Banner

Corona und der Sport

18552
Der Weihnachtsmarkt in Hannover hat ab Mittwoch die 2G plus Regelung. Könnte recht übersichtlich werden zwischen den Buden....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18553
Stimmt schon: Weg mit den Weihnachtsmärkten!!
Die hohe Inzidenz in Sachsen und Sachsen-Anhalt ist klar auf unsere exzessiven Weihnachtsmärkte zurückzuführen! :motz:
Hätten wir also nicht so wilde Glühweingelage auf Weihnachtsmärkten gehabt hier, dann gäbe es keine 4. Welle.

...ach halt, hier gab es ja garkeine. :peinlich:

18554
Dirk_H hat geschrieben: ...ach halt, hier gab es ja garkeine. :peinlich:
Doch, in Freiberg im Erzgebirge machen die trotz Verbots auf. "Verkauf verderblicher Ware" ist die Ausrede. Verkauft wird der typische Tinnef aus Holz und so. :zwinker5:

18555
bones hat geschrieben:Der Weihnachtsmarkt in Hannover hat ab Mittwoch die 2G plus Regelung. Könnte recht übersichtlich werden zwischen den Buden....
Von Köln lernen heißt siegen lernen. Einfach unsichtbare Eingangskontrolleure und gut ist.

18557
ruca hat geschrieben:Passt doch. In Köln haben sie ja auch unsichtbare Masken für das Stadion (Maskenpflicht auch am Platz):
Eigenverantwortung und Köln, zwei Welten treffen aufeinander. Aber gut, dann war es das halt mit Spielen vor Publikum für den EffZeh. Das Geheule ist dann wieder groß, das kennen wir ja bereits. :klatsch:

18558
Bei mir im Haus ist unten eine Kneipe drin. Die haben gestern auf ihrer Außenterasse eine Hütte aufgebaut die mir stark danach aussieht, dass da jetzt ein Ausschank kommt.
Die Straße hoch ist eine andere Kneipe, die so einen klassischen Ausschankwagen vor der Tür stehen haben. Da weht einem schon gut eine Woche der Glühweingeruch um die Nase, wenn man vorbeifährt/vorbeigeht.

Und mal ehrlich. Sollen die Leute lieber in den Kneipen hocken? Oder zusammen zu Hause?

Mit den Weihnachtsmärkten hat man sich doch einfach ein hübsch plakatives Thema gesucht an dem man "Handeln" beweisen kann.
Kann ja durchaus sein, dass es in der aktuellen Lage AUCH Sinn macht solche Veranstaltungen abzusagen, aber diese Fokussierung nun ausgerechnet auf die Weihnachtsmärkte ist für mich ein wirklich schlechter Witz.

18559
leviathan hat geschrieben:
Ich kenne hier (glücklicherweise nur wenige) Menschen, die nicht mit Geimpften ins Auto steigen, weil diese die ganzen Giftstoffe der Impfung ausdunsten. Ich weiß da gar nicht mehr, was ich sagen soll. Die sind nicht nur falsch abgebogen, sondern wirklich sehr weit in die falsche Richtung gefahren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man die wieder zurückholen kann. Das sind wirklich religiöse Fundamentalisten. Das schreibe ich ohne Häme, aber mit einer ordentlichen Portion Resignation.
Seit dem Wochenende kenne ich (zum Glück nicht persönlich) auch einen ähnlichen Fall. Ein Arbeitskollege eines Bekannten macht zur Kontrolle jeden Abend zuhause das Licht aus um zu checken, dass er nicht leuchtet, weil er ja auf der Arbeit mit so vielen Geimpften zusammen ist und Angst hat, dass das Teufelszeug sich bei ihm niederschlägt. Natürlich ist ihm jeden Abend schlecht und hat immer Kopfschmerzen wegen den ganzen Geimpften.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18560
kappel1719 hat geschrieben:Seit dem Wochenende kenne ich (zum Glück nicht persönlich) auch einen ähnlichen Fall. Ein Arbeitskollege eines Bekannten macht zur Kontrolle jeden Abend zuhause das Licht aus um zu checken, dass er nicht leuchtet, weil er ja auf der Arbeit mit so vielen Geimpften zusammen ist und Angst hat, dass das Teufelszeug sich bei ihm niederschlägt. Natürlich ist ihm jeden Abend schlecht und hat immer Kopfschmerzen wegen den ganzen Geimpften.
Die Freaks haben ja sogar mittlerweile eine eigene Partnerschaftsbörse. Tinder für Ungeimpfte.
Kein Scherz. :klatsch:

18561
Dirk_H hat geschrieben:Schutz vor schwerem Verlauf ~90% auch nach 6 Monaten. Hast du Angst vor einer Erkältung?
Mit Polemik kommt man hier schlecht weiter. Die typische Erkältung hat nicht den Verlauf, wie ich ihn von einigen Bekannten kenne, die geimpft C19 bekommen haben. Schutz vor Krankenhaus ja, aber es ist nicht das was sich die meisten erwartet oder erhofft haben. Und das stellt sich auch jenseits solcher anekdotischen Evidenzen so dar:

"What really matters is how good the vaccines are at preventing serious disease. So, let’s look at that.

At one to two months out from vaccination, the vaccines provided a 91% reduction in risk of hospitalization or death. By four to six months, that had dropped to 74%. And from six months out, the reduction was down to 42%, although the difference between the vaccinated and unvaccinated group was no longer statistically significant."

https://sebastianrushworth.com/2021/11/05/covid-how-long-does-vaccine-based-immunity-last/

Es dient der Impfkampagne wenn überhaupt maximal sehr kurzfrsitig, die aktuellen MRNA-Impfstoffe besser darzustellen als sie in der Praxis sind.

Man sollte durchaus auch nochmal auf die Anforderungen schauen, die an die Impfstoffe gestellt wurden.

Es war einfach falsch, so sehr auf die Karte Impfung zu setzen. Man muss da weiter denken. Der Punkt mit dem Übergewicht, den auch Leviathan angesprochen hatte, ist z. b. alles andere als unwichtig. Hätte man mit einer Kampagne zum Abnehmen möglicherweise auch Impfverweigerer erreicht? Und was wären die sonstigen positiven Auswirkungen von einer nachhaltig erfolgreichen Adipositas Reduktion in der Gesellschaft auf unser Gesundheitssystem?

Nur eins von vielen Beispielen, was man außerhalb der Impfkampagne hätte machen können.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18562
Dirk_H hat geschrieben:Stimmt schon: Weg mit den Weihnachtsmärkten!!
Die hohe Inzidenz in Sachsen und Sachsen-Anhalt ist klar auf unsere exzessiven Weihnachtsmärkte zurückzuführen! :motz:
Hätten wir also nicht so wilde Glühweingelage auf Weihnachtsmärkten gehabt hier, dann gäbe es keine 4. Welle.

...ach halt, hier gab es ja garkeine. :peinlich:
https://www.bremenzwei.de/audios/wischm ... h-256.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18563
ruca hat geschrieben: Leider aber zu groß für eine gute Impfquote.
Tja, Impfquote zu klein oder Impfstoffe zu schlecht? Oder möglicherweise die politische Strategie gescheitert, im wesentlichen auf die "Magic Bullet" Impfstoff zu setzen? Kommt auf die Perspektive an ...

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18564
kappel1719 hat geschrieben:Seit dem Wochenende kenne ich (zum Glück nicht persönlich) auch einen ähnlichen Fall. Ein Arbeitskollege eines Bekannten macht zur Kontrolle jeden Abend zuhause das Licht aus um zu checken, dass er nicht leuchtet, weil er ja auf der Arbeit mit so vielen Geimpften zusammen ist und Angst hat, dass das Teufelszeug sich bei ihm niederschlägt. Natürlich ist ihm jeden Abend schlecht und hat immer Kopfschmerzen wegen den ganzen Geimpften.
Krass! Erinnert mich an das Monster, das jeden Abend ängstlich unters Bett schaut, ob sich Chuck Norris drunter versteckt.

18565
DerC hat geschrieben: Es war einfach falsch, so sehr auf die Karte Impfung zu setzen. Man muss da weiter denken. Der Punkt mit dem Übergewicht, den auch Leviathan angesprochen hatte, ist z. b. alles andere als unwichtig. Hätte man mit einer Kampagne zum Abnehmen möglicherweise auch Impfverweigerer erreicht? Und was wären die sonstigen positiven Auswirkungen von einer nachhaltig erfolgreichen Adipositas Reduktion in der Gesellschaft auf unser Gesundheitssystem?

Nur eins von vielen Beispielen, was man außerhalb der Impfkampagne hätte machen können.
O.k., hätte man machen können. Leider haben wir dafür aktuell (noch) das falsche Personal am Start:
https://www.tagesspiegel.de/politik/die ... 61696.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18566
DerC hat geschrieben: At one to two months out from vaccination, the vaccines provided a 91% reduction in risk of hospitalization or death. By four to six months, that had dropped to 74%. And from six months out, the reduction was down to 42%, although the difference between the vaccinated and unvaccinated group was no longer statistically significant."

https://sebastianrushworth.com/2021/11/ ... nity-last/
Danke für die hervorragende Darstellung, warum Boostern nach ca. 5-6 Monaten äußerst sinnvoll ist.
Man sollte durchaus auch nochmal auf die Anforderungen schauen, die an die Impfstoffe gestellt wurden.
Tut man doch. Und da ist mRNA das kleinere Problem. Warum eine 1x-Impfung von J&J immer noch auf dem Papier genügt, ist aber in der Tat nicht mehr erklärbar.
Und wie hoch willst Du die Anforderungen denn schrauben? Und was wäre die Konsequenz? Impfstopp bis wieder mRNA mit >90% auf dem Markt ist? Und mal interessehalber: Wie sähen Deine Anforderungen an einen Grippe-Impfstoff aus?
Es war einfach falsch, so sehr auf die Karte Impfung zu setzen.
Die Karte Impfung war richtig. Dass man nicht rechtzeitig drauf reagiert hat, dass es mit Freiwilligkeit nicht genügt, war der große Fehler.
Man muss da weiter denken. Der Punkt mit dem Übergewicht, den auch Leviathan angesprochen hatte, ist z. b. alles andere als unwichtig.
Den Schutz durch Impfung bekommst Du innerhalb von 5 Wochen hin. Wie lange dauert es mit dem Übergewicht? Und was ist der größere Eingriff in die freie Entscheidung?
Hätte man mit einer Kampagne zum Abnehmen möglicherweise auch Impfverweigerer erreicht?
nicht durchgreifend.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18567
DerC hat geschrieben:Mit Polemik kommt man hier schlecht weiter. Die typische Erkältung hat nicht den Verlauf, wie ich ihn von einigen Bekannten kenne, die geimpft C19 bekommen haben. Schutz vor Krankenhaus ja, aber es ist nicht das was sich die meisten erwartet oder erhofft haben. Und das stellt sich auch jenseits solcher anekdotischen Evidenzen so dar:
/[/url]

Es dient der Impfkampagne wenn überhaupt maximal sehr kurzfrsitig, die aktuellen MRNA-Impfstoffe besser darzustellen als sie in der Praxis sind.

Man sollte durchaus auch nochmal auf die Anforderungen schauen, die an die Impfstoffe gestellt wurden..
Leider hat so mancher die derzeitigen rmna Impfstoffe zum heiligen Gral erklärt.
Dabei sollte man bedenken, dass diese Impfstoffe noch immer in ihrer Entwicklung sind.
Was bei uns derzeit verimpft wird, ist die erste Generation, die unser Zeitdruck entstand und dafür gut gelungen ist.
Die Technik der Impfstoff Herstellung wird sich weiter entwickeln.

Nichts desto trotz, weiß niemand wie lange die Booster Impfungen wirken werden.
Von daher sollte man sich breiter aufstellen was die zugelassenen Impfseren angeht.
Zumal offenbar eine große Nachfrage nach traditionell hergestellten Impfseren besteht.
Klar müssen diese nicht besser oder Nebenwirkungsärmer sein, als die rmna Impfstoffe.
Aber man sollte sich an den Kunden orientieren, dessen Ängste mögen irrational sein aber dennoch vorhanden.

Den Leuten bewusst machen, dass viele Risikofaktoren, für einen schweren Covid-19 Verlauf,
durch falsches Verhalten und Fehlernährung bedingt ist, ist bestimmt nicht verkehrt,
wird aber in der jetzigen Pandemie wenig zum Guten bewirken.
Dazu dauert eine Verhaltensumstellung einfach zu lange.
Bild

18568
Fjodoro hat geschrieben: Nur zu einem Punkt:


Nein, nicht versehentlich bestätigt, sondern ganz bewusst. Du hast bewusst oder unbewusst eine viel zu niedrige Zahl und dann weltweit vs. Europa genannt und damit indirekt die Impfstoffe schlechter wirken lassen, als sie tatsächlich sind. So verschiebt man ohne die Fakten zu verdrehen den Ton. Ich könnte umgekehrt auch schreiben bis zu 1 Mrd das Leben gerettet. Das wäre auch richtig, aber stark verzerrt.
:hihi:

Ich habe überhaupt gar keine Zahl genannt sondern nur eine Größenordnung.
Du hast eine Zahl genannt die sich in meiner Größeordnung bewegte

Sorry, aber auch für dein mathematisches Verständnis kann ich nichts :klatsch:

Und deine Unterstellung, ich würde die Impfstoffe schlecht reden, ist einfach nur quatsch.


Und deine Behauptung, durch die Impfungen mit Biontech- und Moderna Impfstoffen,
wären 1 Milliarde Menschenleben gerettet worden, ist weder verzehrt noch richtig.

Die Sterblichkeit bei Covid-19 betrug ohne Impfung ~2,5%, ohne ausreichender medizinischer Versorgung
vielleicht 10%....
Um 1 Milliarde Menschenleben vor einer Covid-19 Infektion zu retten, bräuchten wir eine wesentlich größere Weltbevölkerung.
Da es aber weltweit noch weitere wirksame Impfseren anderer Hersteller gibt,
wirst du, zum Glück, Probleme haben ohne Biontech und Moderna auf diese von dir genannte Anzahl von Covid-19 Opfer zu kommen.

Aber weil du mich so amüsiert hast, bekommst du von mir trotz dem ein "gefällt mir".

Dir alles Gute und bleib gesund.

:hallo:
Bild

18569
klnonni hat geschrieben:Dabei sollte man bedenken, dass diese Impfstoffe noch immer in ihrer Entwicklung sind.
Ja, das behaupten manche gern. Ist aber mindestens so falsch, wie es richtig ist.

Selbstverständlich befinden sich zahlreiche Arzneimittel und Impfstoffe in einem ständigen Prozess der Entwicklung, und neue kommen hinzu. OK, die Geschwindigkeit dieses Prozesses wird auch, vielleicht zu stark, von Faktoren wie dem finanziellen Nutzen für die Entwickler/Hersteller beeinflusst, aber wir sollten nicht so tun, als gäbe es hier die "guten alten" Medikamente/Vakzinen und "dort" die etwas fragwürdigen neuen.

Um mal ein Beispiel zu nehmen, mit dem ich mich beruflich ein wenig auskenne: Früher gab es für die Medikation entzündlicher rheumatischer Erkrankungen die "Klassiker" Schmerzmittel und Cortison. Dann kamen, extremer Zeitraffer-Modus, Basismedikamente (DMARD) wie Methotrexat hinzu. Letztlich will man ja nicht "nur" die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache der Erkrankung angehen, und da gibt es nun Mittel, die gegen bestimmte Interleukine aktiv werden, es gibt Substanzen, die entzündungsfördernde Signale in den Zellen unterbrechen (JAK- und PDE-4-Inhibitoren) usw. Keine Ahnung, ob manche Rheumapatienten lieber auf Schamanen setzen, oder ob die Skepsis (oh, das ist ja alles in der Entwicklung) hier weniger groß ist ...

Die mRNA-Impfstoffe sind sicherlich in dieser Pandemie erstmals zum Einsatz gekommen - aber an ihnen wird schon jahrelang geforscht und entwickelt. Sowohl Şahin als auch Corbett haben mehrfach berichtet, dass sie das "Gerüst" für Coronavirus-Impfstoffe bereits hatten und, einfach gesagt, nur auf die spezielle Sequenz von SARS-CoV2 gewartet haben. Als die bekannt wurde, konnte Moderna, das hat Corbett mal erzählt, den für diese Erkrankung angepassten Impfstoff an einem Wochenende (!) "fertig" entwickeln.

Und ja, die Entwicklung wird weiter gehen (müssen) - schon weil die Viren das Tempo vorgeben.

18570
klnonni hat geschrieben: :hihi:

Ich habe überhaupt gar keine Zahl genannt sondern nur eine Größenordnung.
Du hast eine Zahl genannt die sich in meiner Größeordnung bewegte

Sorry, aber auch für dein mathematisches Verständnis kann ich nichts :klatsch:

Und deine Unterstellung, ich würde die Impfstoffe schlecht reden, ist einfach nur quatsch.


Und deine Behauptung, durch die Impfungen mit Biontech- und Moderna Impfstoffen,
wären 1 Milliarde Menschenleben gerettet worden, ist weder verzehrt noch richtig.
Lies mal richtig, vielleicht verstehst du es dann. Mathematisches Verständnis und Leseverständnis anderen vorzuwerfen, aber dann "bis zu" überlesen. Ich habe dir versucht es zu erklären, aber entweder willst du oder kannst du es einfacht nicht verstehen.

Du mäkelst seit jeher an den Impfstoffen rum. Wenn du dich damit schlecht fühlst ist das in Ordnung. Aber man muss andere nicht damit zusätzlich verunsichern.

18571
vinchris hat geschrieben:Ja, das behaupten manche gern. Ist aber mindestens so falsch, wie es richtig ist.



Und ja, die Entwicklung wird weiter gehen (müssen) - schon weil die Viren das Tempo vorgeben.
Ich meinte mit weiter entwickeln, nicht die Technik der Impfstoff Herstellung,
sondern die Verfeinerung der Auswahl der Protein- Moleküle.
Jetziger Impfstoff konzentriert sich auf ein Spike-Protein, denkbar ist aber, dass zukünftige rmna Impfseren
auf ein Protein gehen, die allen Corona- Viren eigen ist und somit auch allen Mutationen vorgreifen.

Habe erst kürzlich gelesen, dass versucht wird auf den Mechanismus der Virenvermehrung anzusetzen.

Und da bin ich optimistisch, dass wir zukünftig noch wirksamere rmna Impfseren zu sehen bekommen.
Also nicht falsch verstehen.
Bild

18572
ruca hat geschrieben:Danke für die hervorragende Darstellung, warum Boostern nach ca. 5-6 Monaten äußerst sinnvoll ist.
Und das war so geplant? Und nein, eher nach 4 Monaten nach den Daten bei einigen Impfstoffen. Vermutlich sogar eher alle 3 Monate für die mit schlechtem Immunsystem. So könnte man sich theoretisch auch mit den mangelhaften Impfstoffen "aus der Pandemie impfen". Alle 3 Monate für die Riskogruppen, alle 4-5 Monate für alle anderen. Nach den bisherigen Erfahrungen: Bis D das organisiert hätte, hat sich das Problem längst anders erledigt. Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Problemen und auch den gesundheitlichen Folgen bei Impfzwang ...
ruca hat geschrieben:Warum eine 1x-Impfung von J&J immer noch auf dem Papier genügt, ist aber in der Tat nicht mehr erklärbar.
Was vor allem schwer zu rechtfertigen ist, ist dass der Genesenen-Status schneller abläuft als der geimpft-Status, wo der Genesene doch im allgemeinen den besseren und längeren Schutz hat.
ruca hat geschrieben:Und wie hoch willst Du die Anforderungen denn schrauben?
Es geht erst mal nur darum, dass die ursprünglich gestellten Anforderungen überhaupt erfüllt werden.
ruca hat geschrieben: Und was wäre die Konsequenz? Impfstopp bis wieder mRNA mit >90% auf dem Markt ist?
Wieso sollte das die Konsequenz sein? Komm, streng dich ein wenig an. Du kannst doch mehr als dümmliche Unterstellungen liefern.
ruca hat geschrieben: Wie sähen Deine Anforderungen an einen Grippe-Impfstoff aus?
Bei der Grippe war eine Impfquote von etwa einem Drittel der Risikogruppen uns lang gut genug über Jahre. Das schien hier keine unzumutbaren Probleme zu machen, und die ImpfQuote dürfte im Zuge der C19-Panik eher gestiegen sein. Also von daher ist das anscheinend gut genug. Aber du bist doch der Meinung, dass C19 um ein vielfaches gefährlicher ist als die Grippe, oder etwa nicht?
ruca hat geschrieben: Die Karte Impfung war richtig. Dass man nicht rechtzeitig drauf reagiert hat, dass es mit Freiwilligkeit nicht genügt, war der große Fehler.
Man kann das so sehen, wenn man grundsätzlich Fan von Zwangsmaßnahmen ist und einer Ungleichheitsideologie anhängt. Da empfehle ich dann aber autoritärere Staatsformen zum glücklich werden.
ruca hat geschrieben: Den Schutz durch Impfung bekommst Du innerhalb von 5 Wochen hin. Wie lange dauert es mit dem Übergewicht? Und was ist der größere Eingriff in die freie Entscheidung?
Keine Angst, ich wollte die Leute nicht vor eine Abnehmpflicht stellen oder zwangsweise ins Bootcamp schicken. Gar kein Eingriff in die freie Entscheidung – bzw. genausowenig oder viel wie Werbung für die Impfung oder andere Werbemaßnahmen oder Kampagnen. Schon vergessen, dass ich auf der Seite der Freiheit stehe?

Viele hatten jetzt 1,5 Jahre Zeit zum Abnehmen ... da gibt es genug Beispiele hier im Forum, wie weit das da runtergehen kann ...

Und jetzt mal die anderen Vorteile der Gewichtsreduzierung für das Gesundheitssystem durchspielen .... und wie lange der Schutz durch das Abnehmen hält, wenn das reduzierte Gewicht gehalten werden kann.
ruca hat geschrieben: nicht durchgreifend.
Muss ja auch nicht, nach der gängigen Argumentation der Hardliner. Every life matters dachte ich immer. Oder gibt es da Leben, die weniger wert sind? Das Leben derer, die sich Zwangsmaßnahmen nicht beugen würden, ist weniger wertvoll? Verdammt dünnes Eis ...

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18573
DerC hat geschrieben:Mit Polemik kommt man hier schlecht weiter.
Mit seriöser Diskussion habe ich es lang genug probiert. Und was soll ich sagen: Kommt man nicht mit weiter.

DerC hat geschrieben:At one to two months out from vaccination, the vaccines provided a 91% reduction in risk of hospitalization or death. By four to six months, that had dropped to 74%. And from six months out, the reduction was down to 42%, although the difference between the vaccinated and unvaccinated group was no longer statistically significant."

https://sebastianrushworth.com/2021/11/ ... nity-last/
Ist die Originalarbeit dazu mittlerweile publiziert.
Hier sieht das anders aus:
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 8/fulltext

Und übrigens kann ich nicht empfehlen solchen Bloggern alles blind nachzuplappern. Wie immer in der "common press" wollen die eine Message transferieren und suchen sich die Studien nach ihrem Gusto aus. Wissenschaftlich ist das nicht.
Und das ist bei diesem Herren leider auch sehr ausgeprägt.

Was sagt die Studie von ihm den noch so:
In a sensitivity analysis, individuals >80 years old were excluded.In the remaining cohort, the effectiveness was 80% (95% CI, 41-93, P=0·003), from day 181 and onwards.
Klar, nicht schön, dass der Impfstoff bei 80+ nichtmehr wirkt nach 6 Monaten. Aber daraus machen, dass er generell garnicht wirkt ist schon arg daneben.

Und wieso geht er so garnicht auf andere, bereits vollständig publizierte Studien ein?

Die 60+ Kohorte (oder wie in Schweden sogar 80+) alle 3-4 Monate nachimpfen wäre locker machbar


Es dient der Impfkampagne wenn überhaupt maximal sehr kurzfrsitig, die aktuellen MRNA-Impfstoffe besser darzustellen als sie in der Praxis sind.
Noch weniger hilft es aber, wenn man sie zu Unrecht in den Dreck zieht.
DerC hat geschrieben:Man sollte durchaus auch nochmal auf die Anforderungen schauen, die an die Impfstoffe gestellt wurden.
So wie z.B. beim Grippeimpfstoff? Einer Erkrankung die ich schlechten Jahren auch 20k Todesopfer in D hiterläßt.
DerC hat geschrieben:Es war einfach falsch, so sehr auf die Karte Impfung zu setzen.
Nein, es war ein Fehler sie nicht direkt verpflichtend zu machen, aber das sagte ruca ja auch schon.
DerC hat geschrieben:Man muss da weiter denken.
Joa, quer z.B.!?

DerC hat geschrieben:Nur eins von vielen Beispielen, was man außerhalb der Impfkampagne hätte machen können.
Klar, man hätte aber auch einfach alle impfen können und wäre damit schonmal ein gutes Stück weiter.

18574
DerC hat geschrieben: Schon vergessen, dass ich auf der Seite der Freiheit stehe?
DerC hat geschrieben:Vor allem waren die großen Versäumnisse da ganz am Anfang. Hätte man da die Grenzen eine Zeitlang sehr dicht gemacht, wäre vielleicht wirklich etwas Zeit gewonnen gewesen.
....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18575
Dirk_H hat geschrieben:Bei mir im Haus ist unten eine Kneipe drin. ...
"You had me from hello." :daumen:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

18576
DerC hat geschrieben: Es geht erst mal nur darum, dass die ursprünglich gestellten Anforderungen überhaupt erfüllt werden.
Tun sie das nicht?
Welche konkreten (!!!) ursprünglich gestellten Anforderungen erfüllen die beiden zugelassenen mRNA-Impfstoffe Deiner Meinung nach nicht?
(und ich bin dabei sogar so großzügig, darüber hinwegzusehen, dass ursprünglich nur Wirksamkeit gegen die Ursprungsvariante verlangt war und Delta noch kein Thema war.).
Und das war so geplant?
Damals konnte niemand (!!!) seriös planen. Man hoffte, dass zwei Impfungen genügen.

Was wäre Deine Alternative gewesen? Warten, bis man die Daten hat, wie es 6 Monate nach Zweitimpfung aussieht? Dann kann man aber keinen Impfstoff 9 Monate nach Entwicklungsstart auf den Markt bringen.

[edit]
Und dass nicht mal die Politik davon ausging, dass nach zwei Impfungen definitv Feierabend ist, sieht man daran, dass frühzeitig auch für 2022 große Mengen Impfstoff geordert wurden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18577
DerC hat geschrieben: Bei der Grippe war eine Impfquote von etwa einem Drittel der Risikogruppen uns lang gut genug über Jahre. Das schien hier keine unzumutbaren Probleme zu machen, und die ImpfQuote dürfte im Zuge der C19-Panik eher gestiegen sein. Also von daher ist das anscheinend gut genug. Aber du bist doch der Meinung, dass C19 um ein vielfaches gefährlicher ist als die Grippe, oder etwa nicht?
Ohne auf die anderen Punkte einzugehen. Dirk hat da schon genug geschrieben und mir ist das auch zu mühselig geworden. Aber hier muss ich doch nachfragen, warum du schon wieder so eine Frage stellst? Wann haben wir denn das letzte Mal wegen der Grippe planbare Operationen verschoben und Leute durch die Republik geflogen?

18578
Die Weight Watcher und die Brigitte Diät als Volkssturm gegen Covid. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18579
DerC hat geschrieben:Und das war so geplant? Und nein, eher nach 4 Monaten nach den Daten bei einigen Impfstoffen. Vermutlich sogar eher alle 3 Monate für die mit schlechtem Immunsystem. So könnte man sich theoretisch auch mit den mangelhaften Impfstoffen "aus der Pandemie impfen". Alle 3 Monate für die Riskogruppen, alle 4-5 Monate für alle anderen. Nach den bisherigen Erfahrungen: Bis D das organisiert hätte, hat sich das Problem längst anders erledigt. Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Problemen und auch den gesundheitlichen Folgen bei Impfzwang ...
siehe oben
DerC hat geschrieben:Was vor allem schwer zu rechtfertigen ist, ist dass der Genesenen-Status schneller abläuft als der geimpft-Status, wo der Genesene doch im allgemeinen den besseren und längeren Schutz hat.
Hört man immer mal. Kenne gerade keine vernünftige Quelle dazu. Hast du eine (oder vielleicht sogar mehrere)?

18580
bones hat geschrieben:Die Weight Watcher und die Brigitte Diät als Volkssturm gegen Covid. :D
Man darf schon fragen, warum andere Länder es z.B. hinbekommen, eine Zuckersteuer einzuführen (sogar in Südafrika klappt es, in Deutschland nicht). Ok, fragen eigentlich nicht, die Antwort gibt es, wenn man schaut, wer da bisher im zuständigen Ministerium saß und wer ihre Sponsoren sind.

Aber das hat nix mit Covid zu tun, es gibt ja noch etliche weitere Risikogruppen und die bekommt man nicht "abgeräumt".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18582
Fjodoro hat geschrieben:Aber man muss andere nicht damit zusätzlich verunsichern.
Jetzt mal ehrlich: wer sich von "irgendwelchen Hanseln" im Indernett verunsichern lässt - Schwamm drüber :D .
Was hier so mit Prozentzahlen rumgeschmissen wird - na danke.
Dieser Scheiß ist gefährlich - also uffbasse.

Starkbier hat mehr als 16% Stammwürze. Und das Underground-Kalenderjahr beginnt am 1. Oktober, da kommen die Zutaten in die Sudpfanne.

Meine Nachbarin ist mit ihrem Jüngsten zum Lichterfest. Hat dort abgebrochen, weil sich der Kleine einen Weinkrampf eingehandelt hat wegen der vielen Menschen. Angst vor Corona. Das tut mir weh.

Knippi

18583
bones hat geschrieben:Die Weight Watcher und die Brigitte Diät als Volkssturm gegen Covid. :D
Ich habe gerade bei den Weight Watchers angerufen: Niemand hat abgenommen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18584
Dirk_H hat geschrieben:Hört man immer mal. Kenne gerade keine vernünftige Quelle dazu. Hast du eine (oder vielleicht sogar mehrere)?
Ich hatte da mal sowas gepostet:
bones hat geschrieben:......
"Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut empfiehlt Genesenen derzeit, sich sechs Monate nach der Infektion mit einer Impfdosis impfen zu lassen. Die Gesellschaft für Virologie (GfV) rät allerdings, diese Empfehlung zu überdenken, da Genesene mindestens ein Jahr lang geschützt seien. In einer aktuellen Stellungnahme der GfV heißt es: „Eine Überprüfung des empfohlenen Zeitpunktes einer Impfung nach überstandener Sars-CoV-2 Infektion wird angeraten.“"

https://www.rnd.de/gesundheit/nach-coro ... M4M7Q.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18586
Steffen42 hat geschrieben:Die Freaks haben ja sogar mittlerweile eine eigene Partnerschaftsbörse. Tinder für Ungeimpfte.
Kein Scherz. :klatsch:
Falls die mal einen Orthopäden benötigen:

"Der andere Arzt, ein Orthopäde aus Lüchow, argumentiert, dass er ungeimpfte Mitarbeitende, seine Familie und andere Patientinnen und Patienten vor Geimpften schützen müsse. Von ihnen gehe eine Gefahr aus, da sie nach der Impfung ein Protein bildeten, das über die Haut oder durch Tröpfcheninfektion weitergegeben werde und dafür sorge, dass Ungeimpfte erkrankten oder sogar unfruchtbar würden."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... te102.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18587
Hier kann man das Schild bewundern, das da an der Praxistür hängt:

https://www.ejz.de/lokales/corona/luech ... 2-28-.html

zu dem "Graphenoxid":

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5260252
Flüssigkeiten mit einem Anteil an Graphenoxid von 0,05 Prozent färben sich bereits dunkelbraun. Demnach müsste der Impfstoff von Biontech im Falle eines über 99-prozentigen Anteils an Graphenoxid pechschwarz sein.

[edit]
Und die Praxis ist ein "alter Bekannter", Artikel von 02/2020:
https://orthopaedie.noblogs.org/

Passiert ist offensichtlich nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18588
ruca hat geschrieben: Passiert ist offensichtlich nix.
Noch nicht. Die Ärztekammern arbeiten ganz untypisch für Diktaturen sehr langsam und gründlich.

Die Dr. med. Cola-Kiste bekam auch erst die Tage mitgeteilt, dass ihre Approbation entzogen werden wird. Und die ist seit Anfang an auf der Hardcore-Schwurbler Seite unterwegs. So Daegl-Liste und so Müll verbreitet sie.
Gerichtsverfahren wegen falscher Maskenatteste und Verleumdungsverfahren sind ja auch bereits anhängig.

18589
ruca hat geschrieben:Passiert ist offensichtlich nix.
Ich muss mich korrigieren. Die komischen Facebook-Bilder von damals sind von der Praxisseite weg und sein privater Account ist anscheinend geleert oder mit strengen Privatsphäreeinstellungen.
Das Einzige, was man online noch aktuell an subtiler Kritik findet, ist auf der Facebook-Seite ein Esel mit Maske vor dem kompletten Gesicht als Sparschwein - und das aus dem März 2020, als sie wieder öffneten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18590
DerC hat geschrieben:Mit Polemik kommt man hier schlecht weiter.
Da stimme ich Dir völlig zu. Es fällt allerdings immer schwerer nicht polemisch zu sein. Ansonsten ist Joshua Kimmich hier ein schönes Beispiel. Anstatt ihn zu verhöhnen und polemisch zu reagieren (gilt auch für mich), hätte man viel Zeit investieren können, um ihn zu überzeugen. Ich denke, er ist einer von denen, die Argumenten zugänglich sind. Und wenn ein Kimmich sich dann bewusst für eine Impfung entscheidet - trotz anfänglicher Skepsis - hätte man wirklich einen glaubwürdigen Botschafter. Das würde ganz sicher nicht alle, aber durchaus einige Kandidaten erreichen, die sich seit geraumer Zeit der Politik und gut recherchierenden Medien abgewandt haben. Kimmich ist doch ein Glücksfall. Warum macht man da nicht mehr draus?
Es war einfach falsch, so sehr auf die Karte Impfung zu setzen. Man muss da weiter denken. Der Punkt mit dem Übergewicht, den auch Leviathan angesprochen hatte, ist z. b. alles andere als unwichtig. Hätte man mit einer Kampagne zum Abnehmen möglicherweise auch Impfverweigerer erreicht? Und was wären die sonstigen positiven Auswirkungen von einer nachhaltig erfolgreichen Adipositas Reduktion in der Gesellschaft auf unser Gesundheitssystem?
Das Thema Adipositas oder weiter gedacht Diabetes, KHK, etc. ist für mich eine echte Herzensangelegenheit. Daher weiß ich auch, wie schwer es ist Menschen zu animieren, Ihre Gewohnheiten zu ändern. In meinem Post zu dem Thema hatte ich auch eher darauf fokussiert, daß es sich hier zwar um eine wirkliche heftige Plage handelt, diese aber erstens genau nicht von heute auf morgen gelöst werden kann und zweitens die staatliche Unterstützung eher auf der Industrieseite zu finden ist. Von daher wollte ich das Thema zur Covid Impfung klar abgrenzen.

Die Impfung sehe ich übrigens wirklich als die Lösung des Themas Corona. Zumindest ist es der Weg, um die Zeit bis zu einer Grundimmunität der Bevölkerung zu überwinden. Dann, aber auch erst dann, könnte man vielleicht Corona und Influenza miteinander vergleichen. Bis dahin würde ich persönlich auf eine Karte sehr deutlich setzen - die Impfung. Alles andere kann helfen ist aber Priorität 2. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.
nix is fix

18591
bones hat geschrieben:Ich hatte da mal sowas gepostet:
Stimmt. :daumenup: Wenn es aber um den rechtlichen Status von Genesenen geht (d.h. wie lange gelte ich nach einer durch PCR nachgewiesenen Infektion als immunisiert), ist die Sache schon ein wenig seltsam. Oder besser: aktualisierungsbedürftig.

Den "2G-Status" hast Du in diesem Fall für sechs Monate. Klar, die Idee dahinter ist, dass auch Genesene sich in dieser Zeit impfen lassen sollen, mit der Infektion als gewissermaßen erster Dosis, auf die dann eine zweite aufsetzt. So weit, so gut. Aufgrund der Erkenntnisse rund um Delta und Boostern hat die Europäische Kommission nun vorgeschlagen, die Dauer des 2G-Status für Geimpfte auf neun Monate zu begrenzen. Vermutlich wäre es sinnvoll, bei dieser Gelegenheit die beiden Fristen anzugleichen. Kann natürlich sein, dass solche Differenzierungen bleiben - ob das medizinisch gerechtfertigt wäre, weiß ich nicht.

18592
Haben im vergangenen Jahr noch 14 Prozent der Deutschen Corona geleugnet, sind es im Jahr 2021 nur noch neun Prozent. Als Anhänger von Corona-Verschwörungsmythen werden in der Studie Befragte gewertet, die der Aussage zustimmen, Corona gebe es gar nicht und die Schutzmaßnahmen seien eine hysterische Überreaktion.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... r-100.html
Ein Bundesland fällt bei der Studie besonders auf: Sachsen. In ganz Deutschland hat der Anteil von Corona-Leugnern abgenommen, nur in Sachsen hat er zugenommen. "Man kann sogar sagen, dass Sachsen ein Hotspot geworden ist", sagt Tobias Spöri. Hier halte mehr als jeder Vierte (28 Prozent) Corona für eine Lüge.
:haeh:

18593
Die Düsseldorfer Uni-Klinik hat vor zwei Wochen eine Kampagne u.a. mit kurzen Statements auf Facebook, Instagram und Twitter gestartet. Es geht um Impfungen, Intensivpflege, Long Covid ... Heute gab's eine Zwischenbilanz; das UKD hat demnach auf diesen Plattformen bislang mehr als 260.000 User "erreicht". Was das letztlich bewirkt - schwer zu sagen.

"PS", noch was aus dem Sport: Am Samstag musste das Lokalderby von Lissabon (Belenenses gegen Benfica) abgebrochen werden, weil Belenenses "dank" Corona die Spieler ausgegangen waren. Heute wurde bekannt: In diesem Team gibt es 13 Omikron-Fälle ... :frown:

18594
bones hat geschrieben:Ich hatte da mal sowas gepostet:
Danke.
Da dort aber erstmal nur "Stellungnahmen" angeführt werden und dann mal wieder ein Preprint, welchen ich nicht als vollständige Publikation finden konnte, habe ich nochmal gesucht.
Ganz gut ist das hier:
https://www.thelancet.com/journals/lani ... 9/fulltext

Ein grundsätzliches Problem sehe ich halt -wie schon vorher gesagt- in der Frage: "Wer gilt als Genesener"? Jeder der mal PCR-positiv war?
Das wird auch von der CDC angeführt:
[font=&amp]For at least 2–3 months following infection, people with moderate-to-severe COVID-19 illness have higher titers of binding and neutralizing antibodies than people with mild illness[/font]
mit entsprechenden Referenzen
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... unity.html
Nun kann man sich über die Aussagekraft der Antikörpertiter streiten. Ich denke aber weniger streitbar wird mit diesen schwankenden Titer sein, dass hier generell unterschiedlich starke Immunrektionen und Immunisierungen bei den "Genesenen" vorhanden sind.
Edit: Ganz nett dazu: https://www.nature.com/articles/s41467-021-21444-5

Dass ich generelles Boostern mit einem klassischen Totimpfstoff -sogar einem tendenziell schlechten- gut finden würde, hatte ich ja auch mindestens einmal (keine Lust zu suchen) gesagt.
Bereits aus Südamerika gab es da recht früh Daten, dass die breitere Immunantwort das Risiko vor Escape-Varianten doch merklich senkt.

Wenn mir also jemand einen Fehler der Impfstoffe nennen will, dann ist das für mich die Fokussierung auf das Spike-Protein. Dem Immunsystem noch weitere Ziele anbieten würde allerdings mit den mRNA-Nanopartikeln genauso machbar sein.

PS: Habe mir die Referenzen zwar noch nicht im Detail angeschaut, aber die CDC Seite sieht wirklich ordentlich gemacht aus!
Also Link nochmal: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... unity.html

18595
Dirk_H hat geschrieben:
Wenn mir also jemand einen Fehler der Impfstoffe nennen will, dann ist das für mich die Fokussierung auf das Spike-Protein. Dem Immunsystem noch weitere Ziele anbieten würde allerdings mit den mRNA-Nanopartikeln genauso machbar sein.
Ich stehe möglicherweise auf dem Schlauch, aber ich tue mich schwer mit anderen Proteinen. Wie soll ein Anitkörper da rankommen? Zelluläre Antwort ja, aber mit nAbs ist mir das im Moment nicht klar.
Ich würde es wegen der T-Zell Antwort trotzdem angehen. Krankheitsverlauf vermutlich mild und Zweck erfüllt, aber infizieren tun sich die Leute dann vermutlich trotzdem (und dann geht das Geschrei wieder los :wink: ).

18596
Fjodoro hat geschrieben:Ich stehe möglicherweise auf dem Schlauch, aber ich tue mich schwer mit anderen Proteinen. Wie soll ein Anitkörper da rankommen? Zelluläre Antwort ja, aber mit nAbs ist mir das im Moment nicht klar.
Ich würde es wegen der T-Zell Antwort trotzdem angehen. Krankheitsverlauf vermutlich mild und Zweck erfüllt, aber infizieren tun sich die Leute dann vermutlich trotzdem (und dann geht das Geschrei wieder los :wink: ).
Genau so sieht es aus. Es geht um die T-Zell Antwort. Hilft zwar nichts in Bezug auf Infektionsschutz, aber stoppt die Ausbreitung.
Genau wir hatten da vor einer gefühlten Ewigkeit (ich meine Dez 2020) hier eine entsprechende Diskussion in der du mein rudimentäres Immunologiewissen abgefragt hast.
Und die Studienlagen sind in dem Jahr doch deutlich klarer geworden.

18599
In der Arbeit habe ich bei manchen Diensten 2G+....gilt für jeden dort (Rundfunksender mit den 3 Buchstaben). Das heißt, vor den Diensten muss ich immer zu einer Apotheke od. Teststraße, denn sonst gibt es bei der Arbeit keinen Einlass. Einmal habe ich es vermasselt, da ich nicht dran dachte, dann aber draufkam, dass ich noch einen PCR Test als Ass im Ärmel habe, den ich 3 Tage zuvor gemacht hatte. Da selbiger ja eigentlich in ganz Österreich 72 Stunden Gültigkeit hat....ganz Österreich? Nein! Ein von unbeugsamen Rundfunklern besetztes Haus hört nicht auf, Covid19 Widerstand zu leisten...und zwar mit PCR Tests, die dort nur 48 h gültig sind.......also ab nach Hause, E-Card und Ausweis geholt und noch irgendwo einen Test gemacht und erst dann bei der Arbeit reingelassen worden :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“