Banner

Corona und der Sport

6101
Ich hatte mal eine dieser "Niedrig-Risiko-Begegnungen" (grüner Hintergrund). Die hielt sich ziemlich lange in der App, was aber wohl ein Bug war. Eigentlich wird nach 14 Tagen zurückgesetzt. Na ja, irgendwann verschwand die Meldung. :)

6102
In meiner Firma ist letzte Woche der erste Corona posutiv geteste Mitarbeiter aufgetaucht. Muß wohl alles sehr aufregend gewesen sein. Na ja, ich bin seit Monaten nicht mehr da gewesen und nur noch im Homeoffice.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6103
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Mal eine Frage:
die Corona-App hat mir seit letzter Woche 3 Begegnungen mit geringem Rusiko gemeldet.
Erst war 1 Begegnung da, am nächsten Tag kamen nochmal 2 dazu.
Bleibt diese Meldung jetzt immer stehen und wenn ich weitere Begegnungen habe, sumiert sich das weiter hoch?
Ich bekam vorgestern von der App die Meldung über 1 Begegnung mit niedrigem Riskio mit Hinweis, dass diese getestete Person später positiv auf Corona getestet wurde. Wohl auch ein Bug.

Gestern nun war ein Update der App und heute schaue ich rein und nun steht: bisher keine Risiko-Begegnung.

Etwas skeptisch war ich, da wir uns im Mom. in der Türkei befinden, hier noch keine Deutschen Urlauber getroffen haben und die App wohl nur landesweit in D funktioniert.

Edit:
Definitiv stand dieser Kontakt nur sehr kurze Zeit, 1-2 Tage in meiner App. Ich schaue tagesaktuell auf die App, da ich auf die Öffis angewiesen bin.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6104
vinchris hat geschrieben:Ich hatte mal eine dieser "Niedrig-Risiko-Begegnungen" (grüner Hintergrund). Die hielt sich ziemlich lange in der App, was aber wohl ein Bug war. Eigentlich wird nach 14 Tagen zurückgesetzt. Na ja, irgendwann verschwand die Meldung. :)
Muss nicht unbedingt ein Bug sein. Wie Du richtig sagtest, verschwinden die Kontakte nach 14 Tagen aus der App. Abgeglichen wird ja nur alle 24h. Gut möglich, dass genau an diesem Tag ein neuer Kontakt den alten nahtlos ersetzt hat.

Wenn der Kontakt gerade raus ist, kann man endlich zurückrechnen, wann er denn war. Aktueller Tag minus 15 Tage.
Passte bei unserem Alarm sehr gut, das war genau der Tag mit viel OEPNV.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6105
Radrennen Paris - Roubaix wegen steigender Infektionszahlen endgültig abgesagt.

https://www.spiegel.de/sport/radsport-k ... 99c67b22bf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6106
Keine landesweite Maskenpflicht in den Öffis. Nichtmal dazu kann sich Trump durchringen.

"Die US-Seuchenschutzbehörde (Centers for Disease Control and Prevention, kurz C.D.C.) wollte mit einer Verordnung Passagiere und Mitarbeiter öffentlicher Verkehrsmittel dazu verpflichten, Masken zu tragen. Laut einem Bericht der "New York Times" wurde die Verordnung jedoch vom Weißen Haus blockiert."

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... e9a2c92d1d
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6107
Isse hat geschrieben:Etwas skeptisch war ich, da wir uns im Mom. in der Türkei befinden, hier noch keine Deutschen Urlauber getroffen haben und die App wohl nur landesweit in D funktioniert.
Ja, die deutsche App funktioniert derzeit nur für Kontakte, die ebenfalls die deutsche App installiert haben. Die EU hat zwar einen "Interoperability Gateway" eingerichtet, sodass (vermutlich noch in diesem Monat) die Corona-Warn-Apps aus Dänemark, Deutschland, Irland, Italien, Lettland und Tschechien untereinander kommunizieren können, später auch andere. Aber zum einen muss man dieser Erweiterung m.W. in der eigenen App bewusst zustimmen; zum anderen ist die Türkei da ohnehin nicht einbezogen.

6108
bones hat geschrieben:Keine landesweite Maskenpflicht in den Öffis. Nichtmal dazu kann sich Trump durchringen.
Ist doch klar. Öffis gibt es hauptsächlich in den Großstädten. Da dominieren die Demokraten.
Mit diesem Schwachsinn kann er bei seinen Hillbillies punkten, nur darum geht es. Den interessiert ein Scheiß, wieviele Leute durch sein Versagen noch sterben.

6110
Yin hat geschrieben:Gibts es eigentlich schon Absagen für Laufveranstaltungen im Januar/Februar 2021?
Schon mal ins entsprechende Thema geschaut? Ich greif' nur mal einen heraus, weil es ja blöd wäre, das gleichzeitig dort und hier zu diskutieren: "Der Thermenmarathon Bad Füssing im Februar 2021 wurde heute abgesagt."

6111
NME hat geschrieben:Ist doch klar. Öffis gibt es hauptsächlich in den Großstädten. Da dominieren die Demokraten.
Wobei man fairerweise ergänzen sollte, dass es die Pflicht, in Bus & Bahn Mund-Nasen-Schutz zu tragen, in vielen Regionen tatsächlich schon eine ganze Weile gibt. Hier mal das Beispiel Los Angeles, letzter Stand Ende Juli. Eine US-weite Anweisung wäre wohl vor allem eine symbolische Geste.

Aber auch hierzulande scheren ja einige Bundesländer gern aus, wenn es darum geht, einheitliche Regeln für den Umgang mit Corona einzuführen und durchzusetzen. Und das ohne dass Trump dort Ministerpräsident wäre ...

6112
vinchris hat geschrieben:Aber auch hierzulande scheren ja einige Bundesländer gern aus, wenn es darum geht, einheitliche Regeln für den Umgang mit Corona einzuführen und durchzusetzen. Und das ohne dass Trump dort Ministerpräsident wäre ...
Die grundsätzlichen Regeln gelten überall (Masken, Abstand, Pfoten waschen). Inzwischen auch der Bußgeldkatalog. Bei dem Rest ist es vernünftig, Regeln nach dem jeweiligen Betroffenheitsgrad aufzustellen. Trump hält weder etwas von Masken noch von Abstand. Ob er sich regelmäßig wäscht, ist nicht überliefert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6113
vinchris hat geschrieben:Eine US-weite Anweisung wäre wohl vor allem eine symbolische Geste.
Genau. So wie eine Ablehnung der MNS-Pflicht auch eine Geste ist. Die exakt in die falsche Richtung zielt.

6116
NME hat geschrieben:Genau. So wie eine Ablehnung der MNS-Pflicht auch eine Geste ist. Die exakt in die falsche Richtung zielt.
Ja, unterschreibe ich sofort. Anders in fast überall in Europa (wo "Maskengegner" glücklicherweise eine kleine Minderheit sind, und schon gar nicht Regierungsverantwortung tragen) ist das in den USA ja leider ein parteipolitisches Streitthema. Was ich nur hervorheben wollte: Im ÖPNV gibt es, auch in den USA, sehr viele Verkehrsbetriebe bzw. Counties, die in dieser Hinsicht mehr Vernunft zeigen als Trump. Sogar in Florida. :D

6120
Will uns Yin damit sagen, dass das Bußgeld in Deutschland zu niedrig ist? Dann wären wir mal einer Meinung.

Durchschnittsgehalt Brutto DE 2019: 3994€, 250€ Bußgeld = 6%
Durchschnittsgehalt Brutto PL 2019: 1076€, 130€ = 12%

-> Ungerechtigkeiten ausgleichen und Bußgeld in DE auf 500€ erhöhen.

6121
vinchris hat geschrieben: ... in Europa wo "Maskengegner" glücklicherweise eine kleine Minderheit sind ...
Da frage ich mich, in welchem Land Du lebst. Aus meiner Beobachtung heraus sind es mehr als 90%, die bereits innerlich gekündigt haben. Die gehen nicht protestieren und setzen die auch im Supermarkt auf und danach ist Schluss.

Eine der wenigen Reisen hatte das Ziel Berlin. Corona-Fragebögen, Maskenpflicht, Hände-Desinfektion, alles sehr streng. Im Aufzug nach oben war ich der 3. - alle anderen waren ohne Maske unterwegs. Mit durch Maske beschlagener Schutzbrille war eh kein arbeiten möglich - also wurde die Nase befreit und weiter gearbeitet...

Es ist halt wie im Mittelalter. Reisende schleppen die Krankheit ein und dann verbreitet es sich im Familien- und Bekanntenkreis. Unterwegs kontaktiere ich 10 ... 100x öfters fremde Personen, als an einem normalen Arbeitstag. Da braucht es nicht erst eines Hotspots, um die Infektionszahlen anzuheben. Söder lehnt Reisebeschränkungen ab und spielt sich dann an anderer Stelle auf... Da habe ich ernsthafte Zweifel, dass er seine Probleme in Bayern in den Griff bekommt. Mit Jugentlichen, die dann in Prag zur Party gehen sicherlich nicht.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

6122
Ich bin zu faul, entsprechende Links rauszusuchen, aber die große Mehrheit der Deutschen ist für die Maskenpflicht. Sie sind auch dafür, mehr zu kontrollieren. Nur wo ein Maske getragen werden soll, da unterscheiden sich die Meinungen. Am Arbeitsplatz oder auf öffentlichen Flächen ausserhalb von Gebäuden lehnen es viele ab.

Und wenn man von Strenge in Deutschland spricht, sollte man auch mal einen Blick über die Grenzen in Europa werfen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6124
Was die 250 Euro Bußgeld angeht: In Bayern gilt das m.W. bereits, und Söder hat nun vorgeschlagen, dass dies in ganz Deutschland so sein sollte. Natürlich ist die Höhe "willkürlich" festgelegt, genau wie die Inzidenz-Schwellenwerte - das ist in vielen Bereichen des Lebens so, wenn Grenzwerte o.ä. bestimmt werden. :D Aber es ist schon auffällig, wie die Zahl der Neuinfektionen (pro 100.000 und 7 Tage) derzeit steigt. Köln liegt derzeit bei knapp 55, Berlin, Bremen, Frankfurt, Stuttgart sind über der 50er-Marke ...

Ich traue mich derzeit nicht mehr in ein Fitnessstudio (mache eher Spinning als Yoga, und ersteres ist ja recht aerosoldispersionsförderlich :) ), aber eine meiner Laufgruppen gehört organisatorisch zu einem Gym. Bis vor ein paar Tagen konnten wir uns im (großzügigen) Eingangsbereich ohne MNS treffen; gelaufen wird ja eh draußen. In dieser Woche kam zackbumm die Maskenpflicht für die "Lobby" - jetzt trage ich drinnen eins dieser Tücher, die ja auch bei vielen Laufwettbewerben im Start-Ziel-Bereich genutzt werden. Wenn ich auf diese Weise dazu beitragen kann, dass die inzwischen wieder "zaghaft" durchgeführten Laufveranstaltungen tatsächlich stattfinden können - und nicht schon wieder wegen hoher Infektionszahlen abgesagt werden müssen - mach' ich das gern.

6125
vinchris hat geschrieben: Ich traue mich derzeit nicht mehr in ein Fitnessstudio
Ebenso, ist für mich seit Sommer wieder vorbei. Viel zu viele Asoziale dort unterwegs und keine vernünftige Lüftung.

Wenn ich zurücküberlege, wie zaghaft man die Fitnessstudios im Mai (?) wieder aufgemacht hat und wie schnell man jedwede Vorsichtsmaßnahme hat fallen lassen, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Anfangs durfte man gar nicht in die Umkleiden/Duschen, dann nur wenige und auf einmal wieder wie "früher". MNS irgendwie gar nicht das Thema, obwohl gerade dort sinnvoll.
Wird in der Form wie heute sicher nicht so weiterzuführen sein.

6126
ruca hat geschrieben: (Dass ich Söder mal verteidige hätte ich auch nicht gedacht).
Dito. Offenbar hat die Krise dann doch ein paar Gräben zugeschüttet. Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich Merkel/Söder/Spahn unterstützen würde, hätte ich nur schallend gelacht.

6127
vinchris hat geschrieben: Aber es ist schon auffällig, wie die Zahl der Neuinfektionen (pro 100.000 und 7 Tage) derzeit steigt. Köln liegt derzeit bei knapp 55, Berlin, Bremen, Frankfurt, Stuttgart sind über der 50er-Marke ...
.
Wobei ich hier mir etwas mehr Ursachenforschung wünschen würde und zwar fundiert und nicht spekulativ (igendwelche Parties gefährlich, Geburtstagsfeier nicht --- hää? der Grund der Veranstaltung ist doch kein Risikogrund sondern die Verhältnisse vor Ort - Raumgröße usw.) . Auch ist nicht nachvollziehbar, dass einerseits (endlich) in Köln eine Maskenpflicht für die Schildergasse eingeführt wird und gleichzeitig Kebekus eine Livesendung in einem Saal macht, in denen Zuschauer ohne Maske sitzen. Auch die 6000 Besucher des Spiels in Kaiserslautern (eng an eng sitzend) sind kaum nachvollziehbar, wenn andrerseits jemand aus Remscheid nicht mehr in Bayern übernachten darf (wobei als Geschäftsreisender darf er das, ist dann das Virus weniger gefährlich?)

6128
Bonno hat geschrieben: kaum nachvollziehbar, wenn andrerseits jemand aus Remscheid nicht mehr in Bayern übernachten darf (wobei als Geschäftsreisender darf er das, ist dann das Virus weniger gefährlich?)
Das Beherbergungsverbot ist wirklich unbenommen eine der unsinnigsten Verordnungen, die eingeführt wurden und schafft mehr Probleme (Ansturm auf Tests, negativer Impact auf Hotelgewerbe) als sie löst. Ich bin da guter Dinge, dass die bald begraben sein wird.

Mehr Einfachheit, Klarheit und Durchgängigkeit der Regelungen würde ich auch begrüßen. Warum keine MNS-Pflicht außerhalb der eigenen Wohnung/Hotelzimmer, egal wo man sich aufhält? Das entspricht aber wohl nicht unserem Naturell als Deutsche, wo wir für jedes Einzelthema eine Ausnahmeregelung diskutieren wollen.

6129
NME hat geschrieben:Warum keine MNS-Pflicht außerhalb der eigenen Wohnung/Hotelzimmer, egal wo man sich aufhält?
Ich weiß nicht wie es Dir geht. Ich jedenfalls habe auch außerhalb meiner Wohnung regelmäßig das Bedürfnis frei zu atmen. Ständig irgendwas vor der Gusche und Nase - da bekommt man doch Schnappatmung, Schwindelanfälle, Herz-Kreislauf-Probleme usw.

Von den gesundheitlichen Folgen mal ganz abgesehen: Jedes Mal wenn man - und sei es auch nur im Wald spazierend gehend - "heimlich" den Wisch vor'm Gesicht runterzieht um mal frei durchzuatmen, würde man sich kriminell fühlen. Sich kriminell fühlen wegen eines ganz natürlichen Bedürfnisses - das ist einfach nur noch

PERVERS !!!

Kann mich täuschen, aber habe irgendwas in der Richtung vernommen es wäre in Italien wohl schon soweit. :sauer:

6130
hit_and_run hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es Dir geht. Ich jedenfalls habe auch außerhalb meiner Wohnung regelmäßig das Bedürfnis frei zu atmen. Ständig irgendwas vor der Gusche und Nase - da bekommt man doch Schnappatmung, Schwindelanfälle, Herz-Kreislauf-Probleme usw.
Mir geht es gesundheitlich sehr gut. Bin trainierter Freizeitsportler und rate Dir, dass Du dringend zum Arzt gehen solltest, wenn Dich ein Stück Stoff vor Mund/Nase schon so umwirft. Möchte nicht wissen, was mit Dir passiert, wenn Du mal Sport treiben solltest und in die Sauerstoffschuld kommst.
hit_and_run hat geschrieben: Von den gesundheitlichen Folgen mal ganz abgesehen..
Jetzt aber bitte nicht die Heulvideos von dem Lügendoktor, danke. Nein, es ist kein Kind in Deutschland beim Tragen einer Maske verstorben.

6131
NME hat geschrieben:Dito. Offenbar hat die Krise dann doch ein paar Gräben zugeschüttet. Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich Merkel/Söder/Spahn unterstützen würde, hätte ich nur schallend gelacht.
Hier ja.

In den USA ist aus den Gräben ein Canyon geworden.
NME hat geschrieben:Mir geht es gesundheitlich sehr gut. Bin trainierter Freizeitsportler und rate Dir, dass Du dringend zum Arzt gehen solltest, wenn Dich ein Stück Stoff vor Mund/Nase schon so umwirft.
Ich hatte heute einen Wettkampf. Ab Start durfte die Maske runter, ich war aber so beschäftigt damit, noch eine Flasche zu entsorgen, dass ich das komplett verpennt hatte und die ersten 50-100m mit Maske gelaufen bin. Und was soll ich sagen? Ich lebe noch. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6132
@NME:

Du interpretierst offensichtlich gerne Sachen in anderer Beiträge hinein, um Dich dann rechthaberisch hier hinzustellen: Ich habe nichts von gestorbenen Kindern geschrieben.

Wenn Du meinen Beitrag noch einmal ganz unvoreingenommen durchliest kommst Du vielleicht zum gleichen Schluss. Da trivial, bedarf es hier auch gar keiner Beweisführung.

6133
hit_and_run hat geschrieben: Wenn Du meinen Beitrag noch einmal ganz unvoreingenommen durchliest kommst Du vielleicht zum gleichen Schluss.
Nein.
hit_and_run hat geschrieben: Da trivial, bedarf es hier auch gar keiner Beweisführung.
Doch, die braucht es. Bringe mal belastbare wissenschaftliche Beweise dafür, dass MNS "gesundheitliche Folgen", z.B. "Schnappatmung, Schwindelanfälle, Herz-Kreislauf-Probleme usw." auslösen. Das in " sind Zitate von Dir.

6134
NME hat geschrieben:Doch, die braucht es. Bringe mal belastbare wissenschaftliche Beweise dafür, dass MNS "gesundheitliche Folgen", z.B. "Schnappatmung, Schwindelanfälle, Herz-Kreislauf-Probleme usw." auslösen. Das in " sind Zitate von Dir.
Also mal ganz fiktiv und übertrieben (Übertreibung veranschaulicht ja bekanntlich) könntest Du den wissenschaftlichen Beweis mit einer Einkaufstüte und einem Kabelbinder selbst antreten.

Mach' das aber BITTE NICHT! Hirn anschalten reicht.

Zumal verstehe ich nicht was Du hier für wissenschaftliche Beweise erwartest, wenn gesetzlich nicht einmal klar definiert ist wie genau ein Mund Nasen Schutz beschaffen sein muss.

6135
hit_and_run hat geschrieben:Also mal ganz fiktiv und übertrieben (Übertreibung veranschaulicht ja bekanntlich) könntest Du den wissenschaftlichen Beweis mit einer Einkaufstüte und einem Kabelbinder selbst antreten.
Schwurbler: Wasserpistolen sind sooo gefährlich und tödlich
Antwort: Nein, sind sie nicht. Beleg mal die Aussage.
Schwurbler: Schieß Dir mit einer Magnum in den Kopf
Antwort: :gruebel:

6136
@NME: Mit dem (wenn auch nicht ernstgemeinten) Vorschlag einer noch dümmeren Lösung gießt Du unnötig Öl ins Feuer.

@beide: Ein MNS kann zumindest bei einigen Personengruppen negative gesundheitliche Auswirkungen haben, die kostet nämlich ein paar Prozent an "Atemkapazität". Normalerweise hat man diese problemlos übrig, es gibt aber Personengruppen (Asthmatiker usw.) und Situationen (Setze mal einen Marathonläufer, der kurz vor dem Kreislaufkollaps ist, so eine Maske auf) bei denen dem nicht so ist, in denen dann auch logischerweise keine Maske vorgeschrieben ist.

Im Prinzip seid Ihr doch (fast) einer Meinung, ihr betont sie im Moment nur so missverständlich, dass der ganze Kram geradezu eskalieren muss.
NME hat geschrieben:Schwurbler:
Antwort: Nein, sind sie nicht. Beleg mal die Aussage.
Schwurbler: Schieß Dir mit einer Magnum in den Kopf
Antwort: :gruebel:

Bei Euch beiden passt derzeit eher:

"Wasserpistolen sind sooo gefährlich und tödlich"
"Nein, sind sie nicht. Beleg mal die Aussage."

*befüllt die Wasserpistole mit Säure*
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6137
@NME:

Ich sagte doch: Hirn anschalten!!

Wasserpistolen sind meines Wissens nach Grundbedürfnissen weder hinderlich, noch förderlich. Der Vergleich hinkt irgendwo.

Erst gestorbene Kinder, jetzt Wasserpistolen. Schauen wir was als nächstes kommt ...

6138
ruca hat geschrieben: Bei Euch beiden passt derzeit eher:
Das kaufe ich. Ist ein besseres Beispiel.

Was ist aber nicht kaufe, ist dass hit_and_run gesundheitliche Probleme beim Tragen einer Maske hat.

6140
@ruca:

Es geht nicht darum, dass ich es gesundheitlich nicht aushalten kann mal eben beim Einkaufen, beim Arzt, in einer öffentlichen Einrichtung usw. mir ein Stück Stoff ums Gesicht zu wickeln.

User 'NME' hatte in die Runde gefragt, wieso man nicht grundsätzlich im Freien eine Maskenpflicht einführe. Er/ Sie hätte damit offenbar keine Probleme. Und da habe ich eben genau die umgekehrte Einstellung zu. Ich hätte damit GEWALTIGE Probleme - wie ausgeführt nicht nur aus trivialen gesundheitlichen Gründen!

Und da liegst Du dann auch mit deiner Einschätzung ganz falsch:
ruca hat geschrieben:Im Prinzip seid Ihr doch (fast) einer Meinung, ihr betont sie im Moment nur so missverständlich, dass der ganze Kram geradezu eskalieren muss.

6141
hit_and_run hat geschrieben: User 'NME' hatte in die Runde gefragt, wieso man nicht grundsätzlich im Freien eine Maskenpflicht einführe. Er/ Sie hätte damit offenbar keine Probleme. Und da habe ich eben genau die umgekehrte Einstellung zu. Ich hätte damit GEWALTIGE Probleme - wie ausgeführt nicht nur aus trivialen gesundheitlichen Gründen!
Tja, ich hätte damit auch kein Problem, es ist auf jeden Fall transparenter als der Unsinn, der gerade hier in HH passiert. Ab morgen gilt hier Maskenpflicht:
Hans-Albers-Platz und an der Friedrichstraße (freitags, samstags, an Feiertagen und tags zuvor zwischen 18 Uhr und 4 Uhr); bei den St. Pauli Landungsbrücken (einschließlich Pontonanlage, Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr bis 18 Uhr, Samstags und Sonntags zwischen 11 Uhr bis 18 Uhr); an der Reeperbahn am Spielbudenplatz und dem Nobistor, am Zirkusweg, Holstenstraße, Finkenpark, Spielbudenplatz 1-31, Große Freiheit, Talstraße und am Hamburger Berg (freitags, samstags, sonntags, Feiertags und tags zuvor zwischen 18 Uhr bis 4 Uhr); am Balindamm 40 (täglich zwischen 15 Uhr und 18 Uhr); am Steintorplatz (täglich 15 Uhr bis 18 Uhr); an der Stralsunder Straße (täglich zwischen 12 Uhr bis 22 Uhr); am Steindamm 33 (täglich zwischen 12 Uhr bis 22 Uhr); am Mühlenkamp 1 und 21 (täglich zwischen 12 Uhr bis 1 Uhr); am Schulterblatt (freitags, samstags, sonntags, feiertags und tags zuvor zwischen 20 Uhr bis 0 Uhr) und an der Rosenhofstraße 17 (freitags, samstags, sonntags, feiertags und tags zuvor zwischen 20 Uhr bis 0 Uhr)
17:59 Landungsbrücken HH, niemand da: Maskenpflicht
18:01 Landungsbrücken HH, Hafenfähre mit Passagieren legt an, schlagartig wird es voll. Keine Maskenpflicht. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6142
ruca hat geschrieben:Tja, ich hätte damit auch kein Problem, es ist auf jeden Fall transparenter als der Unsinn, der gerade hier in HH passiert. Ab morgen gilt hier Maskenpflicht:
Unfassbar schlecht. Haben wir hier in der Nachbarstadt so ähnlich, nicht ganz so verwirrend, aber teils auch widersprüchlich.

Wäre wie eine Anschnallpflicht, die nur auf Strecken länger als 500m gilt, aber das auch nur an Sonn- und Feiertagen, ausgenommen kirchliche Feiertage und nur, wenn maximal drei Personen in einem Fahrzeug sitzen. Und wehe man wird unangeschnallt erwischt.

6143
Ich bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen meine Corona-Warn-App auf rot springt.

Ich hatte heute eine Laufveranstaltung (alles gut, alle Regeln und Abstände wurden eingehalten). Wo ich aber gepennt habe: Ich habe in meiner Sporttasche auch das Handy mit abgebeben... auf nicht stören und dabei nicht an die Corona-App gedacht.
Da waren bestimmt mehr als 100 Taschen für über 2h auf engstem Raum, die anwesenden Handies dürften sehr eifrig Kontaktdaten getauscht haben auch wenn sich die Besitzer nie begegnet sind. :hihi:

Wenn davon jetzt einer oder mehrere davon in den nächsten 2 Wochen einen positiven Test haben, dürfte das ein Treffer so hoher Kategorie sein, dass alle Apps sofort auf rot springen. Zum Glück steht bei rot ja auch der Tag mit dabei, so dass man das entsprechend eingrenzen kann.

Aber mir ist das eine Lehre: Nächstesmal wenn ich mich länger von meinem Handy trenne, kommt das in den Flugmodus... :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6145
Wo sind eigentlich die Läufer, die immer fragen ob eine Maske beim Laufen die Atemmuskulatur verbessert, geblieben?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6147
Laschet ist langsam nicht mehr ernstzunehmen. Letzte Woche gab es für NRW-Bewohner eine 24 h Ausnahmeregelung zur Einreise nach Belgien und Niederlande (beides Risikogebiete), was sehr viele zum Einkauf in den dortigen outlet-Zentren am 03.10. genutzt hatten. Eine Woche in einem Ferienhaus in Holland ist ein Problem, 6 Stunden im überfüllten outletcenter offenbar nicht..... Jetzt die Panikbeschränkung der Sozialkontakte. Das hätte man eigentlich letzte Woche vorhersehen können.

6148
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Ich werde berichten :abwarten:
Seit heute nachmittag sind alle Risiko-Begegnungen weg.
Ich kann auch nachvollziehen, woher die kommen: ich war in Metzingen im Outlet-Center, nicht zum shoppen, sondern hab mich mit einer lieben Forine zum Mittagessen getroffen.
Gruß RS

6149
hit_and_run hat geschrieben:@ruca:

Es geht nicht darum, dass ich es gesundheitlich nicht aushalten kann mal eben beim Einkaufen, beim Arzt, in einer öffentlichen Einrichtung usw. mir ein Stück Stoff ums Gesicht zu wickeln.

User 'NME' hatte in die Runde gefragt, wieso man nicht grundsätzlich im Freien eine Maskenpflicht einführe. Er/ Sie hätte damit offenbar keine Probleme. Und da habe ich eben genau die umgekehrte Einstellung zu. Ich hätte damit GEWALTIGE Probleme - wie ausgeführt nicht nur aus trivialen gesundheitlichen Gründen!

Und da liegst Du dann auch mit deiner Einschätzung ganz falsch:
Dann bleib doch zu Hause.

6150
Bonno hat geschrieben:Laschet ist langsam nicht mehr ernstzunehmen. Letzte Woche gab es für NRW-Bewohner eine 24 h Ausnahmeregelung zur Einreise nach Belgien und Niederlande (beides Risikogebiete), was sehr viele zum Einkauf in den dortigen outlet-Zentren am 03.10. genutzt hatten. Eine Woche in einem Ferienhaus in Holland ist ein Problem, 6 Stunden im überfüllten outletcenter offenbar nicht..... Jetzt die Panikbeschränkung der Sozialkontakte. Das hätte man eigentlich letzte Woche vorhersehen können.
Zum Thema 24 Stunden: In der Anfangsphase der Pandemie wurde vielfach (und m.E. völlig zu Recht) kritisiert, dass einseitige rigorose Grenzschließungen an der "Lebenswirklichkeit" der Pendler vorbei gehen. Zahlreiche Menschen wohnen in den Niederlanden, arbeiten aber in Deutschland (oder umgekehrt, und jetzt das Ganze nochmal mit Belgien :zwinker5: ). Nicht jede/r von ihnen hat die permanente Option Home-Office.

Was das Einkaufen am 3. Oktober angeht - die Städte Roermond und Venlo haben beide am frühen Abend dieses Tages erklärt, dass es enorm ruhig war. Der sonst an deutschen Feiertagen übliche "Ansturm" der Deutschen ist ausgeblieben. Und nein, ich war auch nicht da, hehe, kann also keine persönlichen Eindrücke beisteuern.

Dass es eine Maskenpflicht nur in bestimmten Straßen oder Vierteln gibt, finde ich sinnvoll - die hier für Hamburg genannten Uhrzeiten dagegen nicht. Wenn ich hier allein oder zu zweit am Rhein "im Grünen" spaziere, dann wäre eine Maskenpflicht hochgradig albern, egal zu welcher Tageszeit. Aber schon der Rheingarten in Köln oder das Rheinwerft in Düsseldorf wären eine andere Sache.

Last but überhaupt nicht least: Die Inzidenzwerte können sehr schnell steigen, aber auch ähnlich schnell sinken. Hamm hatte zwischenzeitlich ja einen Wert von mehr als 111, liegt nun aber wieder bei knapp 59. (Ja, noch immer zu viel.) Remscheid ist von knapp 74 auf jetzt 44 gefallen. Ich bin natürlich auch dafür, dass man nachforscht, was denn im konkreten Fall die Ursache für einen rapiden Anstieg ist. Leider ist das aber nur in Grenzen feststellbar ...

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“