Banner

Corona und der Sport

12201
Steffen42 hat geschrieben:Wayne interessiert es, was in der Zulassungbescheinigung von Anno dazumal steht?
Sorry, kommt vielleicht nicht rüber, aber für mich ist die Sache sehr wichtig und daher nicht witzig.. Wäre schön, wenn Du das nicht ins Lächerliche ziehen würdest. Danke!

Sind halt viele Punkte, die zusammen mich skeptisch machen. Allein, dass viele Ärzte hier die Impfung mit AZ ablehnten, zu einem Zeitpunkt, wo offiziell für die U 55 alles im "grünen Bereich" war. Vier Tage später dann die Kehrtwende und AZ nur noch ab 60. Oder die Frage der Wirksamkeit gegen die südafrikanische Mutante.

Nachtrag: Und der Link von @DirkH macht es für mich auch nicht besser....

12202
Bonno hat geschrieben:Sorry, kommt vielleicht nicht rüber, aber für mich ist die Sache sehr wichtig und daher nicht witzig.. Wäre schön, wenn Du das nicht ins Lächerliche ziehen würdest. Danke!
War mit Sicherheit nicht meine Absicht und tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

Erzähle aber mal, was Dich bewegt. Da kann ich Dir bis jetzt nicht folgen. Welche Sicherheit mehr würde Dir eine klinische Studie geben, die vielleicht 10.000 Ü60 beinhaltet, wenn es mittlererweile schon hundert mal mehr damit geimpfte Ü60 ohne klinische Studie gibt? Sofern das Meldewesen funktioniert und das tut es, wo ist der Erkenntnisgewinn?

Und so verschieden sind die Blickwinkel: ich hab nach dem von Dirk verlinkten Artikel gedacht: so wenig Betroffene?

12203
Bonno hat geschrieben:Sind halt viele Punkte, die zusammen mich skeptisch machen. Allein, dass viele Ärzte hier die Impfung mit AZ ablehnten, zu einem Zeitpunkt, wo offiziell für die U 55 alles im "grünen Bereich" war. Vier Tage später dann die Kehrtwende und AZ nur noch ab 60. Oder die Frage der Wirksamkeit gegen die südafrikanische Mutante.

Nachtrag: Und der Link von @DirkH macht es für mich auch nicht besser....
Dann lass es halt bleiben mit der Impfung. Die Fakten sind wie sie sind. Das kann jeder für sich abwägen. Eine Vollkaskoabsicherung wird es nicht geben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12204
Dirk_H hat geschrieben:Jetzt wird es langsam echt strange:
https://www.n-tv.de/panorama/Briten-mel ... 67554.html
Danke für den Link. So richtig verstanden habe ich den Inhalt aber nicht. Was ist denn nun die Aussage? Geht es darum, daß die Zahl in Großbritannien nun drastisch gestiegen ist? Oder geht es um die Inkostistenz der Daten (24 vs. 30)? Und warum fällt das dort erst jetzt auf? Hat man erst hingeschaut als das woanders ein Thema war? Lag es daran, daß nun auch jüngere an der Reihe waren? Für mich werden da vielmehr Fragen aufgeworfen als beantwortet :peinlich:

Vielleicht meinst Du ja sogar das mit "strange".
nix is fix

12205
leviathan hat geschrieben:Danke für den Link. So richtig verstanden habe ich den Inhalt aber nicht. Was ist denn nun die Aussage? Geht es darum, daß die Zahl in Großbritannien nun drastisch gestiegen ist? Oder geht es um die Inkostistenz der Daten (24 vs. 30)? Und warum fällt das dort erst jetzt auf? Hat man erst hingeschaut als das woanders ein Thema war? Lag es daran, daß nun auch jüngere an der Reihe waren? Für mich werden da vielmehr Fragen aufgeworfen als beantwortet :peinlich:

Vielleicht meinst Du ja sogar das mit "strange".
Also primär ging es für mich darum, dass diese Zahlen nun anscheinend bei denen recht schnell nach oben geschnellt sind. Die leichte inkosistenz von 2 Fällen (24 vs. 22; die 30 sind "alle Thrombosen") fand ich nicht so das Drama, aber macht den Part schlecht lesbar.

Woran das liegt kann man ja so erstmal nicht sagen.
Logische Möglichkeiten:
1. die verimpfen jetzt zunehmend jünger und jetzt kommt es
2. die haben das italienische oder niederländische Lager geplündert ( :zwinker4: ) und bekommen jetzt eine andere Charge

Aber ja, erstmal bleibt alles offen abgesehen davon, dass dieses "wir haben das nicht bei uns im UK" nun wohl hinfällig ist.

12206
Steffen42 hat geschrieben: Erzähle aber mal, was Dich bewegt. Da kann ich Dir bis jetzt nicht folgen. Welche Sicherheit mehr würde Dir eine klinische Studie geben, die vielleicht 10.000 Ü60 beinhaltet, wenn es mittlererweile schon hundert mal mehr damit geimpfte Ü60 ohne klinische Studie gibt? Sofern das Meldewesen funktioniert und das tut es, wo ist der Erkenntnisgewinn?
Die Frage ist, ob jeder Todesfall in GB im Zusammenhang mit einer Impfung in die Statistik eingegangen ist. Wenn ein Ü 80 Jähriger stirbt, ist ein natürliches Ableben zunächst naheliegend, ob da der Hausarzt in jedem Fall an einen Zusammenhang mit der Impfung denkt? Gerade bei Älteren steigt das Tromboserisiko exorbitant. Ein Schlaganfall ist da nicht selten. Ob da jedesmal ein Zusammenhang zur Impfung geprüft wurde (müsste ja durch eine Obduktion geschehen) - kann ich mir nicht vorstellen. Insofern wäre eine Studie schon hilfreich. Und jetzt konkret: Meine Mutter (Mitte 80) ist seit 2 Jahren in Trombosebehandlung und soll Ende April geimpft werden. Geplant war mit Biontech. Jetzt gibt es ja die Order: Ab 60 nur noch Astra. Das bereitet mir extreme Sorgen. Nachvollziehbar?

12207
Bonno hat geschrieben: Und jetzt konkret: Meine Mutter (Mitte 80) ist seit 2 Jahren in Trombosebehandlung und soll Ende April geimpft werden. Geplant war mit Biontech. Jetzt gibt es ja die Order: Ab 60 nur noch Astra. Das bereitet mir extreme Sorgen.
Natürlich erstmal nachvollziehbar. Aber woher hast Du die Info, dass Ü60 nur noch AstraZeneca bekommen sollten? Wäre mir erstens neu und zweitens anhand der geplanten Liefermengen gar nicht machbar.

Und dass Deine Mutter mit der Vorgeschichte Astra bekommen sollte, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich wage sogar mal die Prognose: ab Mai/Juni spielt AstraZeneca gar keine Rolle mehr bei uns.

Edit: Deine Mutter hat einen Termin im Impfzentrum? Dann bist Du eh raus. In Impfzentren gibt es kein AstraZeneca mehr. (Erstimpfungen ab Mitte April nur noch bei Hausärzten)

12208
Bonno hat geschrieben: Und jetzt konkret: Meine Mutter (Mitte 80) ist seit 2 Jahren in Trombosebehandlung und soll Ende April geimpft werden. Geplant war mit Biontech. Jetzt gibt es ja die Order: Ab 60 nur noch Astra. Das bereitet mir extreme Sorgen. Nachvollziehbar?
Selbst wenn nur AZ zur Verfügung stünde, wäre für mich die Entscheidung klar.

[h=1]"Ein Drittel der COVID-19-Patienten entwickelt Thrombosen"
[/h]
https://www.internisten-im-netz.de/aktu ... bosen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12209
bones hat geschrieben:Selbst wenn nur AZ zur Verfügung stünde, wäre für mich die Entscheidung klar.
Ich sehe das genauso. Mir will es nicht in den Kopf rein, in welch krassem Missverhältnis Risiken der Impfung im Verhältnis zur Nichtimpfung gewichtet werden.

Klar kann man da Wahrscheinlichkeiten hin und her schieben, aber bald 77.000 Tote im Verhältnis zu einer minimalen Anzahl möglicher Impftoter (wenn es denn einen kausalen Zusammenhang geben sollte) sind für mich eindeutig ein "Pro Impfung", und natürlich nehme ich jede zugelassene Impfung, die ich kriegen kann.

Wer jegliches Risiko ausschließen will, traut sich nicht zu entscheiden, und Nichtentscheiden ist oft die schlechteste Option!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12210
Bonno hat geschrieben:Bedeutet Abschaffung der Bürokratie auch Abschaffung der Reihenfolge (die ja aufgrund eines Risikopotentials erstellt wurde)?
Das ging ja flottt:

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... eihenfolge
Der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, hält bei steigenden Impfstofflieferungen eine langsame Abkehr von der bisherigen Priorisierungsliste für sinnvoll.
burny hat geschrieben:Ich sehe das genauso. Mir will es nicht in den Kopf rein, in welch krassem Missverhältnis Risiken der Impfung im Verhältnis zur Nichtimpfung gewichtet werden.
Jepp. Mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich: Wir haben jedes Jahr Verkehrstote durch Sicherheitsgurte, es gibt immer wieder Konstellationen in denen Personen Unfälle nur überlebt haben, weil sie vorschritswidrig keinen Gurt trugen (klassischer Fall: Aus dem Auto auf die weiche Wiese geschleudert bevor das Auto am Baum zerlegt wurde).
Man stelle sich mal vor, aufgrund dieser Vorfälle würden Sicherheitsgurte im Auto "sicherheitshalber" erstmal verboten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12211
Den Vergleich mit dem Sicherheitsgurt wollte ich auch bringen. Hab es wegen Gurtpflicht aber gelassen. :wink:

Bin mal gespannt, was Burny von seiner Anmeldung berichtet. Offenbar wieder neue Software in NRW und Überraschung: wieder Fail.

Edit: besonders hilfreich ist dann noch, wenn unser lokales Blatt (RP) im Artikel dazu eine nicht existierende Anmeldeseite verlinkt. Was für Pfeifen.

12212
Steffen42 hat geschrieben: Bin mal gespannt, was Burny von seiner Anmeldung berichtet.
Es hat tatsächlich geklappt!

Allerdings hatte ich:
  • mich bereits vorher registriert, um nicht erst unnütz Zeit mit der Eingabe der persönlichen Daten zu verplempern
  • gestern einen Test-Account eingerichtet (den ich jetzt wieder gelöscht hab), in dem ich mir als Fake-Ü80 in Ruhe anschauen konnte, wie die Termine angeboten und verarbeitet werden.
Beides war auch sehr nützlich, denn der Ablauf ist umständlich, die Programmierung nicht unbedingt benutzerfreundlich. Da in der Zeitung 2 Termine für den Start standen ("Laumann: ab 9 Uhr, KV: ab 8 Uhr"), hab ich es dann kurz vor 8 erstmalig probiert, war auch freigeschaltet, und dann dudelte das Ding ewig lange herum. Irgendwann wählte ich den 9.4. als Wunschtermin aus und nach langer Warterei "Alle Termine sind vergeben. Versuchen Sie es später nochmal, wenn weitere Termine zur Verfügung stehen." Da ich um die Dummheit der SW wusste, habe ich es direkt erneut versucht, und nach 2 Anläufen konnte ich an einem anderen Tag eine Zeit auswählen und erhielt auch schon die Bestätigung. Nun habe ich am 13.4. und am 6.7. die beiden Termine für meine Frau und mich.

Als Ü70 bin ich eigentlich ja in Priogruppe 2, würde da aber länger warten und habe mich sozusagen rechts überholt. Sei's drum, die Termine stehen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12213
burny hat geschrieben:Ich sehe das genauso. Mir will es nicht in den Kopf rein, in welch krassem Missverhältnis Risiken der Impfung im Verhältnis zur Nichtimpfung gewichtet werden.

Klar kann man da Wahrscheinlichkeiten hin und her schieben, aber bald 77.000 Tote im Verhältnis zu einer minimalen Anzahl möglicher Impftoter (wenn es denn einen kausalen Zusammenhang geben sollte) sind für mich eindeutig ein "Pro Impfung", und natürlich nehme ich jede zugelassene Impfung, die ich kriegen kann.

Wer jegliches Risiko ausschließen will, traut sich nicht zu entscheiden, und Nichtentscheiden ist oft die schlechteste Option!

Bernd
German Angst.

12214
Versuche gerade seit kurz nach 8Uhr einen Termin für meinen Vater zu machen.
Gleiches Vorgehen wie burny... Gestern schon Account angelegt, Daten eingegeben, etc.
Hatte bis jetzt aber kein Glück, immer wieder andere "Fehlermeldungen": keine Termine verfügbar, System überlastet, technischer Fehler, Seite bleibt einfach leer... Man muss wohl Glück haben, das die Anfrage irgendwann durchgeht.

12215
leviathan hat geschrieben:Mit so einem Satz diskreditierst Du alle von Dir getätigten Aussagen. Das ist schade. Vor allem hast Du das nicht nötig...
Ich höre mir die Reden von Merkel, Spahn und Co. nicht im Original an. Gott bewahre. :uah:

Das hab ich wirklich nicht nötig und die Gefahr dann in der Psychiatrie zu landen ist real. :nick:

Steffen hat die Links bekommen: Wo es ich es ursprünglich gepostet hatte, hat es Ihn nicht gestört. Wir sind jetzt beim Standpunkt, dass es Merkel so nicht ausdrücklich gesagt, aber sich doch so unverständlich geäußert hat, dass es von NTV, Spiegel... falsch (???) interpretiert wurde.

Bzgl. der Impfungen kann ich persönlich auch noch etwas warten. Hatte mich ja mutmaßlich schon vor einem Jahr immunisiert und kürzlich unfreiwillig mir der britischen Variante getestet. Hab mich nicht angesteckt. Das Risiko ist sicher real, aber wegschließen kann und werde ich mich deshalb nicht. Die Frage ist ja eher wie es weitergeht. Mittlerweile sind ja viele Kinder betroffen und falls wieder die zu Hause bleiben müssen fehlen die Eltern in den Betrieben. Auch wenn bei der Zweitinfektion und Infektion nach erfolgter Impfung schwere Verläufe selten sind, verbreiten die Betroffenen das Virus trotzdem. Ist ja nicht so, dass man Verzögerungen langsam wieder aufholen kann - schnell kann das - wie z.B. beim Lockdown im Herbst - zu einem größeren Rückschlag führen.

Den normalen Sommerurlaub wird es im Juli wohl noch nicht geben und wie es mit den Wettkämpfen im Herbst aussieht muss man sicher auch abwarten.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12216
burny hat geschrieben:Ich sehe das genauso. Mir will es nicht in den Kopf rein, in welch krassem Missverhältnis Risiken der Impfung im Verhältnis zur Nichtimpfung gewichtet werden.

Klar kann man da Wahrscheinlichkeiten hin und her schieben, aber bald 77.000 Tote im Verhältnis zu einer minimalen Anzahl möglicher Impftoter (wenn es denn einen kausalen Zusammenhang geben sollte) sind für mich eindeutig ein "Pro Impfung", und natürlich nehme ich jede zugelassene Impfung, die ich kriegen kann.

Wer jegliches Risiko ausschließen will, traut sich nicht zu entscheiden, und Nichtentscheiden ist oft die schlechteste Option!

Bernd
Man darf nicht vergessen, dass es sich bei dieser "minimalen Anzahl Impftoter" um reale Menschen handelt. Die wollten eigentlich weiterleben, die wurden geliebt, die hatten Freunde, Familie, Kinder. Es kann jeden treffen und keiner will sterben. Es bringt diesen armen Verstorbenen nichts mehr, dass der Impfstoff mehr Gutes als Schlechtes bewirkt.
Ich weiß auch, dass man mit möglichen Nebenwirkungen leben muss. Da gilt für viele Medikamente. Aber man darf nie vergessen, dass jeder einzelne Tote einer zu viel ist und jeder Mensch doch so wichtig war. Es sind keine Nummern, es sind Menschen und es könnte auch uns treffen.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Abstand gehalten und mehr Masken getragen werden. Das könnte auch das ein oder andere Leben retten.

12217
burny hat geschrieben:Es hat tatsächlich geklappt!
Das freut mich persönlich wirklich sehr für Dich. Große Klasse, wie Du das gemacht hast (ich hab natürlich seit Tag 1 einen Account :zwinker5: ) und vor allem, dass Du so bald schon einen Termin hast.

Kam wahrscheinlich auch zupass, dass die Vollpfosten der RP den falschen Link dranhatten oder vielleicht noch haben. :zwinker5:

12218
M.Skywalker hat geschrieben:I
Steffen hat die Links bekommen: Wo es ich es ursprünglich gepostet hatte, hat es Ihn nicht gestört. Wir sind jetzt beim Standpunkt, dass es Merkel so nicht ausdrücklich gesagt, aber sich doch so unverständlich geäußert hat, dass es von NTV, Spiegel... falsch (???) interpretiert wurde.
Du brauchst mich in Dein "wir" nicht einzubeziehen. Du unterstellst mir hier einen gemeinsamen Standpunkt mit Dir. Das stimmt so nicht.

Und um es mal klarzustellen: ich bin nicht Dein persönlicher Faktenchecker. Schreib einfach keine Unterstellungen, hinterleg Deine Aussagen mit nachvollziehbaren Quellen, dann ist gut.

12219
Katz hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass es sich bei dieser "minimalen Anzahl Impftoter" um reale Menschen handelt. Die wollten eigentlich weiterleben, die wurden geliebt, die hatten Freunde, Familie, Kinder.
Das sind wohlklingende Worte. Aber nicht hehre, wohlklingende Worte von der Seitenlinie retten Menschenleben, sondern Taten, und in dieser Pandemie das Impfen.
Katz hat geschrieben:Die wollten eigentlich weiterleben, die wurden geliebt, die hatten Freunde, Familie, Kinder.
Trifft das auf die vielen Tausend Toten der Pandemie nicht zu? Gilt das nicht für alle die, die ohne Impfung immer noch sterben und in den nächsten Wochen oder Monaten sterben werden? Allein für gestern 120 Corona-Tote! Und doch erfreulicherweise eklatant weniger als die über 1.000 Toten an einem einzigen Tag, die wir vor einigen Wochen hatten. Woran liegt es wohl, dass diese Zahl so drastisch runter gegangen ist, obwohl es immer noch 120 Einzelschicksale sind?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12220
Katz hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass es sich bei dieser "minimalen Anzahl Impftoter" um reale Menschen handelt. Die wollten eigentlich weiterleben, die wurden geliebt, die hatten Freunde, Familie, Kinder. Es kann jeden treffen und keiner will sterben. Es bringt diesen armen Verstorbenen nichts mehr, dass der Impfstoff mehr Gutes als Schlechtes bewirkt.
Das ist grundsätzlich richtig. Aber dreh den Spieß doch mal um. Das hatte ich weiter oben vorgeschlagen. Stell Dir vor, daß Du Dich vor einer Sinusthrombose schützen willst. Die Wahrscheinlichkeit, Dich damit anzustecken, läge bei ca. 1:100.000. Die möglichen Folgen sind mittlerweile bekannt. Nun gibt es einen Impfstoff, der Dich vor einer Infektion schützen kann, vielleicht aber auch nicht. Als Nebenwirkung hast Du die aktuelle Wahrscheinlichkeit, Dich mit Corona zu infizieren mit den Möglichkeiten des schweren Verlaufs bis zum Tod. Niemand würde sich dagegen impfen lassen. Wer sich jetzt nicht impfen lässt, tut aber exakt das. Wo ist denn da der Sinn :gruebel:

Daß die Nebenwirkungen dennoch da sind oder diese zumindest vorhanden sein könnten, ist natürlich ein Thema, mit dem man umgehen muss. Ansonsten sehe ich das exakt wie Bernd es beschrieben hat. Und das ist nur die egoistische Perspektive in Bezug auf Krankheit. Die gesellschaftliche Komponente individuell wie allgemein ist da noch nicht mal angerissen.
nix is fix

12221
Steffen42 hat geschrieben:dass Du so bald schon einen Termin hast.
Ja, da bin ich auch ganz happy. Für mich selbst habe ich gar nicht mal große Sorgen, aber meine Frau tut sich da schwerer. Klar war das mit einer gehörigen Portion Glück verbunden. 2 Freunden hatte ich gestern den Tipp mit der Registrierung auch gegeben, und bei beiden hat es heute nicht geklappt.

Momentan geht gar nichts mehr auf der Seite. Ich will ja noch meinen Fake-Account löschen, muss aber wohl warten, bis der große Ansturm vorbei ist. Verstehen kann ich's nicht, dass man nicht auf etablierte Dienstleister wie z. B. eventim zurück greift, sondern was eigenes basteln musste. (Bei eventim oder ähnlichen Portalen kann ich von vornherein nur freie Termine buchen und krieg nicht nach ewigem Warten die Rückmeldung "Ätsch, war nix!" und dann noch so, als wären sämtliche Termine weg, obwohl es nur der ausgewählte und bereits vergebene Tag ist.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12222
M.Skywalker hat geschrieben:Ich höre mir die Reden von Merkel, Spahn und Co. nicht im Original an. Gott bewahre. :uah:

Das hab ich wirklich nicht nötig und die Gefahr dann in der Psychiatrie zu landen ist real. :nick:
Ist ok, kann man so sehen und muss ich akzeptieren. Was ich nicht akzeptiere, ist der Verweis auf eine Anmerkung von mir, die nachvollziehbar und zitiert darauf Bezug nimmt:
Bzgl. eines Zitates darfst Du recht behalten. Interessiert mich auch nicht.
Wenn Du der Meinung bist, daß es völlig Wurscht ist, ob Deine Zitate richtig sind oder auch nicht, entziehst Du der Diskussion jegliche Grundlage. Dann kann man alles und nichts behaupten. Deine Art zu zitieren, spricht übrigens dafür. Ist ok zu wissen, welchen Stellenwert Du einem fundierten Austausch beimisst. Damit kann man umgehen, muss es aber glücklicherweise nicht.
nix is fix

12223
burny hat geschrieben: Ich will ja noch meinen Fake-Account löschen, muss aber wohl warten, bis der große Ansturm vorbei ist. Verstehen kann ich's nicht, dass man nicht auf etablierte Dienstleister wie z. B. eventim zurück greift, sondern was eigenes basteln musste. (Bei eventim oder ähnlichen Portalen kann ich von vornherein nur freie Termine buchen und krieg nicht nach ewigem Warten die Rückmeldung "Ätsch, war nix!" und dann noch so, als wären sämtliche Termine weg, obwohl es nur der ausgewählte und bereits vergebene Tag ist.)

Bernd
... nicht dass der Termin für Deinen Fake gilt..... :zwinker5:

Bei uns kann man sich nur registrieren und muss dann auf eine Mail u/o Anruf vom Zentrum warten der dich zum Termin einlädt.
Vll ist mein Hausarzt nach Ostern ja schneller.

12224
burny hat geschrieben:Ja, da bin ich auch ganz happy. Für mich selbst habe ich gar nicht mal große Sorgen, aber meine Frau tut sich da schwerer.
Kann ich nachvollziehen. Meine Mädels würden sich Stand heute nicht mit AstraZeneca impfen lassen und ehrlichweiser möchte ich da aktuell auch gar nicht gegenhalten. So richtig stellt sich die Frage auch derzeit nicht, da beide U50 und bis zu deren Termin entweder es gar keinen AZ mehr gibt oder die Wahl da sein wird.
burny hat geschrieben: Verstehen kann ich's nicht, dass man nicht auf etablierte Dienstleister wie z. B. eventim zurück greift, sondern was eigenes basteln musste.
Du weißt ja, ich komme aus der Branche und hab mir heute auf meinem langen Lauf mal wieder dazu Gedanken gemacht, wie ich das Ding architekturell aufgesetzt hätte. Und mein Schluß war: wozu auch? Gelöstes Problem, siehe Deine Anmerkung.

Warum das so geworden ist, wie es geworden ist. Ich hab zwei mögliche Erklärungen. Beide sind nicht gut. Inkompetenz oder Korruption. So weit ist es mit mir gekommen. :zwinker5:

12225
burny hat geschrieben:Verstehen kann ich's nicht, dass man nicht auf etablierte Dienstleister wie z. B. eventim zurück greift, sondern was eigenes basteln musste. (Bei eventim oder ähnlichen Portalen kann ich von vornherein nur freie Termine buchen und krieg nicht nach ewigem Warten die Rückmeldung "Ätsch, war nix!" und dann noch so, als wären sämtliche Termine weg, obwohl es nur der ausgewählte und bereits vergebene Tag ist.)
Schleswig-Holstein nutzt Eventim.

Da läuft es so:

Ankündigung: Um 16 Uhr öffnet die Warteschlange für die Terminvergabe ab 17 Uhr.

Kurz vor 16 Uhr öffnet sie auch, man kann an einem PC dann beliebig viele Browserfenster öffnen, um sich drölfmal anzustellen.
Um 17 Uhr startet der große Zufallsgenerator und würftelt jedem (Browserfenster) einen Platz in der "echten" Warteschlange zu
Wenn man "dran" ist (Tempo der Schlange ist sehr schwankend, weil viele ihre "schlechten" Fenster wieder schließen), darf man sich einen Termin aussuchen, seine Daten eingeben.
Wenn man sich den nächsten verfügbaren Termin ausgesucht hat, sieht man mit großer Wahrscheinlichkeint das "ätsch, Termin schon weg"-Fenster und darf sich einen neuen suchen ohne sich neu anzustellen (keine Ahnung, wie oft das geht, bis man rausfliegt).

Finde ich auch nicht optimal. Aber immerhin läuft es stabil.

(alles nicht selbst erlebt sonder im Detail berichtet bekommen, teils "live" per Whatsapp).

Für Hamburg haben "meine" Leute einfach die 116-117 angerufen, kamen innerhalb weniger Minuten durch und hatten den Termin ("Trick" hier ist wohl vom Festnetz anzurufen, dann wird man gleich an einen Aufnahmeplatz für HH weitergeleitet).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12226
ruca hat geschrieben:Finde ich auch nicht optimal. Aber immerhin läuft es stabil.
In Berlin nutzt man Doctolib, eine etablierte Seite, um Arzt-Termine zu buchen. Wurde halt um die Impfterline erweitert. Ich hatte da eh schon einen Account und konnte die Termine für SchwieMu und meine Frau darüber buchen. Ich musste sie nur als Familienmitglieder in meinen Account integrieren. Seite läuft stabil und ich hatte nirgends Wartezeiten. Nicht mehr buchbare Termine waren gar nicht mehr ersichtlich. Kann nicht meckern.

Gruss Tommi

12227
Bei meiner Schwiegermutter (75) hat es auch mit einem Termin geklappt, auch NRW. Hat zwar gedauert, nun ist sie am Freitag dran. Sie hat auch gar keine Bedenken wegen AZ, da sie von Alter nicht zu der AZ Risikogruppe gehört.

12229
Was die "Sonderimpfaktion" in NRW angeht: Laut Rheinische Post war der Zugang zum Buchungssystem, ob per Website oder Telefon, anfangs hoffnungslos überlastet, später muss es besser geworden sein. Wahrscheinlich haben auch viele entnervt aufgegeben, denn Stand ca. 18 Uhr waren 140.000 Termine noch buchbar.

12231
„Freiheiten für Geimpfte möglich“ ist schon unverschämt, richtig wäre „Aufhebung von Einschränkungen“.

Ansonsten - dieses Jahr zu Ostern werden wohl mehr Gäste als Eier versteckt werden. :wink:

12232
Das soll ja 2 Wochen nach letzter Impfung in Kraft treten:

Heute Erstimpfung mit AstraZeneca: Erleichterungen ab 11.7.
Heute Erstimpfung mit Biontech: Erleichterungen ab 30.5.
Heute Erstimpfung mit Johnson&Johnson: Erleichterungen ab 18.4.

Ich wage mal zu behaupten, dass das die Beliebtheit von AZ nicht unbedingt steigern wird. :nick:

[edit]

Ich geht aber davon aus, dass das nur der erste Schritt wird.

Es gibt ja aus Schottland diesen Preprint einer Studie:

https://www.ed.ac.uk/files/atoms/files/ ... eprint.pdf
The BNT162b2 mRNA (Pfizer-BioNTech) and ChAdOx1 (Oxford-AstraZeneca) COVID-19 vaccines have demonstrated high efficacy against infection in phase 3 clinical trials and are now being used in national vaccination programmes in the UK and several other countries.
[...]
The first dose of the BNT162b2 vaccine was associated with a vaccine effect of 85% (95% confidence interval [CI] 76 to 91) for COVID-19 related hospitalisation at 28-34 days post-vaccination. Vaccine effect at the same time interval forthe ChAdOx1 vaccine was 94% (95% CI 73 to 99). R
Wenn sich diese Zahlen bestätigen und nicht nur die Hospitalisierungsrate sondern auch die Ansteckungen betreffen, kann es sogar passieren, dass es die Freiheiten für AZ-Geimpfte am Ende sogar früher als für Biontech gibt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12233
Rauchzeichen hat geschrieben:„Freiheiten für Geimpfte möglich“ ist schon unverschämt, richtig wäre „Aufhebung von Einschränkungen“.
Ja, sehe ich auch so. Wobei man sich in diesem Kontext ansehen müsste, was Spahn genau gesagt hat - und was dann "medial" daraus geworden ist. Der BamS-Artikel ist ja hinter der Paywall, und schon die Presseinfo von Bild an die anderen Medien kann diesen falschen Freiheiten-Begriff verwendet haben.

Hinzu kommt, dass Spahn offenbar eine wichtige Bedingung nennt: "Wenn die dritte Welle der Corona-Pandemie gebrochen sei und weitere auf Schnelltests beruhende Öffnungsschritte wie beim Einzelhandel gegangen würden ..." (So steht's jedenfalls in dem tagesschau.de-Artikel, den bones verlinkt hat.) Lasst uns also erst mal Wellenbrecher spielen, dann sehen wir in Sachen Erleichterungen weiter ...

12234
So viele Bedingungen kann Spahn nicht formulieren. Da überschätzt er sich mal wieder gehörig. Sofern demnächst klar ist, dass Geimpfte das Virus nicht weitertragen - und danach sieht es überwältigend aus - muss er argumentieren, warum für Geimpfte weiterhin Einschränkungen der Grundrechte gelten sollten. Das wird ihm nicht gelingen.

12235
Steffen42 hat geschrieben:muss er argumentieren, warum für Geimpfte weiterhin Einschränkungen der Grundrechte gelten sollten. Das wird ihm nicht gelingen.
Während ich weit davon entfernt bin, Spahn hier verteidigen zu wollen :zwinker5: , will ich ihm auch nicht unterstellen, dass er irgend ein Interesse daran hätte, die Grundrechte im Falle geimpfter Personen weiterhin zu beschränken. Aber er möchte vermutlich auch die Impfneid-Debatte ("es geht schleppend voran, und nun dürfen die relativ wenigen, die" usw.) nicht befeuern. Also versucht er einen Mittelweg zu gehen. Ansonsten haben wir hierzulande auch noch Gerichte.

Wenn die zugrundeliegenden Daten des RKI dazu vorliegen, werden wir mehr wissen. Was ja auch interessant wäre: Wenn wir nach einer vollständigen Impfung nicht infektiös sind (bzw. dieses Risiko minimal ist) - gilt das für alle verwendeten Impfstoffe, oder gibt's da Unterschiede? Ich vermute mal, dass Spahn hier einfach mal wieder auf das berühmte Licht am Ende des Tunnels hinweisen will ...

12236
vinchris hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Spahn hier einfach mal wieder auf das berühmte Licht am Ende des Tunnels hinweisen will ...
Eher mal wieder Aufmerksamkeit bekommen. Der ist für mich eindeutig ein Vertreter der Overpromise-Underdeliver Fraktion.
Er sollte sich besser mal drum kümmern, dass der Durchsatz beim Impfen steigt, anstatt gönnerhaft von Lockerungen zu sprechen.

Bisher bin ich leider auf bestem Weg, meine Wette gegen Fjodoro zu gewinnen. Und das täte mir echt leid. :wink:

12238
Nein, exportiert wird aus den USA nichts. Das war unter Trump schon so, und Biden hat daran nichts geändert. (Kann er sich innenpolitisch wohl auch kaum leisten ...) Immerhin hatte die amerikanische Regierung vor Kurzem gestattet, dass ein paar Millionen AZ-Dosen nach Kanada und Mexiko geschickt werden dürfen. So im Sinne von "wir kriegen dafür nachher was von Euch zurück" - besser als nichts. Ob dieser Deal nun von dem Produktionsstopp betroffen ist, weiß ich nicht.

12239
Die Covidioten (sorry Rolli, aber isso) waren an Ostern wieder unterwegs

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 78187.html

https://www.fr.de/politik/corona-demo-s ... 14792.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12240
Immerhin wissen wir jetzt, wie das mit dem "Masken tragen und Abstand halten" in Kassel und Stuttgart funktioniert: Bei kleinen Gruppen setzt es Sanktionen durch Polizei bzw. Ordnungsbehörden - große Gruppen dagegen (im DLF war neulich mal vom demonstrierenden Wanderzirkus die Rede :zwinker5: ) bleiben unbehelligt, auch wenn sie sich über zahlreiche Regelungen selbstherrlich hinwegsetzen. Dass ein Teil dieser Menschen sich dadurch ermutigt fühlt, auch mal vor den Privathäusern derer, die sie verachten, zu demonstrieren, ist da kaum noch erstaunlich. Na ja, eine Demonstrantenzahl im niedrigen zweistelligen Bereich konnte ja gerade noch abgewehrt werden ...

Noch was zu unserem Lieblings-Impfstoff :D : Hier in NRW war die AstraZeneca-Lotterie für die "Ü60" erfolgreich; von den 450.000 zusätzlichen Dosen bzw. Impfterminen für Menschen über 60 sind knapp 370.000 in Form von Impfzentrum-Terminen vergeben worden. Die restlichen 80.000 werden "über kommunale Strukturen oder Hausärzte" verteilt.

12241
bones hat geschrieben:Die Covidioten (sorry Rolli, aber isso) waren an Ostern wieder unterwegs
Besonders helle Kerzen sind es ja nicht auf der Torte, diese Covidioten. Haben vielleicht gerade ihr Zuckerhoch, weil sich unser Staat von denen verarschen lässt. Denken aber nicht daran, was nach der Pandemie sein wird. All der Schwachsinn ist dokumentiert und eines ist gewiss: nichts wird vergessen, nichts wird vergeben.

12242
Steffen42 hat geschrieben: Bisher bin ich leider auf bestem Weg, meine Wette gegen Fjodoro zu gewinnen. Und das täte mir echt leid. :wink:
Mir auch aus gleichem Grund, aber du weisst ja: ein Spiel dauert 90 Minuten :wink:

12243
Fjodoro hat geschrieben:Mir auch aus gleichem Grund, aber du weisst ja: ein Spiel dauert 90 Minuten :wink:
Genau. Keine Verlängerung, kein Videobeweis.

Am 16. ziehen wir Halbzeitsfazit, am 1.5 rechnen wir ab.

Leider gibt es seit Freitag keine neuen Zahlen mehr. Wochenende halt.

12244
LINK ENTFERNT

Bester Film in 2021.
Eine Diskussion zum Film macht sicherlich wenig Sinn.
Ich habe die Hoffnung, dass möglichst viele Leute diesen sehen unabhängig vom Standpunkt.

Erstaunlicherweise sind ja so wichtige Fragen zum ct-Wert der pcr Tests nie geklärt worden. Und mit den Tests werden ja sämtliche „Grundrechtseinschränkungen“ erklärt. Oder hatte ich die Klärung verpasst?

12246
Hach, im hessischen Kreis Bergstraße wird man der Pandemie ganz problemlos Herr: Einfach Flatterband rund um die Schwurbler, und fertig. :D Der Link führt zu einem Tweet der Polizei; nett sind einige Kommentare dazu ...

- Ein Virus so zum anderen: "STOP! Da ist ein Flatterband!" "Puh, danke. Das war knapp."
- Wahrscheinlich haben ein paar grimmig aussehende Beamte der @Polizei_SuedHE vorher eine Gefährderansprache an das Virus gerichtet.

12247
vinchris hat geschrieben:Hach, im hessischen Kreis Bergstraße wird man der Pandemie ganz problemlos Herr: Einfach Flatterband rund um die Schwurbler, und fertig. :D
Bitte sag, dass das nur ein Aprilscherz war.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12248
vinchris hat geschrieben:Hach, im hessischen Kreis Bergstraße wird man der Pandemie ganz problemlos Herr: Einfach Flatterband rund um die Schwurbler, und fertig. :D Der Link führt zu einem Tweet der Polizei; nett sind einige Kommentare dazu ...

- Ein Virus so zum anderen: "STOP! Da ist ein Flatterband!" "Puh, danke. Das war knapp."
- Wahrscheinlich haben ein paar grimmig aussehende Beamte der @Polizei_SuedHE vorher eine Gefährderansprache an das Virus gerichtet.
Funktioniert aber nur bei Flatterband aus Deutschland gemäß ASR A1.3 und BGV A8. Sollte irgendein billiges China Flatterband eingesetzt worden sein, dann Adios niedriger 7-Tage-Inzidenz-Wert.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12249
Mal was (halbwegs) positives: Das Impfzentrumm HH läuft jetzt (und auch schon über Ostern) fast unter Vollast mit über 6.000 Impfungen/Tag.

Negativ ist aber, dass man nichts über einen weiteren Ausbau hört. Man könnte noch was über die Öffnungszeiten machen (bisher 8-20h), ein weiterer Ausbau würde aber defacto ein zweites Impfzentrum bedeuten, weil das bisherige den kompletten Bereich A des Messegeländes nutzt. (2 Hallen für die Impfungen, 2 Hallen für Lagerung, Vorbereitung, Personal usw.) und ein Sprung über die Straße in Bereich "B" ein Anfangen bei Null bedeuten würde.

Sieht so aus, als sollten sämtliche Steigerungen dann tatsächlich nur noch über die Hausärzte laufen.

Bisher war ich hier auch skeptisch aber habe am Wochenende eine Info erhalten, die ich bisher nicht wusste: Wenn man Biontech schüttelt, dann bildet sich ein Schaum, der sich nicht wieder auflöst. Man sieht also eindeutig, dass die Impfdosis unbrauchbar ist. Bisher befürchtete ich, dass unbemerkt auch unbrauchbare Dosen verimpft werden könnten und hier hatte ich in die Hausärzte weniger Vertrauen als ins Impfzentrum.
Blöd nur, dass ich keinen Hausarzt habe und ich mich als Neupatient garantiert ganz hinten anstellen darf - das große Argument bei den Hausärzten ist ja, dass sie ihre Patienten kennen....

In meiner Umgebung trennt sich langsam die Spreu vom Weizen:

Von den "alten" sind alle bis auf einen geimpft, der ist 79 und hatte vor Monaten vermutlich einen Herzinfarkt. Über das Impfzentrum wollen die Angehörigen auf keinen Fall gehen (er hat nix zu sagen), weil das per Definition "doof" ist (90 Minuten Anfahrt, keine Parkplätze, Terminvergabe klappt überhaupt nicht - alle 3 Punkte stimmen nicht) und auf seinen so speziellen Fall gar nicht eingehen könnte und er dann vermutlich Astrazeneca bekäme, dabei besteht bei ihm ja die Gefahr von Thrombosen (dass das nix mit dem Astrazeneca-Problem zu tun hat, lassen die nicht gelten)... wenn er demnächst beim Hausarzt ist, wollen sie ansprechen, ob er dort mit dem guten Biontech geimpft werden kann. Unternommen haben sie bisher gar nix.

Bei den Jüngeren (U55) haben erstaunlich viele schon ein Impfangebot bekommen, ich bin geradezu von Gruppe 2 "umzingelt". Kurz gesagt lief es überall komplett problemlos. 2x Astrazeneca - mit überschaubaren Nebenwirkungen - und der große Rest mit Biontech.

Und dann bei den Jüngeren auch drei Skeptiker. Die eine hatte einen Impftermin mit Astrazeneca, den hatte sie abgesagt, weil sie ein blödes Gefühl hatte. Wenige Tage später dann der Stopp... Jetzt will sie auch kein Biontech, weil der Kram ja nicht ausreichend erprobt ist, sie setzt darauf, durch die Herdenimmunität geschützt zu sein...
Die zweite hat einige Vorerkrankungen, von denen eine tatsächlich problematisch sein könnte. Daher reiht sie sich erstmal ganz hinten ein, wenn später die die Herdenimmunität nicht erreicht wird, wird sie in Ruhe nochmal schauen.
Andere mit etlichen (teils ähnlichen) Vorerkrankungen aus meinen Umfeld haben sich den ersten Termin, den sie bekommen konnten genommen und hatten keinerlei Probleme...

Und die letzte ist eine echte Querdenkerin - und gleichzeitig Erzieherin. Tests verweigert sie. Impfen (="vergiften") geht schon gar nicht (Stichwort Bill Gates - ja, das meint sie ernst). Auf der Arbeit nur Maske, wo es vorgeschrieben ist (mit entsprechendem Gemecker) und im Privatbereich wird sich natürlich an gar nichts gehalten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“