Banner

Corona und der Sport

17702
ruca hat geschrieben:Es ist soooo absurd:
Reines Empörungsgeschäft. Und deren Leser sind offenbar so dumm, dass sie diesem durchschaubaren Dreck auf den Leim gehen.

Spare mir heute, was Merz noch vor drei Wochen über Lauterbach gesagt hat. Selbe Kerbe, selber Dreck.

17704
ruca hat geschrieben:Es ist soooo absurd:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Ja, das ist es. Man sollte aber auch nicht vergessen wie das Blatt zu der Zeit dem Thema gegenüber stand. Da hatte man Spahn wegen solcher Aussagen mehr oder weniger als Idioten hingestellt. Und unglücklicherweise hat die Zeitung Auflage - eine große Auflage. Und da konnte man so kurz vor der Wahl natürlich einiges an Verunsicherung ins Spiel bringen. Das ist ja auch ganz passabel gelungen.

Übrigens hätte ich auch nicht gedacht, daß man das Gesundheitssystem nochmal an die Grenzen fahren könnte. Nun sind wir in D bundesweit davon weit entfernt. Zum Glück. Wenn ich mir allerdings die Vorbereitungen für Triage Entscheidungen in Salzburg so überdenke, finde ich das schon Respekt einflößend.
nix is fix

17705
Man sollte von Zeit zu Zeit seine eigenen Impfzertifikate evtl. mal durch die CovPassCheck-App laufen lassen. Nicht dass diese eine später in Ungnade gefallene Apotheke ausgestellt hat, denn da geht offensichtlich (wie erwartet) nur "alle oder keine sperren":

https://www.golem.de/news/corona-warn-a ... 61135.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17706
Steffen42 hat geschrieben:„An einer Waldorfschule in Freiburg waren 55 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von der Maskenpflicht befreit. Doch nur drei Atteste waren laut Schulaufsicht wirklich zulässig.“

https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... f2107460dd

Bin entsetzt. Ich dachte, dass die Steiner-Sekte ein so überlegenes Immunsystem hat und generell sehr gesund ist. Wieder habe ich mich getäuscht.
Haben die auch. Und dann wird noch etwas geholfen. Hahnemann sei Dank. Unglücklicherweise gibt es da weder das allseits geeignete Kügelchen noch die exakte Dosieren. Deswegen kann man auch keine Studien aufbereiten. Noch unglücklicher wird die Situation, wenn dann zu wenige "Helfer" bei der Wahl des richtigen Mittelchens Sonnenstand und Sternenhimmel ausser acht lassen :P
nix is fix

17707
leviathan hat geschrieben:Haben die auch. Und dann wird noch etwas geholfen.
Nach der Pandemie müssen wir in Deutschland mal einige dunkle Ecken mit dem Stahlbesen auskehren. Da wurde erheblich viel Dreck sichtbar.

17708
bones hat geschrieben:Waldorfschüler als Impfgegner. Ein Artikel im Spiegel.


https://www.spiegel.de/kultur/waldorfsc ... 2ccab54013
.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17709
ruca hat geschrieben:Es ist soooo absurd:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Die Bild- Zeitung selbst hat doch ins Horn geblasen, warum die Geimpften für den Fortbestand der Impfzentren zahlen sollen.
Die Bild- Zeitung war doch begeistert von der Vorstellung, dass Impfunwillige ihre Test Selbstzahlen müssten.

Dabei war vorraus zu sehen, dass mit Einführung der kostenpflichtigen Tests, die Bereitschaft sich zu testen zurück geht
und damit auch die Gefahr eines Anstiegs des Infektionsgeschehen.

Aber auch hier im Thread waren die meisten der Meinung, die Test sollten kostenpflichtig werden und die Teststationen könnten geschlossen werden.
Dabei sind kostenfreie, unkomplizierte Testangebote ein wichtiger Schritt zur Eigenverantwortung der Bürger.
Vor allem seit man weiß, dass spätestens seit die Ausbreitung der Delta- Variante, ein Impfschutz nicht vor einer Infektion und einer Infektiösität schützt.

Vor der Bundestagswahl war es halt hipp, gegen Corona-Test und für Steuergeldeinsparungen zu sein :D
Jetzt haben wir wieder überraschend den Herbst und die jährliche Infektionswelle lässt auch die Corona-Infektionen steigen :nick:

Konnte wirklich niemand wissen, dass im Herbst Erkältungszeit ist ... :hihi:
Bild

17710
Ich bin immer noch gegen Tests und für die Impfung. War ich früher bei der Grippe auch schon. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17711
Haste Corona am Hacken, haste Corona am Hacken. :D

https://www.br.de/nachrichten/sport/dre ... en,Sp1doVN
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17713
Kimmich beschäftigt sich aktuell mit den Langzeitfolgen und den Inhaltsstoffen von "Head and shoulders". :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17715
Steffen42 hat geschrieben:Ich dachte, der kümmert sich gerade um ein Wohnmobil. Jetzt wo er wegen 2G in kein Hotel darf.
2G in Hotels - auch so ein Tohuwa....äh.....Durcheinander. Bei uns nebenan im Hotel gilt 3G für Übernachtungen, aber 2G für das Restaurant. :klatsch:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... r-103.html

https://hotel-benther-berg.de/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17716
Steffen42 hat geschrieben:Superspreader FCB.
Muss Kimmich schon wieder in Quarantäne? :D

:daumen: ich würd mich trollen...

edit: wie ist das bei denen eigentlich mit der Lohnfortzahlung während der Quarantäne?

17717
Fjodoro hat geschrieben:
edit: wie ist das bei denen eigentlich mit der Lohnfortzahlung während der Quarantäne?

"Legt man das geschätzte Jahresgehalt von Kimmich (17,5 Millionen Euro), Gnabry (10), Musiala (5) und Choupo-Moting (3) zu Grunde, ergibt sich für diese vier Spieler in Summe ein wöchentliches Salär in Höhe von rund 740.000 Euro, das die Bayern-Bosse gemäß der Rechtsgrundlage einbehalten könnten."

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... inbehalten
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17718
Fjodoro hat geschrieben: edit: wie ist das bei denen eigentlich mit der Lohnfortzahlung während der Quarantäne?
Hab ich auch schon gefragt. Gab keine Antwort.

Vermutlich sorgen Rummenigge und Hoeneß schon dafür, dass der arme Bub nicht Hunger leiden muss.

17719
klnonni hat geschrieben: Aber auch hier im Thread waren die meisten der Meinung, die Test sollten kostenpflichtig werden und die Teststationen könnten geschlossen werden.
Dabei sind kostenfreie, unkomplizierte Testangebote ein wichtiger Schritt zur Eigenverantwortung der Bürger.
Vor allem seit man weiß, dass spätestens seit die Ausbreitung der Delta- Variante, ein Impfschutz nicht vor einer Infektion und einer Infektiösität schützt.
Ich finde die Schliessungen nach wie vor richtig und bedauere die Wiedereröffnungen ehrlich gesagt. Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die das als Geimpfte wirklich Nutzen wollen/werden, wenn sie nicht müssen. Mal ganz ehrlich, für viele gilt doch: wenn du es wirklich wissen willst, machst du einen Selbsttest und überlegst dann wie fortzufahren ist. Offiziell machen und 2 Wochen in Quarantäne oder 1 Woche krank schreiben lassen und immer wieder selbst testen.

Und zum Thema Eigenverantwortung generell: die habe ich bei vielen, v.a. Ungeimpften, die letzten 2 Jahre nicht gesehen. Warum sollte sich das gerade bei dem Thema nun geändert haben?

Du argumentierst immer, dass die Geimpften zu sorglos sind und auch als Spreader rumlaufen können. Ja, das KANN sein, aber das wird ein geringer Anteil sein. Und ja, bei 70% Geimpften bedeutet ein kleiner Teil auch eine gewisse Zahl. Tatsache ist aber, dass nicht die Geimpften das Problem sind, sondern die Ungeimpften. Die sind nämlich die besseren Empfänger und Verteiler (und oftmals die, denen Corona sowieso egal ist).
Zum Thema Spreading von Geimpften hatte Ruca (glaube ich) mal eine schöne Übersicht aus Südkorea (?) geschickt.

17720
bones hat geschrieben:"Legt man das geschätzte Jahresgehalt von Kimmich (17,5 Millionen Euro), Gnabry (10), Musiala (5) und Choupo-Moting (3) zu Grunde, ergibt sich für diese vier Spieler in Summe ein wöchentliches Salär in Höhe von rund 740.000 Euro, das die Bayern-Bosse gemäß der Rechtsgrundlage einbehalten könnten."

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... inbehalten
Danke, hatte ich noch nicht gesehen. Wird aber vermutlich nicht eintreten und der arme, gebeutelte Verein eher bei den Platzwarten o.ä. sparen

17721
Steffen42 hat geschrieben:Hab ich auch schon gefragt. Gab keine Antwort.

Vermutlich sorgen Rummenigge und Hoeneß schon dafür, dass der arme Bub nicht Hunger leiden muss.
Aus Sicht des Vereins ist das doch gut angelegtes Geld. Bei Gnabry steht die nächste Gehaltsverhandlung direkt vor der Tür. Und vergesst nicht, daß viel nicht aus finanziellen Gründen bei den Bayern geblieben sind, sondern weil Hoeneß sich immer hinter die Leute gestellt hat. Ribéry und Robben sind hier gute Beispiele.
Fjodoro hat geschrieben: Du argumentierst immer, dass die Geimpften zu sorglos sind und auch als Spreader rumlaufen können. Ja, das KANN sein, aber das wird ein geringer Anteil sein. Und ja, bei 70% Geimpften bedeutet ein kleiner Teil auch eine gewisse Zahl. Tatsache ist aber, dass nicht die Geimpften das Problem sind, sondern die Ungeimpften. Die sind nämlich die besseren Empfänger und Verteiler (und oftmals die, denen Corona sowieso egal ist).
Zum Thema Spreading von Geimpften hatte Ruca (glaube ich) mal eine schöne Übersicht aus Südkorea (?) geschickt.
Und dazu kommt noch on top die deutlich geringere Rate an schweren Erkrankungen. Das wiederum hat einen maßgeblichen Einfluß auf die Belastung des Gesundheitssystems. Und dieser Faktor zählt am Ende. Also deutlich weniger Übertragung, deutlich weniger Erkrankungen und wenn erkrankt, deutlich geringe Wahrscheinlichkeit ITS Betten oder überhaupt Betten im Krankenhaus zu belegen. Da fehlen schlicht die Argumente pro Ungeimpfte.

Edit: Klar, wir haben keine Impfpflicht und somit kann jeder selbst entscheiden. Auf der anderen Seite ist nicht alles, was erlaubt ist, auch sinnvoll, richtig und angemessen.
nix is fix

17723
Fjodoro hat geschrieben:

Du argumentierst immer, dass die Geimpften zu sorglos sind und auch als Spreader rumlaufen können. Ja, das KANN sein, aber das wird ein geringer Anteil sein. Und ja, bei 70% Geimpften bedeutet ein kleiner Teil auch eine gewisse Zahl. Tatsache ist aber, dass nicht die Geimpften das Problem sind, sondern die Ungeimpften. Die sind nämlich die besseren Empfänger und Verteiler (und oftmals die, denen Corona sowieso egal ist).
Zum Thema Spreading von Geimpften hatte Ruca (glaube ich) mal eine schöne Übersicht aus Südkorea (?) geschickt.
Ich glaube du lebst noch hinter den Mond :D

Nach neusten Studien zur Delta- Variante, infizieren sich über 25% der Geimpften mit der vorherschenden Delta-Variante.
25% sind kein kleiner Teil, zumal die meisten Geimpften weniger streng die Hygieneregeln einhalten und in der Regel sich auch nicht Testen oder sich Testen lassen müssen.
Der Impfschutz nimmt mit der Zeit ab und bei über 50 - jährige ist der Impfschutz bereits nach über 4 Monaten auf 25% abgefallen und praktisch kaum noch vorhanden.

Hinzu kommt, dass Geimpfte infizierte oftmals kaum, meistens aber völlig andere Symptome der Erkrankung zeigen, als die Ungeimpften.
Wenn ein Geimpfter, trotz seiner Impfung anCorona erkrankt, so hat er oft eine laufende Nase und muss häufig Niesen.
Also meist Symptome, die nicht zwangsläufig auf eine Corona-Infektion hindeuten.

In den ersten Tagen nach einer Infektion mit der Delta- Variante, sind die Geimpften genauso ansteckend für ihre Umgebung wie jeder andere Infizierte auch.

Du siehst also was du schreibst, war der Stand der Wissenschaft vor 6 Monaten.

Jetzt mit der fast auschliesslichen Delta Variante, schützt eine Impfung "nur" noch vor einer schweren Erkrankung,
und damit unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps.
Seine Mitmenschen schützt ein Geimpfter durch seine Impfung nicht.

Von daher werde ich als Geimpfter mich auch weiterhin an die strengen Hygieneregeln halten und mich vor Besuchen von Risikogruppen oder Menschenansammlungen, mich Testen - durch mein Arbeitgeber habe ich genug Schnelltest, die bei regelmäßiger Anwendung einen ausreichenden Schutz bieten.

Es wird auch mit 75% Impfqoute keine Herdenimmunität geben.
Die einzige Maßnahmen sind Einhaltung der Hygieneregeln, Maske und Tests.
Das solange bis die Bevölkerung einmal durchseucht wurde.
Bild

17725
klnonni hat geschrieben: Der Impfschutz nimmt mit der Zeit ab und bei über 50 - jährige ist der Impfschutz bereits nach über 4 Monaten auf 25% abgefallen und praktisch kaum noch vorhanden.
Das ist der Schnitt. Du meinst die schwedische Studie? Da er bei den älteren deutlich stärker fällt, ist er natürlich bei jüngeren deutlich größer. Nichts desto trotz stimmt es, daß dann eine Auffrischung Not tut. Ob diese dann per Piks oder per Erkrankung erfolgt, ist zweitrangig. Zumindest bei den Risikopatienten wäre der Piks sicher sinnvoller :wink:
In den ersten Tagen nach einer Infektion mit der Delta- Variante, sind die Geimpften genauso ansteckend für ihre Umgebung wie jeder andere Infizierte auch.
Ja, aber eben nur für kurze Zeit. Das Problem ist dann, wenn demjenigen eine umgeimpfte Person über den Weg läuft. Dann steigt das Risiko wie oben beschrieben in Bezug auf Ansteckung und noch deutlicher in Bezug auf schwere Verläufe.
Es wird auch mit 75% Impfqoute keine Herdenimmunität geben.
Die einzige Maßnahmen sind Einhaltung der Hygieneregeln, Maske und Tests.
Das solange bis die Bevölkerung einmal durchseucht wurde.
Da bevorzuge ich durchaus die Durchseuchung mit der Kanüle. Das funktioniert schneller und zielgerichteter.
Von daher werde ich als Geimpfter mich auch weiterhin an die strengen Hygieneregeln halten und mich vor Besuchen von Risikogruppen oder Menschenansammlungen, mich Testen - durch mein Arbeitgeber habe ich genug Schnelltest, die bei regelmäßiger Anwendung einen ausreichenden Schutz bieten.
Genau dieser Mist würde dann deutlich schneller der Vergangenheit angehören.
nix is fix

17726
Steffen42 hat geschrieben:Für die Freunde des Totimpfstoffs (z.B. Frau Wagenknecht und Herr Kimmich): Novavax hat die Zulassung beantragt:
Lieber mRNA als wieder diverse Wirkverstärker zu bekommen.

17727
klnonni hat geschrieben:Ich glaube du lebst noch hinter den Mond :D
offensichtlich einem anderen wie du
klnonni hat geschrieben: Nach neusten Studien zur Delta- Variante, infizieren sich über 25% der Geimpften mit der vorherschenden Delta-Variante.


zeig mir die Studien, wie ist das Verhältnis Geimpft/Ungeimpft? ist aber eigentlich auch egal, siehe Leviathans Beitrag
klnonni hat geschrieben: 25% sind kein kleiner Teil, zumal die meisten Geimpften weniger streng die Hygieneregeln einhalten und in der Regel sich auch nicht Testen oder sich Testen lassen müssen.
Quelle? Hinter meinem Mond ist es genau umgekehrt. Die Ungeimpften interessieren sich einen Sch... für Hygieneregeln o.a., lassen die Nase aus dem MNS hängen usw ("ist ja nur eine leichte Grippe"). Im Gegenteil, die Geimpften bleiben schön daheim, sobald sie nur leichtes Kratzen im Hals haben.
Zum Thema testen lassen gebe ich dir allerdings Recht.
klnonni hat geschrieben: Der Impfschutz nimmt mit der Zeit ab und bei über 50 - jährige ist der Impfschutz bereits nach über 4 Monaten auf 25% abgefallen und praktisch kaum noch vorhanden.
25% waren oben noch kein kleiner Teil, nur praktisch kaum vorhanden? 25% ist immer noch mehr als 0, oder? Impfschutz ist auch nicht gleich Impfschutz. Stichwort infiziert vs. hospitalisiert. Schau dir die israelischen Zahlen dazu an, habe ich vor einiger Zeit mal hier gepostet.
Und hey, da gibt es sowas schönes: nennt sich Booster-Impfung. Davon mal glaube ich nicht, dass die 90-jährige Oma, deren TIter gefallen sind, nun der große Superspreader wird.

klnonni hat geschrieben: Hinzu kommt, dass Geimpfte infizierte oftmals kaum, meistens aber völlig andere Symptome der Erkrankung zeigen, als die Ungeimpften.
Wenn ein Geimpfter, trotz seiner Impfung anCorona erkrankt, so hat er oft eine laufende Nase und muss häufig Niesen.
Also meist Symptome, die nicht zwangsläufig auf eine Corona-Infektion hindeuten.
Oben hast du noch was von Eigenverantwortung geschrieben. Wäre die gegeben, würden sich die Leute mit leichten Erkältungssymptomen einfach nen MNS vors Gesicht knallen. Btw. tun sie in meinem Umfeld sogar trotz Impfung. Und es gibt sowohl Ungeimpfte als auch Geimpfte, die asymptomatisch rumlaufen.
Aber viel wichtiger: wenn sowas passiert wie du schilderst und keiner wird wirlich krank => who cares? dann ist die Impfung erfolgreich, weil erfolgreich heisst nicht unbedingt nicht infiziert.
klnonni hat geschrieben: In den ersten Tagen nach einer Infektion mit der Delta- Variante, sind die Geimpften genauso ansteckend für ihre Umgebung wie jeder andere Infizierte auch.


In den ersten Tagen mag das sein, allerdings sind sie alleine dadurch schon weniger problematisch wie infizierte Ungeimpfte
klnonni hat geschrieben:
Jetzt mit der fast auschliesslichen Delta Variante, schützt eine Impfung "nur" noch vor einer schweren Erkrankung,
und damit unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps.
Seine Mitmenschen schützt ein Geimpfter durch seine Impfung nicht.
Komisch, wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass ich es bekomme und es weitergebe, würde ich annehmen, dass ich auch meine Mitmenschen damit schützen würde. Liegt vermutlich am Mond. Bei "nur" musste ich übrigens herzhaft lachen...
klnonni hat geschrieben: Von daher werde ich als Geimpfter mich auch weiterhin an die strengen Hygieneregeln halten und mich vor Besuchen von Risikogruppen oder Menschenansammlungen, mich Testen - durch mein Arbeitgeber habe ich genug Schnelltest, die bei regelmäßiger Anwendung einen ausreichenden Schutz bieten.
Das ist ja auch löblich, glaube aber kaum, dass du das wirklich konsequent auf Dauer umsetzen kannst. Oder testest du dich täglich? Was ist mit Bus-/Bahnfahrten usw.
klnonni hat geschrieben: Es wird auch mit 75% Impfqoute keine Herdenimmunität geben.
Die einzige Maßnahmen sind Einhaltung der Hygieneregeln, Maske und Tests.
Das solange bis die Bevölkerung einmal durchseucht wurde.
Nein, mit 75% wird es die nicht geben, darum geht es ja. Die Folgen sieht man gerade in einigen Bundesländern oder an Meldungen wie aus Salzburg....Mit deinen zitierten Massnahmen wirst du auch nicht alles lösen können.

Aber um nochmal zurückzukommen zum eigentlichen Punkt: ich sage nicht, dass die Geimpften "unschuldig sind", aber du suggerierst immer, dass sie die Hauptverantwortlichen sind und das stimmt nunmal einfach nicht.

17728
klnonni hat geschrieben:
Seine Mitmenschen schützt ein Geimpfter durch seine Impfung nicht.
Er schützt die Krankenhäuser und deren Arbeitnehmer vor Überlastung. Er sorgt für mehr freie Intensivbetten, damit Unfallofper und Leute mit Herzinfarkt aufgenommen werden können. Er ist weniger infektiös als ein Ungeimpfter.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17729
klnonni hat geschrieben: Nach neusten Studien zur Delta- Variante, infizieren sich über 25% der Geimpften mit der vorherschenden Delta-Variante.
25% sind kein kleiner Teil, zumal die meisten Geimpften weniger streng die Hygieneregeln einhalten und in der Regel sich auch nicht Testen oder sich Testen lassen müssen.
Der Impfschutz nimmt mit der Zeit ab und bei über 50 - jährige ist der Impfschutz bereits nach über 4 Monaten auf 25% abgefallen und praktisch kaum noch vorhanden.


Du siehst also was du schreibst, war der Stand der Wissenschaft vor 6 Monaten.
Kannst du dann mal bitte die Quellen dazu angeben. Ich schau mir sowas immer lieber im Original an.
Bei deinen letzten Ausführungen habe ich mir danach selber dazugehörige, potentielle Publikationen gesucht. Ich finde das aber etwas anstrengend, wenn man raten muß worauf sich jemand bezieht. Insbesondere, wenn explizit von "Studien" und "Stand der Wissenschaft vor 6 Monaten" gesprochen wird.

17730
Heute im ZDF: Geimpft oder nicht geimpft.
Danach sitzt -wie immer- Kalle Lauterbach beim Lanz in der Sendung.

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/ ... af501.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17731
leviathan hat geschrieben: Genau dieser Mist würde dann deutlich schneller der Vergangenheit angehören.
Und dieser Faden geschlossen.

Stattdessen geht uns zum Beispiel im Berufsalltag wieder das bisschen Normalität verloren, was wir uns in den letzten Monaten erimpft hatten. Größere Meetings in schönen Städten müssen wieder abgesagt werden. Stattdessen hängen wir wieder den ganzen Tag in MS Teams.

Hatte neulich eine gute Karikatur gesehen, die das sinnbildlich wiedergegeben hat. Leider nicht gesichert. Da saß ein Impfgegner auf einer Eisenkugel, die er dem hechelnden Geimpften ans Bein gebunden hat.

17732
Steffen42 hat geschrieben:Und dieser Faden geschlossen.
Statt langsam auszutrocknen nimmt er wieder richtig Fahrt auf. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17733
bones hat geschrieben:Statt langsam auszutrocknen nimmt er wieder richtig Fahrt auf. :klatsch:
Und wenn Drostens Szenario eintritt, dass wir uns schlecht über den Winter retten und die Impfquote nicht wirklich hoch bekommen, dann machen wir in nächstes Jahr an dieser Stelle immer noch weiter. :klatsch:

Vielleicht klappt das aber auch mit den Medikamenten gegen schwere Verläufe. Sollte das der Fall sein und wir diskutieren statt Impfung (weil keine Impfpflicht bis dahin beschlossen) mit den Aluhüten dann darum, ob sie die Medikamente schlucken oder nicht: ich würde mich freiwillig melden und denen die - egal in welche Körperöffnung - einführen.

17734
Insgesamt ist die ganze Pandemie eine super Gesellschaftsstudie, an der sich noch Generationen von Sozialwissenschaftlern und Psychologen abarbeiten werden.
Wie man in drei aufeinanderfolgenden Wintern , jeweils mit viel Anlauf und zunehmend besserer Sicht, gegen die gleiche Wand rennt, das ist schon genial und selbst im Sub3:20-Faden selten!

17735
Steffen42 hat geschrieben: Vielleicht klappt das aber auch mit den Medikamenten gegen schwere Verläufe. Sollte das der Fall sein und wir diskutieren statt Impfung (weil keine Impfpflicht bis dahin beschlossen) mit den Aluhüten dann darum, ob sie die Medikamente schlucken oder nicht: ich würde mich freiwillig melden und denen die - egal in welche Körperöffnung - einführen.
So ganz ohne Langzeitstudien? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17737
Steffen42 hat geschrieben:Für die Freunde des Totimpfstoffs (z.B. Frau Wagenknecht und Herr Kimmich): Novavax hat die Zulassung beantragt:
Also vielleicht ist das kleinlich, aber im klassischen Sinn ist der Novavax-Impfstoff kein *Peip°. Nach freier Definition vielleicht, aber dann sind es die Impfstoffe von Biontech und Moderna auch.
Novavax ist in der zellulären Kette von der DNA zum Protein (über die mRNA) nur noch einen Schritt weitergegangen als mRNA. Hier wird rekombinant hergestelltes Spike-Protein verpackt und an die Zellen geliefert.

Unter einem klassischen *Piep* verstehe ich abgetötete Viren. Das kommt in der EU vermutlich mit dem Impfstoff von Valneva.

PS: Was für mich den klassischen *Piep* aus abgetöteten Viren tatsächlich von allen aktuellen COVID19-Impfstoffen abgrenzt ist seine Eigenschaft ohne aktiven Zelleintritt auszukommen.
> abgetöteter Virus wird in das Gewebe gespritzt und von Immunzellen aktiv aufgenommen während der Impfstoff selber passiv bleibt.

Edit: der Steffen'schen Zensur zum Opfer gefallen.

17738
Dirk_H hat geschrieben:Also vielleicht ist das kleinlich,
DIRK! Magst Du das bitte löschen.

:steinigen: :kloppe: :streit: :tuschel:

:hihi:


Edit: Wahrscheinlich ist Dein Text schon gescreenshotted und Telegram brennt.

Egal, dann müssen wir halt bei Wish den guten chinesischen Saft bestellen. :noidea:

17739
Warum hat man die bisherigen Regelungen "ausgekungelt" und ist dabei gerne den Bundestag und Bundesrat übergangen?

Darum:
https://www.tagesschau.de/inland/ampel- ... t-101.html

(ja, bei der GroKo mit geringerer Gefahr, aber überraschend querschießende Bundesländer haben wir ja trotzdem zur Genüge erlebt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17742
Meine Schwester (Kreis Bayreuth) hat gesagt, dass es in ihrer Praxis bei den Patienten doch einige Impfdurchbrüche gibt, wohl vor allem, weil die Menschen eher sorglos leben (eine Gruppe von Senioren z.b., die alle positiv wurden nach einem gemeinsamen Abend, aber alle hatten leichte Verläufe), allerdings sind die Verläufe selten schwer. Sie hat momentan ziemlich Stress mit den Impfungen, da einfach viel zu tun ist (Boostern, Zweitimpfung etc.).
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17743
Dirk_H hat geschrieben:Also vielleicht ist das kleinlich, aber im klassischen Sinn ist der Novavax-Impfstoff kein *Peip°. Nach freier Definition vielleicht, aber dann sind es die Impfstoffe von Biontech und Moderna auch.

Was für mich den klassischen *Piep* aus abgetöteten Viren tatsächlich von allen aktuellen COVID19-Impfstoffen abgrenzt ist seine Eigenschaft ohne aktiven Zelleintritt auszukommen.
> abgetöteter Virus wird in das Gewebe gespritzt und von Immunzellen aktiv aufgenommen während der Impfstoff selber passiv bleibt.
Ok, also der Novavax Impfstoff kommt auch ohne aktiven Zelleintritt aus. Sind wohl sehr minimalistische VLPs (Virus Like Particles), welche dann wie ein echter (lebend oder tot, egal) Virus von Immunzellen aufgenommen, zerlegt, und dem restlichen Immunsystem zur "Schärfung" der Abwehr präsentiert werden können.

17744
klnonni hat geschrieben: Der Impfschutz nimmt mit der Zeit ab und bei über 50 - jährige ist der Impfschutz bereits nach über 4 Monaten auf 25% abgefallen und praktisch kaum noch vorhanden.
Ich hoffe das stimmt so nicht. Habe noch zwei Reisen vor mir, bin über 50 und vor fünf Monaten zweitgeimpft.

Und nach den aktuellen Regeln kann ich noch gar keine Auffrischimpfung bekommen.

Hoffe, dass ist nur Panikmache.

17746
Fjodoro hat geschrieben:


25% waren oben noch kein kleiner Teil, nun praktisch kaum vorhanden? .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
25% aller vollständig Geimpften stecken sich trotz ihres Impfschutzes an.
Bei den über 50 jährigen, fällt der Impfschutz ( Titer) bereits nach über 4 Monaten, nach der 2.Impfung, so weit ab, dass dieser unter 25% liegt und weiter nach läßt bis dieser faktisch gar nicht mehr vorhanden ist.
Das heißt, dass ohne eine Auffrischungsimpfung, die meisten über 50 jährige genauso Infektiös sind wie ungeimpften aber für diese Gruppe trotzdem die 2G Ausnahmeregel greift, in deren Runde sie andere ungeprüft anstecken können.


Im übrigen habe ich nie geschrieben, dass wir Geimpfte die Hauptgrund für die Pandemie sind.
Ich habe geschrieben, dass von den Geimpften eine unterschätzte Gefahr aus geht.
Geimpfte halten sich weniger an den Hygieneregeln und lassen sich seltener testen.

Ich kenne keinen Ungeimpften, der sich nicht an die Hygieneregeln hält aber sehr viele Geimpfte,
die sich weder an Abstands- oder Hygieneregeln halten.

Was mich stört ist die ständige Botschaft:" Lasse dich impfen, dann schützt du dich und andere."

Das ist falsch.
Es ist auch falsch, dass es jemals eine Herdenimmunität geben könnte.
Ähnlich wie bei den Grippe-Viren, wird es auch bei den Corona- Viren, immer neue Mutationen geben.

Wenn die Politik ehrlich wäre würde sie für Veranstaltungen mit erhöhtem Infektionsrisiko, eine Testpflicht für alle einführen.
Das wäre ehrlicher als die Leute zum Impfen zu drängen in dem man die Getesteten aussperrt.
Da stellt sich halt die Frage, wann zurück zur Normalität oder wird diese Abnormalität irgendwann zur Normalität?

Ich bin ganz ehrlich, wer sich gefährdet sieht kann sich impfen lassen darum sofort zurück zur früheren Normalität.
In wenigen Monaten sind wir durchseucht und Covid-19 hat sein Schrecken verloren.
Unmöglich?
Schaut doch nach Schweden, nach anfänglichen großen Fehlern bei dem Schutz der Risikogruppen in Alten- und Pflegeheime mit vielen vermeidbaren Toten,
sind sie nun trotz wenige Eingriffe ins öffentlichen Leben, eines der Länder mit den geringsten Inzidenzen in Europa.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... eitergeben
Bild

17747
klnonni hat geschrieben: Schaut doch nach Schweden, nach anfänglichen großen Fehlern bei dem Schutz der Risikogruppen in Alten- und Pflegeheime mit vielen vermeidbaren Toten,
sind sie nun trotz wenige Eingriffe ins öffentlichen Leben, eines der Länder mit den geringsten Inzidenzen in Europa.
Sie haben sich das halt durch die vergleichsweise sehr vielen Toten teuer erkauft.

17748
Antracis hat geschrieben:Sie haben sich das halt durch die vergleichsweise sehr vielen Toten teuer erkauft.
Das habe ich ja auch geschrieben, viele Fehler am Beginn.
Später wurden die Risikogruppen besser geschützt ohne starke Einschränkungen im öffentlichen Leben.

Ich behaupte Mal, wenn man die Fehler der ersten Monate ausser Betracht lässt, dann kommen wir nicht auf eine geringere Sterberate als die Schwefen, aber dass sterben dauert bei uns viele Monate länger....
Bild

17749
klnonni hat geschrieben:
Was mich stört ist die ständige Botschaft:" Lasse dich impfen, dann schützt du dich und andere."

Das ist falsch.
Wöchentlicher COVID-19-Lagebericht vom 11.11.2021:
"Durch den Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter unter COVID-19-Fällen mit dem Anteil vollständig Geimpfter in der Bevölkerung ist es möglich, die Wirksamkeit der Impfung grob abzuschätzen (sog. Screening-Methode nach Farrington). [...] Für den Zeitraum der letzten vier Wochen (41. bis 44. KW) liegt die geschätzte Impfeffektivität für die Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 72 % und für die Altersgruppe 60 Jahre bei ca. 72 %."
(Und schon rein statistisch war von Anfang an klar, daß mit steigender Impfrate die Zahl der Durchbruchsinfektionen steigen würde.)

Wie bitte schön schützt man nicht sich und andere, wenn man mit einer Impfung die Infektionswahrscheinlichkeit signifikant senkt?
Und man schützt sich außerdem noch selbst, weil die Durchbruchsinfektionen in den meisten Fällen nicht schwer verlaufen, wodurch man sogar sekundär andere schützt, nämlich den Herzinfarktpatienten oder den Schwerstverletzten davor, kein Intensivbett zu bekommen, weil es durch einen selbst belegt ist. Und selbst Betten auf Normalstation sind wegen Pflegemangel ja Mangelware, da braucht es noch nicht einmal den Bedarf an einem Intensivbett, schon allein nicht ins Krankenhaus zu müssen entlastet das System.

Es wird überall propagiert, daß man auch als Geimpfter die AHA-L-Regeln einhalten soll. Daß es vielfach nicht gemacht wird, bedeutet aber nicht, daß die Impfung unnütz ist. Das ist ein völlig unzulässiger Schluss.

Ja, die Impfung ist nicht allein seelig machend, aber sie ist ein enorm wichtiger Baustein, um durch diese Pandemie zu kommen.

17750
klnonni hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
25% aller vollständig Geimpften stecken sich trotz ihres Impfschutzes an.
Bei den über 50 jährigen, fällt der Impfschutz ( Titer) bereits nach über 4 Monaten, nach der 2.Impfung, so weit ab, dass dieser unter 25% liegt und weiter nach läßt bis dieser faktisch gar nicht mehr vorhanden ist.
Das heißt, dass ohne eine Auffrischungsimpfung, die meisten über 50 jährige genauso Infektiös sind wie ungeimpften aber für diese Gruppe trotzdem die 2G Ausnahmeregel greift, in deren Runde sie andere ungeprüft anstecken können.
Ja, ich weiss, dass ich ein ungebildeter Depp bin. Wie Dirk auch schrieb: gib mal deine Quellen an. Weisst du überhaupt, wo der Titer liegen muss? Aber wie bereits erwähnt: das ist einen Nebenschauplatz, weil wäre nicht relevant, wenn sich alle impfen lassen würden.


klnonni hat geschrieben: Im übrigen habe ich nie geschrieben, dass wir Geimpfte die Hauptgrund für die Pandemie sind.
Ich habe geschrieben, dass von den Geimpften eine unterschätzte Gefahr aus geht.
Geimpfte halten sich weniger an den Hygieneregeln und lassen sich seltener testen.
Nein, nicht der Hauptgrund, aber du suggerierst immer wieder, dass sie eine große "unterschätzte Gefahr" sind, den Ungeimpften kaum nachstehen.

Du argumentierst im Übrigen exakt wie Frau Wagenknecht, habe ich zufälligerweise in Ausschnitten eben noch gesehen. Dr. Celik hat ihr das dann versucht zu erklären...
klnonni hat geschrieben:
Ich kenne keinen Ungeimpften, der sich nicht an die Hygieneregeln hält aber sehr viele Geimpfte,
die sich weder an Abstands- oder Hygieneregeln halten.
tja, jeder hat so seine Blase
klnonni hat geschrieben: Was mich stört ist die ständige Botschaft:" Lasse dich impfen, dann schützt du dich und andere."

Das ist falsch.
Es ist auch falsch, dass es jemals eine Herdenimmunität geben könnte.
Doch, das tust du. Nicht zu 100%, aber deutlich mehr als ungeimpft rumzulaufen. Und geht es dir wirklich um die Botschaft? Du nörgelst doch schon seit über einem Jahr an der Impfung rum.
klnonni hat geschrieben: Ähnlich wie bei den Grippe-Viren, wird es auch bei den Corona- Viren, immer neue Mutationen geben.
Und? btw. meiner Erinnerung nach sind die (Punkt-)Mutationen nicht das Problem bei Grippe, sondern eher Rekombinationen
klnonni hat geschrieben: Wenn die Politik ehrlich wäre würde sie für Veranstaltungen mit erhöhtem Infektionsrisiko, eine Testpflicht für alle einführen.
Das wäre ehrlicher als die Leute zum Impfen zu drängen in dem man die Getesteten aussperrt.
Da stellt sich halt die Frage, wann zurück zur Normalität oder wird diese Abnormalität irgendwann zur Normalität?
Ich finde die Politik nicht ehrlich, aber wenn du ehrlich wärst, würdest du dir eingestehen, dass bei deinem Weg die "Abnormalität zur Normalität" werden würde. Ich sehe da nämlich nur "lasst sie machen wie sie wollen", "alle sollen sich testen" (was ich garnicht mal für schlimm in der aktuellen Situation fände). Damit bekommen wir das Virus aber nicht weg und so schnell auch keine "Durchseuchung" - dafür ist es halt nicht schnell genug und Genesene verlieren auch wieder ihre Immunität.
klnonni hat geschrieben: Ich bin ganz ehrlich, wer sich gefährdet sieht kann sich impfen lassen darum sofort zurück zur früheren Normalität.
In wenigen Monaten sind wir durchseucht und Covid-19 hat sein Schrecken verloren.
Unmöglich?
Schaut doch nach Schweden, nach anfänglichen großen Fehlern bei dem Schutz der Risikogruppen in Alten- und Pflegeheime mit vielen vermeidbaren Toten,
sind sie nun trotz wenige Eingriffe ins öffentlichen Leben, eines der Länder mit den geringsten Inzidenzen in Europa.
Jo. Snapshot von einem Land zu einem Zeitpunkt? Gern benutztes Mittel. Genauso wie die vor ein paar Wochen noch die Sachsen auf NRW gezeigt haben. Oder Brasilien als P.1 hochkam. Btw: wo viel Virus grassiert kommen deine oben genannten Mutationen auch gern zum Vorschein...
Wie sollen wir denn in ein paar Monaten durchseucht sein, wenn wir das nicht ansatzweise in den letzten fast 2 Jahren geschafft haben?

Ich bin auch mal ehrlich: Wer A sagt, der soll auch B sagen und bin da bei Frau Dufner: https://www.tagesspiegel.de/politik/beh ... 97320.html




[/QUOTE]


Hast du dir die Studie mal dahinter angeschaut? Es geht zum Beispiel um symptomatische Index-Patienten. Da gehen die Leute in meiner Blase halt nicht so freizügig durch die Gegend. Oder: von den 38 Geimpften, die sich mit delta infiziert haben, waren 13 mit Biontech, 23 mit AZ und 1 mit Sinovac geimpft. Fällt dir was auf?

Ach lassen wir das einfach ... die Diskussion ist vermutlich so sinnfrei wie mit Frau Wagenknecht

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“