Banner

Corona und der Sport

701
Lilly* hat geschrieben:Es sieht mir nicht aus wie eine "grippeähnliche Krankheit" - mit diesen Vergleichen sollten wir endlich mal aufhören.
Sollte der Virus aus Italien nicht massiv mutiert sein, was unwahrscheinlich ist, da die Auswirkungen bei den erkrankten in Deutschland wesentlich geringer sind und die Übertragung zum Großteil über Italien statt fand, muss man für Italien einfach nur davon ausgehen, dass die Anzahl nicht registrierter Fälle massiv höher ist.

Edit: da war ich wohl zu spät :D

702
leviathan hat geschrieben:Das teile ich so nicht. Die Risikogruppe muss sich als erstes mal selbst schützen. Wenn ich zur Risikogruppe gehöre, kann ich eben nur im Ausnahmefall den ÖPNV nutzen bzw. habe Stadionbesuche & co. zu meiden. Fast jeder hat doch sein Tiefkühlfach voll. Es ist eine gute Zeit, um das mal zu ändern.
Da ich zur Risikogruppe gehöre: Könntest Du bitte bei meinem Arbeitgeber ein gutes Wort für mich einlegen?
Ich fürchte aber, dass er dir etwas husten wird.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

703
klnonni hat geschrieben:Wo liegt Dein Problem?
Ich finde, mit der Meinung, dass ein Verbot von Großveranstaltungen nicht helfen könnte, ignorierst du nahezu alles, was man bis jetzt über das Virus und seine Verbreitung weiß. Du sieht mich also virtuell den Kopf schütteln. Aus meiner Sicht ist es selbstverständlich, dass man sich nicht in die Gefahr begibt, an einer Seuche zu erkranken und damit - selbst wenn sie für einen selbst nicht gefährlich ist - zur Weiterverbreitung beizutragen.

Mir geht es in erster Linie darum, dass es in einigen wenigen Ländern die Ausbreitungsgeschwindigkeit deutlich niedriger ist als in fast allen anderen Ländern. Offensichtlich machen diese Länder einiges richtig, während die anderen Länder wie die Lemminge alle dieselben Fehler machen. Ich sehe, dass Deutschland genauso agiert wie Italien, nur 8 oder 9 Tage später. Dementsprechend entwickeln sich die Zahlen nahezu identisch.

Wir lernen absolut nichts aus dem, was in Italien nicht so gut gelaufen ist oder in anderen Ländern besser läuft. Wenn man in Italien zu dem Ergebnis kommt, dass das Absagen von Großveranstaltungen oder das Schließen von Schulen die richtige Maßnahme ist, warum macht das nicht zeitgleich in Deutschland, Frankreich usw? Warum wartet man, bis die Zahlen hier genauso hoch sind, bis man schließlich doch gezwungen ist, genau diese Maßnahmen am Ende doch zu ergreifen? Es geht mir gar nicht darum, welche dieser Maßnahmen nun weniger oder mehr wirksam sind - das kann ich auch gar nicht beurteilen -, sondern ich verstehe das Zaudern der Verantwortlichen nicht. Inzwischen müsste auch dem Letzten klar sein, wo die Reise hingeht, insbesondere wenn uns höhere Temperaturen im Frühjahr/Sommer nicht die erhoffte Erleichterung bringen (wie Drosten im neuesten Podcast aus einer Studie zitiert).

Und ja, ich denke auch, dass man Risikogruppen besonders schützen muss, aber Hygienemaßnahmen im ÖPNV wären das Letzte, an das ich dabei denken würde. Aus meiner Sicht wird das nur funktionieren, wenn man diese Risikogruppen mehr oder weniger aus der Öffentlichkeit hält, indem man sie unterstützt (z.B. beim Einkaufen, Home Office). Opa und Oma als Babysitter fallen dann z.B. auch aus. Wahrscheinlich müssen diese Gruppen alles vermeiden, was nicht absolut lebensnotwendig ist.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

704
Lilly* hat geschrieben:Hier nochmal die Zahlen:



Es sieht mir nicht aus wie eine "grippeähnliche Krankheit" - mit diesen Vergleichen sollten wir endlich mal aufhören.
... und lieber von Ende der Welt schreien.

706
klnonni hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass einen Tag lang oder länger Züge mit tausenden von täglichen Fahrgästen ungereinigt fahren und gleichzeitig behauptet wird Freilandveranstaltung mit wenigen tausend Menschen müssten verboten werden...
Wenn man den "Steckbrief" vom RKI sieht, dann schon:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... brief.html
1. Übertragungswege

Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion zu sein.
[...]
Aerosol: keine Evidenz

Schmierinfektion: (1) Eine Übertragung durch Schmierinfektion ist prinzipiell nicht ausgeschlossen, vermutlich spielt dies jedoch nur eine untergeordnete Rolle, da häufig Infektionsketten identifiziert werden konnten, die eher für eine direkte Übertragung, z.B. durch Tröpfchen, spreche[...]
Zu Deutsch: Ob die Züge geputzt werden oder nicht, ist nach aktuellem Stand nicht entscheidend. Jetzt Desinfektionstrupps durch die Züge zu schicken, mag zwar eine gute Show bieten und ein "die tun was"-Gefühl verbreiten, sicherer bekommst Du den ÖPNV aber nur, wenn Du dafür sorgst, dass sich die Leute nicht zu nahe kommen. In der Praxis bedeutet dies Stillegen.
Bei Sportveranstaltungen ohne große Folgen möglich, beim OEPNV nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

708
Es soll hier ja mal um Corona und Sport gegangen sein ;-)

Ich hab heute etwas in die Bundespressekonferenz reingeschaut und ich denke alle größeren (Lauf-Events) kann man erstmal abschreiben. Es gibt die klare Empfehlung alle Veranstaltungen über 1000 Teilnehmer abzusagen oder auf unter 1000 Teilnehmer runterzuskalieren. Also wird wohl ab kommenden WE dir Buli auch Geisterspiele abhalten. Es wurde auch gesagt, dass das ganze etwas willkürlich ist man aber eine europäisch einheitliche Regelung treffen wollte und grundsätzlich man anrät Risiken zu vermeiden, wo dies verschmerzbar ist. Also sowas wie Disko oder Konzerte eher Nein, und Schule und Arbeit außer in speziellen Fällen (noch) ja, weil es in der aktuellen Situation noch nicht verhältnismäßig ist. Es geht darum Zeit zu gewinnen bis ggf. erste Medikamente verfügbar sind bzw. allgemein abebbt aber das kann eher Monate als Wochen dauern. Also werden vermutlich Veranstaltungen bis in den Sommer hinein betroffen sein. Ein Impfung braucht man für 2020 eher nicht erwarten.

Damit würde es mich sehr wundern wenn irgendwelche größeren Laufveranstaltungen stattfinden. Den Schuh wird sich sicher kein Gesundheitsamt anziehen, auch wenn das absolute Risiko vermutlich serh überschaubar ist, aber der Schmerz ist da halt recht gering.

Für mich stellt sich die Frage was kleinere (Lauf-)Veranstaltungen machen werden. Aus Angst / Sippenhaft auch absagen? Kommen da dann überhaupt noch genügend Teilnehmer?

Ich bin für mich etwas hin und her gerissen und muss das noch setzen lassen. Sicher ist ein abgesagter Lauf auch für mich verschmerzbar und kein Weltuntergang. Auf der anderen Seite ist das Ansteckungsrisiko bei einer kleinen Veranstaltung so albern gering (gerade im Vergleich zu einer Fahrt in der S-Bahn z.B.), dass ich mir denke darauf kommt es dann ja wirklich nicht an ...

710
Lilly* hat geschrieben:Anbei die offiziell veröffentlichten Zahlen aus Italien von gestern Nachmittag.

Quelle: Gesundheitsministerium
Link: http://www.salute.gov.it/portale/nuovoc ... menu=vuoto

7.375 Fälle Coronavirus bestätigt = 100%
622 Geheilte = 8,4%
366 Tote = 5%
2.180 in häuslicher Isolation = 29,6%
3.557 liegen im Krankenhaus zur Behandlung = 48,2%
650 so schwer erkrankt, dass sie auf Intensiv-Station liegen = 8,8%
Lilly* hat geschrieben:Insgesamt benötigen also 57% ein Krankenhausbett. Und knapp 10% benötigen Beatmungsgeräte und Lungenmaschinen.

Momentan wird in Italien darüber diskutiert, dass spezielle Fälle nicht mehr behandelt werden. Es soll nach Risiko entschieden werden. Kommt also ein 30jähriger und ein 65jähriger ins Krankenhaus, behandelt man nur den 30jährigen und lässt den 65jährigen sterben. Das sind Entscheidungen, die jetzt getroffen werden müssten, da es zu wenig Kapazitäten gibt. Ich schätze daher, wenn das Gesundheitssystem überlastet ist, wird die Todesrate noch mehr ansteigen. Da werden auch noch weitere Kollateralschäden hinzu kommen. Mal angenommen, du hast einen akuten Blinddarmdurchbruch, kommst aber nicht schnell genug an deine Not-OP z.B.
Du meinst also, das Italien (Einwohnerzahl 60.262.701, Stand 30. Juni 2019, Bruttoinlandsprodukt 2018 2.075,9 Mrd. USD) mit 7.375 kranken Menschen so überfordert ist, das man nicht mehr alle behandeln kann?

Quelle Einwohnerzahl und BIP: https://de.wikipedia.org/wiki/Italien

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

711
DoktorAlbern hat geschrieben:Es soll hier ja mal um Corona und Sport gegangen sein ;-)

Ich bin für mich etwas hin und her gerissen und muss das noch setzen lassen. Sicher ist ein abgesagter Lauf auch für mich verschmerzbar und kein Weltuntergang. ...
Ist das auch für die Veranstalter verschmerzbar? Ich denke jetzt nicht so an die großen Events, sondern mehr an die kleinen Läufe der LA Vereine um die Ecke. Viele haben mit dem Startgeld und Catering ihren Etat aufgestockt.
Hat einer eine Idee hierzu, wie man denen jetzt helfen könnte?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

712
100ml Handdesinfektionsmittel kosten bei Amazon zur Zeit 25,94€!!! Normalerweise kosten 100ml ca. 1€! :klatsch:

Am schlimmsten sind unangemessenes Verhalten der Verbraucher und Panik, schlimmer als das Virus selbst.

Egal, Hauptsache der 10er in 2 Wochen findet statt, irgendwie muss man sich ablenken. Sportler sind zum Glück immun gegen das Corona-Virus!

713
Santander hat geschrieben:Ist das auch für die Veranstalter verschmerzbar? Ich denke jetzt nicht so an die großen Events, sondern mehr an die kleinen Läufe der LA Vereine um die Ecke. Viele haben mit dem Startgeld und Catering ihren Etat aufgestockt.
Hat einer eine Idee hierzu, wie man denen jetzt helfen könnte?
1. Brauchen die überhaupt Hilfe? Ist es ein Problem oder eine Herausforderung?
2. Haben sie eine Risikovorsorge getroffen? Sind sie persönlich haftbar?
3. Haben die sich verzockt und ihren Gesamt-Etat riskiert oder sind sie sogar pleite?
4. ...

Ehrlich, solange da nichts näheres bekannt ist, ist so ein anonymer Fall reine Spekulation. Führt zu nichts
Tom

714
Du meinst also, das Italien (Einwohnerzahl 60.262.701, Stand 30. Juni 2019, Bruttoinlandsprodukt 2018 2.075,9 Mrd. USD) mit 7.375 kranken Menschen so überfordert ist, das man nicht mehr alle behandeln kann?
Die Panik überfordert das System. Spahn hat versagt oder wie soll man das nennen, wenn den Ärzten schon vor der Erkrankungswelle die Desinfektionsmittel ausgehen? Den Zahlen sollte man wohl lieber nicht trauen - d.h. zum Arzt und einen Test bekommt der leicht Erkrankte sowieso nicht mehr.

Hier mal ein Beispiel für die spahnende Entwicklung.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

717
NME hat geschrieben:Dritter Lauf der Winterlaufserie Duisburg ist abgesagt.
Ja, war spätestens seit gestern zu erwarten bei über 3000 Teilnehmern.
Aber da ich davon ausgehe, dass Hamburg Marathon auch abgesagt wird, brauche ich ja auch keinen Vorbereitungs-HM. So what ...

718
M.Skywalker hat geschrieben:Die Panik überfordert das System. Spahn hat versagt oder wie soll man das nennen, wenn den Ärzten schon vor der Erkrankungswelle die Desinfektionsmittel ausgehen? Den Zahlen sollte man wohl lieber nicht trauen - d.h. zum Arzt und einen Test bekommt der leicht Erkrankte sowieso nicht mehr.

Hier mal ein Beispiel für die spahnende Entwicklung.
Ist der Spahn für die ärztliche Versorgung einer Sängerin in Tirol zuständig? :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

722
Hier noch mal was zu Corona und Grippe:
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/c ... ls-grippe/

Wer pauschal jedes mahnende Wort als Panikmache abtut, widerspricht allen Experten. Teilweise liegt es vielleicht auch daran, dass die "Grippe" pauschal UNTERschätzt wird, weil man sich an sie gewöhnt hat, man sich impfen lassen kann, und es Immunitäten in der Bevölkerung gibt.

Santander hat geschrieben:Du meinst also, das Italien (Einwohnerzahl 60.262.701, Stand 30. Juni 2019, Bruttoinlandsprodukt 2018 2.075,9 Mrd. USD) mit 7.375 kranken Menschen so überfordert ist, das man nicht mehr alle behandeln kann?


Quelle Einwohnerzahl und BIP:https://de.wikipedia.org/wiki/Italien[/quote]

Mal die Gegenfrage: Hältst du die Italiener für Idioten, die aus Spaß und/oder reiner Panik 16 Millionen Menschen unter Quarantäne stellen und ihre Wirtschaft abschießen?

Und gerade der Bezug aufs BIP sollte uns zu denken geben: Italien ist ein reiches Land mit gutem Gesundheitssystem (wie Deutschland) und dennoch nimmt es innerhalb weniger Wochen den bekannten Verlauf. [Hier bitte jetzt alle Witze einfügen, dass Deutschland natürlich ein ganz und gar nicht funktionales Gesundheitssystem hat und die Politiker Idioten sind.]
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

724
Um nochmal zu untermauern, warum ich das Zaudern unserer Regierung und Politiker kritisiere:

Vor knapp einer Woche schrieb ich über das Verbot von Großveranstaltungen:
*Frank* hat geschrieben:Vermutlich wird man in Kürze sehen, dass diese Maßnahme in der Schweiz Wirkung zeigt und sie in Deutschland ebenfalls implementieren.
Wie man an der folgenden Grafik sieht, zeigt die "voreilige" Maßnahme vom 28.2. bereits Wirkung:
Quelle: https://www.24heures.ch/monde/direct-nouveau-cas-coronavirus-suisse/story/24581768

Wenn man das mit Deutschland vergleicht:
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_outbreak_in_Germany

Die täglichen neuen Fälle in der Schweiz gehen signifikant zurück, was gleichbedeutend ist mit einem Abflachen der Exponentialkurve, statt wie in Deutschland weiter zu steigen. Daher nochmal die Frage: warum wurde dieselbe Maßnahme nicht zum selben Zeitpunkt in Deutschland implementiert?

Wir haben stattdessen die Chance verpasst, die Infektion frühzeitig einzudämmen, und stattdessen 10 Tage mit Lamentieren über Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen usw. verschwendet. Ich hoffe, den Verantwortlichen wird irgendwann klar, wie viele Menschenleben sie damit auf dem Gewissen haben.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

725
Santander hat geschrieben:Du meinst also, das Italien (Einwohnerzahl 60.262.701, Stand 30. Juni 2019, Bruttoinlandsprodukt 2018 2.075,9 Mrd. USD) mit 7.375 kranken Menschen so überfordert ist, das man nicht mehr alle behandeln kann?
Was nützt jemandem in der Lombardei ein Arzt und ein freies Krankenhausbett in Palermo? In der Lombardei geht es gerade an die Grenzen des italienischen Gesundheitssystems und wohl auch darüber hinaus.

Lektüre: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/lombardei-coronavirus-abriegelung-norditalien-gesundheitssystem
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

728
kobold hat geschrieben:Die Veranstalter des Berliner HM haben heute nochmals ihre Durchhalteparolen aktualisiert. Allein mir fehlt der Glaube ...
Mir auch. Ich hab den Eindruck, als ob keiner der Veranstalter aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf usw. der Erste sein will, der seinen Wettkampf absagt.
Ich tippe mal darauf, dass die Absagen sehr schnell kommen, wenn der Erste angefangen hat :zwinker5:
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

730
the_brain hat geschrieben:Mir auch. Ich hab den Eindruck, als ob keiner der Veranstalter aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf usw. der Erste sein will, der seinen Wettkampf absagt.
Ich tippe mal darauf, dass die Absagen sehr schnell kommen, wenn der Erste angefangen hat :zwinker5:
Nein, sondern wenn eine Anordnung der Behörden kommt. Dann kann ein Teil der Risikokosten weitergegeben werden.
Tom

731
kobold hat geschrieben:Die Veranstalter des Berliner HM haben heute nochmals ihre Durchhalteparolen aktualisiert. Allein mir fehlt der Glaube ...
Berlins Innensenator Geisel krititsierte Spahn wegen möglicher Absagen von Großveranstaltungen und bemängelte gleichfalls, dass jedes Bundesland das eigene Süppchen kocht. Er erwarte eine bundeseinheitliche Entscheidung.

Nützen wird es dem HM in Berlin wohl dennoch nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



732
Rolli hat geschrieben:Die Panikmacher und Schwarzseher übernehmen...
Italien ist jetzt im vollständigen Lockdown. Die übertreiben mal wieder maßlos....

733
Isse hat geschrieben:Berlins Innensenator Geisel krititsierte Spahn......
So'n Feigling. Mut zur Entscheidung, Herr Geisel. Hopp oder topp. Sekt oder Selters. Selbst ist der Senator. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

735
*Frank* hat geschrieben:Was nützt jemandem in der Lombardei ein Arzt und ein freies Krankenhausbett in Palermo?
Damals (muss kurz nach der WM 1990 gewesen sein) im Urlaub in Rimini hat ein Kumpel von mir 9 Flaschen Lambrusco an einem Abend getrunken und ist dann mit einen ADAC Hubschrauber und Alkoholvergiftung nach Deutschland geflogen worden. Gibt es das heute nicht mehr? Und wenn ja, warum?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

736
the_brain hat geschrieben:Mir auch. Ich hab den Eindruck, als ob keiner der Veranstalter aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf usw. der Erste sein will, der seinen Wettkampf absagt.
Ich tippe mal darauf, dass die Absagen sehr schnell kommen, wenn der Erste angefangen hat :zwinker5:
Ich tippe mal darauf :zwinker5: , dass Düsseldorf auf jeden Fall stattfinden wird. Grund: Sonja Oberem im Orga-Team.
Als ehemalige Triathletin und Weltklasse-Marathonläuferin ist Sonja die Einzige mit Eiern. (in diesem Memmenladen, was sich Laufszene nennt)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

737
Santander hat geschrieben:Ich tippe mal darauf :zwinker5: , dass Düsseldorf auf jeden Fall stattfinden wird. Grund: Sonja Oberem im Orga-Team.
Als ehemalige Triathletin und Weltklasse-Marathonläuferin ist Sonja die Einzige mit Eiern. (in diesem Memmenladen, was sich Laufszene nennt)
Ich habe eher das Gefühl, man braucht Eier, wenn man Großveranstaltungen absagt. Nicht nur der öffentliche Druck ist immens, da hängen ja ein paar Dinge mehr dran als bei dem Lauf in Kleinkleckersdorf. Sponsoren, Messe, Hotels... als Veranstalter ggf immense Kosten, als Politiker willst du wieder gewählt werden.
Und jeder schiebt es auf den anderen „Die Veranstalter sollen entscheiden“ - „Die Behörden sollen mal Klartext reden“... blablabla. Nur nicht der sein, der entscheidet :haeh:
Und nein, eine Empfehlung der Behörde ist kein Verbot, daran ist der Veranstalter nicht gebunden.

Bin gespannt, wer mal konsequent eine klare Entscheidung trifft. Welche auch immer. Und hinterher nicht ankommt mit „es hat uns ja keiner verboten.“
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

738
Ich habe aktuell eher das Gefühl, es ist Beamtenmikado. Wer zuerst zuckt, hat verloren.

Dass die Veranstaltungen abgesagt werden, ist allen klar. Die große Frage ist nur wann und durch wen?

Resultat sind die Absagen in letzter Sekunde, die den Teilnehmern gegenüber eine Frechheit sind.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

739
Als Veranstalter kann man es im Moment keinem Recht machen. Sagt man nicht ab, weil man auf rechtzeitige Beruhigung der Lage hofft, beschweren sich die Planungsfreaks und die besonders Vorsichtigen. Sagt man ab, weil man für sich und die Teilnehmenden Klarheit will, tobt ein Shitstorm derjenigen, die das alles für Hysterie und Panikmache halten. Ich würde mir einfach mehr Respekt für diejenigen wünschen, die eine Entscheidung treffen und dafür (moralisch und wirtschaftlich) geradestehen müssen. Wer gemütlich am PC sitzt und rumschwadroniert über vermeintlich fehlende "Eier" oder "Frechheit" gegenüber Teilnehmern, macht es sich sehr einfach mit seinem Urteil.

740
Eine Frechheit und zusätzlich noch sinnbefreit was die Gesundheit angeht- ist die Masse der Läufer und Begleitpersonen eh schon hingefahren und vor Ort, ist die Übertragung/Ansteckung doch auch schon wahrscheinlich. Oder höher (MesseSchlangen vs Lauf, bei dem es sich entzerrt).
Aber Hauptsache, es haben alle erstmal Geld da gelassen und die Werbeschilder gesehen :rolleyes2

Edit: Frau Kobold, ich verstehe ja, dass das eine Sch...Aufgabe ist und natürlich hast du Recht, zufriedenstellen kann man nicht alle.
Aber wenn abgesagt wird, doch bitte so, dass die Masse noch nicht angereist ist. Die Absage in Paris am Samstagnachmittag war mE doch sinnfrei.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

741
Darum war das Vorgehen in der Schweiz gut: Bundesrat steht hin, verbietet Veranstaltungen ab 1000 Personen und nimmt so die Entscheidung ab. Klar und verständlich für alle geregelt. Und im Nachhinein kann man auch sagen die richtige Entscheidung.

742
Ok, eine Absage nicht einmal 24 Stunden vorher finde auch ich nicht nachvollziehbar, da es (soweit mir bekannt) keine unvorhersehbar dramatische Entwicklung gab, die das rechtfertigte. Da haben sich die Zuständigen wohl wirklich vor einer rechtzeitigen Entscheidung gedrückt.

Was Berlin und Hamburg angeht, konnte ich das Zögern der Veranstalter bisher verstehen. Inzwischen denke ich allerdings, für Berlin sollte bis zum Wochenende die Absage kommen. Nach den Entwicklungen der letzten Tage halte ich es nicht mehr für realistisch, dass man die Lage bis Anfang April im Griff hat. Hamburg? Keine Ahnung. Vermutlich würde ich aber für mich selbst bereits jetzt die Entscheidung treffen, weil mir Klarheit wichtig wäre.

743
kobold hat geschrieben:Hamburg? Keine Ahnung.
Die Chance, dass bis zum Sommer irgendwas in dieser Größenordnung stattfinden darf, geht gegen 0.

745
Isse hat geschrieben:Berlins Innensenator Geisel krititsierte Spahn wegen möglicher Absagen von Großveranstaltungen.
Geisel - SPD
Spahn - CDU

Liebe Politiker, bitte lasst Eure parteipolitischen Überlegungen aus dem Spiel. Das macht Ihr sonst zur Genüge und lehnt Vorschläge/Anträge der Gegenseite aus Prinzip ab. Gilt übrigens für alle Parteien! Es wäre schön, wenn diesmal aufgrund der Faktenlage entschieden wird.

746
Bonno hat geschrieben:Geisel - SPD
Spahn - CDU

Liebe Politiker, bitte lasst Eure parteipolitischen Überlegungen aus dem Spiel. Das macht Ihr sonst zur Genüge und lehnt Vorschläge/Anträge der Gegenseite aus Prinzip ab. Gilt übrigens für alle Parteien! Es wäre schön, wenn diesmal aufgrund der Faktenlage entschieden wird.
Zuständig für die Absage von Großveranstaltungen sind die Landesbehörden. Da ist es egal, wer in welcher Partei ist. Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, es gäbe um Corona einen Parteienstreit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

747
NME hat geschrieben:Die Chance, dass bis zum Sommer irgendwas in dieser Größenordnung stattfinden darf, geht gegen 0.
Mit welcher Begründung 0%?
Warum nicht 10%?
Oder 25%?
Tom

748
kobold hat geschrieben: Sagt man ab, weil man für sich und die Teilnehmenden Klarheit will, tobt ein Shitstorm derjenigen, die das alles für Hysterie und Panikmache halten.

Aktuell habe ich einen anderen Eindruck. Gestern hat der Berliner Veranstalter Werbung für die noch freien Skarterplätze bei Facebook gemacht. Reaktionen:

"Es wäre nicht fair weitere Anmeldungen anzunehmen, wenn die Veranstaltung abgesagt oder verschoben wird."
"Are You really going to continue after the Corona guidelines frome the goverment?"
"Findet die Veranstaltung tatsächlich statt? Oder wird auf den Herbst verschoben - wäre wichtig, das zeitnah zu erfahren! Danke Euch"
"Im letzten Jahr waren es 35.551 Läufer.... Ich möchte das nicht entscheiden!"
"Bitte gebt es zeitnah bekannt, wenn er abgesagt / verschoben wird . Das wäre nur fair . Kann es absolut nachvollziehen wenn er nicht stattfindet und nur Träumer denken das sich die Lage in 4 Wochen verbessert . Jetzt können noch viele ihre gebuchten Hotels und reisen stornieren. Denke auch mal an die Hotels , die dann innerhalb 1-2 Tage überlastet werden mit Umbuchungen /Stornierungen"
"Ein klares Statement wäre jetzt mal angebracht. Telefonisch war heute auch keine Glanzleistung. Ich stehe noch vor der Entscheidung zu melden."

Die anderen Stimmen des Querschnitts will ich auch nicht unter den Tisch fallen lassen:

"Really fun race, even if my face in the photo says otherwise"
"Ready! Last Saturday."
"Ich freue mich gerade, dass Ihr - so wie es jetzt aussieht - den Lauf stattfinden lasst!" (Hier gab es etliche Antworten, dass das nicht sicher ist)."
"Ich hoffe er findet wie geplant statt. Ich freue mich schon seit einem Jahr auf diesen Tag.Mit dem corona ist doch absolute Panik mache..... Nichts anderes....." (Danach aber noch eine Relativierung, dass "höchstens" die Messe ein Problem ist...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

749
ruca hat geschrieben:Ich habe aktuell eher das Gefühl, es ist Beamtenmikado. Wer zuerst zuckt, hat verloren.

Dass die Veranstaltungen abgesagt werden, ist allen klar. Die große Frage ist nur wann und durch wen?

Resultat sind die Absagen in letzter Sekunde, die den Teilnehmern gegenüber eine Frechheit sind.
Mag ja sehr popluär sein auf die Beamten einzudreschen, aber es gibt einen Ermessenspielraum bei solchen Entscheidungen.
Hier steht die erwartetet Einschätzung aller erwartbaren Schäden bei der Absage einer Veranstaltung gegenüber den Schäden bei Durchführung im Raum.
Diese Entscheidungen werden nicht einsam im geschlossenen Kämmerlein eines Beamten getroffen.

Das konnte man bei Spahn gut sehen, wenn man denn wollte: Demonstrativ saß Drosten neben Spahn auf der Bühne bei der Pressekonferenz.

Und warum deiner Meinung nach Veranstaltungen abgesagt werden, hast du nicht begründet, denn so klar ist das nicht. Und wieviele Veranstaltungen wurden bisher in letzter Sekunde abgesagt? 1, 10, 100, 1000?

Ein bisschen mehr Fakten und Gelassenheit bitte. Abrechnen kann man dann immer noch hinterher.
Tom

750
elva hat geschrieben:Mag ja sehr popluär sein auf die Beamten einzudreschen
So war das nicht gemeint. Ein Großteil der Entscheider sind ja auch keine Beamten (Veranstalter, Politiker, weitere Mitglieder eines eventuellen Krisenstabs usw.).
elva hat geschrieben: Und warum deiner Meinung nach Veranstaltungen abgesagt werden, hast du nicht begründet, denn so klar ist das nicht.
Ganz simpler Punkt: Alle überregionalen Messen wurden abgesagt. Warum sollte das die Läufermessen nicht treffen? Ohne Läufermesse funktionieren die großen Marathons wirtschaftlich und organisatorisch nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“