Banner

Corona und der Sport

651
Hier mal ein Vergleich Italien-Frankreich-Deutschland:
https://twitter.com/pandemic_de/status/1235879088826482689

Wir können also damit rechnen, dass Anfang nächster Woche auch in Deutschland erste Regionen abgeriegelt werden. Es zeigt aber auch, dass der Mensch, vielleicht auch nur der Politiker nicht so wirklich lernfähig ist.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

652
*Frank* hat geschrieben:Hier mal ein Vergleich Italien-Frankreich-Deutschland:

[ATTACH=CONFIG]73930[/ATTACH]

https://twitter.com/pandemic_de/status/1235879088826482689

Wir können also damit rechnen, dass Anfang nächster Woche auch in Deutschland erste Regionen abgeriegelt werden. Es zeigt aber auch, dass der Mensch, vielleicht auch nur der Politiker nicht so wirklich lernfähig ist.
Ich wäre vorsichtig Grafiken von irgendwelchen Twitter-Seiten zu verbreiten dessen Datenlage aus den Wiki-Seiten der verschiedenen Länder zusammen gesucht wurden...

Letztlich kann man sowieso nicht Länder 1:1 vergleichen.
Bild

653
klnonni hat geschrieben:Letztlich kann man sowieso nicht Länder 1:1 vergleichen.
So isses, beim Begrüßungsbusserl tun wir es ein mal - onze buren in het westen doen het drie keer. :nick:

Knippi

655
Maddin85 hat geschrieben: und wirklich hilfebedürftige Patienten nicht versorgt werden können.
Seit der Umwandlung des Gesundheitssystemes ist dies doch schon so - hat bisher nur niemanden wirklich interessiert!
Es betrifft ja Andere
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

656
klnonni hat geschrieben:Ich wäre vorsichtig Grafiken von irgendwelchen Twitter-Seiten zu verbreiten dessen Datenlage aus den Wiki-Seiten der verschiedenen Länder zusammen gesucht wurden...
Warum? Soweit ich das beobachtet habe, stimmen die Zahlen mit den Zahlen auf den verschiedenen Dashboards von John Hopkins überein.
klnonni hat geschrieben:Letztlich kann man sowieso nicht Länder 1:1 vergleichen.
Man kann alles vergleichen. Und wenig überraschend zeigen sich sehr ähnliche Verläufe.

Interessant wäre noch ein Vergleich mit der Schweiz, wo bestimmte Maßnahmen wie das Absagen von Massenveranstaltungen deutlich früher ergriffen wurden. Allerdings zeigt sich die Wirksamkeit der Maßnahmen wegen der langen Inkubationszeit erst mit gewisser Verzögerung, so das man frühestens Ende dieser Woche sehen kann, ob das überhaupt wirkt.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

657
klnonni hat geschrieben:Ist das schon erwiesen, dass man sich mehrfach mit diesem Corona-Virus anstecken kann ?
eine wirkliche 100% Antwort steht noch aus.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

658
Ich befürchte, meine Aussage wurde falsch verstanden bzw. war zu kurz.

Genauer wäre: Da es ein neuer Virus ist, gab es in der Bevölkerung keinerlei passende Antikörper. Nachdem sich das Virus verbreitet hat, ist es natürlich möglich, dass sich bei Betroffenen entsprechende Antikörper gebildet haben, hierauf kann aber noch nicht getestet werden.

Quelle ist der NDR-Podcast mit Christian Drosten von der Charite (bitte jetzt nicht fragen, welche Folge).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

659
klnonni hat geschrieben:Ich wäre vorsichtig Grafiken von irgendwelchen Twitter-Seiten zu verbreiten dessen Datenlage aus den Wiki-Seiten der verschiedenen Länder zusammen gesucht wurden...

Letztlich kann man sowieso nicht Länder 1:1 vergleichen.
Ja, 1:1 nicht, aber dennoch warne ich vor einer Haltung, "die anderen Länder führen die Schutzmaßnahmen nicht richtig (zu viel, zu wenig ...) durch und uns kann sowas deshalb nicht passieren o.ä.". Manche Politiker neigen nunmal zur Annahme, dass alle anderen keine Ahnung haben und nur wir wissen was richtig ist (was in Richtung Kleinkindverhalten geht, das nur lernt, wenn es die negative Erfahrung tatsächlich gemacht hat) .

Dass sich ein Virus verbreitet dürfte unbestritten sein, von daher steigt die Kurve.

660
Interessant finde ich auch diese Bild aus derselben Quelle:
Fast alle Länder entwickeln sich mehr oder weniger in die gleiche Richtung im gleichen Tempo außer Japan und Singapur. Vielleicht sollte man dort mal hinschauen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

661
Bonno hat geschrieben:Manche Politiker neigen nunmal zur Annahme, dass alle anderen keine Ahnung haben und nur wir wissen was richtig ist
Diese Neigung hat sogar einen Namen: Dunning-Kruger-Effekt.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

662
*Frank* hat geschrieben:Warum? Soweit ich das beobachtet habe, stimmen die Zahlen mit den Zahlen auf den verschiedenen Dashboards von John Hopkins überein.
Wenn Du die Zahlen überprüft hast, dann warst Du vorsichtig und alles ist gut.
Ich meinte ja nur eine Verbreitung von Twitter-Meldungen kann auch zu Fake-News führen an denen man sich dann beteiligt hätte.
Wollte nur zur Vorsicht mahnen, da nicht aus Deinem Link hervor ging, ob Datenbasis die zur Grafik verwendet wurde stimmig ist.
*Frank* hat geschrieben: Man kann alles vergleichen. Und wenig überraschend zeigen sich sehr ähnliche Verläufe.
Ja vergleichen schon, ob die Vergleiche einen Mehrwert haben bleibt der eigenen Interpretation überlassen...

Eine hohe Verbreitung bedeutet nicht verhältnismäßig gleiche Anzahl schwerer Verläufe.
Wie sich eine Infektionausbreitet läßt sich einfach am Computer simulieren - über die zu erwarteten schweren Krankheitsverläufe sagt die Zahl der Infektion noch wenig aus.
Dazu müssen diese Hochrechnungen mit den Eigenheiten der Länder in Bezug gesetzt werden. (Bevölkerungsstruktur, Gesundheitssystem, Bevölkerungsdichte oder auch des Soziallebens ect.)

Hier einige Beispiel, wie einzelne faktoren die Verbreitung und den Verlauf beeinflussen können.
https://de.statista.com/infografik/2096 ... rsgruppen/
https://de.statista.com/infografik/2095 ... -pandemie/
https://de.statista.com/infografik/2099 ... in-europa/
Bild

663
klnonni hat geschrieben:Eine hohe Verbreitung bedeutet nicht verhältnismäßig gleiche Anzahl schwerer Verläufe.
Von schweren Verläufen oder gar Todesfällen ist doch in den Grafiken gar nicht die Rede. Hier kenne ich nur allgemeine Aussagen von 10-20% bzw. umgekehrt ca. 80% der Verläufe sind harmlos.
klnonni hat geschrieben:Wie sich eine Infektionausbreitet läßt sich einfach am Computer simulieren
Genau, und die gezeigten tatsächlichen Verläufe folgen diesen Simulationen. Umso schlimmer ist es, dass unsere Politiker nur reagieren statt prophylaktisch zu agieren, wenn alles so vorhersehbar ist.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

665
Ich glaube, Ihr haltet Euch im Moment zu sehr an der Statistik fest. Solange man nicht auf die Anzahl der Tests und die "Zielgerichtetheit" (Bandbreite von "Ganze Bevölkerung" bis "nur mit Symptomen und direktem Kontakt") mit einbezieht, kann es passieren, dass man mit der Statistik ohne es zu merken mehr über die Tests als über die Verbreitung der Krankheit aussagt. China hat die Kriterien mehrfach geändert.

Zudem sind laut Drosten die Tests von Personen mit überstandener Infektion negativ...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

666
Bonno hat geschrieben:... Manche Politiker neigen nunmal zur Annahme, dass alle anderen keine Ahnung haben und nur wir wissen was richtig ist (was in Richtung Kleinkindverhalten geht, das nur lernt, wenn es die negative Erfahrung tatsächlich gemacht hat) . ...
Warum habe ich nur das Bild eines gewissen amerikanischen Präsidenten gerde vorm geistigen Auge. :teufel:

Ich denke nicht, dass die aktuellen Politiker in der Regierung überhaupt eine einsame eigene Entscheidung treffen, die haben doch den ganzen angeschlossenen Ministerienapparat mit diversen Fachleuten und Experten dahinter und sind letztendlich nur dessen Sprachrohr. Ich hoffe sie hören auf die richtigen Fachleute und treffen eine sachlich richtige Entscheidung und nicht eine, die auf irgendwelchen Prognosen von Meinungsforschern beruht, was am günstigsten in der Bevölkerung ankommt, im Sinne "Aktionismus" kommt besser an als "Abwarten" oder umgekehrt. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

667
ruca hat geschrieben:Ich glaube, Ihr haltet Euch im Moment zu sehr an der Statistik fest.
Bei den exakten Zahlen spielen meiner Meinung nach ohnehin nur die schweren Verläufe eine Rolle, denn die müssen u.U. intensiv versorgt werden und da haben wir Grenzen.

Ansonsten würde ich die Zahlen eher qualitativ betrachten. Ob ich die Zahlen noch mit einem Faktor 2, 3 oder 4 multiplizieren muss, um die Dunkelziffer abzudecken, ist zweitrangig. Wichtig ist, ob und wann sich bei den Zahlen ein Abflachen der Exponentialfunktion zeigt, denn dann weiß ich, dass meine Eindämmungsmaßnahmen wirken oder - im Worst Case - langsam den Status "Herdenimmunität" erreiche.

Mit anderen Worten: eine Verlauf wie in Südkorea würde ich auch gern in Deutschland, je schneller desto besser:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

668
*Frank* hat geschrieben:Wichtig ist, ob und wann sich bei den Zahlen ein Abflachen der Exponentialfunktion zeigt, denn dann weiß ich, dass meine Eindämmungsmaßnahmen wirken.
Nur wenn man sein Testschema nicht ändert.

Fängt man jetzt z.B. an, das Krankenhauspersonal "automatisch" täglich zu testen und "blockiert" damit einen großen Teil der vorhandenen Testkapazität, die man ansonsten zielgerichteter genutzt hätte, wird die Kurve abflachen ohne, dass sich irgendwas an der Verbreitung verändert hätte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

669
*Frank* hat geschrieben:Von schweren Verläufen oder gar Todesfällen ist doch in den Grafiken gar nicht die Rede. Hier kenne ich nur allgemeine Aussagen von 10-20% bzw. umgekehrt ca. 80% der Verläufe sind harmlos.
Ich habe Doch überhaupt nicht irgend welche Behauptungen aufgestellt.

Lediglich gesagt, dass die Grafiken nur zeigt wie sich die Infektion ausbreitet.
Und die Grafiken zeigen ebend nur die bekannten Fakten. Wo ist da dessen Mehrwert?

Die Verlaufsgeschwindigkeit einer Infektionsausbreitung ist nicht das primäre Problem.
Das Problem kommt mit der Frage in welcher Bevölkerungsgruppe breitet sich das Virus verstärkt aus und wie werden Risikogruppen geschützt?

Da man die Verbreitung der Infektion nicht stoppen kann, muss man Rückschlüsse ziehen, mit welchen Maßnahmen die Risikogruppen am besten geschützt werden.

Ob ein Verbot von Fußballspielen der Bundeliga der Risikogruppe hilft mag man bezweifeln.
Der durchschnittliche Stadionbesucher ist männlich, ~38 Jahre alt, angestellt erwerbstätig (45%).
Also eher nicht zur Risikogruppe zählend.

Größtes Infektionsrisiko sehe ich im ÖPNV.
Überfüllte Züge, schlechte Sauberkeit in den Zügen mit oft fehlender Seife und fehlender Möglichkeit der Handtrocknung nach dem Händewaschen.
Tag täglich nutzen über 30 Millionen Fahrgäste in Deutschland den ÖPNV.
Das Risiko eine Infektion durch den ÖPNV zu verbreiten ist mit Sicherheit höher als durch den Besuch einer Sportveranstaltung.

Bei uns bin ich gestern früh mit der Bahn gefahren und als wir Abend zurück fuhren, fiel meinem Sohn auf, das wir auf den gleichen Sitz uns gesetzt hatten, wie morgens bei der Abreise - auf dem Boden lag noch immer der gleiche Dreck wie morgens bei der Abreise.
Stundenlang fuhr der Zug ohne eine Reinigung...
Auf der Zug-Toilette gab es morgens keine Seife und keine Papierhandtücher und abends auch nicht....
Wenn unser Staat noch nicht einmal für nötig hält in den staatseigenen Betrieben durch entsprechende Hygiene eine Ausbreitung von Infektionskrankheiten einzudämmen, wer dann?
Gestern Bilder aus dem Ausland gesehen, da wurde regelmäßig im laufenden Betrieb die Haltegriffe und Treppengeländer des ÖPNV desinfiziert, an den Ein- und Ausgängen der Bahnhöfe hingen Desinfektionsspender...

Vielleicht sollte man im kleinen anfangen und nicht in wilden Aktionismus übergehen.

Alternativ zur Reinigung könnte man natürlich auch einen 14 tägige Zwangsurlaub für alle Personen die nicht direkt in der öffentlichen Darseinsfürsorge arbeiten einführen (Ironie).
Bild

670
klnonni hat geschrieben:Die Verlaufsgeschwindigkeit einer Infektionsausbreitung ist nicht das primäre Problem.
Doch (siehe Grafik), aber bitte nicht schon wieder diese Diskussion. :klatsch:
klnonni hat geschrieben:Ob ein Verbot von Fußballspielen der Bundeliga der Risikogruppe hilft mag man bezweifeln.
Das ist jetzt nicht dein Ernst! Es geht doch gar nicht um die Fußballfans, die vielleicht keiner Risikogruppe angehören, sondern darum, dass sie die Infektion weitertragen, z.B. an Opa und Oma zu Hause oder im Alters-/Pflegeheim, die sehr wohl zur Risikogruppe gehören. Außerdem gehören z.B. auch Raucher zur Risikogruppe. Wie viele Stadionbesucher sind z.B. Raucher?

Nach deiner Logik macht es ja auch keinen Sinn, Schulen zu schließen? Kinder gehören ja nicht zur Risikogruppe, zeigen größtenteils nicht mal Symptome. :nene:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

671
Rolli hat geschrieben:Quelle bitte.
Logisch betrachtet, kann man nicht beweisen, dass was nicht existiert.
Daher kann man auch nicht beweisen, das es eben keine unsichtbaren, rosa Einhörner gibt.

Aber richtig: Man hat wohl bisher keine gefunden. Weder die Einhörner, noch die Antikörper.
Und es ist sehr unwahrscheinlich, das man welche findet (die Einhörner meine ich).

Ruca wird also keine Quelle finden können.
Tom

672
Außerdem werden bei Bundesligaspielen 70-80 % mit den Öffis anreisen. Bei Laufveranstaltungen in mittleren und Großstädten wird es ein ähnlich hoher Anteil sein. Bei den Läufen in Kleinkleckersdorf wird wohl die Mehrheit indivuell anreisen mangels Alternativen. :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

673
elva hat geschrieben:Logisch betrachtet, kann man nicht beweisen, dass was nicht existiert.
Daher kann man auch nicht beweisen, das es eben keine unsichtbaren, rosa Einhörner gibt.

Aber richtig: Man hat wohl bisher keine gefunden. Weder die Einhörner, noch die Antikörper.
Und es ist sehr unwahrscheinlich, das man welche findet (die Einhörner meine ich).

Ruca wird also keine Quelle finden können.
Sorry, aber eine Feststellung erfordert Beweise, eine Vermutung nicht. Also suche weiter nach Einhörnern.

674
Eigentlich mag ich kein Politikerbashing, aber der hier hat den Schuß nicht gehört:

"Der Präsident des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin, Frank Steffel (54), spricht sich gegen Absagen von Sport-Großveranstaltungen und Geisterspiele aus. „Den Aufruf, Vereinssitzungen nicht mehr wahrzunehmen oder pauschal Sportveranstaltungen abzusagen, finde ich falsch und unverhältnismäßig“, sagte Steffel, der auch Bundestagsabgeordneter der CDU ist, der DPA am Montag. „Wenn wir bei jedem Grippevirus zukünftig Sportveranstaltungen verbieten wollen, brauchen wir keine Sportveranstaltungen mehr durchführen.“ Zudem sei das Verhalten der Sport-Fans „sehr verantwortungsvoll“. „Sie haben sich nicht die Hände gegeben, sind sich nicht beim Jubeln in die Arme gefallen“, sagte Steffel. „Wir reden immer vom mündigen Bürger. Dann sollten wir ihm auch die Wahl lassen, ob er zu einem Fußball- oder Handball-Profispiel geht oder eben nicht.“"

https://www.sportbuzzer.de/artikel/coro ... eaktionen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

675
Rolli hat geschrieben:Sorry, aber eine Feststellung erfordert Beweise, eine Vermutung nicht. Also suche weiter nach Einhörnern.
Mir reichen die vielen Infizierten als Beweis.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

678
@Rolli: Wie gesagt, dass die Bevölkerung von Haus aus keine Antikörper dagegen hat, ist eine Aussage von Prof. Dr. Drosten im NDR-Podcast.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us100.html

Und es ist ja auch logisch: Der Virus ist neu. Woher sollen denn die Antikörper kommen?

Warum zweifelst Du das an?

Klar, wer die Infektion überstanden hat (ob jetzt mit oder ohne Symptome) hat vermutlich Antikörper, das ist aktuell aber nicht testbar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

679
Rolli hat geschrieben:Sorry, aber eine Feststellung erfordert Beweise, eine Vermutung nicht. Also suche weiter nach Einhörnern.
Es ist eine logisches Paradoxxon, auch als "Russels Teekanne" (nach Bertrand Russell, Philosoph, Logiker) bekannt. Die Persiflage ist das unsichtbare, rosa Einhorn oder auch das fliegende Spaghettimonster.
Es geht im Kern darum, dass man eine Behauptung aufstellt und erwartet, das der andere sie widerlegt. Was eben nicht erwartet werden kann.

Also, genau das was du sagst, ist damit gemeint.
:daumen:
Tom

680
Rolli hat geschrieben:... für was?
Für das, was Du bewiesen haben willst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

681
ruca hat geschrieben:@Rolli: Wie gesagt, dass die Bevölkerung von Haus aus keine Antikörper dagegen hat, ist eine Aussage von Prof. Dr. Drosten im NDR-Podcast.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us100.html

Und es ist ja auch logisch: Der Virus ist neu. Woher sollen denn die Antikörper kommen?

Warum zweifelst Du das an?

Klar, wer die Infektion überstanden hat (ob jetzt mit oder ohne Symptome) hat vermutlich Antikörper, das ist aktuell aber nicht testbar.
Sorry, aber ich habe nicht auf Deine zweite, relativierende Aussage, sonder auf das hier damals direkt geantwortet:
ruca hat geschrieben:Es gibt keine Antikörper und keine Impfung. Ca. 20% schwere Verläufe. Wenn nun zuviele gleichzeitig infiziert werden, bricht das Gesundheitssystem zusammen. Es geht derzeit nur darum, die flächendeckende Infizierung zeitlich zu strecken...

682
bones hat geschrieben:Für das, was Du bewiesen haben willst.
:klatsch:
Hallo Bones? Ich will nichts beweisen sondern verlange nach Beweisen. Den Unterschiede verstehst Du, oder?

684
Rolli hat geschrieben: :klatsch:
Hallo Bones? Ich will nichts beweisen sondern verlange nach Beweisen. Den Unterschiede verstehst Du, oder?
Der Unterschied zwischen etwas bewiesen haben wollen oder nach Beweisen verlangen ist marginal, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

685
bones hat geschrieben:Den Unterschied zwischen etwas bewiesen haben wollen oder nach Beweisen verlangen ist marginal, oder?
Hast Du eine Quelle für diese Behauptung?

686
*Frank* hat geschrieben:
Das ist jetzt nicht dein Ernst!
Wo liegt Dein Problem?
Habe ich Dich irgendwo kritisiert?
Habe ich irgendwo geschrieben das alles falsch wäre was Du schreibst?

Du reißt meine Aussagen aus dem Zusammnehang.
klnonni hat geschrieben:
Da man die Verbreitung der Infektion nicht stoppen kann, muss man Rückschlüsse ziehen, mit welchen Maßnahmen die Risikogruppen am besten geschützt werden.
....
....
Größtes Infektionsrisiko sehe ich im ÖPNV.
Überfüllte Züge, schlechte Sauberkeit in den Zügen mit oft fehlender Seife und fehlender Möglichkeit der Handtrocknung nach dem Händewaschen.
Tag täglich nutzen über 30 Millionen Fahrgäste in Deutschland den ÖPNV.

Es ist doch sinnvoller den ÖPNV wo täglich 30 Millionen Fahrgäste fahren, sicherer zu machen, als ein Fußballspiel abzusagen.
Die Gäste des Fußballspiels sind zum größten Teil auch in der Woche mit dem ÖPNV unterwegs und ihr tägliches Risiko sich im ÖPNV zu infizieren oder selbst andere zu infizieren ist um ein viel tausendfaches höher als einmal max. zweimal in der Woche in einem offenen, gelüfteten Fußballstadion zu stehen.

Das nennt man Risikoabwägung.
Ein sauberer ÖPNV ist mit relativ wenig Aufwand zu erreichen und hat einen positiven Effekt auf viele Infektionskrankheiten.
Ein Zuschauer bei einer Sportveranstaltung im freien hat nur ein geringes Infektionsrisiko, welches er auch noch selbstbestimmt weiter minimieren kann.

Desweiteren sind mehr Senioren im ÖPNV unterwegs als sie sich in Fußballstadien aufhalten.
Wenn man also die Risikogruppen besonders schützen will, muss man ihr Infektionsrisiko minimieren.

1. in alle öffentlichen Einrichtungen erhöhte Hygienestandarts einführen.
2. Altenheime, Betreuteswohnen ect. besonders medizinisch betreuen.
3. Die Menschen aufklären, wer zu den Risikogruppen gehört und wie sie sich schützen können.
4. den Menschen deutlich machen, bei ersten Erkältungszeichen den Kontakt zu Risikogruppen weitgehend meiden.
5. bei einer Erkältung lieber vorsorglich sich zu Hause auskurieren

Alles andere was Du sagst kann man machen, wenn die Risikoabwägung es begründet.
Für diese Risikoabwägung gibt es Experten und Berechnngen.

Ich sehe bloß keinen Nutzen in Schulschliessungen in Brandenburg - noch nicht.
Wenn auf dem Gymnasium meiner Tochter 500 Schüler + Lehrkräfte gehen, dann ist das Risiko sich dort zu infizieren gegen null.
Warum?
Weil es bloß 6 Verdachtsfälle unter 2,5 Millionen Menschen gibt!
Die Option der Schulschliessung ist eine Option die man nur einmal ausspielen kann, da man diese nicht unbegrenz aufrecht erhalten kann.
Es sind jetzt die Virologen und Mathematiker gefragt wann die Richtige Zeit ist um durch eine Schulschliessung den größtmöglichen Nutzen zur Verlangsamung einer Ausbreitung der Infektion zu erreichen.

Jetzt wo das Risiko sich in der Schule oder auf dem Schulweg zu infizieren noch gegen null ist, hat eine Schulschliessung auch nur einen geringen oder gar keinen Effekt.

Dein Problem ist offenbar, dass Du alles persönlich nimmst und glaubst Du alleine hast die Lösung aller Probleme!
Sicher kann ich die Menschen in Quarantäne sperren, das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben einstellen und abwarten.
Du hast Recht, wenn ich die Begegnung der Menschen auf ein Minimum reduziere habe ich die Seuche in max. 14 Tagen ausgerottet!

Die Praxis erschwert aber die Umsätzung der blanken Theorie und daher muss man mit den effizientesten Mitteln anfangen und je nach Risikoabwägung jeden Tag auf neue Entscheidungen treffen.

Die einfachste Methode ist die Unterbrechung der Infektion durch eine strenge Einhaltung der Hygienemaßnahmen.
Dazu gehört unter anderem die regelmäßige Säuberung und Desinfektion des ÖPNV - den 30 Millionen Nutzer jeden Tag in geschlossenen Waggons, Busse und Strassenbahnen sind das Ansteckungsrisiko überhaupt.
Wenn dann noch die eigene Hygiene beachtet wird und jeder beachtet selbst niemanden zu gefährden sind die größten Infektionsquellen abgedeckt.

Lieber Frank,
Ich behaupte nicht, dass alles so stimmen muss was ich schreibe.
Vieles von dem was ich schreibe ist nur angelesenes Expertenwissen, gepaart mit meiner bescheidenen medizinischen Ausbildung.
Ich nehme mir aber die Freiheit nicht alles zu glauben was Du schreibst, bzw ich halte viele Deiner Forderungen, die du aus den Medien 1:1 übernommen zu haben scheinst, für übereilte Schritte.
Für viele Aktionen die Du richtigerweise forderst bedarf es den richtigen Moment um den größtmöglichen Nutzen zu erreichen.

Jede Wette, dass wir in einem Jahr über Deine Corona-Panik gemeinsam schmunzeln werden.

Also habe keine Angst, Du wirst Corona mit Sicherheit überleben :daumen:

Gruß
Markus
Bild

687
Rolli hat geschrieben:Hast Du eine Quelle für diese Behauptung?
Meine unendliche Weisheit ist eine unerschöpfliche Quelle für alle meine immer zutreffenden Aussagen (leider gibt es keinen smilie mit Heiligenschein).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

689
klnonni hat geschrieben: Es ist doch sinnvoller den ÖPNV wo täglich 30 Millionen Fahrgäste fahren, sicherer zu machen, als ein Fußballspiel abzusagen.
Kommt drauf an aus welcher Sicht.
Der Virologe mit Tunnelblick, der nur die Virenverbreitung im Blick hat, wird Dir sofort zustimmen.
Der entscheidet aber nicht, er berät nur.

Die Entscheidungsträger haben mehr im Blick, sie müssen nämlich auch beachten, inwieweit der Eingriff in die persönliche Freiheit gerechtfertigt ist und inwieweit man das öffentliche Leben lahmlegen kann.

Die derzeitigen "Verbote" betreffen problemlos verzichtbare Sachen. Wenn eine Messe ausfällt, ein Fußballspiel ohne Zuschauer stattfindet oder ein Marathon abgesagt wird, dann sind die Auswirkungen auf den Alltag noch überschaubar. Wenn Du den OEPNV "abschaltest" und viele Leute damit daran hinderst, zur Arbeit zu kommen, ist das ein viel größerer Eingriff, der erst bei deutlich größeren als den aktuellen Problemen "gezündet" wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

691
Insgesamt benötigen also 57% ein Krankenhausbett. Und knapp 10% benötigen Beatmungsgeräte und Lungenmaschinen.

Momentan wird in Italien darüber diskutiert, dass spezielle Fälle nicht mehr behandelt werden. Es soll nach Risiko entschieden werden. Kommt also ein 30jähriger und ein 65jähriger ins Krankenhaus, behandelt man nur den 30jährigen und lässt den 65jährigen sterben. Das sind Entscheidungen, die jetzt getroffen werden müssten, da es zu wenig Kapazitäten gibt. Ich schätze daher, wenn das Gesundheitssystem überlastet ist, wird die Todesrate noch mehr ansteigen. Da werden auch noch weitere Kollateralschäden hinzu kommen. Mal angenommen, du hast einen akuten Blinddarmdurchbruch, kommst aber nicht schnell genug an deine Not-OP z.B.

692
klnonni hat geschrieben: Wenn man also die Risikogruppen besonders schützen will, muss man ihr Infektionsrisiko minimieren.
Das teile ich so nicht. Die Risikogruppe muss sich als erstes mal selbst schützen. Wenn ich zur Risikogruppe gehöre, kann ich eben nur im Ausnahmefall den ÖPNV nutzen bzw. habe Stadionbesuche & co. zu meiden. Fast jeder hat doch sein Tiefkühlfach voll. Es ist eine gute Zeit, um das mal zu ändern.

Daß man in Seniorenheimen und ähnlichem strikte Maßnahmen vornimmt, ist absolut sinnvoll. Da können die Senioren selbst nur wenig Einfluss nehmen. In vielen Bereichen sehe ich aber eher die Risikogruppe in der Pflicht. Daß nun alle kollektiv dafür bluten sollen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es ja sinnvoll wie hier gerade abgewogen wird. Das schließe ich nicht aus. Allerdings erschließt sich mir der Grund nicht.
nix is fix

693
leviathan hat geschrieben:Das teile ich so nicht. Die Risikogruppe muss sich als erstes mal selbst schützen. Wenn ich zur Risikogruppe gehöre, kann ich eben nur im Ausnahmefall den ÖPNV nutzen bzw. habe Stadionbesuche & co. zu meiden.
Das Problem ist, dass die Risikogruppe bei der langen Infektionsdauer auch den Kontakt zu jedem vermeiden müsste, der im OEPNV unterwegs war oder ein Stadion besucht hat.
Defacto nicht machbar. Um jeden aus der Riskiogruppe in strenge Isolation zu stecken, genügen die Kapazitäten aber auch nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

694
ruca hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Risikogruppe bei der langen Infektionsdauer auch den Kontakt zu jedem vermeiden müsste, der im OEPNV unterwegs war oder ein Stadion besucht hat.
Defacto nicht machbar. Um jeden aus der Riskiogruppe in strenge Isolation zu stecken, genügen die Kapazitäten aber auch nicht.
Natürlich kann man das Risiko nicht völlig ausschließen. Aber Besuche der Enkel oder bestimmte Veranstaltungen sind dann eben mal tabu. Das betrifft zumindest die Gebiete, wo dann aktuell ein Risikogebiet existiert. Ich halte es aber nicht für angemessen, daß man nun die gesamte Wirtschaft krachen gehen lässt wegen einer grippeähnlichen Krankheit. Die Bezüge der Risikogruppe werden ja auch nicht zurückgenommen, wenn das Wirtschaftswachstum fällt oder man in eine Rezession fällt. Man sollte hier schon einen vernünftigen Mittelweg finden.

Es ist doch jetzt schon klar, daß man den Virus eh nicht aufhält. Der wird sich genauso (oder ähnlich) ausbreiten wie die Grippe oder grippale Infekte.
nix is fix

695
Hier nochmal die Zahlen:
Lilly* hat geschrieben:Anbei die offiziell veröffentlichten Zahlen aus Italien von gestern Nachmittag.

Quelle: Gesundheitsministerium
Link: http://www.salute.gov.it/portale/nuovoc ... menu=vuoto

7.375 Fälle Coronavirus bestätigt = 100%
622 Geheilte = 8,4%
366 Tote = 5%
2.180 in häuslicher Isolation = 29,6%
3.557 liegen im Krankenhaus zur Behandlung = 48,2%
650 so schwer erkrankt, dass sie auf Intensiv-Station liegen = 8,8%
leviathan hat geschrieben:Ich halte es aber nicht für angemessen, daß man nun die gesamte Wirtschaft krachen gehen lässt wegen einer grippeähnlichen Krankheit.
[/quote]Es sieht mir nicht aus wie eine "grippeähnliche Krankheit" - mit diesen Vergleichen sollten wir endlich mal aufhören.

696
ruca hat geschrieben:Kommt drauf an aus welcher Sicht.
Der Virologe mit Tunnelblick, der nur die Virenverbreitung im Blick hat, wird Dir sofort zustimmen.
Der entscheidet aber nicht, er berät nur.

Die Entscheidungsträger haben mehr im Blick, sie müssen nämlich auch beachten, inwieweit der Eingriff in die persönliche Freiheit gerechtfertigt ist und inwieweit man das öffentliche Leben lahmlegen kann.

Die derzeitigen "Verbote" betreffen problemlos verzichtbare Sachen. Wenn eine Messe ausfällt, ein Fußballspiel ohne Zuschauer stattfindet oder ein Marathon abgesagt wird, dann sind die Auswirkungen auf den Alltag noch überschaubar. Wenn Du den OEPNV "abschaltest" und viele Leute damit daran hinderst, zur Arbeit zu kommen, ist das ein viel größerer Eingriff, der erst bei deutlich größeren als den aktuellen Problemen "gezündet" wird.
Ich will den ÖPNV auch gar nicht stillstehen lassen.
Wenn aber die Reinigung des ÖPNV-Materials nicht zu bewerkstelligen ist, dann muss ebend in den sauren Apfel gebissen werden und mal ein Zug ausfallen.
Zugausfälle ist man ja gewohnt, dazu brauchts es keine Viren :D

Nein, in einem Bericht im gestrigen Fernsehen wurde gezeigt, dass im Ausland U-Bahnstationen wärend des laufenden Betriebes ständig gereinigt und desinfiziert wurde. Haltestangen, Treppengeländer, Sitze alles wurde sauber gehalten.
Sicher ein riesen Aufwand aber ich glaube, wenn man ständig putzende Menschen sieht, wirkt sich dies auch auf die eigene Warnehmung des eigenen Hygieneverhaltens positiv aus.

Es kann doch nicht sein, dass einen Tag lang oder länger Züge mit tausenden von täglichen Fahrgästen ungereinigt fahren und gleichzeitig behauptet wird Freilandveranstaltung mit wenigen tausend Menschen müssten verboten werden...

In verdreckten und geschlossenen Zügen mit Klimaanlage ist das Infektionsrisiko gewiss größer als an der frischen Luft.
Bild

697
Lilly* hat geschrieben: Es sieht mir nicht aus wie eine "grippeähnliche Krankheit" - mit diesen Vergleichen sollten wir endlich mal aufhören.
Das sehe ich völlig anders. Daher kann ich das auch nicht so nachvollziehen.
nix is fix

698
Lilly* hat geschrieben:Insgesamt benötigen also 57% ein Krankenhausbett.
57% der bestätigten Fälle.

In anderen Ländern sehen die Anteile deutlich anders aus. Das spricht dafür, dass in Italien extrem viele unentdeckte oder zumindest unbestätigte Fälle unterwegs sind.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

699
ruca hat geschrieben:57% der bestätigten Fälle.

In anderen Ländern sehen die Anteile deutlich anders aus. Das spricht dafür, dass in Italien extrem viele unentdeckte oder zumindest unbestätigte Fälle unterwegs sind.

:daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“