Banner

Corona und der Sport

2701
NME hat geschrieben:Finde den Widerspruch :D
Ich sehe da keinen :D Der Narzist kann fehlende Zustimmung bestens ausblenden oder ins Gegenteil verkehren. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2702
Ethan hat geschrieben:Ich wäre sofort dafür Friseure als systemrelevant einzustufen! Hätte auch kein Problem damit, auf dem Balkon für sie zu klatschen und zu singen. Geht echt gar nicht mehr. Hab mittlerweile nen Topfdeckelschnitt wie in den 90ern - nur mit grau melierten und viel zu langen Seitenhaaren. Und ja, grau meliert ist geschönt.
...ich glaub du brauchst nen Flowbee! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2703
Bewapo hat geschrieben:...ich glaub du brauchst nen Flowbee! :zwinker5:
Kann mich noch an die Werbung (oder an die eines artverwandten Produktes) erinnern... :hihi:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2705
MikeStar hat geschrieben:Lasst euch doch einfach die Haare wachsen und irgendwann sind sie lang genug für Dreadlocks. :D
Dreadlox gehen nix, wenn die Haare dünn werden! :D Beim Laufen fliegen einem die Dreadlox umme Ohren und inne Fresse!

2706
dicke_Wade hat geschrieben:Ich sehe da keinen :D Der Narzist kann fehlende Zustimmung bestens ausblenden oder ins Gegenteil verkehren. :wink:
Oh nein, das kann er ganz schlecht ertragen. Der fehlende Zuspruch der New Yorker nagt an dem orangenen Möchtegernmussolini schon seit Jahrzehnten. Das erklärt einige seiner Handlungen.
In seinen albernen Pressebriefings zu Corona geht es ja auch fast ausschließlich um ihn und um nichts anderes. Er will geliebt werden, wird er aber nicht außer von seinen Sektenanhängern.

2707
bones hat geschrieben:Bei uns hat der Bäcker neben dem "nur einzeln eintreten" Plakat einen Aushang, dass er Hefe und Mehl in allen Sorten auf Bestellung am nächsten Tag abholbereit hat. :daumen:
Ja genau, wir mussten auch einen Tag vorher bestellen. Wir hätten auch so viel Hefe kaufen können um eine eigene Bäckerei aufzumachen. Aber ich bin nicht so der Frühaufsteher.... ;-)

2709
Ethan hat geschrieben:
@Catch, ich färbe nicht. Es fällt nur weniger auf, wenn die Haare kürzer sind.
Das vergeht, die Haare müssen nur lang genug werden, dann verstecken sich die Grauen wieder sehr gekonnt :zwinker5:

2711
Ethan hat geschrieben:Kann mich noch an die Werbung (oder an die eines artverwandten Produktes) erinnern... :hihi:
Jupp, ich glaube die Flowbee-Werbung war damals eine der ehrlichsten Teleshopping-Werbungen überhaupt. Offensichtlich hatten tatsächlich alle das Teil benutzt, denn die Frisuren aller Protagonisten waren -auch für damalige Maßstäbe- sowas von besch...ssen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2712
Ach du Sch.... Ab sofort müssen Jogger 10 Meter Abstand zu anderen Personen halten. Läufer noch mehr.

https://www.dw.com/de/corona-und-sport- ... a-53076008
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2713
NME hat geschrieben:Oh nein, das kann er ganz schlecht ertragen. Der fehlende Zuspruch der New Yorker nagt an dem orangenen Möchtegernmussolini schon seit Jahrzehnten. Das erklärt einige seiner Handlungen.
In seinen albernen Pressebriefings zu Corona geht es ja auch fast ausschließlich um ihn und um nichts anderes. Er will geliebt werden, wird er aber nicht außer von seinen Sektenanhängern.
Stümmt, hab ich nicht bedacht :daumen:

Gruss Tommi

2714
ruca hat geschrieben:Jupp, ich glaube die Flowbee-Werbung war damals eine der ehrlichsten Teleshopping-Werbungen überhaupt. Offensichtlich hatten tatsächlich alle das Teil benutzt, denn die Frisuren aller Protagonisten waren -auch für damalige Maßstäbe- sowas von besch...ssen. :hihi:
..ich glaube die "aktuellen" Bilder und auch das Video auf der Seite stammen scheinbar noch aus deren Anfangstagen. Ist fast schon ein Fall für Fiese Scheitel - aber ist jetzt schon sehr Off-Topic :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2716
bones hat geschrieben:Ach du Sch.... Ab sofort müssen Jogger 10 Meter Abstand zu anderen Personen halten. Läufer noch mehr.

https://www.dw.com/de/corona-und-sport- ... a-53076008
Parallel gibt es das andere etwa zeitgleich erschienene Partikel-Simulationsvideo, das zeigt, dass auch die angrenzenden Gänge eines Supermarkts geräumt werden müssten, wenn da mal einer geniest hat...

Alles ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten. Auch an FFP3-Masken kann man vorbeiatmen. Eine Sicherheit dicht an 100% hätte man nur in Überdruckanzügen - aber auch nur bei 100% richtiger Benutzung, einmal an kontaminierter Stelle berührt und schon hätte man sich das sparen könnten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2718
- Völlig unbemerkt ist die Grippesaison schlagartig zu Ende gegangen. Damit kann eine Dppelbelastung des Gesundheitssystems nun ausgeschlossen werden: https://influenza.rki.de/Diagrams.aspx?agiRegion=0

- Das neue Bettenzentralregister meldet: Noch 10.000 Intensivbetten sind in Deutschland verfügbar.

- Ich frage mich, wie die Heinsberg-Studie zu interpretieren ist: Reichen 15% Infizierte für eine Corona-Herdenimmunität? Oder ist die Studie für den Müll, wie man jetzt von anerkannten Virologen liest.

- Ach ja, ich habe noch einen Hefewürfel von der Verköuferin im Penny bekommen. Sie hatte einige Würfel für sympatische junge Männer versteckt. Vielleicht weil ich noch kurz vor der Ausgangsbeschrönkung beim Friseur war? Und was macht ihr mit der ganzen Hefe? Unreine Haut? Osterzopf? Würde mich mal interessieren.

- Und die Nachricht des letzten Montags: In Bayern ist das Wechseln der Reifen auch während der Ausgangsbeschränkung erlaubt. Sogar Werkstätten dürfen dazu angefahren werden. Anscheinend ist es immer noch nicht ausdiskutiert, ob Winterreifen im Sommer wirklich gefährlicher sind als Sliks.

- Heute ist der Autoverkehr im Millionendorf fast zum erliegen gekommen. Erinnerte mich ein bisschen an die autofreien Sonntage im letzten Jahrtausend.

Schöne Ostern!

2720
tram-love hat geschrieben:
Und was macht ihr mit der ganzen Hefe? Unreine Haut? O
Schöne Ostern!
Pizza - Ciabatta - Baguett - Pizza - Naan - Flamkuchen - Pizza
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2721
tram-love hat geschrieben: Und was macht ihr mit der ganzen Hefe? Unreine Haut? Osterzopf? Würde mich mal interessieren.
Die Hefe muss ich z.Z. teilen mit meinen Eltern. :frown:

Mein Mann backt aus der Hefe dann Osterbrot mit Nüssen, Mandeln, Rosinen, teils Apfelstücken oder Bananenstücken. Ebenso aber auch Hefekuchen mit Rhabarber-Pudding-Butterstreuseln. Letzteres gab es gerade zum Kaffee. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2722
Isse hat geschrieben:Die Hefe muss ich z.Z. teilen mit meinen Eltern. :frown:

Mein Mann backt aus der Hefe dann Osterbrot mit Nüssen, Mandeln, Rosinen, teils Apfelstücken oder Bananenstücken. Ebenso aber auch Hefekuchen mit Rhabarber-Pudding-Butterstreuseln. Letzteres gab es gerade zum Kaffee. :D
Großartig, das hört sich gut an. Da kann unser Magnum Mandel nicht ganz mithalten :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2723
Isse hat geschrieben:
Mein Mann backt aus der Hefe dann Osterbrot mit Nüssen, Mandeln, Rosinen, teils Apfelstücken oder Bananenstücken. Ebenso aber auch Hefekuchen mit Rhabarber-Pudding-Butterstreuseln. Letzteres gab es gerade zum Kaffee. :D
Ich muss mal wieder im Zuckerfaden vorbeischauen (passe da aktuell nur nicht durch die Tür...) :D

2727
Ethan hat geschrieben:Aktuell ist bei uns Söder der mit Abstand beliebteste Politiker. In Krisen giert das Volk nach der vermeintlich starken Hand.
Politische Gegner behaupten, das liegt am Geschmacksverlust durch Corona. :D
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

2729
Mal wieder was Ernsthaftes @topic:
2m Abstand reichen bei weitem nicht beim Laufen, haben Untersuchungen ergeben. 10 m Abstand sind zumindest beim Überholen oder Überholtwerden empfehlenswert, wobei der Wind/Windschatten ein wichtiger Faktor ist.

Nur das Video ist hier relevant.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

2730
Dann könnte man eine tägliche Weinprobe auch als Test auf Corona bezeichnen? Na dann..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2731
runningdodo hat geschrieben:Mal wieder was Ernsthaftes @topic:
2m Abstand reichen bei weitem nicht beim Laufen, haben Untersuchungen ergeben. 10 m Abstand sind zumindest beim Überholen oder Überholtwerden empfehlenswert, wobei der Wind/Windschatten ein wichtiger Faktor ist.

Nur das Video ist hier relevant.
Gestern um 13:32 Uhr :zwinker5:
bones hat geschrieben:Ach du Sch.... Ab sofort müssen Jogger 10 Meter Abstand zu anderen Personen halten. Läufer noch mehr.

https://www.dw.com/de/corona-und-sport- ... a-53076008
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2733
Spaß muß sein....."immer lustig und vernügt, bis der Arsch im Sarge liegt" (Udo Linderberg).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2734
Video lädt bei mir nicht... wird darin auch darauf hingewiesen, welche (durchschnittliche) Viren-Konzentration beim Ausatmen / Aushusten ausgestoßen wird? Welche Konzentration je nach Gesundheitszustand notwendig ist, um sich zu infizieren? Wieviel der eigenen Viren bei Ausatmen wieder im eigenen Gesicht landen und gar nicht erst nach hinten kommen?
Wie sich der Ausstoss / die Streuung verändert, wenn der Läufer den Kopf beim Aushusten leicht/stark zur Seite / nach oben neigt?
Wie sich der Wind auswirkt?
...

Oder wieder nur eine weitere unreflektierte "Studie" die mehr Panik als Erkenntnis bringt?

2735
runningdodo hat geschrieben:Die Fülle an albernen Beiträgen war wohl zuviel der Ablenkung für mich.
Da musst Du (müssen wir, manche) halt durch. Um das "wir sitzen alle in einem Boot" zu bemühen: wenn da nicht irgendwelche Arschlöcher ihren Arsch verkehrt rum im Rollensitz platzieren, dann passt das schon :nick: :wink: .

Oder - auch wenn das in dieser Krise unpassend erscheint - den Feind durch verarschen, lächerlich machen, schwächen.

Knippi

2736
MikeStar hat geschrieben:Video lädt bei mir nicht... wird darin auch darauf hingewiesen, welche (durchschnittliche) Viren-Konzentration beim Ausatmen / Aushusten ausgestoßen wird? Welche Konzentration je nach Gesundheitszustand notwendig ist, um sich zu infizieren? Wieviel der eigenen Viren bei Ausatmen wieder im eigenen Gesicht landen und gar nicht erst nach hinten kommen?
Wie sich der Ausstoss / die Streuung verändert, wenn der Läufer den Kopf beim Aushusten leicht/stark zur Seite / nach oben neigt?
Wie sich der Wind auswirkt? ...
Oder wieder nur eine weitere unreflektierte "Studie" die mehr Panik als Erkenntnis bringt?
Vorschlag: Anderen Browser verwenden, Firewalleinstellungen überprüfen.
Und/oder den bones-Beitrag lesen und verstehen.
Speziell
"Wenn man läuft oder Rad fährt und dabei ausatmet, werden zahlreiche nur Mikrometer große Tröpfchen ausgestoßen", erklärt Blocken der DW am Telefon. In seiner Untersuchung habe man diese unsichtbaren Tröpfchen mit speziellem Licht sichtbar gemacht. "Wir haben zwei Personen gehen und rennen lassen, um zu sehen, wie weit die Tröpfchen tatsächlich in Richtung der anderen Person reichen. Und wenn man zu nahe an der anderen Person ist, bekommt man deren Tröpfchen ins Gesicht." Damit wäre eine Übertragung des Virus möglich, vorausgesetzt die vorauslaufende Person ist infiziert. "

Wenn man Tröpfchen einer infizierten Person ins Gesicht bekommt, kann man infiziert werden, wenn man selbst infiziert ist, kann man andere so infizieren, das ist doch auch Dir verständlich, oder?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

2737
runningdodo hat geschrieben:[...]
Wenn man Tröpfchen einer infizierten Person ins Gesicht bekommt, kann man infiziert werden, wenn man selbst infiziert ist, kann man andere so infizieren, das ist doch auch Dir verständlich, oder?[/quote]... und wenn man Süßes isst, kann man dick werden.

Ja... mir ist verständlich wie man sich infiziert. Um das zu verstehen reicht i.d.R. der gesunde Menschenverstand.
Btw. die Tröpfchen ins Gesicht zu bekommen ist nicht hinreichend für eine Infektion. Die Viren müssen auch über Schleimhäute, Wunden o.ä. in den Organismus eindringen eindringen und die körpereigene Abwehr überwinden. *klugscheiß*

Eine kompetente Studie befasst sich üblicherweise mit Sachverhalten unter Berücksichtigung diverser, beeinflussender Parameter, deren Veränderung den Output auf die eine oder andere Art beeinflussen. Ein Ergebnis einer Studie ist zwar eine tolle Sache, nützt aber nicht viel, wann man nicht weiß ob die Studie z.B. unter real- oder nur unter Laborbedingungen durchgeführt wurde.

2738
runningdodo hat geschrieben:Wenn man Tröpfchen einer infizierten Person ins Gesicht bekommt, kann man infiziert werden, wenn man selbst infiziert ist, kann man andere so infizieren, das ist doch auch Dir verständlich, oder?
Für eine Infektion wird eine gewisse Virenmenge an der richtigen Stelle benötigt. Dass was "da ist" (sprich nachweisbar) heißt noch lange nicht, dass das eine Menge ist, die für eine Infektion genügt.
Genau das war ja auch das Problem der ganzen "Das Virus hält sich XY Stunden auf Oberflächen"-Meldungen, in denen es nur darum ging, wie lange das Virus überhaupt nachweisbar ist, die viel interessantere Frage ist, wie lange er sich in infektiösen Mengen auf der Oberfläche hält.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2739
runningdodo hat geschrieben: Wenn man Tröpfchen einer infizierten Person ins Gesicht bekommt, kann man infiziert werden, wenn man selbst infiziert ist, kann man andere so infizieren, das ist doch auch Dir verständlich, oder?
Merke Dir das, Du alter Radkappenklauer!

Knippi

2740
Nochmals gebetsmühlenartig wiederholt: wir werden es alle kriegen. Nur lasst uns versuchen, diese Kurve flach zu halten. Und ja, einige gehen damit zu flapsig um, andere sind übervorsichtig. Ich wünsche uns allen, dass die Wahrheit in der Mitte liegt und uns diese Mitte das Ziel erreichen lässt. Zahlen hin oder her.

Knippi

2741
ruca hat geschrieben:Für eine Infektion wird eine gewisse Virenmenge an der richtigen Stelle benötigt. Dass was "da ist" (sprich nachweisbar) heißt noch lange nicht, dass das eine Menge ist, die für eine Infektion genügt.
Genau das war ja auch das Problem der ganzen "Das Virus hält sich XY Stunden auf Oberflächen"-Meldungen, in denen es nur darum ging, wie lange das Virus überhaupt nachweisbar ist, die viel interessantere Frage ist, wie lange er sich in infektiösen Mengen auf der Oberfläche hält.
+1

In einem Deiner letzten Beiträge hattest Du noch auf die Wahrscheinlichkeit hingewiesen. Das spielt hier ebenfalls mit rein. Klar kann man sich anstecken, wenn man durch die ausgeatmete Luft eines anderen läuft. Aber wie Du schreibst, benötigt man eine "gewisse" Virenmenge, der andere muss infektiös sein und ich muss das ganze auch noch ordentlich verarbeiten. Sonst klappt das nicht mit der Ansteckung. Ich sehe hier teilweise Leute, die weichen so panisch aus, daß man befürchten muss, die laufen in ein Auto oder was auch immer. Positiv daran ist allerdings, daß ein Bewusstsein für das Thema entstanden ist. Und sicher werden sich solche Reaktionen wieder normalisieren. Vorhin beim Einkaufen habe ich das Verhalten als ziemlich routiniert wahrgenommen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :)
nix is fix

2742
MikeStar hat geschrieben:... und wenn man Süßes isst, kann man dick werden.

Ja... mir ist verständlich wie man sich infiziert. Um das zu verstehen reicht i.d.R. der gesunde Menschenverstand.
Btw. die Tröpfchen ins Gesicht zu bekommen ist nicht hinreichend für eine Infektion. Die Viren müssen auch über Schleimhäute, Wunden o.ä. in den Organismus eindringen eindringen und die körpereigene Abwehr überwinden. *klugscheiß*
ruca hat geschrieben:Für eine Infektion wird eine gewisse Virenmenge an der richtigen Stelle benötigt. Dass was "da ist" (sprich nachweisbar) heißt noch lange nicht, dass das eine Menge ist, die für eine Infektion genügt.
Der Mechanismus der Tröpfcheninfektion ist halt der ursächliche Faktor. Es besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, Tröpchen aus der Wolke einzuatmen. Das Ergebnis dieses Prozesses bedingt die momentante Lage, unter der die ganze Gesellschaft leidet. Und darum geht es hier.

Die Studie legt nahe, dass 2m Abstand unter den beschreibenen Umständen bei sportlicher Betätigung nicht ausreichend sind und größere Abstände angezeigt sind, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

2743
runningdodo hat geschrieben:Es besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, Tröpchen aus der Wolke einzuatmen.
Ganz subjektiv sehe ich keine erhebliche Wahrscheinlichkeit, nachher bei meinem Waldspaziergang von einem der Jogger infiziert zu werden. Das Risiko gehe ich ein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2744
leviathan hat geschrieben:In einem Deiner letzten Beiträge hattest Du noch auf die Wahrscheinlichkeit hingewiesen. Das spielt hier ebenfalls mit rein. Klar kann man sich anstecken, wenn man durch die ausgeatmete Luft eines anderen läuft. Aber wie Du schreibst, benötigt man eine "gewisse" Virenmenge, der andere muss infektiös sein und ich muss das ganze auch noch ordentlich verarbeiten. Sonst klappt das nicht mit der Ansteckung.
Da niemand weiss, wer wieviel Virusmenge ausstößt und ob überhaupt, bleibt jedoch nichts anderes übrig, als auszuweichen, indem man allen potenziellen Virusverbreitern mit Sicherheitsabstand ausweichet. Und das sind alle, die nicht immun sind, nachdem sie die Krankheit durchgemacht haben.
leviathan hat geschrieben:Ich sehe hier teilweise Leute, die weichen so panisch aus, daß man befürchten muss, die laufen in ein Auto oder was auch immer.
Panisch muss natürlich niemand sein, vernünftig und besonnen reicht.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

2745
"Panik" ist aber genau das Resultat wenn man unreflektiert die Ergebnisse irgendwelcher "Studien" veröffentlicht, weil scheinbar viele mittlerweile solche Catchphrases einfach nur hinnehmen ohne darüber nachzudenken und die Korrektheit und Sinnhaftigkeit zu prüfen.

2746
bones hat geschrieben:Ganz subjektiv sehe ich keine erhebliche Wahrscheinlichkeit, nachher bei meinem Waldspaziergang von einem der Jogger infiziert zu werden. Das Risiko gehe ich ein.
Da die allermeisten hier keiner Risikogruppe angehören, betrachte ich das Risiko für uns selbst auch als nicht sehr groß. Das könnte ich auch eingehen.

Das Risiko besteht imo eher darin, als asymptomatisch oder "minimalsymptomatisch" Infizierter, andere zu infizieren.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

2747
MikeStar hat geschrieben:"Panik" ist aber genau das Resultat wenn man unreflektiert die Ergebnisse irgendwelcher "Studien" veröffentlicht, weil scheinbar viele mittlerweile solche Catchphrases einfach nur hinnehmen ohne darüber nachzudenken und die Korrektheit und Sinnhaftigkeit zu prüfen.
1.) Wer ist denn hier bitte panisch?

2.) Erkläre Du mir mal, wie Du die zitierte Studie auf "Korrektheit und Sinnhaftigkeit" überprüfen könntest!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

2748
runningdodo hat geschrieben:Da die allermeisten hier keiner Risikogruppe angehören.....
Ich schon, ich Bruder Leichtfuß :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2749
runningdodo hat geschrieben:1.) Wer ist denn hier bitte panisch?

2.) Erkläre Du mir mal, wie Du die zitierte Studie auf "Korrektheit und Sinnhaftigkeit" überprüfen könntest!
1.) hier wahrscheinlich weniger Leute, aber draußen erlebe ich z.B. immer wieder Leute, die ohne nachzudenken hektisch ausweichen.
Kritischer wird's wenn sich "falsche" Studien über die Medien ausbreiten oder von Entscheidern übernommen werden.

2.) Komplette Studie samt Rahmenparameter veröffentlichen.

Mal als Beispiel: Studie X kommt zu dem Ergebnis, dass Krankheit A eine Mortalität von 15% hat. Studie B zu einem Ergebnis von 1%. Das erste was man macht ist doch die Rahmenparameter zu vergleichen.

2750
Der Mechanismus der Tröpfcheninfektion ist halt der ursächliche Faktor.
Ist dies so? Bierausschank, Bäcker, Karneval, Kantine da ging es wohl eher/auch von der Hand in den Mund, bzw. intensive und direkte Kontakte. Die grundsätzliche Möglichkeit der Tröpfcheninfektion will ich dabei gar nicht in Frage stellen. Bei 200 Personen im hiesigen Supermarkt ist da Risiko sicher wesentlich größer, als beim passieren von Personen mit 2 m Abstand im Wald / der Laufstrecke. Auch spät abgehaltene Fussballveranstaltungen wurden wohl nicht zum Ausgangspunkt von Hotspots. Ohne praktische ermittelte Zahlen halte ich dies wohl eher für Panikmache. Nebenbei wird der ungetestet erkrankte wohl eher beim Einkauf als der Laufstrecke anzutreffen sein. Davon mal abgesehen gehen die Zahlen so deutlich zurück, dass die Maßnahmen ok sind und auch der Einkauf wohl kein großes Risiko darstellt.

Das Fragezeichen am Anfang steht jedoch auch dafür, dass ich mir da etwas mehr praktische Recherche wünschen würde. Es gibt genug Fälle und belastbare Statistiken durch Befragungen kommen ja allen zu gute, wenn Lockerungen ohne Risiko Erhöhung vorgenommen werden können.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“