Banner

Corona und der Sport

7551
Santander hat geschrieben: Ihre letzten Worte sind: Das kann nicht passieren, das ist nicht echt. Statt noch einmal mit ihren Familien zu reden, sind sie voller Wut und Hass."
Nimmt man den O-Ton aus der Quelle, sagt die Krankenschwester: „This can‘t be happening/This can‘t be real“. Das mit „Das kann nicht passieren, das ist nicht echt.“ zu übersetzen ist einfach übertrieben und riecht nach Framing.
Sogar jedes (deutsche) Youtube Kiddie verwendet die Phrase im Sinne von „Das darf doch nicht wahr sein“.

7552
Fernsehtipp heute Vormittag: Aktuelle Stunde des Bundestags zu den Vorfällen im Bundestag am Mittwoch. Mit dabei: ganz viel blaubraunes Mimimi in der Opferrolle und lügnende Lügner. Aber es sieht ja dieses Mal danach aus, als dass man die ach so auf Law & Order bedachten Wutbürger nicht ungeschoren davonkommen lässt. :popcorn:

7553
NME hat geschrieben:Mit dabei: ganz viel blaubraunes Mimimi in der Opferrolle und lügnende Lügner. Aber es sieht ja dieses Mal danach aus, als dass man die ach so auf Law & Order bedachten Wutbürger nicht ungeschoren davonkommen lässt. :popcorn:
Unabhängig davon was sich wirklich zugetragen hat, rate ich zur Vorsicht.

Fakt ist, es haben sich Besucher der AfD im Bundestagsgebäude asozial und straffällig verhalten. :motz:

Dadurch, dass diese Besucher legal in den Bundestag gekommen sind, sind deren Namen und Anschriften bekannt und Strafanzeige kann gegen sie erstattet werden
- laut den Opfern wurden diese ja bepöbelt und bedroht und dies ist ja eine Straftat.

Die AfD hat sich offiziell für ihre Gäste, die sich völlig daneben benommen haben, entschuldigt und ebenfalls Konsequenzen angekündigt, sie will ihre Lehren aus den Vorkommnissen ziehen.

Ich hoffe zukünftig werden Besucher und Besuchergruppen im Bundestag genauer überwacht und dürfen nur noch in Begleitung ihres Gastgebers oder einer Sicherheitskraft sich im Bundestagsgebäude bewegen.
Es ist peinlich, dass so etwas überhaupt passieren konnte. :nene:

Was jetzt alles weitere dazu geschrieben wird und der AfD unterstellt wird, dessen Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen.
Wer schon einmal die Möglichkeit hatte hinter der Fassade der deutschen Parlamente zu schauen, weiß welche Dramen inzeniert und welche Intrigen gesponnen werden um eine ungeliebte Opposition los zu werden.

Ronald Reagen hatte einmal gesagt:
Die Politik ist angeblich das zweitälteste Gewerbe. Es ist mir klar geworden, daß es eine sehr große Ähnlichkeit mit dem ältesten besitzt.
+1

Politik ist zwar das zweitälteste Gewerbe der Welt, aber mit Sicherheit das verdorbenste und schmutzigste Gewerbe.


PS
lügnende Lügner
Nun lügnende Lügner müssten ja die Warheit sagen - :confused:
Dem würde ich pauschal so nicht zustimmen.
Bild

7554
klnonni hat geschrieben:Unabhängig davon was sich wirklich zugetragen hat, rate ich zur Vorsicht.
Ist alles im Bericht der Bundestagspolizei dokumentiert und natürlich auch im Netz festgehalten.
War ja auch Tage vorher so angekündigt, dass ein AfD-Kontakt dieses Gesindel in den Bundestag lässt.

7555
NME hat geschrieben:Ist alles im Bericht der Bundestagspolizei dokumentiert und natürlich auch im Netz festgehalten.
War ja auch Tage vorher so angekündigt, dass ein AfD-Kontakt dieses Gesindel in den Bundestag lässt.
Das streitet ja auch niemand ab, selbst die AfD hat dies gestern in den Nachrichten nicht abgestritten.
Was die AfD abstreitet, dass dieses Verhalten von ihr provoziert und gutgeheissen wurde.

Letztlich stellt diese Pöbler vor Gericht.
Aber der AfD wieder eine Bühne zu geben, sich als Opfer der etablierten Parteien zu profilieren, ist völlig daneben.
Bild

7556
klnonni hat geschrieben: Politik ist zwar das zweitälteste Gewerbe der Welt, aber mit Sicherheit das verdorbenste und schmutzigste Gewerbe.
Da gefällt mir immer noch Angela Merkels Antwort auf die Frage ein wie man zu der Entscheidung gekommen sei. Sie antwortete sinngemäß: Es gibt Dinge, da wollen Sie nicht wissen, was drin ist. Pause. "Wurst!" Pause. "Politik". Das hat sie gut getroffen.
nix is fix

7557
klnonni hat geschrieben:Das streitet ja auch niemand ab, selbst die AfD hat dies gestern in den Nachrichten nicht abgestritten.
Was die AfD abstreitet, dass dieses Verhalten von ihr provoziert und gutgeheissen wurde.

Letztlich stellt diese Pöbler vor Gericht.
Aber der AfD wieder eine Bühne zu geben, sich als Opfer der etablierten Parteien zu profilieren, ist völlig daneben.
Dir ist schon klar, dass der Einladende eine Verantwortung für seine Gäste trägt? Wer Brandstifter ins Haus lässt ist an der Brandstiftung mit schuld, da gibt es kein Vertun.

7558
Maddin85 hat geschrieben:Das ist aus meiner Sicht Zynismus pur!
Ich weiß jetzt nicht, warum Du nochmal darauf eingehst. Ich habe oben geschrieben:
Zugeben, der Vergleich ist in der Tat schlecht. Ich wollte darauf hinaus, daß eine Meinung auch dann relevant ist, wenn sie in der Minderheit ist. Und man muss auch diese Interessen berücksichtigen.

Das sollte man aber nicht mit dem Vorgehen in Bezug auf die Uiguren vergleichen. Sorry, das war völlig unpassend
Im Gegensatz zu Dir habe ich aber nicht gekniffen und schnell korrigiert. Den Fehler habe ich stehen lassen.
nix is fix

7559
klnonni hat geschrieben:Das streitet ja auch niemand ab, selbst die AfD hat dies gestern in den Nachrichten nicht abgestritten.
Was die AfD abstreitet, dass dieses Verhalten von ihr provoziert und gutgeheissen wurde.
Neue, is klar. Und weil sie das abstreiten, müssen wir das auch glauben.

Ääähm.

:hihi:

Der Gauland gestern in der Abendschau (oder war es die Tageschau :noidea: ) war ganz großes Kino :daumen: Für solch schauspielerische Leistung bekommen andere in Hollywood Millionen.

Gruss Tommi

7561
dicke_Wade hat geschrieben: Der Gauland gestern in der Abendschau (oder war es die Tageschau :noidea: ) war ganz großes Kino :daumen: Für solch schauspielerische Leistung bekommen andere in Hollywood Millionen.
Seine Ansprache heute im Bundestag war auch ziemlich gut. Vor allem der Brückenschlag zu den Klimaaktivisten war gekonnt. Mal wieder großer Respekt. Der versteht seinen Job. Diese unaufgeregte Arroganz ist wirklich beeindruckend.
nix is fix

7562
So, hier mal eine unspektakuläre Grafik, die Daten kennt jeder, Stand ist gestern , also 19. 11. 2020. Sind alles Daten vom RKI oder DIVI. Die Blaue Linie ist der 7Tages-Schnitt der neu infzierten bzw. positiv getesten, Gelb die tagesaktuelle Kurve mit den entsprechenden Montagstiefs etc. Rot die Gesamtzahl der Todesfälle, Grün aktuelle Zahl der Patienten mit Covid 19 auf Intensivstationen.

Eigentlich unspektakulär, nur dass der Graph der belegten Intensivplätze bisher gar nicht so verläuft, wie von vielen Experten vorhergesagt. Exponentielles Wachstum im klassischen Sinne lässt sich da vielleicht mal auf einem Abschnitt erkennen, aber insgesamt ist die Steigung erstaunlich flach und die Zusammenhänge, die man zu den anderen Kurven erwarten würde, zeigen sich kaum.

Die Rekordzahl von heute (noch nicht drin in diesem Graph) liegt 126 übe rdem bisherigen hoch. Ich bezweifle, dass man das unter Berücksichtigung der Ungenauigkeiten als signifikante Steigerung bezeichnen kann. Aber Hauptsache, man kann wieder ein paar menschen Angst einjagen.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Noch ein Graph

7563
Datenquellen und Zeitpunkt wie der obere Graph: RKI und DIVI. Die blaue Kurve der7-Tages-Inzidenzen der älteren fängt zu dem Zeitpunkt an, an dem das RKI die in die erste Seite der Lageberichte übernommen hat. Wir sehen einen starken Anstieg der Steigerungen der Todeszahlen, aber einen Abschwung des Wachstums beim Zuwachs der Intensivpatienten seit Anfang November. Wieder eine Hinweis davon, dass ein exponentielles Wachstum der Intensivpatienten zur Zeit nicht stattfindet - darauf beruhen aber die meisten Horrorszenarien.

An der gelben Kurve erkennt man das Plateau, auf dem wir uns zur Zeit befinden. Diese Grafen geben imo keinen Hinweis drauf, dass die gestiegene Zahl der Infektionen bei den Älteren die Zahl der Intensivpatienten signifikant hochtreiben würde. Meine Hypthese ist, dass das auch daran liegen könnte, dass nicht wenige dieser Infizierten in Alters- und Pflegeheimen verbleiben und dort auch zu einem nicht geringen Anteil versterben. Das könnte auch mit eine Erklärung für die völlig unterschiedlichen Steigerungen bei den Todeszahlen und den belegten Intensivplätzen sein. Dafür spricht auch, dass weniger als die Hälfte (etwas über 6000) der an oder mit Covid-19 Verstorbenen nach einer Intensivbehandlung verstorben ist.
Wenn man mit Covid-19 auf der Intensivstation landet, hat man in D zur Zeit eine statistische Überlebenschance von knapp 78% - wobei da natürlich nicht eingerechnet ist, welche Chancen sich durch andere Krankheiten ergeben. Ende März war die Quote noch deutlich schlechter und lag bei etwa 71% - die Verbesserung dürfte auch am gesteigerten Wissen über die besten Behandlungsmöglichkeiten liegen und weist darauf hin, dass dort immer noch sehr gut gearbeitet wird, trotz der Überlastung. Dennoch muss da dringend für personelle Verstärkung und Entlastung gesorgt worden, und es ist fraglich ob in den letzten 9 Monaten genug dafür getan worden ist.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7564
Yin hat geschrieben:Nimmt man den O-Ton aus der Quelle, sagt die Krankenschwester: „This can‘t be happening/This can‘t be real“. Das mit „Das kann nicht passieren, das ist nicht echt.“ zu übersetzen ist einfach übertrieben und riecht nach Framing.
Sogar jedes (deutsche) Youtube Kiddie verwendet die Phrase im Sinne von „Das darf doch nicht wahr sein“.
Sich dabei auf den Originalton beziehen zu wollen, ist m.E. Quatsch. Denn diese Krankenschwester fasst einfach paraphrasierend die Aussagen mancher im Sterben liegender Schwurbler zusammen. Sie berichtet ja auch von denen, die keinen Kontakt zu ihren Familien wollen, weil sie, wie sie glauben, schließlich nicht aufgrund von Covid-19 in diese Situation gekommen sind.

7565
Mathematisch sind zwar beiden Grafiken von @DerC korrekt, ich halte sie aber für irreführend, wenn man sie nur oberflächlich betrachtet.

- In der ersten Grafik ist die grüne "Intensivkurve" im gleichen Maßstab wie die der Neuinfektionen, sieht demzufolge extrem flach aus, was sie aber nicht war / ist. Die Intensivkurve wird nie in die Nähe der Infektionskuve kommen sofern das System nicht komplett zusammenbricht.

- Bei der zweiten Grafik muss man auch wissen wie sie zu lesen ist. Diese Kurve zeigen nämlich für gelb und grün nur die Steigerung des Zuwachses, also die erste Ableitung (wenn man sich noch etwas an Mathe erinnert). Und nicht jeder hat im Hinterkopf, dass dort dann dort eine harmlos aussehende waagerechte Linie bedeutet, dass die zahlen linear steigen und dass auch eine abwärts zeigende Linie - solange sie nicht unter 0 fällt - keine sinkenden Zahlen sondern nur eine Bremsung der Steigerung bedeutet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7566
leviathan hat geschrieben:Ich sehe darin die nötige Unabhängikeit, um auch wirklich neutral berichten zu können und nicht auf irgendwelche Züge aufspringen zu müssen. Du interpretierst es, daß sie machen können, was sie wollen. In einem gewissen Regelwerk ist das aber die Voraussetzung den Informationsauftrag nachkommen zu können. Leider sind in letzter Zeit zu häufig Information und eigene Meinung vermengt worden, ohne dies deutlich darzulegen. Wenn man dies deutlich kennzeichnet, fände ich das sogar in Teilen ok. Den Konjuktiv gebrauche ich deshalb, weil sich bestimmte Interpretationsrichtungen nicht als Monopol etablieren sollten. Und hier nehme ich gefühlt z.B. beim WDR eine stark links gerichtete Tendenz war und beim BR eine relativ konservative. Zwar ist die Landesregierung nicht mehr SPD geprägt. Aber viele Jahre haben da wohl ihre Spuren hinterlassen. Und da die Besetzung schon stark aus den jeweiligen Ländern gesteuert wird, könnte man durchaus auch hier fragen, ob die Redewendung "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" nicht auch hier zutrifft. Diese Kritik könnte berechtigt sein. Und man sollte überlegen wie man hier eine höheres Maß an Unabhängigkeit sicherstellen kann.
Ja klar ist diese Kritik berechtigt. In der Theorie ist das Konzept nicht schlecht. In der Praxis ist eine große Abhängigkeit von denen, über die die Medien kritisch berichten sollten. Dass die Staatsferne sicher gestellt wird, ist in der Praxis eben viel schwieriger als in der Theorie. Wobei WDR und links ....verglichen mit dem BR womöglich ja, aber deine Definition von "Links" würde mich langsam interessieren. (Für die SPD ist es seit Schröder schon sehr schwierig, diese Bezeichnung noch zu rechtfertigen!)

Man kann sich ja mal die aktuellen Mitglieder des ZDF-Fernsehrats zum Beispiel ansehen. Da sind dann z.B. konservative drin, halt nicht für die CDU oder den Staat drinsitzen, sondern für die katholische Kirche (Langendörfer der unter Kohl im Kanzleramt gerabeitet hat ) oder den Arbeitgeberverband (Kampeter,CDU). Gerade in Zeiten einer GroKo hast du ganz schnell eine zu große Menge von Personen da drin, die einer der beiden Parteien nahestehen.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7567
Yin hat geschrieben:Nimmt man den O-Ton aus der Quelle, sagt die Krankenschwester: „This can‘t be happening/This can‘t be real“. Das mit „Das kann nicht passieren, das ist nicht echt.“ zu übersetzen ist einfach übertrieben und riecht nach Framing.
Sogar jedes (deutsche) Youtube Kiddie verwendet die Phrase im Sinne von „Das darf doch nicht wahr sein“.
Sorry, aber meine englisch native speaker Arbeitskollegen sehen das anders.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7568
DerC hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]77046[/ATTACH]

So, hier mal eine unspektakuläre Grafik, die Daten kennt jeder, Stand ist gestern , also 19. 11. 2020. Sind alles Daten vom RKI oder DIVI. Die Blaue Linie ist der 7Tages-Schnitt der neu infzierten bzw. positiv getesten, Gelb die tagesaktuelle Kurve mit den entsprechenden Montagstiefs etc. Rot die Gesamtzahl der Todesfälle, Grün aktuelle Zahl der Patienten mit Covid 19 auf Intensivstationen.

Eigentlich unspektakulär, nur dass der Graph der belegten Intensivplätze bisher gar nicht so verläuft, wie von vielen Experten vorhergesagt. Exponentielles Wachstum im klassischen Sinne lässt sich da vielleicht mal auf einem Abschnitt erkennen, aber insgesamt ist die Steigung erstaunlich flach und die Zusammenhänge, die man zu den anderen Kurven erwarten würde, zeigen sich kaum.

Die Rekordzahl von heute (noch nicht drin in diesem Graph) liegt 126 übe rdem bisherigen hoch. Ich bezweifle, dass man das unter Berücksichtigung der Ungenauigkeiten als signifikante Steigerung bezeichnen kann. Aber Hauptsache, man kann wieder ein paar menschen Angst einjagen.
Der grüne Graph (belegte Intensivplätze) ist dadurch nicht so stark gestiegen, da verschiebare Operationen / Behandlungen auf Grund der aktuellen Situation verschoben wurden. Dadurch wurden Intensivplätze freigeschaufelt. Konnte man überall nachlesen, wenn man denn wollte.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7569
DerC hat geschrieben: Man kann sich ja mal die aktuellen Mitglieder des ZDF-Fernsehrats zum Beispiel ansehen. Da sind dann z.B. konservative drin, halt nicht für die CDU oder den Staat drinsitzen, sondern für die katholische Kirche (Langendörfer der unter Kohl im Kanzleramt gerabeitet hat ) oder den Arbeitgeberverband (Kampeter,CDU). Gerade in Zeiten einer GroKo hast du ganz schnell eine zu große Menge von Personen da drin, die einer der beiden Parteien nahestehen.
Und die genannten Personen haben keine eigene Meinung sondern rufen vor jeder Abstimmung wo immer auch an und erhalten von dort ihre Anweisungen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7571
Santander hat geschrieben:Und die genannten Personen haben keine eigene Meinung sondern rufen vor jeder Abstimmung wo immer auch an und erhalten von dort ihre Anweisungen?
Wer hat das gesagt? Ich nicht. Falls du so denkst, ist das etwas arg simpel.

Aber normalerweise ist die Zustimmung zum Regierungskurs bei den Mitgliedern der Regierungspartei deutlich höher, als bei der Opposition, oder hast du da radikal abweichende Erkenntnisse?

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7572
DerC hat geschrieben:Wer hat das gesagt? Ich nicht. Falls du so denkst, ist das etwas arg simpel.

Aber normalerweise ist die Zustimmung zum Regierungskurs bei den Mitgliedern der Regierungspartei deutlich höher, als bei der Opposition, oder hast du da radikal abweichende Erkenntnisse?
Das würde ich auch so einschätzen. Die Jungs und Mädels sind in der Regel nicht umsonst einer bestimmten Partei zugewandt. Da wird es viele Überschneidungen mit den eigenen Wertvorstellungen geben. Und diese kann man schlecht ausblenden. Die Presse wird häufig als die vierte Gewalt im Staat verstanden. Da ist auch einiges dran.

Schauen wir in die USA und betrachten die Befürchtungen, die mit den Neubesetzung des supreme court verbunden sind. Auch da sind keine Idioten oder Marionetten in die Position gehoben worden. Und ganz sicher haben die eine eigene Meinung. Die ist aber eher konservativ ausgerichtet.
nix is fix

7573
hardlooper hat geschrieben:Hier noch ein Beispiel für Übersetzung/Auslegung/Verfremdung/(Fälschung?)
Sorry, aber ich versteh' das nicht. Hier wird also die Tatsache, dass eine Krankenschwester in South Dakota (dort und im angrenzenden ND ist es, was Covid-19 angeht, derzeit in der Tat arg) die Aussagen einiger sterbender Patienten mit ihren Worten zusammenfasst, in ein "die Übersetzung ist nicht korrekt, also muss das Ganze Framing sein" verdreht? Hätte die Frau vielleicht Videos mit Ton dieser Leute drehen sollen?? :klatsch:

Was das Wettern einiger hier gegen die "Staatsmedien" angeht: Ich denke, dass es so manchem nicht wirklich um mögliche Missstände im öffentlich-rechtlichen Rundfunk geht. Denn wenn andere Medien Ähnliches berichten, kommt schnell der Einwand, das sei ja schließlich die kommerzielle Lügenpresse, Parlamentarier (die AfD vermutlich ausgenommen) seien gekaufte Lügner und und und. Bei Trump funktioniert diese Taktik ja ganz gut: einfach so lange und so laut mit "alternativen Fakten" auf die Leute eindreschen, bis alles relativiert ist ...

7574
Santander hat geschrieben:Der grüne Graph (belegte Intensivplätze) ist dadurch nicht so stark gestiegen, da verschiebare Operationen / Behandlungen auf Grund der aktuellen Situation verschoben wurden. Dadurch wurden Intensivplätze freigeschaufelt. Konnte man überall nachlesen, wenn man denn wollte.
Nein, das ist schon der Covid-Anteil, schau mal auf https://www.intensivregister.de/#/intensivregister unter "Datenreihen".

Wie steil oder flach der grüne Graph ist, liegt aber nur an der gewählten Skalierung...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7575
Santander hat geschrieben:Der grüne Graph (belegte Intensivplätze) ist dadurch nicht so stark gestiegen, da verschiebare Operationen / Behandlungen auf Grund der aktuellen Situation verschoben wurden. Dadurch wurden Intensivplätze freigeschaufelt. Konnte man überall nachlesen, wenn man denn wollte.
In meiner Grafik ist nicht die Gesamtzahl der belegten Intensivplätze grün, sondern nur die mit Covid-19 Patienten belegt sind (1. Graph) bzw derer die mit Covid-19 dazugekommen sind (2. Graph) Also passt dein Argument gar nicht, aber ich muss meine Legende eindeutiger formulieren.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7576
vinchris hat geschrieben: Was das Wettern einiger hier gegen die "Staatsmedien" angeht: Ich denke, dass es so manchem nicht wirklich um mögliche Missstände im öffentlich-rechtlichen Rundfunk geht. Denn wenn andere Medien Ähnliches berichten, kommt schnell der Einwand, das sei ja schließlich die kommerzielle Lügenpresse, Parlamentarier (die AfD vermutlich ausgenommen) seien gekaufte Lügner und und und.
Nur zur Richtigstellung. Mein Medienkonsum (zumindest Fernsehen) liegt zu 95% im öffentlich rechtlichen Umfeld. Egal ob ARD, arte, Phoenix, die Dritten, manchmal sogar das ZDF, ich schätze diese Sender sehr und möchte sie nicht missen. Allerdings stößt mir die tendentiöse Berichterstattung schon deutlich auf. Meine Kritik setzt an, weil ich auch in Zukunft diese Sender als unabhängig nutzen möchte. Daß diese Unabhängigkeit nie vollumfänglich ist, sollte jedem klar sein. Adjustierungsbedarf sehe ich aber.

Edit: wenn ich eine tendentiöse Berichterstattung suche, kaufe ich mir das Zentralorgan des rheinischen Kapitalismus - die FAZ. Hier will ich aber bestätigt und informiert werden. Vom ÖR will ich informiert werden. Das ist zumindest meine Erwartungshaltung. Mag sein, daß diese weltfremd ist.
nix is fix

7577
DerC hat geschrieben:In meiner Grafik ist nicht die Gesamtzahl der belegten Intensivplätze grün, sondern nur die derer die mit Covid-19 dazugekommen sind. Also passt dein Argument gar nicht, aber ich muss meine Legende eindeutiger formulieren.
Die Kranken, die auf Grund einer Covid-19 Erkrankung auf Intensiv gekommen sind, oder auch die Kranken, die auf Intensiv nur positiv getestet worden sind?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7578
Hier ist Indernett - das sagt doch alles. In unserer Laufgruppe wurde diese Seuche hin und wieder am Rande erwähnt - nie diskutiert. Seit Anfang November laufen, soweit wie ich das weiß, max. 2 Kollegen zusammen. Ohne Absprache. Isso, aus, fertig. Was ich gut finde: unser Landkreis* hat bisher nur ein blaues Auge, obwohl er an Berlin grenzt. Warum das so ist, ist mir völlig wurscht.

Knippi

NB
* bzw. unsere Gemeinde, für die trifft das auch zu.

7579
DerC hat geschrieben:Wer hat das gesagt? Ich nicht. Falls du so denkst, ist das etwas arg simpel.

Aber normalerweise ist die Zustimmung zum Regierungskurs bei den Mitgliedern der Regierungspartei deutlich höher, als bei der Opposition, oder hast du da radikal abweichende Erkenntnisse?
Ja habe ich.
Beispiel CDU: Differenz zwischen Beschlüssen der Regierung und Mitgliedern der Partei bei Ausstieg aus Atomkraft, gleichgeschlechtliche Ehe.
SPD: Differenz zwischen Beschlüssen der Regierung und Mitgliedern der Partei bei den Hartz Arbeitsmarktgesetzen / beim Nato Doppelbeschluss.
Grüne: Differenz zwischen Beschlüssen der Regierung und Mitgliedern der Partei bei Militäreinsatz im ehemaligen Jugoslawien.
FDP: Differenz zwischen Beschlüssen der Regierung und Mitgliedern der Partei bei Atomausstieg

Die Liste läßt sich endlos erweitern.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7580
Santander hat geschrieben:Die Kranken, die auf Grund einer Covid-19 Erkrankung auf Intensiv gekommen sind, oder auch die Kranken, die auf Intensiv nur positiv getestet worden sind?
Falsche Frage.

Wem es so schlecht geht, dass er auf Intensiv muss, hat auch bei jeder kleinen Erkältung ein zusätzliches großes Problem. Ob Covid-19 nun die Hauptursache oder ein zusätzliches Problem ist, ist da eher eine Frage der Definition und es kann sich jederzeit ändern. Im Zweifelsfall entscheidet hinterher der Rechtsmediziner ob nun z.B. der Krebs oder Covid-19 die konkrete Ursache des Kreislaufstillstands war...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7581
ruca hat geschrieben: - In der ersten Grafik ist die grüne "Intensivkurve" im gleichen Maßstab wie die der Neuinfektionen, sieht demzufolge extrem flach aus, was sie aber nicht war / ist. Die Intensivkurve wird nie in die Nähe der Infektionskuve kommen sofern das System nicht komplett zusammenbricht.
Natürlich ist sie im gleichen Maßstab, wenn ich den ändern würde, würde ich das Bild verzerren. Es geht auch nicht darum, dass sie jemals in die Nähe der Infektionskurve kommen würde, wer hat das behauptet?. Wenn sie aber ähnlich expontentiell verlaufen würde, wie häufig behauptet oder prognostiziert, müsste die Steigung zunehmen, und das passierte in den letzten Wochen nicht. Mit dem aktuellen, gemittelt fast linearen Wachstum gibt es keine Chance, die z.b. vom FZ Jülich/FIAS prognostizierten ca. 7000 Ende November zu erreichen sondern wir kämen grob geschätzt eher richtung 4300-4500 raus.

Mal zur Erinnerung: Das ist neben den anderen Hospitalisierungen außerhalb der Intensivstation die wichtigste Kennzahl überhaupt, darin steckt die einigermaßen legitime Begründung für die Maßnahmen, so wurde auch im Frühjahr noch hauptsächlich argumentiert: Mit dem Schutz vor dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems (eigentlich eher der Krankenhäuser). Die Anzahl der Toten ist, solange nicht klar ist, ob für D überhaupt eine Übersterblichkeit für 2020 vorliegen wird, eher keine so wichtige Zahl, auch wenn das persönlich eine Tragödie sein kann, wenn man nah genug dran ist.
ruca hat geschrieben:Wie steil oder flach der grüne Graph ist, liegt aber nur an der gewählten Skalierung...
Natürlich nicht nur, sondern auch an den Daten. Und egal wie steil oder flach, bei klassischem exponentiellen Wachstum hätte die Kurve etwa Ende Oktober abheben müssen. Stattdessen hat sie sich immer mehr abgeflacht.
ruca hat geschrieben: - Bei der zweiten Grafik muss man auch wissen wie sie zu lesen ist. Diese Kurve zeigen nämlich für gelb und grün nur die Steigerung des Zuwachses, also die erste Ableitung (wenn man sich noch etwas an Mathe erinnert). Und nicht jeder hat im Hinterkopf, dass dort dann dort eine harmlos aussehende waagerechte Linie bedeutet, dass die zahlen linear steigen und dass auch eine abwärts zeigende Linie - solange sie nicht unter 0 fällt - keine sinkenden Zahlen sondern nur eine Bremsung der Steigerung bedeutet.
Ja, aber wie sieht die Ableitung einer Exponentialfunktion aus? Das ist wieder eine Exponentialfunktion. Haben wir hier eher nicht, oder siehst du die? und woher kommt der Knick nach unten im zweiten grünen Graphen? Das sind hier die interessanten Punkte neben dem Plateau.
ruca hat geschrieben:Mathematisch sind zwar beiden Grafiken von @DerC korrekt, ich halte sie aber für irreführend, wenn man sie nur oberflächlich betrachtet.
Viel irreführender ist, wie oberflächlich bis verfälschend viele Medien mit den Zahlen umgehen, siehe "Rekordwerte", siehe ständige Angstmache mit exponentiellen Modellen. Von meiner Seite ist das als Zusatzangebot gedacht, um diese verbreiteten Darstellungen zu ergänzen.
Grundsätzlich sollte man alle Aufbereitungen verstehen, also Danke für die zusätzlichen Erklärungen, je mehr es verstehen, desto besser. Ich steh auf der Seite der Aufklärung, nicht der der Irreführung und Manipulation. Deswegen gibt es bei den nächsten Graphen auch mehr Erklärungen, versprochen.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7582
ruca hat geschrieben:Falsche Frage.

Wem es so schlecht geht, dass er auf Intensiv muss, hat auch bei jeder kleinen Erkältung ein zusätzliches großes Problem. Ob Covid-19 nun die Hauptursache oder ein zusätzliches Problem ist, ist da eher eine Frage der Definition und es kann sich jederzeit ändern. Im Zweifelsfall entscheidet hinterher der Rechtsmediziner ob nun z.B. der Krebs oder Covid-19 die konkrete Ursache des Kreislaufstillstands war...
Nicht dass das für mich wichtig wäre. Das wird mehr in anderen Kreisen diskutiert. :D
Angeblich werden ja Menschen, die im Sommer Covid-19 positiv getestet wurden und im November bei einem Verkehrsunfall sterben, als Corona Tote gezählt. (Aussage eines Schwurblers aus meinem erweiterten Bekanntenkreis)

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7583
leviathan hat geschrieben:Egal ob ARD, arte, Phoenix, die Dritten, manchmal sogar das ZDF, ich schätze diese Sender sehr und möchte sie nicht missen. Allerdings stößt mir die tendentiöse Berichterstattung schon deutlich auf. Meine Kritik setzt an, weil ich auch in Zukunft diese Sender als unabhängig nutzen möchte. Daß diese Unabhängigkeit nie vollumfänglich ist, sollte jedem klar sein. Adjustierungsbedarf sehe ich aber.
Exakt so sehe ich das auch. Ganz extremes Beispiel finde ich inzwischen die heute-Show (gut möglich, dass die inzwischen wieder korrigiert haben, über entsprechende Info wäre ich dankbar). Ja, eigentlich Satire aber gleichzeitig extrem politisch.

Ich habe sie sehr gerne geschaut, weil die sehr vieles sehr gut auf den Punkt gebracht haben und sehr unterhaltsam war. Ausgeteilt wurde in alle Richtungen.
Irgendwann fingen sie aber an, wirklich alles in eine bestimmte Richtung zu drücken und ich hatte fast das Gefühl "Propaganda-TV" zu schauen. Alle, die nicht die Meinung der Redaktion teilten waren kurzgesagt Vollidioten bzw. wurden so dargestellt. Und dann oft nochmal ausführlich erklärt, damit evtl. auch ein nicht ganz so schlauer Zuschauer kapiert, warum AfD & Co. hier Mist reden (Hatte ein wenig was von Stefan "Verstehn Sie?" Raab). Inhaltlich denke ich zwar größtenteils exakt in deren Richtung, ich mag es aber überhaupt nicht, wenn eine bestimmte Auffassung gefühlt mit dem Holzhammer eingetrichtert werden soll. Der Mist von den anderen Parteien (ich sage nur Maut) kam nur sehr untergeordnet vor. Unterhaltsam war das für mich dann irgendwann nicht mehr sondern einfach nur noch nervig. Und damit war ich weg.

Das schöne ist aber: Wenn man weg ist, dann hat man hier gute Alternativen. In dem Fall z.B. Extra3.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7584
Santander hat geschrieben:Die Kranken, die auf Grund einer Covid-19 Erkrankung auf Intensiv gekommen sind, oder auch die Kranken, die auf Intensiv nur positiv getestet worden sind?
Das wird meines Wissens in den Zahlen, die ich benutzt habe, nicht getrennt betrachtet, auch wenn es interessant wäre. Denn das betrifft vermutlich auch die Verzögerung zwischen Infektion und Aufenthalt auf der Intensivstation, ein Unfallopfer, dem seien Covid-19 Infetion unbekannt war, mag sofort auf der Intensivstation landen, da gibt keine nennenswerte Verzögerung zwischen positivem Test und Beginn der Intensivbehandlung. Wenn dagegen jemand wegen langsamerer Verschlechterung des Gesundheitszustands auf derselben Station landet, könnte es durchaus eine Verzögerung von 14 Tagen geben.

Man kann aber gerade weil alle gezählt werden, die Anzahl der Hospalitierten mit Covid-19 oder die Untermenge der Intensivpatienten mit Covid-19 auch als ein Maß für den Anteil der Infizierten an der Gesamtbevölkerung sehen bzw mind. ein Maß für die Infizierten der Risikogruppen. Da müsste man eigentlich auch interessante Hochrechnungen anstellen können.
Santander hat geschrieben: Angeblich werden ja Menschen, die im Sommer Covid-19 positiv getestet wurden und im November bei einem Verkehrsunfall sterben, als Corona Tote gezählt. (Aussage eines Schwurblers aus meinem erweiterten Bekanntenkreis)
Das wäre nach meinem Wissen nur dann der Fall, wenn der Kandidat im Krankenhaus versterben und da nochmals positiv getestet würde. Ich kann mir vorstellen, dass das möglich wäre, aber das wäre dann so selten, dass es wohl im statistischen Rauschen untergehen, also keine Verzerrungen der Statistik verursachen würde.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7585
Santander hat geschrieben:Nicht dass das für mich wichtig wäre. Das wird mehr in anderen Kreisen diskutiert. :D
Angeblich werden ja Menschen, die im Sommer Covid-19 positiv getestet wurden und im November bei einem Verkehrsunfall sterben, als Corona Tote gezählt. (Aussage eines Schwurblers aus meinem erweiterten Bekanntenkreis)
Unsinn. Wer positiv getestet wurde und nicht im Krankenhaus oder auf Intensiv ist, gilt für das RKI nach 14 Tagen vollautomatisch als "geheilt".

In HH geht das sogar in die andere Richtung. Da schaut die Rechtsmedizin nach der tatsächlichen Todesursache und korrigiert die selbst veröffentlichte Totenzahl entsprechend nach unten (das RKI macht das nicht).

Laut RKI-Statistik: 331 Tote mit oder an Covid-19 in Hamburg
Durch Obduktion bestätigte Covid-19-Tote in Hamburg: 281.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7586
hardlooper hat geschrieben:Seit Anfang November laufen, soweit wie ich das weiß, max. 2 Kollegen zusammen.
Same here - wir laufen zu zweit, auch schon mal in zwei (festen!) Zweiergruppen. Aber tatsächlich mit so viel Abstand, dass das übliche Quatschen während des Laufs mitunter nicht so einfach wie sonst ist. :) Die zweite Gruppe sehen und grüßen wir zwar, aber seit wir im Oktober einen in der Tat unschönen Covid-19-Fall in der Gruppe hatten, sind wir wirklich eher vorsichtig.

Aus der Tagesschau:

7587
Der FDP-Vorsitzende Lindner warf der Regierung hingegen Strategielosigkeit vor: "Meine Befürchtung ist: Wir finden aus dem aktuellen November-Lockdown in diesem Jahr nicht wieder raus", sagte er der Zeitung. "Und falls wir ihn beenden, dann ist wenige Wochen später der nächste da. Das wäre eine Stop-and-Go-Politik, die enormen sozialen und wirtschaftlichen Schaden verursacht." Lindner kritisierte, mit einem besseren Schutz der Risikogruppen wäre die Schließung von Gastronomie, Kultur, Freizeit und Sport unnötig gewesen. Es sei "möglich, auch öffentliches, kulturelles und wirtschaftliches Leben zu ermöglichen, sofern Abstand und Hygiene eingehalten werden".

Was für ein Schlauschnacker!

7588
Regional gibt es so einiges positives zu berichten. D.h. vor allem Testergebnisse. Nachdem in der Öffentlichkeit alles dicht ist, trifft man sich zu Hause und steckt sich dort ganz fleißig an. Ein paar Tage Lockdown light haben ausgereicht, dass sich die Zahlen extrem zugenommen haben:
Das nächste positive - für einen WK zu trainieren braucht man wohl erst einmal nicht. Da muss schon ein Wunder passieren wenn überhaupt ab Ostern wieder etwas stattfinden kann.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

7589
Wen wundert’s wenn die Innenstädte vollgerammelt sind wie eh und je und man sich dicht gedrängt durch die Media Märkte quetschen muss, um ja noch eine neue Xbox zu ergattern.
Aber dank Maske ja alles kein Problem. :)

7590
M.Skywalker hat geschrieben:für einen WK zu trainieren braucht man wohl erst einmal nicht. Da muss schon ein Wunder passieren wenn überhaupt ab Ostern wieder etwas stattfinden kann.
Ja, das ist die Frage. Die Impfmaßnahmen dauern angeblich ca. 280 Tage. Wenn man da im Januar beginnen könnte (was ja sehr sportlich wäre; andrerseits werden ja derzeit intensiv Pläne für die Impfzentren aufgestellt und Personal recruitiert) wäre die Saison vorbei, wenn man die Wettkämpfe erst erlaubt, wenn die Bevölkerung (die avisierten 60%) durchgeimpft ist.

7591
Als Laufveranstalter würde ich derzeit auch nichts für das "frühe Frühjahr" planen. Aber danach sollte schon einiges möglich sein, wenn auch noch mit Einschränkungen. Ging ja auch in diesem Jahr. Es wäre ein fataler Fehler, wenn man nun weitere Lockerungsmaßnahmen an der Zahl der Impfungen festmachen wollte statt an der (wie auch immer gemessenen) Zahl der Fälle ...

7592
Ick hab' noch Knete für 4 Wettbewerbe draußen. Wenn ick mir vorstelle, dass ick die vermögenswirksam anjelecht hätte: mein lieber Scholli!

Die schwedischen Mädelz für den Spezialslalom alpin durften nicht nach Finnland einreisen, einer ihrer Trainer ist infiziert.

Knippi

7593
[quote="hardlooper"]

Augen auf bei der Sportwahl. Als Fussballer wäre das kein Problem, wenn der Trainer infiziert ist. Da ist es sogar kein Problem, wenn die halbe Mannschaft infiziert ist....

7594
Bonno hat geschrieben:Augen auf bei der Sportwahl. Als Fussballer wäre das kein Problem, wenn der Trainer infiziert ist. Da ist es sogar kein Problem, wenn die halbe Mannschaft infiziert ist....
"Wegen des positiven Tests von Außenverteidiger Omar Elabdellaoui am Freitag hatten Norwegens Gesundheitsbehörden dem Team die Ausreise zum Nations-League-Spiel nach Rumänien untersagt und verlangt, dass die gesamte Mannschaft für zehn Tage in Quarantäne geht."

"Die norwegischen Behörden wollten mit ihren Fußball-Stars "nicht weniger streng" verfahren als mit anderen Bürgern, wurde Regierungschefin Erna Solberg zitiert."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7596
M.Skywalker hat geschrieben:Regional gibt es so einiges positives zu berichten. D.h. vor allem Testergebnisse. Nachdem in der Öffentlichkeit alles dicht ist, trifft man sich zu Hause und steckt sich dort ganz fleißig an. Ein paar Tage Lockdown light haben ausgereicht, dass sich die Zahlen extrem zugenommen haben:

[ATTACH=CONFIG]77066[/ATTACH]

Das nächste positive - für einen WK zu trainieren braucht man wohl erst einmal nicht. Da muss schon ein Wunder passieren wenn überhaupt ab Ostern wieder etwas stattfinden kann.
Häh :haeh:
ich lauf morgen einen Marathon. Und die Woche drauf eine Ultra. Und beide Veranstaltungen werden in der 100 MC bzw, DUV-Statistik erfaßt.
Wer also Langstrecke läüft findet eine Alternative. Sofern er denn bereit ist flexibel zu sein und ein paar Abstriche in Kauf nimmt. Also, z.B flexibler Start, kein Tamtam und Tütü wie Siegerehrung, After Run Party, gemeinsames Duschen, Ringelpitz mit Anfassen ect. pp :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

7597
schauläufer hat geschrieben:Wer also Langstrecke läüft findet eine Alternative.
Darauf habe ich vorhin hier geantwortet. Richtig, nirgends in DE ist das Laufen verboten. Ja, so sehr es mich auch schmerzt, ich halte die Verbote größerer Laufveranstaltungen derzeit für angebracht. Nein, diese Alternativen - ich nutze ähnliche Angebote - sind nicht the real thing.

Ansonsten wir derzeit ja laut gemunkelt, dass die aktuellen Beschränkungen bis kurz vor Weihnachten bestehen bleiben. Und kurz nach Weihnachten dann wohl erneut gelten. Kein Problem, wir müssen also nur eine größere Laufveranstaltung auf den 2. Weihnachtstag legen. :D

7598
Also wenn virtuelle Läufe jetzt zum 100MC zählen, dann herzlichen Glückwunsch zur vollständigen Entwertung dieser ehemals ehrwürdigen Institution.

Warum sind virtuelle Läufe Dreck?

- unterschiedliche Bedingungen für jeden (gerade in dieser Jahreszeit macht Wind den Unterschied. Im Sommer schwankt die Temperatur je nach Wolkendecke bis zu 10°C)
- Man darf mit Kopfhörern Musik hören (jaja, streitbarer Punkt. Aber den einen pusht es eben und den anderen nicht. Im regulären DLV konformen Wettkampf nicht ohne Grund verboten)
- man könnte Radfahren
- man könnte jemand anderen laufen lassen
- bei Wertungen ohne GPS Track sucht man sich eine Strecke bergab


Ich habe den Schnulli 2mal mitgemacht dieses Jahr. Da verzichte ich doch lieber ganz.

7599
Warum der Aufwand? Bei einem virtuellen Lauf muss man nicht mal loslaufen. Wenn man sich z.B. mit Photoshop oder Garmin Connect einigermaßen auskennt, genügt das völlig. :D

Beim "echten" Marathon kann man aber auch die U-Bahn oder das Fahrrad nehmen oder die Strecke abkürzen und die dort allgegenwärtigen Kopfhörer werden auch geduldet und der Läufer vor einem könnte gedopt sein.

Die virtuellen Wettkämpfe sind meiner Meinung nach zur Motivation - nicht mehr und nicht weniger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7600
ruca hat geschrieben:Warum der Aufwand? Bei einem virtuellen Lauf muss man nicht mal loslaufen. Wenn man sich z.B. mit Photoshop oder Garmin Connect einigermaßen auskennt, genügt das völlig. :D

Beim "echten" Marathon kann man aber auch die U-Bahn oder das Fahrrad nehmen oder die Strecke abkürzen und die dort allgegenwärtigen Kopfhörer werden auch geduldet und der Läufer vor einem könnte gedopt sein.

Die virtuellen Wettkämpfe sind meiner Meinung nach zur Motivation - nicht mehr und nicht weniger.
Beim echten Mararhon gibt es meist hunderte bis zehntausende Zuschauer und Mitläufer. Auch gibt es Streckenposten, Absperrungen und Zwischenzeitnahmen, sowie kameraüberwachte Zieleinläufe. Da versucht man es dann doch eher selten mit dem Rad oder der U-Bahn.

Und genau aus dem Grund zahl ich auch zum Teil horrende Startgebühren, weil genau dieses Gesamtpaket einen sportlich fairen Wettkampf garantiert. (Doping mal ausgenommen, aber da ist im Amateursport vermutlich die Variante U-Bahn noch häufiger anzutreffen).

Das man für virtuelle Läufe ebenfalls bis zu 20-30€ Startgebühr nimmt, ist ein Witz.
Man kauft im Prinzip einfach nur die Finisher Medaille.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“