Banner

Corona und der Sport

19651
Gute Nachrichten: der Desinformationsblogger Reitschuster ist aus der Bundespressekonferenz ausgeschlossen worden. Nein, nicht wegen seiner „kritischen Berichterstattung“, auch nicht auf Befehl von Scholz oder Merkel.
Sondern weil er Unstimmigkeiten bezüglich seines Firmensitzes nicht ausräumen konnte. Konnte sich nicht entscheiden, ob er in Montenegro (dem neuen Schwurblerparadies) oder in der deutschen Diktatur ansässig ist.

Die BPK ist keine Organisation der Bundesregierung. Entschieden haben die Mitglieder, allesamt Journalisten. Einstimmig.

Jetzt natürlich großes Opferkino mit reichlich Mimimi und vermutlich Spendenaufruf.

19652
Ich hab heute mal 3G im Zug ausprobiert:
Man könnte sagen, dass da eine klare Linie gefahren wird, ich wurde einfach garnicht kontrolliert, auch nicht mein Fahrschein...auf zwei Fahrten. Läuft! :klatsch:

19655
Steffen42 hat geschrieben:Auch hier geht das Opfer-Mimimi direkt los.
Ist aber auch ein wenig seltsam. Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht; Kekulé scheint ja kaum zu forschen und offenbar auch nicht in ausreichendem Umfang zu lehren. Aber eine vorläufige Dienstenthebung macht auf mich den Eindruck eines recht groben Klotzes ...

19656
vinchris hat geschrieben:Ist aber auch ein wenig seltsam. Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht; Kekulé scheint ja kaum zu forschen und offenbar auch nicht in ausreichendem Umfang zu lehren. Aber eine vorläufige Dienstenthebung macht auf mich den Eindruck eines recht groben Klotzes ...
„Wie zu erfahren war, hat der Uni-Rektor für das Disziplinarverfahren einen Ermittler eingesetzt. Der soll zu dem Schluss gekommen sein, die gegen Kekulé erhobenen Vorwürfe seien so schwerwiegend, dass weitere Schritte eingeleitet werden müssen. Die vorläufige Dienstenthebung ist demnach ein solcher.“

19657
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab heute mal 3G im Zug ausprobiert:
Man könnte sagen, dass da eine klare Linie gefahren wird, ich wurde einfach garnicht kontrolliert, auch nicht mein Fahrschein...auf zwei Fahrten. Läuft! :klatsch:
Wenn ich Bus und Bahn fahre, werden auch nicht jedes Mal die Tickets kontrolliert. Ich sollte aber eins haben für den Fall, dass sie geprüft werden. :zwinker5: Allerdings durfte ich in der U-Bahn auch schon meine CovPass-App vorzeigen. Da liefen tatsächlich ein paar durch die Wagen und sagten mehrfach "3G-Kontrolle!" Natürlich haben ihnen mehrere Fahrgäste erst mal ihre Fahrscheine gezeigt; die wollten sie gar nicht sehen. :D

19658
Die UNI in Hannover war mit ihrem Homburg auch nicht glücklich, konnte ihn vor seinem Ruhestand aber nicht loswerden.

https://www.uni-hannover.de/de/universi ... ilhelm-le/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19661
Ich streike dann bis Montag :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

19662
Also ich bin ja kein LockDown-Freund und mir nicht sicher ob es wirklich so schlimm kommen wird, aber was da jetzt schon wieder abgezogen wird, ist mal wieder ein Witz!
In England hat sich diese Variante von <1% auf >80% in 2 Wochen bewegt...und wir beschließen "Gegenmaßnahmen" die in rund einer Woche greifen sollen. Klingt sinnvoll.
Das ist etwa wie feststellen, dass das Haus brennt aber erstmal noch den frisch gebrühten Kaffee in Ruhe trinken bevor man die Feuerwehr ruft.
Entweder es brennt oder es brennt nicht.

19663
Dirk_H hat geschrieben: In England hat sich diese Variante von <1% auf >80% in 2 Wochen bewegt...und wir beschließen "Gegenmaßnahmen" die in rund einer Woche greifen sollen. Klingt sinnvoll.
Und was bleibt von den Gegenmaßnahmen? Im Endeffekt doch nur die Streichung großer öffentlicher Silvesterparties.

Und -oh mein Gott- die Bundesliga ohne Zuschauer. Die hat zwar größtenteils Winterpause - aber egal. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19664
Naja, theoretisch auch von kleinen Parties, aber dafür müßte sich ja jemand dran halten. Solange man es nicht total übertreibt wird da wohl kaum was passieren.


Impftermine: Ich hätte gestern zum 3. Mal einen Booster bekommen können. War beim Facharzt und wurde spontan gefragt ob ich nicht gerade noch eine Impfung bräuchte (hatten wohl gerade was übrig...um 10:00 Uhr Morgens!?!). Ich versteh es nicht wieso es an manchen Stellen so zu hängen scheint. Guter Bekannter (in Nds/Han) wurde auch Samstag geimpft. Termin Ende Jan im Impfzentrum war ihm zu spät und da hat er spontan nach Ärzten im direkten Umkreis gesucht und 3 Tage später die Impfung im Arm gehabt....und damit sogar knapp unter 5 Monate.

PS: Israel startet Runde 4 der Impfungen. Mal sehen wann ihnen hier die Idee kommt, dass 3-4 Monate nach #3 zumindest für Risikogruppen eine #4 ansteht!?

19665
ruca hat geschrieben:... und die Querdeppen rufen jetzt (mal wieder) zum Generalstreik auf...

Vermutlich zählen sie dann jeden, der über Weihnachten nicht arbeitet, als Streikenden.
Generalstreik ist ja erst ab 1.1.22 00:00. Bis dahin muss die Regierung zurückgetreten sein um den Streik abzuwenden.

Lustig daran ist, dass zu dem Streik bekannte Hartz4-Empfänger aufrufen. Verzichten die dann während des Streiks auf staatliche Leistungen oder arbeiten die dann noch weniger? :wink:

19666
Dirk_H hat geschrieben:
Impftermine:
Hier rund um Düsseldorf null Problem. Angebote ohne Ende in jedem Dorf mindest 2x Woche mobile Impfteams.

Familie war Samstag Nachmittag ohne Anmeldung im Impfzentrum. Nach 15min waren 2x BioNTech und 1x Moderna im Arm.

19667
Dirk_H hat geschrieben:Also ich bin ja kein LockDown-Freund und mir nicht sicher ob es wirklich so schlimm kommen wird, aber was da jetzt schon wieder abgezogen wird, ist mal wieder ein Witz!
Absolut. Würde mir als Mitglied des Expertenrats und beim RKI veralbert vorkommen.
Kackt die Regierung sich halt wieder vor der Reaktion der unheiligen Allianz der Wissenschaftsfeinde BILD, AgD, Querdeppen und (tut mir leid) auch Kubicki ein.

19668
Dirk_H hat geschrieben:Also ich bin ja kein LockDown-Freund und mir nicht sicher ob es wirklich so schlimm kommen wird, aber was da jetzt schon wieder abgezogen wird, ist mal wieder ein Witz!
In England hat sich diese Variante von <1% auf >80% in 2 Wochen bewegt...und wir beschließen "Gegenmaßnahmen" die in rund einer Woche greifen sollen. Klingt sinnvoll.
Das ist etwa wie feststellen, dass das Haus brennt aber erstmal noch den frisch gebrühten Kaffee in Ruhe trinken bevor man die Feuerwehr ruft.
Entweder es brennt oder es brennt nicht.
Ja, bin da deiner Meinung. Vielleicht denken sie aber auch, dass das der Bevölkerung an Weihnachten sowieso ziemlich schnuppe sein würde. Nach den Feiertagen kann man das evtl. besser verkaufen, v.a. mit Blick auf andere Länder. Und so richtig "Lockdown" sehe ich auch ab dem 28.12 nicht.

Unabhängig davon bin ich gespannt wie es kommen wird. Gefühlsmässig ist mir das auch zuviel Panikmache. In SA fallen die Zahlen wieder rapide und in England scheinen sich Infektionen und Hospitalisierungen zu entkoppeln (https://twitter.com/JamesWard73/status/ ... 0936109062). Auch die Infektionszahlen in London scheinen sich abzuflachen, wobei da nicht klar ist, ob das auf unzureichende Testkapazitäten zurückführen ist.
Dass das ganze System v.a. wegen Personalausfall aufgrund Infektionen und Quarantäme dort wankt, steht ausser Frage. Auf der anderen Seite haben die Engländer auch meines Wissen deutlich weniger Restriktionen wie wir Stand heute schon (evtl. kann jemand da helfen - vinchris? :wink: ). 1:1 kann man leider da kein Land im Moment so richtig als Vergleich nehmen. Auch Dänemark hat vorher freudig freedom day gefeiert und hatte bereits vor Omikron einen ordentlichen Anstieg in den Fällen. Auch wenn das zurückgenommen wurde, in den Köpfen war es vermutlich schon mehr als drin.

19669
Steffen42 hat geschrieben:Absolut. Würde mir als Mitglied des Expertenrats und beim RKI veralbert vorkommen.
Kackt die Regierung sich halt wieder vor der Reaktion der unheiligen Allianz der Wissenschaftsfeinde BILD, AgD, Querdeppen und (tut mir leid) auch Kubicki ein.
Ne, der Expertenrat sieht das nicht unbedingt so. Zumindest nicht alle Mitglieder, v.a. von Herrn Karagiannidis hätte ich das nicht erwartet. Aber ich finde es schlüssig:
https://www.rnd.de/politik/kontaktbesch ... 5OFHQ.html

19670
Fjodoro hat geschrieben: Und so richtig "Lockdown" sehe ich auch ab dem 28.12 nicht.
Stimmt schon. Das macht es für mich aber auch nicht besser. Alles schreit Feuer und sie trödeln mit ner Wassepistole um die Ecke
Fjodoro hat geschrieben:Unabhängig davon bin ich gespannt wie es kommen wird. Gefühlsmässig ist mir das auch zuviel Panikmache. In SA fallen die Zahlen wieder rapide und in England scheinen sich Infektionen und Hospitalisierungen zu entkoppeln
Bin ich vom Gefühl dabei.
Ich hätte aber sogar ein gewisses Verständnis dafür, wenn die Politik es nicht auf dieserlei Gefühle oder erste Indizien eingehen will, aber dann sollen sie es doch bitte auch machen, statt nur Panik zu verbreiten und dann ein paar sinnlose Alibimaßnahmen zu beschließen.

19671
Dirk_H hat geschrieben:Alles schreit Feuer und sie trödeln mit ner Wassepistole um die Ecke
Jupp. Schönstes Beispiel ist Silvester. Verkaufsverbot von Feuerwerk in Deutschland. Aber kein Abbrenn- und Einfuhrverbot.

Man kann sich an den verbliebenen 3 Fingern abzählen, was da dann z.B. in Grenznähe zu Polen und Tschechien abgehen wird. Ich erinnere mich noch gut an ein Silvester, an dem die Nachbarn Feuerwerkszeug mit dubioser Herkunft hatten. Knallte lauter, mehr Druckwelle und manche Raketen versprühten ihr buntes Zeug erst nachdem sie wieder gelandet waren....

Und die Hardcoreknaller haben sich auch in Deutschland ihr Zeug dann auf Gewerbeschein aus dem Großhandel besorgt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19672
Fjodoro hat geschrieben: Unabhängig davon bin ich gespannt wie es kommen wird. Gefühlsmässig ist mir das auch zuviel Panikmache. In SA fallen die Zahlen wieder rapide und in England scheinen sich Infektionen und Hospitalisierungen zu entkoppeln (https://twitter.com/JamesWard73/status/ ... 0936109062). Auch die Infektionszahlen in London scheinen sich abzuflachen, wobei da nicht klar ist, ob das auf unzureichende Testkapazitäten zurückführen ist.
Für mich sieht es im Moment so aus, als würde sich Omikron dort austoben, wo es viel "Freedom" gibt. Bei uns ist man im ÖPNV und beim Einkauf halt viel mit FFP2 unterwegs... klar, dominierend wird Omikron werden aber ob es in Deutschland auch nur annähernd soviel Angriffsfläche wie in UK, Dänemark, Südafrika, USA findet, wage ich zu bezweifeln.

Aber um das halbwegs sicher zu wissen, muss man noch ein wenig abwarten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19673
Dirk_H hat geschrieben:Stimmt schon. Das macht es für mich aber auch nicht besser. Alles schreit Feuer und sie trödeln mit ner Wassepistole um die Ecke


Bin ich vom Gefühl dabei.
Ich hätte aber sogar ein gewisses Verständnis dafür, wenn die Politik es nicht auf dieserlei Gefühle oder erste Indizien eingehen will, aber dann sollen sie es doch bitte auch machen, statt nur Panik zu verbreiten und dann ein paar sinnlose Alibimaßnahmen zu beschließen.
Vollkommen d'accord. Aufgrund meines Gefühls würde ich nun auch nicht Entscheidungen fällen wollen. Die Panikmache steht den (anvisierten) Taten entgegen. Also entweder das eine runter- oder das andere hochfahren. Ich finde den eingeschlagenenen Weg nicht ganz so schlecht, dazu müsste man die Rhetorik aber anpassen.

19674
Fjodoro hat geschrieben:Ne, der Expertenrat sieht das nicht unbedingt so. Zumindest nicht alle Mitglieder, v.a. von Herrn Karagiannidis hätte ich das nicht erwartet. Aber ich finde es schlüssig:
Ich finde das Interview überhaupt nicht schlüssig, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Mir ist da viel zu oft ein Gegensatz zwischen Boostern und Kontaktbeschränkungen drin und ein Lavieren rund um die Dringlichkeit.
Und wo ich komplett aussteige ist der Punkt rund um einen potentiellen Lockdown im Frühjahr, den man vermeiden könne, wenn man jetzt nicht zu früh dichtmacht.

Vermutlich hatte Karagiannidis keine Lust, analog zu Priesemann und Kollegen in der BILD-Zeitung vorgeführt zu werden, wenn er sich zu weit aus dem Fenster lehnt.

19675
Steffen42 hat geschrieben: Und wo ich komplett aussteige ist der Punkt rund um einen potentiellen Lockdown im Frühjahr, den man vermeiden könne, wenn man jetzt nicht zu früh dichtmacht.
Ich bin an dem Punkt keinesfalls ausgestiegen. Da wurde es doch richtig interessant. Ich bin ja nicht gläubig. Aber wenn es Gott geben sollte, ist sein Name wohl Karagiannidis. Wer sonst würde die Parameter für die Steuerung eines so komplexen Prozesses so exakt vorhersagen und diese dann auch noch exakt steuern können. Ich bin wirklich hin und weg und habe natürlich schon einen kleinen Schrein gebaut :wink:
nix is fix

19676
Fjodoro hat geschrieben:Auf der anderen Seite haben die Engländer auch meines Wissen deutlich weniger Restriktionen wie wir Stand heute schon (evtl. kann jemand da helfen - vinchris? :wink: ). 1:1 kann man leider da kein Land im Moment so richtig als Vergleich nehmen. Auch Dänemark hat vorher freudig freedom day gefeiert und hatte bereits vor Omikron einen ordentlichen Anstieg in den Fällen.
Nix Genaues weiß ich nicht. :zwinker5: Tendenziell sind aber die Beschränkungen in England weniger strikt als etwa in Schottland. Und auch BoJo möchte seinen Landsleuten nicht die Weihnachtstage verhageln ...

Bin mal gespannt, wie das mit dem neuen Expertenrat und dem RKI weiter geht. Wieler fordert ja deutlich mehr bzw. strengere Maßnahmen als Bund und Länder zu tragen bereit sind. Am Ende könnte sich "schlumpfig" gegen "alarmistisch" durchsetzen. :frown:

19677
Steffen42 hat geschrieben: Und wo ich komplett aussteige ist der Punkt rund um einen potentiellen Lockdown im Frühjahr, den man vermeiden könne, wenn man jetzt nicht zu früh dichtmacht.
Exakt. Eines darf man nämlich nicht vergessen: Der Lockdown lebt davon, dass ausreichend Leute ihn auch einsehen und mitmachen (Wenn bei geschlossenen Clubs die Partykeller und Lost Places wiederentdeckt werden, hat niemand gewonnen, ganz im Gegenteil, weil da dann auch keine Kontaktverfolgung mehr funktioniert). Bei niedriger werdender Inzidenz und sich zunehmend entspannender Lage auf Intensiv werden zum größten Teil nur die mitmachen, die eh schon die ganze Zeit extrem vorsichtig sind.
Die Untentschlossenen erwischt man erst, wenn die Kacke so richtig dampft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19678
leviathan hat geschrieben:Ich bin an dem Punkt keinesfalls ausgestiegen. Da wurde es doch richtig interessant.
Du Schlingel. :hihi:

Aber er kann natürlich richtig liegen. Wenn jetzt zu spät reagiert wird, brauchen wir auch keinen Lockdown mehr im Frühjahr (was auch immer das genau für ein Zeitraum ist). :zwinker5:

Von daher: Augen zu und durch, genauere Infos gibt es dann Anfang Januar, wenn alle wieder bereit sind für die nächste Schlacht. :nick:

19679
vinchris hat geschrieben:Nix Genaues weiß ich nicht. :zwinker5: Tendenziell sind aber die Beschränkungen in England weniger strikt als etwa in Schottland. Und auch BoJo möchte seinen Landsleuten nicht die Weihnachtstage verhageln ...
Unser Sohn lebt seit einigen Monaten in England und nach seiner Aussage gibt es dort keine Beschränkungen mehr. Paar Leute tragen Maske, die gehen aber in der Menge unter. Fast wie früher, als man bei uns ab und an mal einen Asiaten mit Mundschutz gesehen hat und sich gewundert hat. :zwinker5:

Und Bojo steht politisch so hart an der Wand, der ist paralysiert. Seine Torys gehen bei weitergehenden Beschränkungen ohne dass die Kacke dampft von der Fahne. Er selbst steht ja auch massiv unter Druck wegen seiner diversen Skandale rund um Weihnachtsfeiern letztes Jahr und diverse andere Skandälchen, für die es woanders längst zum Rücktritt gereicht hätte. Aber Rücktritte scheinen ja generell nicht mehr so "en vogue" zu sein. :zwinker5:

19680
Ich habe die Hoffnung, dass wir vom Timing in gewisser Weise Glück im Unglück haben. Wir sind (im Vergleich zu anderen Ländern) ja schon in einem gewissen Einschränkungsmodus. Zusätzlich scheint das Impftempo dauerhaft jetzt zumindest auf einem ganz akzeptablen Niveau angekommen zu sein. Und das mit Weihnchaten sehe ich nicht nur als Nachteil. Schulen und Kindergärten haben jetzt mal zwei Wochen geschlossen, es geht mal wirklich so gut wie keiner ins Büro. Ich behaupte, dass in Summe die Kontaktzahl zwischen Weihnachten und Neujahr signifikant geringer ist als in einer normalen Arbeitswoche.

Das mit dem Silvesterlockdown weiß ich auch nicht so genau. Wenn die Clubs und Discos geschlossen haben, gibt es da wirklich so viele monströse Partys? Und werden die sich an den Lockdown halten. Das war ja auch so schon "unvernünftig" und ich persönlich kenne niemanden, der an einer solchen Party teilnehmen würde.

Was für mich tatsächlich eher fraglich ist, sind alle anderen Aktionen in geschlossenen Räumen und hier natürlich (leider) wieder die Gastro. Wenn man diesen Fall aus Oslo mit der Weihnachtsfeier liest, wo sich noch einige Menschen angesteckt haben, die erst nach der Feier das Restaurant besucht haben, also gar keinendirekten Kontakt zur infizierten Person hatten. Da muss man schon zum Fazit kommen, dass alles was sich drinnen abspielt ohne Maske Kacke ist. Und Essen und Trinken mit Maske ist halt so eine Sache. Klar kann man hier durch zusätzliches Testen noch was abfangen, aber wenn einem da einer durchrutscht hat man bei Omikron halt gleich einen Superspreader am Start.

In Summe glaube ich aber, dass wir bei aller Kritik, nicht schlechter als andere Länder dastehen.

Der Faden heißt ja Corona & Sport: Haben die Beschlüsse von gestern eigentlich eine Auswirkung auf das Vereinstraining? Gilt da dann auch maximal 10 Personen oder wird das gesondert behandelt? Konnte dazu bisher nichts finden.

19681
bones hat geschrieben:Die UNI in Hannover war mit ihrem Homburg auch nicht glücklich, konnte ihn vor seinem Ruhestand aber nicht loswerden.
His trouser cuffs are dirty
And his shoes are laced up wrong
He'd better take his homburg
'Cause his overcoat is too long

Quelle: LyricFind
Songwriter: Gary Brooker / Keith Reid

Adapted by .....
..... Knippi

19682
DoktorAlbern hat geschrieben:Der Faden heißt ja Corona & Sport: Haben die Beschlüsse von gestern eigentlich eine Auswirkung auf das Vereinstraining? Gilt da dann auch maximal 10 Personen oder wird das gesondert behandelt? Konnte dazu bisher nichts finden.
Von NRW gibt es eine Aufstellung. Die ist aber schon sehr alt (17.12.) :zwinker5:

https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel ... -den-sport
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19683
Auf der einen Seite gibt es Meinungen, die werden durch häufige Wiederholungen nicht besser. Anderseits solche, die dadurch nicht schlechter werden wie:
ruca hat geschrieben:Aber um das halbwegs sicher zu wissen, muss man noch ein wenig abwarten.
Wir müssen schneller werden in Deutschland, damit wir vor die Welle kommen, vor das Fahrrad beim führenden Läufer geht nicht, weil ich dann ja ...... :wink: .

Knippi

19684
leviathan hat geschrieben:Ich bin an dem Punkt keinesfalls ausgestiegen. Da wurde es doch richtig interessant. Ich bin ja nicht gläubig. Aber wenn es Gott geben sollte, ist sein Name wohl Karagiannidis. Wer sonst würde die Parameter für die Steuerung eines so komplexen Prozesses so exakt vorhersagen und diese dann auch noch exakt steuern können. Ich bin wirklich hin und weg und habe natürlich schon einen kleinen Schrein gebaut :wink:
Also ich finde den Gedankensansatz nicht schlecht, aber sicher gewagt.

Mir kommen diese LockDowns (auch) vor wie schlechte Diäten: Die Leute halten sich ne Weile dran, dann kommen die Fressattacken und der JoJo-Effekt.
Wir nehmen gerade ab und fangen eine JoJo-Diät an...ist allein schon die Frage wie gut die Compliance zum Start ist, aber das Risiko, dass sie nachlässt bevor die heikle Phase durch ist, ist recht ordentlich. Wir reden hier ja von ~3 Monaten.

19685
ruca hat geschrieben:Jupp. Schönstes Beispiel ist Silvester. Verkaufsverbot von Feuerwerk in Deutschland. Aber kein Abbrenn- und Einfuhrverbot.
Aber es gibt ja auch noch die Städte und Gemeinden. Und da finde ich es vernünftig, ein wenig Flexibilität an den Tag zu legen. Denn es sollte darum gehen, größere Menschenpulks zu vermeiden, nicht "Feuerwerk an sich" zu Teufelszeug zu erklären.

In Duisburg zum Beispiel gibt es einige von der Stadt ausdrücklich genannte Bereiche, in denen kein Feuerwerk stattfinden kann (z.B. Angerpark / Tiger&Turtle oder der Hamborner Altmarkt). Wer sich für die Details in Leverkusen interessiert, wird hier fündig. Und so weiter ...

19686
Steffen42 hat geschrieben:Du Schlingel. :hihi:

Aber er kann natürlich richtig liegen. Wenn jetzt zu spät reagiert wird, brauchen wir auch keinen Lockdown mehr im Frühjahr (was auch immer das genau für ein Zeitraum ist). :zwinker5:

Von daher: Augen zu und durch, genauere Infos gibt es dann Anfang Januar, wenn alle wieder bereit sind für die nächste Schlacht. :nick:
Ich interpretiere ihn da anders: wenn du jetzt sofort alles zumachst, machen - wie Ruca auch anmerkte - nur die wirklich Vernünftigen erstmal mit (die tun das aber sowieso unabhängig davon). Die anderen finden schon Wege, weil "Fallzahlen fallen, schaut nach Südafrika, ist milder, ....". Und wer wird seine Familienfeiern wegen der Regelung tatsächlich einschränken? Dann hast du effektiv die erste Woche verschenkt und nach 3 Wochen schreien ja doch wieder welche von wegen, dass es so nicht weiter gehen kann. Ganz im Ernst: glaubst du, man könne wirklich wieder alles 4 Monate komplett runterfahren? Machst du Ende Januar auf, dann hast du vll. eine etwas geringere Fallzahl, aber du weisst selbst sehr gut, wie schnell exponentielles Wachstum geht.
Wenn du auf der anderen Seite dieses Fenster ein wenig nach hinten verlagerst, die Leute auch mitnimmst (ja, ich weiss, schöne heile Welt, aber das spricht er auch explizit an) und gleichzeitig bei den Kinderimpfungen und Boostern zulangst, kann dir die ein oder andere Woche helfen.

Ich sehe wirklich nicht, wie uns ein Lockdown bei einer so infektiösen Variante auf Dauer helfen soll. Wir müssen es im Rahmen halten ja, aber 2 Wochen alles zusperren, uns auf die Schulter klopfen und dann normal weiterleben, wird nicht funktionieren.

Discos und andere Dinge vorher schliessen bin ich dabei. Die ersten Bundesländer machen das ja auch bereits. Man sollte da auch nie vergessen, dass sich die Länder auf Mindeststandards geeinigt haben. Es wird da immer einen Deppen geben, der die anderen ausbremst. Auf der anderen Seite können sie selbst die Zügel für ihr BL anziehen

19687
ruca hat geschrieben:Jupp. Schönstes Beispiel ist Silvester. Verkaufsverbot von Feuerwerk in Deutschland. Aber kein Abbrenn- und Einfuhrverbot.
.
Ist wie beim Verkaufsverbot von Alkohol bei einigen Veranstaltungen: Klar bringen sich einige was mit, aber die Zahl der Besoffenen geht zurück.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19688
DoktorAlbern hat geschrieben: Der Faden heißt ja Corona & Sport: Haben die Beschlüsse von gestern eigentlich eine Auswirkung auf das Vereinstraining? Gilt da dann auch maximal 10 Personen oder wird das gesondert behandelt? Konnte dazu bisher nichts finden.
Drinnen (dann wahrscheinlich doch in der Halle) oder draußen? Gestern abend waren wir zu acht draußen. Nach "ein paar Metern" waren wir recht "lang": vorneweg unsere Kampfsau Dori, dann 3 Jüngere Männer, 3 jüngere Frauen, die rote Laterne ich. Wären wir ab Tag x 16: 8 links rum, 8 rechts rum.

Ball flach halten - das wird schon :wink: .

Knippi

19689
Dirk_H hat geschrieben:Also ich finde den Gedankensansatz nicht schlecht, aber sicher gewagt.

Mir kommen diese LockDowns (auch) vor wie schlechte Diäten: Die Leute halten sich ne Weile dran, dann kommen die Fressattacken und der JoJo-Effekt.
Wir nehmen gerade ab und fangen eine JoJo-Diät an...ist allein schon die Frage wie gut die Compliance zum Start ist, aber das Risiko, dass sie nachlässt bevor die heikle Phase durch ist, ist recht ordentlich. Wir reden hier ja von ~3 Monaten.
Oder du machst deine eigene Diät, egal was die Politik sagt:
An Weihnachten alle Termine absagen, wegen dem bösen Omikron, dann
- Heiligabend nachmittags einen long jog, danach mit einer Familienpizza "quattro stagioni" auf die Couch und einen schönen Weihnachtsfilm ansehen, z.B. Stirb langsam (Teil 1 bis 5*). Während dessen immer wieder mit Bier und / oder Gin Tonic spülen.
- 1. Weihnachtstag spät frühstücken, danach mit den alten Laufkumpels eine Runde durch den Wald gehoppelt und pünktlich zum Kaffee wieder auf die Couch.
- 2. Weihnachtstag noch einmal durch den Wald (Blocktraining :zwinker5: ), nachmittags ausgiebig durch den Kühlschrank gesurft und Abends auf ein ( :wink: ) Weizen zum Wirt des Vertrauens in die Kneipe um die Ecke.

Maximaler Spass bei minimalen Kontakten.

*
Stirb langsam (Die Hard)
Stirb langsam 2
Stirb langsam: Jetzt erst recht
Stirb langsam 4.0
Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19691
Schön wenn in HH jetzt ab 3 Monaten geboostert werden kann. Doof, wenn die Terminvergabe der städtischen Impfmöglichkeiten genau 0,0 freie Termine ausspuckt.
Ich wohne im Außenbereich, hab keinen Bock irgendwelche Impfzentren anzufahren, wo ich nachher mit pech Stunden mit zig anderen warten soll. Mal abgesehen davon, dass ich ÖVP versuche zu vermeiden (denn es geht zu den Eltern zu Weihnachten).
Es kann nicht sein, dass man hauptsächlich durch Hörensagen oder Versuch macht kluch - Aktionen zu seinem Booster kommen kann, im digitalen Zeitalter.
Bild

19692
Fjodoro hat geschrieben: Ich sehe wirklich nicht, wie uns ein Lockdown bei einer so infektiösen Variante auf Dauer helfen soll. Wir müssen es im Rahmen halten ja, aber 2 Wochen alles zusperren, uns auf die Schulter klopfen und dann normal weiterleben, wird nicht funktionieren.
Ich hatte das gar nicht so verstanden. Für mich war der Lockdown eine Möglichkeit, sich Zeit einzukaufen. Diese Zeit sollte genutzt werden, um die Boosterimpfungen nochmals zu forcieren und insbesondere in der Kategorie Ü60 nochmal ordentlich Gas zu geben. Wenn der angenommene R-Wert der Omikron Variante so auch nur richtungsweise zutrifft, macht warten wenig Sinn.

Lauterbach hatte übrigens genau in diese Richtung argumentiert:
Unser wichtigstes Bestandteil zur Senkung der vor uns liegenden Omikron-Welle liegt darin, dass wir eine besonders offensive Booster-Kampagne fahren. Sie ist das Wichtigste, was man tun kann, um zu verhindern, dass sehr viele Menschen schwer erkranken. Eine Booster-Impfung schütze zu 70 bis 80 Prozent vor einer symptomatischen Erkrankung und zu mehr als 90 Prozent vor einem schweren Verlauf. Wir gehen davon aus, dass die Wirkung schon eine Woche nach der Impfung einsetzt.
Quelle n-tv.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir ein Abwarten nicht schlüssig.
nix is fix

19693
hardlooper hat geschrieben:Den 1. Weihnachtstag sehe ich kritisch. Ohne Allehol.

Knippi
Upps, wie konnte das passieren? Ersetze bitte Kaffee durch Glühwein.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

19694
Du hast ja recht mit allem, was Du schreibst. Alles "mit allem" bezogen auf das Posting. :zwinker5:
Fjodoro hat geschrieben:Ganz im Ernst: glaubst du, man könne wirklich wieder alles 4 Monate komplett runterfahren?
Nein. Aus vielerlei Gründen nicht. Erstens, weil Du da ein wenig Schwarz/Weiß unterwegs bist. *Alles komplett* haben wir noch nie runtergefahren. Waren wahrscheinlich neben Schweden das Land, was im Vergleich am wenigsten runtergefahren hat.
Und 4 Monate? Keine Ahnung, wie lange man bräuchte. Wissen wahrscheinlich wenige. Vermute aber, vier Monate sind zu lang. Um was zu erreichen? Bisschen Klarheit, was jetzt so am Start sein könnte, bevor wir mal wieder in einer Situation aufwachen, die dann vielleicht nicht kontrollierbar ist. Mit Betonung auf "vielleicht". Weil, vielleicht ist sie ja doch kontrollierbar.

Wieler sagte heute: »Das Weihnachtsfest soll nicht der Funke sein, der das Omikron-Feuer entfacht.«. Das, was da gestern beschlossen wurde (was eigentlich?), sorgt nicht dafür, dass sich das Risiko verringert.

Wie gesagt, wir fahren jetzt erstmal auf Sicht, bzw. ohne Sicht, weil mit Testen und Zahlen wird ja auch nicht so viel sein. Anfang Januar wissen wir da mehr. Ich für mich und meine Familie bin da sehr optimistisch. Wir sind nicht nur alle geboostert, wir sind auch gesund und können lange Zeit auch von Zuhause arbeiten und studieren. Die "nur" Zweifachgeimpften, die werden da auch einigermaßen gut durchkommen. Für die, die sich nicht schützen wollten, da wird es gegebenenfalls die nächsten Wochen sehr schwierig werden. Da fehlt mir aber nun auch ein wenig die Empathie. Für die, die sich nicht schützen können, tut es mir sehr leid. Hoffe, die kommen da ganz gut durch, irgendwie.

Genug rumlamentiert. :zwinker5: . Ich hätte mir striktere Kontaktbeschränkungen vor Weihnachten gewünscht, inklusive Absage von Veranstaltungen jedweder Art, auch Gottesdienste. Vorgezogene Weihnachtsferien, wo es die nicht eh schon gibt. Jetzt hat man Dinge beschlossen, die, wie Du auch schreibst, eh keinen wirklich jucken. Ob ich mich nun mit 25 oder 22 Familien treffen kann, ist mir einerlei :zwinker5: .

19695
spaceman_t hat geschrieben: Es kann nicht sein, dass man hauptsächlich durch Hörensagen oder Versuch macht kluch - Aktionen zu seinem Booster kommen kann, im digitalen Zeitalter.
Sehr unterschiedliche Erfahrungen machen wir alle. Ich hatte mein "boostering" im Sommer, beim Fest unserer freiwilligen Feuerwehr. Aber da war Sommerzeit und das Leben locker, die Fische sprangen im Küsterteich und das Getreide stand hoch. Beinahe keine Sau wollte, ich war im Saal der einzige Kunde, als ich hatte fertig traf ich einen jungen Mann mit älterer Lady auf der Treppe mit der Frage: "Geht's hier zum Impfen?".

Knippi

19696
Ich freue mich schon auf Weihnachten - so viele Kontakte wie schon lange nicht mehr :D
2x Besuch der Kinder und alle Tage auf Arbeit. Da allerdings höchstens 15 Patienten mit einer Kollegin - auf Covidstation. Dann erst mal etwas länger frei und erholen angesagt. Mentale Vorbereitung auf den Omikron Worst Case mit dann evtl. 12 Stunden Schichten. Oder eben positive Überraschung mit: der Kelch ist an uns vorbeigegangen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19697
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich freue mich schon auf Weihnachten - so viele Kontakte wie schon lange nicht mehr :D
2x Besuch der Kinder und alle Tage auf Arbeit. Da allerdings höchstens 15 Patienten mit einer Kollegin - auf Covidstation. Dann erst mal etwas länger frei und erholen angesagt. Mentale Vorbereitung auf den Omikron Worst Case mit dann evtl. 12 Stunden Schichten. Oder eben positive Überraschung mit: der Kelch ist an uns vorbeigegangen
An der Stelle mal Dir und den anderen hier im Faden, die im Gesundheitssektor arbeiten, ein großes Dankeschön. Ohne Euren unermüdlichen Einsatz würden wir ganz anders dastehen. Genieß Deinen Urlaub und tanke Kraft. Wir drücken alle die Daumen - mehr ist gerade nicht drin - dass der Kelch an uns und vor allem Euch, vorübergeht.

19698
Steffen42 hat geschrieben:An der Stelle mal Dir und den anderen hier im Faden, die im Gesundheitssektor arbeiten, ein großes Dankeschön. Ohne Euren unermüdlichen Einsatz würden wir ganz anders dastehen. Genieß Deinen Urlaub und tanke Kraft. Wir drücken alle die Daumen - mehr ist gerade nicht drin - dass der Kelch an uns und vor allem Euch, vorübergeht.
Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Danke Dir, Oma, und allen Deinen Kolleginnen und Kollegen.

19699
Santander hat geschrieben:Maximaler Spass bei minimalen Kontakten.
So ähnlich. Aber da fehlen noch das Reiten und die Gruppenzwiftfahrten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“