Banner

Corona und der Sport

13151
dicke_Wade hat geschrieben: Kommt auf den Alk an, guter Wodka dürfte gut sein :D i
In der Heimat des Wodka sieht frau das anders :D

"Russlands Oberste Amtsärztin Anna Popowa riet laut Redaktionsnetzwerk Deutschland bereits Ende vergangenen Jahres dazu, rund um die Impfung 56 Tage lang keinen Alkohol zu trinken. Alexander Gintsburg, Leiter des russischen Gamaleja-Instituts für Epidemiologie und Mikrobiologie, sprach zumindest von drei Tagen."

https://www.merkur.de/welt/impfung-alko ... 84840.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13153
Steffen42 hat geschrieben:Leg Dir eine Ibuprofen oder Paracetamol auf den Nachttisch für den Fall der Fälle.



https://impfmuffel.bandcamp.com/track/impf-mich

:rock2: :party4: :party:
Uns (Krankenhaus Personal) wurde empfohlen 1 Paracetamol vor der Impfung zu schlucken, es würde die Immunisierung nicht beeinflussen.

Wir bekamen Biontech
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13154
d'Oma joggt hat geschrieben:Uns (Krankenhaus Personal) wurde empfohlen 1 Paracetamol vor der Impfung zu schlucken, es würde die Immunisierung nicht beeinflussen.
Kurzfassung dessen, was das RKI dazu meint: Vorher eher nein ...

F: Hat die Einnahme von Antipyretika/Antiphlogistika wie Paracetamol oder Ibuprofen einen Einfluss auf die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen?
A: Expert:innen gehen aufgrund der Erkenntnisse aus Studien mit anderen Impfstoffen davon aus, dass eine prophylaktische Gabe von fiebersenkenden oder schmerzlindernden Medikamenten nicht empfehlenswert ist. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand gibt es jedoch keine Evidenz, dass die Gabe dieser Medikamente beim Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen nach der Impfung den Impferfolg signifikant beeinflussen könnte.

13155
vinchris hat geschrieben:Kurzfassung dessen, was das RKI dazu meint: Vorher eher nein ...

F: Hat die Einnahme von Antipyretika/Antiphlogistika wie Paracetamol oder Ibuprofen einen Einfluss auf die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen?
A: Expert:innen gehen aufgrund der Erkenntnisse aus Studien mit anderen Impfstoffen davon aus, dass eine prophylaktische Gabe von fiebersenkenden oder schmerzlindernden Medikamenten nicht empfehlenswert ist. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand gibt es jedoch keine Evidenz, dass die Gabe dieser Medikamente beim Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen nach der Impfung den Impferfolg signifikant beeinflussen könnte.
Dann ghabe ich ja Glück gehabt, die Empfehlung erst nach der Impfung gehört zu haben. :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13157
Hatte heute meine Erstimpfung (Biontech). Lief alles ziemlich gut geordnet in der Messe Graz ab. Muss dazu sagen, dass ich wohl wenige Wochen früher dran kam dadurch, dass ich auch bei der Caritas tätig bin und wir dort darüber informiert wurden, dass wir uns unter der Riege der nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe ohne Körperkontakt anmelden sollen/können/dürfen. Bei der Impfung selbst hat aber niemand danach gefragt, man wurde einfach kurz aufgeklärt von der Impfärztin, aber es wurde nicht nachgefragt, ob man irgendeine Bestätigung (von der Caritas) mit hat. Ich glaube wohl deshalb, weil wir uns in einer Pandemie befinden und wir dringend Herdenimmunität brauchen. Und da geht es nur darum, dass man hier einen Impfstoff und einen Impfwilligen vor sich sieht und im Sinne der Gesellschaft will man die beiden "eins" werden lassen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13158
vinchris hat geschrieben:Am deutlichsten ist der Rückgang offenbar in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin
Aha, die Hertha und der HSV bestätigen das. Köpenick gehört nur rein zufällig zu Berlin - daher .........

Knippi

13159
Bei uns in der Klinik ist das mit den Zweitimpfungen für U60 ein echt nerviges Info-Geplänkel.

Bis Anfang letzter Woche hieß es, alle AZ-Erstgemipften U60 bekommen als Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff. Welchen ? Keine Ahnung. Wann ? Wahrscheinlich zum Zeitpunkt des ursprünglich geplanten Zweit-Impftermines.

Ende letzter Woche konnte man sich dann auf eine Liste für eine Zweitimpfung mit AZ setzen lassen, was ich gemacht habe. Gestern kam dann die Info, dass dies wohl aus Haftungsrechtlichen Gründen keine Option ist. Jetzt gibt es sicher Biontech, aber wann steht noch nicht fest. Man versuche, im Zeitfenster zu bleiben. Wenn nicht, ist ggf. Noch eine Impfung fällig. Es bleibt spannend.

13160
Antracis hat geschrieben:Bei uns in der Klinik ist das mit den Zweitimpfungen für U60 ein echt nerviges Info-Geplänkel.

Bis Anfang letzter Woche hieß es, alle AZ-Erstgemipften U60 bekommen als Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff. Welchen ? Keine Ahnung. Wann ? Wahrscheinlich zum Zeitpunkt des ursprünglich geplanten Zweit-Impftermines.

Ende letzter Woche konnte man sich dann auf eine Liste für eine Zweitimpfung mit AZ setzen lassen, was ich gemacht habe. Gestern kam dann die Info, dass dies wohl aus Haftungsrechtlichen Gründen keine Option ist. Jetzt gibt es sicher Biontech, aber wann steht noch nicht fest. Man versuche, im Zeitfenster zu bleiben. Wenn nicht, ist ggf. Noch eine Impfung fällig. Es bleibt spannend.
Interessant, hier hat man einfach die Wahl im Impfzentrum: AZ oder Biontech, da scheint kein Haftungsproblem zu bestehen

13162
Dirk_H hat geschrieben:Und ich frag mich, warum du alles schlechtrechnen willst? Turned dich das an die Dinge schlechter darzustellen als sie sind?
Sagt jemand, der wahrscheinlich demnächst von Beruf wegen, von der 2 - Klassen - Gesellschaft profitieren wird. :klatsch:

Ist doch so? Dabei gönne ich allen die etwas mehr vom normalen Leben zurückbekommen. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass sich auch hier jeder mit den notwendigen Beziehungen impfen lassen kann. :steinigen: Die existierenden Möglichkeiten in der gesetzlichen Grauzone hätte ich wohl auch nutzen können. Machen werde ich es nicht. Viele Vorteile hätte ich auch nicht, ist eh alles zu. Der Freund eines Bekannten ist mit 76 - allerdings vorab kerngesund - gerade in einer Intensivklinik gestorben. Denen eine Impfung wegnehmen möchte ich nicht.


Seit 15 Monaten gibt es durchgängig Einschränkungen, die mich persönlich stark betreffen, seit 1/2 Jahr war ich nicht mehr schwimmen. Die Maßnahmen wurden nun erst einmal angezogen. Eine ganze Reihe von Firmen hat trotz guter Auftragslage Probleme mit Personalmangel durch Quarantäne. Da reicht ein direkter Fall bei einem Zulieferer, um eine gesunde Firma nahe an den Abgrund zu bringen. Vorhandene Tests bleiben da ungenutzt liegen und die Kids erst einmal zu Hause. Die Zahlen fallen erst einmal deutlich, was passiert, wenn die Kids wieder in die Schule gehen, ist noch nicht klar.

Nein. Ich habe die riesigen Probleme noch gar nicht erwähnt und es ist schon eine Zumutung, wenn man Deutschland und das Gesundheitssystem dann mit Indien vergleichen muss. Das Oktoberfest wurde abgesagt. Ob dies richtungsweisend für Sportveranstaltungen im Herbst ist, werden wir ja sehen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

13163
M.Skywalker hat geschrieben:Sagt jemand, der wahrscheinlich demnächst von Beruf wegen, von der 2 - Klassen - Gesellschaft profitieren wird. :klatsch:
Was hat das jetzt mit der Schlechtrechnerei von Inzidenzzahlen bzw. dem Verdrehen von Mutations-Evolutionsrisikien zu tun?
M.Skywalker hat geschrieben:Ist doch so? Dabei gönne ich allen die etwas mehr vom normalen Leben zurückbekommen.
Klingt jetzt nicht als würdest du das irgendwem gönnen.
Ich hab übrigens garnichts aktiv getan für die Impfung. Und eine 2-Klassengesellschaft haben wir dauernd und überall auf tausende Aspekte bezogen. Ist ja jetzt nicht so als hätten die Leute mit den entsprechenden Berufsgruppen den Beruf gewählt, weil sie schon wußten irgendwann ein paar Wochen eher eine Corona-Impfung zu bekommen.

Und nur mal so nebenbei: Mit der Schwarzmalerei werden die von dir angeführten Probleme nicht besser. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man alles als großen Horror darstellt.

13164
Übrigens dass Paracetamol die gewünschte Impfantwort des Körpers unterdrücken könnte hat Kekulè auch mal erwähnt im Podcast, aber ganz abgeklärt ist das wissenschaftlich scheinbar auch noch nicht.
Ich habe in den letzten 17 Stunden seit der Erstimpfung eigentlich nur Schulterschmerzen an der geimpften Schulter. Aber bei Biontech soll ja nach der Zweitimpfung eine stärkere Reaktion stattfinden.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13165
Dirk_H hat geschrieben:Und eine 2-Klassengesellschaft haben wir dauernd und überall auf tausende Aspekte bezogen. Ist ja jetzt nicht so als hätten die Leute mit den entsprechenden Berufsgruppen den Beruf gewählt, weil sie schon wußten irgendwann ein paar Wochen eher eine Corona-Impfung zu bekommen.
In neueren Klassenmodellen sind es eher mehr als 2 Klassen ... aber es spricht auch viel dafür, dass die marxsche Klasseneinteilung noch eine hohe Relevanz hat (Wäre vielleicht gar nicht so doof, aktuell mal über die Macht bestimmter Produktionsmittelbesitzer nachzudenken) ... :teufel:

Aber grundsätzlich ist "Klassengesellschaft haben wir eh" hier eher ein schwaches Argument… auch wenn wir natürlich eine Klassengesellschaft haben. Und wenn man Geimpften Rechte zurückgibt, die andere aktuell nicht haben, führen wir neue Grenzen ein, die es vorher so nicht gab.

Bisher verschärfen Pandemie und vor allem die Art und Weise, wie Politik und Gesellschaft darauf reagieren, stark die bestehenden Klassenunterschiede. Die Spaltung der Gesellschaft wird weiter vorangetrieben.

Es gibt in einem freiheitlichen Staat nur eine logische Konsequenz aus einer für alle verfügbaren Impfung: Alle Grundrechtseinschränkungen zur Pandemiebekämpfung werden für alle wieder abgeschafft.

Wir sind jetzt schon fast bei der Verfügbarkeit für alle, die wollen, aber eben fast und auch wieder mit Klassenunterschieden: Inoffiziell kommt schon fast jeder zu seiner Impfung, wenn mensch genügend soziales oder ökonomisches Kapital hat bzw dem richtigen Stand angehört … ja, selbst die mittelalterlichen Bezeichnungen passen irgendwie, wenn Angehörige bestimmte Berufsgruppen unabhängig von ihrer realen Gefährdung geimpft werden ...

Dann gibt es das Problem, dass manche vielleicht gar nicht wissen, was sie wollen oder brauchen ... fragt sich fann in welcher Schicht dieses Problem am größten sein könnte ...

Letztendlich läuft es national wie international wie fast immer: Der Krieg der Reichen gegen die Armen geht weiter, die Reichen gewinnen. Und Reich kann die Krise logischerweise klar besser für sich nutzen als die andere Seite. Warren Buffet hat es mal sehr treffend ausgedrückt, passt 2021 leider immer noch sehr gut: “There's class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war, and we're winning.”
Dirk_H hat geschrieben: Und nur mal so nebenbei: Mit der Schwarzmalerei werden die von dir angeführten Probleme nicht besser. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man alles als großen Horror darstellt.
Da hast du vollkommen recht. Aber leider ist das auch nix neues, Propaganda hat schon immer viel mit Schwarzmalerei gearbeitet, und für die Medien sind bad news good news, wie die Pandemieberichterstattung wieder mal gezeigt hat.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13166
Jetzt lenkt doch nicht vom eigentlichen Punkt ab: M.Skywalker sind die Argumente ausgegangen, daher hat er einen neuen Nebenkriegsschauplatz über die persönliche Ebene aufgemacht.

Meint ihr nicht, ihr hängt das Thema mit 2-Klassen-Gesellschaft etwas hoch?
Welche Erleichterungen gibt es denn wirklich für die Geimpften? Sind das wirklich so gravierende Punkte?
Die Tests sind zwar lästig, aber gerade bei den Berufsgruppen, die gerade so "priviligiert" sind diese Tests meist mehrfach die Woche von Beruf aus angeordnet.
Es betrifft ja auch nur die priviligierten Ärzte, (Uni-)Wissenschaftler und Lehrer, oder? Ich wusste garnicht, dass Krankenschwestern, Pfleger, Pflegeheimbewohner, ... auch zu den oberen Zehntausend gehören. Und jetzt kommen auch noch Obdachtlose und Flüchtlinge dazu (und überholen auch noch rechts, weil bei J&J-Impfung bereits 2 Wochen nach erster=einziger Impfung "priviligiert") ! Dass man sich da was für Geld kaufen kann, mag vielleicht teilweise stimmen. Interessanterweise ist es in meinem Bekanntenkreis gerade umgekehrt: gesunde, ältere, privatversicherte Leute, die selten zu ihrem Hausarzt gehen, werden von ihnen auch nicht zur Impfung eingeladen - die kennen sie evtl. nicht so gut. Umgekehrt haben die, die sich bisher durch Rauchen oder Fettleibigkeit hervorgetan haben, plötzlich alle schon die Impfung. Die gehen halt sowieso einmal die Woche vorbei. Das mag bei anderen anders gelagert sein. Ich könnte aus den Beispielen nun DerC entgegenhalten: "die, die den Sozialstaat sowieso schon belasten, bekommen jetzt auch noch ein Geschenk dafür?". Das ist natürlich Schwachsinn, bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren. Aber genauso, wenn es heißt es wäre ein Kampf Reiche gegen Arme...


Thema Ausgangsbeschränkungen: ja, sehe ich als großen Gewinn an; betrifft aber wirklich auch nur wenige, weil wieviele sind denn schon 2x geimpft seit 2 Wochen. Die Zahlen werden mit der Zahl der Geimpften runtergehen, und dann wird es auch keine Ausgangsbeschränkungen mehr geben (teilweise gibt es die auch nicht mehr). Der tatsächliche Effekt wird sich meiner Meinung nach sehr begrenzt in überschaubarem Zeitrahmen (<4 Wochen) bemerkbar machen.

Sonst argumentiert M.Skywalker immer pro Betriebe, dass diese den Bach runter gehen und endlich eine Perspektive her muss. Jetzt gibt es eine vorsichtige Perspektive, aber das ist natürlich auch nicht richtig. Nein, nein, kein Neid...

Ja, ich profitiere theoretisch von den Erleichterungen und bin dadurch unter Umständen gebiased. Praktisch sehe ich die großen Vorteile für mich persönlich noch nicht. Ich finde die Erleichterungen aus moralischen Gründen auch nicht unbedingt gut, muss ich sagen. Aber man muss auch nicht gleich das Ende des Abendlandes ausrufen oder den alten Marx aus der Schublade ziehen deswegen.

13167
DerC hat geschrieben:In neueren Klassenmodellen sind es eher mehr als 2 Klassen ... aber es spricht auch viel dafür, dass die marxsche Klasseneinteilung noch eine hohe Relevanz hat (Wäre vielleicht gar nicht so doof, aktuell mal über die Macht bestimmter Produktionsmittelbesitzer nachzudenken) ... :teufel:
Diese Klasseneinteilung ist hier nur noch in Teilen gegeben. Die Ungleichverteilung von Vermögen ist natürlich ein riesiges Thema. Ansonsten verändert sich auch gerade einiges. So sind durch zunehmende Digitalisierung bei einigen Menschen Produktionsmittel und Arbeit in eine Person verschmolzen. Aber das ist zugegeben ein weites Feld. Relevant ist Deine Bemerkung der Zweiklassengesellschaft im Marxschen Sinne im Kontext der Impfungen. Hier wirst Du wohl keine Unterscheidung arm/reich finden. Ich kenne mehr wohlhabende Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Relativ zu Bill Gates sind die natürlich bettelarm. Sie sind aber sicher keine Verlierer dieser Gesellschaft. Vielmehr geht es ihnen so gut, daß sie sehr viel Zeit haben sich mit sehr skurrilen Theorien auseinandersetzen zu können. Und bei einem guten Barolo (kein Faxe Pils) lässt sich dann ganz gut über die Ungerechtigkeit der Einschränkungen diskutieren. Man kann sich "Nichtimpfen" auch leisten. Das sind häufig die gleichen, die anderen diverse Auflagen wie einkaufen im Biomarkt, Veganismus, etc. machen. Hier hat sich Sarah Wagenknecht sehr treffend geäußert: "Privilegien sind keine Tugenden." Du weißt, was ich damit meine.
Es gibt in einem freiheitlichen Staat nur eine logische Konsequenz aus einer für alle verfügbaren Impfung: Alle Grundrechtseinschränkungen zur Pandemiebekämpfung werden für alle wieder abgeschafft.
Hier stimme ich Dir zu. Da kann man durchaus ein unterschiedliches Gerechtigkeitsempfinden haben. Aber das wäre die Konsequenz. Du argumentierst hier übrigens eher wie Kubicki und nicht wie Marx :wink:
Wir sind jetzt schon fast bei der Verfügbarkeit für alle, die wollen, aber eben fast und auch wieder mit Klassenunterschieden: Inoffiziell kommt schon fast jeder zu seiner Impfung, wenn mensch genügend soziales oder ökonomisches Kapital hat bzw dem richtigen Stand angehört …
Das ist doch Polemik. In wenigen Wochen haben alle ihr Impfangebot. Und lass uns ehrlich sein. Es gab ein Fenster von zwei Tagen. Da hat jeder sofort einen Termin bekommen. Als AZ so in der Kritik stand, wollte einfach niemand mehr impfen. Da musste man nur zuschlagen. Da zitiere ich auch gern Buffet (haben wir was gemeinsam :) ): "Habe Angst, wenn die anderen gierig sind. Sei gierig, wenn die anderen Angst haben." Kostolany war hier noch treffender: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern!" Trifft auch fast alle Lebensbereiche.

Edit: Fjodoro hat hier einiges zum Thema vorher geschrieben. Guter Beitrag! Danke :nick:
nix is fix

13169
Fjodoro hat geschrieben:J
Meint ihr nicht, ihr hängt das Thema mit 2-Klassen-Gesellschaft etwas hoch?
Zu 100% wenn es um das Impfen in Deutschland geht. Reines Cherrypicking. Ist einfach, den Raffke-Altersheim-Chef oder Bürgermeister zu ziehen und darauf seine Argumentation fußen zu lassen. International ist das natürlich ein anderes Thema.

Bei der Gefahr der Erkrankung und der gesundheitlichen Versorgung gibt es natürlich Klassengesellschaften, auch in DE, aber das war ja nicht der Punkt.

13170
bones hat geschrieben:Bill Gates hat gerade die Hälfte seines Vermögens verloren. :D
Hab ich gestern auch gehört. Ungefähr 10 mal, da ich viel mit Firmenauto unterwegs war und da wurde seine Scheidung tatsächlich gefühlt zu jeder halben und vollen Stunde breitgetreten. Ich dachte dann so bei mir - a) wenn interessiert das und b) wen geht das was an, ist doch Privatsache.
Hab aber wieder was gelernt gestern, da ich nach langer Zeit wieder mal viele Radiosender gehört habe (das letzte Mal wohl vor über 10 Jahren). Soviel Werbung wie nie. Meist schlechte Musik und dann kannst du dir 10 Minuten Werbung anhören, wer hört sich so was wirklich an?? Kann ich mir kaum vorstellen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13171
bones hat geschrieben:Bill Gates hat gerade die Hälfte seines Vermögens verloren. :D
Ist doch nur ein billiger Trick. Die beiden Gates' teilen die NWO in West und Ost auf, sonst wird es zu komplex. :D

13172
Steffen42 hat geschrieben:Ist doch nur ein billiger Trick. Die beiden Gates' teilen die NWO in West und Ost auf, sonst wird es zu komplex. :D
Dann verkaufe mal Microsoft. Das Vorgehen war auch der Untergang Roms :D
nix is fix

13174
DerC hat geschrieben:Es gibt in einem freiheitlichen Staat nur eine logische Konsequenz aus einer für alle verfügbaren Impfung: Alle Grundrechtseinschränkungen zur Pandemiebekämpfung werden für alle wieder abgeschafft.
Ob das verfassungsrechtlich auch logisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich fand aber die in einem Podcast dargelegte richterliche Meinung, dass Grundrechte nur vorübergehend eingeschränkt werden können und das nur verhältnismäßig ist, wenn auch entsprechende gewichtige Gründe vorliegen und dass, sobald dann diese Gründe wegfallen, die Einschränkung wieder aufgehoben werden müssen, nachvollziehbar. Solange die Infektionslage noch so ist, dass die Gründe weiterhin vorliegen, gibt es halt aus der Situation heraus eine Ungleichheit. Den darf man doch jetzt nicht künstlich aufrecht erhalten, nur um einem Gleichheitsgrundsatz zu genügen.

Das ein Freiheits- und gleichheitsliebender Staat erstmal wartet, bis Impfstoff für alle da verfügbar ist und sie dann am gleichen Tag impft, mag ein ideologisches Ideal sein, ist aber doch kompletter Humbug.

Wenn man die wirklich dämlichen, aus meiner Sicht nur einer grundsätzlichen Neiddebatte und Verschwörungsgeschwurbel entspringenden Argumente gegen eine risikogruppenspezifische Aufhebung konsequent zuende denkt, müsste man auch alle 80 Millionen Einwohner solidarisch in Quarantäne schicken, sobald ein einziger z.B. wegen Ebola oder ähnlichem in "Zwangsquarantäne" muss, um dem Gleichheitsgrundsatz zu genügen. Aber das ist sicher schon in einer Telegrammgruppe vorgeschlagen worden.

13175
Fjodoro hat geschrieben:Jetzt lenkt doch nicht vom eigentlichen Punkt ab: M.Skywalker sind die Argumente ausgegangen, daher hat er einen neuen Nebenkriegsschauplatz über die persönliche Ebene aufgemacht.
Sehe ich auch so. Ist ja nicht das erste Mal, dass einfach willkürlich das Thema geschwenkt wird, wenn eine Argumentation von ihm in die Sackgasse geht.

Der Rest ebenfalls. Die Freiheiten für Geimpfte betreffen sehr wenige und werden vermutlich nur kurz Vorteile bringen, wenn die Zahlen jetzt sinken und wir endlich mal einen echten Frühjahr bekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dieses Kalkulation in die Entscheidung eingeflossen ist. Sieht gut aus jetzt zu handeln, wird aber kaum einen Einfluss haben und so wenige betreffen, dass kaum echter Neid aufkommen kann.
Ich sehe noch nicht, dass ich mich in Bezug auf Freiheiten nach meiner Zweitimpfung+2Wochen irgendwie von ungeimpften Personen in merklicher Weise unterscheiden werde.

13176
Fjodoro hat geschrieben:Meint ihr nicht, ihr hängt das Thema mit 2-Klassen-Gesellschaft etwas hoch?
Wenn man's am Kriterium der Corona-Impfung festmacht, dann ist das in der Tat sehr hoch gehängt. Ja, noch immer hat nicht jeder in DE, der sich gern impfen lassen würde, einen Termin (gehabt), und die Zahl der vollständig Geimpften ist natürlich noch niedriger. Aber sie steigt jeden Tag, und der Zeitpunkt, an dem sich diese Art der Zwei-Klassen-Gesellschaft ihrem Ende zuneigt, ist absehbar.

Inzwischen habe ich auch einen Schuss, und in ein paar Wochen gibt's den zweiten. Ein ganz klein wenig neidisch werde ich natürlich, wenn voll Geimpfte schon sehr bald Ausgangsbeschränkungen ignorieren und Abstandsregeln lockerer sehen dürfen. Aber genauso könnte ich darüber lamentieren, dass ich nicht in einem Land lebe, das entweder schon weiter mit den Impfungen ist oder einfach "lockert", ganz gleich was die Inzidenz- und Impfzahlen sagen.

Ob wir die Priorisierung (die die Hausärzte ja de facto längst aufgehoben haben) noch brauchen, vermag ich nicht zu beurteilen. Doch ein Zustand der Ungleichheit, der am Ende einer relativ langen Phase der Einschränkungen für alle steht und bei dem ich weiß, dass er in Kürze endet, ist für mich verkraftbar.

13177
Kann man den aktuellen Entwurf eigentlich irgendwo finden?

Mich würde sehr interessieren, was jetzt "vollständig geimpfte" genau sind. Bisher hießt es ja immer "15 Tage nach der letzten Impfung", dies ist in den letzten Berichten aber nicht mehr zu finden. Gerade bei J&J mit nur einer Impfung sehr spannend...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13179
ruca hat geschrieben:Kann man den aktuellen Entwurf eigentlich irgendwo finden?

Mich würde sehr interessieren, was jetzt "vollständig geimpfte" genau sind. Bisher hießt es ja immer "15 Tage nach der letzten Impfung", dies ist in den letzten Berichten aber nicht mehr zu finden. Gerade bei J&J mit nur einer Impfung sehr spannend...
Seite 4:

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzge ... onFile&v=7

...
ein Impfnachweis ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vollständigen Schutz- impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zu- grundeliegende Schutzimpfung mit einem oder mehreren vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse https://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstof- fen erfolgt ist, und
a) entweder aus einer vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse https://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 veröffentlichten Anzahl von Impfstoffdosen, die für eine vollständige Schutzimpfung erforderlich ist, besteht und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind oder
b) bei einer genesenen Person aus einer verabreichten Impfstoffdosis besteht,

13181
Loool:

Der im Entwurf genannte Link https://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 führt hierhin:
Unsere Web-Adressen haben sich geändert.
Wir haben für Sie unsere Website modernisiert und präsentieren Ihnen unsere Inhalte in übersichtlicher Struktur und modernem Design. Überzeugen Sie sich selbst!


Coronavirus und COVID-19
Zu Informationen zu Biomedizinischen Arzneimitteln (u.a. Monoklonale Antikörper) zur Behandlung gegen COVID-19

Stellenangebote
Bei der Anzeige von einzelnen Stellenangeboten kann es zu leider zu Fehlern kommen. Möglicherweise treten diese nicht auf, wenn Sie einen anderen Browser nutzen. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und arbeiten intensiv an einer Lösung dieses technischen Problems.


Aktualisiert: 02.02.2021

wie lange liegt das schon in der Schublade?

Richtig wäre:
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... nhalt.html
oder
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... &cms_pos=2

oder am Besten einfach http://www.pei.de (dann kann man die Website auch mal wieder umbauen ohne die Verordnung anpassen zu müssen)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13182
ruca hat geschrieben:Loool:

Der im Entwurf genannte Link https://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 führt hierhin:
Schlecht abgestimmt. Aber passiert halt. :zwinker5:

Schlimmer finde ich sowas hier:
(1) Die in § 28b Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 dritter Teilsatz Buchstabe b, Nummer 5 dritter Teilsatz, Nummer 6 dritter Teilsatz und Nummer 8 zweiter Teilsatz des Infektions- schutzgesetzes vorgesehenen Ausnahmen von Geboten und Verboten für Personen, die ein negatives Ergebnis einer mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen, gelten auch für geimpfte Perso- nen und genesene Personen.

Quote der Menschen, die aus dem Stand sagen können, was hier mitgeteilt wird: 0,000001%.

13184
Ich finde diese Pauschalität dämlich:
und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind
Laut der Infografik des PEI dauert es bei J&J aber 28 Tage... (Dass man der Einfachheithalber nicht zwischen den 7/14/15 Tagen von Biontech, Moderna und AZ unterscheidet und einfach 14 Tage nimmt, kann ich hingegen nachvollziehen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13185
vinchris hat geschrieben:Wer mal flott von der zweiten Klasse in die erste aufsteigen will, mache sich bitte nach Pforzheim auf. :zwinker5: Bei Edeka gibt's AstraZeneca!
Zu AstraZeneca würden ja eher Penny oder Netto passen als Edeka. Neben dem Ja!-Doppelkorn steht das Astra im Regal für die Harten. :zwinker5:

Für Anhänger der Homöopathie gab es bis vor kurzem auch das entsprechende Angebot:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ff-125382/

Wahrscheinlich in der Umgebung von BioNTech einen Regentropfen aufgefangen, drölfmillionen mal verdünnt und dann zum Globolus geformt. Impfreaktionen bisher noch unklar.

13186
ruca hat geschrieben:Ich finde diese Pauschalität dämlich:



Laut der Infografik des PEI dauert es bei J&J aber 28 Tage... (Dass man der Einfachheithalber nicht zwischen den 7/14/15 Tagen von Biontech, Moderna und AZ unterscheidet und einfach 14 Tage nimmt, kann ich hingegen nachvollziehen).
Keine Ahnung, was nun richtig ist. Aber auf Zeit Online habe ich mich über J%J informiert ( Artikel vom 11.03 ) : Hier wurde angegeben nach 14 Tagen ~67 Schutz und nach 28 Tagen ~75% Impfschutz. Vielleicht ist die Argumentation, dass man nach 14 Tagen schon fast das volle Potential des Stoffes entfaltet hat.

Bin über Umwege hier gelandet und fand die Diskussion auf den zwei Seiten interessant. Bei uns wurde seit dem Wochenende mit J%J geboostet, sollten die Bestimmungen für Geimpfte also geändert werden, betrifft es hier doch Einige. Ich empfinde es schon als großen Vorteil in ein paar Tagen als vollständig geimpft zu gelten. Neben Ausgangssperre ( interessiert mich mit Kleinkind nicht wirklich), ist die große Erleichterung das man sich mit mehr Leuten mal wieder treffen darf. Ich möchte gar keine Party oder so veranstalten. Es geht mir um die kleine Gruppe, die man auch aktuell schon trifft, nur halt einzeln. Alleine endlich mal wieder mit Freunden treffen, die ein gleichaltriges Kind haben ist toll. Die Frauen haben sich ab und an mal getroffen oder die Männer. So kann man zu 6. mal wieder gemütlich einen Tag verbringen.

Ich persönlich bin da zwiegespalten. Einerseits ist es für die Leute toll, wieder freier leben zu können. Andererseits wurde immer zur Solidarität und Einhaltung der Impfreihenfolge aufgerufen, Alte und Kranke haben die Imfpung nötiger. Die, die sich dran gehalten haben sind sozusagen auch weiterhin die Leidtragenden.
Hoffen wir mal, dass die Impfkampagnie weiterhin an Fahrt aufnimmt, sodass zeitnah wirklich jeder der will geimpft werden kann!

13187
tmo83 hat geschrieben:Es geht mir um die kleine Gruppe, die man auch aktuell schon trifft, nur halt einzeln. Alleine endlich mal wieder mit Freunden treffen, die ein gleichaltriges Kind haben ist toll. Die Frauen haben sich ab und an mal getroffen oder die Männer. So kann man zu 6. mal wieder gemütlich einen Tag verbringen.
Für mich sieht es ganz praktisch so aus: Wir waren (ich oute mich mal) an Ostern eine Person zuviel (2 Haushalte, einmal 4 Personen, einmal 2).

Davon waren damals bereits 5 Personen geimpft, hätte damals schon die Regelung gegolten, wäre es aber immer noch zuviel gewesen, da erst eine den vollen Impfschutz hatte (2+3).

Ende Mai wären es nur noch 1+1 (ich als Ungeimpfter und eine Person mit AZ Anfang März) und komplett legal.

Es profitieren als nicht nur die Geimpften.

--- Und ganz ehrlich: Den Mist, den die anderen haben (bzw. deren Jobs) will ich nicht haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13189
vinchris hat geschrieben:Ein ganz klein wenig neidisch werde ich natürlich, wenn voll Geimpfte schon sehr bald Ausgangsbeschränkungen ignorieren und Abstandsregeln lockerer sehen dürfen.
Mir geht es da anders. Die 2. AZ-Impfung bekomme ich Anfang Juli und bin somit am 20.7. wieder im Besitz der Grundrechte. Die Biontech-Geimpften werden es bereits Mitte Juni sein. Hätte ich auch haben können, wenn ich nicht die Sonderaktion AZ Anfang April genutzt, sondern auf die priorisierte Reihenfolge gewartet hätte. ABER: Mir ist das wurscht. Ich bedaure nicht, dass ich bis zum 20. Juli warten muss, sondern bin froh, dass es dann soweit ist.

Ich weiß nicht, ob das nun hergeholt ist, aber mir geht es ähnlich wie bei einem 100 km-Lauf: Bei km 70 oder 80 habe ich nie bedauert, was ich alles noch vor mir habe, sondern habe mich damit motiviert, dass die Strapazen in endlicher Zeit überstanden sind. Denen, die schon vor mir im Ziel waren, habe ich es nicht geneidet, sondern freute mich, es ihnen bald gleich zu tun.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13190
ruca hat geschrieben:Für mich sieht es ganz praktisch so aus: Wir waren (ich oute mich mal) an Ostern eine Person zuviel
Bei uns gilt seit Längerm schon die Haushalt +1 Regel und das ist schon anstrengend auf Dauer. Nichtsdestotrotz haben wir uns versucht daran zu halten. Wobei, wenn ich den Vormittag meinen Vater gesehen habe und am Nachmittag meine Mutter bei uns zum Babysitten war ist diese Regelung auch hinfällig, 100% durchgehalten haben wir es auch nicht.

Wenn wir das auf einen Lauf übertragen suche ich mir den Marathon raus. KM 37 ist ja der Schlimmste, den habe ich schon hinter mir. Aktuell befinde ich mich in der Phase das man auf dem Heimweg an der Strecke ( frisch geduscht und umgezogen, Erdinger ist schon reichlich getrunken ) vorbei geht und da immer noch Leute laufen und erst kurz vorm Ziel sind. Da habe ich schon Mitleid mit denen und hofft, dass sie schnell am Ziel sind.

13191
burny hat geschrieben:ABER: Mir ist das wurscht. Ich bedaure nicht, dass ich bis zum 20. Juli warten muss, sondern bin froh, dass es dann soweit ist.
Ich hab meinen zweiten Termin nach hinten legen lassen, um nicht im Urlaub (falls wir können/dürfen) nach Berlin fahren zu müssen. Wat jucken mich etwaige "Privilegien"? Ne, ich bin froh, dass ich durch die bald vollständige Impfung gesundheitlich geschützter bin. Selbst nach dem ersten Schuss baut sich ja schon ein gewisser Schutz auf :)
burny hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob das nun hergeholt ist, aber mir geht es ähnlich wie bei einem 100 km-Lauf: Bei km 70 oder 80 habe ich nie bedauert, was ich alles noch vor mir habe, sondern habe mich damit motiviert, dass die Strapazen in endlicher Zeit überstanden sind. Denen, die schon vor mir im Ziel waren, habe ich es nicht geneidet, sondern freute mich, es ihnen bald gleich zu tun.

Bernd
Die Analogie zu nem Ultralauf gefällt mir außerordentlich! :daumen:

Gruss Tommi

13192
burny hat geschrieben:Mir geht es da anders. Die 2. AZ-Impfung bekomme ich Anfang Juli und bin somit am 20.7. wieder im Besitz der Grundrechte. Die Biontech-Geimpften werden es bereits Mitte Juni sein. Hätte ich auch haben können, wenn ich nicht die Sonderaktion AZ Anfang April genutzt, sondern auf die priorisierte Reihenfolge gewartet hätte. ABER: Mir ist das wurscht.
Das war auch so eine vernünftige Entscheidung. Du hattest eher den Immunschutz für Dich. Gut so und richtig entschieden.
Ich bedaure nicht, dass ich bis zum 20. Juli warten muss, sondern bin froh, dass es dann soweit ist.
Ich verstehe das Gejammer auch nicht. Wir sprechen von wenigen Wochen. Und wir haben nicht mehr nur Licht am Ende des Tunnels, sondern werden schon massiv geblendet :P

Mir wäre es völlig wumme, ob ich nun zeitlich etwas bevorzugt oder benachteiligt werde. Hier gilt es einen pragmatischen Weg zu finden. Eigentlich ist es genau das, was alle immer einfordern. Das ein pragmatischer Ansatz eben auch ein Kompromiss ist, sollte jedem klar sein. Und sicher hat hier der eine oder andere eine kleine Benachteilung. Nur ist diese nicht heftig und nur kurzfristig. Die einzigen die hier wirklich jammern könnten, wären Kinder oder deren Eltern. Hier wäre die Benachteiligung wirklich länger. Und da müsste man eine Lösung finden.
nix is fix

13193
Leipziger Wissenschaftler warnen vor einer zu schnellen Lockerung für geimpfte.
https://www.mdr.de/wissen/geimpfte-koen ... e-100.html
Bis dahin müssten auch Geimpfte weiterhin Masken tragen und die Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Auch sei es weiterhin sinnvoll, Geimpfte zu testen.
Hoffen wir, dass es bald ein Impfspray oder eine Schluckimpfung gibt, die auch die Immunantwort der Schleimhäute verstärkt.
Bild

13195
Re: Astra
Antracis hat geschrieben: Es bleibt spannend.
Nach Spahns Ankündigung gestern, dass sowohl Priorisierung als auch Abstand zwischen den Impfungen aufgehoben werden sollen, wird das Chaos perfekt werden. Keiner weiß mehr irgendwas. :D

13196
MikeStar hat geschrieben:Was fällt denen ein den Stand der Wissenschaft zu negieren? ^^
Weder den Artikel gelesen noch weißt Du, was "Stand der Wissenschaft" heißt?

13197
klnonni hat geschrieben:Hoffen wir, dass es bald eine Impfspray oder eine Schluckimpfung gibt, die auch die Immunantwort der Schleimhäute verstärkt.
Nix Spray :D Vorgestern gabs Astra in den Arm, nachher in den Mund, dürfte auch die Schleimhäute Immunisierung :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13198
klnonni hat geschrieben:Hoffen wir, dass es bald eine Impfspray oder eine Schluckimpfung gibt, die auch die Immunantwort der Schleimhäute verstärkt.
Nix Spray, Schluckimpfung :D Vorgestern gabs Astra in den Arm, nachher in den Mund, dürfte auch die Schleimhäute immunisieren. :)
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13199
Steffen42 hat geschrieben: Nach Spahns Ankündigung gestern, dass sowohl Priorisierung als auch Abstand zwischen den Impfungen aufgehoben werden sollen, wird das Chaos perfekt werden. Keiner weiß mehr irgendwas. :D
Da ist er wohl in einem Dilemma und entscheidet wahrscheinlich falsch. Das Problem ist natürlich der aufkommende Druck, daß Geimpfte ihre Freiheiten zurückbekommen sollen. Nun könnte man mit der Aufgabe der Priorisierung zwar bei einigen die Erstimpfung deutlich vorziehen, aber die Zweitimpfung würde bei Astra dauern. Das wiederum könnte viele dazu verleiten eher nochmal zu warten. Das ist ja auch sinnvoll, weil abgerechnet wird mit der zweiten Impfung. Medizinisch scheinen die drei Monate bei Astra der sinnvollste Kompromiss. Hier wird nun zu Gunsten des Drucks aus Teilen der Bevölkerung der Schw... eingezogen. Keine Ahnung, ob das eine gute Entscheidung ist. Mein "wissenschaftlich fundiertes" Bauchgefühl sagt eher nein.
nix is fix

13200
Na hoffentlich machen sie dann wenigsten Low-Dose/High-Dose. Kombi mit mRNA-Zweitimpfung wäre auch eine Option.

Prinzipiell schon nicht schlecht. Jetzt bieten sie den Anreiz und damit ist die Chance auch die Vektorimpfstoffe wieder besser unters Volk zu bekommen doch deutlich höher.

Ansonsten hatte ich heut Morgen irgendwo (ich meine n-tv) gelesen, dass bei Frauen >60 das Thromboserisiko nicht geringer ist. Das könnte wieder neuen Spaß bringen.
On top, die EMA hat den Review des chinesischen Sinovac begonnen. Könnte wegen der Anerkennung von Impfungen für die zweite Jahreshälfte sein.
Wobei so eine Runde Sinovac als Booster vielleicht auch keine blöde Idee wäre. Als klassischer Tot-Impfstoff ist die Reaktion vermutlich deutlich breiter und auch wenn die overall-Response nicht so super ist, scheint das Zeug in Brazilien garnicht so schlecht gegen deren Spike-Escape Variante zu wirken.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“