Banner

Corona und der Sport

15254
Bernd79 hat geschrieben: Wenn der proteinbasierte Totimpfstoff novavax zugelassen ist, sollten sich wohl auch einige Impfzögerer für die Impfung entschließen
Dazu bitte auch noch Sputnik (Ja, ist Vektor aber garantiert Bill-Gates-frei).

Für mich persönlich wäre das so ziemlich der letzte Impfstoff, den ich mir verarbreichen lassen würde aber es gibt auch ein paar Prozent der Bevölkerung, die nur diesen Impfstoff nehmen würde. Und bevor die gar nicht geimpft werden - her damit. Für Sputnik muss es je keine Empfehlung geben, eine Zulassung und der Kauf wären aber sehr hilfreich.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15255
Bewapo hat geschrieben:Was machen die sog. schlauen Ungeimpften denn dann alle in Dänemark?!
Dir ist schon klar, daß Du dem Wendler mit Deinem Statement in die Hände spielst :wink:

Schau nochmal genau auf die Karte.
nix is fix

15258
Ach, egal ob Dänemark oder Norwegen ... Hauptsache Schweden. :D

In den letzten Tagen rauschte ja durch die Medien, dass der Moderna-Impfstoff besser vor einer Infektion schützt (Risikoverringerung um 76%) als der von BioNTech-Pfizer (42%). Beide Vakzinen schützen aber wohl ähnlich zuverlässig vor schweren Verläufen, auch bei "Delta". Allerdings gibt es bei den Studien - aus den USA (Minnesota) und Kanada (Ontario) - durchaus noch "Unsicherheiten", wie die Verfasser/innen selbst schreiben. OK, ist natürlich alles schlechter als der einzig wahre Impfstoff ... der mit dem Twitter-Account. :klatsch:

15260
dicke_Wade hat geschrieben:Dein Wort in der Ärzte Gehörgang. Klnonni berichtete hier vor paar Tagen, dass er zu Hause einen Kreislaufzusammenbruch hatte und ihm eine leichte Herzmuskelentzündung diagnostiziert wurde und der Arzt weigerte sich, die Symptome ans PEI zu melden.

Gruss Tommi
Gemeldet wurde nichts. Zu schweren Nebenwirkungen zählt dies nicht und genau genommen habe ich diese mit meiner Unterschrift akzeptiert. Müdigkeit und Muskelschmerzen sind aufgelistet, da gibt es auch keine zeitliche Begrenzung auf 2 - 3 Tage oder die Wo. nach der Impfung. Die Führung des Nachweises, dass dies auf die Impfung zurückzuführen ist, ist zudem zumindest schwierig. Ich hab dafür gar keine Zeit.

Diskussionen der Nebenwirkungen sind gerade politisch nicht besonders populär von Auswirkungen auf den Aktienkurs mal ganz zu schweigen.

Persönlich war das wesentlich härter, als die mutmaßliche Corona-Infektion vor 1.5 Jahren. Den Wunsch dies alles etwas genauer zu beleuchten solltet Ihr nicht mit der Ablehnung von Impfungen gleichsetzen. Wie oben geschrieben hatte ich da eine genaue Videodokumentation was eine Infektion mit Delta bei Risikopersonen anrichten kann. Dies kann durchaus deutlich härter ausfallen.

Den ersten Lauf hatte ich jetzt nach 3.5 Wochen gut weggesteckt und ich hoffe es bleibt dabei.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15261
Steffen42 hat geschrieben:Beindruckende Animation des Impffortschritts in den USA nach Counties und deren Wahlverhalten:

https://acasignups.net/sites/default/fi ... fmaker.gif

"I love the poorly educated". (Trump)
Schön gemacht. Wäre interessant zu sehen, ob es das auch für Deutschland gibt. Jedes Mal, wenn ich die aktuelle Grafik im Impfdashboard sehe (nur Bundesländer, keine Kreise), wird mir ganz anders. Bremen und Saarland jetzt über bzw. nah an 70 Prozent Erstimpfungen - Thüringen und Sachsen gerade mal 56 bzw. 53 Prozent. Und bei den vollständig Geimpften liegt Sachsen als einziges Land unter 50% ...

A propos USA: Bislang durften Amerikaner ja "einfach so" in die EU reisen, wenn sie geimpft, genesen oder getestet waren. Ab morgen zählen die USA zu den Hochrisikogebieten, daher gilt für die Einreise von dort nach DE: Wer keinen Nachweis über eine Immunisierung hat, muss in Quarantäne. (Na ja, die umgekehrte Richtung ist Menschen aus Schengenland ohnehin nicht erlaubt.) Auch wenn wir nicht mehr allein auf Inzidenzzahlen gucken wollen: DE knapp 33, US etwa 257 ...

15262
vinchris hat geschrieben:Schön gemacht. Wäre interessant zu sehen, ob es das auch für Deutschland gibt. Jedes Mal, wenn ich die aktuelle Grafik im Impfdashboard sehe (nur Bundesländer, keine Kreise), wird mir ganz anders. Bremen und Saarland jetzt über bzw. nah an 70 Prozent Erstimpfungen - Thüringen und Sachsen gerade mal 56 bzw. 53 Prozent. Und bei den vollständig Geimpften liegt Sachsen als einziges Land unter 50% ...
Jetzt eine lokalpatriotische Diskussion vom Zaun zu brechen würde ich echt bescheuert finden. Schau Dir mal die Inzidenz in Thüringen und Sachsen an. In 2 - 3 Monaten kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Regionen die ich zu denen mit höherer Anzahl an Reisenden zählen würde, haben aktuell auch die höhere Inzidenz..., zählt man zu den Geimpften mal die Genesen inkl. Dunkelziffer hinzu ist man eh schon bei einem sehr hohen Level. Da werden alle Diskussion und ein paar Zwangsmaßnahmen wohl auch nicht viel an der Situation ändern.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

15263
M.Skywalker hat geschrieben:Jetzt eine lokalpatriotische Diskussion vom Zaun zu brechen würde ich echt bescheuert finden.
Stimmt, mit "Lokalpatriotismus" hat das auch absolut nichts zu tun. Ich bin weder aus Bremen noch aus dem Saarland, sondern von ziemlich genau dazwischen :zwinker5: und NRW hat eine deutliche höhere 7T-Inzidenz (nun >50). Es geht nicht darum, eine Korrelation zwischen Inzidenz und Impfquote herbeizuzaubern, die es vermutlich nicht oder nur in Grenzen gibt. Gerade deshalb wäre es ja interessant zu wissen, ob z.B. - wie in den USA - politische Präferenzen hier eine Rolle spielen. Oder, und da könnte das "Herunterbrechen" der Zahlen auf Landkreise interessant sein, die geografische Nähe zu Ländern mit hohen Inzidenzzahlen ...

15264
vinchris hat geschrieben:Schön gemacht. Wäre interessant zu sehen, ob es das auch für Deutschland gibt.
Leider noch nicht. Ergebnis wäre aber wahrscheinlich sehr ähnlich. So wie in den USA die Allianz aus Trumpisten, Fox und Facebook zigtausende Boomer umgebracht hat, so ähnlich wird sich das bei uns auch finden.
Das Vertrauen in Wissenschaft, Demokratie und Presse zu untergraben hat eben Konsequenzen.

15267
ruca hat geschrieben:Schade, dass bei solchen Meldungen dann fast immer die Info fehlt, wie die Verläufe waren.

Hier spielen die Impfstoffe ihre Stärken ja so richtig aus.
Dafür ist es noch zu früh, das Festival war ja erst vor zwei Wochen.

Werden aber eher keine schweren Verläufe mit Hospitalisierten dabei sein. Ist eher deutlich U30 die Zielgruppe. :D

Habe aber heute Tabelle über alle Hospitalisierungen nach Bundesstaaten gesehen. Ist stabil bei >98% Ungeimpfte.

15272
ruca hat geschrieben: ca. 6x soviele schwere Verläufe unter Ungeimpften wie unter Geimpften.
https://www.timesofisrael.com/among-old ... accinated/
Das gilt aber nur für die Quote der Ü60er. Und da ist sie nochmals besser. Die 16 zeigen die Gesamtquote der Ü60. Da müssten die Ungeimpften inkludiert sein. Somit sieht das nochmal deutlich besser aus.

Die andere Aussage des Artikels ist aber auch, daß bei den unter 60jährigen die Quote schwerer Erkrankungen in der geimpften Population wirkt. Aber sowohl die Ungeimpften als auch die Geimpften haben ein extrem geringes Risiko. Und innerhalb der Gruppe unter 60 wird sich das nochmal deutlich zugunsten der Jüngeren verschieben. Und hier kann man durchaus nach einer medizinischen Sinnhaftigkeit für das Individuum fragen. Gesellschaftlich sieht das partiell anders aus. In einem Land mit entsprechendem Impfangebot wäre die Forderung m.E. obsolet. International und unter Berücksichtigung der der globalen Verteilung von Impfdosen sieht die Welt wieder anders aus. Zumal die jüngere Bevölkerung sowohl reisefreudiger ist und auch im Berufsleben deutlich mehr Kontakte pflegt. Es lichtet sich alles etwas und für D bin ich wirklich positiv gestimmt. International bleibt das leider noch spannend.
nix is fix

15274
ruca hat geschrieben:Jepp. Verbunden mit der Gefahr neuer Mutationen, die dem Ganzen nochmal neuen "Schwung" geben.
... oder schneller beenden. Es ist mindestens genauso wahrscheinlich, daß eine sich durchsetzende Variante deutlich geringere Symptome mit sich bringt. Ich bin aber bei Dir. Darauf zu wetten, wäre ggf. keine gute Idee :wink:
nix is fix

15275
Nachdem die Taliban mittlerweile fast das ganze Land übernommen haben und sofortigen Impfstopp verkündet haben, werden die in den Querdenkergruppen abgefeiert („und uns wurde gesagt, dass das die Bösen wären“).

Soviel zur bürgerlichen Mitte und Frieden und Liebe und so.

15276
Steffen42 hat geschrieben:Nachdem die Taliban mittlerweile fast das ganze Land übernommen haben und sofortigen Impfstopp verkündet haben, werden die in den Querdenkergruppen abgefeiert („und uns wurde gesagt, dass das die Bösen wären“).
Die können gerne in Taliban-Hochburgen austesten, was es heißt, tatsächlich keine Meinungsfreiheit zu haben und in einer Dikatur zu leben.

Ok. Leben dann nur sehr kurzzeitig. :teufel:

Und das Thema "Masken" wird da nur bei Männern liberal gehandhabt. Bei Frauen sieht es anders aus - auch ohne Corona. :sauer:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15277
ruca hat geschrieben:tatsächlich keine Meinungsfreiheit zu haben und in einer Dikatur zu leben.
Der Trugschluss ist ja, dass Meinungsfreiheit für die Leute bedeutet, dass ausschließlich ihre Meinung richtig ist. Diktatur ist aus deren Sicht, dass ihre Meinung nicht unwidersprochen umgesetzt wird. Also alles ein wenig auf den Kopf gestellt. Passt daher: können gerne Visumsanträge stellen.

15278
ruca hat geschrieben:Die können gerne in Taliban-Hochburgen austesten, was es heißt, tatsächlich keine Meinungsfreiheit zu haben und in einer Dikatur zu leben.
Man denkt häufig, daß man an der Stelle wirklich nicht mehr überrascht werden könnte. Und prompt wird man eines besseren belehrt. Aber solch absurde Aussagen finde ich schon nicht mehr anmaßend. Da zweifle ich wirklich an der Zurechnungsfähigkeit der Protagonisten.
nix is fix

15279
leviathan hat geschrieben:Man denkt häufig, daß man an der Stelle wirklich nicht mehr überrascht werden könnte.
Mich überrascht das überhaupt nicht. Je weniger das werden, um so mehr müssen sie sich radikalisieren, damit sie die Truppe zusammenhalten können.

15281
leviathan hat geschrieben:... oder schneller beenden. Es ist mindestens genauso wahrscheinlich, daß eine sich durchsetzende Variante deutlich geringere Symptome mit sich bringt.
Kannst du das begründen?
Sehe ich nicht so. Hatte ich schon mehrfach gesagt, aber aus meiner Sicht ist SARS-CoV2 bereits zu harmlos um auf Attenuierung zu setzen. Das haben bereits UK- und dann Indien-Varianten gezeigt.
Attenuirung findet nur dann selektiert statt, wenn die Erkrankungsschwere eine Bremswirkung für den Erreger hat.
Dafür müßte es aber erstmal deutlich schlimmer werden, was wir mal nicht hoffen wollen.

So wird das Virus erstmal alles ansammeln, was ihm einen maximalen Vorteil verschafft und das ist aktuell leider erstmal von der Tendenz mit schlechteren Verläufen assoziiert, weil eine schnelle AUsbreitung in der Population meist auch mit einer schnellen Ausbreitung im individuellen Wirt einhergeht und das aktuell wohl der bestre Prediktor für einen schlechten Verlauf ist.

15282
Dirk_H hat geschrieben:Kannst du das begründen?
Ich hätte es eigentlich fast exakt wie Du das Gegenteil begründet.
So wird das Virus erstmal alles ansammeln, was ihm einen maximalen Vorteil verschafft und das ist aktuell leider erstmal von der Tendenz mit schlechteren Verläufen assoziiert, weil eine schnelle AUsbreitung in der Population meist auch mit einer schnellen Ausbreitung im individuellen Wirt einhergeht
Allerdings hätte ich folgendes dann anders gesehen:
und das aktuell wohl der bestre Prediktor für einen schlechten Verlauf ist.
Genau an dem Punkt hätte ich erwartet, daß es unerheblich ist, ob der Verlauf leichter oder schlechter ist und von daher zufällig. Jetzt spiele ich die Frage mal zurück. Warum glaubst Du, daß damit ein eher schlechterer Verlauf verbunden ist? Ich bin einfach davon ausgegangen, daß es sich analog zum Münzwurf verhält.
nix is fix

15283
Ich bin ja hier für die Gesellschaftsthemen zuständig. Den letzten Wendler-Blödsinn hab ich Euch erspart.

Aber zu Nena hab ich Neuigkeiten. Dass sie ja irgendwie schräg in der Esoszene hängt, war bekannt. Ihr letzter Auftritt in Berlin sicher auch.
Die Transformation schreitet auf jeden Fall mit großen Schritten voran, am Wochenende hat sie Party mit QAnon-Fans, Querdenkern und Reichsbürgern gemacht:

https://www.fr.de/panorama/nena-reichsb ... 22634.html

Gibt also demnächst das große Festival mit dem Insolwendler (sofern nicht im Knast), Xavier und Nena. Mal schauen, wer noch dazukommt.

15284
Steffen42 hat geschrieben:Soviel zur bürgerlichen Mitte und Frieden und Liebe und so.
Love & Peace von den Impfgegnern hatten wir auch gerade in Los Angeles. Proud Boys und andere für Trump und gegen das Impfen ...

Nachtrag zu Frau Kerner: Wer so ostentativ auf Hygienekonzepte usw. pfeift, dass Veranstalter zahlreiche Konzerttermine absagen müssen, dem bleibt auch nicht mehr allzu viel Spielraum. Nun ja, bei solchen Schwurblerevents ist sie dann immerhin nur unter ihresgleichen. :D

15285
Die Abweichungen bei den offiziellen Impfquoten hatten wir hier ja schon; nun hat YouGov für die dpa in einer Umfrage ermittelt, dass 75 Prozent bereits (mindestens 1x) geimpft sind (s. hier; die Quelle habe ich auf die Schnelle gesucht, weil meine andere hinter einer Paywall liegt). Weitere 6 Prozent wollen sich noch pieksen lassen, macht 81 Prozent. Diese Zahlen beziehen sich nicht auf die Gesamtbevölkerung, sondern auf Erwachsene. Aber heute ist ja auch die Stiko umgefal--äh, hat die Impfkommission ihre Empfehlung für 12 bis U18 geändert. :zwinker5: In dieser Altersgruppe werden die Zahlen also wohl ebenfalls nach oben gehen.

Was ich auch interessant finde: Die MPK hat sich in der vorigen Woche nicht auf neue bundesweite Kriterien geeinigt, die die reine Orientierung an Inzidenzzahlen ersetzen könnten. Den Vorschlag des Robert Koch-Instituts vom 29. Juli umfasste ja ein System mit drei Stufen, bei dem vor allem 7T-Inzidenz, Hospitalisierung und Intensivbetten eine Rolle spielten. Weder dieses Modell noch ein anderes wurde berücksichtigt, weshalb nun doch wieder jedes Bundesland sein eigenes Ding macht.

15286
vinchris hat geschrieben:Weder dieses Modell noch ein anderes wurde berücksichtigt, weshalb nun doch wieder jedes Bundesland sein eigenes Ding macht.
Wofür auch? Der Föderalismus hat sich doch nur in Krisenzeiten nicht als sonderlich hilfreich erwiesen. Und jetzt ist nach der Krise. Da setzen wir auf bewährtes :D

Der Vorschlag vom RKI war sicher nicht perfekt. Er war aber leicht nachprüfbar und allemal besser als der reine Fokus auf die Inzidenz oder eine Regelung nach Gutsherrenart (neudeutsch: Föderalismus).
nix is fix

15287
Böse könnte man sagen, die Stiko hat mir ihrer Kinder-Impfempfehlung darauf gewartet, wie sich die Inzidenz im Norden nach Ende der Sommerferien entwickelt.
(Spoiler: in HH über 200er Inzidenz in der Altersgruppe 15-19)

Ich würde aber sagen, es war mal wieder die übliche deutsche "Gründlichkeit". Andere brauchen 2 Wochen um die Empfehlung nach den jüngsten Daten anzupassen, Deutschland 2 Monate...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15288
leviathan hat geschrieben:Wofür auch? Der Föderalismus hat sich doch nur in Krisenzeiten nicht als sonderlich hilfreich erwiesen. Und jetzt ist nach der Krise. Da setzen wir auf bewährtes :D
Heute gab es im Morgenmagazin einen Bericht über eine Gaststätte, die zur Hälfte in Bayern und zur Hälfte in BaWü steht. Ein Tisch sogar halbe halbe. Da hängt die konkrete Regelung davon aus, auf welchem Stuhl man gerade sitzt. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15289
Der Föderalismus hat sich auch in Österreich (mit seinen neun teils sehr kleinen Bundesländern) als ziemlich hinderlich bei der Bewältigung einer Pandemie erwiesen. In jedem Bundesland eingene Test-, Impf- und Verhaltensstrategien ... auch die Zählung der Fälle variiert von Land zu Land so dass ein österreichweiter Überblick (bzw. Vergleich) fast schon ein Ding der Unmöglichkeit ist; ich lehne mich einmal aus dem Fenster und behaupte, dass sich in den nächsten Jahren mehrere medizinische Doktorarbeiten allein mit der nachträglichen Analyse der österreichischen Daten befassen werden :D
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

15290
leviathan hat geschrieben:I
Genau an dem Punkt hätte ich erwartet, daß es unerheblich ist, ob der Verlauf leichter oder schlechter ist und von daher zufällig. Jetzt spiele ich die Frage mal zurück. Warum glaubst Du, daß damit ein eher schlechterer Verlauf verbunden ist? Ich bin einfach davon ausgegangen, daß es sich analog zum Münzwurf verhält.
Im Endeffekt sehen alle Daten so aus, also kein Glaube:
1. Warum mehr schwere Verläufe mit steigendem Alter > Viruslast durch schwächeres Immunsystem nicht kontrollierbar und systemische Ausbreitung
2. Hohe Startdosis erzeugt schwerere Verläufe. Das haben leider einige auch jüngere Ärzte gezeigt
3. UK-/Indien-Variante; beide mit besserem Zelleintritt und resultierend schneller ansteigenden Titern und tendenziell schlechteren Verläufen. Zumindest waren das meine Kenntnisse, die Studien jedoch nicht immer vollständig.

Last but not least, doch mein Glaube bzw. meine Logik: Am Ende ist bei jeder Erkrankung ein Wettlauf von Erreger und Immunsystem im Gang. Mit den entstandenen Varianten gibt sich der Virus einen Schub, mit der Impfung wir dem Immunsystem. Die jeweiligen Wirkungen sind in Zahlen zu finden. Bei Impfung und Infektion trotzdem schwächere Verläufe. Man hat hier also bidirektional den "Nachweis" wie das System läuft: Dosis=Wirkung
Die Korrektheit jeder Zahl habe ich nicht geprüft (und kann es bei vielen auch nicht).

15291
Konkrete Zahlen aus Hamburg (Quelle Landespressekonferenz):

Seit 1.1.2021

41.400 Infektionen.
Davon 361 bei Geimpften (0,9%)
Davon kamen 23 ins KH
Davon sind 4 verstorben
Davon 3 Ü80, 1 Ü90

Zu Deutsch: Kein einziger Geimpfter U80 ist in HH an Covid verstorben. Und als Vergleichszahl: 2021 gab es in HH bisher ca. 1000 Covid-Tote.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15292
ruca hat geschrieben:Konkrete Zahlen aus Hamburg (Quelle Landespressekonferenz):

Seit 1.1.2021

41.400 Infektionen.
Davon 361 bei Geimpften (0,9%)
Davon kamen 23 ins KH
Davon sind 4 verstorben
Davon 3 Ü80, 1 Ü90

Zu Deutsch: Kein einziger Geimpfter U80 ist in HH an Covid verstorben. Und als Vergleichszahl: 2021 gab es in HH bisher ca. 1000 Covid-Tote.
Liest sich so gut wie unglaubwürdig. Von 361 Infektionen 23 ins KH und 4 verstorben. Das würde einer Hospitalisierungsquote von 6,3% entsprechen und einer Sterblichkeit von über einem Prozent. Dann wäre der Spieß umgedreht. Die Impfung schützt vor Ansteckung, aber nicht vor schweren Verläufen. Unterm Strich wären letztere absolut aufgrund der wahnsinnig geringen Ansteckungsquote immer noch gigantisch gering. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Meine Annahmen wäre, daß man viel Infektionen gar nicht erst wahrnimmt und sie unters Raster fallen. Die Geimpften müssen ja nicht mehr testen.

Egal wie. Es spricht alles für eine Impfung und zwar deutlich. Nur an die hier angegebene Ausgangsbasis kann ich mir nicht vorstellen.
nix is fix

15294
Gibt es denn auch nach Alter aufgeschlüsselte Zahlen für die ungeimpften?
Bzw. wieviele der 361 waren Ü80 und wieviele der restlichen grob 41k waren Ü80 und wie sieht es dann mit der Mortalität aus?

15296
ruca hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=CMK_LnqRW5E

Ab 57:05

Seit 1.1.2021
41.400 Infektionen.
Davon 361 bei Geimpften (0,9%)
Davon kamen 23 ins KH
Davon sind 4 verstorben
Davon 3 Ü80, 1 Ü90

Leider nur die Angabe, dass von den 23 im KH der "weit überwiegende Teil" Ü80 ist.
Das ist aber eine sehr relevante Info. Damit ist die Hospitalisierungsquote bei Ü80 so ziemlich in line mit dem Rest.
nix is fix

15297
Rein praktisch gibt es aber das Problem, dass die (bekannte) Infektionsquote bei den Geimpften nicht mit der Ungeimpften vergleichbar ist - schlichtweg weil die Geimpften seltener getestet werden als die Ungeimpften und man symptomfreie bis milde Verläufe bei den Geimpften nur selten "erwischt".

Ab Hospitalisierung dürfte das aber keinen Unterschied mehr machen. Ob jemand ins KH kommt oder nicht, hängt davon ab, wie schlecht es ihm geht und nicht, ob man nur Covid vermutet oder ausschließt. Und bei der Aufnahme gibt es den Test - für alle (hoffe ich doch?).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15298
ruca hat geschrieben: Ab Hospitalisierung dürfte das aber keinen Unterschied mehr machen. Ob jemand ins KH kommt oder nicht, hängt davon ab, wie schlecht es ihm geht und nicht, ob man nur Covid vermutet oder ausschließt. Und bei der Aufnahme gibt es den Test - für alle (hoffe ich doch?).

Meine beiden Jungs waren (unabhängig voneinander) während der Pandemie jeweils für ein paar Tage im Krankenhaus. Beide wurden (nebst meiner Frau als Begleitperson) nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch danach noch einmal getestet, obwohl Corona-Symptome für die Aufnahme (einmal wegen einer Verletzung an der Hand und beim anderen Mal wegen einer Gehirnerschütterung) überhaupt keine Rolle spielten. Das war beides noch in 2020. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das inzwischen anders ist.

15299
In NRW müssen (ab Freitag) nun alle, die noch nicht Geimpft oder Genesen sind, für den Besuch in Discos, Hochzeiten und bei privaten Feiern einen negativen PC-Test vorlegen. Das gelte, so der Herr Laumann, für alle Bereiche, „wo man zum Beispiel zusammen tanzt.“ Ein Antigenschnelltest sei bei solchen Veranstaltungen nicht ausreichend. Immerhin hat sich das rumgesprochen.

Ich frage mich ja, ob die Regelung auch für Fußballspiele gilt … in HH wäre das für uns HSV-Fans kein Problem, wir haben eh wenig zu feiern und getanzt wird daher auch nicht so richtig. Aber das mag in NRW ja anders ausschauen.

15300
Ach Du Kacke, im September sterben alle Geimpften......meint der Wendler auf der Grundlage von instinktbasierter Medizin. :hihi:

https://www.abendblatt.de/vermischtes/a ... 7527b4522-
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“