Banner

Corona und der Sport

22951
dicke_Wade hat geschrieben:Sind eigentlich die Daten vom Handy runter, wenn man die Luca-App deinstalliert hat?
Sollten sie eigentlich.

Ich hatte es aber bei iPhone-Apps schon, dass nach Löschung und Neuinstallation alle Daten wie von Geisterhand wieder drin waren...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22952
ruca hat geschrieben:Ich habe ja kein Problem damit, wenn die Luca-Leute einen neuen Dienst aufziehen. Wenn sie dafür aber die bisherige, von öffentlichem Geld finanzierte und ehemals "Quasi-vorgeschriebene" App benutzen, die auf vielen Handies nicht gelöscht wurde und dazu auch noch die Daten nutzen können, die sie nur aufgrund dieser Sondersituation überhaupt in die App bekamen, dann hat das meiner Meinung nach mehr als ein Geschmäckle.
In der Tat. Da hat die Landesregierung von NRW mal tatsächlich was Richtiges getan :zwinker5: - hier war die ja nie "Pflicht". Und für meine eher wenigen Trips in Regionen, wo das jeweilige Land sie nutzte, mussten halt Papier und Stift herhalten. Ging ebenfalls, Luca hat sich glücklicherweise nie auf meinem Telefon befunden. Und ja, die Leute hinter Luca werden sich genau die Gedanken gemacht haben, die Du hier erwähnst: Mit der gefühlt zweitausendvierhundertdreißigsten App, die man zum Zahlen nutzen kann, können wir sicher wenige Neukunden ansprechen, aber hey, wer seine lokal gespeicherten Daten kurzerhand reaktiviert, den haben wir im Sack.

22953
vinchris hat geschrieben:aber hey, wer seine lokal gespeicherten Daten kurzerhand reaktiviert, den haben wir im Sack.
Ich glaube, die ärgern sich gerade richtig, dass sie keinen plausiblen Grund gefunden hatten, damals Zahlungsinformationen mit abzufragen, erst dann würde es bequem. Ich schaue gerade, welche Daten Garmin Pay will. Keine einzige dieser Infos hätte Luca (KK-Nummer, Ablaufdatum, Sicherheitscode, per SMS zugeschickter Verifzierungscode). Für Apple Pay wäre wenigstens der Name nutzbar gewesen. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22954
ruca hat geschrieben:Ich glaube, die ärgern sich gerade richtig, dass sie keinen plausiblen Grund gefunden hatten, damals Zahlungsinformationen mit abzufragen,
Das waren/sind doch Meister beim Erfinden von unplausiblen Gründen. Hätten sie mal machen sollen. :teufel:

Bin heute kreativ... Wie wäre es denn mit LucaMusic? Flatrate Streaming Abo für Fanta 4 Songs?
Oder LucaSports? Als Alternative zu Strava?
LucaMaps?

Ok, höre schon auf... Sonst bringe ich die noch auf Ideen. :D

22959
Steffen42 hat geschrieben: Ihm gefiel offenbar dieses Video hier nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=8R00Z2r ... e=youtu.be
Bitte genauer. Ihm gefiel Sekunde 47 dieses Videos nicht, dahin zeigt jedenfalls der Link in der Abmahnung. :hihi: (&t=47s am Ende der URL)

Also um "Gegenstände für die Herr Hai...". :confused:

[edit]
Auf die Begründung bin ich sehr gespannt, die scheint sehr kreativ zu sein:
AnwaltJun@twitter hat geschrieben:Derjenige, der am besten errät, mit welcher Argumentation Kollege Haintz von mir Unterlassung verlangt, erhält ein selten getragenes schwarzes Querdenken-T-Shirt im Wert von 39 EUR. (Rechtsweg ausgeschlossen, kein Wertersatz)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22960
ruca hat geschrieben: [edit]
Auf die Begründung bin ich sehr gespannt, die scheint sehr kreativ zu sein:
Dito. Soll er sich mal mit dem Anwalt anlegen, der Meister seines Fachgebiets ist. Hoffe, der Jun schenkt ihm mal richtig einen ein. :D

22961
Das Landgericht Bochum beschäftigt sich derweil mit einem Testzentren-Betreiber, der ein paar (genauer: etwa 1 Million) Tests zu viel abgerechnet haben soll. Mutmaßlicher Schaden etwa 25 Millionen Euro. Da hat der Beklagte nun tatsächlich gestanden. Die Erklärung "Ich war im Chaos versunken" muss ich mir merken. :zwinker5: Immerhin hat der Mann nun zugegeben, dass er Mist gebaut hat. Mit dem angesprochenen Ausgleichen des Schadens dürfte es jedoch schwierig werden ...

22962
vinchris hat geschrieben:Mit dem angesprochenen Ausgleichen des Schadens dürfte es jedoch schwierig werden ...
Wie jetzt? Im Chaos versunken und trotzdem die 25 Mio in einem knappen Jahr durchgebracht? Nicht schlecht. :D

22963
Wieso durchgebracht? Angeblich nicht wissen, wo die 25 Mio sind langt doch... Von der Kohle aus der Reemtsma-Entführung fehlen bis heute auch immer noch ca. 15 Mio DM und dass der Typ aktuell wieder einsitzt, hat damit nix zu tun sondern damit, dass ihm neue Straftaten vorgeworfen werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22964
ruca hat geschrieben:Wieso durchgebracht? Angeblich nicht wissen, wo die 25 Mio sind langt doch...
Ich glaube, da ist noch genug zu holen, auch wenn offenbar versucht wurde, das Geld zu verschieben. Aber Immobilien hat er ja:

"Damals ist C. ein vermögender Immobilienunternehmer aus Bochum, besitzt Kindergärten und ein Sportzentrum in Wattenscheid"

Vielleicht ist ein Teil des Gelds in die Busse und Lieferanten geschoben worden, dem Geld auf den Konten ist man anscheinend auf der Schliche:

"Noch nicht aufklären konnte C. allerdings auf Nachfrage des Richters, was es mit Bargeldabhebungen von Geschäftskonten in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro nach Bekanntwerden der Vorwürfe auf sich hat. Auch waren im Mai 2021 noch 2,6 Millionen auf ein türkisches Konto transferiert worden; davon sind nun nur noch etwa 700 000 Euro übrig. Sein Schwager habe, so C., etwa 900 000 Euro abgehoben, "um die Kosten für sein Leben in der Türkei sowie Dinge, die unbedingt bezahlt werden mussten, zu bezahlen". Gegen C.s Schwager liegt mittlerweile in Deutschland ein Haftbefehl vor."

https://www.sueddeutsche.de/politik/tes ... -1.5595000

22965
Die ganze Bürgertest-Infrastruktur hat ja förmlich dazu eingeladen, bei der Abrechnung nicht allzu genau hinzusehen. An den Rahmenbedingungen hat sich in all den Monaten m.W. auch nicht viel geändert.

Hier hab' ich noch was zum Thema Corona (oder besser: Aerosole) und Sport. Die TU München hat untersucht, welche Auswirkungen "die Trainingsintensität auf den Ausstoß und die Konzentration von Aerosolpartikeln in der Atemluft" hat. Fazit: Bei hoher Trainingsintensität (mehr als 2 Watt je kg Körpergewicht) sollte das Training draußen bzw. in besonders gesicherten Umgebungen stattfinden: Abstand halten, Klimaanlage mit hohem Luftumsatz usw. (Link zur Studie im Abschnitt "Originalpublikation"). Nix grandios Neues also, doch falls im Winter, oder in einer künftigen ähnlichen Situation, noch einmal Beschränkungen diskutiert werden, können wissenschaftliche Daten sicher nicht schaden. :zwinker5:

22966
vinchris hat geschrieben:Die ganze Bürgertest-Infrastruktur hat ja förmlich dazu eingeladen, bei der Abrechnung nicht allzu genau hinzusehen. An den Rahmenbedingungen hat sich in all den Monaten m.W. auch nicht viel geändert.
Dass man sich aber, wie im Falle des 19jährigen, der mit fiktiven Testzentren 5 Mio abzockt, nicht mal einen Standort anschaut, das finde ich schon sehr krass. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass wenigstens eine Abnahme erfolgt war. Aber vielleicht war das von Bundesland zu Bundesland auch verschieden.

22967
vinchris hat geschrieben:Die ganze Bürgertest-Infrastruktur hat ja förmlich dazu eingeladen, bei der Abrechnung nicht allzu genau hinzusehen. An den Rahmenbedingungen hat sich in all den Monaten m.W. auch nicht viel geändert.
Jupp. Und erwischt werden nur die ganz dummen und ganz dreisten.
Wer einfach mal pauschal z.B. 30% mehr Tests gemeldet als gemacht hat, kann sich extrem sicher fühlen.
doch falls im Winter, oder in einer künftigen ähnlichen Situation, noch einmal Beschränkungen diskutiert werden, können wissenschaftliche Daten sicher nicht schaden. :zwinker5:
Du hast die Hoffnung, dass wissenschaftliche Daten einen entscheidenden Einfluss auf künftige Maßnahmen haben? :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22969
Läuft ja heute...


Die GLS Bank schaut sich nach dem Video von Anwalt Jun die Geschäftsbeziehung zum Baurechtsanwalt an. :D

Und ausgerechnet fluepke vom CCC bekommt von Luca eine Zahlungsübersicht zu Luca Pay Transaktionen über 549€ ohne jemals Luca Pay aktiviert zu haben. Läuft beim neuen Stern am Zahlungsanbieterfirmament. Würde mal sagen: doof gelaufen. :D

22970
Steffen42 hat geschrieben:Abmahnungen verschickt der querdenkende Baurechtsanwalt Haintz. Heute an Anwalt Jun, das wird witzig. :popcorn:

https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1 ... Eo8bo_xnzA

Ihm gefiel offenbar dieses Video hier nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=8R00Z2r ... e=youtu.be
Hier die Auflösung:

https://www.youtube.com/watch?v=sIPs-2DZkDQ

- und in dem Video macht Jun es gleich wieder.
:hihi:

(Wer es nicht abwarten kann: vorspulen bis 6:00)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22971
ruca hat geschrieben:Hier die Auflösung:
Hab das doch bereits gepostet…

Wäre eine Schande, wenn die GLS Bank nach dieser missratenen Querdenkernummer dem Baurechtsanwalt das Konto kündigen würde. Und er die Gerichtskosten der Feststellungsklage auch bezahlen muss.

Würde mich an alte Zeichentrickfilme erinnern. Wile E. Coyote agierte ähnlich clever. :teufel:

22973
ruca hat geschrieben:Komplett übersehen. Thread frisch aufgerufen und da stand nix.

Jetzt ist natürlich alles da. :peinlich:
Macht ja nix. Kann man auch mehrfach anschauen wie Wile E. Coyote auf die Schaufel tritt und sich selbst K.O. schlägt. :hihi:

Vielleicht mahnt er jetzt Jun wegen des neuen Videos ab. Zuzutrauen ist es ihm.

22976
Steffen42 hat geschrieben:Macht ja nix. Kann man auch mehrfach anschauen
[/quote]
Ach, das kann man sich gar nicht oft genug anschauen. :D Das mit der "Schalte" nach Bochum war ein ganz klein wenig albern, doch ansonsten fand ich's aufschluss- und lehrreich.

22977
Der neueste Schwurbel, jetzt ergibt alles Sinn... Wird verbreitet von der Mami des angeblich hochintelligenten AgD-Postergirls.

Festhalten...

Das 9€-Ticket wurde von "denen da oben" (tm) ins Leben gerufen, damit möglichst viele von "dem Volk" (tm) sich in die eng an eng in Öffis packen. Dann infiziert man "das Volk" mit dem Affenpockenvirus. Und wofür? Damit man damit die Impfschäden vertuschen kann.

Ich hoffe, es gibt keine Lieferkettenprobleme bei Zwangsjacken. Wir brauchen gewaltige Mengen davon, wie mir scheint.

22978
Steffen42 hat geschrieben: Das 9€-Ticket wurde von "denen da oben" (tm) ins Leben gerufen, damit möglichst viele von "dem Volk" (tm) sich in die eng an eng in Öffis packen.
Und mit dem Tankrabatt versucht die FDP das Schlimmste zu verhindern? :hihi:

Macht irgendwie schon wieder Sinn. :confused:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22979
Eine schöne Zusammenfassung des derzeitigen Stands der Varianten:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... en,T6qSvty

Etwas weiter gedacht: Es steht zu befürchten, dass die auf BA.1 angepassten neuen Impfstoffe gegen BA.5, BA.4 und BA.2.12.1 zumindest beim Infektionsschutz ziemlich ins Leere laufen werden und gar keinen entscheidenden Vorteil gegenüber den alten Impfstoffen liefern... Vielleicht erklärt das auch, warum die nicht schon längst da sind.

Da wir im Gegensatz zu den genannten Ländern mit vielen Infektionen mit den 3 neuen Varianten sehr viel BA.2 hatten, kann man die dortigen Erfahrungen nur sehr begrenzt übertragen. Gefühlt soviel Blindflug wie noch nie...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22980
ruca hat geschrieben:Und mit dem Tankrabatt versucht die FDP das Schlimmste zu verhindern? :hihi:

Macht irgendwie schon wieder Sinn. :confused:
Findest Du die AfD Alternative besser? Man könnte Russland nicht mehr blockieren und sich somit diesen Schnickschnack schenken. Wäre rein ökonomisch die beste Lösung.

Ich finde die Tankrabatte und die 9 Euro Tickets eine Frechheit. Großer finanzieller Aufwand, kaum Ertrag und neue Schulden. Ich bin schwer enttäuscht von der FDP. Deutlich mehr als bei den Corona Maßnahmen. Das konnte ich zumindest mit Blick auf die freiheitliche Perspektive nachvollziehen.

Dann soll man offen sagen, daß wir das so wollen und nun den Preis bezahlen müssen. Das wäre ehrlich. Was wir gerade machen, ist eine versteckte Kreditierung der Ausgaben und damit eine massive Volksverarsche.
Da wir im Gegensatz zu den genannten Ländern mit vielen Infektionen mit den 3 neuen Varianten sehr viel BA.2 hatten, kann man die dortigen Erfahrungen nur sehr begrenzt übertragen. Gefühlt soviel Blindflug wie noch nie...
Ja, noch nie soviel Blindflug und noch nie war das so irrelevant. Die Impfstoffe haben eine tollen Job gemacht und haben uns passabel durch 2021 gebracht. Jetzt hatte unser kollektives Immunsystem doch wahrlich die Chance, daß es sich an etwas neues gewöhnt. Und genau das ist passiert. Ich bin für Laufen lassen. Und wenn es uns keine Einschränkungen bringt, wird es bei uns in der Familie sicher keine Impfung mehr geben.
nix is fix

22981
Steffen42 hat geschrieben:Der neueste Schwurbel, jetzt ergibt alles Sinn... Wird verbreitet von der Mami des angeblich hochintelligenten AgD-Postergirls.

Festhalten...

Das 9€-Ticket wurde von "denen da oben" (tm) ins Leben gerufen, damit möglichst viele von "dem Volk" (tm) sich in die eng an eng in Öffis packen. Dann infiziert man "das Volk" mit dem Affenpockenvirus. Und wofür? Damit man damit die Impfschäden vertuschen kann.

Ich hoffe, es gibt keine Lieferkettenprobleme bei Zwangsjacken. Wir brauchen gewaltige Mengen davon, wie mir scheint.
:mundauf: Wie wir es jemals von den Bäumen runtergeschafft haben, wird für mich von Woche zu Woche erstaunlicher :klatsch: .

Und warum ich mich überhaupt noch über die Dämlichkeit der Menschheit wundere, zeugt auch von Naivität.... :rolleyes:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22982
leviathan hat geschrieben: Ich finde die Tankrabatte und die 9 Euro Tickets eine Frechheit.
Dito.

Ja, die neuen Preise bringen manche Menschen in Nöte. Da muss man dann aber schauen, wie man gezielt helfen kann anstatt Geld mit der Gießkanne auszuschütten, von dem es dann vom reinen Glück und bisherigem Lebensstil abhängt, ob man davon profitiert oder nicht.
Wer bisher ein teures Nahverkehrsticket hat oder ein Auto mit hohem Verbrauch und vielen gefahrenen km fährt - Glückwunsch. Das ist aber kein Maßstab dafür, ob man es sich leisten kann oder nicht.
Ja, noch nie soviel Blindflug und noch nie war das so irrelevant. Die Impfstoffe haben eine tollen Job gemacht und haben uns passabel durch 2021 gebracht. Jetzt hatte unser kollektives Immunsystem doch wahrlich die Chance, daß es sich an etwas neues gewöhnt. Und genau das ist passiert. Ich bin für Laufen lassen. Und wenn es uns keine Einschränkungen bringt, wird es bei uns in der Familie sicher keine Impfung mehr geben.
Ja, im Moment ist es irrelevant und hoffen wir mal, dass es so bleibt, also dass die Gewöhnung auch noch für die im Herbst/Winter grassierenden Varianten ausreicht oder diese so harmlos sind, dass es egal ist.
Jetzt schon zu sagen, es dann durchlaufen zu lassen, ist sehr mutig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22983
ruca hat geschrieben: Jetzt schon zu sagen, es dann durchlaufen zu lassen, ist sehr mutig.
Das würde man bei einer normalen Erkältung auf Basis einer der bereits seit vielen Jahren bekannten Corona Viren auch tun. Auch hier hätte man theoretisch die Möglichkeit einer Mutation. Bei Cov2 war das Problem doch nicht (nur) die Gefährlichkeit des Virus. Es war einfach eine nicht vorbereitete Bevölkerung. Jetzt sollte aber so ziemlich jeder ein Antwort haben. Das sollte auch auf eine signifikanten Teil von Veränderungen zutreffen. Der Rest ist ein Risiko mit dem man umgehen muss.
nix is fix

22984
ruca hat geschrieben:Gefühlt soviel Blindflug wie noch nie...
Ach komm, an Blindflug sind wir in Bezug auf Covid-19 in Deutschland doch nun gewöhnt. :frown:

Bei der Anpassung der Impfstoffe haben wir in der Tat ein Problem. Anfangs hat Uğur Şahin mal erklärt, dass man mRNA-Vakzinen wie Comirnaty bei Bedarf sehr schnell (wenige Wochen) anpassen könne. Inzwischen sehen wir ja, dass diese Möglichkeit in der Praxis fast nichts bringt, weil sich "das Virus" doch schneller als anfangs gedacht verändert und weil die Tests - selbst wenn sie bei gering modifizierten Impfstoffen nicht so umfangreich sein müssen - auch nicht von heute auf morgen zu machen sind.

Was eine weitere Impfung angeht ... ich denk' derzeit ernsthaft über Schuss Nummer Vier nach. Ende des Monats will ich (nach meiner Knie-Malaise kann ich zwar noch nicht laufen, aber gut gehen) endlich meine schon zweimal "vertagte" USA-Reise antreten. Für den Flug ist zwar immer noch ein Test - PCR oder Schnelltest - vorgeschrieben, doch kein Mund-Nasen-Schutz. Der Orthopäde, der mein Knie behandelt hat, impft auch und weist deutlich darauf hin. Ich meditiere mal. :D

22985
leviathan hat geschrieben:Bei Cov2 war das Problem doch nicht (nur) die Gefährlichkeit des Virus. Es war einfach eine nicht vorbereitete Bevölkerung. Jetzt sollte aber so ziemlich jeder ein Antwort haben.
Das Problem ist halt, dass die Antwort immer weniger passt - anders gesagt der Immunescape.

Beim Schutz vor Infektion (durch Vorinfektion mit Delta oder früher oder Impfung) sind wir mit BA.2 schon sehr nahe an Null - und das obwohl noch eine 3. und teilweise 4. Impfung nachgeschoben wurde - und jetzt kommt BA.5, das schon von BA.1 wieder weit weg ist...
Und auch der Schutz vor schwerer Erkrankung sinkt mit jeder weiteren Mutation, gleichzeitig steigt die Infektiösität.
Nachimpfen mit angpasstem Impfstoff bringt nach bisherigen Berichten auch nicht die entscheidende Wende, denn der Körper sagt sich bei den geringen Unterschieden dann zu einem großen Teil "Kenn ich" und bildet kaum neue angepasste Antikörper....

Größte Hoffnung ist tatsächlich, dass sich auch der Trend der leichter werdenden Verläufe nach Mutation fortsetzt. Logisch ist es ja: Isolierte, schwer kranke Patienten helfen einem Virus bei der Weiterverbreitung deutlich schlechter als welche, die genug im Hals haben um den Kram ordentlich zu verteilen, denen es aber so gut geht, dass sie in der Weltgeschichte rumlaufen.

Hier kann es aber durchaus Ausreißer geben. Und wenn der in diesem Winter kommt, dann haben wir erneut ein großes Problem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22986
ruca hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass die Antwort immer weniger passt - anders gesagt der Immunescape.

Beim Schutz vor Infektion (durch Vorinfektion mit Delta oder früher oder Impfung) sind wir mit BA.2 schon sehr nahe an Null - und das obwohl noch eine 3. und teilweise 4. Impfung nachgeschoben wurde - und jetzt kommt BA.5, das schon von BA.1 wieder weit weg ist...
Und auch der Schutz vor schwerer Erkrankung sinkt mit jeder weiteren Mutation, gleichzeitig steigt die Infektiösität.
Nachimpfen mit angpasstem Impfstoff bringt nach bisherigen Berichten auch nicht die entscheidende Wende, denn der Körper sagt sich bei den geringen Unterschieden dann zu einem großen Teil "Kenn ich" und bildet kaum neue angepasste Antikörper....
Hier sind wir völlig gleicher Meinung. Ich bin allerdings der Meinung, daß dies kaum ins Gewicht fällt, da die menschlichen Immunsysteme mittlerweile selbst Antworten haben. Das is ein großer Unterschied zum Zeitpunkt 2020 oder 2021. Die leichter weniger aggressiven Krankheitsverläufe schlagen zusätzlich positiv zu Buche.
nix is fix

22988
Auch in einem anderen Fall könnte es jetzt eng werden ... für ein Impfgegner-Pärchen, das sich mitsamt Kindern aus früheren Beziehungen nach Paraguay abgesetzt hat. Klar, natürlich halten sie sich für nicht kriminell - für sie ist es vermutlich ganz normal, dass man Kinder ohne jede Absprache mit dem jeweils anderen Elternteil mal eben außer Landes bringt. :frown:

22989
Klaus Stöhr rückt für Christian Drosten (der nicht mitspielen will) auf Empfehlung der CDU/CSU Fraktion in das Expertengremium zur Bewertung der Coronamaßnahmen nach:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... da26a1f655

Die CDU/CSU hat ihn direkt mal in ihrer Ankündigung zum Professor ernannt. Gut, haben da wohl nicht aufgepasst. Besser wäre, sie würden ihm zumindest mal Ersatz für den uringelben Rollkragenpullover zur Verfügung stellen, sonst wird das schwierig für den Rest des Gremiums. :zwinker5:

22992
vinchris hat geschrieben:Auch in einem anderen Fall könnte es jetzt eng werden ... für ein Impfgegner-Pärchen, das sich mitsamt Kindern aus früheren Beziehungen nach Paraguay abgesetzt hat. Klar, natürlich halten sie sich für nicht kriminell - für sie ist es vermutlich ganz normal, dass man Kinder ohne jede Absprache mit dem jeweils anderen Elternteil mal eben außer Landes bringt. :frown:
Das geflüchtete Pärchen hat zusammen mit den entführten Kindern jetzt ein tränenreiches Video veröffentlicht, in dem sie darum betteln, nicht mehr gesucht zu werden:

https://twitter.com/MaliFan1804/status/ ... Be57b_w4-g

Ist für Anhänger von Sekten nicht ungewöhnlich. Kindesraub um die die "armen Kinder" vor irgendwelchen bösen Mächten "zu schützen" und nach Paraguay zu flüchten. Für mich nicht mehr weit davon weg sich dann irgendwo im Wald im Kreis hinzulegen... Rest kennt man aus Waco und so. :frown:

22993
ruca hat geschrieben:So nennt er sich auch selbst
"Natürlich ist es so, dass der FC St. Pauli und Bayern München beides Fußballmannschaften sind. Aber man würde doch den Unterschied erkennen können – so ist es auch in der Wissenschaft."

Da hat der Lauterbach ziemlich danebengegriffen, als er den Unterschied zwischen Stöhr und Drosten verdeutlichen wollte.
Ist das nicht eher Wormatia Worms vs. Real Madrid? :D

22996
Wenn ihnen das Ergebnis gefällt schon. :teufel:
Und dann wird dagegen niemand ankommen.


Sandra Ciesek hatte in der Bahn mal ordentlich Zeit um in Ruhe zu twittern. Sehr interessant, im Prinzip die gleichen Infos wie im Artikel letztens aber etwas fundierter und gut auf den Punkt gebracht:

https://twitter.com/CiesekSandra/status ... 1742866432

Leider kommt sie auch zum Schluss, dass BA.1-Impfstoff nicht mehr viel bringt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22997
ruca hat geschrieben:Wenn ihnen das Ergebnis gefällt schon. :teufel:
Und dann wird dagegen niemand ankommen.
Das wäre aber auch nicht anders, wenn ihnen das Ergebnis nicht gefällt.

Die sind schon eine Weile auf einem sehr gefährlichen Pfad unterwegs. Vergrätzen mit ihrer schlechten Politik ihre Klientel (siehe Levis Argumentation zur Minerölkonzernsubvention. Da wird man auch kaum einen Wirtschaftswissenschaftler oder gar Klimaforscher finden, der das empfohlen hätte) und gleichzeitig machen sie sich immer unmöglicher bei denen, die ihnen sowieso schon skeptisch gegenüberstanden. Fliegen ja nicht ohne Grund aus Regierungen, und da meine ich nicht nur die sinkenden Sitzzahlen. Siehe SH oder NRW.

Und wenn es hart auf hart kommt, müssen sie sowieso beigeben. Von daher: sollen sie mal machen.

22998
Steffen42 hat geschrieben:Das wäre aber auch nicht anders, wenn ihnen das Ergebnis nicht gefällt.
Ja, aber dann sind sie "nur" eine Partei. Eine Partei, die der gleichen Meinung vertritt wie das von der Bundesregierung eingesetze Gremium hat ein ganz anderes Standing und kann dann hinterher die Hände in Unschuld waschen.
Was für ein Müll das Gremium ist (Die Zusammensetzung ist ähnlich sinnvoll wie die vom ZDF-Rundfunkrat) interessiert dann keinen mehr, sind ja lauter Prof. Dr. drin.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22999
ruca hat geschrieben:
https://twitter.com/CiesekSandra/status ... 1742866432

Leider kommt sie auch zum Schluss, dass BA.1-Impfstoff nicht mehr viel bringt...
Danke für den Link. Ich lese hier viel mehr erfreuliches als Du. Sie impliziert hier, daß die Bevölkerungsgruppe Ü80 nochmal nachlegen sollte. Ich habe hier nicht herauslesen können, ob der alte Impfstoff nicht auch einen sinnvollen Effekt hat oder ob es tatsächlich ein neuer sein müsste. Die anderen Bevölkerungsgruppen sieht sie erstmal nicht im Fokus. Diese sollen - nach Bedarf - in eine mögliche Vorsorge angebunden werden. Hier bleibt sie aber bewusst wage und theoretisch.

Auch wichtig fand ich die geforderte Grundimmunität in der Bevölkerung und hier geht sie explizit auf reale Ansteckungen ein. Das bedeutet natürlich mehr ist besser. Und das trifft auch die Anregungen von Drosten von vor ein paar Wochen. Da hatte er darauf hingewiesen, daß die Impfung eine gute Basis war, wir uns nun einfach ein paarmal anstecken müssen. Das wiederum würde wirklich die Immunität auf breiter Basis stärken.
nix is fix

23000
leviathan hat geschrieben:Danke für den Link. Ich lese hier viel mehr erfreuliches als Du. Sie impliziert hier, daß die Bevölkerungsgruppe Ü80 nochmal nachlegen sollte. Ich habe hier nicht herauslesen können, ob der alte Impfstoff nicht auch einen sinnvollen Effekt hat oder ob es tatsächlich ein neuer sein müsste.
Es wird ziemlich deutlich, dass sie für Ba.4/5 von keinem entscheidenden Vorteil durch die Ba.1-Impfstoffe ausgeht.
Der Wachstumsvorteil ist wahrscheinlich auf verstärkten Immune Escape zurückzuführen. Insbesondere wenn die vorherige Infektion bzw Impfung schon länger zurückliegen, kann man sich wieder mit BA.4 und BA.5 infizieren.
Leider wird einem auch bewusst, dass wir mit einem BA.1 angepassten Impfstoff wohl wieder hinterherlaufen werden. Hier müssten wir besser und schneller werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“