+ Antworten
Seite 591 von 644 ErsteErste ... 91491541581588589590591592593594601641 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.751 bis 14.775 von 16086
    This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.440
    'Gefällt mir' erhalten
    5.847

Standard

Zitat Zitat von Dartan Beitrag anzeigen
    Letztlich wollte ich auch nur noch mal deutlich darauf hinweisen, dass es aktuell schon noch eine Menge Leute gibt, die komplett unverschuldet im Sinne des Gesetzes noch nicht als geimpft gelten.
    Jupp.

Es wird ja nicht mal "sauber" getrennt:

Zitat Impfdashboard.de

Am 27. Juli 2021 wurden insgesamt 512.481 Impfdosen verabreicht. Davon führten 418.886 Dosen zu einer vollständigen Impfung
    Damit sind nun 41.790.697 Personen (50,2 % der Gesamt*bevölkerung) vollständig geimpft.
    Vollständig Geimpfte sind Personen, die alle notwendigen Impfungen erhalten haben-
    Zu Deutsch: Vollständigen Impfschutz (gemäß EU-Impfzertifikat) haben nicht gestern 50,2% erreicht (auch wenn es sich so liest) sondern es ist erst in 2 Wochen soweit.

Vollständigen Impfschutz haben heute 36,4 Mio Menschen (Das ist der Impfstand vom 13.7.) - also unter 44%.

Ein Unterschied den ich bisher in keiner Zählung gesehen habe, es wird immer mit den vollständig Geimpften laut Impfdashboard argumentiert...

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

So richtig ernst nimmt man das mit dem CovPass hier nicht in Düsseldorf. Zwei Mal gezeigt, zwei Mal scheint der Keller einen QR-Codereader in den Augen zu haben und er die Zertifikate durch Rechenoperationen selbst überprüfen zu können. Abgleich gegen Perso: auch nicht.

So wird das nix

Im Forum dabei seit
    05.01.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    974
    'Gefällt mir' erhalten
    788

Standard

Naheliegende Vermutung: Dem Kellner ist das schnurz - warum auch immer. Zweite Möglichkeit: Er ist, wie so mancher hier, sauer auf die Landesregierung. Die hatte ja in der seit gestern geltenden Schutzverordnung diese neue Regelung eingebaut: "Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an acht aufeinanderfolgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag." Im Fall der Stadt Düsseldorf allerdings macht diese Landesregierung von der dort ebenfalls genannten Ausnahme Gebrauch: "Nur wenn ein nicht lokal begrenzter und dynamischer Anstieg vorliegt, kann das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales diese Frist mit gesonderter Begründung auf bis zu drei Tage verkürzen."

Vielleicht sollte ich nicht versuchen, hier einen Zusammenhang zwischen Landesregierung und Kellnerkontrolle zu konstruieren. Aber ich weiß, dass diese Art der Sonderbehandlung hierzustadt nicht auf Begeisterung gestoßen ist. Möglich, dass in der Gastronomie hier und da die Reaktionen entsprechend sind ...

4. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von vinchris:

Steffen42 (28.07.2021)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.440
    'Gefällt mir' erhalten
    5.847

Standard

Mal andersrum gefragt: Hat jemand schon erlebt, dass der QR-Code tatsächlich in einem Restauraunt o.ä. gescannt wird?

Ich kenne bisher nur 2 Varianten:

a) "Bitte haben Sie alle einen Nachweis dabei, falls eine Kontrolle kommt" (Sportverein meiner Frau)
    b) Der Kellner mit dem magischen Auge, das auch QR-Codes lesen kann.

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

Steffen42 (28.07.2021)

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

Zitat Zitat von vinchris Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich nicht versuchen, hier einen Zusammenhang zwischen Landesregierung und Kellnerkontrolle zu konstruieren. Aber ich weiß, dass diese Art der Sonderbehandlung hierzustadt nicht auf Begeisterung gestoßen ist. Möglich, dass in der Gastronomie hier und da die Reaktionen entsprechend sind ...
    Das kann gut sein. Beim ersten Restaurant sind wir wortreich auf die ab heute (ich dachte gestern) geltenden Regeln hingewiesen worden. Maskenpflicht und Nachweis und so.

Ich frag mich nur: wie teuer wird die Laxheit, wenn da das Ordnungsamt mal incognito vorbeischneit?

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

Neue Zulassungsstudie von BioNTech nach 6 Monaten nach der Zweitimpfung:

https://www.medrxiv.org/content/10.1....28.21261159v1

Keine neuen Nebenwirkungen entdeckt. Sollte sich der Herr Aiwanger ggfs mal durchlesen (falls er Englischkenntnisse hat) statt seine Geschichten aus dem Paulanergarten zu erzählen.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.267
    'Gefällt mir' erhalten
    3.391

Standard

Zitat Zitat von Steffen42 Beitrag anzeigen
    So richtig ernst nimmt man das mit dem CovPass hier nicht in Düsseldorf. Zwei Mal gezeigt, zwei Mal scheint der Keller einen QR-Codereader in den Augen zu haben und er die Zertifikate durch Rechenoperationen selbst überprüfen zu können. Abgleich gegen Perso: auch nicht.

So wird das nix
    *mhm* Bei mir steht in der CovPass-App über dem CR-Code "Vollständiger Impfschutz". Reicht das nicht aus? Natürlich sollte der Name mit dem Personalausweis/Pass abgeglichen werden, wie bei uns neulich im Theater. Ich hab bisher allerdings immer die Corona-App mit dem Zertifikat vorgezeigt und den CR-Code hat man doch auch nur, wenn man vollständig + 14 Tage geimpft ist.

Aber mal ehrlich, wieviele Kellner haben dann "vorher" genau darauf geachtet, dass die Leute sich korrekt in die Nachverfolgungs-Zettel eingetragen haben? Und oft wird mittlerweise auch nicht mehr darauf hingewiesen, dass man sich per Luca- oder Corona-App eincheckt.

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: https://forum.runnersworld.de/forum/...er-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

Tommi, nein, das reicht nicht. Ich bastele Dir so ein Zertifikat mit Deinem Namen in ungefähr 14 Sekunden.

Der Witz ist, dass die elektronisch geprüft werden müssen (CovPassCheck) und abgeglichen gegen Personalausweis. Ansonsten ist das witzlos.

Dass bei den Kontaktlisten geschlunzt wurde, ist keine Ausrede, das jetzt wieder zu machen.

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.267
    'Gefällt mir' erhalten
    3.391

Standard

Hab das ja nicht als Ausrede gesehen sondern als gängige Handhabe

Dass die QR-Codes elektronisch gecheckt werden müssen, ist mir bei kurzer Überlegung auch klar geworden Screenshot -> Bildbearbeitung -> Name ändern und fertig

Und der Code wurde bei mir bisher noch kein einziges Mal gecheckt. Weder in Hotels, Restaurants noch am Sonntag im Theater, wo wenigstens der Personalausweis geprüft wurde. Insofern ist der digitale Impfausweis derzeit noch Blödsinn

Gruss Tommi

Im Forum dabei seit
    27.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.755
    'Gefällt mir' erhalten
    4.370

Standard

Tommi, nein, das reicht nicht. Ich bastele Dir so ein Zertifikat mit Deinem Namen in ungefähr 14 Sekunden.

Der Witz ist, dass die elektronisch geprüft werden müssen (CovPassCheck) und abgeglichen gegen Personalausweis. Ansonsten ist das witzlos.

Dass bei den Kontaktlisten geschlunzt wurde, ist keine Ausrede, das jetzt wieder zu machen.
    Also vom Grundgedanken stimme ich dir zu. Was soll das, wenn es dann nur larifari kontrolliert wird!

Gleichzeitig setzt das was du da nennst natürlich eine gewisse kriminelle Energie und Absicht voraus. Ist ja auch ein Risiko, da man ja vor betreten eines Ladens nicht wissen kann ob dieser korrekt oder zu oberflächlich kontrolliert.
    Da zeitnah jeder Erwachsene ein Impfangebot hatte ist dies eigentlich nicht notwendig und betrifft dann nur Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.

Und da wird es für mich pragmatisch: Dann sollen die sich halt ihre natürliche Immunisierung abholen. Ich bin eh für Öffnung sobald jeder (zugelassene) die Möglichkeit einer Immunisierung hatte.
    Nach aktuellem Stand stellen sie (nicht immunisierte) ja für geimpft/immunisierte Personen dabei nur eine minimale Gefahr da.

13. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Dirk_H:

leviathan (29.07.2021)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.440
    'Gefällt mir' erhalten
    5.847

Standard

@Dirk_H: Mit dieser Ansicht bist Du meiner Meinung nach ca. 6 Wochen zu früh, im Moment müssen wir die Leute, die gerade ihre erste Impfung frisch abgeholt haben, noch schützen.

Zudem macht diese Larifari-Kontrolliererei die Impfung selbst auch unattraktiver. Wenn man bequem mit gefälschtem oder echtem aber fremdem Impfnachweis überall bequem durchkommt, gibt es einen Grund weniger für die Impfung.

Restaurants noch am Sonntag im Theater, wo wenigstens der Personalausweis geprüft wurde.
    Spannend wird es, was passiert, wenn man dann sagt: "Oh, habe ich vergessen". Wird man nicht reingelassen oder gibt es den freundlichen Hinweis, den nächstes Mal dann doch mitzubringen?

15. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

Dirk_H (29.07.2021), Steffen42 (29.07.2021)

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Zudem macht diese Larifari-Kontrolliererei die Impfung selbst auch unattraktiver. Wenn man bequem mit gefälschtem oder echtem aber fremdem Impfnachweis überall bequem durchkommt, gibt es einen Grund weniger für die Impfung.
    Das ist das Problem. Aus meiner Sicht könnte man auf den ganzen Zinnober auch verzichten ab September. Bis dahin sollte man das allerdings streng durchziehen.
    Sobald die Tests kosten und/oder das weiter so lax zugeht, ist eine Fälschung der bequemere Weg.
    Denke mal, da ist noch nicht mal groß Unrechtsbewusstsein vorhanden. Bis man halt wegen Urkundenfälschung drankommt.

17. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Steffen42:

Dirk_H (29.07.2021)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.440
    'Gefällt mir' erhalten
    5.847

Standard

Bis man halt wegen Urkundenfälschung drankommt.
    Wofür die Gefahr gegen Null tendiert. Vermutlich ist der Versuch der Nutzung eines echten aber fremden Impfnachweises nicht mal strafbar. Für die Nutzung fremder Ausweise gibt es einen extra Tatbestand, der hier aber nicht passt...

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

Wofür die Gefahr gegen Null tendiert. Vermutlich ist der Versuch der Nutzung eines echten aber fremden Impfnachweises nicht mal strafbar. Für die Nutzung fremder Ausweise gibt es einen extra Tatbestand, der hier aber nicht passt...
    Man braucht da ja nur mal eine Überprüfung in einem Szenelokal machen.

Mit der Strafbarkeit liegst Du aber wohl falsch.

Auf die Schnelle gefunden:

„Wer den digitalen Impfnachweis einer anderen Person nutzt, betrügt also. Laut Bundesjustizministerium greift in diesem Fall das Strafgesetzbuch – Missbrauch von Ausweispapieren: "Zwar handelt es sich bei einem Impfpass nicht um ein amtliches Ausweispapier, es kann sich hierbei aber um ein Zeugnis oder eine andere Urkunde handeln, die im Verkehr als Ausweis verwendet wird und daher den amtlichen Ausweisen gleichgestellt ist." Das Strafmaß ist eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Mit der gleichen Strafe müssen laut Infektionsschutz Menschen rechnen, die einen Impfnachweis fälschen oder sich den Impfstatus erschleichen.“

https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...ieren-100.html

Denke nicht, dass da die elektronische Variante ausgenommen ist.

20. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Steffen42:

Dirk_H (29.07.2021)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.440
    'Gefällt mir' erhalten
    5.847

Standard

[edit]
    Du hast Recht. Ich habe die Möglichkeit, in einen juristischen Kommentar zu schauen.

Die Zertifkate sind vom Robert-Koch-Institut ausgestellt, damit von einer hoheitlichen Stelle (ist notwendig) und weisen die "Identität oder persönliche Verhältnisse" nach. Passt auch.
    Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Zuletzt überarbeitet von ruca (29.07.2021 um 08:17 Uhr)

22. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

Steffen42 (29.07.2021)

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Klasse.

Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, welche Überprüfbarkeit dieses Testresultate haben sollen. Das ist doch der eigentliche Mumpitz. Vermutlich finde ich innerhalb von 3 Minuten eine Seite im Netz, die mir ein negatives Testergebnis als PDF rendert, oder?

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.440
    'Gefällt mir' erhalten
    5.847

Standard

Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, welche Überprüfbarkeit dieses Testresultate haben sollen.
    Inzwischen werden da auch QR-Codes für die CWA generiert, also einfach so ein PDF basteln ist nicht mehr.

Der SCC akzeptiert auch nur diese Tests:
    https://www.berlin-citynight.de/der-...assnahmen.html
    (Wird beim HM und M - so beides stattfindet - auch nicht anders sein).
    Zuletzt überarbeitet von ruca (29.07.2021 um 08:59 Uhr)

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

Bin Dir auch noch einen Nachtrag schuldig: Du fragtest, auf welcher Grundlage die Corona-Leugner in Ahrweiler die Schule besetzen durften. Antwort: auf keiner. Vorgestern ging der Räumungsbescheid rund, auf dem Stand, dass die Schwurbler die Schule illegalerweise besetzen würden und Mittwoch geräumt werden würde. Was auch passiert ist.

Auf die Konterfrage: "warum erst jetzt?" habe ich natürlich keine Antwort. Die Schwurbler natürlich schon: "weil 600 tote Kinder aus den Tunneln hochgespült wurden und die Regierung das jetzt vertuschen will". Kann man sich nicht ausdenken, posaunt aber der Schwindeldoc durch die Gegend.

26. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Steffen42:

ruca (29.07.2021)

Im Forum dabei seit
    27.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.755
    'Gefällt mir' erhalten
    4.370

Standard

@Dirk_H: Mit dieser Ansicht bist Du meiner Meinung nach ca. 6 Wochen zu früh, im Moment müssen wir die Leute, die gerade ihre erste Impfung frisch abgeholt haben, noch schützen.
    Ist ein valider Punkt.
    Ich hatte da auch wirklich eher den Herbst im Kopf und nicht die aktuelle Situation

Siehe Steffen.
    Es ist halt mit einem Risiko verbunden. Als echter Gegner der Impfung vielleicht in einer Kosten:Nutzen-Rechnung ok, aber bei Menschen die sich eher aus Motivationsmangel oder leichter Bedenken bisher nicht haben impfen lassen, dann doch wohl zu viel des Risikos.
    Ich nehme auch mal an, dass es z.B. an Flughäfen anders laufen wird. Urlaub kann man sich also mit so einer Fälscheung dann abschminken. Ist halt maximal gut für die Eckkneipe oder das Restaurant ums Eck.

28. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von Dirk_H:

leviathan (29.07.2021), ruca (29.07.2021), Steffen42 (29.07.2021)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.443
    'Gefällt mir' erhalten
    2.817

Standard

Gestern war in der Olmpiaberichterstattung des ZDF ein Beitrag über Simon Geschke bzw. den Bedingungen, unter denen er in Tokio in Quarantäne sitzt. Das war mehr Einzellhaft im Gefängnis als Hotelkomfort. Morgens um 7 Uhr wecken per Lautsprecher zum Frühstück holen, schlechtes Essen, keine Freizeitmöglichkeiten, Fenster lassen sich nicht öffnen, schlechtes WLAN. Das Hotel selbst ist offiziell geheim, drehen im Umfeld verboten. Die niederländischen Sportler sind mittlerweile in den Streik getreten.

https://m.tagesspiegel.de/sport/stre.../27462676.html
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    05.01.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    974
    'Gefällt mir' erhalten
    788

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Die niederländischen Sportler sind mittlerweile in den Streik getreten.
    Reshmie Oogink, die auch in Deinem Link erwähnt ist, macht ganz nette Insta-Videos. Ich interessier' mich ja nicht wirklich für Taekwondo, kannte sie daher nicht, aber das hier ist witzig: Teströhrchen-Zielwurf. OK, an den Kamera-Einstellungen muss sie noch arbeiten ...

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

@ruca/Smudo: schon wieder ein Fail bei Luca. Also der Fall, für den man das eingekauft hat, funktioniert also eher nicht. Toll.

"Nach Informationen des WB gab es zudem eine Panne mit der Kontaktnachverfolgung durch die Luca-App. In den Bielefelder Clubs sollten sich alle Besucher vor dem Eintritt einchecken, um eine Nachverfolgung der Kontakte zu vereinfachen. Offenbar sind diese Daten jedoch beim Gesundheitsamt in Bielefeld nicht auslesbar, weshalb die Nachverfolgung bislang nicht stattgefunden hat."

https://www.hallo24.de/bielefeld/bie...ca-app-2402042

Vielleicht kann man die Daten ja irgendwann anderweitig verwenden, wenn man mal drankommt.

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.440
    'Gefällt mir' erhalten
    5.847

Standard

Bielefeld
    Was soll Luca daran ändern, dass es den Ort nicht gibt?

33. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

Steffen42 (29.07.2021), vinchris (29.07.2021)

Im Forum dabei seit
    04.02.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    11.069
    'Gefällt mir' erhalten
    8.461

Standard

Was soll Luca daran ändern, dass es den Ort nicht gibt?
    Au Backe, da hab ich gar nicht aufgepasst. Das ermöglicht ja ganz neue Verschwörungstheorien. Infiziert mit einem Virus was es nicht gibt an einem Ort, der nicht existiert. Da glüht der gemeine Aluhut auf Höchstleistung.

35. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Steffen42:

ruca (29.07.2021)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    3.440
    'Gefällt mir' erhalten
    5.847

Standard

Aber im Ernst: Vermutlich mal wieder das Problem der doppelten Verschlüsselung und dem verlorenen Schlüssel - egal ob jetzt beim Gesundheitsamt oder beim Barbetreiber - einer langt ja...

Einfach für künftige Checkins eine Verschlüsselung rausnehmen ginge zwar technisch - aber ob da die Datenschützer ihr OK geben ist schwer vorstellbar.

Immerhin scheint es aber besser als mit den Papierlisten (mit ganz Entenhausen drauf) zu laufen, immer wieder hört man von hunderten, die schnell in Quarantäne geschickt werden konnten, sowas hörte man letztes Jahr nur selten...
    Ja, das ist kein guter Maßstab - das ist mir schon klar.

37. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

Steffen42 (29.07.2021)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer