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Corona und der Sport

14251
In Österreich ist bzw.war das gar nicht so einfach , zum digitalen Impfpass zu kommen. Dazu braucht man die Handy Signatur (oder Bürgerkarte), die man bei diversen Stellen beantragen kann-. Z.b. bei der Post. Als ich allerdings zum Postamt ging wusste dort niemand so wirklich Bescheid, dann habe ich zum Freischalten der Handy Signatur einen Termin bei der Gebietskrankenkasse ausmachen müssen, der erst zwei Wochen später möglich war und für den ich ein Online-Formular ausfüllen musste , da es telefonisch nicht möglich war. Am Tag des Termins wurde mir dort dann gesagt, dass ich auch einfach ohne Termin jederzeit hätte hingehen können um die Handysignatur freizuschalten. :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14252
Bei uns hängen im Impfzentrum einfach Plakate, auf denen steht, auf welcher Internetseite man den digitalen Impfpass im Do-it-Yourself-Verfahren bekommt. Ab 24h nach der Impfung Name, Geburtsdatum, Durchlaufnummer im Impfzentrum und Chargennummer vom Impfstoff eingeben und man kann sich die PDF runterladen.
Klappt hervorragend und auch rückwirkend für alte Impfungen. :daumen:
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14253
Mir hat die Uni mittlerweile einen Impfnachweis geschickt.
Ungeschickterweise ist es einfach nur ein Nachweis. Nix mit Barcode oder ähnlichem. Wofür das Ding jetzt genau da sein soll ist mir unklar. Kann ich vielleicht statt Impfpass vorzeigen...

14254
Steffen42 hat geschrieben:Das ist ein wenig unpräzise formuliert. vinchris hatte vor ein paar Tagen das Beispiel eines privaten Konzertveranstalters gepostet, der nur von der FDA zugelassene Impfstoffe akzeptiert.
Ja, das war eine Firma in New York; ob die das aufrecht erhalten (haben), weiß ich gar nicht. Hab' mich nicht weiter darum gekümmert - aus dem schlichten Grund, dass es für Leute aus dem Schengen-Raum überhaupt keine Möglichkeit gibt, in die USA zu reisen. Es gibt natürlich Ausnahmen (Leute mit Green Card oder Reisende mit einer NIE/National Interest Exception), aber Otto Normaltourist darf nicht. Die zugrunde liegenden Regelungen sind abstrus; nach zwei Wochen Aufenthalt außerhalb von Schengenland (etwa in Kroatien, Mexiko, oder Türkei) dürfte ich in die USA, nicht aber direkt von hier ...

Dass die USA, wenn touristische Einreisen mal wieder möglich sein sollten, ausschließlich die drei dort verimpften Vakzinen anerkennen, kann ich mir aber absolut nicht vorstellen. Denn das würde ja auch einen Großteil der Briten aussperren. :D Vermutlich wird es, auch bei uns, zumindest für internationale Reisen darauf hinauslaufen, dass alle von den örtlichen Behörden und von der WHO anerkannten Impfstoffe den Weg freimachen.

@ruca - Ja, für Hamburg gibt's ja das hier. Feine Sache. :daumenup:

14255
Grad eine Rundmail vom Arbeitgeber bekommen. Das Krankenhaus, mit dem zusammengearbeitet wird, hat kein Biontech geliefert bekommen. Alle Termine (übermorgen sollte es losgehen) für U60 wurden storniert. Wer will, kann als Ersatz eine Impfung mit AZ ein paar Tage später als ursprünglich geplant erhalten....

Bin ich froh, dass ich es parallel noch beim Impfzentrum probiert habe und letzte Woche meine Erstimpfung bekommen habe...
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14257
ruca hat geschrieben:Laut Biontech-Chef Sahin muss deren Impfstoff nach aktuellem Stand nicht an die Mutationen angepasst werden
Na ja, wenn es (noch) nicht erforderlich ist, müssen sie auch (noch) nichts anpassen. :D Just in time hat übrigens die EMA ihr OK für zwei (Partner-)Produktionsstandorte gegeben; einer davon ist ganz in Deiner Nähe. Comirnaty kann künftig auch aus Reinbek (Allergopharma) und Stein/CH (Novartis) kommen.

Übrigens hat unsere Bundeskanzlerin gerade ihren zweiten Impftermin gehabt. Nach AstraZeneca gab's jetzt Moderna.

14258
vinchris hat geschrieben:Na ja, wenn es (noch) nicht erforderlich ist, müssen sie auch (noch) nichts anpassen. :D
Ich halte das auch für eine positive Nachricht zumal ja bisher alle Mutationen auf "ähnliche Ideen" kommen. Es gibt also die berechtigte Hoffnung, dass es vielleicht dauerhaft genügt, von Zeit zu Zeit mal aufzufrischen.

Und schade für die Schwurbler, die gingen ja fest davon aus, dass die neuen Varianten neue (Zwangs-)Imfpungen bedeuten.
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14259
Ich halte das für groben Unfug, wenn man mit Blick auf die aktuelle Lage eine Auffrischung mit dem jetzigen Impfstoff machen wird... vermutlich aber sinnvoll für das Unternehmen.
Ist aber anhand des Kurzbeitrags auch nicht 100% klar wie das gemeint war.
Klar, er wirkt noch. Er wirkt noch ausreichend. Aber sich vom 1er Schüler zum 3er Schüler bewegen und zufrieden damit?

14260
Dirk_H hat geschrieben:Aber sich vom 1er Schüler zum 3er Schüler bewegen und zufrieden damit?
Eher nicht. :zwinker5: Hier steht etwas mehr dazu, auch zum Thema Auffrischung. Und: "Man analysiere kontinuierlich die Wirkung des Impfstoffs, auch gegen neue Varianten. Bisher gebe es keine Hinweise darauf, dass eine Anpassung notwendig sei. Seit einigen Monaten arbeite man aber an einem „Prototypen-Ansatz“, der die Entwicklung, Fertigung und Zulassung von angepassten Covid-Impfstoffen adressiere. Damit könne man schnell reagieren, falls eine dritte Dosis zur Auffrischung bestehender Impfungen oder eine Anpassung an einen neuen Virusstamm erforderlich werden sollte." Die wollen schließlich auch künftig ihre Aktionäre/Investoren glücklich machen ...

14261
Blabla steht da für mich.
Rein faktisch hat man einen Impfstoff der nichtmehr zu den kursierenden Varianten passt und eine reduzierte Neutralisationsaktivität aufweist.
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 3/fulltext
[font=&amp]Whereas only 39 (21%) of 186 samples had low NAbTs against Wild-type, this proportion rose to 50% against B.1.1.7 (p=1·7 × 10[/font][font=&amp]−6[/font][font=&amp]) and further to 75% against B.1.351 (p<3 × 10[/font][font=&amp]−16[/font][font=&amp]) and 68% against B.1.617.2 (p<5 × 10[/font][font=&amp]−16[/font][font=&amp]).[/font]
[font=&amp]However, NAbTs were 5·8-fold reduced against B.1.617.2 relative to Wild-type (95% CI 5·0–6·9), significantly more reduced than against B.1.1.7 (2·6-fold [/font]vs[font=&amp] Wild-type, 95% CI 2·2–3·1), and on a similar order to the reduction observed against B.1.351 (4·9-fold [/font]vs[font=&amp] Wild-type, 95% CI 4·2–5·7).[/font]
Anmerkung: Der Artikel bezieht sich auf Personen mit doppelter Impfung [font=&quot]BNT162b2 und die Rede ist von neutralisierenden Antirkörpertitern (NAbT= neutralizing antibody titer)[/font]

...vielleicht hat der Herr einfach zu viel mit unseren Politikern rumgehangen und diese "wieso reagieren bevor es wirklich ernst ist" Mentalität etwas sehr aufgesogen.

14262
Ja, von dieser Studie hatte ich neulich hier etwas gelesen. Aber soweit ich das (laienhaft) verstanden habe, ist es ja nicht so, als böte der Impfstoff keinen Schutz gegen die Delta-Variante; soweit ich weiß, liegt bislang auch kein anderer hier zugelassener Impfstoff in "modifizierter" Form vor. Auch Drosten scheint ja in Bezug auf die Wirksamkeit der Vakzinen eher entspannt zu sein. Und in Dänemark, wo auch viel Genomsequenzierung betrieben wird, ist die Verbreitung von "Delta" offenbar kein Anlass für die Rücknahme von Lockerungen - im Gegenteil.

Meine Vermutung in Bezug auf BioNTech ist, dass man schon ein Auge auf aktuelle (und künftige) Mutationen hat. Şahin hatte ja mal erklärt, dass diese mRNA-basierten Impfstoffe einfacher und schneller anpassbar sind - wenn dies erforderlich wird. Bei einem der kubanischen Impfstoffe (Abdala, Phase III) wird übrigens von vornherein mit drei Impfdosen gerechnet; so kommen die auf eine Wirksamkeit (efficacy) von über 92 Prozent ...

14263
vinchris hat geschrieben:Ja, von dieser Studie hatte ich neulich hier etwas gelesen. Aber soweit ich das (laienhaft) verstanden habe, ist es ja nicht so, als böte der Impfstoff keinen Schutz gegen die Delta-Variante; soweit ich weiß, liegt bislang auch kein anderer hier zugelassener Impfstoff in "modifizierter" Form vor.
Hat glaube ich niemand behauptet, dass er nicht wirkt. Ich sagte "vom 1er zum 3er Schüler". Sehr stark hervorgehoben wurde zu Beginn der Impfstoffe, dass diese höhere Titer erzeugen als die Infektion selber, falls sich jemand erinnert. Das ist damit hinfällig geworden.

Mir solls ehrlich recht sein, wenn man SARS-CoV2 ab sofort wie die Grippe behandelt und alles lockerer sieht: Impfstoff passt grob, passt schon.
Dann bitte aber auch auf allen Ebenen, auch auf der "es sterben ein paar tausend Leute im Jahr, passt schon" Ebene.

Wenn ich aber dann jetzt schon von potentiellen Einschränkungen im Herbst lese, dann passt es nicht mehr. Und wenn mir jemand vorbetet wie toll anpassungsfähig seine Impfstofftechnologie ist, dann passt es nicht mehr.

vinchris hat geschrieben:Auch Drosten scheint ja in Bezug auf die Wirksamkeit der Vakzinen eher entspannt zu sein.
Bin ich prinzipiell auch, denn schwere Verläufe scheinen nach Impfung weiter die Seltenheit. Wenn das jetzt auch von der Politik anerkannt und bei den Maßnahmen bedacht wird, dann ist alles gut. Dann dürfte es aber auch kein Gerede über potentielle Einschränkungen durch die Varianten im Herbst geben.

14264
Dirk_H hat geschrieben: Mir solls ehrlich recht sein, wenn man SARS-CoV2 ab sofort wie die Grippe behandelt und alles lockerer sieht: Impfstoff passt grob, passt schon.
Dann bitte aber auch auf allen Ebenen, auch auf der "es sterben ein paar tausend Leute im Jahr, passt schon" Ebene.
Mit "ab sofort" hätte ich ein gewisses Problem, man sollte damit schon warten, bis alle, für die es empfohlen wird, die Chance auf einen Impfschutz haben - alternativ kann auch die "Herde" so weit sein, dass R auch ohne weitere Maßnahmen <1 bleibt

Einziger Stopper wäre meiner Meinung nach eine neue Mutation, die den Impfschutz deutlich effektiver als bisher übergeht. Wir sind von den >90% auch sehr verwöhnt, ich erinnere mal an den letzten Winter als es um die Zulassungen der Impfstoffe ging, da konnte anfangs ja kaum jemand die 95% von Biontech und Moderna glauben, da man auf >70% gehofft hatte...
Ich sagte "vom 1er zum 3er Schüler"
Sagen wir es mal so: Was nach heutigen Maßstäben der 3er Schüler ist, wäre nach den bisherigen Maßstäben immer noch ein guter zweier...
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14265
ruca hat geschrieben:Mit "ab sofort" hätte ich ein gewisses Problem
Meinte ich auch nicht, auch wenn ich es natürlich geschrieben habe. Mir ging es generell darum, dass jetzt bereits von einer 4. Welle im Herbst gesprochen wird und ich gehe weiter davon aus, das bis dahin jeder Impfwillige ein Angebot hatte. Mir ging es also darum, was im Herbst kommt. Den Sommer sehe ich gerade eh entspannt.
Mit den aktuellen Infektionszahlen sind mir die noch bestehenden Einschränkungen allerdings auch schwer vermittelbar. Insbesondere wenn ich mir die Umsetzung anschaue und wie trotz hoher Menschenaufkommen und großzügigen Ignorierens einiger Maßnahmen die Infektionen von <100 auf <10 gesunken sind (das sind meine eigenen Beobachtungen vor Ort). Die Polizei schaut da, und das rechne ich ihnen an, dezent drüber hinweg >alles Studenten, eine Uni=ein Haushalt
ruca hat geschrieben:dass R auch ohne weitere Maßnahmen <1 bleibt
Und genau da habe ich auch kein Verständnis. Der R-Wert beschreibt das reine Infektionsgeschehen ohne irgendwelche Folgen zu betrachten.
ruca hat geschrieben:Einziger Stopper wäre meiner Meinung nach eine neue Mutation, die den Impfschutz deutlich effektiver als bisher übergeht.
Wenn man den Impfstoff für die vermutlich im Herbst fällige Impfung anpassen würde, dann fängt das Virus wieder bei Null an. Tut man das nicht, dann kann es auf seine bisherigen "Erfolge" aufsatteln. Mir ist unklar wieso man dieses Risiko gehen will.
In Summe ist für mich eh fraglich -und das war ja auch schon im Gespräch- ob für folgende Impfungen Mischpräparate nicht eh sinnvoller wären
ruca hat geschrieben:Sagen wir es mal so: Was nach heutigen Maßstäben der 3er Schüler ist, wäre nach den bisherigen Maßstäben immer noch ein guter zweier...
Da wir ja in einem Sportforum sind: nimmst du aktuelle Rekorde als Referenz oder irgendwelche aus der Vergangenheit?
Nebenbei ging es mir mit diesen Zahlen aber rein darum anders auszudrücken, dass die Impfstoffe zwar immernoch gut (ja, gut ist 2) im Rennen sind, aber einen Teil ihrer Exzellenz (1+/0,7) eingebüßt haben und ich verwundert bin, dass man wider der angepriesenen Einfachheit die Exzellenz zurückzuerlangen (Anpassung), auf diese Option verzichten möchte.

14266
ruca hat geschrieben:Einziger Stopper wäre meiner Meinung nach eine neue Mutation, die den Impfschutz deutlich effektiver als bisher übergeht.
Mich wundert ein wenig diese Konzentration auf einen einzigen Entwickler bzw. Hersteller. Klar, BioNTech ist bei uns dominierend, aber es ist ja nicht so, als beträfe das Mutanten-Thema nur einen von ihnen. Irgendwann wird sicher der Punkt erreicht sein, an dem man sich entscheidet, den Impfstoff zu modifizieren. Vielleicht ist mit B.1.617.2.1 aka DeltaPlus so eine Schwelle erreicht; das wird sich zeigen.

14267
Echt?
Da es der hier dominierende Impfstoff ist, halte ich das für normal. Und dazu ist es für mich auch normal, dass man als erstes auf einen bestehenden Vorreiter schaut bzw. sich auch an Ihm misst (oder halt gemessen wird).* Welcher dazu die Anpassbarkeit immer angepriesen hat, und akut durch den Kommentar diese aktuell nicht für notwendig zu erachten, doch das ganze (hier) erst losgetreten hat.
Betreffen tut es natürlich alle Impfstoffe.

*Hätte Nike keinen Vaporfly 4% gebaut, dann würde der Schuhmarkt jetzt wohl auch anders aussehen. Und jeder neue Wettkampfschuh wird an den Nike Modellen gemessen. Normales Spiel.

14268
Dirk_H hat geschrieben:
Mit den aktuellen Infektionszahlen sind mir die noch bestehenden Einschränkungen allerdings auch schwer vermittelbar. Insbesondere wenn ich mir die Umsetzung anschaue und wie trotz hoher Menschenaufkommen und großzügigen Ignorierens einiger Maßnahmen die Infektionen von <100 auf <10 gesunken sind (das sind meine eigenen Beobachtungen vor Ort).
Man kann sich hier tatsächlich fragen, welche Relevanz die ganzen Maßnahmen haben. In den Biergärten ist alles wie immer. Nähe scheint auch für wenige ein Thema zu sein. Und dennoch gehen die Zahlen so schnell und drastisch nach unten.
Meinte ich auch nicht, auch wenn ich es natürlich geschrieben habe. Mir ging es generell darum, dass jetzt bereits von einer 4. Welle im Herbst gesprochen wird und ich gehe weiter davon aus, das bis dahin jeder Impfwillige ein Angebot hatte.
Soweit mir bekannt ist, sollte die klinische Immunität ja weiter vorhanden sein. Und daß sich der Virus dann wie eine Erkältung weiterentwickelt, war meines Erachtens immer klar. Die Immunsysteme der Menschen hätten aber dann gelernt mit diesem oder einem ähnlichen Virus umzugehen. Oder bin ich hier zu leichtgläubig?
nix is fix

14269
vinchris hat geschrieben:Mich wundert ein wenig diese Konzentration auf einen einzigen Entwickler bzw. Hersteller.
Naja:

- Moderna: Da dürfte es keinen großen Unterscheid zu Biontech geben
- AstraZeneca: Vertrag mit der EU wurde nicht verlängert, der wird im Herbst keine Rolle mehr spielen.
- J&J: zu dem hört man bezüglich der Mutationen und weiterentwicklungen eh kaum was und hat von Haus aus geringe Wirksamkeit. Klingt eher so, als wird der irgendwann "einfach" nicht mehr passen.

- Curevac: Hier scheint eh erst die angepasste Version interessant zu werden
- Sputnik: Gefühlt mehr Propaganda als Entwicklung
- Novavax: Sieht auch bei Mutationen sehr gut aus
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14270
Ganz zufällig :zwinker5: und ganz ohne Paywall hat die Rheinische Post nun einen Artikel, der auf die Wirksamkeit der aktuell zugelassenen Vakzinen eingeht. (Mehr zu der im Beitrag angesprochenen Studie von Public Health England hier.) PHE hat zwar Moderna nicht einbezogen, aber wie Du ja schriebst, dürfte das ähnlich wie bei BioNTech sein. Auch von Moderna habe ich bislang nicht gelesen, dass ein Impfstoff-"Update" bevorstünde.

Was ich an dieser Diskussion schwierig finde: Letztlich wird jede Anpassung eines Impfstoffs eine Reaktion auf neu auftretende Virusvarianten sein. Als Entwickler muss ich zum einen ein Auge darauf haben, wie gefährlich "Fiese Variante X" ist: Stecken sich "nur" deutlich mehr Leute an? Dann ist das noch immer gemächliche Impftempo ein Problem. Werden die noch nicht vollständig Geimpften (und womöglich auch bereits Geimpfte) schwer krank? Kommt eine "Extrem Fiese Variante Y" um die Ecke?

Bis später mal. Hier will jemand irgend einen Ballsport sehen, keine Ahnung warum. :D

14271
1. Da "Stecken sich "nur" deutlich mehr Leute an?" als Rechtfertigung für Einschränkungen der Grundrechte Genutzt wird, halte ich das für einen relevanten Punkt.
2. Die aktuellen Impfstoffe sind gegen einen Virus, den es so nichtmehr gibt. Das ist kein Diskussionspunkt
3. Evolution ist meist Drift und selten Shift. Warum den Zähler nicht auf Null setzen?

Der Endpunkt in der Studie ist ungleich der initialen Studie. Den vermerk zur Kohorte hast du ja vermutlich in dem Apothekenzeitungsartikel gesehen.

Klar, für das Unternehmen entsteht Aufwand und Kosten durch die Abänderung. Aber das kratzt mich nicht und ich lass mir deshalb keinen Unsinn auf die Nase binden. Hast du Biontech Aktien oder warum verteidigst du die so?

14272
leviathan hat geschrieben: Soweit mir bekannt ist, sollte die klinische Immunität ja weiter vorhanden sein. Und daß sich der Virus dann wie eine Erkältung weiterentwickelt, war meines Erachtens immer klar. Die Immunsysteme der Menschen hätten aber dann gelernt mit diesem oder einem ähnlichen Virus umzugehen. Oder bin ich hier zu leichtgläubig?
Recht weit runtergebrochen: Richtig & nein, hoffentlich nicht zu leichtgläubig
Das mit der klinischen Immunität muß man halt aktuell hoffen, dass das so bleibt. Das sah in der Version mRNA-Impfung gegen wt-Virus noch etwas besser aus für mich. Halt auch der Punkt warum ich die Aussage nicht verstehe, dass man nicht anpassen will.
Aber warten wir das vielleicht auch nochmal ab. Worte sind ja oft nicht viel mehr als die bewegte Luft durch die sie hörbar werden.

14273
Eben mal aufs Impfdashboard geschaut... irgendwas haut da nicht ganz hin (auch wenn man berücksichtigt, dass die Lieferungen von Stand 21.3. und die Impfungen Stand 23.3. sind...):

Bremen hat pro 100.000 Einwohner 86,1 Impfdosen erhalten aber 88,5 verimpft? (Bei Schleswig Holstein könnte ich sowas in gewissen Grenzen verstehen, die haben Einiges aus Dänemark bekommen).

Dann habe ich ja leichte Hoffnung, dass andere Zahlen auch nicht so ganz passen, ansonsten geben ein paar Bundesländer ein ganz mieses Bild ab - allen voran Sachsen, aber auch zumindest bei Bayern und Hamburg muss man sich fragen, warum andere vergleichbare Bundesländer das deutlich besser hinbekommen).

(Alles jeweils Impfdosen pro 100 Einwohner)

[TABLE="width: 332"]
[TR]
[TD="width: 83"][/TD]
[TD="width: 83"]Geliefert[/TD]
[TD="width: 83"]Verimpft[/TD]
[TD="width: 83"]Unverimpft[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Sachsen[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]87,6[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]76,4[/TD]
[TD="align: right"]11,2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Bayern[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]86,7[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]79[/TD]
[TD="align: right"]7,7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Hamburg[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]85,5[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]78[/TD]
[TD="align: right"]7,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Thüringen[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]85,5[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]78,7[/TD]
[TD="align: right"]6,8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Brandenburg[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]84,8[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]78[/TD]
[TD="align: right"]6,8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Sachsen-Anhalt[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]84,9[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]78,6[/TD]
[TD="align: right"]6,3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Berlin[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]87,5[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]81,4[/TD]
[TD="align: right"]6,1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Mecklenburg-Vorpommern[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]91,2[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]85,5[/TD]
[TD="align: right"]5,7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Hessen[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]85,5[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]79,8[/TD]
[TD="align: right"]5,7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Rheinland-Pfalz[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]85,4[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]80,8[/TD]
[TD="align: right"]4,6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Niedersachsen[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]85,9[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]81,6[/TD]
[TD="align: right"]4,3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Saarland[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]95,7[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]91,8[/TD]
[TD="align: right"]3,9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Baden-Württemberg[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]84,9[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]81[/TD]
[TD="align: right"]3,9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Schleswig-Holstein[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]89,6[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]86,3[/TD]
[TD="align: right"]3,3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Nordrhein-Westfalen[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]88,7[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]85,9[/TD]
[TD="align: right"]2,8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 83"]Bremen[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]86,1[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83, align: right"]88,5[/TD]
[TD="align: right"]-2,4[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
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14274
Zumindest lokal (also Städtchen in Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Sachsen) habe ich leider das Gefühl, dass das auch langsam etwas Einstellungssache werden könnte. Wir erreichen ja langsam Zahlen bei denen es auch in anderen Ländern angefangen hat zu stocken.
Hatte auch irgendwann mal eine Umfrage gesehen, welche für die östlichen Bundesländer etwas weniger Impfmotivation angedeutet hat, ausgedrückt in deutlich gesenktem "Impfneid".

Edit: Mal ein COSMO update:
https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo202 ... mpfpflicht

14275
@Ruca: Bremen ist schon länger (bzw. öfters wenn ich geschaut habe) über den 100%. Liegt möglicherweise daran, dass sie mehr (7) Dosen aus den Biontech-Ampullen ziehen. Das bekommt man in so einem kleinen Stadtstaat auch besser hin.

14276
Dirk_H hat geschrieben:Recht weit runtergebrochen: Richtig & nein, hoffentlich nicht zu leichtgläubig
Das mit der klinischen Immunität muß man halt aktuell hoffen, dass das so bleibt. Das sah in der Version mRNA-Impfung gegen wt-Virus noch etwas besser aus für mich. Halt auch der Punkt warum ich die Aussage nicht verstehe, dass man nicht anpassen will.
Aber warten wir das vielleicht auch nochmal ab. Worte sind ja oft nicht viel mehr als die bewegte Luft durch die sie hörbar werden.
Never change a running system? Evtl. haben sie Angst, dass es doch unvorhergesehene Nebenwirkungen / Effizienzverluste geben könnte und das wirklich nur im "Notfall" auf die Gleise setzen wollen.

14277
Dirk_H hat geschrieben: Hatte auch irgendwann mal eine Umfrage gesehen, welche für die östlichen Bundesländer etwas weniger Impfmotivation angedeutet hat, ausgedrückt in deutlich gesenktem "Impfneid".
Für Hamburger ist derzeit Brandenburg auch "der" Geheimtipp. Die dortigen Impfzentren haben Termine und kein Problem mit Auswärtigen und als Tagesausflug mit dem Auto ist es locker machbar. Fragt mich aber bitte nicht, in welcher Statistik diese "Touristen" jetzt auftauchen.
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14278
Alles möglich. Ich hatte ja auch initial nur meine Meinung dazu geäußert und auch absichtlich versucht dies über die Formulierungen klarzustelle. Bei meiner Meinung dazu bleibe ich auch. Dass die echten Hintergründe zur aktuellen Ablehnung einer Adaption des Impfsoffs vielleicht nicht die sind, die genannt wurden, gehört da durchaus auch dazu.

Einzig in Bezug auf Impfstoff vs. Virus sehe ich es nicht als Meinung, dass der Impfstoff nunmal gegen den WT generiert wurde, welche quasi nichtmehr existent ist und man damit einen Impfstoff hat, welcher nichtmehr 100% passt. Das ist Genetik und in Tendenzen wie Mathematik.

14279
Fjodoro hat geschrieben:@Ruca: Bremen ist schon länger (bzw. öfters wenn ich geschaut habe) über den 100%. Liegt möglicherweise daran, dass sie mehr (7) Dosen aus den Biontech-Ampullen ziehen. Das bekommt man in so einem kleinen Stadtstaat auch besser hin.
Gute Erklärung. Theoretisch hätte hier HH noch bessere Voraussetzungen: Hier gibt es nur ein großes Impfzentrum mit einer Kapazität von >10.000 pro Tag. Wo wenn nicht dort kann man "gefahrlos" probieren, aus wievielen Ampullen man eine 7. Dosis bekommt ohne dass die Planungssicherheit verlorengeht? Aber HH will ja nicht, sie haben Angst vor der Haftung.
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PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14280
ruca hat geschrieben:Gute Erklärung. Theoretisch hätte hier HH noch bessere Voraussetzungen: Hier gibt es nur ein großes Impfzentrum mit einer Kapazität von >10.000 pro Tag. Wo wenn nicht dort kann man "gefahrlos" probieren, aus wievielen Ampullen man eine 7. Dosis bekommt ohne dass die Planungssicherheit verlorengeht? Aber HH will ja nicht, sie haben Angst vor der Haftung.
ich meine sowas bzgl. Bremen vor (gefühlt) Urzeiten sogar mal gelesen zu haben

14281
In Niedersachsen wird AZ in den Impfzentren nun endlich auch für die U60 freigegeben. Bei den Ü60 haben inzwischen Mitte 80% die Erstimpfung erhalten und über 50% sind komplett durch. Von allen Erstgeimpften sind fast 45.000 nicht zum Zweitimpfungstermin erschienen. Gründe unbekannt. Hoffentlich haben sie das beim Hauarzt machen lassen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a8200.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14282
Was sich die Faker und Impfgegner alles einfallen lassen...... :klatsch:

https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... u-tun-hat/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

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14283
bones hat geschrieben:Was sich die Faker und Impfgegner alles einfallen lassen...... :klatsch:
Jeden Tag ein neuer Blödsinn. Auch eine gute Geschichte ist, dass sich die Schwurbler einreden (lassen), dass die Impfung an sich ansteckend ist. Also Ausscheidung von den gefährlichen Spikeproteinen. Daher bei Geschlechtsverkehr und sonstigem Kontakt mit Geimpften: "VORSICHT". Am besten Maske aufsetzen und Abstand halten... Oh :D

Diese Anhörung ist sehr lustig, so ab Minute 1:05, wenn die Dame vorführt, wie sie magnetisiert wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=qWI0YiSmTKs

:klatsch:

14284
Aktueller Scheiß ist, dass die staunen, dass es bei den geimpften Politikern keine bekannten Todesfälle gibt. Im Moment gibt es drei Erklärungen:

a) Die Todesfälle werden vertuscht
b) Die Impfungen werden gefaked
c) Für die Politiker gibt es speziellen Impfstoff, der nicht so tödlich wie der "normale" ist.

Dass ein Großteil der AFD-Prominenz ebenfalls geimpft ist (Bestätigt u.A. für Gauland und Meuthen) und bei dieser Megaverschwörung mitmachen müsste, irritiert hier auch überhaupt nicht. :klatsch:
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14285
Da gibt es auch eine Erweiterung zu. Es gäbe nämlich die Impfstoffe in unterschiedlichen "Härtegraden" (kein Witz, so nennen die das).
Je nach Härtegrad tritt der Tod früher oder später ein. Damit wäre geklärt, warum so viele direkt nach Impfung sterben, manche erst in 2-3 Monaten, manche im sagenumwobenen Herbst/Winter und manche erst in 2-3 Jahren (wegen Bevölkerungsreduktion auf 25%).

Wir haben gar nicht ansatzweise genug Platz für die Menge an Irrenhäusern, die wir bauen müssten. :klatsch:

14287
Ausnahmsweise mal Corona und der Sport: Die Diamond League Wettberwerbe in China wurden abgesagt.

https://apnews.com/article/lifestyle-tr ... 8cb8bf02aa
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14289
WHO rechnet mit jährlicher Impfauffrischung für gefährdete Menschen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht von jährlichen Impfauffrischungen für die am meisten gefährdete Personen wie Ältere aus.*Bei der Allgemeinbevölkerung sei dies alle zwei Jahre nötig,*geht aus einem internen Papier hervor, das die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte.*


Es sei mit neuen Varianten des Coronavirus zu rechnen und die Impfstoffe müssten regelmäßig angepasst werden.*Im schlimmsten Fall müssten sich alle Geimpften auf eine jährliche Auffrischung einstellen. (Reuters)
Tagesspiegel, 24.06.2021

Gruss Tommi

14290
Hatten wir das schon, dass nun auch die Stiko ihre Priorisierungs-Empfehlungen aufgehoben hat? In NRW gibt es pünktlich ab Samstag auch in Impfzentren Termine ohne "Prio". Die Landesregierung hat in der PK darauf hingewiesen, dass die Ortsauswahl bereits flexibler ist; so kann sich z.B. ein Düsseldorfer auch in Duisburg oder Neuss impfen lassen. Ende September sollen dann die Impfzentren in ihrer bisherigen Form geschlossen werden.

14291
vinchris hat geschrieben:Hatten wir das schon, dass nun auch die Stiko ihre Priorisierungs-Empfehlungen aufgehoben hat?
Tja. "Im Juni". Spahn hätte auch ohne seinen Frühstart sein Versprechen (zur Abwechslung) mal eingehalten...

HH wird die Prio im Impfzentrum wohl auch sehr bald aufheben. Derzeit sind ca. 20.000 Terminen für Prio 1-3 frei und Prio 4 darf noch nicht.
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ruca hat geschrieben:Tja. "Im Juni". Spahn hätte auch ohne seinen Frühstart sein Versprechen (zur Abwechslung) mal eingehalten...
Politik ist schon ungerecht. Elon Musk setzt immer nicht erreichbare Ziele. Durchaus beachtlich viele seiner Vorhersagen setzt er dann tatsächlich um. Alle mit deutlichem Verzug. Damit liegt er deutlich vor denen, die zwar nichts versprechen, aber auch nichts liefern. Spahn geht ja manchmal ähnlich vor. Ich bin mir gelegentlich nicht sicher, ob dieses Vorgehen durchaus deutlich mehr gute Seiten hat als wir sehen (wollen).

Ich will hier kein Plädoyer für unseren Gesundheitsminister halten. Ich sehe aber auch, daß er einiges auf den Weg gebracht hat, was ich niemals für möglich gehalten hätte.
nix is fix

14293
Eine Schwurbler-Selbstinszenierung in Troisdorf (NRW) hat jetzt ihr juristisches Nachspiel in Bonn.

Dazu mehr oder minder passend ein Wandgemälde am Rheinufer. :D OK, für das erste Wort kaufe ich noch ein "I", und bei einem 5-Cent-Honorar und dieser Beraterin kann man vermutlich nur begrenzte Kompetenz erwarten. Aber Leute wie das Troisdorf-Trio würden ja nicht einmal die zahlen wollen ...

14294
Impfweltmeister Israel hat Probleme mit Delta und verschärft u.a. die Maskenpflicht wieder.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 05313.html
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bones hat geschrieben:Impfweltmeiser Israel
Auch nicht mehr in allen Disziplinen:

https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Bei den Personen, die mindestens eine Dosis erhalten haben, sind UK und Kanada inzwischen vorbeigezogen.

Und bei "fully vaccinated" bleiben Sie bei knapp 60% hängen. Schlichtweg zu wenig.
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14296
leviathan hat geschrieben:Na das hättest Du aber dazu schreiben müssen :wink:



Wer will das nicht?

250 Sonnentage im Jahr!
Eine der schönsten Landschaften überhaupt!
Entspannte Menschen, tolles Essen, phantastische Weine!

Dieser Landstrich wäre wirklich mal vergnügungssteuerpflichtig :P
Kommt noch, mit der Steuer, jemand muss ja unsere Hotellerie und Gastronomie retten. :D
JONNY :winken:

14298
Braucht hier jemand 'ne FFP2-Maske? Oder vielleicht neuntausend? :zwinker5: Die lassen sich gerade in Österreich ersteigern. Ein Los umfasst 9000 Stück. Kann man in Graz am 30. Juni abholen; bis zu diesem Tag ist auch keine österreichische MWSt fällig.

14299
vinchris hat geschrieben:Hatten wir das schon, dass nun auch die Stiko ihre Priorisierungs-Empfehlungen aufgehoben hat? In NRW gibt es pünktlich ab Samstag auch in Impfzentren Termine ohne "Prio". Die Landesregierung hat in der PK darauf hingewiesen, dass die Ortsauswahl bereits flexibler ist; so kann sich z.B. ein Düsseldorfer auch in Duisburg oder Neuss impfen lassen. Ende September sollen dann die Impfzentren in ihrer bisherigen Form geschlossen werden.
Hab heute früh interessehalber mal reingeschaut. Online war in Neuss z.B. schon mal gar kein Termin mehr verfügbar (8:00). Und auch zur Auswahl gab es nur das Impfzentrum Neuss. Ist ja schön für die Düsseldorfer, wenn sie auch noch andernorts die Termine wegschnappen können und nicht umgekehrt. :zwinker5:


Gute Nachricht heute ist aber auf jeden Fall, dass Moderna mehr liefert als geplant: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 691e1287e6

Das dürfte für einiges an Entzerrung (der Nerven) sorgen.

14300
In Tirol wird am 4. Juli ein unbürokratisches Massenimpfen stattfinden, für alle die bisher noch keinen Termin buchen konnten oder wollten:
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... dung-offen

Ansonsten geht's eh flott voran, nächste Woche kommt der 16-jährige Sohn eines Freundes dran, also rein von der Altersgruppe her ist ohnehin niemand mehr rückgereiht. Das Angebot richtet sich also vermutlich eher an Leute denen das Anmelde-Procedere zu schwierig ist.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
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