Banner

Corona und der Sport

24651
Gerade habe ich erst gelesen, dass Experten wie Leif Erik Sander (Charité) mehr Forschung an nasalen Vakzinen für wichtig halten. (Die werden m.W. auch in China und Indien getestet.) Und prompt :zwinker5: kommt eine Mitteilung der Medizinischen Hochschule Hannover, die Teilnehmer für zwei neue Studien sucht. Mit dabei ist ein Impfstoff, der inhaliert statt in den Oberarm gespritzt wird ...

24652
Der nächste Winter ohne Corona wird ganz anders. Da ist wieder Influenza dran. Da müssen sich die Gesunden verstecken. Denn wer nicht hustet, hat geheizt.
Quelle: Dieses sehr dünne Mädel aus Österreich, das beim Nuhr immer das Finale bestreitet.

Knippi

24653
vinchris hat geschrieben:Gerade habe ich erst gelesen, dass Experten wie Leif Erik Sander (Charité) mehr Forschung an nasalen Vakzinen für wichtig halten. (Die werden m.W. auch in China und Indien getestet.) Und prompt :zwinker5: kommt eine Mitteilung der Medizinischen Hochschule Hannover, die Teilnehmer für zwei neue Studien sucht. Mit dabei ist ein Impfstoff, der inhaliert statt in den Oberarm gespritzt wird ...
China boostert schon durch die Nase.
bones hat geschrieben:China hat die Nase vorn bzw. voll bei Coronaimpfstoffen. :D

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... Booster-zu
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24654
vinchris hat geschrieben:Gerade habe ich erst gelesen, dass Experten wie Leif Erik Sander (Charité) mehr Forschung an nasalen Vakzinen für wichtig halten. (Die werden m.W. auch in China und Indien getestet.) Und prompt :zwinker5: kommt eine Mitteilung der Medizinischen Hochschule Hannover, die Teilnehmer für zwei neue Studien sucht. Mit dabei ist ein Impfstoff, der inhaliert statt in den Oberarm gespritzt wird ...
Der perfekte Impfstoff für Chemtrails

24655
ruca hat geschrieben:Maskenpflicht in Spanien:


https://travelsafe.spain.info/de/waehrend/

Hmm... Flugzeug? Apotheke? Die sind doch nicht womöglich strenger als in Deutschland?
Ich kann mich noch an meinen Frankreich Urlaub im Sommer erinnern. Da gab es unter anderem eine Maskenpflicht im ÖPNV. Wir hatten diese sowohl dabei als auch regelkonform getragen. Wir waren die einzigen und haben uns nach sehr kurzer Bedenkzeit den Gepflogenheiten des Gastgeberlandes angepasst :wink:

Ich weiß nicht wie strikt, das in Spanien gehändelt wird. In Frankreich schien mir das eher als Option und nicht als Vorschrift.
nix is fix

24657
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen......Lauterbach wird langsam dünnhäutiger.

https://www.n-tv.de/politik/Von-Storch- ... 94006.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24658
Steffen42 hat geschrieben:Ooops, da ist Team St. Petersburg ein kleiner Fehler unterlaufen, als sie ihre Putin-Sprechpuppe Wagenknecht mit Material gefüttert haben:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ation.html

Die gute Nachricht ist aber, dass die hohe Schlagzahl an Tweets und Videos wohl bedeutet, dass ihrem Chef Putin das Wasser bis zum Hals steht.
Und manchmal sparen die sich auch die Arbeit und beauftragen zwei Leute mit den (defacto) gleichen Tweets:
https://twitter.com/DennisKBerlin/statu ... 3063277569

Otte ist übrigens der hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otte
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24659
Frau Wagenknecht hat ein neues Sendestudio, direkt aus Putins Darmtrakt. Titelt zumindest der Position:
https://www.der-postillon.com/2022/09/wagenknecht.html

ruca hat geschrieben: Otte
Ist vom selben Schlag wie Niemeyer und gehört für mich auch in die Kategorie: "Figuren, die wir besser vergessen sollten". Pikanterweise auch Finanzberater. :P

Niemeyer ist wieder nach Deutschland gekommen, weder verhaftet, noch in eine Zwangsjacke gesteckt worden.
Überraschenderweise ist unser Exilkanzler nicht zum Exkanzler vorgelassen worden. Letzterer verbarrikadiert sich im Kanzleramt.
Ralf hat ihm bis Montag 17:00 ein Ultimatum gesetzt und wird dann wahrscheinlich sauer sein, wenn das verstrichen sein wird:

https://twitter.com/mtaushb/status/1570 ... FHCk3FTnnw

24660
Eine Woche krank?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/corona-newsletter-montag-drosten-pandemie-gefahr-vorbei-tod-kekule-100.html

Droste meint, daß wir keine Gefahr mehr für die Bevölkerung haben:
Die Infektionssterblichkeit, die in Deutschland mal bei 1,5 Prozent lag, ist durch Impfungen und überstandene Infektionen wahrscheinlich um den Faktor 20 bis 30 gesenkt. Aus Sicht des Individuums ist die pandemische Gefahr – also dass ich als Mensch daran sterbe – somit für die meisten vorbei.
Ein paar Maßnahmen sieht er dennoch als sinnvoll, weil:
Infizierte kommen vielleicht nicht ins Krankenhaus, aber sehr viele sind eine Woche krank. Wenn es zu viele auf einmal sind, wird es zum Problem. Die Abwesenheit von der Arbeit wird zum Problem.
Dazu gibt es aber auch andere Meinungen.
nix is fix

24661
leviathan hat geschrieben:Dazu gibt es aber auch andere Meinungen.
Logisch; wir haben ja derzeit die Regelung, dass auf ein positives Ergebnis bei einem PCR-Test eine mindestens fünftägige Isolation folgt. Manche vertreten die These, dass diese Frist von 5+ Tagen, zumindest in einer so generellen Form, nicht sinnvoll ist. Ich vermag das nicht zu beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass sich dieses "eine Woche krank" darauf bezieht: Mit positivem Testergebnis und ohne Home Office fällt man eben eine Woche aus.

Dass die "pandemische Gefahr" vorbei ist, hat übrigens gerade auch Joe Biden bei CBS 60 Minutes (wahlweise Video oder Transkript) erklärt: "The pandemic is over. We still have a problem with COVID. We're still doing a lotta work (...) but the pandemic is over." Klar, in diesem einstündigen Gespräch ging es um viele Themen. Und vielleicht hätte er besser so etwas wie "manageable" gesagt. Aber er hat sicher die Halbzeitwahlen im Blick; da klingt "over" besser. :zwinker5:

24662
vinchris hat geschrieben:Logisch; wir haben ja derzeit die Regelung, dass auf ein positives Ergebnis bei einem PCR-Test eine mindestens fünftägige Isolation folgt.
Es scheint wirklich viele ganz schön auszuknocken. War also nicht auf die Isolation gemünzt. Es kann aber sein, daß dies noch on top kommt.
nix is fix

24664
leviathan hat geschrieben:Es scheint wirklich viele ganz schön auszuknocken. War also nicht auf die Isolation gemünzt. Es kann aber sein, daß dies noch on top kommt.
Ich bin zwar wenig motiviert hier eine Testperson zu sein, aber ich bin mal auf die Runde der 2.-Infektionen gespannt und die Symptomatik.
Es hatten ja mittlerweile wirklich sehr viele Menschen eine Infektion* und damit hat das Immunsystem nun das gesamte Virus -egal in welcher Variante- mal gesehen.
Ist dann keine besonders steile Hypothese, dass die zweite Infektion anders verlaufen wird.


*bei der 1.Infektion waren in meinem Dunstkreis alle 1-2 Tage wirklich krank, wobei es natürlich den starken Bias gibt, dass ohne deutliche Symptome viele garnicht testen würden.

24665
Steffen42 hat geschrieben: Niemeyer ist wieder nach Deutschland gekommen, weder verhaftet, noch in eine Zwangsjacke gesteckt worden.
Überraschenderweise ist unser Exilkanzler nicht zum Exkanzler vorgelassen worden. Letzterer verbarrikadiert sich im Kanzleramt.
Ralf hat ihm bis Montag 17:00 ein Ultimatum gesetzt und wird dann wahrscheinlich sauer sein, wenn das verstrichen sein wird:
Bin auf Dienstreise und bisschen beschäftigt. 17:00 wäre vorbei. Ist Ralf T. Niemeyer jetzt durch mit der Geschichte? BRD GmbH hat fertig?

24666
Scholz ist ins Exil nach Saudi-Arabien geflohen. Der Vizekanzler versucht sich über Rügen nach Polen abzusetzen. Hat aber wegen der Trauerfeier in London noch niemand bemerkt. Die ganze Sache wurde geschickt eingefädelt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24668
Nun wird der Sarg durch die Straßen von Westminster -- ach nee, heute gab's ja doch noch andere Nachrichten. :D Interessant fand ich diese: Für die Impfungen mit den "upgedateten" Vakzinen - aktuell die an BA.1 angepasste, ab Ende des Monats dann auch BA.5 - gibt es derzeit kein digitales Zertifikat. Das ging vor ein paar Tagen durch die Medien, und offenbar hat sich daran bislang nichts geändert. Nix QR-Code. Blöd, weil morgen vermutlich die Stiko ihr Plazet gibt ...

Wer bereits seine dritte Dosis hat, gilt ohnehin als vollständig geimpft. Aber falls wir doch noch mal unseren Impfstatus irgendwo vorzeigen müssen, wäre es schon sinnvoll, wenn man nicht sagen müsste "Äh, Moment, die letzte Impfung hab' ich nicht in der App, sondern im Papier-Impfpass".

24671
vinchris hat geschrieben:"Äh, Moment, die letzte Impfung hab' ich nicht in der App, sondern im Papier-Impfpass".
Mich hat kürzlich schon die total unsinnige Art geärgert, wie das Genesenenzertifikat eingebetet ist. Bei mir wird die 3. Impfung als aktuelles Event angezeigt und der Genesenennachweis als gesondertes Zertifikat.
Finde ich auch sinnfrei gelöst. Naja, Pandemie durch. Vielleicht brauchen wir es auch garnichtmehr. :confused:

24672
Dirk_H hat geschrieben:Mich hat kürzlich schon die total unsinnige Art geärgert, wie das Genesenenzertifikat eingebetet ist. Bei mir wird die 3. Impfung als aktuelles Event angezeigt und der Genesenennachweis als gesondertes Zertifikat.
Finde ich auch sinnfrei gelöst. Naja, Pandemie durch. Vielleicht brauchen wir es auch garnichtmehr. :confused:
Ich dachte immer die Franzosen wären unsere Freunde. Und nun haben sie uns vereinnahmt? Nun ist ganz Deutschland ein gallisches Dorf. Irgendwie nehmen uns die Nachbarn aber nicht mehr wirklich für voll. Da ändert auch nix dran, daß wir völlig besoffen um den Biontech Zaubertrank tanzen und Kalle unser Chef Druide aus dem Buch der neuen Regeln liest. Während die anderen das Thema für beendet erklären.

Und ähnlich besoffen sind wir beim Gas:

"Ja wir wollen Eure Gas. Aber wir wollen es nur aus der einen Leitung. Aus der anderen Leitung wollen wir das aber nicht. Das ist böses Gas. Böse Leitung. Böses Gas."

Fließt dort eigentlich anderes Gas :teufel:
nix is fix

24673
Ich habe gar kein Genesenenzertifikat :peinlich: , aber Freitag die 4.Impfung. Da gibt es nix für die App? Der Impfausweis wird das neue Panini-Sammelalbum. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24674
Dirk_H hat geschrieben:Mich hat kürzlich schon die total unsinnige Art geärgert, wie das Genesenenzertifikat eingebetet ist. Bei mir wird die 3. Impfung als aktuelles Event angezeigt und der Genesenennachweis als gesondertes Zertifikat.
Das Genesenzertifikat habe ich mir gar nicht erst geholt, dass das abläuft bevor sich irgendjemand dafür interessiert war absehbar, zudem ist mein positiver PCR immer noch in der CWA an extrem prominenter Stelle zu sehen....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24675
leviathan hat geschrieben: Und ähnlich besoffen sind wir beim Gas.....
Wir haben uns abhängig vom billigen Gas aus Russland gemacht. Solange wir das nicht ändern, machen wir uns zur Marionette Putins. Er zieht an den Strippen und wir alle viere von uns.

Aktuell gibt er ja wieder Gas: :teufel:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-105.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24676
leviathan hat geschrieben: Und ähnlich besoffen sind wir beim Gas:

"Ja wir wollen Eure Gas. Aber wir wollen es nur aus der einen Leitung. Aus der anderen Leitung wollen wir das aber nicht. Das ist böses Gas. Böse Leitung. Böses Gas."

Fließt dort eigentlich anderes Gas :teufel:
Der vertragsbrüchige Lieferant, der 0 liefert, liefert dann durch die andere Leitung wieviel?

Ist, wie wenn mir das Wasserwerk das Wasser abdreht. Kommt aus der Küche nix mehr, drehe ich im Bad auf?

24677
leviathan hat geschrieben: Und ähnlich besoffen sind wir beim Gas:

"Ja wir wollen Eure Gas. Aber wir wollen es nur aus der einen Leitung. Aus der anderen Leitung wollen wir das aber nicht. Das ist böses Gas. Böse Leitung. Böses Gas."
Nach spätestens einer Woche würde man dann auch einen Defekt bei Nordstream 2 finden, der sich nur beheben lässt, wenn alle Sanktionen fallengelassen werden.
Nordstream 2 war ja nie als Ersatz für Nordstream 1 geplant, es war nur eine Ergänzung. Dafür das Nordstream 1 angeblich gar nicht mehr funktioniert, hat Russland nur die üblichen Lügenstories...

Und zur Inbetriebnahme: Mit einem simplen Aufdrehen der Ventile ist es nicht getan.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... g-101.html
Die Befüllung mit sogenanntem technischen Gas werde "etwa vier Wochen dauern", so die Pipeline-Gesellschaft, hinter der Russlands Energiekonzern Gazprom steht. Diese Vorbereitungen seien der letzte Schritt vor der Inbetriebnahme.
Ja, dies ist bereits geschehen, danach wurde aber alles gestoppt. Ich gehe sehr stark davon aus, dass man wieder von vorn beginnen kann. Und wenn nicht wird es die Propaganda behaupten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24679
Steffen42 hat geschrieben:Der vertragsbrüchige Lieferant, der 0 liefert, liefert dann durch die andere Leitung wieviel?

Ist, wie wenn mir das Wasserwerk das Wasser abdreht. Kommt aus der Küche nix mehr, drehe ich im Bad auf?
Ok. Was haben wir dann zu verlieren, wenn wir ihn über die andere Leitung kommen lassen? Wo ist die Downside?
nix is fix

24680
leviathan hat geschrieben:Ok. Was haben wir dann zu verlieren, wenn wir ihn über die andere Leitung kommen lassen?
- Es wird davon abgelenkt, dass Nordstream 1 angeblich defekt ist.
- Rechtlich hat Nordstream 2 schlichtweg keine Genehmigung, keine Betreiberfirma gar nix. Bis das geklärt ist, braucht man wenn man extrem schnell ist einen Monat eher 2-3.
- Für die technische Dauer der Inbetriebnahme ist Russland zurecht "entschuldigt" und anfangs wird auch nicht die volle Leistung geliefert werden können (fangen wir mal ganz vorsichtig mit 1% an und das auch erst nach 1-2 Monaten...).

Wenn alle wollen würde es locker bis Februar/März dauern, bis das Ding relevante Mengen liefern könnte. Und da die eine Seite gar kein Interesse hat, zu liefern kann man den ganzen Kram sehr plausibel bis in den Sommer verzögern. Und dann geht das Mistding plötzlich kaputt - so ein Pech aber auch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24681
https://www.nord-stream.com/de/betrieb/instandhaltung/
Während der Mindestbetriebsdauer von 50 Jahren sind an den Pipelines keine umfassenden Reparaturen zu erwarten. Aufgrund der qualitativ hochwertigen Materialien und der sorgfältigen Konzeption der Rohrleitungen sind Beschädigungen und Verformungen sehr unwahrscheinlich. So liegt etwa die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Pipeline oder eines Lecks bei einem Zwischenfall in 100.000 Jahren. Dennoch ist Nord Stream im Umgang mit seinem zertifizierten Transportsystem auf jede Situation vorbereitet.
[...]
Natürlich endet die Wartung und Reparatur der Nord Stream-Pipelines nicht an der Küstenlinie. An den Anlandestationen in Russland und Deutschland sind ebenfalls externe Firmen und eigenes Personal für die regelmäßige Wartung, Inspektion und Prüfung von Ausrüstungsteilen zuständig. Dazu zählen das Sicherheitssystem der Pipelines, die Telekommunikationsanlage, die Stromversorgung, der Brand- und Gasschutz sowie die Absperr- und Isolierungsventile.
Nord Stream verpflichtet sich, langfristig ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24682
ruca hat geschrieben: Wenn alle wollen würde es locker bis Februar/März dauern, bis das Ding relevante Mengen liefern könnte. Und da die eine Seite gar kein Interesse hat, zu liefern kann man den ganzen Kram sehr plausibel bis in den Sommer verzögern. Und dann geht das Mistding plötzlich kaputt - so ein Pech aber auch.
Und wieviele Monate davon haben wir schon vergeigt, weil wir den Sand nur aus dem einen Förmchen wollten?
nix is fix

24683
leviathan hat geschrieben:Und wieviele Monate davon haben wir schon vergeigt, weil wir den Sand nur aus dem einen Förmchen wollten?
Wie geschrieben: Plausibel könnte man das Ganze "bei voller Kooperation" bis in den Sommer verschieben. Ob jetzt der "ganz blöde" Schaden an Nordstream 2 jetzt im April oder Juni auftreten "muss" um weiterhin eine Ausrede zu haben, nicht zu liefern ändert doch gar nix.

Und wie laufen eigentlich die Reparaturarbeiten an Nordstream 1? Wo das Ding komplett aus ist, müsste die Wartung doch ein Klacks sein und in wenigen Tagen - maximal Wochen - wieder 100% bereitstehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24684
leviathan hat geschrieben:Ok. Was haben wir dann zu verlieren, wenn wir ihn über die andere Leitung kommen lassen? Wo ist die Downside?
Vollständiger Vertrauensverlust gegenüber unseren Partnern? Und zwar zu recht.

24685
leviathan hat geschrieben:Und wieviele Monate davon haben wir schon vergeigt, weil wir den Sand nur aus dem einen Förmchen wollten?
Über die Förmchen mag man ja streiten, möglicherweise auch über die Frage der Sanktionen.

Aber ist das wirklich dein Ernst, dass du glaubst NordStream 2 würde die Welt wärmer machen? Ich wunder mich echt, dass du diesem Narrativ folgst.
Wenn alles so einfach ist und die Pipeline voll funktionsfähig, warum nimmt man nicht deren Turbinen und baut sie in NordStream 1 ein? Ist doch ein cooles Ersatzteillager.
Und warum baut Russland neue Pipelines gen Osten, kann aber nicht nach Westen liefern? Laufen die Turbinen nur in eine Himmelsrichtung?

24686
Steffen42 hat geschrieben:Vollständiger Vertrauensverlust gegenüber unseren Partnern? Und zwar zu recht.
Außerdem möchte ich weiter in den Spiegel gucken können
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

24687
ruca hat geschrieben:Das Genesenzertifikat habe ich mir gar nicht erst geholt, dass das abläuft bevor sich irgendjemand dafür interessiert war absehbar, zudem ist mein positiver PCR immer noch in der CWA an extrem prominenter Stelle zu sehen....
Mein positiver PCR-Test ist aus den USA und in englischer Sprache. Ein Genesenen-Zertifikat habe ich nicht, lediglich das negative Antigentest-Resultat einige Tage später. Selbst wenn das hier irgendwie anerkannt würde: Die drei Monate sind Anfang Oktober herum. So what ...

Übrigens hab' ich daran mal wieder gelernt, wie sinnvoll eine Krankenversicherung für (speziell USA-)Reisen ist. Ich bekam insgesamt drei Rechnungen (Notarzt mit PCR / ca. 1h, KH-Notaufnahme plus Arzt im nämlichen KH / ca. 4h) über zusammen ca. 4000 Dollar. :nene: Das Blöde in den USA ist ja, dass viele Menschen dort nicht krankenversichert sind, die Notaufnahmen aber im Prinzip jeden behandeln müssen - auch Patienten, die nicht zahlen können oder wollen. Das treibt schon mal die Kosten für die anderen in die Höhe. Dann haben größere US-Versicherer wohl Verträge mit Krankenhäusern, die die Kosten für ihre Versicherten deckeln. Wer bekommt also die hohen Rechnungen? :frown:

@bones - Nach aktuellem Stand gibt's kein App-kompatibles Zertifikat, wenn Du einen der neueren Impfstoffe (Comirnaty BA.1, Spikevax BA.1, Valneva) bekommst. Das soll irgendwann in der zweiten Septemberhälfte kommen. Zur Not musst Du mit Deinem Impfpass-Eintrag etwas später nochmal zum Arzt (oder zu einer Apotheke) und lässt Dir das Ding mit dem QR-Code geben.

24688
Fjodoro hat geschrieben: Aber ist das wirklich dein Ernst, dass du glaubst NordStream 2 würde die Welt wärmer machen? Ich wunder mich echt, dass du diesem Narrativ folgst.
Mein Basisszenario wäre folgendes (gewesen):

Wir gehen darauf ein, daß wir das Gas auch über Nordstream II beziehen wollen. Das hätte man auch den Partnern vermitteln können. Wir hätten exakt das gleich Gas über einen anderen Weg bezogen. Nur die Leitung wäre eine andere gewesen. Ich hätte mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% gerechnet, daß dann tatsächlich geliefert würde. Natürlich vertraue ich Putin auch nicht und dem Narrativ folge ich nicht. Es wäre aber eine extrem sinnvolle Maßnahme gewesen, politisch wie ökonomisch. Das gilt auch, wenn Russland dann nicht geliefert hätte (was für mich Teil des Basisszenarios ist oder besser gewesen wäre).

Warum wäre das politisch klug gewesen?

Ich denke, daß man dann - ohne großen eigenen Mehraufwand - die Chance auf Einhaltung der Verträge geboten hätte und damit eine der letzten Ausreden vom Tisch hätte fegen können.

Viel wichtiger halte ich aber die ökonomische Komponente. Hier müssen wir zwei Szenarien betrachten:

1. Rußland hätte geliefert oder liefert:

Klar, das Angebot steigt. Die Preise würden am Spotmarkt einbrechen. Das wäre aber zu schön, um wahr zu sein. Also schauen wir auf Szenario 2:

2. Rußland liefert dann doch nicht

Hier müssen wir uns doch nur die Entwicklung der Forwardkurve für LNG anschauen. Das ist am Anfang mega steil und fällt dann in eine typische Contango Formation. Die Preise für die Zukunft sind also extrem viel niedriger. Nun leben wir alle hier im gleichen System. Wir alle wissen, daß Preise ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage sind. Aber auch zukünftige Preis entstehen ähnlich. Da treffen ein erwartetes Angebot und eine erwartete Nachfrage aufeinander (ist zum Verständnis stark vereinfacht). Auch das wissen wir alle. Hätte nun die Politik den Eindruck vermittelt, daß man offen ist, auch an der anderen Leitung zu nuckeln, wäre das erwartete Angebot deutlich größer gewesen. Hier kann man sehr sicher einen deutlich Effekt auf die Forwardkurve unterstellen. Unsere Wirtschaftsclowns haben aber nicht nur das Angebot von Beginn an künstlich klein gemacht. Sie haben gleichzeitig erklärt, daß man mit aller Kraft und allen Kapazitäten nun auf Einkaufstour gehen wird. Das hat man dann auch getan. Der Effekt ist der extreme Sprung im Gaspreis.

Nur daß wir uns hier nicht falsch verstehen. Das Angebot wäre auch so knapper gewesen. Und durch Unsicherheit hätte man auch auf das zukünftige Angebot einen deutlichen Discount eingerechnet. Aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Die Art und Weise wie unsere Politik die Energiepreise teilweise fahrlässig nach oben geprügelt hat, finde ich skandalös.

Ihr könnt das alles toll finden. Ich kann das nicht.
Über die Förmchen mag man ja streiten, möglicherweise auch über die Frage der Sanktionen.
Ganz sicher kann man das. Ich bin hier auch deutlich differenzierter, weil einige Sanktionen wirklich sinnvoll sind. Es gibt aber auch noch die anderen. Die Beeinflussung der Energiepreise kann man aber nur als dilettantisch bezeichnen.
d'Oma joggt hat geschrieben:Außerdem möchte ich weiter in den Spiegel gucken können
Das wollen wir alle. Ich denke aber, daß da keiner einen Vollidioten sehen will.
nix is fix

24689
leviathan hat geschrieben: Hätte nun die Politik den Eindruck vermittelt, daß man offen ist, auch an der anderen Leitung zu nuckeln, wäre das erwartete Angebot deutlich größer gewesen.
Sowas nenne ich Blase. Die Preise wären nicht so stark gestiegen, der Verbrauch wäre nicht so weit runtergegangen dass wir jetzt >90% Füllstand haben. Der Aufprall wäre umso härter gewesen.

Gut möglich, dass dies eines der Ziele von Putin war.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24690
ruca hat geschrieben:Sowas nenne ich Blase. Die Preise wären nicht so stark gestiegen, der Verbrauch wäre nicht so weit runtergegangen dass wir jetzt >90% Füllstand haben. Der Aufprall wäre umso härter gewesen.
Du unterstellst, daß ausschließlich am Spotmarkt gehandelt wird. Das ist aber Unsinn. Die Forwards sind entscheidend. Der Preisdruck wäre auch so groß genug gewesen. Und jedes Unternehmen hätte hier auch vernünftig gehaushaltet. Wir hätten am Anfang der Krise den gesamten Weltmarkt zu einem Bruchteil des Preises aufkaufen können.

Wir sind aber wie die Touristen auf einem arabische Basar aufmarschiert. Schau Dir wirklich mal die Entwicklung der Kurve an. Da kann man viel ablesen. Unsere Politiker verhalten sich wie Lobbyisten der Fracking Industrie. Ich halte die für sauber. Keine Sorge. Ich verstehe nur nicht, warum sie das so tun.
nix is fix

24691
Du übersiehst dabei einen wichtigen Punkt: Das Gas fehlt real, nicht nur theoretisch aufgrund irgendwelcher Aktionen von Spekulanten. Ein "aufgekaufter Weltmarkt" hilft uns aktuell kein Stück weiter, solange man das Zeug nicht nach Deutschland bekommt.

Dazu ist auch noch der Markt im Eimer und erlaubt vielen Firmen eine ganz entspannte Selbstbedienung. Sieht man am deutlichsten beim Benzinpreis. Angebot und Nachfrage können beim besten Willen keine regelmäßigen Preissprünge von 30ct innerhalb eines Tages rechtfertigen (Nein, nicht ausgedacht, hier in der Gegend hatten wir öfters morgens Super für 2,15 und abends für 1,85 - und am nächsten Tag wieder von vorn).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24692
Was das Gas betrifft, sind wir genauso schlimm wie Putin :peinlich: . Anfang März war man noch zuversichtlich über die Versorgungssicherheit, hat aber mit dem Kauf von Flüssiggas begonnen

https://taz.de/Weltmarkt-im-Ungleichgewicht/!5875189/

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... m-101.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24693
ruca hat geschrieben:Du übersiehst dabei einen wichtigen Punkt: Das Gas fehlt real, nicht nur theoretisch aufgrund irgendwelcher Aktionen von Spekulanten. Ein "aufgekaufter Weltmarkt" hilft uns aktuell kein Stück weiter, solange man das Zeug nicht nach Deutschland bekommt.
Das ist Quatsch. Wenn das Gas nicht da wäre, wären unsere Speicher nicht bei 85%, wahrscheinlich mittlerweile bei 90%. Nun beginnt langsam die Heizperiode. Da wird es natürlich enger, weil der Output deutlich ansteigen wird. Es sind doch schon lange viele Käufer vom Markt ferngeblieben. Es ist natürlich nicht leicht von einer gewachsenen Gasinfrastruktur abzukommen. Viele haben aber Substitutionsmöglichkeiten. Also die Dinge, die bei uns verboten sind :teufel:
bones hat geschrieben:Was das Gas betrifft, sind wir genauso schlimm wie Putin :peinlich: . Anfang März war man noch zuversichtlich über die Versorgungssicherheit, hat aber mit dem Kauf von Flüssiggas begonnen
Putin ist schlimm. Wir sind nicht schlimm. Wir sind einfach nur dämlich. Das sind zwei sehr unterschiedliche Kategorien :wink:
nix is fix

24694
leviathan hat geschrieben:

Das wollen wir alle. Ich denke aber, daß da keiner einen Vollidioten sehen will.
Selbst wenn es schlimmer wird, als wir es uns jetzt vorstellen (können) mit dem fehlendem Gas:
es wird uns allemal besser gehen als den Menschen in der Kriegsregion. Viel kälterer Wimter, kaputte Wohnung, kaputte Wasser - Abwasser -Gas - Stromleitungen.
Mangel an Lebensmittel - Trinkwasser - Medikamente - medizinische Versorgung

Da sehe ich für mich wirklich lieber eine Vollidiotin - auch wenn es den von Putin mit Krieg überuogenen Menschen in der Ukraine nicht helfen wird.
Ist halt mein ganz persönlicher moralischer Anspruch. Da zieht halt jeder seine eigene Messlatte.

Selbstverständlich werde ich genügend jammern, garantiert. Hat aber nix mit meiner grundsätzlichen Denke zu tun
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

24695
d'Oma joggt hat geschrieben: Ist halt mein ganz persönlicher moralischer Anspruch. Da zieht halt jeder seine eigene Messlatte.

Selbstverständlich werde ich genügend jammern, garantiert. Hat aber nix mit meiner grundsätzlichen Denke zu tun
Ich habe den Widerspruch zwischen moralischem Anspruch und sinnvollem ökonomischen Handeln noch nicht verstanden. Mir war auch noch nicht klar, daß man leiden muss, um Hilfe zu leisten. Ich kann auch nicht erkennen, wo so etwas mal geholfen hat.

Mit anderen Worten: Darf Hilfe sinnvoll sein oder muss sie schmerzhaft sein?

Edit: mal weg Butter bei die Fische... was von dem, was ich oben dargelegt habe, verschlechtert die Situation der Ukrainer? Ist eine ernst gemeinte Frage. Ich habe es tatsächlich nicht verstanden.

Es ist auch völlig ok, wenn jemand der Überzeugung ist, man sollte aus Solidarität mitleiden. Dann ist das so und ich fände das auch völlig akzeptabel. Dann bewegt man sich aber nicht mehr auf der Ebene von Argumenten, was diese dann auch erübrigt.
nix is fix

24696
leviathan hat geschrieben: Putin ist schlimm. Wir sind nicht schlimm. Wir sind einfach nur dämlich. Das sind zwei sehr unterschiedliche Kategorien :wink:
Wir ist wer? Wir Deutsche? Wir EU-Mitglieder? Wir Europäer (schließt UK ein)? Wir Westländer (inklusive USA)?

24697
Ok, hatte recht mit meiner Vermutung, dass Xi noch vor dem Parteitag mit seinem Vasallen Russland* verliert.

„Es müsse so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden, »die den legitimen Sicherheitsbedenken aller Parteien Rechnung trägt«. China habe sich stets für »die souveräne und territoriale Integrität aller Länder« sowie für die Einhaltung der Uno-Charta eingesetzt, sagte Wang. Sein Land sei bereit, gemeinsam mit der internationalen Gemeinschaft eine »konstruktive Rolle bei der Deeskalation der Situation« zu spielen.“

Schluss mit Gefährdung der chinesischen Absatzmärkte. Die Chinesen müssen ihren Krempel ja wem verkaufen.

* man kann es auch dämlich nennen, wenn man meint, ein Land wie die Ukraine in drei Tagen unterjochen zu können und meinen, damit davonzukommen. Noch dämlicher ist, wenn man danach isoliert ist, die Wirtschaft ruiniert hat, auf Jahrzehnte technologisch zurückgeworfen ist.

24698
leviathan hat geschrieben:Mein Basisszenario wäre folgendes (gewesen):

Wir gehen darauf ein, daß wir das Gas auch über Nordstream II beziehen wollen. Das hätte man auch den Partnern vermitteln können. Wir hätten exakt das gleich Gas über einen anderen Weg bezogen. Nur die Leitung wäre eine andere gewesen. Ich hätte mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% gerechnet, daß dann tatsächlich geliefert würde. Natürlich vertraue ich Putin auch nicht und dem Narrativ folge ich nicht. Es wäre aber eine extrem sinnvolle Maßnahme gewesen, politisch wie ökonomisch. Das gilt auch, wenn Russland dann nicht geliefert hätte (was für mich Teil des Basisszenarios ist oder besser gewesen wäre).

....

Ich denke, daß man dann - ohne großen eigenen Mehraufwand - die Chance auf Einhaltung der Verträge geboten hätte und damit eine der letzten Ausreden vom Tisch hätte fegen können.
Genau das wurde doch gemacht, als man die Subventionen für die Wartung der Turbine untergraben hat. Was war der Effekt? Ups, 2 Wochen Gas und jetzt geht dieses und jenes kaputt, was sonst jahrelang sauber läuft. Plötzlich sind von 6 Turbinen 5 kaputt, eine bekommt keine Papiere aus Russland, ....

Also nochmal zum Affen machen, wie tief sollen wir uns bücken? Es gibt noch weitere Möglichkeiten das Gas nach D. zu pumpen. Die werden nur seltsamerweise auch nicht genutzt.
Bedarf es wirklich noch eines dritten, vierten, x-ten Beweises? Es wird immer weitere Ausreden geben, genauso wie für den Krieg, äh die Spezialoperation, die Teilmobilmachung, der vielen Fensterstürze seiner Kritiker, ...

24699
Steffen42 hat geschrieben:Ok, hatte recht mit meiner Vermutung, dass Xi noch vor dem Parteitag mit seinem Vasallen Russland* verliert.

„Es müsse so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden, »die den legitimen Sicherheitsbedenken aller Parteien Rechnung trägt«. China habe sich stets für »die souveräne und territoriale Integrität aller Länder« sowie für die Einhaltung der Uno-Charta eingesetzt, sagte Wang. Sein Land sei bereit, gemeinsam mit der internationalen Gemeinschaft eine »konstruktive Rolle bei der Deeskalation der Situation« zu spielen.“

Schluss mit Gefährdung der chinesischen Absatzmärkte. Die Chinesen müssen ihren Krempel ja wem verkaufen.

* man kann es auch dämlich nennen, wenn man meint, ein Land wie die Ukraine in drei Tagen unterjochen zu können und meinen, damit davonzukommen. Noch dämlicher ist, wenn man danach isoliert ist, die Wirtschaft ruiniert hat, auf Jahrzehnte technologisch zurückgeworfen ist.
ich bin gespannt wie sie "territoriale Integrität" nach den Referenden definieren. Geht es dann um die russische oder ukrainische territoriale Integrität?

24700
Fjodoro hat geschrieben:ich bin gespannt wie sie "territoriale Integrität" nach den Referenden definieren. Geht es dann um die russische oder ukrainische territoriale Integrität?
Welche Referenden? Die Fake-Referenden nimmt niemand ernst, China auch nicht.

Vielleicht die AgD-Putinstiefellecker, aber die zählen nicht.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“