Banner

Corona und der Sport

14051
binoho hat geschrieben:Meine Schwägerin ist 70!
Dartan hat geschrieben:Jup, ist 70. :klatsch:
(Und damit innerhalb der Prio-Gruppe 2 zugegebenermaßen auch wirklich am unteren Ende der Priorisierung.)
Kann jetzt auch Zufall sein, dass es da Probleme gab. Riecht für mich aber nach dem Problem, was für die exakt 80jährigen damals berichtet wurde. Wenn die Hirnis das immer noch nicht behoben hatten, wäre das ein starkes Stück.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/im ... gt,SSbbNJE

Und hier bisschen erklärt..

https://twitter.com/br_data/status/1375067790953099267

tl;dr: 60/70/80 ist doof, wenn das der Startwert für den Score ist und man sonst nix vorzuweisen hat. Dann ziehen alle aus der selben Priogruppe vorbei wenn die 60/70/80+x bekommen bei x>0.

14052
Kam heute rein: Die Asklepios-Klinikgruppe hat eine Warteliste für Covid-19-Impfungen eingerichtet, d.h. eine weitere "Resterampe". Erst einmal für Hamburg, dann soll Birkenwerder (bei Berlin) hinzukommen, danach weitere Orte. https://coronaimpfung.asklepios.com/imp ... warteliste

Wir üblich sollte man, wenn es einen Anruf gibt, schnell sein (1 Stunde). Was mir nicht klar ist: Die Vorab-Auswahl eines Impfstoffs ist offenbar Pflicht, eine "Mirdochegal"-Option lässt sich nicht auswählen. :zwinker5:

14054
Steffen42 hat geschrieben:tl;dr: 60/70/80 ist doof, wenn das der Startwert für den Score ist und man sonst nix vorzuweisen hat. Dann ziehen alle aus der selben Priogruppe vorbei wenn die 60/70/80+x bekommen bei x>0.
Ja, wenn ich das richtig verstehe, sind 70 Jährige ohne weiteren Risikofaktor innerhalb der Gruppe 2 einfach aller niedrigste Priorität und kommen somit ganz zum Schluss dran. Man könnte jetzt sicherlich über die Gewichtungen von Alter, Risikofaktoren, gefährdenden Berufsgruppen, etc. im Detail streiten, aber per se sehe ich darin noch nicht einmal ein Fehler, ein Problem oder eine große Ungerechtigkeit.

Ich frage mich einfach nur, wie es sein kann, dass es hier wohl noch Wochen dauert bis Gruppe 1&2 durch sind, wohingegen im Großteil des restlichen Landes wohl Gruppe 3 schon größtenteils durch ist oder man zumindest innerhalb weniger Tage einen Termin bekommt? Oder täuscht mein Eindruck hier und die Impfzentren im Rest des Landes sind tatsächlich auch noch nicht viel weiter? Und wenn die Größe der Prio-Gruppen regional tatsächlich so unterschiedlich ist, wäre es nicht gerechter gewesen, das bei der Verteilung des Impfstoffes zu berücksichtigen? Und wäre es nicht sinnvoller, zumindest bis die Prio-Gruppen komplett durch sind, Impfzentren generell bis zur Kapazitätsgrenze mit Impfstoff zu versorgen und nur die Reste an Hausärzte, Betriebsärzte etc. zu verteilen?

Wenn bundesweit die Priorisierung aufgehoben wird, über die Zulassung für Kinder diskutiert wird, erhebliche Mengen Impfstoff an Betriebsärzte verteilt wird, usw., hier aber zeitgleich immer noch 70 jährige schuldlos auf die Erstimpfung warten und mit Prio Gruppe 3 noch nicht mal begonnen wurde, fällt es meinem Gerechtigkeitsempfinden einfach verdammt schwer nicht stark irritiert zu sein. Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass sich vieles im Detail schlüssig erklären lässt und viele scheinbar fairere Lösungen wohl wieder ganz neue Probleme nach sich ziehen würden.

14055
Das Thema "Corona und der Sport" könnte man noch ausweiten: Corona, der Sport und das Phrasendreschen. :D Hier eine nette Sammlung der "Welt" anlässlich der EM. Bin ja kein Fan des bezahlten Fußballs, aber so etwas ist schon schön: "Die Verteidiger haben sich wohl vorgenommen, die Abstandsregeln vorbildlich einzuhalten."

(Und wo wir schon beim Fußball sind: Manni Breuckmann wird heute 70!)

14056
Dartan hat geschrieben: Ich frage mich einfach nur, wie es sein kann, dass es hier wohl noch Wochen dauert bis Gruppe 1&2 durch sind, wohingegen im Großteil des restlichen Landes wohl Gruppe 3 schon größtenteils durch ist oder man zumindest innerhalb weniger Tage einen Termin bekommt? Oder täuscht mein Eindruck hier und die Impfzentren im Rest des Landes sind tatsächlich auch noch nicht viel weiter? Und wenn die Größe der Prio-Gruppen regional tatsächlich so unterschiedlich ist, wäre es nicht gerechter gewesen, das bei der Verteilung des Impfstoffes zu berücksichtigen? Und wäre es nicht sinnvoller, zumindest bis die Prio-Gruppen komplett durch sind, Impfzentren generell bis zur Kapazitätsgrenze mit Impfstoff zu versorgen und nur die Reste an Hausärzte, Betriebsärzte etc. zu verteilen?
Also ich hab jetzt keine Belege, aber da wir hier zweitweise eine ähnliche Situation hatten (Prio 2 ging nicht vorwärts), hat der Klinkvorstand da irgendwann "informiert".
Nach diesen Infos wird der Imfpstoff tatsächlich einfach pro Kopf im Bundesland und dann pro Kopf auf die Kreise verteilt.
Prinzipiell ist damit fast damit zu rechnen, dass ältere Leute in Städten immer etwas mehr Konkurenz haben, da dort meist auch die Gesundheitszentren sind.
Wir haben hier z.B. eine überdurchschnittlei Dichte an Krankenhäusern und das hat dann alles verzögert, weil damit die Prio 2 einfach deutlich größer war

Aber jetzt frag mich bitte nicht, was jetzt daran so schwer gewesen wäre in die Verteilung des Impfstoffs auch die Priogruppenverteilung einzubeziehen!? Fand und finde ich auch eher arm.

On top muß ich sagen, dass aus meiner Sicht seit der Impfung durch die niedergelassenen Ärzte das ganze mit Priogruppen eh zum Witz geworden ist. Mein Querschnitt mag da nicht repräsentativ sein, aber von Priorisierung sehe ich da wenig in dem Kreis der Leute die ich kenne oder mit denen ich geredet habe.
Klar, ohne die niedergelassenen Ärzte würden wir nie den Durchsatz schaffen, aber die Abschaffung der Priorisierung ist jetzt eigentlich nur der konsequente Schritt, denn wirklich weit weg davon war das vorher schon nicht, was zumindest meine Meinung aus meiner eingeschränkten Stichprobengröße ist.
(ich freu mich drüber, aber frag mich z.B. nicht wieso meine Schwester letzte Woche ihre J&J Impfung bekommen hat und ich kann dann noch etliche Leute im Alterbereich 40 +/-5 Jahre die sogar noch deutlich früher was bekommen haben)

14057
Dartan hat geschrieben:Ja, wenn ich das richtig verstehe, sind 70 Jährige ohne weiteren Risikofaktor innerhalb der Gruppe 2 einfach aller niedrigste Priorität und kommen somit ganz zum Schluss dran. Man könnte jetzt sicherlich über die Gewichtungen von Alter, Risikofaktoren, gefährdenden Berufsgruppen, etc. im Detail streiten, aber per se sehe ich darin noch nicht einmal ein Fehler, ein Problem oder eine große Ungerechtigkeit.
So wie Dirk schreibt, hat sich das Thema ja erstmal erledigt. Das Chaos an sich resultiert an einer völlig unkontrollierten Vergabe der Termine. Pull statt Push ist halt bei sowas ziemlicher Mist. Die, die Kontakte haben, sich elegant per Mail ausdrücken, den Mumm haben, zu telefonieren, etc. die sind im Vorteil seit einer Weile.

Im konkreten Fall ging es aber bei einer automatisierten Zuteilung darum, dass der Algorithmus schlicht falsch war und denen, die 70 oder 80 waren, einfach keine Termine zugewiesen hatte. Ergibt ja keinen Sinn, warum eine 35jährige Krankenschwester eine zigfach höhere Wahrscheinlichkeit der Terminzuteilung hat, wenn sie in derselben Priogruppe wie eine exakt 70jährige ist.

14058
Steffen42 hat geschrieben: Im konkreten Fall ging es aber bei einer automatisierten Zuteilung darum, dass der Algorithmus schlicht falsch war und denen, die 70 oder 80 waren, einfach keine Termine zugewiesen hatte. Ergibt ja keinen Sinn, warum eine 35jährige Krankenschwester eine zigfach höhere Wahrscheinlichkeit der Terminzuteilung hat, wenn sie in derselben Priogruppe wie eine exakt 70jährige ist.
Was ich daran nicht verstehe:

So ein Denkfehler bei der Erstellung des Algorithmus kann schon mal passieren.

Was ich aber nicht verstehe: Warum hat man sich die "virtuelle Warteschlange" nicht mal angeschaut? Da hätte es doch auffallen müssen, dass die altersmäßigen Prio1/Prio2-Personen nicht vorrücken und Monate in dieser verbringen.
Das Chaos an sich resultiert an einer völlig unkontrollierten Vergabe der Termine. Pull statt Push ist halt bei sowas ziemlicher Mist.
Jepp. Und dazu noch der Spaß mit den "handgeklöppelten" Bescheinigungen, den man sich auch hätte sparen können, wenn man einfach die Daten der Krankenkassen genutzt hätte (die haben Alter und Krankheiten nach EDV-Tauglichen Kategorien vorliegen).
Dazu dann noch den Arbeitgebern eine Möglichkeit geben, zu melden, dass der Krankenversicherte mit der Nummer XYZ zur beruflichen Priogruppe AB gehört und man hätte alles an einer Stelle und dort auch pflegende Angehörige, Schwangeren-Begleitpersonen usw. erfassen und man wäre weg von diesem "die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut" und hätte es auch Vordränglern deutlich schwerer gemacht. (Ob diese Stelle jetzt die KK, die KV oder eine andere gemeinsame Stelle ist, lasse ich mal dahingestellt).

Den Impfstatus kann man bald online abrufen. Warum nicht auch den Impfberechtigungsstatus?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14059
Und weil es gerade passt, interessanter Artikel dazu, was die automatisierte Suche nach Impfterminen für Chaos in Arztpraxen auslösen kann:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.5317630

6 Termine eingestellt, Suchroboter postet das nach Telegram und Praxis ist geDDoSed...
Nach drei Stunden hatte die Praxis mehr als 270 Mails, später sogar 800, gegen Mittag war das Postfach voll. Dazu 127 Anrufe allein auf dem Praxishandy, das Festnetztelefon klingelte durchgehend.
:klatsch:

14060
Ist auch wirklich lustig, wie verschieden die Menschen sind. Die einen (mich eingeschlossen) sind froh, wenn sie drankommen zur Impfung (bzw. hatte ich schon das "Vergnügen" der Erstimpfung) und die anderen verlassen sogar das Land, um mit Impfung nix zu tun haben zu müssen. Erst gestern habe ich beruflich wieder einen Pensionisten getroffen, der mir erklären wollte, dass die Maske für nix gut ist. Wenn man dann weiterredet, lässt sich der Querdenker schnell erkennen und wenn man mit Fakten kommt, dann versteht das Gegenüber selbige nicht oder gibt weitere seltsame, fantasiereiche "Ideen" von sich.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14061
ruca hat geschrieben:Was ich daran nicht verstehe:
Ohne den Fall zu kennen, hier greift die Spahnsche Standardentschuldigung bestimmt: "musste halt schnell gehen".

Erkenne ich halt nicht an und ich verzeihe dem Herrn auch nichts. Alle wichtigen Dinge, die er hat aufsetzen müssen kommen mit erheblichen Mängeln, kosten einen Haufen Geld (Schnelltests, Masken, Impfzertifikatsvergabe, etc.) und hätten mit ordentlicher Planung und sauberer Umsetzung anständig erledigt werden können.

14062
Steffen42 hat geschrieben:Ohne den Fall zu kennen, hier greift die Spahnsche Standardentschuldigung bestimmt: "musste halt schnell gehen".
Und "Funktioniert ja, bloß nicht anfassen" (und bloß nicht genau hinschauen oder hinterfragen).

- Oh Mist, das in den Klammern könnte auch 1:1 von einem Querdenker kommen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14064
Steffen42 hat geschrieben:Und weil es gerade passt, interessanter Artikel dazu, was die automatisierte Suche nach Impfterminen für Chaos in Arztpraxen auslösen kann
So etwas ist natürlich ärgerlich - sowohl für die Impfwilligen, die nicht "zum Zuge" kommen, als auch für die Arztpraxen, die (egal ob per Telefon oder auf diese Weise) überlastet sind. Aber man könnte sich ja auch mal fragen, warum die Ärzteverbände so etwas nicht selbst auf die Reihe bekommen. Gerade erst wieder im "Spiegel" eine Anzeige der KBV gesehen, eine halbe Seite groß. Zitat: "Seitdem die Praxen ins Impfen gegen Corona eingestiegen sind, geht es endlich vorwärts."

Leider ist diese Art der Selbstgerechtigkeit offenbar gepaart mit einer gehörigen Portion Unwillen, ähnliche Tools aufzubauen oder Anbieter wie beispielsweise Doctolib stärker einzubeziehen. Ja, auch in Arztpraxen sollte geimpft werden - natürlich können die das und haben Erfahrung damit. Allerdings sind auch für sie Massenimpfungen in einer Pandemie (glücklicherweise) keine Standardaufgabe. :zwinker5: Und wenn man dann so tut, als habe die Impfkampagne nur wegen der Einbeziehung der Arztpraxen angezogen - die Verfügbarkeit von Impfstoff wird lieber nicht erwähnt - , dann darf man sich nicht wundern, wenn sich Menschen darüber ärgern, dass es bei den Impfterminen dort mindestens so hakt wie bei den Impfzentren.

Ach ja, als in NRW die Prio-Gruppe 3 an die Reihe kam, hieß es seitens der Landesregierung, dass Vaxzevria (AZ) für 60+ ausschließlich in den Arztpraxen verimpft werden sollte. Ein Teil dieser Prioritätsgruppe durchlief also weiter die Impfzentrum-Infrastruktur, ein anderer Teil war dort nun nicht mehr eingeplant ...

14065
vinchris hat geschrieben:Gerade erst wieder im "Spiegel" eine Anzeige der KBV gesehen, eine halbe Seite groß. Zitat: "Seitdem die Praxen ins Impfen gegen Corona eingestiegen sind, geht es endlich vorwärts."

Leider ist diese Art der Selbstgerechtigkeit offenbar gepaart mit einer gehörigen Portion Unwillen, ähnliche Tools aufzubauen oder Anbieter wie beispielsweise Doctolib stärker einzubeziehen.
So ein Tool der KBV gibt es längst: https://www.impfterminservice.de/

Nur werden damit die Termine für die Impfzentren in 5 Bundesländern gemacht - und nicht für die eigenen Mitglieder. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14066
Bei mir ist es gerade auch lustig mit Terminen.

- Tor 1: Impfzentrum, PrioGruppe 3. Termin für den 1.7. vorhanden. Klar, nehme ich, ich hätte aber gerne einen früheren...

- Tor 2: Kooperation über die Arbeit mit einem Krankenhaus. Start am 24.6., soll dann innerhalb von 3 Wochen durch sein, Termine kann man noch nicht ausmachen

- Tor 3: Betriebsarzt impft seit Montag mit. Anmeldung läuft über ein Intranetportal, an das viele (u.a. ich) nicht rankommen, an einer Lösung hierfür "wird gearbeitet".

- Tor 4: Registriert bei Asklepios.

Mal sehen, was es am Ende wird. Vermutlich Tor 1 oder 2.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14067
Steffen42 hat geschrieben:Ohne den Fall zu kennen, hier greift die Spahnsche Standardentschuldigung bestimmt: "musste halt schnell gehen".

Erkenne ich halt nicht an und ich verzeihe dem Herrn auch nichts. Alle wichtigen Dinge, die er hat aufsetzen müssen kommen mit erheblichen Mängeln, kosten einen Haufen Geld (Schnelltests, Masken, Impfzertifikatsvergabe, etc.) und hätten mit ordentlicher Planung und sauberer Umsetzung anständig erledigt werden können.
Mir ist mittlerweile alles klar :P :
https://www.der-postillon.com/2021/06/die-wette.html

14068
Vielleicht lebe ich ja auf paradise island. Aber ich kann nicht meckern. Bei uns ist mittlerweile die ganze Firma geimpft und auch in der Familie sind alle durch, die Ü18 sind. Das war alles sehr geschmeidig. Die wirklich priorisierten (Alter, Krankheit, Berufsgruppe) konnten wir immer rasch mit Terminen versorgen, egal ob über Impfzentrum oder später über den Hausarzt. Alle nicht priorisierten haben zugeschlagen, wenn sich gerade mal niemand impfen lassen wollte. Durchführung und Organisation waren dann immer exzellent.
nix is fix

14070
leviathan hat geschrieben:Vielleicht lebe ich ja auf paradise island.
Auf jeden Fall.
Für diejenigen, die halt nicht über Priorisierung oder Vitamin-B oder Betriebsarzt oder wasauchimmer an einen Termin kommen, ist die Lage wirklich mega ätzend. Ist ja nicht so - da spreche ich zum Beispiel für meinen Sohn - dass die ein Problem damit hätten, wenn der Termin erst in 4-6 Wochen wäre. Es ist einfach die Situation, dass man keine Chance sieht, irgendeine Verbindlichkeit in die Sache zu bekommen. Oder wenigstens ein neudeutsch "Date for the date".

Mal ganz platt:

Impfzentrum sagt: verpiss Dich, Erstimpftermine gibt es nicht. Dürfen wir nicht, machen wir nicht.
Hausärzte sagen: verpiss Dich, wir haben genug mit unseren Patienten zu tun. Geh weg.

Und nun?
leviathan hat geschrieben:Durchführung und Organisation waren dann immer exzellent.
Da habe ich auch noch nie irgendwie etwas anderes gehört. Der Weg dahin ist halt der, der Ärger bereitet.

14071
Steffen42 hat geschrieben:Für diejenigen, die halt nicht über Priorisierung oder Vitamin-B oder Betriebsarzt oder wasauchimmer an einen Termin kommen, ist die Lage wirklich mega ätzend. Ist ja nicht so - da spreche ich zum Beispiel für meinen Sohn - dass die ein Problem damit hätten, wenn der Termin erst in 4-6 Wochen wäre. Es ist einfach die Situation, dass man keine Chance sieht, irgendeine Verbindlichkeit in die Sache zu bekommen. Oder wenigstens ein neudeutsch "Date for the date".
+1

Da spreche ich für mich selbst, mir ist ja vollkommen klar das ich aktuell einfach noch nicht dran bin. Aber ich habe nicht den blassesten Schimmer wann ich mal dran sein werde oder wie ich halbwegs zeitnah zu einen Termin kommen sollte. Priorisierung habe ich keine, und wie schon geschrieben sind die Impfzentren hier ja eh noch nicht mal mit Gruppe 2 durch, Betriebsarzt habe ich als Selbständiger keinen und Hausarzt hatte ich bisher mangels Bedarf auch keinen richtigen. Der Hausarzt meiner Mutter war mal so nett und hat mich bei ihrer Impfung Alibimäßig an seine Warteliste hinten dran gehängt, Platz irgendwas weit über 200. :hihi:

Ich will ja gar nicht ausschließen, dass ich mit genügend Telefonterror bei allem hier in der Gegend was sich Arzt nennt irgendwie schneller an ein Termin kommen könnte, aber das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein? Vor allem wenn ich dann die ganzen Leute sehe, die es definitiv nötiger als ich haben und immer noch vergeblich auf ein Impfangebot warten.

14072
leviathan hat geschrieben:Vielleicht lebe ich ja auf paradise island. Aber ich kann nicht meckern. Bei uns ist mittlerweile die ganze Firma geimpft und auch in der Familie sind alle durch, die Ü18 sind. Das war alles sehr geschmeidig.
Freut mich für Dich wirklich, aber dass das nicht die Regel ist, sieht man ja alleine schon daran,
dass wir aktuell 47,5% Impfquote und irgendwas um die 80% Impfbereitschaft haben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14074
leviathan hat geschrieben:Vielleicht lebe ich ja auf paradise island. Aber ich kann nicht meckern.
+1

Eltern (ü80, NRW) sind seit März durchgeimpft (brauchten aber die Hilfe der "Kinder", da SMS-Verweigerer), und Geschwister nebst Partner (ü50, NRW + Hessen) ebenfalls seit zwei Tagen.

P.S. Von den Kindern meiner Geschwister (12 - 29 Jahre alt) wurde allerdings bisher nur der Arzt geimpft.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14075
Steffen42 hat geschrieben:Auf jeden Fall.
Für diejenigen, die halt nicht über Priorisierung oder Vitamin-B oder Betriebsarzt oder wasauchimmer an einen Termin kommen, ist die Lage wirklich mega ätzend.
Ok, das habe ich in letzter Zeit auch häufig gehört. Wir hatten vielleicht auch etwas Glück. Als AZ in Bezug auf die Nebenwirkungen so stark ins Gerede kam, wollten sich auf einmal ganz viele Menschen nicht mehr impfen lassen. Da gab es einen Slot von zwei Tagen, da konnte man sich die Termine aussuchen. Und genau das haben wir gemacht. Daß dann alle von uns bis zum Termin auf Biontech ausweichen mussten, hat niemanden gestört.

Meine Eltern habe ich auch in dieser Zeit angemeldet. Das ging alles sehr easy. Es gab dann nochmal ein kurzes Fenster, wo man sich die Termin fast aussuchen konnte. Das war als mal temporär über Nebenwirkungen von Biontech geschrieben und berichtet wurde. Das sind dann Leute von der Impfung abgesprungen, die ein ziemlich hohes Risiko mit einer möglichen Krankheit hatten und ein nicht messbares Risiko durch die Impfung. Da muss ich immer an Nassim Talebs "Narren des Zufalls" denken.

Für die Terminfindung sind solche Phasen natürlich erste Sahne. Mit steigendem Vertrauen kann es schon schwieriger sein. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Und das Problem sollte ja wirklich temporärer Natur sein. Wir haben bereits fast die Hälfte der Bevölkerung erstgeimpft. Mal Kinder außen vor gelassen, kommt man auf ein Potential von vielleicht 80%. Davon wird es den einen oder anderen Verweigerer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir im Juli nicht durch sind - zumindest mit den Erstimpfungen.
nix is fix

14076
Da unsere Landesregierung (NRW) lautstark das Erreichen der 50-Prozent-Marke bei den Erstimpfungen verkündet hat, musste ich doch mal wieder beim Impfdashboard vorbeischauen ... und da gibt's in der Tat einige Unterschiede. Vorne liegen Bremen (52,1%), Saarland (51,0%) sowie Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen (je 50,0%). Dann kommen einige Länder "zwischen 45 und 50", und derzeit hinten liegen Sachsen-Anhalt (44,9%), Hamburg (44,7%) und Sachsen (42,7%).

Keine Ahnung, ob das an Unterschieden bei der Impfstoffverteilung liegt oder andere Gründe hat. Interessant ist aber, dass es auch innerhalb von NRW deutliche Differenzen gibt. Der Kreis Olpe zum Beispiel liegt mit >60% (Erstimpfungen) deutlich vorn, der Kreis Gütersloh hat gerade mal 43,6% ...

14077
vinchris hat geschrieben: Keine Ahnung, ob das an Unterschieden bei der Impfstoffverteilung liegt oder andere Gründe hat. Interessant ist aber, dass es auch innerhalb von NRW deutliche Differenzen gibt. Der Kreis Olpe zum Beispiel liegt mit >60% (Erstimpfungen) deutlich vorn, der Kreis Gütersloh hat gerade mal 43,6% ...
Vielleicht spielt die Impfstoffverteilung auch eine Rolle. Allerdings war Sachsen meines Wissens zum Zeitpunkt der Verteilquoten sowohl Hochinzidenzgebiet und darüber hinaus neben Bayern und Thüringe das Einfallstor nach Tschechien. Da muss es noch andere Gründe geben.
nix is fix

14078
Kleines Detail am Rande: Meine Schwester hat mir heute erzählt, dass sie Astra nicht mehr bestellt (da die älteren Patienten schon geimpft sind) aber den Kühlschrank noch mit einigen Astradosen für die Zweitimpfungen voll hat - sie sagte, dass Astra ab Werk ein halbes Jahr Haltbarkeit hat, sie aber diese Dosen im April bekam, welche im Juli ablaufen. Soll heißen, sie fragt sich, wo denn diese Dosen 3 Monate ab Produktion gelagert waren, ohne verimpft zu werden, bevor sie im April zu ihr kamen. Da war vielleicht noch die Logistik in den Kinderschuhen oder die Impfzentren noch nicht durchorganisiert, keine Ahnung...

...und die Inzidenz ist bei ihr genau...1
:nick:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14079
leviathan hat geschrieben:Da muss es noch andere Gründe geben.
Denke ich auch, denn sowohl Sachsen als auch das Saarland haben deswegen eine Zeitlang mehr Dosen bekommen. Na ja, solche Unterschiede werden sich irgendwann wieder ausgleichen. Hoffentlich bald. :zwinker5:

Die AZ-Dosen könnten natürlich nützlich sein. Denn der CureVac-Impfstoff ist wegen der Verzögerungen nun aus dem Zeitplan für die deutsche "Impfkampagne" geflogen. Und Johnson & Johnson (bzw. der Auftragshersteller) muss in den USA etwa 60 Millionen Dosen vernichten, die zum Teil in die EU hätten gelangen sollen ...

14080
ruca hat geschrieben:Bei mir ist es gerade auch lustig mit Terminen.

- Tor 1: Impfzentrum, PrioGruppe 3. Termin für den 1.7. vorhanden. Klar, nehme ich, ich hätte aber gerne einen früheren...

- Tor 2: Kooperation über die Arbeit mit einem Krankenhaus. Start am 24.6., soll dann innerhalb von 3 Wochen durch sein, Termine kann man noch nicht ausmachen

- Tor 3: Betriebsarzt impft seit Montag mit. Anmeldung läuft über ein Intranetportal, an das viele (u.a. ich) nicht rankommen, an einer Lösung hierfür "wird gearbeitet".

- Tor 4: Registriert bei Asklepios.

Mal sehen, was es am Ende wird. Vermutlich Tor 1 oder 2.
Heute war die ersehnte Post im Briefkasten und ich war offensichtlich einer der ersten. Ich habe jedenfalls über Tor 2 einen Termin für den 24.6 ergattert. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14081
vinchris hat geschrieben: .....der Kreis Gütersloh hat gerade mal 43,6% ...
Ist das nicht Rolli-Town? Wahrscheinlich waren viele Einwohner mehrfach zur Erstimpfung..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14083
Wo kommen denn gerade so ungewöhnlich viele Gäste in diesem Thread her?

"Aktive Benutzer in diesem Thema: 104 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 103)"
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14085
Hier im Mainstream ist es viel zu langweilig für die Kenianer. Keine Verschwörungen, keine Hater, alle hier haben keinen Durchblick und sind Opfer.....die sollen zu Attila wechseln.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14087
Steffen42 hat geschrieben:Atze Klaus-Bärbel, der ReisFöhrer, dem hat das böse Telegram die Hetzkanäle dichtgemacht in den letzten Tagen. Irgendwohin müssen die Zahlschafe jetzt. Warte mal ab.
Ich empfehle den Telegram-Kanal vom Wendler - denn den gibt es noch, im Gegensatz zu Corona (lt Wendler) - und Trump wird auch bald wieder Präsident. Außerdem gibt es da tolle Infos zu Produkten, die beim Überleben der demnächst anstehenden Zombie-Apokalypse der Impfschafe helfen werden.

Kopp-Verlag macht’s möglich.

14088
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich empfehle den Telegram-Kanal vom Wendler - denn den gibt es noch, im Gegensatz zu Corona (lt Wendler) - und Trump wird auch bald wieder Präsident. Außerdem gibt es da tolle Infos zu Produkten, die beim Überleben der demnächst anstehenden Zombie-Apokalypse der Impfschafe helfen werden.

Kopp-Verlag macht’s möglich.
Der Insolwendler ist wirklich komplett durch. Zumindest hat er dem rechtsextremen Magazin Compact angekündigt, dass er die "Musik" ruhen lässt, bis "die Verbrecher hinter den Corona-Maßnahmen im Gefängnis seien". Scheint, wir haben doch mal Glück. :D

Ansonsten ist er tatsächlich lustig, wie er versucht, Dosenbrot, Kurbelradios und Wasserfilter an die Zahlschafe zu verticken. Und keine seiner Prognosen wurde wahr, oder sind jetzt doch seit Ostern die Supermärkte geschlossen wegen Lebensmittelknappheit? Hier bei uns schon mal nicht, nur sonntags.

14089
Steffen42 hat geschrieben:...Ansonsten ist er tatsächlich lustig, wie er versucht, Dosenbrot, Kurbelradios und Wasserfilter an die Zahlschafe zu verticken...
Es war vermutlich lukrativer, als seine Gattin noch Gesichtsmalfarbe auf Insta promoten konnte. :D

14090
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich empfehle den Telegram-Kanal vom Wendler
Ich habe einige dieser Kanäle noch nie genutzt. Telegram, Insta, TikTok, Twitter, etc. Ernst gemeinte Frage... ist da irgend etwas sinnvoll. Daß nichts davon notwendig ist, ist mir auch klar. Die Frage zielt wirklich darauf, ob einem das einen Nutzen bietet.
nix is fix

14091
Ach Du Kacke, das haben unsere Staatsmedien natürlich nicht berichtet:

"Verschiedene US-Bundesstaaten wie Florida hätten schon längst wieder gelockert, während der Lockdown in Deutschland durch das sogenannte Bevölkerungsschutzgesetz gesetzlich festgeschrieben worden sei."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14092
bones hat geschrieben:Ach Du Kacke, das haben unsere Staatsmedien natürlich nicht berichtet:

"Verschiedene US-Bundesstaaten wie Florida hätten schon längst wieder gelockert, während der Lockdown in Deutschland durch das sogenannte Bevölkerungsschutzgesetz gesetzlich festgeschrieben worden sei."

https://www.compact-online.de/michael-w ... 3573776273
Da weiß ich nicht, ob ich bei dem verlinkten Artikel lachen oder weinen soll. Wirklich gruselig...

14093
Über den ganzen geschriebenen Quatsch kann man nur lachen. Zum Heulen ist es, dass es tatsächlich Leute gibt, die das Ernst nehmen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14094
leviathan hat geschrieben:Ich habe einige dieser Kanäle noch nie genutzt. Telegram, Insta, TikTok, Twitter, etc. Ernst gemeinte Frage... ist da irgend etwas sinnvoll. Daß nichts davon notwendig ist, ist mir auch klar. Die Frage zielt wirklich darauf, ob einem das einen Nutzen bietet.
Ich nutze nur Twitter und bekomme dadurch zusammengefasst, was wirklich interessant ist. Dabei auch beruflich sinnvolle Dinge, also Nutzen für mich vorhanden.

Vom Rest aus Deiner Liste lasse ich die Finger. Würde ich nicht mal mit einer Zange anfassen.

14095
bones hat geschrieben:Zum Heulen ist es, dass es tatsächlich Leute gibt, die das Ernst nehmen.
Virologen haben doch keine Ahnung von Virusverbreitung. Den wahren Durchblick hat ein Schlagersänger, der eine Privatinsolvenz hinter sich, erneut einen Haufen Schulden angehäuft, seine Plattenfirma in den Abgrund geritten und sich hierfür eigentlich strafrechtlich hätte verantworten müssen und sich deshalb in die USA verdrückt hat. Besseren Durchblick haben nur noch antisemitische vergane Köche, die sich aufgrund der in Deutschland fehlenden Meinungsfreiheit in die Türkei verdrückt haben. Und dazu noch ein Sänger mit Migrationshintergrund und dunkler Hautfarbe, der sich ebenfalls ganz weit im rechten Spektrum bewegt...

Kann man sich nicht ausdenken, hätte man mir so eine Story vor ein paar Jahren erzählt, hätte ich den für bekloppt erklärt. Mit Kinski (bzw. Giermann) gesagt: "So blöde kann doch keiner sein!!!!" :tocktock:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14096
bones hat geschrieben:Über den ganzen geschriebenen Quatsch kann man nur lachen. Zum Heulen ist es, dass es tatsächlich Leute gibt, die das Ernst nehmen.
Compact ist absolut übelster, rechtsextremistischer und antisemtischer Mist. Lösch besser den Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_(Magazin)

Hier mal ein paar Highlights dazu:
Obwohl der Chefredakteur Jürgen Elsässer nach eigener Aussage nicht an die QAnon-Verschwörungserzählung glaubt, brachte er im Juni 2020 ein Compact-Taschenbuch mit dem Titel „Kinderschänder: Die Netzwerke der Eliten“ heraus.[34]

Häufig wird in Compact vor Zionisten und proisraelischen Verbänden gewarnt und es tauchen die Stereotype „Ostküste-Establishment“ sowie „Finanz-Vampirismus“ auf; zudem wurde der französische Präsident Emmanuel Macron als „Rothschilds Präsident“ bezeichnet. Juden wurde vorgeworfen, sie zögen einen „Nutzen“ aus dem Holocaust.[19][35]

Nachdem Compact – zeitgleich mit dem „Flügel“ innerhalb der AfD – vom Bundesverfassungsschutz im März 2020 als rechtsextremistischer Verdachtsfall unter Beobachtung gestellt worden war, reagierte das Magazin mit der Behauptung, es gehe um die „Diffamierung und staatliche Beobachtung des oppositionellen Umfelds“. Der Verfassungsschutz sei „Teil der links-hypermoralischen Haltungsherrschaft“. Auch Björn Höcke sei, „im Unterschied zu den staatlichen Agitatoren, ein echter Demokrat“. Compact veröffentlichte zudem nochmals eine frühere Höcke-Rede, in der dieser den Verfassungsschutz „Erfüllungsgehilfen des Establishments“ genannt hatte, und ein Video eines Gesprächs zwischen Höcke und dem sächsischen Flügel-Obmann Jens Maier. Die Forderung der AfD-Spitze nach Selbstauflösung des „Flügels“ nannte das Blatt einen „Putsch gegen Höcke“.[28]

14097
leviathan hat geschrieben:Die Frage zielt wirklich darauf, ob einem das einen Nutzen bietet.
Noch ergänzend: was aus meiner Sicht wirklich Nutzen bringt, sind RSS-Reader. Eigentlich totgesagt als Technologie, haben aber derzeit wieder eine kleine Renaissance. Nutze diesen auch intensiv zur Zusammenfassung ALLER meiner Nachrichtenquellen aus Politik, Sport, Technik. Habe dann alle Nachrichtenüberschriften inkl. Teaser an einer zentralen Stelle und kann die ruckzuck abarbeiten. Werbefrei und ungefiltert. Da schaue ich 2x am Tag rein (5-10 Minuten) und habe nicht das Gefühl, dass ich auch nur irgendwas von Wichtigkeit verpasst habe. Bei Interesse kann man die Artikel in gut lesbarer Form (auch ohne Werbung) direkt in der App oder halt per Sprung aus der App in das Angebot lesen.

Für iOS ist da zum Beispiel Reeder als App (kostet paar Euro) unbedingt zu empfehlen. Synchronisiert den Lesestand über die Geräte mittels iCloud.

14098
bones hat geschrieben:Wo kommen denn gerade so ungewöhnlich viele Gäste in diesem Thread her?

"Aktive Benutzer in diesem Thema: 104 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 103)"
Ich oute mich mal als stiller Mitleser, meist ohne Login. Und das seit Monaten unentdeckt :nick:

Achilles möchte momentan nix vom Laufen wissen und da halte ich mich hier gerne auf dem Laufenden, was Wissenswertes und Wirres so kursiert.

Gleichzeitig hoffe ich, dass der Faden bald obsolet sein wird.

Bleibt gesund.

Achim

14099
bones hat geschrieben:Über den ganzen geschriebenen Quatsch kann man nur lachen.
Immerhin weiß ich (aufgrund der Anzeigen auf der Seite) nun zum Beispiel, welches Umzugsunternehmen ich besser meide. :D Außerdem habe ich gelernt, wie Chefredakteure der Yellow Press gegangen werden ... zumindest vorübergehend. Nämlich so: "Vor wenigen Monaten hatte Merkel befohlen, dass BILD-Chef Julian Reichelt entlassen werden müsse." (Steht in einem der Kommentare.) Aah ja.

Was die USA angeht: Touristische Reisen an dem Schengen-Raum dorthin sind ja nach wie vor verboten; es sei denn man hält sich zuvor zwei Wochen lang in einem Drittland auf. Na ja, ist vielleicht auch besser so - die USA hat (im Durchschnitt des Landes, mit deutlichen Unterschieden je nach Bundesstaat) eine 7T-Inzidenz von 33,3. Deutschland derzeit 17,3 ...

14100
Bei Menschen, die als ersten Piks :zwinker5: AstraZeneca bekommen haben, gibt's ja, wenn sie unter 60 sind, im Regelfall als zweite Impfung einen mRNA-Impfstoff. Das hält Marco Cavaleri von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA auch bei Älteren für eine gute Idee. Verfügbarkeit vorausgesetzt - dumm nur, dass auch BioNTech im Juli wieder weniger Impfstoff zu liefern gedenkt.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“