Banner

Corona und der Sport

10101
Rauchzeichen hat geschrieben:Unfassbar - anscheinend komplett unfähig und will vom eigenen Versagen bei Beschaffung und Organisation der Impfkampagne ablenken.
Die Sonne scheint. Ich gehe erst einmal Ski fahren. Auch dem guten Herren würde etwas mehr Sport sicher gut tun. Das Immunsystem trainieren. Es scheint zu helfen. Habe draußen nicht einen Einzigen hospitalisierten Coronakranken getroffen. :D

Schaut man mal gen Iran, sind es wohl nicht die Temperaturen sondern eher die geänderten Verhaltensweisen, die dem Virus im Winter bessere Angriffschance bieten. Abgesehen davon gab es je nach Studie 25 ... 50% nicht durch den Virus sondern den Lockdown fatale Folgen. Das Verhältnis könnte sich mit jedem Tag verschlechtern. Ganz unbestritten hat der Lockdown ja auch extrem negative Langzeitfolgen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10102
leviathan hat geschrieben:Ist natürlich rein anekdotisch.
Yep. Gibt viele Anekdoten. Diese paßte aber zum Threadthema.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10103
bones hat geschrieben:Yep. Gibt viele Anekdoten. Diese paßte aber zum Threadthema.
Meine auch. Ok, Vater und Mutter eher nicht. Aber Kinder sind ambitionierte Triathleten (ok manchmal fehlt die Ambition). Und deren Eltern sind ebenfalls ambitionierte Hobby Ausdauerläufer.
nix is fix

10104
bones hat geschrieben:.....Frust.....(den inzwischen alle haben).
:nick:

Pardon, nicht alle. Als Wolf Biermann von einem Tag auf den anderen Wessie wurde, im Konzertsaal der Musikhochschule Berlin: Nicht dass einige Herrschaften auf diesem Vorgang ihre braune Suppe kochen.

Keine Meinung, "nur" ein Zitat. *hüstel*


Knippi

10105
leviathan hat geschrieben:Das ist natürlich eine Gradwanderung. Sehr hat ja nicht geschrieben, daß er nicht in einer Filterblase sitzt. Unglücklicherweise neigen wir aber alle dazu. Es ist dann eben eine andere Filterblase. Noch unglücklicher wird es, wenn wir uns vor Augen führen, daß wir weniger glauben, was wir sehen, sondern eher sehen, was wir glauben. Wenn wir ehrlich sind, sitzen auch wir im Glashaus :wink:
Bei allem Respekt: wenn ich mir auf einem YouTube-Link von Reitsch*ster.de anhören muss, nicht Corona wäre das Problem, sondern die Regierung und die staatstreuen Medien, dann bin ich raus.

Schaue mal auf die Seite Reitsch*ster.de und lies ein paar Beiträge, dann weißt Du diese Seite richtig einzuordnen.

Aber Du hast Recht, ich bekenne mich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und bin deshalb in meiner eigenen Filterblase gefangen.

10106
Rauchzeichen hat geschrieben:Unfasbar - anscheinend komplett unfähig und will vom eigenen Versagen bei Beschaffung und Organisation der Impfkampagne ablenken.

Selbst in den USA mit dem „stable Genius“ Trump bekommt man es besser hin.
Uh-oh. In den USA ist man zwar mit den Impfungen weiter als in der EU, aber auch dort gibt es deutliche Unterschiede. In einigen Regionen (Los Angeles County) sind eine ganze Reihe von 65-Jährigen bereits geimpft, in Teilen von Texas oder South Carolina (die Auswahl hat damit zu tun, wen ich so kenne ;) ) sieht das noch anders aus. Interessant übrigens, dass in dem Land die schwarze Bevölkerung tendenziell weniger geimpft wird bzw. sich impfen lässt. Das hat verschiedene Gründe, kann aber dennoch zum Problem werden.

Und wenn Altmaier Lockerungen nicht mehr unbedingt an der 7d-Inzidenz von 50 festmachen will, sollte man sich schon fragen, warum das so ist. Die Mehrheit der Virologen (soweit sie sich öffentlich äußern) ist ja wohl im oder nahe am Zero-Covid-Lager; die 50er-Grenze wurde irgendwann mal festgelegt, als man merkte, dass der 35er-Grenzwert kaum zu halten sein würde; die neueren Virus-Varianten machen mehr Sorgen. Wichtig wäre hier nur eine öffentliche Debatte, keine ordre de mufti. Ob diese Debatte dann sachlich geführt kann ... na ja, ich hoffe es.

A propos Impfung: Nach den Ergebnissen einer Umfrage von Kantar für Bild am Sonntag wollen in DE nur 36 Prozent den AstraZeneca-Impfstoff; 45 Prozent lehnen ihn für sich ab. Keine Ahnung, wie seriös die Befragung ist, aber wenn ich die freie Auswahl hätte, würde ich auch lieber einen Impfstoff haben, der auf methodisch sauberen und "altersausgewogenen" Studien basiert ...

10107
vinchris hat geschrieben:A propos Impfung: Nach den Ergebnissen einer Umfrage von Kantar für Bild am Sonntag wollen in DE nur 36 Prozent den AstraZeneca-Impfstoff; 45 Prozent lehnen ihn für sich ab. Keine Ahnung, wie seriös die Befragung ist, aber wenn ich die freie Auswahl hätte, würde ich auch lieber einen Impfstoff haben, der auf methodisch sauberen und "altersausgewogenen" Studien basiert ...
Bei solchen Umfragen kommt es ja immer sehr auf die Fragestellung an.

Ob man nun fragt:

Wenn Sie die Wahl hätten, welchen Impfstsoff nehmen sie?
Biontech, AstraZeneca, Pfizer, Moderna, Oxford-Vaccine

Wäre das Ergebnis sehr spannend. Dass zwei doppelt sind, würden viele gar nicht merken und garantiert sehr unterschiedliche Ergebnisse erzeugen.

Andere Fragemöglichkeiten mit total anderem Ergebnis:

"Wenn Sie die Wahl hätten, welchen Impfstoff würden Sie keinesfalls nehmen?"

"Wenn Sie ohne Auswahlmöglichkeit des Impfstoffes in wenigen Tagen einen Termin mit Mittel XY bekommen würden - würden Sie diesen Termin warnehmen?
45 Prozent lehnen ihn für sich ab.
ließe sich eigentlich nur aus der letzten Fragestellung folgern.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10108
vinchris hat geschrieben: A propos Impfung: Nach den Ergebnissen einer Umfrage von Kantar für Bild am Sonntag wollen in DE nur 36 Prozent den AstraZeneca-Impfstoff; 45 Prozent lehnen ihn für sich ab. Keine Ahnung, wie seriös die Befragung ist, aber wenn ich die freie Auswahl hätte, würde ich auch lieber einen Impfstoff haben, der auf methodisch sauberen und "altersausgewogenen" Studien basiert ...
So wie ich mich (ich mich!) einschätze: das könnte zutreffen - Stand heute :wink: . Gut, wenn es nur Astra-Radler gibt, dann muss ich eben auf Pilsener Urquell verzichten.* Ursprünglich wollte ich was über Heidemarie und Helena schreiben, aber das lasse ich besser.

Knippi

NB
*Stand heute: Wahrscheinlich müsste ich noch eine Extra-Einwilligung geben, weil meine Alterszone jetzt eine nicht empfohlene ist.

10109
Maddin85 hat geschrieben:Bei allem Respekt: wenn ich mir auf einem YouTube-Link von Reitsch*ster.de anhören muss, nicht Corona wäre das Problem, sondern die Regierung und die staatstreuen Medien, dann bin ich raus.
Das geht mir ähnlich. Und zu Regierung, Mainstreammedien kommt neuerdings noch die Wissenschaft dazu. Aus Sicht der Rechtspopulisten und Rechtsextremen ist die Wissenschaft per Definition "Links" und damit zu bekämpfen. Der Kampf sieht letztendlich auch nur so aus, dass man alles ablehnt und mit keinerlei Lösungsvorschlägen - die man dann auch diskutieren könnte - ankommt. Warum sollte man sich daher mit diesen Leuten befassen?

10110
leviathan hat geschrieben:Unglücklicherweise neigen wir aber alle dazu. Es ist dann eben eine andere Filterblase.
Jein.

Über Meinungen kann man diskutieren, auch über die Filterblasen hinaus.

Von den Schwurblern werden aber Meinung und Tatsache verwechselt. Die Lockdowns haben Wirkung, das ist keine Meinung, das ist ein Fakt. Ob viel oder wenig, ob es den Preis wert ist, darüber lässt sich diskutieren aber nicht über die Wirkung an sich.

Und mit jemanden, der nicht bereit ist Fakten anzuerkennen (sei es auch nur, dass bei Obamas Amtseinführung auf den Fotos weniger besucherfreie Flächen zu sehen waren als bei Trump), mit dem kann man nicht mehr in irgendeiner Form sinnvoll diskutieren, im Gegenteil, es driftet schnell ins Absurde ab, wo dann behauptet wird, dass man deren Meinungsfreiheit beschneidet...
(Was doppelt falsch ist, denn die Lügen werden ihnen nicht verboten - obwohl sie keine Meinung sind. Es hilft nur nicht jeder mit, sie weiter zu verbreiten).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10111
ruca hat geschrieben:Bei solchen Umfragen kommt es ja immer sehr auf die Fragestellung an.

Das ist klar. Seriöserweise kann man nur Impfungen zum selben Zeitpunkt vergleichen. Und da würde ich Astrazeneca ganz klar ablehnen. Die vermeintlichen paar Prozentpunkte weniger Wirksamkeit haben nun einmal tatsächlich gravierende Auswirkungen: Nach einer Impfung mit Astrazeneca erkranke ich bei Kontakt mit Sars CoV-2 immer noch in einem von drei Fällen an Covid 19. Bei den mRNA Impfstoffen ist das nur bei einem von 20 Fällen so.

Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, jetzt sofort Astra oder irgendwann in ferner Zukunft Biontech, würde ich natürlich abwägen ob der Zeitfaktor die deutlich geringere Wirksamkeit überkompensiert. :noidea:

10112
ruca hat geschrieben: Über Meinungen kann man diskutieren, auch über die Filterblasen hinaus.
Mir geht es nicht darum, irgend einen Müll zu lesen oder zu sehen. Da sind wir uns völlig einig. Ich stimme auch Maddin in dem Punkt:
Maddin85 hat geschrieben:Bei allem Respekt: wenn ich mir auf einem YouTube-Link von Reitsch*ster.de anhören muss, nicht Corona wäre das Problem, sondern die Regierung und die staatstreuen Medien, dann bin ich raus.
zu. Übrigens hat sich die Meinungsdiversität mittlerweile auch bei ARD und ZDF gut verteilt. Man bekommt hier für verschiedene Standpunkte gute Informationen. Und dennoch neigen wir dazu, Argumente, die nicht in unser Meinungsbild passen, deutlich weniger zu gewichten. Bzw. nehmen wir Argumente, die unsere Meinung bestärken deutlich stärker wahr.

Und es gehört verdammt viel Disziplin dazu, das selbst zu sehen und zu hinterfragen. Mit fällt so etwas immer bei Aktienanalyen auf. Ist jemand bullish, wird er eher die positiven Aspekte rauslesen. Ist er bearish, wird er in die andere Richtung tendieren.
nix is fix

10113
leviathan hat geschrieben: Mit fällt so etwas immer bei Aktienanalyen auf. Ist jemand bullish, wird er eher die positiven Aspekte rauslesen. Ist er bearish, wird er in die andere Richtung tendieren.
Was war das herrlich, damals rund um den "Neuen Markt". Diese vielen Jungspunte und Dummschwätzer. Fake News vom Feinsten und in Massen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10114
Diese "eigenartigen" Internet-Portale, die hier öfter erwähnt werden. Einen kleinen Hang zur Selbstgeisselung mag ich bei den Lesern schon erkennen. Das "wenn man den Feind bekämpfen will, dann sollte man schon wissen, was dieser so "absondert"" muss ich aber schon hinnehmen. Sammeln "die" eigentlich auch Selbstbewusstsein über die Anzahl der "Klicks" :wink: ?

Knippi

10116
leviathan hat geschrieben:Und es gehört verdammt viel Disziplin dazu, das selbst zu sehen und zu hinterfragen.
Jupp. Man muss sehr aufpassen, dass man Inhalte und Quelle nicht verwechselt.

Schönes Beispiel war damals, als "ein paar anonyme Internet-Heinis" behauptet haben, der hochangesehene v. Guttenberg hätte bei seinem Doktortitel geschummelt.
Da haben sich viele geweigert, überhaupt mal in die von Anfang an sehr gute öffentliche Dokumentation hineinzuschauen, solange sich die Verfasser dieser nicht outen. In der aktuellen Stunde des Bundestags hat ein Politiker (nicht aus Guttenbergs Fraktion) das ganze sogar als "Wahlkampfmanöver" identifiziert, mit dem "sich die Opposition selbst entlarvt hat" und die Erlärung v. Guttenbergs, dass er im Stress mal die eine oder andere Fußnote vergessen hatte als Erklärung für alles hingenommen.
Ein Blick in die Dokumentation und er hätte gesehen, dass seitenweise abgeschrieben wurde und dass das nicht mit vergessenen Fußnoten zu erklären war. Aber sowas hätte ja das Weltbild der Guttenberg-Fans erschüttert.

Und im Nachhinen blieben viele der "anonymen Internet-Heinis" nicht mehr anonym, es waren etliche angesehene Wissenschaftler drunter. Aber das änderte am Inhalt ja rein gar nichts...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10117
ruca hat geschrieben: Schönes Beispiel war damals, als "ein paar anonyme Internet-Heinis" behauptet haben, der hochangesehene v. Guttenberg hätte bei seinem Doktortitel geschummelt.
Das war auch einer der Tiefpunkte Merkels. Den Spruch (paraphrasiert), dass sie "keinen wissenschaftlichen Mitarbeiter" beschäftigen würde, hatten ihr damals eine Menge Wissenschaftler krumm genommen.

10119
hardlooper hat geschrieben:Diese "eigenartigen" Internet-Portale, die hier öfter erwähnt werden. Einen kleinen Hang zur Selbstgeisselung mag ich bei den Lesern schon erkennen. Das "wenn man den Feind bekämpfen will, dann sollte man schon wissen, was dieser so "absondert"" muss ich aber schon hinnehmen. Sammeln "die" eigentlich auch Selbstbewusstsein über die Anzahl der "Klicks" :wink: ?

Knippi
Es sind leider nicht nur die eigenartigen Internetportale. Ich habe kürzlich eher zufällig die Meldung über den Segelunfall eines Deutschen beim Weltumrundungrennen auf einer "normalen" Nachrichtenwebside gelesen. Da gab es eine Kommentarmöglichkeit. Was manche Leute da ablassen - warum muß man inzwischen alles bepöbeln und jeden beleidigen? Mit Meinungsäusserung hatte das nichts mehr zu tun. Und bekämpft werden mußte auch nichts.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10120
bones hat geschrieben:Es sind leider nicht nur die eigenartigen Internetportale. Ich habe kürzlich eher zufällig die Meldung über den Segelunfall eines Deutschen beim Weltumrundungrennen auf einer "normalen" Nachrichtenwebside gelesen. Da gab es eine Kommentarmöglichkeit. Was manche Leute da ablassen - warum muß man inzwischen alles bepöbeln und jeden beleidigen? Mit Meinungsäusserung hatte das nichts mehr zu tun. Und bekämpft werden mußte auch nichts.
Hatten die den "Wachhabenden" vom Fischkutter am Wickel?

Knippi

10121
hardlooper hat geschrieben:Hatten die den "Wachhabenden" vom Fischkutter am Wickel?
Nur den schlafenden Segler. Muß ein ziemlich schlechter Mensch sein, bei so etwas mitzumachen. Und hat Greta mal befördert. Ganz schlimm - so einer gehört weg. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10123
Ich lese hier ja schon länger mit. Bin aber nicht so derjenige der mit der Corona-Entwicklung ständig Schritt hält und auf dem neuesten Stand ist.


Meine 90jährige Tante ist heute im Altenheim kurz nach der Impfung an Corona gestorben. Noch ist nicht ganz klar ob sie den Virus da schon in sich hatte.
Gibt es Fälle die den Tod als Nebenwirkung hatten?
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

10124
@schauläufer, mein herzliches Beileid.
Ich bin absolut kein Theoretiker, aber arbeite auf einer Covidstation.
Wir hatten vor kurzem, nach Beginn der Impfungen, einen Patienten aus dem Altenheim. Er hatte die Impfung 2 Tage vorher erhalten und starb dann bei uns innerhalb einer Stunde. Er hatte bisher keine durch Abstrich ermittelte Covidinfektion, aber eine seit Jahren bestehende schwere Lungenerkrankung mit starken Schluckstörungen. Bekam im Heim weiter ein wenig orale Nahrung. Ob bei uns der Aufnahmeabstrich dann positiv oder negativ ausfiel weiß ich nicht, ich ging ins frei.
In diesem Fall gingen aber alle davon aus, dass die Impfung keinem Zusammenhang mit dem Todeseintritt hatte.

Wie gesagt, bin nur Praktiker
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10125
schauläufer hat geschrieben:Meine 90jährige Tante ist heute im Altenheim kurz nach der Impfung an Corona gestorben. Noch ist nicht ganz klar ob sie den Virus da schon in sich hatte.
Gibt es Fälle die den Tod als Nebenwirkung hatten?
Mein Beileid - und es gibt derzeit m.W. keine definitive Antwort. Es hat ja einige Todesfälle gegeben, aber es ist nicht wahrscheinlich, dass die Impfung hier die Ursache war. Das Paul-Ehrlich-Institut geht derzeit davon aus, dass die Todesursache eine andere war.

10126
schauläufer hat geschrieben:
Meine 90jährige Tante ist heute im Altenheim kurz nach der Impfung an Corona gestorben. Noch ist nicht ganz klar ob sie den Virus da schon in sich hatte.
Gibt es Fälle die den Tod als Nebenwirkung hatten?
Auch von mir mein Beileid.

Solche Fälle wo Senioren kurz nach der Impfung verstorben sind gab es schon einige.
Das Problem ist halt sind die Senioren an oder mit der Impfung verstorben ....

https://www.fr.de/wissen/corona-todesfa ... 72455.html

Bei allen Menschen die weit über der durchschnittlichen Lebenserwartung sind und vielleicht auch schon Vorerkrankungen hatten, wird es schwer sein einen Zusammenhang mit der Impfung nachzuweisen.

Aber bei den vielen Millionen von Geimpften scheint das Risiko schwerer Komplikationen selten zu sein - soweit man hört.
Bild

10127
klnonni hat geschrieben:Auch von mir mein Beileid.
Ich schließe mich dem an...

Bei allen Menschen die weit über der durchschnittlichen Lebenserwartung sind und vielleicht auch schon Vorerkrankungen hatten, wird es schwer sein einen Zusammenhang mit der Impfung nachzuweisen.
Genau.

Es wird aber dann doch einige Fälle geben. Man muss ja gar nicht auf die allergischen Reaktionen gehen.

Eine mögliche "normale" Nebenwirkung der Impfung ist ja Fieber. Bei einer Person, die das nächste Fieber nicht überlebt hätte, ist dann die Impfung die Ursache.
Problem ist nur: Der Körper ist so "kompliziert", dass man das vorher (und auch hinterher) nicht so exakt weiß.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10128
Aber bei positivem SARS-CoV2 Test ist immer alles klar?
Ich habe noch niemanden sagen hören, dass die Person dann ja am nächsten Fieber auch gestorben wäre.
Klar, wenn jemand vorher mit schweren Atemproblemen ins Krankenhaus eingeliefert wird, dann gibt es wohl keine Frage. Ansonsten aber wohl auch nicht.

leviathan hat geschrieben:Noch unglücklicher wird es, wenn wir uns vor Augen führen, daß wir weniger glauben, was wir sehen, sondern eher sehen, was wir glauben. Wenn wir ehrlich sind, sitzen auch wir im Glashaus

10129
Dirk_H hat geschrieben:Ich habe noch niemanden sagen hören, dass die Person dann ja am nächsten Fieber auch gestorben wäre.
Das kann ja auch niemand so genau sagen. Gerade die Prognosen, was eine geschwächte Person noch überleben kann und was nicht sind äußerst ungenau.
Fieber ist nunmal eine große Belastung für den Körper - selbst bei Gesunden. Aber 100% vorhersagen, wie hoch es wird und welche Auswirkungen es hat kann niemand - selbst wenn man den Patienten schon kennt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10131
Zuviel Kontakte durch plötzliche Prominenz? Jedenfalls nicht gut gelaufen:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ca ... -1.5191918
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10132
Vor der Impfung erhält man einen Fragebogen, wo aktuelle Infekte und Vorerkrankungen angegeben werden müssen. Bei mir wurde deshalb die Grippeschutzimpfung etwas verschoben. Bei Corona wird auch gefragt, die Vorerkrankten aber trotzdem bevorzugt geimpft.....

https://www.betriebsarzt.uni-kiel.de/in ... Grippe.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10133
bones hat geschrieben:Jedenfalls nicht gut gelaufen.
Eine Impfung gegen Covid-19 habe Moore nicht erhalten, berichtete die BBC unter Berufung auf eine Sprecherin des 100-Jährigen. Grund dafür seien die Medikamente gewesen, die er zur Behandlung seiner Lungenentzündung erhalten habe.
Aha.

Knippi

10134
Danke für die Anteilnahme und die sachlichen Antworten auf meine Frage.

Ich hatte mich mit den möglichen Nebenwirkungen noch gar nicht beschäftigt. Im Detail weiß ich auch noch nicht ob die Todesursache noch soweit untersucht wird um Zusammenhänge ausschließen zu können und welchen Impfstoff sie im Heim bekommen hat ist mir auch nicht bekannt. Es ändert auch nichts mehr an der Tatsache das ein geliebter Mensch uns verlassen hat. Mit einem natürlichen Tod rechnen musste man in dem Alter immer, insofern ist das zwar bitter aber akzeptierbar.

Tante hat vor einigen Jahren einen Schlaganfall und musste deshalb ins Pflegeheim. Ob diese Vorerkrankung ein besonderes Risiko darstellt wäre für mich insoweit interessant zu wissen, da meine Mutter vor ca. 1 Jahr auch einen Schlaganfall erlitten hat und sie sehr skeptisch ist wegen Impfung und ich versuche Überzeugungsarbeit zu leisten.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

10136
Bin mir nicht sicher, ob wir die schon mal hatten. Katharina Blach hatte "es" im vorigen Jahr heftig erwischt. Sie ist Mitte 20, hat einen Herzschrittmacher, macht damit aber bei Triathlon, Ironman & Co. mit. Nun hat eine Reporterin sie für eine Art Rückblick (Video) besucht.

10138
schauläufer hat geschrieben:Ob diese Vorerkrankung ein besonderes Risiko darstellt wäre für mich insoweit interessant zu wissen, da meine Mutter vor ca. 1 Jahr auch einen Schlaganfall erlitten hat und sie sehr skeptisch ist wegen Impfung und ich versuche Überzeugungsarbeit zu leisten.
Mach das. Du kennst Deine Mutter ja inzwischen das eine oder andere Jahr. Du schaffst das höchstwahrscheinlich. Und ein wenig "unsachlicher" Druck kann auch nicht schaden :wink: .

Knippi

10139
Bonno hat geschrieben:Ja, aber dies muss nicht am Hygienekonzept liegen. Wenn die "Sportler" sich nicht an die Absprachen bzw. Coronaregeln halten, funktioniert keine "Bubble". Da nützt leider kein noch so ausgeklügeltes Hygienekonzept, wenn sich nicht alle daran halten.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... stoss.html
Wenn am Ende die Quote bei 100% liegt, ist der Plan aufgegangen. Da fällt mir noch die Äußerung des Teamchefs von Verstappen vor 10 Monaten ein. Der meinte ja sehr offensiv, daß diese jungen und gesunden Burschen sich doch am besten absichtlich anstecken sollten, um den Spuk zu beenden. Diese neue Form der "Masernparty" kam aber in der Öffentlichkeit nicht ganz so gut an. Daraufhin ist er zurückgerudert. Vielleicht hatte ja nicht nur er die Idee :D
nix is fix

10141
ruca hat geschrieben:Jupp. Man muss sehr aufpassen, dass man Inhalte und Quelle nicht verwechselt.

Schönes Beispiel war damals, als "ein paar anonyme Internet-Heinis" behauptet haben, der hochangesehene v. Guttenberg hätte bei seinem Doktortitel geschummelt.
Da haben sich viele geweigert, überhaupt mal in die von Anfang an sehr gute öffentliche Dokumentation hineinzuschauen, solange sich die Verfasser dieser nicht outen. In der aktuellen Stunde des Bundestags hat ein Politiker (nicht aus Guttenbergs Fraktion) das ganze sogar als "Wahlkampfmanöver" identifiziert, mit dem "sich die Opposition selbst entlarvt hat" und die Erlärung v. Guttenbergs, dass er im Stress mal die eine oder andere Fußnote vergessen hatte als Erklärung für alles hingenommen.
Ein Blick in die Dokumentation und er hätte gesehen, dass seitenweise abgeschrieben wurde und dass das nicht mit vergessenen Fußnoten zu erklären war. Aber sowas hätte ja das Weltbild der Guttenberg-Fans erschüttert.

Und im Nachhinen blieben viele der "anonymen Internet-Heinis" nicht mehr anonym, es waren etliche angesehene Wissenschaftler drunter. Aber das änderte am Inhalt ja rein gar nichts...
Giovanni die Lorenzo hat damals in der Zeit einen Pro-Guttenberg Artikel auf der Titelseite gebracht, obwohl schon klar war, das Guttenberg geschummelt hatte. Und mit eher peinlichen "Argumenten". Die Zeit, eins der seriösetesten Medien überhaupt .... seitdem habe ich die in meinem Ranking deutlcih herabgestuft. :wink:
ruca hat geschrieben:Jupp. Man muss sehr aufpassen, dass man Inhalte und Quelle nicht verwechselt.
Aber genau das gleiche passiert doch ständig in der Diskussion um Covid-19 bzw um die Maßnahmen dagegen. Fast immer geht es den mehr oder weniger Linientreuen darum, die Quellen zu diskreditieren. Mit den Argumenten wird sich leider weniger auseinandergesetzt. Das kann man hier im Thread auch lesen, egal ob es um das Urteil eines Richters geht, oder um die Analyse eines Profs wie Kuhbandner, oder oder

Wie schon oft erwähnt, stehe ich politisch ganz woanders als viele der Kritiker. Aber wenn von Schäuble, einem Kubitzki oder einem Kuhbandner ein gutes Argument kommt, warum soll ich es nicht gelten lassen Und z. Reitschuster wird hier wie der Hardcore-Nazi hingestellt. Aber Leute die soweit rechts wie er sind, sind in großer Zahl in der CDU oder FDP.

Genauso gibt es halt viele saudumme "Argumente" von Linken, oder welchen, die sich dafür halten, siehe z. B. ZeroCovid Initiative.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10142
schauläufer hat geschrieben: Tante hat vor einigen Jahren einen Schlaganfall und musste deshalb ins Pflegeheim. Ob diese Vorerkrankung ein besonderes Risiko darstellt wäre für mich insoweit interessant zu wissen, da meine Mutter vor ca. 1 Jahr auch einen Schlaganfall erlitten hat und sie sehr skeptisch ist wegen Impfung und ich versuche Überzeugungsarbeit zu leisten.
Ich könnte mir jetzt nicht erkläaren, warum Schlaganfall ein besonderes Risiko bei der Impfung darstellen sollte. Ich würde das Rucas Einschätzung teilen, dass die Impfung einfach eine Belastung darstellt, welcher ein deutlich geschwächter Körper nicht mehr gewachsen sein kann.

Und noch Schlaganfall, auch von "offizieller" Seite scheinen da keine Bedenken:
https://www.schlaganfall-hilfe.de/de/ak ... betroffene

10143
DerC hat geschrieben:Aber Leute die soweit rechts wie er sind, sind in großer Zahl in der CDU oder FDP.
Ich dachte gerade noch "und bei den Linken mit anderem Etikett" :P

Aber Du hast ja selbst nachgelegt:
Genauso gibt es halt viele saudumme "Argumente" von Linken, oder welchen, die sich dafür halten, siehe z. B. ZeroCovid Initiative.
Einigen wir uns darauf, daß die Inpretationsphantasien parteiübergreifend sprudeln.
nix is fix

10144
Dirk_H hat geschrieben:Ich könnte mir jetzt nicht erkläaren, warum Schlaganfall ein besonderes Risiko bei der Impfung darstellen sollte. [/url]
Der Schlaganfall selber nicht, aber evtl. manche Nebenwirkungen, die entstehen könne.
Wir bekommen recht häufig Pat. mit Z.n. Apoplex (auch länger her), bei denen eine schleichende, nicht bemerkte Schluckstörung entstand. Unsere Logopädin hat wirklich viel zu tun. Selbst in den Heimen bleibt dies leider oft unbemerkt, erst recht die häuslich gepflegten Menschen - die müssen doch oral was zu essen und trinken bekommen, alles andere ist doch unmenschlich - die schweren Aspirationspneumonien anscheinend nicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10145
DerC hat geschrieben:Aber genau das gleiche passiert doch ständig in der Diskussion um Covid-19 bzw um die Maßnahmen dagegen. Fast immer geht es den mehr oder weniger Linientreuen darum, die Quellen zu diskreditieren. Mit den Argumenten wird sich leider weniger auseinandergesetzt. Das kann man hier im Thread auch lesen, egal ob es um das Urteil eines Richters geht, oder um die Analyse eines Profs wie Kuhbandner, oder oder...
Die Wahrheit ist die:
Erst einmal sind wir bei den Erstimpfungen auf das Niveau vom Dezember zurückgefallen. Geht es bei dem Tempo weiter, würde es mehr als 7 Jahre dauern, bis alle Deutschen geimpft sind. In China wird das Biontech Vakzin zur Giftspritze erklärt, mit Russland und Nawalny gibt es ja auch etwas Zoff und Spahn will nun wenigstens die dort hergestellten Impfstoffe ranschaffen. Da steht wohl einigen nach gravierendem Fehlern das Wasser bis zum Halse...

Erst einmal soll das Tafelsilber (Bundesbeteiligungen...) verscheuert werden, wenn das Geld nicht mehr ausreicht, wird es eh Lockerungen geben müssen. Wäre clever, wenn jetzt dort damit angefangen wird, wo Geld gespart werden kann und etablierte Hygienekonzepte existieren...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10146
M.Skywalker hat geschrieben:Die Wahrheit ist die:

[ATTACH=CONFIG]78406[/ATTACH]

Erst einmal sind wir bei den Erstimpfungen auf das Niveau vom Dezember zurückgefallen. Geht es bei dem Tempo weiter, würde es mehr als 7 Jahre dauern, bis alle Deutschen geimpft sind. In China wird das Biontech Vakzin zur Giftspritze erklärt, mit Russland und Nawalny gibt es ja auch etwas Zoff und Spahn will nun wenigstens die dort hergestellten Impfstoffe ranschaffen. Da steht wohl einigen nach gravierendem Fehlern das Wasser bis zum Halse...

Erst einmal soll das Tafelsilber (Bundesbeteiligungen...) verscheuert werden, wenn das Geld nicht mehr ausreicht, wird es eh Lockerungen geben müssen. Wäre clever, wenn jetzt dort damit angefangen wird, wo Geld gespart werden kann und etablierte Hygienekonzepte existieren...
Wir Vermögenden werden euch schon retten.

10147
M.Skywalker hat geschrieben:Erst einmal sind wir bei den Erstimpfungen auf das Niveau vom Dezember zurückgefallen. Geht es bei dem Tempo weiter, würde es mehr als 7 Jahre dauern, bis alle Deutschen geimpft sind.
Nicht dass mir die aktuelle Geschwindigkeit zusagen würde, aber: Der Ausgangspunkt des zweiten Satz ist falsch. Ich fand übrigens auch diesen Hinweis beim "Impfgipfel" heute ganz interessant: "Immer wieder ging es darum, wie schnell sich die Produktionskapazitäten für die Impfstoffe erhöhen lassen – ob ein früheres Ordern geholfen hätte. Genau das fragt Merkel laut Teilnehmenden an einer Stelle. Die Antwort von Biontech-Vertreter Pötting: »Mit mehr Geld draufwerfen wäre nicht viel mehr herausgekommen.« Auch mit früheren Bestellungen und mehr Geld hätte man demnach die Produktion nicht schneller hochfahren können."

10148
vinchris hat geschrieben: Die Antwort von Biontech-Vertreter Pötting: »Mit mehr Geld draufwerfen wäre nicht viel mehr herausgekommen.« Auch mit früheren Bestellungen und mehr Geld hätte man demnach die Produktion nicht schneller hochfahren können."
Und wie sicher bist du dir, dass das die Wahrheit ist, welche dir diese Personen auch hinter verschlossener Tür so bestätigen würden?
Wie lange dauert es eine solche Fabrik in Betrieb zu nehmen und was kostet es?

Auf einer ganz anderen Karte steht dann aber, wie wohl die Medien und Bevölkerung reagiert hätten, wenn unsere Politiker vor 6-9 Monaten 3-4 Milliarden in 2-3 Firmen mit Impfstoffkandidaten gesteckt hätten. Vielleicht liege ich falsch, aber ich nehme an, dass es riesen Geschrei gegeben hätte.

10149
Dirk_H hat geschrieben: Auf einer ganz anderen Karte steht dann aber, wie wohl die Medien und Bevölkerung reagiert hätten, wenn unsere Politiker vor 6-9 Monaten 3-4 Milliarden in 2-3 Firmen mit Impfstoffkandidaten gesteckt hätten.
Sowas macht man nur, wenn man die voraussichtlichen Produktionszahlen der Pharmaindustrie kennt oder erfragt oder selbst ermittelt und daraus die entsprechenden Schlüsse zieht.

10150
Bonno hat geschrieben:Sowas macht man nur, wenn man die voraussichtlichen Produktionszahlen der Pharmaindustrie kennt oder erfragt oder selbst ermittelt und daraus die entsprechenden Schlüsse zieht.
Solche Zahlen konnte Merck garantiert liefern.

Blöd nur, dass deren Impfstoff selbst ein Schuss in den Ofen war.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“