind. Muß ich als Geimpfter nun die Ungeimpften schützen, indem ich mich massiv in der Ausübung meiner Freiheitsrechte einschränke oder sollen die gefälligst selbst ihren Beitrag zum Eigenschutz leisten? Wie ich die Frage beantworte dürfte klar sein.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18356
bones hat geschrieben:Wir Geimpfte sind die Gefährder der Ungeimpften....aber nicht weil wir geimpft sind, sondern weil die Ungeimoften ungeimpft und damit schlechter geschützt sind.
Am besten die Geimpften einsperren. Scheiden nicht nur viele Viren aus sondern auch noch gefährliche Impfrückstände. Dann sparen sich die Ungeimpften auch die Testerei. Win-Win.

18358
bones hat geschrieben:Wir Geimpfte sind die Gefährder der Ungeimpften
Ich denke auch, dass es hier weniger um zweierlei Blasen geht, sondern schlicht darum, wie oder wo man den Akzent setzt. Selbstverständlich können Geimpfte sich infizieren und dann auch andere infizieren. Sie bevölkern natürlich die Intensivstation in weitaus geringerem Maße als die Impfgegner, aber sie sind auch nicht vollständig immun. Und so wie es sehr umsichtige Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen (aber Masken tragen, Kontakte reduzieren usw.), gibt es auch Leute, die meinen, hey, ich bin doppelt oder gar dreifach geimpft, jetzt ist die Sache vorbei, Party, High Life. Nee, sie ist nicht vorbei.

Als Drosten betonte, dies sei keine Pandemie der Ungeimpften, ging es ihm eben darum. Er hat gesagt "Mangels Alternativen wird man wegen der Ungeimpften wieder in kontakteinschränkende Maßnahmen gehen müssen" und angeregt, dass man über einen Lockdown für Ungeimpfte nachdenken müsse. Denn sie tragen nun mal deutlich stärker zum Infektionsgeschehen bei. Ob so etwas kommt (und wenn ja, für wen), entscheidet aber nicht er und nicht Kekulé ...

18359
bones hat geschrieben:Vorgestern zeigte die Coronawarn-App bei Frau Bones eine tiefrote Begegnung mit einem verseuchten Zombie am 20.11. an. Wegen Pflegeheimbesuchen war sie danach schon zweimal getestet. Ich bin aber ganz froh, dass wir noch ein paar Testsets zuhause haben.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... a-101.html
Hatte ich neulich und hab mir damit den mir dadurch zustehenden kostenlosen PCR-Test abgeholt. Natürlich negativ :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18360
kappel1719 hat geschrieben:So blickt man im Übrigen aus Brasilien auf uns...
...
So kann es halt auch laufen.
Naja, was auffallend ist: Die Länder in denen es JETZT gut läuft, standen VORHER verdammt beschissen dar.
Wiederholung: Uns geht es zu gut. Erstmal richtig auf die Schnauze fliegen, danach läuft es. Ist jetzt aber auch kein bewundernswerter Meilenstein zu dem man Aufblicken muß, auch wenn es leider so scheint als müßten auch wir den erst mitnehmen und das ist das eigentlich traurige.

18361
ruca hat geschrieben:Ab morgen werden wir einen neuen griechischen Buchstaben sehr gut kennen...

Ich hoffe mal, das ist nicht so schlimm, wie es im Moment aussieht, die Infos aus Südafrika klingen aber ganz, ganz mies.

- B.1.1.529 scheint Delta in ganz kurzer Zeit so gut wie verdrängt zu haben
- Die Verläufe scheinen heftiger
- Das Spike-Protein ist an so vielen Stellen mutiert, dass es für die bisherigen Impfstoffe freundlich gesagt schwer ist.
ähm:
ruca hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt, wie es mit den Mutationen weitergeht. Im Moment sieht es ja so aus, als wäre Delta so "perfektioniert", dass da andere Varianten keinerlei Stich sehen - egal wie die Umstände sind (hohe bis niedrige Inzidenz, drinnen wie draußen, egal welches Land, egal ob und welcher Impfstoff).
oder auch sorry:
Dirk_H hat geschrieben:Du unterschätzt die Biologie. Die kann ein echtes Arschloch sein. :nick:

Wir treiben die Delta-Variante gerade durch geimpfte Populationen und gerade die Impfdurchbrüche geben ihr gute Gelegenheit sich daran anzupassen.
"Neu" geht auch als verändertes "alt". Delta Plus (oder so) gab es ja auch schon. Der Turnover bleibt hoch, also bleibt die Mutationsrate hoch. Das ist dann oft mehr eine Frage der Zeit. Dass siche SARS-CoV2 mit Delta schon in seine "optimale" Verfassung gebracht hat, das glaube ich nicht.

18362
Ja, wäre auch zu schön gewesen.

UK und Israel haben Einreisen aus (u.A.) SA gestoppt, eigene Landsleute von dort müssen in Quarantäne. Von Deutschland bisher nix und 5:25 landet ein LH-Flieger aus Kapstadt in Frankfurt
Mal schauen, ob es da JETZT jemanden gibt, der entscheidet und erstmal für Quarantäne sorgt bevor die in die nächsten Maschinen nach halb Europa umsteigen...

Wenn man ehrlich ist, bringt das aber auch nicht mehr als ein paar Tage, da sich mehr als genug auf anderen Wegen ins Land "schmuggeln" ("Woher kommen Sie?" - "Dubai" - "dann einen schönen Tag"). Nur Grenzen komplett hoch hilft eine gewisse Zeit - bei Inselstaaten (siehe Neuseeland + Australien).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18363
Dirk_H hat geschrieben:Naja, was auffallend ist: Die Länder in denen es JETZT gut läuft, standen VORHER verdammt beschissen dar.
Wiederholung: Uns geht es zu gut. Erstmal richtig auf die Schnauze fliegen, danach läuft es. Ist jetzt aber auch kein bewundernswerter Meilenstein zu dem man Aufblicken muß, auch wenn es leider so scheint als müßten auch wir den erst mitnehmen und das ist das eigentlich traurige.
Ja, definitiv. Wir wählen stattdessen halt die Variante: Im Sommer Däumchen drehen, weil die Zahlen ja so gut sind (und dabei auf die Mahnungen der Experten hinsichtlich kalter Jahreszeit pfeifen). Um dann im Winter auf eine Katastrophe zu zu steuern, die wieder nur mit rigorosen Maßnahmen in den Griff zu bekommen ist. Und dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Worum es mir bei dem Beispiel aber vordergründig ging, ist der Pragmatismus in Sachen Impfkampagne. Da wird bei uns ein riesengroßer bürokratischer Aufwand betrieben (typisch deutsch eben) und parallel dazu haben wir Bewegungen in unserer "meinungsstarken" Gesellschaft, die ungefiltert ihren Mist verbreiten können und die Bedenken der "besorgten" Bürger in Sachen Impfung bekräftigen. Und andernorts holt man sich einfach den Piks um aus dieser scheizz Pandemie raus zu kommen. Aber dem Brasilianer an sich ist seine Freiheit und die Lust am Leben einfach zu wichtig um sich mit solchen Nichtigkeiten wie angeblichen Langzeitfolgen oder sonstigen Verschwörungstheorien auseinander zu setzen. Die Lebenszeit, die man damit verbringt, ist am Strand viel besser investiert. Pragmatismus eben.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18364
Gerade im ARD Morgenmagazin:

In der Bundesliga bei Hertha gilt laut deren Pressekonferenz "2G Plus"
Laut denen bedeutet das 2G mit entweder Test, Schachbrettmuster oder Maske???

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hert ... enpflicht/
„Bei den Optionen hinsichtlich 2G+ (zusätzlicher Test, Abstand oder Mund-Nasen-Schutz) haben wir uns für die Maskenpflicht auch am Sitzplatz entschieden, da sie am einfachsten für unsere Fans umzusetzen ist“, erklärte Thomas Herrich als Mitglied der Geschäftsleitung von Hertha BSC.
Und tatsächlich: Berlin hat eine andere Defintion von 2G+ als der Rest der Republik...
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/ ... ereic.html

:klatsch:

Kann man ja gerne machen. Dann bitte aber anders nennen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18365
bones hat geschrieben:Wir Geimpfte sind die Gefährder der Ungeimpften....aber nicht weil wir geimpft sind, sondern weil die Ungeimpften ungeimpft und damit schlechter geschützt sind. Muß ich als Geimpfter nun die Ungeimpften schützen, indem ich mich massiv in der Ausübung meiner Freiheitsrechte einschränke oder sollen die gefälligst selbst ihren Beitrag zum Eigenschutz leisten? Wie ich die Frage beantworte dürfte klar sein.....
Manchmal weiß ich nicht ob du nicht verstehen willst oder ob du wirklich nicht in der Lage bist zu verstehen. :tocktock:

Bei 2G oder 2G+ werden nicht die Geimpften weg gesperrt sondern die Ungeimpften.
Auch hat hier niemand behauptet das die Geimpften an irgend etwas schuldig wären.

Sehr gut wurden meine Gedanken in diesem Beitrag,
leicht verständlich zusammen gefasst:
vinchris hat geschrieben:Ich denke auch, dass es hier weniger um zweierlei Blasen geht, sondern schlicht darum, wie oder wo man den Akzent setzt. Selbstverständlich können Geimpfte sich infizieren und dann auch andere infizieren. Sie bevölkern natürlich die Intensivstation in weitaus geringerem Maße als die Impfgegner, aber sie sind auch nicht vollständig immun. Und so wie es sehr umsichtige Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen (aber Masken tragen, Kontakte reduzieren usw.), gibt es auch Leute, die meinen, hey, ich bin doppelt oder gar dreifach geimpft, jetzt ist die Sache vorbei, Party, High Life. Nee, sie ist nicht vorbei.

Als Drosten betonte, dies sei keine Pandemie der Ungeimpften, ging es ihm eben darum. ...

Offenbar brauchen gewisse schlichte Menschen immer einen Schuldigen.
Nazis suchen sich Ausländer und Juden als Sündenböcke,
Linksextremisten suchen sich Polizisten, Politiker und Staatsanwälte als Sündenböcke.
Und der Bones findet seine Sündenböcke in dem Kreis der Ungeimpften. :D

Leider ist die Welt nicht in "gut" und " böse" einzuteilen, für manches gibt es keine eindeutigen Schuldigen.

Das Problem ist doch vielmehr, dass wir zurzeit noch immer keinen guten Impfstoff haben.
Unsere Stars "Biontech" und " Moderna" haben bei weitem nicht das Gehalten was sie versprochen haben.
Sie haben die Welt vor hunderttausenden von zusätzlichen Toten bewahrt. Es war das beste was wir hatten und erwarten konnten.
Aber das sagte vor kurzem erst der Biontech- Entwickler:
Der Impfstoff schützt ungefähr 4 Monaten wirksam vor einer Infektion und etwa 9 Monate vor einem schweren Krankheitsverlauf.

In Anbetracht der kurzen Entwicklungszeit war das Ergebnis gut.

Jetzt brauchen wir schnellst möglich weitere Impfstoffe.
Ich wäre für eine Notzulassung der beiden Totimpfstoffe,
die vor kurzem ihre Zulassung in der EU beantragt haben.

Zum einen hoffe ich auf eine längere Wirksamkeit der Impfstoffe und einer
größeren Wirksamkeit gegen Mutationen des Viruses.

Zum anderen lassen sich viele Menschen nicht impfen,
weil sie lieber mit einem konventionellen Impfserum geimpft werden wollen.
wenn dieser auf dem Markt ist, müssten sie Farbe bekennen :teufel:

Im übrigen fehlt mir in der ganzen Diskussion, die Erklärung warum Biontech,
noch immer nicht auf die Delta- Variante reagiert hat.
Uns wurde doch erklärt, dass rmna- Impfstoffe kostengünstig zu produzieren sind
und schnell an Virusmutationen an gepasst werden können.
Stand heute:
Weder sind die rmna Impfstoffe nach Einspielung ihrer Entwicklungskosten
günstiger geworden, noch wurden sie an einer Virus-Variante angepasst.. :confused:

Statt dieser Fragen nach zu gehen wird versucht die Gesellschaft zu spalten.

PS
Die Minderheit der Corona- Leugner habe ich, wenn ich von Ungeimpften vs. Geimpfte schreibe aussen vor gelassen.
Ich glaube über die sind wir uns einig
Bild

18367
ruca hat geschrieben:Ja, wäre auch zu schön gewesen.
Ich bin halt doch etwas entnervt.
Dass selbst "Experten" der Meinung waren, dass Delta nun das Ende der Fahnenstange sei, ist einfach ein schlechter Witz. Dafür war unser "experimentelles Setup" doch zu offensichtlich. > Selektion in partiell resistenten Populationen
ruca hat geschrieben:UK und Israel haben Einreisen aus (u.A.) SA gestoppt, eigene Landsleute von dort müssen in Quarantäne. Von Deutschland bisher nix und 5:25 landet ein LH-Flieger aus Kapstadt in Frankfurt
Mal schauen, ob es da JETZT jemanden gibt, der entscheidet und erstmal für Quarantäne sorgt bevor die in die nächsten Maschinen nach halb Europa umsteigen...
Die ersten Fälle sind vor 2-3 Wochen im Sequencing aufgefallen. Ich glaube kaum, dass das noch was bringt.

Karl Lauterbach hatte da eine interessante Grafik getwittert, welche sich am Ende in der Financial Times wiederfinden lies:
https://www.ft.com/content/d42bcd3d-e70 ... b92d89d7ff

18368
klnonni hat geschrieben: Jetzt brauchen wir schnellst möglich weitere Impfstoffe.
Ich wäre für eine Notzulassung der beiden Totimpfstoffe,
die vor kurzem ihre Zulassung in der EU beantragt haben.
An der EMA vorbei bei dann voller Haftung durch die Bundesregierung? Die Prüfungen laufen so schnell, wie sie verantwortbar scheinen. Und auch das geht den Impfgegnern ja zu schnell. Langsam sollen die sich mal entscheiden. (Ja, bei Stöcker wollen sie gar keine Prüfung).
Was man aber unbedingt machen müsste: Die STIKO in das Rolling Review einbinden. Im Moment sieht es ja so aus, als ob die erst loslegen, wenn die EMA-Zulassung da ist...
Im übrigen fehlt mir in der ganzen Diskussion, die Erklärung warum Biontech,
noch immer nicht auf die Delta- Variante reagiert hat.
Uns wurde doch erklärt, dass rmna- Impfstoffe kostengünstig zu produzieren sind
und schnell an Virusmutationen an gepasst werden können.
Den Impfstoff anzupassen ist das kleinere Problem. Das große Problem ist, sowas zugelassen zu bekommen.

Der Grund warum es nicht dazu kam ist vermutlich weil Biontech mit >80% Wirksamkeit

a) immer noch in einem Bereich ist, den man sich von jedem Impfstoff wünschen würde
b) Es kein deutlich wirksameres Konkurrenzprodukt gibt
c) neue Zulassungsstudien sehr aufwändig sind und man sowas nur macht, wenn ein deutlicher Vorteil zu erwarten ist.
d) der Vorteil nicht deutlich genug war, um das zu rechtfertigen.

Nicht reagiert stimmt auch nicht, im Hintergrund wurden garantiert Prototypen getestet (im Labor und vermutlich auch im Tierversuch).

Wenn B.1.1.529 tatsächlich einen so guten Escape macht wie befürchtet, dann hat Biontech alles richtig gemacht. Dann steckt man jetzt die volle Power in die Anpassung an diese Variante und die entsprechende Zulassung (die sich aufgrund des Drucks wahrscheinlich auch deutlich beschleunigen und abkürzen ließe - diesen Druck gab es bei Delta nicht). Die Biontech-Delta-Version hätte nur eine Lebensdauer von wenigen Monaten gehabt und wäre verschenkt gewesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18369
kappel1719 hat geschrieben: Und andernorts holt man sich einfach den Piks um aus dieser scheizz Pandemie raus zu kommen. Aber dem Brasilianer an sich ist seine Freiheit und die Lust am Leben einfach zu wichtig um sich mit solchen Nichtigkeiten wie angeblichen Langzeitfolgen oder sonstigen Verschwörungstheorien auseinander zu setzen. Die Lebenszeit, die man damit verbringt, ist am Strand viel besser investiert. Pragmatismus eben.
Genau da reden wir aneinander vorbei. Dieses Klischee wird für die Brasilianer, Spanier oder andere Länder gezogen.
In Teilen mag das stimmen, aber ich glaube trotzdem, dass oben bereits angesprochenes Problem da eine durchaus relevante Rolle spielt:
Uns geht und ging es zu gut!
Nehme ich mal mich als Beispiel. In meinem engeren Bekanntenumfeld kenne ich jetzt genau zwei Menschen die COVID19 hatten und beides milde Verläufe. Über Eck werden es dann ein paar mehr, aber alles milde Verläufe. Dagegen kenne ich drei Personen deren Nebenwirkungen auf die Impfung (noch Vektor/AZ) so heftig waren, dass sie -abgesehen von der Quarantänezeit- quasi auf dem Level mit den mir bekannten COVID19-Fälle waren.

Dagegen konnten in vielen der Länder mit jetzt hoher Impfquote die Menschen in ihrem Umfeld dem Sterben zusehen. Und selbst wenn nicht, dann wurden sie meist von deutlich härteren Lockdowns getroffen, welche unsere Maßnahmen noch als milde erscheinen lassen. Das sind beides schon starke Motivatoren, welche man auch jetzt bei uns zumindest in Zügen als wirkungsvoll sehen kann.
Dass jetzt auf die generelle Mentalität der Menschen in diesen Ländern zu schieben halte ich für eine recht oberflächlich und voreilige Schlußfolgerung.

18370
Steffen42 hat geschrieben:„Prominenter Impfgegner will sich nach Corona-Infektion selbst "heilen" - und stirbt“

„Zu Hause angekommen legte sich Biacsics eine Infusion mit Chlordioxid und Natriumchlorid. Zwei Tage später war er tot.“

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 63870.html

Wenn man in den Kreisen verbreiten würde, dass man sich mit Elektrotherapie heilen kann, würden die das machen. Toaster einschalten und mit der Gabel rein. :klatsch:
Stirbt der Mensch, dann stirbt auch Corona. Pragmatischer Ansatz. Nicht mein Ding, aber Ziel erreicht. :teufel:

18373
klnonni hat geschrieben: Und der Bones findet seine Sündenböcke in dem Kreis der Ungeimpften. :D
Nein, wir kommen da nicht überein. Wenn ich kein Auto mehr fahren dürfte, weil sich 30% der anderen Fahrer nicht anschnallen und die Krankenhäuser deshalb voll sind, wer hätte dann "Schuld"? Natürlich geht von mir als angeschnalltem Fahrer auch eine Gefahr aus. Aber sie ist deutlich geringer für mein Leib und Leben. Muß ich jetzt solange zu Fuß gehen, bis eine Anschnallquote von 90% erreicht ist? .....ja, ich weiß, ein hinkender Vergleich.

PS. Natürlich gibt es auch rücksichtsvolle Fahrer, die nicht angeschnallt sind. Und angeschnallte Fahrer, die rasen. Beides spricht aber nicht gegen die Gurtpflicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18374
So, Flugverkehr aus SA wurde eingeschränkt.
Vermutlich ein paar Stunden zu spät für den heute eingetroffenen Nachtflug.

Mal schauen, evtl. wurden die Passagiere aber direkt in FRA in Quarantäne gesteckt...

[edit]
"... tritt heute Nacht in Kraft". :klatsch:

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -6003.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18376
Santander hat geschrieben:Leider hinter der Bezahlschranke, aber den Vorschlag finde ich gut:
"Ungeimpfte sollen einen Zuschlag zum Krankenkassenbeitrag bezahlen."
Hmmm.

Aber was ziemlich sicher der Fall sein wird: nach Einführung einer Impfpflicht wird man nach dem Stichtag wahrscheinlich Probleme mit der Abrechnung von Behandlungskosten bei Covid-Erkrankungen bekommen, wenn man sich nicht hat impfen lassen. Zumindest bei den Privaten Krankenkassen.

18377
Santander hat geschrieben:Leider hinter der Bezahlschranke, aber den Vorschlag finde ich gut:
"Ungeimpfte sollen einen Zuschlag zum Krankenkassenbeitrag bezahlen."
Und Übergewichtige!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

18379
blende8 hat geschrieben:Und Übergewichtige!
Übergewicht wird staatlich unterstützt. Es gibt nichtmal eine Lebensmittelampel. Während Kindersendungen darf für zuckerhaltige Lebensmittel geworben werden. Zucker- und fettreiche Lebensmittel werden sogar überbordend subventioniert. Man hilft den Menschen nicht, hier den richtigen Weg zu finden. Im Gegenteil, man macht es ihnen sehr schwer. Sie jetzt dafür zu bestrafen, wäre schon ein anderes Kaliber als Zuzahlungen bei Corona. Hier ist die Kommunikation doch sehr klar. Das betrifft sowohl die Vermeidung im Alltag als auch die Impfung im speziellen.

Hinzu kommt, daß ein Adipöser sicher eine Gefahr für das Gesundheitssystem darstellt. Es ist dichter Bestandteil des tödlichen Quartetts (auch metabolisches Syndrom genannt). Aber auch hier ist der einzelne nicht Treiber einer Infektionskette. Der Übergewichtige kann auch das Gesundheitssystem belasten. Durch die höheren Infektionsquoten bei Ungeimpften hat man hier aber noch einen deutlichen Hebel. Netter könnte man es als Schneeballsystem bezeichnen. Weiterhin ist der Adipöse nicht von heute auf morgen schlank. Die Impfung kannst Du sofort abholen.

Es gibt gute Gründe Grunderkrankungen wie Adipositas zu sanktionieren. Wir haben hier aber ganz andere Voraussetzungen. Ich habe versucht nur zwei Perspektiven zu zeigen. Es fällt mir aber schwer diese mit der Verweigerung der Corona Impfung gleichzusetzen. Schaut man ins Detail, sieht man diese Unterschiede auch sehr schnell.
nix is fix

18380
Dirk_H hat geschrieben:Genau da reden wir aneinander vorbei. Dieses Klischee wird für die Brasilianer, Spanier oder andere Länder gezogen.
In Teilen mag das stimmen, aber ich glaube trotzdem, dass oben bereits angesprochenes Problem da eine durchaus relevante Rolle spielt:
Uns geht und ging es zu gut!
Nehme ich mal mich als Beispiel. In meinem engeren Bekanntenumfeld kenne ich jetzt genau zwei Menschen die COVID19 hatten und beides milde Verläufe. Über Eck werden es dann ein paar mehr, aber alles milde Verläufe. Dagegen kenne ich drei Personen deren Nebenwirkungen auf die Impfung (noch Vektor/AZ) so heftig waren, dass sie -abgesehen von der Quarantänezeit- quasi auf dem Level mit den mir bekannten COVID19-Fälle waren.

Dagegen konnten in vielen der Länder mit jetzt hoher Impfquote die Menschen in ihrem Umfeld dem Sterben zusehen. Und selbst wenn nicht, dann wurden sie meist von deutlich härteren Lockdowns getroffen, welche unsere Maßnahmen noch als milde erscheinen lassen. Das sind beides schon starke Motivatoren, welche man auch jetzt bei uns zumindest in Zügen als wirkungsvoll sehen kann.
Dass jetzt auf die generelle Mentalität der Menschen in diesen Ländern zu schieben halte ich für eine recht oberflächlich und voreilige Schlußfolgerung.
Bin mir nicht sicher, ob wir wirklich aneinander vorbei reden. Aus meiner Sicht zahlen beide Argumentationen auf die verschiedenen Umstände ein.

Was für dein Umfeld gilt, sieht bei mir schon wieder anders aus. Ich kenne drei Personen in meinem Bekanntenkreis, die es richtig zerlegt hat mit der Infektion, wohingegen ich niemanden kenne, der über krasse Nebenwirkungen von der Impfung geklagt hat, die über die einer Grippeimpfung hinaus gehen.

Aber das Argument ist schon nicht weg zu diskutieren: Wenn die Leute täglich mit Bildern von Massengräbern und ausgelagerten Intensivbetten konfrontiert werden, springen sie wahrscheinlich nochmal eher über ihren Schatten. In den USA verhält es sich ja ähnlich. Dort gab es ja bspw. in New York auch Weltuntergangsszenarien in Zusammenhang mit Corona-Toten.

Dennoch: Je länger ich aber drüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss: Die Hardliner (Impfgegner & Leugner) bekommst du auch nicht mit solchen Zuständen umgestimmt. Die sind teils so festgefahren in ihrem eigenen Weltbild, dass sie auch dafür ihre Theorien hätten. Ist halt die Frage, welchen Anteil an der Bevölkerung die letztlich haben.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18383
Bewapo hat geschrieben:... da wurden mal eben schlappe 175 T€ umgesetzt - Wahnsinn!
Und die Differenz zwischen Umsatz und Gewinn ist hier absolut zu vernachlässigen. Deutlich attraktiver als Drogenhandel.

Gleichzeitig bekam dann auch noch die Apotheke für jede Ausstellung Geld...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18384
kappel1719 hat geschrieben:Dennoch: Je länger ich aber drüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss: Die Hardliner (Impfgegner & Leugner) bekommst du auch nicht mit solchen Zuständen umgestimmt. Die sind teils so festgefahren in ihrem eigenen Weltbild, dass sie auch dafür ihre Theorien hätten. Ist halt die Frage, welchen Anteil an der Bevölkerung die letztlich haben.
Das sehe ich genauso. Aber hätten wir eine 10% höhere Impfquote, dann hätten wir die Diskussion vermutlich nicht. Und in den aktuell gut 20% ungeimpften Personen sehe ich keine 100%% Hardliner. Ich kenne nur sehr wenig Ungeimpfte. Das waren alles "Bauchgefühl-Ungeimpfte".

Der Effekt ist noch moderat, aber das Erstimpftempo zieht leicht an. Aus meiner Sicht eine Kombi aus bedrohlicherer Lage (hohe Inzidenz) in Kombination mit angedroht/durchgeführten Repressalien. Die Punkte, die andere Länder schon in der letzten Welle hatten.

18385
Heftig. Mich würde mal interessieren, welchen Anteil diese Betrügereien prozentual am aktuellen Infektionsgeschehen in Deutschland haben. Werden wir wohl nie erfahren, aber mir will es einfach nicht in den Kopf, weshalb hier in Deutschland nicht besser kontrolliert wird.

Ich trainiere seit Sommer die Bambinis (Fußball) bei uns im Ort. Seit letzter Woche sind wir in der Halle und seit dieser Woche gilt für die Eltern, die in dem Alter natürlich beim Training dabei sind, die 2G-Regel. Gestern Abend hab ich mir zur Kontrolle fürs heutige Training die CoVPass-Check App runtergeladen und beim Impfzertifikat meiner Frau getestet. Funktioniert super und ist ein Aufwand von nicht mal 3 Sekunden. Warum in aller Welt wird das nicht zur Pflicht für alle Gastronomen und sonstigen Betreiber von öffentlichen Veranstaltungen usw.?

Wir waren im Oktober mit Freunden im Kölner Raum in einem riesigen Indoor-Spielparadies für Kinder. Man hat mit halbem Auge den QR-Code geprüft, das war es. Gerade in solchen Einrichtungen (Virenschleuder hoch 50!) muss man da doch strenger kontrollieren (müssen!). Zehn Tage später hat natürlich die Corona-Warn App angeschlagen. Aber keine Infektion glücklicherweise.

Ich glaube Levi war es, der erwähnte, dass in Italien ständig gescannt wird. Verstehe es nicht...
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18386
Dirk_H hat geschrieben: Der Effekt ist noch moderat, aber das Erstimpftempo zieht leicht an. Aus meiner Sicht eine Kombi aus bedrohlicherer Lage (hohe Inzidenz) in Kombination mit angedroht/durchgeführten Repressalien. Die Punkte, die andere Länder schon in der letzten Welle hatten.
Das ist in der Tat die gute Nachricht. Gestern auch im Heute Journal oder Tagesthemen einen Bericht über die Impfung in Sachsen gesehen. Da wurde ein Mann gefragt, ob er sich auch ohne die 3G-Pflicht am Arbeitsplatz impfen lassen würde. Klares Nein, aber die von dir angesprochene Bevölkerungsgruppe ist alleine durch diese Maßnahme genervt und geht alleine aufgrund dieser Bequemlichkeit zum Impfen. Von mir aus. Hauptsache, sie gehen und warum sollte uns letztlich nur peripher interessieren.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18387
Bewapo hat geschrieben:... da wurden mal eben schlappe 175 T€ umgesetzt - Wahnsinn!
Wie gewonnen, so zerronnen. Bin dem verlinkten Artikel nicht gefolgt. Die Fälscherin sitzt seit Oktober in U-Haft.

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... b5af5d5b68

Bin da eigentlich ganz zuversichtlich, dass man über die Bezahlung an die Besteller kommt. So richtig clever sind die Typen ja in der Regel nicht, dass sie sowas 100% verschleiern könnten.

Im Nachhinein hätte man die erstellten Zertifikate wohl doch besser irgendwo mal für eine Weile zwischenlagern sollen, Datenschutz hin oder her. So könnte man Missbrauch jetzt deutlich einfacher verfolgen.

18388
Dirk_H hat geschrieben:Der Effekt ist noch moderat, aber das Erstimpftempo zieht leicht an. Aus meiner Sicht eine Kombi aus bedrohlicherer Lage (hohe Inzidenz) in Kombination mit angedroht/durchgeführten Repressalien. Die Punkte, die andere Länder schon in der letzten Welle hatten.
Leider wirklich moderat...
wäre toll, wenn die Erstimpfungen ähnlich wie die Auffrischimpfungen hochgehen würde.

Mal die Daten der letzten 5 Donnerstage:

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 83"][/TD]
[TD="class: xl335, width: 90"]Datum[/TD]
[TD="class: xl67, width: 101"]Erstimpfung[/TD]
[TD="class: xl67, width: 151"]Auffrischimpfung[/TD]
[TD="class: xl68, width: 122"]Gesamtzahl verabreichter Impfstoffdosen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl400"]28.10.2021[/TD]
[TD="class: xl245"]50.717[/TD]
[TD="class: xl246"]114.570[/TD]
[TD="class: xl247"]247.239[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl407"]04.11.2021[/TD]
[TD="class: xl272"]51.482[/TD]
[TD="class: xl273"]172.158[/TD]
[TD="class: xl274"]298.528[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl414"]11.11.2021[/TD]
[TD="class: xl287"]63.546[/TD]
[TD="class: xl288"]272.282[/TD]
[TD="class: xl289"]409.714[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl421"]18.11.2021[/TD]
[TD="class: xl314"]72.418[/TD]
[TD="class: xl315"]428.071[/TD]
[TD="class: xl316"]569.392[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl428"]25.11.2021[/TD]
[TD="class: xl323"]104.974[/TD]
[TD="class: xl324"]618.760[/TD]
[TD="class: xl325"]790.538[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18389
Santander hat geschrieben:Leider hinter der Bezahlschranke, aber den Vorschlag finde ich gut:
"Ungeimpfte sollen einen Zuschlag zum Krankenkassenbeitrag bezahlen."

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-64263935
Na ja, dann sollte aber jeder einen erhöhten Krankenkassenbeitrag zahlen, der seine Gesundheit mehr als gesellschaftlich akzeptiert gefährdet:

Zum Beispiel

-Raucher,
-"Extremsportler",
-Kontaktsportler,
-Unsportliche,
-Übergewichtige,
-Untergewichtige,

usw. usw. Diese Aufzählung ist nicht abschließend und könnte vermutlich beliebig verlängert werden...

18390
HerbertRD07 hat geschrieben:Na ja, dann sollte aber jeder einen erhöhten Krankenkassenbeitrag zahlen, der seine Gesundheit mehr als gesellschaftlich akzeptiert gefährdet:

Zum Beispiel

-Raucher,
-"Extremsportler",
-Kontaktsportler,
-Unsportliche,
-Übergewichtige,
-Untergewichtige,

usw. usw. Diese Aufzählung ist nicht abschließend und könnte vermutlich beliebig verlängert werden...
... hmmmm, in der Regel gefährden diese Personen aber "nur" sich selber - rücksichtslose Raucher mal ausgenommen - und die überfluten auch nicht schlagartig die Krankenhäuser bzw. Intensiv-Stationen! Oder anders gefragt: Wie viele Menschen kennst du die wegen einem krankhaft Übergewichtigen selber Patient wurden? Bei Rauchern und Säufern kann man sogar noch anführen das über die jeweiligen Steuern das Gemeinwesen zu einem guten Stück mitfinanziert wird! Gibt es per se nicht auch schon KK die eine "gesunde" Lebensweise honorieren?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

18391
HerbertRD07 hat geschrieben:Na ja, dann sollte aber jeder einen erhöhten Krankenkassenbeitrag zahlen, der seine Gesundheit mehr als gesellschaftlich akzeptiert gefährdet
Warum?

Es ist keine verbotene Ungleichbehandlung, wenn Ungleiches (Übergewicht <> Impfweigerung) auch ungleich behandelt wird.

Ja, insgesamt sollte man dieses Thema angehen. Warum zahlt z.B. die Krankenkasse für Gesundheitsfolgen von selbst finanzierten Schönheits-OPs? Aber das sollte man für jedes Thema einzeln überlegen und nicht den Anspruch haben, alles gleichzeitig zu klären. Im Moment ist Covid das große Problem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18393
Bewapo hat geschrieben:... hmmmm, in der Regel gefährden diese Personen aber "nur" sich selber...
Das ist natürlich richtig und wie (fast) immer hinkt auch mein Vergleich. Trotzdem finde ich diesen Vorschlag falsch:

Ich bin selber geimpft, werde mir auch brav nächste Woche meine 3. Impfung abholen und bin auch der Meinung, dass der einzige Weg, mittel- bis langfristig aus diesem Chaos rauszukommen, eine möglichst hohe Impfquote ist. Wenn die "mit gutem Zureden" nicht erreicht werden kann, muss halt eine Impfpflicht eingeführt werden.

Wenn die politisch Verantwortlichen die nicht einführen wollen oder rechtlich nicht können, gibt es noch genug andere Wege wie 3G, 2G, 2G+, Lockdowns etc, um kurzfristig die Zahlen zu senken. Dass diese Werkzeuge funktionieren, hat ja ganz gut der letzte Winter gezeigt. Da waren die Zahlen trotz noch nicht vorhandener Impfstoffe nicht so erschreckend, wie sie es heute sind.

Die Verantwortung für die aktuelle Lage nur den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben, halte ich für falsch. Sicherlich gibt es in dieser Gruppe einen "harten Kern" von Querdenkern etc., die man vermutlich mit nichts erreichen kann und die grundsätzlich gegen alles sind. Das wird aber mit Sicherheit nicht auf die große Mehrheit der "Ungeimpften" zutreffen.

Meiner Meinung nach mindestens genau soviel "Schuld" an der aktuellen Lage haben unsere verantwortlichen Politiker, die in jetzt bald 2 Jahren Corona vor einem kommunikativen Scherbenhaufen stehen, viel Zeit ungenutzt haben verstreichen lassen und dies immer noch tun.

18394
HerbertRD07 hat geschrieben: Die Verantwortung für die aktuelle Lage nur den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben, halte ich für falsch.
Genau diese "Denke" ist das große Problem in dieser Krise. Es wird sehr gerne nach der "einen" Ursache und der "einen" Lösung gesucht. Dazu werden noch gerne Schuldzuweisungen gemacht und Personen auf vergangene Aussagen (die zu einer ganz anderen Lage gepasst haben mögen) festgenagelt.

So einfach ist es aber nicht, es greift alles ineinander.

Ein großer Punkt ist ja auch, dass 2G/3G bei laschen Kontrollen und der (vermutlich) inzwischen sehr hohen Zahl an Impfpassfälschungen nicht funktionieren kann.
Und beides ist zu sehr großen Teilen eine Schutzmaßnahme für die Ungeimpften.

Was aber nichts bringt, ist sich jetzt im klein-klein zu verheddern. Man muss die großen Kühe vom Eis bekommen und die größte davon ist numal die Quote der Ungeimpften.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18395
ruca hat geschrieben:...Was aber nichts bringt, ist sich jetzt im klein-klein zu verheddern. Man muss die großen Kühe vom Eis bekommen und die größte davon ist numal die Quote der Ungeimpften.
Da bin ich ganz bei dir. Deswegen ist meine Meinung: Impfpflicht für alle und als Sofortmaßnahme, bis die Lage wieder halbwegs im Griff ist, ein Lockdown.

Warum will sich stattdessen z. B. die zukünftige Bundesregierung nochmal 10 Tage Zeit geben, um dann Anfang Dezember noch mal über weitere Maßnahmen zu beratschlagen?

Wir haben uns alle viel zu lange in einer trügerischen Sicherheit gewogen, jetzt stehen wir vor einem Scherbenhaufen und keiner will es gewesen sein...

18397
HerbertRD07 hat geschrieben: Warum will sich stattdessen z. B. die zukünftige Bundesregierung nochmal 10 Tage Zeit geben, um dann Anfang Dezember noch mal über weitere Maßnahmen zu beratschlagen?
Das ist eine Sache, die ich bei Tschentscher in HH so mag, er erklärt bei sowas sehr gut das "Warum".

In diesem Fall ist es so, dass man das Ergebnis sämtlicher Maßnahmen frühestens 10-14 Tage später sieht. Wenn also nichts Unvorhergesehnes passiert, sind diese 10-14 Tage Abstand zwischen Maßnahmen absolut sinnvoll.
Dirk_H hat geschrieben:Danke!
Mal schauen ob diesmal jemand hier so "schlau" ist die Daten der letzten 2 Wochen nach dem PCR-Fehler zu screenen. Knapp ein Jahr rum und jemand hat die Widerholen-Taste gedrückt.
Hat man die Daten überhaupt?

Die Zahl der Sequenzierung ist in den letzten Wochen in Deutschland übrigens runtergegangen:

KW 42: 48000
KW 43: 61000
KW 44: 66000
KW 45: 67000
KW 46: 47000

Vermutlich schlichtweg weil etliche Labore am Anschlag sind.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... belle.html
(Hab da einfach die Delta-Zahlen genommen und etwas aufgerundet)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18398
Dirk_H hat geschrieben:Danke!
Mal schauen ob diesmal jemand hier so "schlau" ist die Daten der letzten 2 Wochen nach dem PCR-Fehler zu screenen. Knapp ein Jahr rum und jemand hat die Widerholen-Taste gedrückt.
Du kannst davon ausgehen, dass die Labore auf diesen "PCR-Fehler" achten. Das ist der gleiche Ausfall wie bei alpha. Und dual-target müsste sowieso überall Standard sein. Da sehe ich keine Probleme.

Was mich an dem Artikel irritiert ist generell der letzte Satz. Die Varianten-PCR wurde meines Wissens nie gestoppt.

18399
ruca hat geschrieben: Hat man die Daten überhaupt?

Die Zahl der Sequenzierung ist in den letzten Wochen in Deutschland übrigens runtergegangen:

KW 42: 48000
KW 43: 61000
KW 44: 66000
KW 45: 67000
KW 46: 47000

Vermutlich schlichtweg weil etliche Labore am Anschlag sind.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... belle.html
(Hab da einfach die Delta-Zahlen genommen und etwas aufgerundet)
Die Daten haben die Labore, die diesen speziellen Test einsetzen (es handelt sich um einen kommerziellen, sehr häufig eingesetzten). Evtl. wurde der aber mittlerweile auch angepasst, sodass mein letzter Beitrag doch falsch sein könnte. Die Zahlen in KW 46 sind möglicherweise niedriger, da es ein Limit gibt, bis zu dem 10% der Fälle sequenziert werden sollen, darüber nur 5%. Da war ein kleiner Bruch in den Zahlen vorprogrammiert. Das trat in Kraft bei 70.000 Fällen pro Woche und kann natürlich erst ein oder zwei Wochen später angepasst werden. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass es früher hätte passieren müssen, aber ich habe die Zahlen auch nicht im Kopf

18400
ruca hat geschrieben:Leider wirklich moderat...
wäre toll, wenn die Erstimpfungen ähnlich wie die Auffrischimpfungen hochgehen würde.

Mal die Daten der letzten 5 Donnerstage:

[TABLE]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="class: xl335, width: 90"]Datum[/TD]
[TD="class: xl67, width: 101"]Erstimpfung[/TD]
[TD="class: xl67, width: 151"]Auffrischimpfung[/TD]
[TD="class: xl68, width: 122"]Gesamtzahl verabreichter Impfstoffdosen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl400"]28.10.2021[/TD]
[TD="class: xl245"]50.717[/TD]
[TD="class: xl246"]114.570[/TD]
[TD="class: xl247"]247.239[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl407"]04.11.2021[/TD]
[TD="class: xl272"]51.482[/TD]
[TD="class: xl273"]172.158[/TD]
[TD="class: xl274"]298.528[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl414"]11.11.2021[/TD]
[TD="class: xl287"]63.546[/TD]
[TD="class: xl288"]272.282[/TD]
[TD="class: xl289"]409.714[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl421"]18.11.2021[/TD]
[TD="class: xl314"]72.418[/TD]
[TD="class: xl315"]428.071[/TD]
[TD="class: xl316"]569.392[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD="class: xl428"]25.11.2021[/TD]
[TD="class: xl323"]104.974[/TD]
[TD="class: xl324"]618.760[/TD]
[TD="class: xl325"]790.538[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Du musst als Erstimpfling auch erstmal einen Termin bekommen. Die anderen beiden Gruppen haben sich ja teilweise schon vor Wochen angemeldet. Von daher finde ich den Anstieg schon ordentlich.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“