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Corona und der Sport

12951
Steffen42 hat geschrieben:89 haben wir so eins bekommen und meins sieht heute auch so aus wie das rechts.

https://pbs.twimg.com/media/DhwocoAXcAAmSkH.jpg

In der Tat findet man bei Bildsuche aber recht wenig dazu. Der Impfling vor mir hatte auch ein BW-Impfbuch, der war aber deutlich jünger als ich.
den gabs auch 10 Jahre später noch :) liegt hier auch noch rum.

Mal ganz nebenbei, weil hier auf das fehlende Impfregister verwiesen wird: in den USA ist es noch schlimmer, die oft haben gar keine Nachweise für die Impfung. Hatte dazu letztens etwas im TV gesehen. Teilweise nichts, teilweise nur handgeschriebene Zettel ohne Stempel o.ä. Dementsprechend ist die Diskussion über Erleichterungen für Geimpfte da auch etwas problematisch.
Und die Ankündigung der EU in dem Zusammenhang, geimpfte Amerikaner demnächst Urlaub machen zu lassen, fand ich auch sehr amüsant.

12952
klnonni hat geschrieben: Der Bericht der Süddeutschen Zeitung ist Polemik pur.
Die Überschrift wurde absichtlich so dargestellt, dass einige Menschen provoziert werden gegen das Feindbild "Lehrer" zu hetzen.

Bitte immer sachlich und ruhig bleiben.
Dazu kommt, dass die vom Schulamt organisierten Termine für eine Schule zumindest bei uns alle an einem Tag (in der Regel Samstags) sein sollten, was bei durchaus möglichen Impfreaktionen die nächsten Tage zu Betreueungsproblemen an der jeweiligen Schule hätte führen können. Daher haben sich bei uns einige Lehrer bewusst eigenständig über das örtliche Impfzentrum organisiert, um so die Impftermine ein wenig zu streuen.

12954
hardlooper hat geschrieben:31.7.21, 20 Uhr 30, Berliner City Night. 10 km.
Soeben registriert - hoffentlich klappt's.
Ich hoffe auch.
Habe auf der Seite vom SCC gelesen, dass eventuell am Lauftag ein Corona-Test gemacht werden muß, auf eigene Kosten.
Wenige Wochen später ist ja der verschobene Berlin HM, vielleicht eine guter Probelauf für das Hygienekonzept für den Berlin Marathon?


Vielleicht melde ich mich heute Abend auch für die 10km an, dann können wir mal zusammen nach dem Lauf ne Molle zischen :zwinker5:
Bild

12955
Für den HM und M spielt ja die Zeit.

8 Wochen nach einer ersten mRNA-Impfung dürfte (nach aktuellem Planungsstand) kein Schnelltest mehr notwendig sein. Also für den HM bei allen, die bis zum 27.6. ihre Erstimpfung mit mRNA hatten - und das dürften sehr viele sein.
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12956
ruca hat geschrieben:Für den HM und M spielt ja die Zeit.

8 Wochen nach einer ersten mRNA-Impfung dürfte (nach aktuellem Planungsstand) kein Schnelltest mehr notwendig sein. Also für den HM bei allen, die bis zum 27.6. ihre Erstimpfung mit mRNA hatten - und das dürften sehr viele sein.

Hoffentlich
, wir hatten letzte Woche einen Zugang mit Nebendiagnose Covid positiv - nach vollständiger Impfung und auch Impfabstand stimmte.
Zudem 2 Kolleginnen mit, nach auskurierter Coviderkrankung, positiver Zweiterkrankung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
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BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12957
klnonni hat geschrieben: Der Bericht der Süddeutschen Zeitung ist Polemik pur.
Die Überschrift wurde absichtlich so dargestellt, dass einige Menschen provoziert werden gegen das Feindbild "Lehrer" zu hetzen.
Nun sind zwar Lehrer nicht mein Feindbild und entsprechend hast Du mich wahrscheinlich nicht mit angesprochen. Ich habe aber weder den Bericht noch den Titel als polemisch wahrgenommen. Und mir fällt es sogar schwer, den Artikel als Provokation zu empfinden. Das ist doch eine ziemlich sachliche Darlegung der Situation. Ich sehe hier keinen Lehrer angegriffen. Vielmehr werden die Gründe für die geringe Resonanz beleuchtet.

Der einzige Punkt, an dem man einen leichten Vorwurf herauslesen könnte, wäre der Ausschnitt:
"Unglücklich" nennt das Christian Müller. Er ist Fraktionsvorsitzender der SPD und Fachbereichsleiter für Kindertageseinrichtungen bei der Caritas in München. Sein Einblick aus der Branche: "Es gibt leider zu viele Kollegen und Kolleginnen, die sich zur Impfung eine Meinung gebildet haben, die ich sehr bedauere."
Das ist aber klar als Zitat eines Politikers gekennzeichnet.
nix is fix

12958
d'Oma joggt hat geschrieben:
Hoffentlich
, wir hatten letzte Woche einen Zugang mit Nebendiagnose Covid positiv - nach vollständiger Impfung und auch Impfabstand stimmte.
Zudem 2 Kolleginnen mit, nach auskurierter Coviderkrankung, positiver Zweiterkrankung
Sicher kommt so etwas vor. Hier muss man aber zwei weitere Themen beleuchten:

1. Es ist doch klar, daß es keinen 100igen Schutz vor Ansteckung gibt. Nur ist dieser Schutz immer noch höher als die Wahrscheinlichkeit eines falschen Negativtest. Zumindest gilt das für Schnelltests und die bis heute bekannten Mutationen.

2. Selbst bei einer Ansteckung wäre mit keinem schweren Verlauf zu rechnen, was zumindest schon mal eine zusätzliche Entlastung für die Intensivstationen wäre.

Nüchtern betrachtet ist das Risiko von und für einen Geimpften deutlich besser als bei einem (schnell)getesteten. Kommt hier keine Aufhebung der Restriktionen, kann diese auch nicht mittels Schnelltest kommen.
nix is fix

12959
Fjodoro hat geschrieben:in den USA ist es noch schlimmer, die oft haben gar keine Nachweise für die Impfung
Das mag es natürlich geben, aber eigentlich führen die ähnlich "Buch" wie wir. Wenn Du z.B. in Kalifornien geimpft wirst, sollte das "authorized personnel" Dich hier (California Immunization Registry) finden können. Ich vermute mal, dass es in den anderen Bundesstaaten ähnlich ist.

Für viele Flugreisen wird man vermutlich demnächst den IATA Travel Pass brauchen. Bei anderen Reisen, besonders in Europa, haben wir dann den grünen Impfnachweis (Digital Green Certificate) verbunden mit der deutschen Zertifikat-App, wie auch immer die im Einzelnen aussehen wird.
Und die Ankündigung der EU in dem Zusammenhang, geimpfte Amerikaner demnächst Urlaub machen zu lassen, fand ich auch sehr amüsant.
Ich hab' natürlich keine Ahnung :zwinker5: , denke aber, dass das zum einen mit den Lockerungen z.B. in Griechenland zusammenhängt (die laden ja schon jetzt geimpfte Deutsche und geimpfte Amerikaner zum Urlaub ein). Die Kommission will vermutlich betonen, dass amerikanische Touristen demnächst mit Impfung überall im Schengen-Raum willkommen sind.

Zum anderen ist das vermutlich ein Wink mit den Zaunpfahl in Richtung Joe Biden. Die US-Regierung hat ja erst vor ein paar Tagen die Zahl der Risiko-/DoNotTravel-Länder deutlich deutlich erhöht, und es wäre m.E. an der Zeit, darüber nachzudenken, wie sinnvoll das ist. Wenn wir davon ausgehen, dass geimpfte Menschen kein signifikantes Infektionsrisiko darstellen, warum sollten dann Amerikaner in der EU, und Europäer in den USA, nicht willkommen sein? Auch von der Leyen hat ja kein Datum genannt, sondern eine Perspektive aufgezeigt ...

12960
Übrigens hat "apotheke adhoc" heute gemeldet, welche Impfstoffe die Hausärzte geordert haben. Basis ist eine "Blitzumfrage" mit lediglich 173 Antworten von Apotheken, aber der Trend ist - na ja, nicht überraschend. :zwinker5: Während die Impfstoffe von AstraZeneca und BioNTech etwa im gleichen Volumen verfügbar sind (1,6 und 1,4 Millionen Dosen), ist das Verhältnis bei den Bestellungen 1:2,4. Die Ärzte wollen also mehr als doppelt so viel Comirnaty haben; Vaxzevria dagegen ist nicht so gefragt ...

12961
leviathan hat geschrieben:Das ist doch eine ziemlich sachliche Darlegung der Situation. Ich sehe hier keinen Lehrer angegriffen.
Das habe ich auch so empfunden. Der Stil ist m. E. wohltuend sachlich.
leviathan hat geschrieben:Vielmehr werden die Gründe für die geringe Resonanz beleuchtet.
Allerdings hätte der Autor hier besser recherchieren können/sollen. Es wird aus dem Beitrag nicht deutlich:
  • ob die Klinik die Gesamtzahl potenzieller Impflinge genannt bekommen hat, von der sich aber nur nur ein kleinerer Teil in eben dieser Impfklinik angemeldet hat oder
  • ob es sich um die Gesamtzahl angemeldeter Impflinge handelt, von denen dann nur ein Drittel erschienen ist (und falls ja, wie viele davon sich nicht "ordnungsgemäß" abgemeldet haben) oder
  • ob es eine Mischung aus beidem ist (was ich vermute)

Erfreulich ist jedenfalls, dass auch in München eine AZ-Sonderaktion gelaufen ist und die Termine ruckizucki vergeben waren. Das zeigt, dass sich ein nicht geringer Teil doch nicht von dem Hickhack um diesen Impfstoff abhalten lässt. Diese Info steht zwar nicht auf in dem Artikel, aber in einem weiteren SZ-Beitrag.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12962
Was ich auch interessant fand: Einen Bericht über ein Drive-In mit kurzfristigen Terminen (in Deutschland). Die einen frisch Geimpften freudestrahlend: "Wir haben noch Termine für nächste Woche beim Hausarzt und für übernächste Woche im Impfzentrum - die können wir dann ja absagen"

Und dann staunt noch jemand, warum man so schlecht an Termine kommt...
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12963
leviathan hat geschrieben:Sicher kommt so etwas vor. Hier muss man aber zwei weitere Themen beleuchten:

1. Es ist doch klar, daß es keinen 100igen Schutz vor Ansteckung gibt. Nur ist dieser Schutz immer noch höher als die Wahrscheinlichkeit eines falschen Negativtest. Zumindest gilt das für Schnelltests und die bis heute bekannten Mutationen.

2. Selbst bei einer Ansteckung wäre mit keinem schweren Verlauf zu rechnen, was zumindest schon mal eine zusätzliche Entlastung für die Intensivstationen wäre.

Nüchtern betrachtet ist das Risiko von und für einen Geimpften deutlich besser als bei einem (schnell)getesteten. Kommt hier keine Aufhebung der Restriktionen, kann diese auch nicht mittels Schnelltest kommen.
Jep, ich erzähls trotzdem immer wieder, nicht jeder hier im Faden ist so informiert wie du mit deinen Postingkollegen.
Auch hier wird versucht zu schwurbeln und es gibt auch sicherlich viele stille Leser - da soll es bitte nicht untergehen, dass es eben diesen 100% Schutz nicht gibt und gewissen Scutzmaßnahmen nicht wegfallen werden
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BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12964
ruca hat geschrieben:Und dann staunt noch jemand, warum man so schlecht an Termine kommt...
Ja, weil offenbar eine erkleckliche Zahl von "Impflingen" Termine nicht wahrnimmt, ohne rechtzeitig abzusagen, sind in den Impfzentren in NRW nun "Überbuchungen" (10%) vorgesehen.

Was ich gut finde: Endlich soll es (m.W. ab Anfang Mai) möglich sein, das Impfzentrum innerhalb des Landes frei zu wählen. Da die Termine ja ohnehin vorher vereinbart werden, sollte es kein Problem sein, den Impfstoff dort verfügbar zu haben, wo ein Oberarm wartet. :D Hätte man gern von Anfang an so handhaben können ...

12965
leviathan hat geschrieben:Nüchtern betrachtet ist das Risiko von und für einen Geimpften deutlich besser als bei einem (schnell)getesteten. Kommt hier keine Aufhebung der Restriktionen, kann diese auch nicht mittels Schnelltest kommen.
Auf den ersten Blick hast Du Recht. Schaut man genauer hin relativiert sich der Vorteil der geimpften - zumindest jüngeren - Zeitgenossen. Geimpft sind ja nun vor allem diejenigen, die einem besonderen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Mutationen die sich auch über geimpfte verbreiten können, haben einen deutlichen Vorteil und werden sich auch in wenigen Wochen durchsetzen. Bereits jetzt sprechen wir ja nicht mehr über einzelne Ausnahmen.

Bevor das Regierungs-Häschen überhaupt mal losgerannt ist, schreit der Corona-Igel "ich bin schon da". :D
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12966
d'Oma joggt hat geschrieben:da soll es bitte nicht untergehen, dass es eben diesen 100% Schutz nicht gibt
Gerade auf Twitter gesehen. Lauterbach zitiert eine Studie, die was von 90% Schutz sagt und ihm wird vorgeworfen, dass er gefälligst nicht so ungenau rumschwurbeln soll. Entweder gibt es Schutz oder nicht. Basta. :klatsch:
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12967
ruca hat geschrieben:Was ich auch interessant fand: Einen Bericht über ein Drive-In mit kurzfristigen Terminen (in Deutschland). Die einen frisch Geimpften freudestrahlend: "Wir haben noch Termine für nächste Woche beim Hausarzt und für übernächste Woche im Impfzentrum - die können wir dann ja absagen"

Und dann staunt noch jemand, warum man so schlecht an Termine kommt...
Mich hats zunächst auch gewundert. Und dann noch in Hildesheim mit einer vergleichsweise niedrigen Inzidenz. Aber das Angebot war nur für über 70jährige. Man hatte wohl noch Impfstoff vom fast überall in Niedersachsen verpennten Osterwochenende übrig.

https://www.nordbayern.de/politik/astra ... 1.11024173
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12968
Lauterbach macht keine gute Werbung für AZ. Jetzt will ich auch den besseren Schutz. :klatsch:

"Auf Twitter äußert sich SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hinsichtlich neuer Studien. Diese zeigen, dass die Corona-Impfstoffe von Biontech und Moderna „wahrscheinlich gegen fast alle bisherigen Mutationen so wirken, dass schwere Verläufe abgewendet werden“, so Lauterbach im Netz."

"Auch der Impfstoff des britisch schwedischen Herstellers Astrazeneca „dürfte für die meisten Varianten auch zumindest schwere Fälle vermeiden“, schreibt der Gesundheitsexperte."

https://www.hna.de/politik/corona-karl- ... 70860.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12969
d'Oma joggt hat geschrieben: da soll es bitte nicht untergehen, dass es eben diesen 100% Schutz nicht gibt und gewissen Scutzmaßnahmen nicht wegfallen werden
Im Vergleich zur Grippeimpfung mit deren 59 bis 67% Wirksamkeit (bei Erwachsenen) ist die Wirksamkeit doch richtig gut. Ich fühle mich nach 7 Tagen AZ jedenfalls auf der besseren Seite. Vll bekomm ich ja in 3 Monaten einen mRNA Booster.

12970
vinchris hat geschrieben:Das mag es natürlich geben, aber eigentlich führen die ähnlich "Buch" wie wir. Wenn Du z.B. in Kalifornien geimpft wirst, sollte das "authorized personnel" Dich hier (California Immunization Registry) finden können. Ich vermute mal, dass es in den anderen Bundesstaaten ähnlich ist.
Ich kenn mich da nicht aus, hatte es nur so verstanden wie oben beschrieben. Zwei Artikel hab ich ad hoc dazu gefunden:
https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 37201.html
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 1a8328df75

Ich gehe davon aus, dass das bei den Impfungen in Krankenhäusern oder größeren Impfzentren weniger problematisch ist, aber wenn ich sehe wie der Terminator geimpft wurde:
https://de.nachrichten.yahoo.com/arnold ... ADZ2iU1ich mir nicht so sicher, ob das alles immer so klar dokumentiert ist

vinchris hat geschrieben:
Ich hab' natürlich keine Ahnung :zwinker5: , denke aber, dass das zum einen mit den Lockerungen z.B. in Griechenland zusammenhängt (die laden ja schon jetzt geimpfte Deutsche und geimpfte Amerikaner zum Urlaub ein). Die Kommission will vermutlich betonen, dass amerikanische Touristen demnächst mit Impfung überall im Schengen-Raum willkommen sind.

Zum anderen ist das vermutlich ein Wink mit den Zaunpfahl in Richtung Joe Biden. Die US-Regierung hat ja erst vor ein paar Tagen die Zahl der Risiko-/DoNotTravel-Länder deutlich deutlich erhöht, und es wäre m.E. an der Zeit, darüber nachzudenken, wie sinnvoll das ist. Wenn wir davon ausgehen, dass geimpfte Menschen kein signifikantes Infektionsrisiko darstellen, warum sollten dann Amerikaner in der EU, und Europäer in den USA, nicht willkommen sein? Auch von der Leyen hat ja kein Datum genannt, sondern eine Perspektive aufgezeigt ...
Das mag sein und finde ich auch in Ordnung. Ich bin nur mal gespannt, inwieweit die Nachweise sicher sein müssen.

12972
Lilly* hat geschrieben:Uuh, der ist schlecht gealtert.
Einen Monat nach dieser Prophezeiung:

„You know, a lot of people think that goes away in April with the heat — as the heat comes in. Typically, that will go away in April.“

President Trump
February, 10 2020*

* Laschet wiederholte das sinngemäß im März 2021.

12973
Dass der Frühling und Sommer helfen, die Zahlen in den Griff zu kriegen, ist wahr, aber der Effekt wird deutlich überschätzt. Man muss sich nur die Zahlen von letztem Jahr anschauen ... die Infektionen sind im April/Mai in erster Linie durch den Lockdown gesunken; wo dann gelockert wurde sind sie den ganzen Sommer über wieder angestiegen (von niedrigem Niveau aus aber doch). Also, die Temperaturen und Sonne allein sind zu wenig.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

12974
GeorgSchoenegger hat geschrieben:die Infektionen sind im April/Mai in erster Linie durch den Lockdown gesunken
Da wurde er ja auch eingehalten. Der Berufsverkehr war defacto weg. Wenn sich Leute draußen trafen, dann mit Abstand, die Schulen waren dicht, die Sport- und Spielplätze gesperrt, die Kinder spielten alleine usw. usw. usw.

Wo wir heute Voraus sind, sind die Masken. Damals hatten die Ärzte Probleme, an welche zu kommen, privat trug man -wenn überhaupt- Stoffmaske oder Schal.
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12975
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Also, die Temperaturen und Sonne allein sind zu wenig.
Ich glaube der positive Effekt im Sommer, auf die Schwere des Infektionsverlaufes, liegt weniger an den Temperaturen und der Sonne direkt, als viel mehr daran, dass die Menschen sich mehr im freien aufhalten.

Bei kühlen Wetter wird sich doch mehr in Räumen getroffen und aufgehalten, bei warmen und trockenem Wetter eher draussen.

Im freien ist die Ansteckungsgefahr aber eher gering.
Bild

12976
klnonni hat geschrieben:Ich glaube der positive Effekt im Sommer, auf die Schwere des Infektionsverlaufes, liegt weniger an den Temperaturen und der Sonne direkt, als viel mehr daran, dass die Menschen sich mehr im freien aufhalten.
Sehe ich genauso. Deshalb hinken die Vermerke auf sehr heiße Länder auch, denn da gehen die Leute gerade rein, sobald es warm wird, während hier alle rausströmen.
Schaut man sich die Verläufe letztes Jahr an, dann wird aus meiner Sicht der Lockdown überschätzt.* Die Werte sinken meist direkt um das Einsetzen der Maßnahmen und es betonen ja immer alle, dass man erst nach ~14 Tagen eigentlich Effekte sehen kann.

Was recht ungünstig ist: Der April dieses Jahr liegt fast 2-3°C unter dem langjährigen Mittel und 2020 lag er 2-3°C über dem langjährigen Mittel.

*Aber ja, die Compliance war besser im Frühjahr 2020. Wundert ja auch kaum. Die Leute -und da nehme ich mich nicht aus- werden einfach müde und wir haben einen ganzen Winter mit Lockdown hinter uns während letztes Jahr im Frühjahr die ersten Maßnahmen überhaupt kamen.

12977
Dirk_H hat geschrieben: Was recht ungünstig ist: Der April dieses Jahr liegt fast 2-3°C unter dem langjährigen Mittel und 2020 lag er 2-3°C über dem langjährigen Mittel.

*Aber ja, die Compliance war besser im Frühjahr 2020. Wundert ja auch kaum. Die Leute -und da nehme ich mich nicht aus- werden einfach müde und wir haben einen ganzen Winter mit Lockdown hinter uns während letztes Jahr im Frühjahr die ersten Maßnahmen überhaupt kamen.
Und trotz dieser beiden augenscheinlich ungünstigen Parameter haben wir eine relativ stabile Inzidenz.
nix is fix

12978
M.Skywalker hat geschrieben:Mutationen die sich auch über geimpfte verbreiten können, haben einen deutlichen Vorteil und werden sich auch in wenigen Wochen durchsetzen. Bereits jetzt sprechen wir ja nicht mehr über einzelne Ausnahmen.
Doch, es sind Ausnahmen. Auch eine gefühlt hohe absolute Zahl muss man in Relation setzen.
nix is fix

12979
Dirk_H hat geschrieben: Schaut man sich die Verläufe letztes Jahr an, dann wird aus meiner Sicht der Lockdown überschätzt.*
Spannend finde ich aktuell einen Klick auf das RKI-Dashboard.

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/

Sich dort mal durch die Bundesländer klicken und sie mit Hamburg vergleichen (einfach die obersten gelben Spitzen)...

Hamburg hatte den "Bundeslockdown" in einer etwas strengeren Variante (Ausgangssperre ab 21 Uhr) seit Anfang April. Und hier gehen seitdem die Zahlen linear abwärts, während sie in allen anderen Bundesländern bestenfalls halbwegs stabil bleiben.
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12980
So vor 13 Tagen meine erste Impfung mit BioNTech bekommen und seit gestern Abend Schüttelfrost, Fieber 39°, Kopfschmerzen kein Hunger und Appetit.
Da ich mir jetzt doch unsicher war wie ich mich verhalten soll habe ich heute morgen beim Gesundheitsamt angerufen. Wir haben uns darauf geeinigt dass ich einen PCR Test mache. Habe zum Glück gleich 1,5 Stunden später einen Termin bekommen. In 24 Stunden habe ich hoffentlich ein negatives Ergebnis.

Wenn ich die Impfung nicht bekommen hätte wäre für mich die Sachlage klar aber so - grübel.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12981
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Dass der Frühling und Sommer helfen, die Zahlen in den Griff zu kriegen, ist wahr, aber der Effekt wird deutlich überschätzt. Man muss sich nur die Zahlen von letztem Jahr anschauen ... die Infektionen sind im April/Mai in erster Linie durch den Lockdown gesunken; wo dann gelockert wurde sind sie den ganzen Sommer über wieder angestiegen (von niedrigem Niveau aus aber doch). Also, die Temperaturen und Sonne allein sind zu wenig.
Mal wird der Wettereinfluss über-, mal eher unterschätzt (wie von dir vermutlich :hallo: ). Deine Kausalattribution lässt sich kaum nachweisen ... wir groß war der Effekt durch den Lockdown, wie groß durch das Wetter, wer kann das so genau trennen? Man sollte auch überlegen, dass es für Regierende naheliegen könnte, den Wettereffekt lieber als Effekt der eigenen Maßnahmen auszugeben. :teufel:

Den ganzen Sommer wieder angestiegen .... eh nein, sind die Zahlen 2020 in D eher nicht. A In D sind sie nach den Lockerungen ersteinmal weiter gesunken, Tiefststand war im Juni kurz vor Sommeranfang, aber im Juli war es nochmal fast genauso tief. Erstmal dauerhaften Anstieg gab es etwa ab mitte September - also am Ende des Sommers.

Zwischendurch gab es vermutlich auch Effekte durch Urlaubsreisende, die positive Wettereffekte gebremst haben.

Es geht auch nicht nur darum, wo sich die Leute aufhalten, es geht darum wie sich die Viren bei welchen Temperaturen verhalten, darum wie sich der Körper beim Wechsel vom kalten Draußen in warme Innenräume verhält etc. Und wenn es sehr heiß ist, sind die Menschen wieder eher drinnen, deswegen kann man die Wetter-Effekte hier auch z. B. nicht problemlos auf Kroatien oder Griechenland übertragen.

Dieses Jahr ist es im April sehr lange morgens sehr kalt ... leider gut für Infektionen. Hier im milden Rheinland sind die kalten Nächte hoffentlich ab heute erst vorbei ... wenn man sich jetzt die Durchschnittstemperatur ansehen würde, wäre das ein Hinweis, reicht aber vermutlich nicht um Effekte zu erklären, aber vermutlich sind die Tiefsttemperaturen stark miteintscheidend.

Komplex ist es nicht nur, weil die Wettereffekte selbst vermutlich vielseitig und kaum auf einen Parameter zu reduzieren sind, sondern so viele Maßnahmen und Entwicklungen die Zahlen beinflussen können.
Aktuell z. B. die Schnelltests. Was passiert dadurch? Für mich ist logisch, dass diese tendenziell die offiziellen Zahlen und die Positivquote nach oben aber die Dunkelziffer runter treiben. Kann also passseren, dass die realen Zahlen (die wir nicht kennen) sinken und viele es ersteinmal gar nicht merken.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12982
Biene77 hat geschrieben: Wenn ich die Impfung nicht bekommen hätte wäre für mich die Sachlage klar aber so - grübel.
Warum wäre die Sachlage ohne Impfung klar? Ist Sars Cov2 die einzig existierende Diagnose auf diesem Planeten? Dann Halleluja :wink:
Unsere Gesundheitskosten werden bald ins Bodenlose fallen.
nix is fix

12983
@Biene: Gute Besserung.

Mal ganz logisch gedacht:

Symptombeginn 12 Tage nach Impfung:

Impfreaktion: Unwahrscheinlich, da eigentlich zu spät für die "normale" Reaktion.

Covid-19-Infektion: Die asymptomatischen 3-5 Tage abgezogen müsstest Du Dich ca. 7-9 Tage nach der Impfung infziert haben. Da besteht noch kein großartiger Impfschutz - also ist Covid-19 nicht so unwahrscheinlich, daher war der PCR-Test doch genau richtig und Du solltest Dich streng isolieren.

Anderer Infekt: Influenza gab es diesen Winter so gut wie nicht, es gibt aber auch andere Infekte. Auch eine Option.
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12984
leviathan hat geschrieben:Doch, es sind Ausnahmen. Auch eine gefühlt hohe absolute Zahl muss man in Relation setzen.
Es wird immer offensichtlicher, dass eine große Menge Menschen überhaupt nicht mit Zahlen umgehen können. Und schon gar nicht den Unterschied zwischen relativ und absolut geistig verarbeitet bekommen. So richtig neu ist das aber eigentlich auch nicht.

12985
Steffen42 hat geschrieben:Es wird immer offensichtlicher, dass eine große Menge Menschen überhaupt nicht mit Zahlen umgehen können. Und schon gar nicht den Unterschied zwischen relativ und absolut geistig verarbeitet bekommen. So richtig neu ist das aber eigentlich auch nicht.
Lustig auch, dass es dann solche Umfragen gibt:

https://www.rnd.de/politik/umfrage-mehr ... ATHOA.html

Es sind zwar "nur" 13 Prozent, die gegen die Aufhebung der Impfpriorisierung im Juni sind - das sind aber entweder diejenigen, die nicht verstanden haben, dass diese Aufhebung nur kommt, wenn die Prio-Gruppen ausreichend versorgt sind oder die eh gegen das Impfen sind.
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12986
Bei der Vergabe der Impftermine verstehe ich einen Punkt überhaupt nicht.

Warum macht man nicht wenigstens die Anmeldung zur Impfung für Personen ohne Priorisierung schon mal vorher auf?

Dann würde man eine Übersicht bekommen, was in den nächsten Wochen zu erwarten ist, man könnte die Ressourcen besser verplanen, mit einem Losverfahren den Druck auf die Server beim Anmelden entzerren.

Was wären denn die Nachteile? Datenschutz-Probleme? Gibt es in der Datenbank für die Impflinge beim Gesundheitsamt keine Spalte für "Priorisierung"?

12987
BoJo, der Held bei der Impfstoffbeschaffung hat Ärger:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... te-skandal
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12988
Rauchzeichen hat geschrieben: Dann würde man eine Übersicht bekommen, was in den nächsten Wochen zu erwarten ist
Nicht wirklich. Den meisten ist es doch komplett egal, wo sie geimpft werden, wer könnte würde sich jetzt auf 3 Wartelisten schreiben lassen: Hausarzt, Betriebsarzt, Impfzentrum....

Wenn Du die ersten beiden in die zentrale Terminvergabe zwingst, dann stehst Du wieder auf der Bremse.

Und welche diesbezügliche Übersicht benötigst Du? Es ist doch klar: Bis mindestens in den Juni hinein wird alles an Terminen sofort weggebucht was angeboten wird.
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12989
Fjodoro hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das bei den Impfungen in Krankenhäusern oder größeren Impfzentren weniger problematisch ist, aber wenn ich sehe wie der Terminator geimpft wurde
Gerade bei diesen großen Drive-In-Impfzentren gehe ich davon aus, dass das sauber dokumentiert ist. Ahnie war im Dodger Stadium; ähnlich ging oder geht es auch in Disneyland südlich oder Magic Mountain nördlich von Los Angeles zu. Ich hätte eher bei einem kleinen Drugstore, der nicht zu einer größeren Kette gehört, gewisse Bedenken ...

Aber auch hierzulande gehen wir ja davon aus, dass all dies - wenn erst einmal der Immunisierungsgrad hoch genug ist - keine große Rolle mehr spielt. Immer vorausgesetzt, dass eine geimpfte Person nicht mehr ansteckend ist und selbst bei einer Infektion nicht mehr schwer erkrankt. Für diese Übergangszeit (wie lange auch immer sie dauern wird) brauchen wir die Impfnachweise, und zwar möglichst fälschungssichere. Auch bei uns in der EU. :zwinker5:

12990
DerC hat geschrieben: Aktuell z. B. die Schnelltests. Was passiert dadurch?
Das erinnert mich an eine Frage die ich mal gestellt habe:
klnonni hat geschrieben: Vor allem der Anstieg bei den Kindern, ist natürlich für mich als Vater von Interesse.
Da nun, in den meisten Bundesländern, bis zu 2x in der Woche auch an den Schulen getestet wird, stellt sich mir die Frage,
steigen die Infektionszahlen bei den Kindern nun an, weil mehr erkranken oder weil mehr symptomfreie Kinder durch die Massentests erkannt werden?

Sprich kann es sein,
dass Kinder früher auch schon ähnlich häufig infiziert waren wie der Rest der Bevölkerung, bei denen dies aber aufgrund ihres symptomlosen Krankheitsverlaufes selten aufgefallen ist?
Seit kurzem werden ja sehr viele Corona-Selbsttest gemacht.

Eine Mitschülerin von meiner Tochter, hatte Halsschmerzen bekommen und wurde von ihren Eltern mit einem Schnelltest positiv getestet.
Nach dem die Infektion des Mädchen ärztlich bestätigt wurde, haben auch andere Eltern ihre Kinder vorsorglich getestet.
Von 24 Mitschüler in der Klasse meiner Tochter, wurden 13 Jugendliche positiv auf Corona getestet und deren Infektion wurde später auch vom Arzt bestätigt.
Letztlich waren aber von diesen 13 Jugendlichen, ganze 12 ohne Symptome und nur 2 dieser Kinder haben Familienangehörige angesteckt (oder wurden von denen angesteckt) .
Zum Glück passierte dies während der Schulschließung und meine Tochter war mit keinem der Infizierten in ihrer Freizeit zusammen.

An der Grundschule meines Sohnes, müssen die Kinder 2x/Woche einen solchen Selbsttest bei sich durchführen.
Was soll ich sagen?
Durch diesen Schnelltest wurden 2 infizierte Kinder in der Klasse meines Sohnes gefunden.
Ein weiteres Kind war aufgrund von Erkältungssymptomen vom Arzt getestet worden und war ebenfalls zusammen mit seiner Mutter infiziert.

So schnell ändern sich die Zeiten, jetzt kenne ich 17 Infektionsfälle und davon waren/sind 2 leicht erkrankt.

Ob es vor den Corona-Selbsttest/Schnelltests auch schon soviele unerkannte Fälle gab?
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12992
ruca hat geschrieben:Bei den meist asymptomatischen Kindern sehr wahrscheinlich ja.
Was mich wundert, dass so wenige Familienangehörige der Kinder infiziert sind?
Familien sitzen doch viele Stunden eng in der Wohnung zusammen, knutschen sich, trinken auch mal aus einem Glas,
probieren auch mal das Essen des anderen ...

Warum gibt es also so viele Menschen, die vermutlich immun sind gegen dieses Virus?

Ob es doch eine Kreuzimmunität durch andere, ebenfalls durch Corona-Viren verursachte frühere Infekte gibt?
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12993
klnonni hat geschrieben: Warum gibt es also so viele Menschen, die vermutlich immun sind gegen dieses Virus?
Ich glaube hier nicht an Immunität sondern es geht eher um die Art Exposition und die Virusmenge. Letztere ist bei Asymptomatischen ja deutlich geringer als bei jemandem, der durch die Gegend hustet. Und wenn man die angestrengt tief auf Lunge zieht ist es auch was anderes als wenn man nur flach einatmet.
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12994
DerC hat geschrieben:
Den ganzen Sommer wieder angestiegen .... eh nein, sind die Zahlen 2020 in D eher nicht. A In D sind sie nach den Lockerungen ersteinmal weiter gesunken, Tiefststand war im Juni kurz vor Sommeranfang, aber im Juli war es nochmal fast genauso tief. Erstmal dauerhaften Anstieg gab es etwa ab mitte September - also am Ende des Sommers.
Ich betrachte für Österreich z.B. die Intensivpatienten - das ist eine relativ "harte" Zahl weil die nicht durch Teststrategien oder so beeinflusst wird. Da sind die Zahlen bis Mitte Juni unter 10 gesunken. Höhepunkt war damals der 8.4. mit ca. 270 (Lockdown bei uns hat am 16.3. begonnen wobei viele Schulen etc schon davor zu waren). Die Gastronomie in Ö hat am 29. Mai wieder aufgesperrt. Am 30.6. waren es mit dann 6 Stück die wenigsten Intensivpatienten. Ab da ist es aber ziemlich stetig bergauf gegangen:
30.06. - 6 Intensivpatienten
10.07. - 9
20.07. - 16
30.07. - 18
10.08. - 24
20.08. - 21
30.08. - 30 (vgl. mit Ende Juni, eine Verfünffachung in zwei Monaten!)
10.09. - 39
20.09. - 68
30.09. - 90
10.10. - 99
20.10. - 145
30.10. - 264 (vgl. mit Ende August, fast das Neunfache in zwei Monaten!)

Das heißt, es ist ab Ende Juni stetig bergan gegangen, und nachdem die Intensiveinweisungen der Ansteckung um ca. 2-3 Wochen hinterherhinken, heißt das für mich, dass die Infektionen spätestens ab Mitte Juni (und nicht wie Du sagst Mitte September - da ist es nur noch schneller gestiegen) gestiegen sind. Natürlich merkt man auf einem sehr niedrigen Niveau diese Steigerungen kaum (das ist ja das tückische an exponentiellen Kurven) aber heuer haben wir eben nicht diese niedrigen Zahlen.

Dass Frühling und Sommer insgesamt dämpfend wirken ist schon klar, gerade weil die meisten Ansteckungen ja über die Atemwege laufen; unsere Schleimhäute sind im Winter einfach wesentlich anfällifer. Aber eben diesen Automatismus, den ich oft höre (letzten Sommer sind die Zahlen gesunken), den sehe ich zumindest in den nackten Zahlen nicht. Da erinnern sich viele nur falsch.

Insgesamt bin ich doch optimistisch - in Ö hat sich die Zahl der Todesopfer praktisch abgekoppelt von den Ansteckungen (bei uns wurden priorisiert Altersheime etc durchgeimpft) und auch insgesamt schreiten die Impfungen zügig voran - ich würde einmal annehmen, dass Ende Juni jeder, der geimpft werden möchte (und über 16 ist) auch zumindest einen Stich erwischt hat. Und DAS wird uns wesentlich mehr helfen als der Sommer.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

12995
ruca hat geschrieben:Spannend finde ich aktuell einen Klick auf das RKI-Dashboard.

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/

Sich dort mal durch die Bundesländer klicken und sie mit Hamburg vergleichen (einfach die obersten gelben Spitzen)...

Hamburg hatte den "Bundeslockdown" in einer etwas strengeren Variante (Ausgangssperre ab 21 Uhr) seit Anfang April. Und hier gehen seitdem die Zahlen linear abwärts, während sie in allen anderen Bundesländern bestenfalls halbwegs stabil bleiben.
Hallo Ruca,
das glaubst du nicht im Ansatz, oder

Wahnsinn was so eine Std. von 2200 auf 2100 ausmacht. :D

wenn wir auf 1500 runtergehen, haben wir welche Inzidenz :confused:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

12996
Ob eine Ausgangssperre was bringt, möchte ich auch bezweifeln. Aber die bundesweite Ausgangssperre gibt es erst seit ein paar Tagen. Insofern geht es in dem Vergleich nicht um eine Stunde.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12997
klnonni hat geschrieben:Ob es vor den Corona-Selbsttest/Schnelltests auch schon soviele unerkannte Fälle gab?
Sicher nicht. Interessant sind auch die Kosten. Im Nachgang des Mitarbeiters der hiesigen Klinik der zwar geimpft, aber dann doch positiv getestet wurde mussten 10 Leute 2 Wochen in Quarantäne. Es fallen da min. 20 TEUR für den Arbeitsausfall an. Freitesten - also mit negativem Test außer Haus gehen - kann man sich nicht. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis der Scholz wieder angeschissen kommt und die nächsten 100 Mrd. oder so haben möchte.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12998
M.Skywalker hat geschrieben: Wird wohl nicht mehr lange dauern bis der Scholz wieder angeschissen kommt und die nächsten 100 Mrd. oder so haben möchte.
Am Ende des Tages ist 100 Mrd. auch nur ein Stapel beidseitig bedruckter Papierschnipsel.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12999
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Insgesamt bin ich doch optimistisch - in Ö hat sich die Zahl der Todesopfer praktisch abgekoppelt von den Ansteckungen (bei uns wurden priorisiert Altersheime etc durchgeimpft) und auch insgesamt schreiten die Impfungen zügig voran - ich würde einmal annehmen, dass Ende Juni jeder, der geimpft werden möchte (und über 16 ist) auch zumindest einen Stich erwischt hat. Und DAS wird uns wesentlich mehr helfen als der Sommer.
Du hast natürlich keine komplette Entkopplung. Betrachten wir einfach die ganze Kette von der Diagnose, einer möglichen Einweisung, Intensivbehandlung, Tod. Dann haben wir schonmal deutlich weniger Menschen die Stufe 2 und 3 überspringen. Das war insbesondere in den Pflegeeinrichtungen häufig zu sehen. Die Quote von Diagnose zu Einweisung ist deutlich kleiner geworden. Die Konversion von Intensiv (hier Beatmung) zu Tod ist nach wie vor auf sehr hohem Niveau. Es hat sich hier viel zum Positiven entwickelt. Das "Dilemma" der Intensivbettenbelegung liegt eigentlich in der deutlich stärkeren Physis der neuen Patienten. Die sind in der Regel deutlich fitter und entsprechend widerstandsfähiger. Das ist natürlich eine tolle Nachricht. Die Dauer des Aufenthalts verlängert sich dadurch aber immens. Des einen Freud, des anderen Leid. Der wirklich positive Aspekt ist der, daß sich sowohl der Anteil schwerer Verläufe und damit auch Tod drastisch zurückentwickelt hat.
Santander hat geschrieben:Am Ende des Tages ist 100 Mrd. auch nur ein Stapel beidseitig bedruckter Papierschnipsel.
Nein! Das betrifft ausschließlich Nullen und Einsen. Es ist reines Buchgeld mit allen damit verbundenen Konsequenzen.
nix is fix

13000
leviathan hat geschrieben:Es ist reines Buchgeld mit allen damit verbundenen Konsequenzen.
Wobei sich persönlich jeder ohne Probleme den Konsequenzen entziehen kann.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

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