Banner

Corona und der Sport

2651
Antracis hat geschrieben:Wegen den dämlichen Hamstern gibts jetzt zum ersten Mal bei uns keinen Osterzopf. :motz:

Muss die Hefe also durch Osterbier zu mir kommen. :D
Hihi, Hefe haben wir immer genug. Aber aus Solidarität greife ich auch auf die flüssig Variante zurück :D
nix is fix

2652
Antracis hat geschrieben:Ich will vor allem mein Grundrecht auf einem anständigen Haarschnitt beim Friseur. :motz: Frau Anti droht schon immer hochfrequenter :angst: , ich versuche mich mit Bildern von Chuck Norris und John Travolta zu verteidigen und bekomme aber nur immer nur Telly Salvalas und Bruce Willis retour. Meine Matte wird Ostern wohl nicht überleben. :peinlich:
Wie wäre es mit Frau Anti die Schere in die Hand drücken bevor die Maschine ran darf? Wenn eh alles ab soll, dann kann sie sich doch davor mal versuchen...

oder Auch Männer können ihre Haare selber schneiden :zwinker2:

2653
Antracis hat geschrieben:Ja, heute gab es wieder Klopapier und auch Nudeln. Nur keine Hefe, weder trocken noch frisch. LIeferdatum unklar. Wegen den dämlichen Hamstern gibts jetzt zum ersten Mal bei uns keinen Osterzopf. :motz:

Muss die Hefe also durch Osterbier zu mir kommen. :D
Frag mal nett beim Bäcker nach Hefe. Wir haben gaaaanz viel Hefe bekommen, die wir zum Teil eingefroren haben. Reicht für die nächsten Monate und wir haben keinem etwas weggekauft :-)
Gut, es muss ein Bäcker sein, der selber auch richtig backt und nicht nur die Brötchen in den Ofen schiebt....

2654
Antracis hat geschrieben:Ja, heute gab es wieder Klopapier und auch Nudeln. Nur keine Hefe, weder trocken noch frisch. LIeferdatum unklar. Wegen den dämlichen Hamstern gibts jetzt zum ersten Mal bei uns keinen Osterzopf. :motz:

Muss die Hefe also durch Osterbier zu mir kommen. :D
Du wirst lachen, ich habe letztens eine Videoanleitung gesehen zum Hefe selber machen, geht ganz einfach, dazu braucht man neben Kartoffeln und etwas Zucker als "Nährboden" tatsächlich etwas Bier als Hefequelle. :D

2655
Fred128 hat geschrieben:Du wirst lachen, ich habe letztens eine Videoanleitung gesehen zum Hefe selber machen, geht ganz einfach, dazu braucht man neben Kartoffeln und etwas Zucker als "Nährboden" tatsächlich etwas Bier als Hefequelle. :D
Das ist Alkoholmissbrauch! Das geht nicht :D
nix is fix

2656
Antracis hat geschrieben: Nur keine Hefe, weder trocken noch frisch. LIeferdatum unklar. Wegen den dämlichen Hamstern gibts jetzt zum ersten Mal bei uns keinen Osterzopf. :motz:
Ich lebe zwar in Berlin, gehöre jedoch nicht zu den "dämlichen Hamstern" Du suchst halt an den falschen Stellen. :D

Bei Edeka gab es massenweise frische Hefe in dieser Woche. Sie lag an der Käsetheke mit Bedienung, wo auch sonst. :D
Der Fachverkäufer fragte mich sogar, ob ich nicht mehr Hefe möchte. Das war schon schräg. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2657
Isse hat geschrieben: Der Fachverkäufer fragte mich sogar, ob ich nicht mehr Hefe möchte. Das war schon schräg. :hihi:
Ja, Berlin war schon immer ein Sammelbecken für verwirrte Menschen... dass die bei Edeka arbeiten, war mir allerdings neu.

Meine Hefe habe ich im Rewe bekommen. Aus dem geheimen Vorrat einer Verkäuferin. Man muss nur traurig gucken, das kann erstaunliche Wirkungen erzielen.

Verschwörungstheoretiker und Verharmloser...

2658
...sind nicht tot zu kriegen. Wo liegt der Fehler?

Gerade gefunden!

"Bessere Corona-Virus-Länder-Vergleiche...

Da mich in den vergangenen Tagen und Wochen gewaltig genervt hat, dass ständig mit miesesten Methoden und Falsch-Berichten gegen die USA gehetzt wurde - und wird, habe ich meine Vergleichstabellen - die ich täglich aktualisiere - fast fertig. Es fehlen noch die prozentualen Angaben.

Aber bereits jetzt kann ich folgende Informationen rausgeben - Stand WHO-Daten vom 04.04.2020 - um 10.00 Uhr (Zahlen - soweit sinnvoll - gerundet):

USA (327,167 Millionen Einwohner):
241.703 Infizierte und 5.854 Tote

Ausgewählte EU-Staaten mit 326,874 Millionen Einwohnern:
459.207 Infizierte und 36.955 Tote

Alle 27 EU-Staaten mit 442,824 Millionen Einwohnern:
477.908 Infizierte und 37.377 Tote

Die US-Zahlen auf die EU-Einwohner hochgerechnet würden ergeben:
327.148 Infizierte und 7.9236 Tote (in den USA).

SO kann man Daten und Fakten vergleichen.

In meiner Tabelle habe ich dann auch noch die einzelnen EU-Staaten auf die Einwohnerzahl der USA hochgerechnet - und dadurch vergleichbar gemacht.
......Ihr werdet euch wundern, was da für Zahlen herauskommen...

Allein Luxemburg - mit dem Vergleichs-Spitzenwert - kommt auf hochgerechnete 1.391.792 Infizierte (bei einer US-Einwohnerzahl) - Und wie viele gibt es real in den USA?

Deutschland kommt in diesem Hochrechnungsvergleich auf 338.051 Infizierte (real: 83.019) und 4.564 Tote (real: 1.158).

Sorry, ... hat ein paar Stunden gedauert, die ganzen Daten zu recherchieren (vor allem die korrekten Bevölkerungszahlen) und das ganze zu berechnen... - Zukünftig wird es schneller gehen, weil ich jetzt wichtige Grund-Daten gespeichert habe.

Den Heuchlern, Manipulatoren und Hetzern kann man nur mit Wahrheiten - und solchen Vergleichen - das Handwerk legen!"

Und alle sind gegen den pöhsen Donald mit den orangefarbenen Haaren, traurig!

Wann beginnt Dummheit gefährlich zu werden?

2659
Catch-22 hat geschrieben:Wie wäre es mit Frau Anti die Schere in die Hand drücken bevor die Maschine ran darf? Wenn eh alles ab soll, dann kann sie sich doch davor mal versuchen...

oder Auch Männer können ihre Haare selber schneiden :zwinker2:
Ich wäre sofort dafür Friseure als systemrelevant einzustufen! Hätte auch kein Problem damit, auf dem Balkon für sie zu klatschen und zu singen. Geht echt gar nicht mehr. Hab mittlerweile nen Topfdeckelschnitt wie in den 90ern - nur mit grau melierten und viel zu langen Seitenhaaren. Und ja, grau meliert ist geschönt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2660
Ethan hat geschrieben:Ich wäre sofort dafür Friseure als systemrelevant einzustufen! Hätte auch kein Problem damit, auf dem Balkon für sie zu klatschen und zu singen. Geht echt gar nicht mehr. Hab mittlerweile nen Topfdeckelschnitt wie in den 90ern - nur mit grau melierten und viel zu langen Seitenhaaren. Und ja, grau meliert ist geschönt.
Da war ich weitsichtiger und hab mir die Harre 2 Tage vor der Sperre schneiden lassen. :D Ich halte so noch 2 Wochen gut aus.

Übrigens, gestern bei EDEKA tonnenweise Toilettenpapier aus... Italien!!! Solidaritätslieferung?

2661
Maddin85 hat geschrieben:...sind nicht tot zu kriegen. Wo liegt der Fehler?

Gerade gefunden!

"Bessere Corona-Virus-Länder-Vergleiche...

Da mich in den vergangenen Tagen und Wochen gewaltig genervt hat, dass ständig mit miesesten Methoden und Falsch-Berichten gegen die USA gehetzt wurde - und wird, habe ich meine Vergleichstabellen - die ich täglich aktualisiere - fast fertig. Es fehlen noch die prozentualen Angaben

....


Den Heuchlern, Manipulatoren und Hetzern kann man nur mit Wahrheiten - und solchen Vergleichen - das Handwerk legen!"

Wann beginnt Dummheit gefährlich zu werden?
Was soll man dazu sagen? Deine Vergleiche sind hanebüchen.

Nur ein paar Beispiele:
Die Feststellung der Totesursache ist nicht definiert. Sterben die Menschen an Corona? Oder mit Corona? Wieviele falsch-positive Messungen sind dabei? Oder falsch-falsche?

Ebenso die Anzahl der Infizierten sind abhängig von den Messungen. Wie viele Messungen sind überhaupt möglich? Wie hoch ist die potenzielle Anzahl der Infizierten innerhalb der Testgruppe? Wie werden die Testpersonen ausgewählt? Welche Merkmale haben die Testpersonen?
Misstrauisch sollte einen auch machen: Warum sinkt die Steigerung der Infektionen in Deutschland bevor die wesentlichen Maßnahmen eingeleitet wurden?

Solange diese Fragen (und noch viel mehr) ungeklärt sind und unter Berücksichtigung von statistischen Effekten, hättest du dir deinen Statistikvergleich ersparen können.
Außerdem finde ich keine einzige methodische Beschreibung bei dir z.B. über den statistischen Fehler in deiner Rechnung usw.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und befeuerst mit irgendwelchen willkürlichen, unsystematischen Vergleichen selber kräftig die irrationale Diskussion.
Tom

2662
Ethan hat geschrieben:Ich wäre sofort dafür Friseure als systemrelevant einzustufen! Hätte auch kein Problem damit, auf dem Balkon für sie zu klatschen und zu singen. Geht echt gar nicht mehr. Hab mittlerweile nen Topfdeckelschnitt wie in den 90ern - nur mit grau melierten und viel zu langen Seitenhaaren. Und ja, grau meliert ist geschönt.
:daumenru: DAGEGEN!

Keiner denkt an die Glatzenträger.

:D
Tom

2663
Rolli hat geschrieben:Da war ich weitsichtiger und hab mir die Harre 2 Tage vor der Sperre schneiden lassen. :D Ich halte so noch 2 Wochen gut aus.

Übrigens, gestern bei EDEKA tonnenweise Toilettenpapier aus... Italien!!! Solidaritätslieferung?
:daumen:

Und dank heroischer Einsätze der LKW-Fahrer auch wieder Nudeln:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/bingen-nudellaster-ueberladen-gestoppt-100.html

:hallo: Danke und Grüße nach Italien.
Die Pastapartys sind gesichert. <-- Hier der Laufforumsbezug mit dem Relevanznachweis :nick:
Tom

2664
Isse hat geschrieben:Ich lebe zwar in Berlin, gehöre jedoch nicht zu den "dämlichen Hamstern" Du suchst halt an den falschen Stellen. :D

Bei Edeka gab es massenweise frische Hefe in dieser Woche. Sie lag an der Käsetheke mit Bedienung, wo auch sonst. :D
Der Fachverkäufer fragte mich sogar, ob ich nicht mehr Hefe möchte. Das war schon schräg. :hihi:
Also hier bei uns im Edeka gab’s definitiv keine Hefe...

Ich werde aber dann morgen nochmal quer durch Berlin fahren und nach Bückware fragen :D

2665
Antracis hat geschrieben:Also hier bei uns im Edeka gab’s definitiv keine Hefe...

Ich werde aber dann morgen nochmal quer durch Berlin fahren und nach Bückware fragen :D
Ich war bei Edeka am S-Bahnhof Greifswalder. Es war Bäckerhefe am Block. Ich hätte das als Hefe nie erkannt. :D Es war so viel, die können das unmöglich verkauft haben. :daumen:

PS: Meinen Würfel hat meine Mutter übrigens erbettelt. Ich hätte wirklich mehr kaufen sollen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2666
elva hat geschrieben:Was soll man dazu sagen? Deine Vergleiche sind hanebüchen.

Nur ein paar Beispiele:
Die Feststellung der Totesursache ist nicht definiert. Sterben die Menschen an Corona? Oder mit Corona? Wieviele falsch-positive Messungen sind dabei? Oder falsch-falsche?
Was ist eigentlich Deine konkrete Erklärung für die Entwicklung der Todeszahlen z.B. In Schweden ?
Quelle Wikipedia

Zusatzfragen:

Wieviele Menschen sterben aus Deiner Sicht „nur“ mit Corona (Vermutung, Schätzung, Hochrechung) und von welchen Daten gehst Du dabei aus ?

Welche konkreten Anhalte hast Du für falsch-positive oder „falsch-falsche“ Ergebnisse, von welchen Abweichungen gehst Du Quantitativ aus und welche Daten verwendest Du da für Deine Vermutungen ? Kennst Du die Publikationen zu den verwendeten PCR-Tests und die Werte für die Sensitivität und Spezifität ?

Einfach nur Fragen stellen ist ziemlich einfach (und sozusagen das Handwerkszeug von Verschwörungstheoretikern), eine konkrete Auseinandersetzung mit Daten eine andere.

2667
Maddin85 hat geschrieben:Wann beginnt Dummheit gefährlich zu werden?
Ich wage mal keck, die ersten Fasern eines Nebenfadens zusammen zu rollen und werfe diesen Hut in den Ring:

Wenn man Stunden damit verbringt, so eine Aufstellung zu fertigen. :D

Du musst diesen Hut übrigens nicht aufnehmen :nick: .

Knippi

2668
Maddin85 hat geschrieben: Sorry, ... hat ein paar Stunden gedauert, die ganzen Daten zu recherchieren (vor allem die korrekten Bevölkerungszahlen) und das ganze zu berechnen...
Hättest Du einfach einemal "Corona numbers" bei Google eingegeben, wärest Du hier gelandet und Dir viel Arbeit erspart:

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Da findest Du u.A. genau, was Du gesucht hast: Die Zahlen auf die Bevölkerungszahl runtergerechnet - und zwar nicht nur die Fall- und Totenzahlen sondern auch die Tests.

Bringt nur wie schon gesagt nicht so viel wie man denkt weil die Kriterien in vielen Ländern sehr unterschiedlich sind - nicht nur für die Bestimmung der Todeszahlen sondern auch dafür, wer überhaupt getestet wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2669
Diese ganzen Zahlenspiele sind aus meiner Sicht wirklich nur bedingt zielführend.

Nehmen wir beispielsweise Ebola, medienwirksames Todesvirus, Hochsicherheitschutzstufe 4.

Das Virus wurde Mitte der 70er Jahre entdeckt, seitdem sind bei einzelnen Ausbrüchen jeweils nur ein paar 100 Menschen gestorben, bei der bisher schlimmsten Ebola-Epidemie in Westafrika innerhalb von 2 Jahren knapp 10000 Menschen. Natürlich weiß ja keiner, ob die an oder mit Ebola gestorben sind. Diese Zahlen haben wir jetzt in Westeuropa innerhalb eines Monats locker übertroffen.

Also alles kein Problem, Ebola ist harmloser als COVID-19 , Schutzstufe aufheben, ist nicht schlimmer als 25000 geschätzte Grippetote. Zumal in Afrika bestimmt noch mehr Menschen mit statt an Ebola gestorben sind. Gesundheitssystem da soll auch nicht so toll sein hab ich gehört, also prinzipiell für uns kein Problem.

2670
Ethan hat geschrieben:Ich wäre sofort dafür Friseure als systemrelevant einzustufen! Hätte auch kein Problem damit, auf dem Balkon für sie zu klatschen und zu singen. Geht echt gar nicht mehr. Hab mittlerweile nen Topfdeckelschnitt wie in den 90ern - nur mit grau melierten und viel zu langen Seitenhaaren. Und ja, grau meliert ist geschönt.
Von dem Lanz hätte ich vor ein paar Tagen erwartet, dass er den Lauterbach fragt, wer ihm aktuell die Haare geschnitten hat. OK, sah Sch... aus wie immer, aber trotzdem....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2671
elva hat geschrieben: Misstrauisch sollte einen auch machen: Warum sinkt die Steigerung der Infektionen in Deutschland bevor die wesentlichen Maßnahmen eingeleitet wurden?
Was und welchen Zeitraum meinst Du hier ganz konkret? Lokal oder auf ganz Deutschland bezogen?

Am Anfang waren die Zahlen so niedrig, dass hier Einzelereignisse einen großen Einfluss hatten. Das bayrische "Webasto-Cluster" bekam man ja z.B. ziemlich gut isoliert, da gab es ein paar Tage immer wieder positive Tests (erst von den Konferenzteilnehmern, dann von deren Kontaktpersonen), dann kam aber erstmal wenig nach, der nächste Schwung waren dann die Heinsberger Karnevalisten.

Zudem gib es noch einen weiteren Effekt: Wochenende. An diesen Tagen wurde in etlichen Regionen weniger getestet und/oder gemeldet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2672
RunSim hat geschrieben:Frag mal nett beim Bäcker nach Hefe. Wir haben gaaaanz viel Hefe bekommen, die wir zum Teil eingefroren haben. Reicht für die nächsten Monate und wir haben keinem etwas weggekauft :-)
Gut, es muss ein Bäcker sein, der selber auch richtig backt und nicht nur die Brötchen in den Ofen schiebt....
Bei uns hat der Bäcker neben dem "nur einzeln eintreten" Plakat einen Aushang, dass er Hefe und Mehl in allen Sorten auf Bestellung am nächsten Tag abholbereit hat. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2673
Rolli hat geschrieben:Da war ich weitsichtiger und hab mir die Harre 2 Tage vor der Sperre schneiden lassen. :D Ich halte so noch 2 Wochen gut aus.
Ich wollte auch. :klatsch: Stand sogar vorm Laden. Doch als ich dann die riesen Schlange und die ganzen Angestellten mit Mundschutz sah, fand ich das so strange, dass ich umgedreht bin. Nun hab ich den Salat.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2674
Ethan hat geschrieben:Ich wollte auch. :klatsch: Stand sogar vorm Laden. Doch als ich dann die riesen Schlange und die ganzen Angestellten mit Mundschutz sah, fand ich das so strange, dass ich umgedreht bin. Nun hab ich den Salat.
Ich war am letzten Öffnungstag bei meinem Friseur. Der Termin war ein paar Tage vorher gemacht. Und ja, es sah fast aus, als wollte er eine Gehirnoperation vornehmen (Mundschutz, Desinfektionmittel). :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2676
Bei dem aktuellen Wetter müssen die haarlosen neben dem Mundschutz auch noch einen Glatzenschutz tragen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2677
Antracis hat geschrieben:Was ist eigentlich Deine konkrete Erklärung für die Entwicklung der Todeszahlen z.B. In Schweden ?

Zusatzfragen:

Wieviele Menschen sterben aus Deiner Sicht „nur“ mit Corona (Vermutung, Schätzung, Hochrechung) und von welchen Daten gehst Du dabei aus ?
Ich finde die Zahlungsweise (mit oder wegen) schon extrem wichtig um alles vergleichen zu können. Sonst ist das vergleichen Äpfel mit Birnen. Das haben schon einige Wissenschaftler bemängelt.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/gest ... 26918.html
Also alles kein Problem, Ebola ist harmloser als COVID-19 , Schutzstufe aufheben, ist nicht schlimmer als 25000 geschätzte Grippetote. Zumal in Afrika bestimmt noch mehr Menschen mit statt an Ebola gestorben sind. Gesundheitssystem da soll auch nicht so toll sein hab ich gehört, also prinzipiell für uns kein Problem.
Etwas zu kurz gedacht. Man muss überlegen, ob wir wegen kriselnden Gesundheitssystem in Italien, Spanien und USA (vor allem in USA) nicht uns selbst eine Weltwirtschaftskrise schießen und danach selbst Gesundheitssystem wie in der 3ten Welt finanzieren können.

2678
bones hat geschrieben:Ich war am letzten Öffnungstag bei meinem Friseur. Der Termin war ein paar Tage vorher gemacht. Und ja, es sah fast aus, als wollte er eine Gehirnoperation vornehmen (Mundschutz, Desinfektionmittel). :D
Exakt. :D

@Catch, ich färbe nicht. Es fällt nur weniger auf, wenn die Haare kürzer sind.


Witzig finde ich, wie leicht man die Leute doch immer einschätzen kann, das merke ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie bei den Arbeitskollegen, bei der Familie als auch hier (soweit möglich): Leute mit einer eher positiven Lebenseinstellung/Weltanschauung, erkennen das solidarische Verhalten der Mitmenschen an. Leute mit einer eher negativen Einstellung sehen überall Verfehlungen, insbesondere von Jugendlichen, Alten, Mitmenschen mit Migrationshintergrund.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2679
bones hat geschrieben:Bei dem aktuellen Wetter müssen die haarlosen neben dem Mundschutz auch noch einen Glatzenschutz tragen. :D
Der Absatz von BHs wird in die Höhe schnellen. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2680
Nochmal zum Thema „Tracing-App“:

Aus meiner Sicht ist das tatsächlich ein Thema, mit dem wir uns auseinandersetzen werden müssen. Es ist überhaupt nicht so, dass ich dem vollkommen unkritisch gegenüber stehe. Meine Sorgen wären ja jetzt gar nicht, dass wir diese Art der Überwachung nach der Pandemie nicht mehr los werden und ich gehe auch nicht davon aus, dass es sich hier um eine lange geplante Finte zum Datenabgriff handelt. Das Problem ist aber halt schon, dass sehr sensible Bewegungsdaten irgendwie gesammelt und verarbeitet werden müssen und die sind potentiell missbrauchbar. Prominente Datenlecks gab es ja in der Vergangenheit schon einige, Stichwort Kundendaten und Co.

Andererseits, was ist die Alternative ? Selbst, wenn man davon ausgeht, dass unsere Gesellschaft sozial und ökonomisch auf Großereignisse wie Fußballspiele vor Publikum und den Berlinmarathon ein Jahr verzichten kann (für das eine gibt es technische Alternativen wie z.B. Pay-Per-View und der Marathon ist leider wirklich verzichtbar), aber was ist mit den ganzen Ereignissen mit nur ein paar 100 Leuten ? Bars, Fitnessstudios, schon größere Vereinstrainings ect. ? Und da reicht ja ein Ereignis aus , um ein paar „Superspreader“ zu generieren, die uns wieder ins exponentielle Wachstum zu katapultieren und dann sind wir wieder bei irgendeiner Form von Shutdown, selbst wenn er nicht wirklich radikal ist. Natürlich kann man das erstmal lokal begrenzen, aber wenn es viele „Herde“ werden, wird das schnell wieder flächendeckend. Alleine bei wieder geöffneten Schulen und Kindergärten und Unternehmen werden trotz „Social distancing“ immer wieder Lawinen losrollen.

Auf Vernunft zu setzen, wird nicht funktionieren bzw. Ist praktisch nicht vorstellbar, keiner wird in einer überfüllten Bar beim feuchtfröhlichen Feiern 2 Meter abstand halten. Und jetzt einen Polizeistaat zu generieren, der die Einhaltung penibel überwacht, ist für das nächste Jahr auch keine tolle Perspektive.

Insofern kann ich verstehen, weshalb Drosten sagt, dass er sich das eigentlich ohne eine edv-gestützte Lösung nicht vorstellen kann. Kekulé meinte glaube ich mal, dass man als Gesundheitssystem so ungefähr 200 Fälle pro Tag nachverfolgen kann. Mit Ausbau der Kapazitäten wird mehr gehen, aber aktuell sind wir bei 5000 am Tag und das wird jede Kapazität sprengen.

Insofern ist es tatsächlich ein Auftrag an die entsprechenden Fachleute, eine edv-Lösung zu entwickeln wie die diskutierten Apps. Ich kenne mich da nicht aus und weiß nicht, wie man ein Missbrauchsrisiko minimieren und Datenmissbrauch vorbeugen kann. Möglichst wenig zentrale Datenspeicherung scheint da eine Lösung zu sein. Aber ein Restrisiko wird bleiben.

Eine Alternative habe ich bisher noch nicht vernommen, weder von Laien noch von Experten. Außer die Naturkatastrophe und die Gefahr an sich in Frage zu stellen, kommt da nix.

2681
Antracis hat geschrieben:Ich werde aber dann morgen nochmal quer durch Berlin fahren und nach Bückware fragen :D
Bückware bekommste traditionell im Osten Berlins. Warum hat wohl Isse ihre Hefe von der Greifswalder? :D
Catch-22 hat geschrieben:Ist doch die perfekte Gelegenheit sich das Färben abzugewöhnen :zwinker4:
Verklicker das mal Schatzi! :wink:

Gruss Tommi

2682
Stichwort App: in Ö gibt es die "Stopp Corona" App, die man installieren soll - hab ich dann auch getan und musste doch ziemlich schmunzeln. Da soll man jedesmal wenn man jemanden trifft, "manuell" (!!!!) am Handy einen sog. "digitalen Handshake" machen, und das (so wie ich das in der Beschreibung rauslesen konnte) jedesmal, wenn du die Person (neu) triffst! :)
Aber na gut, das sind wohl die "Kinderkrankheiten" einer App, denn angeblich soll das ab jetzt oder bald mit automatischem Handshake funktionieren.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2683
Gut an Maddins Beitrag find ich ja, dass er endlich einen Grund gefunden hat, Trump zu loben. Scheinbar hat der "Bösewicht im Weißen Haus" ein Betätigungsfeld gefunden, wo er voll seine Stärke ausspielen kann. :daumen: Deckt sich auffällig auch mit seinen Zustimmungswerten im Land.

Gruss Tommi

2684
dicke_Wade hat geschrieben:Bückware bekommste traditionell im Osten Berlins. Warum hat wohl Isse ihre Hefe von der Greifswalder? :D
Als wohlstandsverwöhnter Besserwessi hab ich natürlich gedacht, ich könnte es ohne Zonenausflug schaffen, jetzt muss ich aber wohl doch. :D

Dabei hab ich doch jahrelang Carepakete in die DDR geschickt...wobei, nein dafür war ich zu jung. Aber ich schwöre, ich hab als kleines Kind zur Tarnung auf verbotener Westware liegen müssen, die mein alter Herr regelmäßig zu unserer Verwandtschaft im Berliner Umland geschmuggelt hat. :teufel:

Ich rufe gleich mal in Cottbus an und frage nach einem Carepaket. :D

2685
bones hat geschrieben:Bei dem aktuellen Wetter müssen die haarlosen neben dem Mundschutz auch noch einen Glatzenschutz tragen. :D
Etschuldige bitte! Im Gegentum, im Gegentum! Einölen. Kommt ein Virus geflogen, will sich festklammern, gleitet ab ins Nirvana.

Knippi (Praktikuss :wink: )

2686
dicke_Wade hat geschrieben:Gut an Maddins Beitrag find ich ja, dass er endlich einen Grund gefunden hat, Trump zu loben. Scheinbar hat der "Bösewicht im Weißen Haus" ein Betätigungsfeld gefunden, wo er voll seine Stärke ausspielen kann. :daumen: Deckt sich auffällig auch mit seinen Zustimmungswerten im Land.

Gruss Tommi
Aktuell ist bei uns Söder der mit Abstand beliebteste Politiker. In Krisen giert das Volk nach der vermeintlich starken Hand.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2687
dicke_Wade hat geschrieben:Gut an Maddins Beitrag find ich ja, dass er endlich einen Grund gefunden hat, Trump zu loben. Scheinbar hat der "Bösewicht im Weißen Haus" ein Betätigungsfeld gefunden, wo er voll seine Stärke ausspielen kann.
Was haben denn Stärken in Immobilienspekulationen und in Reality Show Auftritten mit der Bewältigung der Coronakrise zu tun? Und wollte er Ostern nicht wieder die Kirchen voll haben?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2688
dicke_Wade hat geschrieben:Gut an Maddins Beitrag find ich ja, dass er endlich einen Grund gefunden hat, Trump zu loben. Scheinbar hat der "Bösewicht im Weißen Haus" ein Betätigungsfeld gefunden, wo er voll seine Stärke ausspielen kann. :daumen: Deckt sich auffällig auch mit seinen Zustimmungswerten im Land.

Gruss Tommi
Das war ein Zitat aus dem Netz, die Reaktion: ungeteilte Zustimmung!

Die orangefarbenen Haare passen gut zur Solariumsbräune. Dabei dürften Friseure und Solarien auch in den USA geschlossen haben.

2689
dicke_Wade hat geschrieben:Gut an Maddins Beitrag find ich ja, dass er endlich einen Grund gefunden hat, Trump zu loben. Scheinbar hat der "Bösewicht im Weißen Haus" ein Betätigungsfeld gefunden, wo er voll seine Stärke ausspielen kann. :daumen: Deckt sich auffällig auch mit seinen Zustimmungswerten im Land.

Gruss Tommi
Ja, Trumps Wandlung zum Seuchenbekämpfer fand ich auch „outstanding“. In 100 Jahren wird niemand mehr von Saulus und Paulus reden, sondern nur von dem blonden Twitterpräsidenten, der die Welt rettete.

Bei Johnson hingegen fand ich die offizielle Meldung super, er werde COVID-19 überstehen, da er Fit sei und 100 Liegestütze schaffen würde (Gesamtzahl bisher im Leben ?). Habe mich jetzt mal getraut, den Witz zu erwähnen, da es ihm besser zu gehen scheint...

2690
elva hat geschrieben:Was soll man dazu sagen? Deine Vergleiche sind hanebüchen.
Es war doch nur ein Zitat, das ich im Netz gefunden habe und das natürlich nicht von mir stammt. Ich habe es in Gänsefüsschen gesetzt. Solche hanebüchenen Vergleiche findet man immer noch zu Hauf im Netz, immer locker bleiben!

Mich schockt, dass Verschwörungstheorien immer noch reichlich Zuspruch finden.
Maddin85 hat geschrieben:...sind nicht tot zu kriegen. Wo liegt der Fehler?

Gerade gefunden!
Gänsefüsschen "Bessere Corona-Virus-Länder-Vergleiche...

Da mich in den vergangenen Tagen und Wochen gewaltig genervt hat, dass ständig mit miesesten Methoden und Falsch-Berichten gegen die USA gehetzt wurde - und wird, habe ich meine Vergleichstabellen - die ich täglich aktualisiere - fast fertig. Es fehlen noch die prozentualen Angaben.

Aber bereits jetzt kann ich folgende Informationen rausgeben - Stand WHO-Daten vom 04.04.2020 - um 10.00 Uhr (Zahlen - soweit sinnvoll - gerundet):

USA (327,167 Millionen Einwohner):
241.703 Infizierte und 5.854 Tote

Ausgewählte EU-Staaten mit 326,874 Millionen Einwohnern:
459.207 Infizierte und 36.955 Tote

Alle 27 EU-Staaten mit 442,824 Millionen Einwohnern:
477.908 Infizierte und 37.377 Tote

Die US-Zahlen auf die EU-Einwohner hochgerechnet würden ergeben:
327.148 Infizierte und 7.9236 Tote (in den USA).

SO kann man Daten und Fakten vergleichen.

In meiner Tabelle habe ich dann auch noch die einzelnen EU-Staaten auf die Einwohnerzahl der USA hochgerechnet - und dadurch vergleichbar gemacht.
......Ihr werdet euch wundern, was da für Zahlen herauskommen...

Allein Luxemburg - mit dem Vergleichs-Spitzenwert - kommt auf hochgerechnete 1.391.792 Infizierte (bei einer US-Einwohnerzahl) - Und wie viele gibt es real in den USA?

Deutschland kommt in diesem Hochrechnungsvergleich auf 338.051 Infizierte (real: 83.019) und 4.564 Tote (real: 1.158).

Sorry, ... hat ein paar Stunden gedauert, die ganzen Daten zu recherchieren (vor allem die korrekten Bevölkerungszahlen) und das ganze zu berechnen... - Zukünftig wird es schneller gehen, weil ich jetzt wichtige Grund-Daten gespeichert habe.

Den Heuchlern, Manipulatoren und Hetzern kann man nur mit Wahrheiten - und solchen Vergleichen - das Handwerk legen!" Gänsefüsschen

Und alle sind gegen den pöhsen Donald mit den orangefarbenen Haaren, traurig!

Wann beginnt Dummheit gefährlich zu werden?

2691
Antracis hat geschrieben:Ja, Trumps Wandlung zum Seuchenbekämpfer fand ich auch „outstanding“. In 100 Jahren wird niemand mehr von Saulus und Paulus reden, sondern nur von dem blonden Twitterpräsidenten, der die Welt rettete.
Btw: Hattest du das gesehen?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2692
Maddin85 hat geschrieben:Es war doch nur ein Zitat, das ich im Netz gefunden habe und das natürlich nicht von mir stammt. Ich habe es in Gänsefüsschen gesetzt. Solche hanebüchenen Vergleiche findet man immer noch zu Hauf im Netz, immer locker bleiben!
Wenn du zitierst, gib doch bitte eine exakte Quelle an, wie es üblich ist. Solche, wie du es selbst nennst, "hahnebüchenen Vergleiche" unkommentiert weiterzuverbreiten geht gar nicht, finde ich! Gerade du hast doch betont, wie wichtig dir sachliche Informationen sind - dann halte dich doch bitte auch an deine eigenen Maßstäbe.

Verständnislose Grüße
kobold

2693
kobold hat geschrieben:Wenn du zitierst, gib doch bitte eine exakte Quelle an, wie es üblich ist. Solche, wie du es selbst nennst, "hahnebüchenen Vergleiche" unkommentiert weiterzuverbreiten geht gar nicht, finde ich! Gerade du hast doch betont, wie wichtig dir sachliche Informationen sind - dann halte dich doch bitte auch an deine eigenen Maßstäbe.

Verständnislose Grüße
kobold
Ich habe das Zitat, das aus einem sozialen Netzwerk stammt, mit einem sarkastischen Kommentar versehen. Klarnamen nenne ich hier selbstverständlich nicht! Der Zitierte ist ein Buchautor mit eigenem Videokanal auf YouTube und mit einem mehr oder weniger großen Publikum. Vielleicht finde ich ein passendes Video.

2694
Ethan hat geschrieben:Btw: Hattest du das gesehen?
Ja, danke kannte ich , und ist schon eindrucksvoll. Ich bin in diesem Zusammenhang ja auch mal auf das Präsidenten-Pressebriefing in der Reagan-Ära gestoßen, wo erstmals offiziell angesichts von 600 CDC-gemeldeten AIDS-Toten ein Reporter eine Frage dazu gestellt hatte.

Wie man sieht, waren schon vor fast 40 Jahren Unwissenheit, Ahnungslosigkeit und Minderheitenbashing probate Werkzeuge der politischen Öffentlichkeitsarbeit. Der Unterschied ist nur, dass Reagan sich damals nicht selbst die Hände schmutzig gemacht hat und Stuss erzählt , sondern seine Pressesprecher vorgeschaltet hat.

Ganz ehrlich, wenn man wie Trump so einen Scheiss abzieht und dann abends die steigenden Beliebtheitswerte zur Kenntnis nimmt, muss man sich großartig fühlen.

2695
Maddin85 hat geschrieben:Ich habe das Zitat, das aus einem sozialen Netzwerk stammt, mit einem sarkastischen Kommentar versehen. Klarnamen nenne ich hier selbstverständlich nicht! Der Zitierte ist ein Buchautor.
Ohne Quellenangabe ist ein Zitat mMn nichts wert! Überprüfbarkeit von Infos ist - zumal bei Themen, zu denen so viel Fake News und Unfug verbreitet werden, -ein Muss.

2696
[quote="kobold"]Ohne Quellenangabe ist ein Zitat mMn nichts wert! Überprüfbarkeit von Infos ist - zumal bei Themen, zu denen so viel Fake News und Unfug verbreitet werden, -ein Muss.[/quote]

Fake News und Verschwörungstheorien zum Corona-Virus kursieren in großer Zahl in den sozialen Netzwerken. Ich frage mich:

Wer steckt dahinter und was wird bezweckt?

2697
Maddin85 hat geschrieben:Ich habe das Zitat, das aus einem sozialen Netzwerk stammt, mit einem sarkastischen Kommentar versehen. Klarnamen nenne ich hier selbstverständlich nicht! Der Zitierte ist ein Buchautor mit eigenem Videokanal auf YouTube und mit einem mehr oder weniger großen Publikum. Vielleicht finde ich ein passendes Video.
Sorry, wenn ich das nicht so richtig als Zitat erkennen konnte, bzw. wo das Zitat endete. Das war schon etwas verwirrend und bin wohl nicht als einziger darauf reingefallen. Ich entschuldige mich dafür dennoch :daumen: Nächstes Mal mit "quote" oder kursiv oder so :wink:
Antracis hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn man wie Trump so einen Scheiss abzieht und dann abends die steigenden Beliebtheitswerte zur Kenntnis nimmt, muss man sich großartig fühlen.
Ich glaube, Trump ist es scheißegal, ob er Zustimmung bekommt oder nicht. Und wenn nicht, dann belügen ihn seine Hofschranzen soweit, dass es postiv klingt.

Später wird man wohl die Einheit "Trump" als Skala des Narzissmus einführen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2698
Antracis hat geschrieben: Ganz ehrlich, wenn man wie Trump so einen Scheiss abzieht und dann abends die steigenden Beliebtheitswerte zur Kenntnis nimmt, muss man sich großartig fühlen.
Glücklicherweise sind die nur genau einmal nach oben gegangen und seither dauerhaft wieder auf Sinkflug. So dumm ist also der Großteil der Amerikaner doch doch nicht.

Der Spin, dass ihn das Impeachmentverfahren abgelenkt hatte, wird hier schön zerstört:

https://www.youtube.com/watch?v=UHjJydZO99A

2699
dicke_Wade hat geschrieben: Ich glaube, Trump ist es scheißegal, ob er Zustimmung bekommt oder nicht.

...

Später wird man wohl die Einheit "Trump" als Skala des Narzissmus einführen :D
Finde den Widerspruch :D

2700
Maddin85 hat geschrieben:Wer steckt dahinter und was wird bezweckt?
Wenn ich jetzt erzählen würde, wen ich dahinter vermute, dann klingt das ebenfalls wie ne Verschwörungstheorie. Obwohl der BND und Verfassungsschutz da schon so seine Befürchtungen geäußert hat und die Sache beobachtet. Und was damit bezweckt wird, liegt doch auf der Hand: Verunsicherung stiften und die Autorität und Glaubwürdigkeit der Verantwortlichen zu untergraben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“