Banner

Corona und der Sport

20501
Und nicht zu vergessen: Djokovic hat dieses Jahr in den Einreiseunterlagen ein anderes Alter als letztes Jahr angegeben - gerüchteweise gibt es eine Abweichung um ein Jahr. Ob das auch in den Vorjahren so war, wird jetzt geprüft...

https://www.der-postillon.com/2022/01/u ... kovic.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20502
vinchris hat geschrieben:"Wir sehen eher, dass wir die Polizei verheizen." Die Maske im Freien hält er für übertrieben: "Man muss schauen, mit der nächsten Verordnung die Maskenpflicht da herauszunehmen."
Schmidt und Hanke sind zwei von wie vielen? "Man muss schauen" ist nicht gestrichen. Wenn noch mehr in die gleiche Richtung schauen - wir leben in einem Rechtsstaat.

Ich war schon zwei mal vor Gericht. In beiden Fällen wurde die Executive aufgefordert, sich ein Schieleisen anzuschaffen.

Knippi

20503
Dirk_H hat geschrieben:Hast du eine Quelle dafür?
Ich will nicht hoffen, dass das stimmt, denn ich sehe gerade kein valides Argument für solch eine Unterscheidung. Die Therapie sollte dem Verlauf folgen und damit sollte der Impfstatus irrelevant werden, wenn zwei Patienten den gleichen Verlauf zeigen.
Das war ein Interview im ARD Mittagsmagazin (?) mit einem Arzt auf einer Intensiv Station. Mal suchen, vielleicht finde ich was.
Es ging dabei um Medikamente, die ein Geimpfter zu einem späteren Zeitpunkt erhält, ein Ungeimpfter aber sofort nach der Einweisung.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20504
Santander hat geschrieben:Das war ein Interview im ARD Mittagsmagazin (?) mit einem Arzt auf einer Intensiv Station. Mal suchen, vielleicht finde ich was.
Es ging dabei um Medikamente, die ein Geimpfter zu einem späteren Zeitpunkt erhält, ein Ungeimpfter aber sofort nach der Einweisung.
Wenn du es findest, dann würde mich das interessieren!
Aus meiner Sicht sollte das nicht sein, weil man ja den Verlauf bisher nicht vorhersagen kann. Cortison könnte noch sein, weil man die T-Zell-Antwort blockt und das nach Impfung negativ sein könnte. Aber auch da müßte man erstmal sehen ob der potentielle Negativeffekt auf die T-Zell-Antwort stärker wirkt als die Wirkung von Cortison auf den Gesamtverlauf.

Finde ich relevant, weil es ja auch Diskussionen gab ob Ungeimpfte benachteiligt werden und das klingt fast ein wenig invers.

20505
Steffen42 hat geschrieben:https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... nzern.html

Da steht aber auch nicht konkret drin, weshalb dann die Behandlung unterschiedlich ausgefallen wäre. Nur dass es halt "gefährlich" ist.
Danke!
Deshalb hatte ich das oben auch versucht so klar wie möglich einzugrenzen. Dass man bei Aufnahme in die Klinik, und damit noch unklarem Verlauf, bei einem Ungeimpften Patienten vorsichtiger ist, kann ich noch verstehen. Die Gefahr, dass das aus dem Ruder läuft ist ja klar höher.
Aber wenn bereits bei beiden (Geimpft vs. Ungeimpft) ein schwerer Verlauf vorliegt, dann sehe ich das irgendwie nicht mehr.

20507
Am 21.2 wird Novavax nach Deutschland geliefert, Ende Februar kann es dann vermutlich losgehen:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ar-130740/

So richtig geklärt mit Stiko und Covpass und so ist ja eher nix. Oder ich hab da gepennt.

Heise hat noch einen interessanten Artikel zum Impfstoff Nuvaxovid (NVX-CoV2373):

https://www.heise.de/hintergrund/Was-ka ... 26187.html

Besonders der letzte Absatz wirft interessante Fragen auf:
Stellt sich die Frage: Weshalb sollte man mit einem Impfstoff impfen, der aufgrund seiner pharmakologischen Grundeigenschaften den immer wichtiger werdenden Strang des Immunsystems – die T-Zell-Immunität – nicht unterstützt? Und der zudem erst nach drei Dosen einen "ermutigenden" Antikörper-basierten Schutz aufbaut? Zumal dieser Schutz erst nach sieben Monaten, wenn der volle getestete Impfzyklus aus drei Impfungen durchlaufen ist, greift. Man könnte es als Zweifel des Unternehmens am ausreichenden Impfschutz seines Produktes deuten, dass die mit der Markteinführung veröffentlichte Ankündigung zugleich darauf hinweist, dass Novavax bereits an einem angepassten Impfstoff arbeitet.
Ich würde noch ergänzen: Warum soll ich mir einen Impfstoff impfen lassen, zu dem es im Vergleich zu mRNA nicht ansatzweise vergleichbare Erfahrungen gibt?
Aber nun gut, vielleicht lässt sich der eine oder andere ja tatsächlich damit impfen.

20508
Angeblich war im diesjährigen Grippeimpfstoff-Cocktail doch auch eine vermutlich nun ausgerottete Variante drin. :zwinker4:
Ich nehm noch nen Schuß. :zwinker5:

20509
Dirk_H hat geschrieben:Angeblich war im diesjährigen Grippeimpfstoff-Cocktail doch auch eine vermutlich nun ausgerottete Variante drin. :zwinker4:
Ich nehm noch nen Schuß. :zwinker5:
Das wurde aber schon recht früh (bevor die Grippe Impfsaison begann) kommuniziert
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20510
Naja, hier wird doch auch frühzeitig gewarnt.
Der Punkt mit den Studiendaten in Präsenz von nur alten Varianten datiert auf das vergangene Jahr und die Hinweise zur T-Zell-Immunität ebenfalls. Ausreichend anderen Impfstoff gibt es ebenfalls.
Die Frage ist wohl eher, wieso Zuständige Behörden nicht reagieren, aber bei J&J haben sie das ja auch (soweit ich weiß) immernoch nicht.

20516
Der Serbische Pseudojesus darf sein Hotel nicht mehr verlassen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20517
d'Oma joggt hat geschrieben:Der Serbische Pseudojesus darf sein Hotel nicht mehr verlassen
Richtung Serbien schon... aber selbst einzusehen, dass man verloren hat, schafft ja offensichtilch kein Querdenkerhirn.

zum von mir vorher erwähnten 30er CT-Wert schreibt das RKI jetzt übrigens folgendes:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... erung.html
Zur Beendigung der Isolierung sind ein negatives PCR-Resultat oder ein positives Testresultat mit einem CT Wert >30 zulässig. Bei einem positiven PCR-Test mit einem CT-Wert <30 wird die Isolierung für 2 Tage fortgesetzt und erneut getestet. Zur Beendigung der Quarantäne muss das PCR-Resultat negativ sein.
anscheinend gilt man beim Ersttest weiterhin mit jedem CT-Wert als positiv.
Lustig aber, dass in der Formulierung vergessen wurde, dass es auch einen CT-Wert von exakt 30 geben kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20518
vinchris hat geschrieben:So, ab sofort laufe ich nur noch mit Maske herum. :D
Falls die Maskenpflicht doch irgendwann in ferner Zukunkt entfällt, bin ich gespannt, wie man dann mit der Verschleierung aus religiösen Gründen umgeht. Bis vor 2 Jahren war es in unserer offenen Gesellschaft nicht überall akzeptiert, vor allem auch beim Schulunterricht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20524
ruca hat geschrieben:Richtung Serbien schon... aber selbst einzusehen, dass man verloren hat, schafft ja offensichtilch kein Querdenkerhirn.
Don't Give Up!

Zunächst war es nur der Titel - der Text ist aber auch passend :D .

Knippi

(OT: der Bass: zieht mir die Schuhe aus - selbst mit Doppelknoten.

20525
Jetzt hat sich Alexander Zverev auf die Seite von Djokovic gestellt - nun ja, Brüder im Geiste und Handeln.

https://www.watson.ch/sport/tennis/4661 ... rench-open
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20526
bones hat geschrieben:Jetzt hat sich Alexander Zverev auf die Seite von Djokovic gestellt - nun ja, Brüder im Geiste und Handeln.
Darf er. Sogar sich einen Knopf an die Backe nähen und so lange dran drehen, bis er den hört.

Knippi

20527
Tja, man erfährt halt ständig Neuigkeiten über fremde Menschen. Natürlich habe ich auch immer ein "Bild" in mir, von Promis oder MöchtegernPromis. Durch diesen blöden weltkrankmachendem Winzling Corona, wird so einiges bestätigt - von meinen Vorurteilen, bei glücklicherweise korrigiert fehlen mir jetzt Beispiele. Leider
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20528
bones hat geschrieben:Jetzt hat sich Alexander Zverev auf die Seite von Djokovic gestellt - nun ja, Brüder im Geiste und Handeln.

https://www.watson.ch/sport/tennis/4661 ... rench-open
Das mit dem Bruder ist natürlich Quatsch. In diesem Fall muß man von Jünger sprechen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20532
vinchris hat geschrieben:Aber auf dem aktuellen Spiegel-Cover ist Lauterbach ganz groß und der Schwurblerheilige nur klein in der Ecke zu sehen. :D
Ich hab Kubicki gesucht, aber nicht gefunden. :D

Dein verlinktes Cover ist nicht vollständig. Auf meinem gedruckten SPIEGEL hab ich dann erst verstanden, dass Du IHN meinst.

20534
China verlangt von allen Teilnehmern der Winterspiele, dass sie die App My2022 auf ihren Smartphones installieren. Damit müssen die Benutzer täglich ihre Gesundheitsdaten erfassen. Der DOSB stattet jetzt alle mit separaten Smartphones aus, damit die privaten Smartphones nicht kompromittiert und ausspioniert werden können:

https://www.zeit.de/sport/2022-01/olymp ... n-telefone

Vielleicht sollte man künftig mal überlegen, ob man solche Veranstaltungen in derartigen Ländern machen will, wenn sowas nötig ist.

20535
Steffen42 hat geschrieben: Vielleicht sollte man künftig mal überlegen, ob man solche Veranstaltungen in derartigen Ländern machen will, wenn sowas nötig ist.
Diesmal haben die Athleten noch Glück im Unglück mit dem Austragungsort gehabt. Peking hatte bei der Abstimmung mit nur 4 Stimmen Vorsprung gegen Almaty gewonnen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20536
bones hat geschrieben:Diesmal haben die Athleten noch Glück im Unglück mit dem Austragungsort gehabt. Peking hatte bei der Abstimmung mit nur 4 Stimmen Vorsprung gegen Almaty gewonnen.
Irre. Wäre ja fast so verrückt, als wenn man ein Sportturnier zum Beispiel in Katar machen würde. Ach, Moment.

20537
Steffen42 hat geschrieben:Irre. Wäre ja fast so verrückt, als wenn man ein Sportturnier zum Beispiel in Katar machen würde. Ach, Moment.
Übrigens: WIR als Zuschauer KÖNNEN boykottieren
ICH werde beide Veranstaltungen boykottieren

Das hilft zwar niemanden, aber ich fühle mich dabei besser
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20541
Begründung gibt es wohl erst morgen früh.

Würde an seiner Stelle schauen, dass ich möglichst schnell das Land verlasse und das als Chance betrachte.

Hab mich die Tage gefragt, ob er für die Einreise nach Spanien auch ein Visum braucht. Die sind ja auch nicht so erfreut darüber gewesen, dass er da angeblich infiziert zum Training eingereist ist.

20542
Gottes Geschenk an die Menschheit abgewiesen - hat Serbien schon die diplomatischen Beziehungen zu Australien abgebrochen und seine Kriegsflotte auslaufen lassen? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20543
Steffen42 hat geschrieben:Hab mich die Tage gefragt, ob er für die Einreise nach Spanien auch ein Visum braucht. Die sind ja auch nicht so erfreut darüber gewesen, dass er da angeblich infiziert zum Training eingereist ist.
Auf jeden Fall musste er das hier ausfüllen:

https://spth.gob.es/create
DO NOT TRAVEL if you have symptoms consistent with COVID-19 (fever, cough, shortness of breath), which have started recebtly, if you have been diagnosed with COVID-19 within the last 14 days, or if you have had close contact with a confirmed case of COVID-19 within the last two weeks.
[...]
Each passenger must fill in a form associated with each trip that is personal and non-transferable.
[...]
Die Unterschrift dieses Formulars impliziert die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben, die Akzeptanz der rechtlichen Bedingungen, der Datenverarbeitung und der Einhaltung von Gesundheitsvorschriften, die jederzeit von der spanischen Regierung vorgegeben werden können.
[edit] im ersten Absatz Deutsch durch Englisch ersetzt, weil die deutsche Formulierung nicht ganz passt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20544
ruca hat geschrieben:Auf jeden Fall musste er das hier ausfüllen:

https://spth.gob.es/create
Hat bestimmt die doofe Assistentin ausgefüllt, die es dann auch bei den Aussies verkackt hat. :D

"SOLLTEN" ist auch sehr unglücklich übersetzt bzw. formuliert. Edit: sehe Deinen Edit und exakt, das meinte ich.

Ich meinte aber ein richtiges Visum, ich bin zu faul, rauszusuchen, was für Serben in der EU gilt. Vermutlich aber müssen die schon was beantragen. Wäre ja doof, wenn er künftig nicht mehr nach Spanien reinkommt.

20545
d'Oma joggt hat geschrieben:Übrigens: WIR als Zuschauer KÖNNEN boykottieren
ICH werde beide Veranstaltungen boykottieren

Das hilft zwar niemanden, aber ich fühle mich dabei besser
Mal abgesehen von den Menschehrechtsfragen und anderen Schurkereien, alle reden von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Bei Winterspielen wird die Natur schon immer aufs Übelste geschändet. Und die riesigen Kühlhallen (Stadien) in Katar sind der Schwachsinn schlechthin. Zudem finden beide Veranstaltungen in Ländern statt, die den ganzen Mumpitz nur aus politischen Gründen zur Selbstbeweihräucherung austragen. Apropos Weihrauch: Als durchaus an Fußball interessierter Zuschauer bin ich in der Adventszeit eher für eine besinnliche Stimmung :zwinker5: .

Ach ja, Katar ist nicht undankbar.

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 62175.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20546
Steffen42 hat geschrieben: Ich meinte aber ein richtiges Visum, ich bin zu faul, rauszusuchen, was für Serben in der EU gilt.
Da er einen Großteil des Jahres in der EU verbringt, gehe ich davon aus, dass er ein dauerhaftes Visum hat und nicht für jeden Besuch neu beantragen muss.

Wäre lustig, wenn das jetzt auch weg wäre.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20547
ruca hat geschrieben:Da er einen Großteil des Jahres in der EU verbringt, gehe ich davon aus, dass er ein dauerhaftes Visum hat und nicht für jeden Besuch neu beantragen muss.

Wäre lustig, wenn das jetzt auch weg wäre.
Bei den Amis bekommt er bestimmt auch noch Spaß bei der Einreise.

In England hat er es mit direktem Draht ins Königshaus ja einfach. :D

20548
https://sport.sky.de/tennis/artikel/ten ... 4947/34240

Die Einreise nach Spanien scheint ebenfalls illegal gewesen zu sein.

Eben mal grundsätlich geschaut: Für touristische Zwecke braucht ein Serbe in der EU kein Visum, für berufliche schon. Trainieren und Autogramme verteilen könnte gerade noch als touristisch gelten - sobald er aber auch nur einen Cent verdient hat (z.B. durch Pflichtbesuche beim Sponsor), ist es das nicht mehr.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“