Banner

Corona und der Sport

14802
ruca hat geschrieben:Bild-Reichelt ist auch sehr stolz darauf, dass er "schon lange" vollständig geimpft ist.
Rissschuster hat sich wahrscheinlich bei seinem letzten Moskautrip mit Sputnik impfen lassen.

14803
Steffen42 hat geschrieben:Rissschuster hat sich wahrscheinlich bei seinem letzten Moskautrip mit Sputnik impfen lassen.
Glaub ich nicht, dann sonst hätte es mindestens 20x in der Bundespressekonferenz von ihm die Frage gegeben, warum eine Impfung mit Sputnik oder ein Antikörpertest nicht auch für eine Befreiung als Geimpft/Genesen genügt.

Mit seinen Fragen entlarvt er sich ja selbst. Einen Teil will er nicht verstehen, den anderen Teil versteht er wirklich nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14805
Tja, er ist halt in der Opposition. Da muß er entweder dagegen sein oder es besser wissen oder schon längst vorgeschlagen haben. Prösterchen, Herr K.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14806
Dampfplauderei war immer schon ein Kernproblem der FDP.

In NRW sind sie mit in der Regierung, und voraussichtlich ab Ende der Woche herrscht auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf wieder Inzidenzstufe 3 mit umfangreichen Einschränkungen, natürlich zuallererst wieder für den Bereich Sport.

Sportvereine, Fitnessstudios, aber auch Innenbereiche von Restaurants, alles zu. Auch für Geimpfte. Wegen einer Inzidenz über 50.

"Inzidenz anders bewerten, andere Parameter, keine Einschränkungen für Geimpfte", alles hohle Phrasen. Die Verordnung sagt halt was anderes.

Dieses Land wird den Pandemiemodus nicht mehr verlassen.

Kubickis FDP sagt dazu mal wieder gar nichts. Da faselt man von neuen Regelungen für den Herbst und scheint nicht mal zu merken, dass die wenigen Wochen der Normalität für einige schon mitten im Sommer wieder enden.

14807
Spreizfussfetischist hat geschrieben:"Inzidenz anders bewerten, andere Parameter, keine Einschränkungen für Geimpfte", alles hohle Phrasen.
Dein erster Beitrag in diesem Forum (anderer Thread) ging ja auch in die Richtung, und ich habe keine Lust auf einen parteipolitischen Schlagabtausch, deshalb hier nur kurz der Hinweis auf die - sorry, langes Wort - "COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung" der Bundesregierung (vom 8. Mai 2021). Dort heißt es u.a.: "Die Beschränkungen, dass kontaktloser Individualsport nur allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts möglich ist, sind für Geimpfte und Genesene aufgehoben." Es ist also nicht so, als wäre das Thema anderer Regelungen für Geimpfte nicht auf dem Schirm der Regierung(en) ...

Ja, ich denke auch, dass - weil die hohen Inzidenzen nun mal vor allem diejenigen betreffen, die sich nicht impfen lassen wollen - wir zu neuen Schwellenwerten kommen sollten, die auch Hospitalisierungszahlen und andere Parameter einbeziehen. Hätte man sich zu diesem Thema ("was ist mit den Geimpften/Genesenen, wenn die Inzidenzzahlen wieder nach oben gehen?") schon etwas früher Gedanken machen und diese in Verordnungsform gießen können? Ja, und dass dies bislang nicht geschehen ist, ärgert mich. Aber dass die Landesregierungen wenig Interesse daran haben, nun wieder 16 landesspezifische Regelungen einzuführen, leuchtet mir ein.

14809
Das hier ist ja nicht "Dein Thema". :D

Und dann noch - nicht speziell an Deine Adresse - ein Hinweis auf dieses Interview: Anthony Fauci im Gespräch mit Jake Tapper von CNN (Video, ca. 12 Minuten). In den USA gehen Modellierer inzwischen für den Herbst (Oktober) von Zahlen zwischen 800 und 4000 Toten pro Tag aus. Und dennoch, so Tapper, wollen sich Umfragen zufolge etwa 80 Prozent der Nichtgeimpften "wahrscheinlich" oder "bestimmt" nicht impfen lassen. In Deutschland haben etwa 60 Prozent mindestens 1 Dosis, fast 50 Prozent sind vollständig geimpft. Die Impfquoten in den USA sind ähnlich, in beiden Ländern gibt es ausreichend Impfstoff ...

Einen Impfzwang halte ich in DE weder für machbar noch für sinnvoll. Aber wenn ein Helge Braun auf den simplen Umstand hinweist, dass die rechtliche Situation für Geimpfte/Genesene eine andere sein wird als für Nichtimmunisierte, ist das m.E. kein "Aufreger". Ob man nun Getestete gleichstellt, ist eine in meinen Augen politische Entscheidung - wir wissen ja, dass zumindest Schnelltests nur mäßig aussagekräftig sind. Doch wer solche Fragen als "Impfpflicht durch die Hintertür" bezeichnet, hat entweder so einiges nicht verstanden oder probiert sich in Demagogie.

14810
"Modellierer" gehen aber seit Beginn der Pandemie jede Woche von was anderem aus.

Das einzige, was zuverlässig funktioniert ist, dass unsere Politikerkaste zielstrebig die jeweils schwärzeste Prognose nutzt, um Freiheitsrechte maximal einzuschränken.

Mal schauen, vielleicht ändert sich an unserer Impfquote bald auch noch was, wenn ein paar Millionen nicht impfwillige Afghanen ins Land gelassen werden.

14812
Spreizfussfetischist hat geschrieben:.... wenn ein paar Millionen nicht impfwillige Afghanen ins Land gelassen werden.
Aha...aus der Richtung weht der Wind.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14813
vinchris hat geschrieben: Einen Impfzwang halte ich in DE weder für machbar noch für sinnvoll.
Warum nicht machbar? Die Impfpflicht gegen Masern existiert für bestimmte Personengruppen und das BVerfG hat die Eilanträge dagegen abgewiesen.

Zumindest für manche Berufsgruppen wäre sie definitiv auch sinnvoll (Ganz vorne diejenigen, die mit nicht impfbaren schwer Vorerkrankten zu tun haben).

Es gibt aber ein ganz starkes Argument dagegen: Damit würde man den Schwurblern ein Geschenk machen, indem etwas eintritt, was sie von Anfang an behauptet haben...
Die Frage ist aber, ob man das von sowas abhängig machen sollte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14814
Es ist halt schade, dass Afghanistan - Deutschland auf dem Landweg geht.

Sonst würde vielleicht noch die eine oder andere Fachkraft ersaufen unterwegs. So kommen die alle an, ausgezehrt, hungrig, auch nach Frauen.

Wenn euch das egal ist und ihr willkommen schreiben mögt: nur zu.

Nicht alle werden mitschreien.

14815
Aus den Forenregeln:
Es gibt hier null Toleranz für rassistische, antisemitische, homophobe, sexistische, gewaltverherrlichende oder sonst wie mit hasserfüllter Sprache geschriebenen Äußerungen! Bei Kenntnis werden diese Beiträge von uns umgehend gelöscht und der verfassende Account wird ohne Vorwarnung gesperrt.
[edit]

Immerhin schnell wieder gelöscht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14817
Noch besser, dass ich sie kopiert und gemeldet habe. Aus den Augen ist nicht aus dem Sinn. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14821
ruca hat geschrieben:Warum nicht machbar? Die Impfpflicht gegen Masern existiert für bestimmte Personengruppen und das BVerfG hat die Eilanträge dagegen abgewiesen.
Ja, mir ging es in erster Linie um das politisch Machbare. Wer über Monate erklärt, es werde keinen Zwang geben, sollte tunlichst dabei bleiben. Dass in bestimmten Bereichen (etwa in Gesundheitsberufen) Personen, die nicht immunisiert sind, nicht oder anders eingesetzt werden, fände ich OK, ich kann mich auch mit den recht strengen Regeln in Frankreich anfreunden. Aber weder das eine noch das andere wäre ein allgemeiner Impfzwang.

Noch etwas zum Thema Kreuzimpfungen: Wer auf diese Weise geimpft ist (Vaxzevria, dann z.B. Comirnaty), wird in manchen Ländern nicht als vollständig geimpft anerkannt. In Dänemark (s. hier, Tickermeldung von 11.17 h) plant die Regierung offenbar, diesen Menschen eine weitere Impfung anzubieten. Es gibt also mehrere mögliche Gründe für eine dritte Dosis. :zwinker5:

14822
ruca hat geschrieben:Sitzt bei sowas der Forenbetreiber nicht auch ganz schnell mit im Boot, wenn er den Mist nicht schnell genug löscht?
Nein, da ist reichlich Zeit. Ansonsten wären Facebook und Twitter und Co schon längst abgeschaltet.

Bin auch nicht sicher, ob die bei Erlangung Kenntnis von solchen Postings mittlerweile nicht sogar direkt ans BKA schicken müssen. Kann auch sein, dass es dafür einer gewissen Größe bedarf. Da gab es ja mittlerweile viele Änderungen im Umgang, habe den Überblick verloren.
ruca hat geschrieben: Ich wäre damit sehr vorsichtig, wir müssen uns ja nicht den Ast absägen, auf dem wir sitzen, solange das interne Meldesystem auch funktioniert.
Den Ast wird man nicht absägen, wenn man nicht absolut laxen und fährlässigen Umgang vorwerfen kann. Davon brauchen wir auch nicht ausgehen.

Anderseits darf das für den braunen Schmutz auch kein Freibrief sein, dass man die mit einer Löschung davonkommen lässt. Freue mich über jeden von denen, der eine Gefährderansprache bekommt und danach einige Tagessätze für Volksverhetzung bezahlen darf.

14823
NME hat geschrieben:Nein, da ist reichlich Zeit. Ansonsten wären Facebook und Twitter und Co schon längst abgeschaltet.
Facebook und Twitter zahlen eventuelle Strafen aus der Portokasse und können große Teams nachweisen, die derartigen Meldungen nachgehen.

Beides trifft hier nicht zu, das Board hat offensichtlich eh nur ganz gringe Prio, wenn man mal sieht, welche einfach zu fixenden Probleme z.B. bei den Schriftarten einfach seit Monaten nicht angegangen werden.

Zudem gibt es bei Facebook teilweise absurde Regeln. Die "Nachbarschaftsgruppe", in der ich bin wurde für einige Wochen seitens Facebook auf zwangsmoderiert umgestellt, weil dort (unter ein paar tausend Mitgliedern) welche drin waren, die in anderen Gruppen mal mit rassisistischen Äußerungen aufgefallen sind. Wohlgemerkt, in der Gruppe selbst gab es kein einziges fragwürdiges Posting...

So eine Auflage für dieses Forum wäre das Aus für dieses Forum.
Anderseits darf das für den braunen Schmutz auch kein Freibrief sein
Ist es ja auch nicht. Innerhalb des Forums klappt es ja meist recht gut. Nur ob man unbedingt Externe mit der Nase darauf stoßen lassen muss, wenn es mal nicht schnell genug klappt (und das weiß man vorher nicht), bezweifel ich halt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14824
ruca hat geschrieben:Facebook und Twitter zahlen eventuelle Strafen aus der Portokasse und können große Teams nachweisen, die derartigen Meldungen nachgehen.

Beides trifft hier nicht zu, das Board hat offensichtlich eh nur ganz gringe Prio, wenn man mal sieht, welche einfach zu fixenden Probleme z.B. bei den Schriftarten einfach seit Monaten nicht angegangen werden.

...

So eine Auflage für dieses Forum wäre das Aus für dieses Forum.
Facebook und Twitter sind ja um Faktoren größer und um Faktoren größer ist auch der Schmutz der sich da ansammelt.
So konkret haben wir hier vielleicht 1-2 Mal pro Jahr justiziablen Content.

Die Meldefristen sind so:
Beim neuen Netzdurchsetzungsgesetz (NetzDG) ist für Sozialmediadienste bestimmt in § 3 Abs. 2 Nr. 2, dass offensichtlich rechtswidrige Inhalte innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Beschwerde entfernt oder gesperrt werden müssen. Und nach § 3 Abs. 2 Nr. 3 NetzDG, dass jeder rechtswidrige Inhalt unverzüglich, in der Regel innerhalb von 7 Tagen nach Eingang einer Beschwerde entfernt oder gesperrt werden muss.
Das sollte machbar sein, auch wenn man das hier auf Sparflamme betreibt. Was ich übrigens nicht unterschreibe.
ruca hat geschrieben: Ist es ja auch nicht. Innerhalb des Forums klappt es ja meist recht gut. Nur ob man unbedingt Externe mit der Nase darauf stoßen lassen muss, wenn es mal nicht schnell genug klappt (und das weiß man vorher nicht), bezweifel ich halt.
Man stößt ja Externe nicht auf das Forum sondern auf den mutmaßlichen Straftäter.
Wie gesagt, die Fristen sind recht lange und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Ärger geben würde, wenn man die Fristen mal reißt, sofern das nicht wöchentlich passiert.

Wichtiger ist, dass man diese Leute nicht straflos davonkommen lässt. Die lachen sich sonst eins und machen den nächsten Account auf und hetzen weiter.

14825
Keine Ahnung ob das irgendwo hier jetzt schon stand bzw. erwähnt wurde, aber rund eine Woche nach Öffnung sind die Zahlen in England zumindest stabil. Optimistisch könnte man sie sogar fallend sehen.

Ganz schön dazu fand ich folgenden Beitrag auf n-tv in dem der interviewte Medizinermal sagt, was ich auch schon lange glaube (im letzten Viertel des Beitrags):
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 05094.html

Wer keine Lust hat es anzuschauen, er Titel sagt es schon: Kontrollillusion
Wir ziehen viel zu oft Aktions->Reaktions-Schlussfolgerungen, dabei läuft die Pandemie (recht) einfach wie sie Lust hat.

Trotzdem ist das vielversprechend. Wenn sich der aktuelle Trend (in England) in den folgenden Wochen bestätigt, dann möchte ich weitere Argumentationen für Corona-Restriktionen sehen.
Eine Woche ist mir gerade noch etwas knapp, aber zumindest sieht das schonmal nicht nach befürchtetem/angekündigtem Super-GAU aus.

14826
Dirk_H hat geschrieben: Wer keine Lust hat es anzuschauen, er Titel sagt es schon: Kontrollillusion
Wir ziehen viel zu oft Aktions->Reaktions-Schlussfolgerungen, dabei läuft die Pandemie (recht) einfach wie sie Lust hat.
Grundsätzlich ja, Du machst aber das gerade ähnlich :zwinker5: . Ich glaube einfach, dass das Gefüge sehr komplex ist, trotzdem Muster aufweist, wir die aber nicht zwingend immer sehen oder gar sehen wollen.

In UK war mein letzter Stand, dass dort 1,7 Mio Menschen in Quarantäne geschickt wurden in der letzten Zeit. Das ist schon eine Menge und das hat hoffentlich dann auch Auswirkungen auf die Zahlen. Vielleicht sind auch einige geschockt durch die hohen Inzidenzen und haben ihr Verhalten geändert. Oder vielleicht war auch einfach nur das Wetter nicht so doll, und viele blieben (alleine) zuhause.

14827
Steffen42 hat geschrieben:Grundsätzlich ja, Du machst aber das gerade ähnlich :zwinker5: . Ich glaube einfach, dass das Gefüge sehr komplex ist, trotzdem Muster aufweist, wir die aber nicht zwingend immer sehen oder gar sehen wollen.
Wo bitte? Ich sage ja nicht, dass es wegen der Öffnung sinkt. Ich hab nichtmal gesagt, dass es sinkt.
Ich stelle -und offensichtlich andere auch- nur fest, dass eine Woche nach Öffnung keine Explosion stattgefunden hat. Und das sind schlicht die Zahlen die vorhanden sind.

Edit: Dass es irgendwelche Muster gibt glaube ich auch. Ich sehe sie aber wirklich nicht.
Ich glaube übrigens auch, dass leichte Maßnahmen (z.B. Masken, keine Großveranstaltungen in geschlossenen Räumen bzw. auch keine dichten Menschenmengen draußen (z.B. Fußballstadion)) durchaus leichte Lenkung erlauben und schlimmstes verhindern können.
Aber bereits letztes Jahr als die erste Welle abflaute habe ich diverse Leute in meinem Umfeld auf Schweden aufmerksam gemacht, denn da flachte es gleichzeitig ab, während sich hier gefeiert wurde für die Lockdown-vermittelte Wellenbrechung.
Steffen42 hat geschrieben:In UK war mein letzter Stand, dass dort 1,7 Mio Menschen in Quarantäne geschickt wurden in der letzten Zeit. Das ist schon eine Menge und das hat hoffentlich dann auch Auswirkungen auf die Zahlen. Vielleicht sind auch einige geschockt durch die hohen Inzidenzen und haben ihr Verhalten geändert. Oder vielleicht war auch einfach nur das Wetter nicht so doll, und viele blieben (alleine) zuhause.
Alles durchaus möglich bzw. sogar nicht unwahrscheinlich. Bleibt aber, dass der -von etlichen Experten- erwartete Super-GAU erstmal nicht zu sehen ist. Wie gesagt, mit gerade mal einer Woche bin ich da noch vorsichtig, denn da kann alles oder nichts passieren, aber während ich gehofft habe, dass es nicht daneben gehen wird, bin ich doch auch selber erstaunt.

14828
Dirk_H hat geschrieben:Wo bitte? Ich sage ja nicht, dass es wegen der Öffnung sinkt. Ich hab nichtmal gesagt, dass es sinkt.
Ich stelle -und offensichtlich andere auch- nur fest, dass eine Woche nach Öffnung keine Explosion stattgefunden hat. Und das sind schlicht die Zahlen die vorhanden sind.
Hab Deinen Satz nochmal gelesen und da hab ich vermutlich zu viel reingelesen. Weil, so wie Du schreibst, eine Woche ist das her und da wird man in keine der Richtungen sinnvoll etwas reininterpretieren können.

Bleibt nichts anderes übrig: abwarten und Tee trinken.

14829
Steffen42 hat geschrieben:Hab Deinen Satz nochmal gelesen und da hab ich vermutlich zu viel reingelesen. Weil, so wie Du schreibst, eine Woche ist das her und da wird man in keine der Richtungen sinnvoll etwas reininterpretieren können.

Bleibt nichts anderes übrig: abwarten und Tee trinken.
Ja & Nein. Vorsichtig bin ich erstmal. Aber ich würde mich schon soweit aus dem Fenster lehnen, dass es nicht die Katastrophe gibt, die einige erwartet haben. Bei 4-5 Tagen Latenz, sehen wir jetzt zumindest die ersten 2-3 Tage nach Öffnung. Nicht viel, aber immerhin.

Die 1,7 Millionen Engländer in Quarantäne mußten doch sicher auch einen Test machen!?
Dass diese Strategie aus Öffnung+Quarantäne von der alltäglichen Praktikabilität noch nicht das Optimum ist, steht auf einem eigenen Blatt. Aber ist ja nicht so als hätte hier in D alles Hand&Fuß gehabt was seit Beginn der COVID19-Pandemie so veranstaltet wurde.

Egal. Es bleibt spannend. Aber zumindest einmal wöchentlich einen Blick werfen, lohnt sich aus meiner Sicht.

(während ein Herr Braun hier den Herrn Spahn noch toppt und eine 850er Inzidenz für den Herbst prognostiziert. Wer bietet mehr?)

14830
Dirk_H hat geschrieben:während ein Herr Braun hier den Herrn Spahn noch toppt und eine 850er Inzidenz für den Herbst prognostiziert. Wer bietet mehr?
Hier. Und das ist nicht einmal eine Prognose, sondern eine aktuelle Zahl, die aber nur für eine bestimmte Altersgruppe gilt: In Spanien liegt die Inzidenz unter den 20- bis 29-Jährigen aktuell bei sagenhaften 1884. Für Katalonien hätte ich 3385 zu bieten. Ja, beide Werte haben vier Ziffern.

Aber - und da kommen wir zurück zu der Frage, welche Kriterien denn vorrangig sind oder sein sollten - diese Gruppe ist in der Regel noch nicht geimpft. Vermutlich werden die meisten von ihnen, wenn das Virus sie "erwischt", nicht schwer erkranken. Dafür sind aber 85 Prozent der Spanier über 40 immunisiert (voll geimpft), würden also im Fall einer Infektion ebenfalls keinen schweren Verlauf haben. (Individuelle Ausnahmen bestätigen leider immer die Regel, aber hier geht es ja um die Frage, was aufgrund welcher Rahmenkriterien möglich ist.)

Es gibt in einigen Regionen Spaniens, z.B. Valencia, derzeit wieder nächtliche Ausgangsbeschränkungen. Aber im Großen und Ganzen spielen eben auch Faktoren wie die Impfquote und die Auslastung der Kliniken eine Rolle. Einen solchen "Mix" haben wir bislang nicht hinbekommen ...

14831
Dirk_H hat geschrieben:Bei 4-5 Tagen Latenz, sehen wir jetzt zumindest die ersten 2-3 Tage nach Öffnung. Nicht viel, aber immerhin.
Ich glaube, wir müssen noch ein wenig abwarten.

Wir sehen jetzt Montag-Mittwoch, dazu in der Ferienzeit. Wo sollen da jetzt schlagartig soviele Kontakte herkommen, die es in der Vorwoche nicht gab? Interessant ist da eher das Wochenende (mit Shopping und Party), wobei jetzt das Gemeinschaftserlebnis Fußball-EM fehlt, was vorher ziemlich groß gefeiert wurde.

Ja, der aktuellen Welle scheint die Puste auszugehen und der Trend ist so steil, dass die Öffnungen diesen vermutlich kaum umkehren können. Für UK sehr gut, für den Rest der Welt, der hoffte, für den Herbst zu erfahren was man riskieren kann, ziemlich blöd - da man diese gegenteiligen Effekte kaum auseinanderdividiert bekommen wird und dann ja noch die Saisonalität hinzukommt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14832
vinchris hat geschrieben:Hier. Und das ist nicht einmal eine Prognose, sondern eine aktuelle Zahl, die aber nur für eine bestimmte Altersgruppe gilt: In Spanien liegt die Inzidenz unter den 20- bis 29-Jährigen aktuell bei sagenhaften 1884. Für Katalonien hätte ich 3385 zu bieten. Ja, beide Werte haben vier Ziffern.
Diese Art der Subklassifizierung haben aber beide genannten Personen nicht gemacht.
Aber ich bin gespannt -in Bezug auf den von dir genannten Folgepunkt- ob hier eine Auswertung in Bezug auf Hospitalisierung und Schweregrad in medial sichtbarer Weise erfolgen wird.
Denn:
vinchris hat geschrieben:Aber - und da kommen wir zurück zu der Frage, welche Kriterien denn vorrangig sind oder sein sollten - diese Gruppe ist in der Regel noch nicht geimpft. Vermutlich werden die meisten von ihnen, wenn das Virus sie "erwischt", nicht schwer erkranken.

Davon gehen wir aus und haben also mit Spanien nun ein weiteres Experimentalland, welches einen bestehenden Glauben behärten oder entkräften kann.

14833
ruca hat geschrieben:Ja, der aktuellen Welle scheint die Puste auszugehen und der Trend ist so steil, dass die Öffnungen diesen vermutlich kaum umkehren können. Für UK sehr gut, für den Rest der Welt, der hoffte, für den Herbst zu erfahren was man riskieren kann, ziemlich blöd - da man diese gegenteiligen Effekte kaum auseinanderdividiert bekommen wird und dann ja noch die Saisonalität hinzukommt...
Genau sowas werde ich auch von unseren Mahnern&Warnern kommen sehen.

Würden die Werte jetzt steigen, würde man dann genauso argumentieren?
Meine Meinung: Nein. Dann hätte es geheissen, dass man das ja prognostiziert hat und es so kommen mußte.

14834
Schleswig-Holstein will auch Experimentalland spielen und öffnet bei steigenden Zahlen:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ng104.html

Dirk_H hat geschrieben:Genau sowas werde ich auch von unseren Mahnern&Warnern kommen sehen.

Würden die Werte jetzt steigen, würde man dann genauso argumentieren?
Meine Meinung: Nein. Dann hätte es gehiessen, dass man das ja prognostiziert hat und es so kommen mußte.
Tja, es halten ja viele die Kurvendiskussion, mit der wir in der Schule gequält wurden, für überflüssig.

Um die Effekte sehen zu können, braucht man die aber. Und zwar die zweite Ableitung (Die Steigung der Steigung, also die Krümmung), damit kann es einem egal sein, wie sich die Kurve vor den Öffnungen entwickelte... Für die mit den einfachen Antworten (und dazu zählen auch die Politiker) eindeutig zu kompliziert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14835
In Sachsen-Anhalt gibt es ebenfalls Lockerungen. Hab gestern eine eMail eines Vereins bekommen, dass nun keine Tests mehr notwendig sind.
Aber wir haben auch noch nicht mitbekommen, dass es wieder losgeht. :zwinker4:

14837
Beide Veranstalter haben das bekommen, was sie gebucht haben.

Helge Schneider, der gerne mal Konzerte abbricht, wenn er der Meinung ist, das Publikum würdige seine Leistung nicht ausreichend.
(Die Klarstellung dass es bei ihm ein "ganz normaler" Konzertabruch und keine Symphatibekundung mit den Corona-Leugnern war, folgte ja umgehend - und für seine Verhältnisse sehr ernst und unmißverständlich).

Nena, die bereits mit etlichen Äußerungen klargemacht hat, wie nahe sie der Querdenkerszene steht.

Jetzt fehlt noch ein Idiot, der Naidoo und den Wendler einlädt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14838
Liegt gegen den Wendler nicht ein Haftbefehl vor? Finanziell war sein Freiheitskampf eher nicht so erfolgreich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14839
In NRW macht die Landesregierung mal wieder das, was sie am besten kann - auf Zeit spielen. :nene: Es gibt ja weiterhin keinen neuen "Kriterienkatalog", also muss weiterhin die 7T-Inzidenz für strenge bzw. lockere Regeln herhalten. Aber immerhin kommt nach der brandneuen CoronaSchVO die Hochstufung nicht mehr so schnell. "Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an acht aufeinanderfolgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag." (Zitat aus der Verordnung, Hervorhebung von mir.)

14840
Ich kann mir plastisch vorstellen, wie das abgelaufen ist:

Laschet: Mir gefallen die Grenzwerte nicht, wenn die so bleiben, müssen wir bald einiges schließen. Die müssen verdoppelt werden, dann haben kein Problem!

Berater: Das geht nicht, Bundesnotbremse, Einheitlichkeit usw... Da sollten wir auf Bundesebene gemeinsam überlegen, wie wir sinnvolle Grenzen finden

Laschet: Ist mir egal, ich will die Verdoppelung. Wenn Sie keinen Weg finden, suche ich mir jemand Anderes

Berater: Hmm, ich hätte eine Idee... Verdoppelung dauerte bisher immer etwa 10 Tage. Wenn wir das alles um 10 Tage verzögern haben wir ihre erhoffte Verdoppelung

Laschet: Perfekt, so machen wir es.

Berater: Ähhh... damit verschieben wir das Problem nur um 10 Tage, wir sollten eine neue, bundeseinheit...

Laschet: Die Entscheidung ist gefallen. Tun sie es oder es macht jemand Anderes.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14841
Ich bin der, der sich hier heute eine unverzeihliche rassistische Entgleisung geleistet hat.

Es tut mir aufrichtig leid.

Vermutlich ist es nicht glaubhaft, aber das ist nicht das, was ich denke, nicht mal ansatzweise.

Ob sich da enormer psychischer Stress den Weg gebahnt hat, ob da etwas in mir verborgen liegt, was mir selbst bisher nicht bewusst ist, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Ich habe nach Minuten gemerkt, was ich da geschrieben habe, und es gelöscht, weil ich es bereut habe. Ich bereue es immer noch.

Mir braucht niemand zu verzeihen, es ist, deshalb habe ich diesen Namen gewählt, unverzeihlich.

Ich wollte es aber nicht so stehen lassen.

14842
Unverzeihlich hat geschrieben:Ich bin der, der sich hier heute eine unverzeihliche rassistische Entgleisung geleistet hat.

Es tut mir aufrichtig leid.

Vermutlich ist es nicht glaubhaft, aber das ist nicht das, was ich denke, nicht mal ansatzweise.

Ob sich da enormer psychischer Stress den Weg gebahnt hat, ob da etwas in mir verborgen liegt, was mir selbst bisher nicht bewusst ist, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Ich habe nach Minuten gemerkt, was ich da geschrieben habe, und es gelöscht, weil ich es bereut habe. Ich bereue es immer noch.

Mir braucht niemand zu verzeihen, es ist, deshalb habe ich diesen Namen gewählt, unverzeihlich.

Ich wollte es aber nicht so stehen lassen.
Vor dem Hintergrund deines Beitrags #14669, der immer noch da steht, halte ich dich für einen Rassisten, und zwar für einen ziemlich manifesten und bewussten. Da kannst du jetzt noch so theatralisch zu Kreuze kriechen.

14843
Ich bin ja kurz davor mich selbst für einen zu halten.

Nur hatte ich bisher halt keinerlei Anhaltspunkte dafür.

Auf jeden Fall kein manifester.

Manchmal voller Angst vor allem Fremden. Manchmal so dass die Angst alle Vernunft auffrisst.

Ich bin vor mir erschrocken heute. Ich werde mir therapeutische Hilfe suchen, wird wohl kein leichter Gang.

Weder habe ich vor hier weiterzuschreiben noch erwarte ich Verständnis.

Aber ich wollte es nicht so stehenlassen.

14844
ruca hat geschrieben:Ich kann mir plastisch vorstellen, wie das abgelaufen ist:
:hihi:

(Hmm, vielleicht sollte ich nicht lachen. Denn vermutlich liegst Du sehr nahe an der Wirklichkeit ...)

14848
Steffen42 hat geschrieben:Smudo, funzt Deine App eigentlich irgendwo? :D
Zu Sylt gibt es übrigens neue Infos:

- 11 der ca. 80 Gäste haben sich tatsächlich beim Gesundheitsamt gemeldet.
- Die Hälfte davon war geimpft, muss nicht in Quarantäne (warum werden deren Daten dann überhaupt erfasst?), die andere hat einen kostenlosen PCR-Test und Quarantäne "gewonnen".
- Die Betreiber der Luca-App weisen jede Schuld von sich. Der Betreiber habe zwischenzeitlich den PC getauscht und den auf dem alten PC gespeicherten Veranstalterschlüssel nicht mehr. Ohne diesen Veranstalterschlüssel kommt auch das Gesundheitsamt nicht mehr an die Daten.
(Klingt plausibel, exakt so soll die App ja funktionieren - ohne die Kombination beider Schlüssel gibt es nur Datensalat).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14849
ruca hat geschrieben:Ohne diesen Veranstalterschlüssel kommt auch das Gesundheitsamt nicht mehr an die Daten.
(Klingt plausibel, exakt so soll die App ja funktionieren - ohne die Kombination beider Schlüssel gibt es nur Datensalat).
Jo, total überflüssig. Diese doppelte Verschlüsselung bringt keinen Schutz und verkompliziert das Ding nur. Typisches Marketingschlangenöl.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“