Banner

Corona und der Sport

6801
NME hat geschrieben:Nachdem die "Infizierte sind nicht zwangsläufig Kranke" Geschichte nicht so recht gezündet hat, sind die Schwurbler eine Ebene weiter vorgerobbt: "Sind das wirklich Infizierte?". Jetzt kommt gleich die Story von den vielen fehlerhaften Tests in Bayreuth und den positiv und dann negativ getesteten Fußballern. Gähn.
Ich erlaube mir jetzt mal, Dich zu korrigieren, NME. Österreich folgt dem deutschen Vorbild, Frankreich beschließt knallharte Einschränkungen, die die Tragweite der deutschen Beschlüsse bei weitem übertreffen - alles falsch!

Alle Länder um uns herum befinden sich auf einem Irrweg, nur die deutschen Verschwörungstheoretiker haben recht!

Ich bin jetzt enttäuscht von Dir, NME!

6803
*Frank* hat geschrieben:Doch. Ursprünglich hast du mir vorgeworfen, dass ich mit Infektionszahlen argumentiere, wo die doch wegen der falsch-positiven Tests so unzuverlässig seien.
Nein. Ursprünglich bist Du auf einen meiner Beiträge angesprungen in dem es mir um das ging, was ich nocheinmal in meiner Antwort #6713 hier im Thread zusammengefasst habe. Und da ging es mir eben nicht um irgendeinen besonderen Schreckensgespenst-Indikator, welcher aktuell in der Breite gejagt wird.

forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2662799

6804
Maddin85 hat geschrieben: Alle Länder um uns herum befinden sich auf einem Irrweg, nur die deutschen Verschwörungstheoretiker haben recht!
Die anderen Länder haben mit Sicherheit genauso wie wir manchen Blödsinn - und vielleicht noch mehr - zu ertragen. Ist halt so.
Maddin85 hat geschrieben: Ich bin jetzt enttäuscht von Dir, NME!
Nicht weinen, sonst muss ich auch weinen. :D

6805
ruca hat geschrieben:Und bei FFP mit [edit]Ventil[/edit] schützt sie nur den Träger. Zum Glück scheinen die derzeit schwer erhätlich zu sein.
es laufen zum Glück nur wenige damit herum - in meiner Stadt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6806
NME hat geschrieben: Frage auf der Zunge, wer denn Spahn ersetzen soll,
Der Herr mit der Fliege (keine Ironie, kein Sarkasmus)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6807
d'Oma joggt hat geschrieben:Der Herr mit der Fliege (keine Ironie, kein Sarkasmus)
Ich wage mich mal vor und behaupte, dass die Schwurbler den noch weniger mögen als den Spahn. :D

Fliege trägt er übrigens schon eine ganze Weile nicht mehr.

6808
NME hat geschrieben: Fliege trägt er übrigens schon eine ganze Weile nicht mehr.
Ja, leider
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6809
*Frank* hat geschrieben:Laut dieser Studie aus England gibt es auch andere Gründe als die Altersverteilung:

Die Überlastung der Intensivmedizin war zumindest in England ein Problem, in Deutschland eher nicht.
Komischerweise reden die dauernd von Trend und haben keine Statistik zu den Zahlen. Ist dir vermutlich auch aufgefallen.

Und Diskussion:
Temporal changes in COVID-19 disease severity at admission, patient selection for critical care management,critical care treatment, hospital capacity, and COVID-19 testing, all offer potential explanations for ourfindings.
Das ist ein PrePrint. Da wurde nicht umsonst vor gewarnt. Kann sein, dass was dran ist, kann auch nicht sein.
Vielleicht haben sie die Statistik nur vergessen. Ist aber doch eher unwahrscheinlich.

PS: Wir benutzen "Trend" schon auch mal. In der Regel bei einer Fehlerwahrscheinlichkeit mit p<0,1 aber >0,05. Den exakten Wert gibt man dann aber trotzdem an. Wenn da garnichts steht zum Ergebnis der Statistik, dann drängt sich leider auf, dass da kein Effekt war, welcher sich auch nur als Trend bezeichnen dürfte.

6810
d'Oma joggt hat geschrieben:Der Herr mit der Fliege (keine Ironie, kein Sarkasmus)
Böse! Der Herr mit Fliege ist die Hassfigur schlechthin der Schwurbler, genauso wie unser derzeitiger Gesundheitsminister!

6811
*Frank* hat geschrieben:Dann aber bitte auch alle relevanten Stellen zitieren:


Fazit: Falsch-positive Tests sind zwar möglich, aber in der Praxis nicht wirklich relevant.
Bewundernswert deine Geduld :daumen:

6812
Maddin85 hat geschrieben:Böse! Der Herr mit Fliege ist die Hassfigur schlechthin der Schwurbler, genauso wie unser derzeitiger Gesundheitsminister!
Ich nenne ihn den Herrn mit den appetitlichen Beißerchen.
Solche verfaulten Stumpen als Mediziner sind beachtlich.
Wie ne fette Diätassistentin oder ein rauchender Onkologe.

6813
Dirk_H hat geschrieben:Das ist ein PrePrint. Da wurde nicht umsonst vor gewarnt. Kann sein, dass was dran ist, kann auch nicht sein.
Ja, schon klar. Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten, auch wenn ich mir sicher bin, dass die Ärzte immer noch dazulernen, was die Behandlung der Krankheit betrifft. Ich wollte damit auch nur zeigen, dass es auch zu scheinbar geklärten Fragen immer wieder neue Antworten geben kann,
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

6814
*Frank* hat geschrieben:Ja, schon klar. Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten, auch wenn ich mir sicher bin, dass die Ärzte immer noch dazulernen, was die Behandlung der Krankheit betrifft. Ich wollte damit auch nur zeigen, dass es auch zu scheinbar geklärten Fragen immer wieder neue Antworten geben kann,
Klar, da gebe ich dir recht. Zu ungeklärten Fragen gibt es zum Glück immer wieder neue Antworten. Mit Sicherheit haben die Ärzte auch etwas gelernt. Wieiviel das wirklich bringt wird man sehen.

Der Artikel ist aber entweder grob fahrlässig angefertig oder Schund. Für mich sieht es nach letzterem aus. Und letzterer liefert keine Antworten, sondern stiftet Verwirrung und kann in den falschen Händen auch falsch eingesetzt werden.
Und du hast den Artikel ja auch so hingestellt als würde er meiner Aussage widersprechen. Tut er aber nicht, weil er keine verwertbare Aussage enthält.

6815
NME hat geschrieben:Viel Spaß beim Training. Wenn Du fertig bist, mir lag noch die Frage auf der Zunge, wer denn Spahn ersetzen soll, wenn er zurücktreten sollte.
Wodarg, Bhakdi oder direkt einer aus der Praxis wie der Schwindelarzt (der mit der roten Jacke, den falschen Attesten und den dreiundzwölzig an MNS gestorbenen Kindern)?
Du bist pöhse! Auch Alfathom, den Oberschwurbler hast Du schon weggeekelt und jetzt bist Du wirklich garstig zu hitandrun!

6816
*Frank* hat geschrieben:Fazit: Falsch-positive Tests sind zwar möglich, aber in der Praxis nicht wirklich relevant.
In der Bundesliga gab es etliche Fälle, in denen ein positiver Test im Nachtest nicht bestätigt wurde und wo dann da ein angebliches "Falsch-positiv" draus wurde.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 3c0371ead3
(das sind längst nicht alle).
Das Vertrauen in den PCR-Test steigern solche Schlagzeilen natürlich nicht.

Man kann sich aber nicht mal sicher sein, ob die wirklich falsch waren. Auch der PCR ist "hinter den Kulissen" nicht schwarz/weiß, es gibt da den soganannten "CT-Wert", der darstellt, wieviel Virus gefunden wurde (höher=weniger). Wenn dieser über einem Schwellenwert gilt, ist man "negativ", ansonsten "positiv".

Hier ganz gut dargestellt:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ts-117464/

Bei recht geringer Konzentration kann es auch passieren, dass man bei einer Probe zufällig einfach keine (bzw. zu wenige) Virenfragmente "erwischt". (Drosten verglich dies mit einem Planschbecken mit Fischen, aus denen man blind mit dem Eimer schöpft. Wenn im Planschbecken nur wenige Fische sind, erwischt man im Eimer manchmal auch nur Wasser...).
Genauso kann man zufällig auch "zu viele" erwischen...

Oder derjenige war schlichtweg so leicht infziziert und/oder der Test war so spät im symptomlosen Verlauf, dass man am nächsten Tag keinen Treffer mehr landete. Ja, die Chance, dass die Person dann ansteckend war, ist recht gering.

Aber zu einem definitiven "falsch positiv" genügt das deshalb noch lange nicht, aber für die Bundesligisten ist das die bequemste Erklärung dafür, warum dieser Spieler wieder dabei ist...
Und gleichzeitig Wasser auf die Mühlen der Schwurbler.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6817
Also Spezifität ist bei PCR eigentlich nie ein wirkliches Problem. Die scheinen auch mit Sonden-basierter qPCR zu arbeiten, also mit drei Oligos anstatt nur 2, wodurch die Spezifität nochmal hoch geht.

Kreuzkontamination ist das eigentliche Problem. In dem gerade angegebenen Artikel wird CT<40 als positiv genannt. Das ist schon abartig hoch. Bei CT40 wären bei uns vermutlich 10-20% der PCRs falsch-positiv. Ein Diagnostiklabore sollte da aber hoffentlich sicherer sein und der vorher mal verlinkte Ringversuch sah da ja auch gut aus. Was ein Positivdiagnose noch bei CT<40 angeht werden sich die Entwickler wohl Ihre Gedanken gemacht haben. Ich hab jetzt auf die schnelle nur ein Paper dazu gefunden, aber die erreichen bei 10 Kopien des Virus einen CT von 35 und damit wäre CT<40 Detektion ab einer Kopie (rechnerisch sogar <1).

6818
Dirk_H hat geschrieben: Kreuzkontamination ist das eigentliche Problem.
Wo dann die Frage ist, wo die herkommt. Am wahrscheinlichsten irgendwo im Bereich der Probenentnahme und das ist bei Bundesligisten ja ein Vereinsraum...
In dem gerade angegebenen Artikel wird CT<40 als positiv genannt.
Genau deshalb hatte ich die Werte aus dem Artikel auch nicht genannt, da ich 35 oder 30 "im Ohr" hatte. Andererseits nutzen unterschiedliche Anbieter von Tests unterschiedliche Virusfragmente, nach denen gesucht wird. Deshalb ist der CT-Wert von Test A nicht unbedingt mit dem von Test B vergleichbar, da kann es schon sein, dass für einen bestimmten Test die 40 passt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6819
Ich hatte CT 36 im Kopf. Dachte da neulich mal am Rande eine Diskussion drum mitbekommen zu haben.
Der CT sollte zwischen den Tests übrigens nicht groß schwanken. Die optimale PCR läuft mit exakter Verdopplung pro Zyklus und das ist auch quasi erreichbar. Ein Test der das nicht nahezu erreicht wird es wohl kaum in die Diagnostik schaffen. Im Virus liegen alle Gene in der selben Kopienzahl vor.

Quellen für Kreuzkontamination: Entweder Probenentnahme oder folgende Präparation der RNA bzw. das Pipettieren der qPCR.

1 Kopie fände ich schon heftig. Immerhin begebe ich mich ja für die Probenentnahme in ein Zentrum in dem vermutlich auch infizierte rumlaufen. Ich kann zwar nur hoffen, dass dort der Virusgehalt in der Luft kleiner der infektiösen Dosis ist, aber dass er wirklich Null ist? Da reicht ein blöder Zufall bei der Probenentnahme und ich bin "positiv". Sowas ist dann auch nicht über einen Ringversuch zu testen bei dem definierte Proben verschickt werden.
Kann ich mir aber nicht vorstellen und gehe mal eher davon aus, dass die genannte <40 ein Fehler ist. Wenn man sich das hier anschaut, dann liegen alle Proben <35: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7405274/

6820
Yin hat geschrieben:Die tollen Vergleiche der Boomer Generation. Immer wieder ein Genuss.
Früher war nicht alles besser aber ...
d'Oma joggt hat geschrieben:wir wurden nicht gepampert, sondern auf die Gefahren aufmerksam gemacht.
Wir wurden in sehr vielen Situationen angeleitet es selber zu machen/auszuprobieren, von mehr als nur unseren Eltern - auch von den Nachbarn und Bekannten und den Eltern unserer Spielkameraden.
Uns wurde vertraut - uns wurde aber auch nicht alles und jedes entschuldigt - da gab es Strafpredigten/Konsequenzen (leider auch mehr).
Obwohl kaum eine Mutter arbeitete - niemand wurde zur Schule gebracht - außer in den ersten I-Männchenwochen.
Wir streunten in Gruppen durch die Nachbarschaft und JEDER hatte ein Auge auf uns - ohne dass wir dies groß bemerkten - nur wenn dann die Beschwerden kamen/wir direkt angesprochen wurden
+1

Genauso kenne ich es auch, wir Kinder wurden erzogen Gefahren zu erkennen und wir hatten ein Umfeld, dass auch auf fremde Kinder geachtet hat.
Meine Mutter war mit uns 8 Kindern alleinerziehend und hat bis zu 12h täglich gearbeitet.
Wir waren so genannte "Schlüsselkinder".
Schon früh lernten wir Hausarbeit und Organisattion des Tagesablaufes. Einkaufen, Kochen, Abwasch, Wäsche waschen/bügeln und am Abend wenn Muttern nach Hause kam wurde die Aufgabenliste abgeharkt und die Schulhausaufgaben kontrolliert.

War nicht alles besser früher und ich bin froh, meinen Kindern vieles aus meiner Kindheit ersparen zu können.

Es gab gute Gründe dafür, dass Fahrradhelme eingeführt wurden (leider noch immer keine Pflicht), warum die Anschnallpflicht eingeführt wurde ect..
Solche große Zahl an schweren Unfälle wie früher gibt es dank der Entwicklung der Schutzkleidung und Sicherheitsvorschriften nicht mehr.
Aber:
d'Oma joggt hat geschrieben: aber: wir waren (viel) kompetenter, in ganz vielen Alltagssituationen, als die heutigen Kinder
+1

Das sehe ich sogar bestätigt an meinen eigenen Kindern und in deren Freundeskreis.
Bild

6821
Dirk_H hat geschrieben:Mit Sicherheit haben die Ärzte auch etwas gelernt. Wieiviel das wirklich bringt wird man sehen.
Und genau das war sinngemäß eine der Fragen, die ich in meinem Ursprungsbeitrag als offen bezeichnet habe.
Dirk_H hat geschrieben:Und du hast den Artikel ja auch so hingestellt als würde er meiner Aussage widersprechen. Tut er aber nicht, weil er keine verwertbare Aussage enthält.
Es ging auch nur zum Teil um die Aussage. Allein die Tatsache, dass sich Wissenschaftler mit der Frage beschäftigen, zeigt doch, dass sie für die Wissenschaft im Gegensatz zu deiner Darstellung noch als offen gilt.

Ähnliches gilt auch für die Virus-Mutationen. Es gibt inzwischen eine Reihe verschiedener Varianten. Drosten hat dazu in sein Podcast gesagt, dass das Virus fitter wird, indem es ansteckender und wahrscheinlich auch weniger tödlich wird, möglicherweise als relativ harmloser Erkältungsvirus endet. Nur mal ein paar Beispiele (keine wissenschaftlichen Studien, sondern Berichte aus wissenschaftlichen Presse), wie offen die Frage ist:

Deutsche Apotheker Zeitung
swissinfo.ch - Wissenschaft
Pharmazeutische Zeitung
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

6822
*Frank* hat geschrieben: Es ging auch nur zum Teil um die Aussage. Allein die Tatsache, dass sich Wissenschaftler mit der Frage beschäftigen, zeigt doch, dass sie für die Wissenschaft im Gegensatz zu deiner Darstellung noch als offen gilt.
Das fällt jetzt in die Kategorie "reines Geschwurbel", herzlichen Glückwunsch zum Erreichen dieses Levels.


Im Übrigen habe ich gestern mit einem Bekannten telefoniert und der hat mir -was mich zugegeben auch etwas besorgt hat- einen Gegenteiligen Eindruck geschildert: Die Leute die sie bekommen sind schwerer krank als im Frühjahr. Sie haben mehrere Fälle wo reine Beatmung nicht reicht sondern vollständige Herz-Kreislauf-Maschinen (ECMO) notwendig sind. Und es werden mehr.

6824
klnonni hat geschrieben:
Es gab gute Gründe dafür, dass Fahrradhelme eingeführt wurden (leider noch immer keine Pflicht),
.
Ich finde das auch irrwitzig, dass es keine Helmpflicht für Radfahrer gibt, - ich kenne fast keinen Radfahrer (und ich meine jetzt nicht sportliche Radfahrer, sondern einfach Leute, die mit dem Rad zur Arbeit etc. fahren), der nicht schon mal in gefährlichen Situationen war oder gestürzt ist etc.
Auf der anderen Seite gibt es in Werksbetrieben fast lächerliche (neu standardisierte) Vorschriften bezüglich Schutzkleidung (Bp: LKW Fahrer müssen, obwohl sie nicht mal Hallen betreten Warnweste, Sicherheitsschuhe etc... anziehen am hellichten Tag, wenn sie in die Halle reingehen kommt noch Schutzbrillentragepflicht dazu) und dann wird bei sowas offensichtlich potentiell Gefährlichem wie Radfahren im normalen Verkehr kein Helm vorgeschrieben....
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6826
Bernd79 hat geschrieben:Ich finde das auch irrwitzig, dass es keine Helmpflicht für Radfahrer gibt
Was ist daran irrwitzig? Das eine ist das persönliche Risiko, das andere nennt man Arbeitsschutz, zwei völlig verschiedene Welten.

Schutzhelmpflicht für Radler - kannste machen, dann aber auch für Skater, Rollerfahrer, E-Scooterfahrer etc. Warum auch nicht gleich ne Pflicht für Knie- und Ellenbogenprotektoren dazu nehmen?. Und dann natürlich verbunden mit einer Kennzeichnungspflicht, nützt ja alles nichts, wenn der Poilizist/Ordnungsämter hinterher schaut und kein Kennzeichen hat, um ne Anzeige zu machen :prof:

Gruss Tommi (der immer einen Helm aufm Radel trägt)

Zurück zu Corona...
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6831
hardlooper hat geschrieben:......... fände ich soooooo schlecht nicht.

Knippi
Nana, dass ist mein Thread. Mach doch selber einen auf. :P
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6832
zu Befehl Herr Ruca! :wink:




Morgen wird in Österreich entschieden, ob ein lockdown kommt. Das ganze hat schon einen ärgerlichen Beigeschmack. - Den Lockdown verdanken wir Menschen, die unachtsam sind und das Virus ignorierend ihr Leben leben und dadurch das Leben anderer in Gefahr bringen UND mitbestimmen. Andere, achtsamere Menschen bekommen nun den gleichen Lockdown zu spüren. Des weiteren muss ich sagen, dass ich das Thema Gastronomie und Hotellerie etwas differenzierter sehe - es heißt ja, dass der Lockdown eine wirtschaftliche Katastrophe für dieses Gewerbe ist - und ja, natürlich ist das wahr. Aber eine andere Perspektive zeigt auch, dass gerade die Gastronomie für die Verbreitung des Virus mitverantwortlich ist. Wenn ich sehe, wie die Leute gemütlich ohne MNS an den Tischen in Gasthäusern etc. sitzen, dann ist wohl auch klar, dass das (ohne hier irgendeine Statistik zu kennen) ein Ort ist, an dem viele Übertragungen stattfinden. Also eigentlich macht sich ein Gastronom fast schon schuldig, da er gewissen Menschen die Plattform bietet, sich dort zu treffen, auszutauschen und andere zu infizieren, die wiederum auch ältere Menschen (statistisch gesehen) infizieren, die dafür sorgen, dass die Intensivstationen befüllt werden, was wiederum dafür sorgt, dass die Krankenhäuser andere Patienten nicht behandeln können bzw. andere Operationen nicht durchführen können.
Wenn ich daran denke, dass ich monatelang auf meine Meniskusoperation warten musste, weil es wegen Corona unmöglich war, mich operieren zu lassen, dann kann man sich vorstellen, was ich mir so vorstelle, wenn wieder eine Lockdownsituation kommt.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6833
Bernd79 hat geschrieben:Das ganze hat schon einen ärgerlichen Beigeschmack. - Den Lockdown verdanken wir Menschen, die unachtsam sind und das Virus ignorierend ihr Leben leben und dadurch das Leben anderer in Gefahr bringen UND mitbestimmen. Andere, achtsamere Menschen bekommen nun den gleichen Lockdown zu spüren.
Umgedreht funktioniert die Argumentation auch. Wenn niemand diesen Bullshit mitgemacht hätte, wären wir durch mit dem Thema :wink:
Des weiteren muss ich sagen, dass ich das Thema Gastronomie und Hotellerie etwas differenzierter sehe
Dann möchte ich tatsächlich nicht erleben, wenn Du mal ein Thema nicht differenzierst :D
Aber eine andere Perspektive zeigt auch, dass gerade die Gastronomie für die Verbreitung des Virus mitverantwortlich ist. Wenn ich sehe, wie die Leute gemütlich ohne MNS an den Tischen in Gasthäusern etc. sitzen, dann ist wohl auch klar, dass das (ohne hier irgendeine Statistik zu kennen) ein Ort ist, an dem viele Übertragungen stattfinden.
Keine Ahnung wie das bei Euch in Österreich ist. In Deutschland haben die Hygienekonzepte des Hotel- und Gaststättengewerbes ziemlich gut funktioniert. Es waren keine Horte der Verbreitung. Mal davon abgesehen, daß dies keine Perspektive ist. Du hast eine Beobachtung und ziehst daraus Schlüsse. Diese sind (vielleicht ja nicht in Österreich) widerlegt. Meine These wäre aber auch hier, daß Du Deinen Landsleuten hier Unrecht tust.
Also eigentlich macht sich ein Gastronom fast schon schuldig, da er gewissen Menschen die Plattform bietet, sich dort zu treffen, auszutauschen und andere zu infizieren
Ich bin ja schon mal froh, daß Du Deinen Post jetzt angepasst hast. Aber auch das ist eine Frechheit. Meine Mutter ist übrigens viel schlimmer als diese Gastronomen. Sie hat mich in die Welt gesetzt. Nun lebe ich als unguided missile - potentiell mit Viren bestückbar - um die Mission von Bill Gates zu beenden :teufel:

Und wenn Du schon die Hauptverbreiter angreifen willst, kannst Du es tatsächlich bei mir tun. Ich weiß, daß der Hauptverbreitungsort in der aktuellen Situation die Familie ist. Und dennoch treffen wir uns nach wie vor ohne Maske am Tisch. Wir rücken uns auch nächer als 1,5m auf die Pelle. Und nun? Sind wir jetzt "Totschläger"? Sollten wir ja eigentlich sein. Und noch schlimmer... wir lachen sogar zusammen. Manchmal grinsen wir auch (hämisch) - sogar über das Thema. Und wir wissen doch, daß in den Familien mehr passiert als in der Kneipe. Das ist ja "Totschlag" mit Vorsatz. Oh mein Gott. Jetzt sind wir erkannt und müssen uns eine neue Strategie einfallen lassen.

Wenn Du es schon nicht mit der Gaststätte machst, lass doch zumindest die Kirche im Dorf.
nix is fix

6834
Bei uns liegen die hohen Infektionszahlen an der Windrichtung. Von Südwest kommen die Aerosole aus Belgien bis nach Niedersachsen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6835
leviathan hat geschrieben:Umgedreht funktioniert die Argumentation auch. Wenn niemand diesen Bullshit mitgemacht hätte, wären wir durch mit dem Thema :wink:


...............
Wenn Du es schon nicht mit der Gaststätte machst, lass doch zumindest die Kirche im Dorf.
wer redet denn von der Verbreitung innerhalb von Haushalten? Was bitte hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Ich rede von Leuten von verschiedenen Haushalten, die normal als wäre nix geschehen im Wirtshaus sitzen (was ja auch erlaubt war bzw. heute noch ist nach geltenden Coronaregeln). Du willst mir erzählen, dass Menschen eine Stunde eng nebeneinander im Wirtshaus sitzen und dass sie miteinander reden, trinken etc. und sich ganz sicher nicht anstecken? Aha. Drosten hat in einem Podcast mal die Nachverfolgung einer Infektionskette erwähnt, in der eine Übertragung stattfand in der Kantine beim kurzen Umdrehen und Übergeben des Salzstreuers.
Übrigens - jetzt das Wort Totschlag hier zu erwähnen, obwohl ich es selber gelöscht habe, zeigt wahrlich Klasse.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6836
bones hat geschrieben:Bei uns liegen die hohen Infektionszahlen an der Windrichtung. Von Südwest kommen die Aerosole aus Belgien bis nach Niedersachsen.
Das ist in der Tat ein völlig neuer Blickwinkel auf die Problematik. :idee2:

Nach der Erkenntnis werden die Lockdowns zukünftig von der Windrichtung und der Windgeschwindigkeit abhängen,
gemildert eventuell durch zu erwartete Niederschläge, da die Niederschläge ja die Virenlast auswaschen.
:daumen:
Bild

6837
Bernd79 hat geschrieben: Das ganze hat schon einen ärgerlichen Beigeschmack. - Den Lockdown verdanken wir Menschen, die unachtsam sind und das Virus ignorierend ihr Leben leben und dadurch das Leben anderer in Gefahr bringen UND mitbestimmen.
Genau! Wie Kollege Spahn!

6838
Bernd79 hat geschrieben:wer redet denn von der Verbreitung innerhalb von Haushalten? Was bitte hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Ich rede von Leuten von verschiedenen Haushalten, die normal als wäre nix geschehen im Wirtshaus sitzen (was ja auch erlaubt war bzw. heute noch ist nach geltenden Coronaregeln). Du willst mir erzählen, dass Menschen eine Stunde eng nebeneinander im Wirtshaus sitzen und dass sie miteinander reden, trinken etc. und sich ganz sicher nicht anstecken? Aha. Drosten hat in einem Podcast mal die Nachverfolgung einer Infektionskette erwähnt, in der eine Übertragung stattfand in der Kantine beim kurzen Umdrehen und Übergeben des Salzstreuers.
Übrigens - jetzt das Wort Totschlag hier zu erwähnen, obwohl ich es selber gelöscht habe, zeigt wahrlich Klasse.
Hast Du Angst? Gehe ins Keller und komm im April wieder. Mir ist meine Lebensqualität wichtiger als trostlose Existieren nur um 2 Tage länger leben zu dürfen.

6839
leviathan hat geschrieben: Und wenn Du schon die Hauptverbreiter angreifen willst, kannst Du es tatsächlich bei mir tun. Ich weiß, daß der Hauptverbreitungsort in der aktuellen Situation die Familie ist. Und dennoch treffen wir uns nach wie vor ohne Maske am Tisch. Wir rücken uns auch nächer als 1,5m auf die Pelle. Und nun? Sind wir jetzt "Totschläger"? Sollten wir ja eigentlich sein. Und noch schlimmer... wir lachen sogar zusammen. Manchmal grinsen wir auch (hämisch) - sogar über das Thema. Und wir wissen doch, daß in den Familien mehr passiert als in der Kneipe. Das ist ja "Totschlag" mit Vorsatz. Oh mein Gott. Jetzt sind wir erkannt und müssen uns eine neue Strategie einfallen lassen.
Da hast du aber richtig Glück nicht in BaWü zuhause zu sein: https://corona.karlsruhe.de/aktuell/inf ... ntlichkeit
Ok.. daheim dürftet ihr dort die Maske auch abnehmen.... vorerst! :zwinker4:

6840
Bernd79 hat geschrieben:Ich rede von Leuten von verschiedenen Haushalten, die normal als wäre nix geschehen im Wirtshaus sitzen (was ja auch erlaubt war bzw. heute noch ist nach geltenden Coronaregeln). Du willst mir erzählen, dass Menschen eine Stunde eng nebeneinander im Wirtshaus sitzen und dass sie miteinander reden, trinken etc. und sich ganz sicher nicht anstecken?
Da muss ich Levi zustimmen. Ich kenne zumindest aus Deutschland keine einzige Anekdote dieser Art, die es in die Zeitung geschafft hat. Anscheinend sind die meisten, die sich dort treffen, verantwortungsbewusst genug.

Das Virus hat sich - wenn man nach dem geht, was in der Presse zu lesen war - eher auf privaten größeren und kleineren Partys (hier in der näheren Umgebung allein 3 große Hochzeiten mit mehreren hundert Gästen) verbreitet. Ein weiterer Antreiber waren auch Urlauber, die das Virus mitgebracht haben. An meinem Wohnort war auch eine größere Reisegruppe betroffen. Dann hat sich das Virus natürlich in den Familien weiter verbreitet.

Wahrscheinlich habe ich jetzt noch ein paar Super-Spreader-Events vergessen, aber gerade Gaststätten, Kinos oder Kulturevents sind neben Sportveranstaltungen in Deutschland explizit nicht als Corona-Partys aufgefallen. Insofern kann ich das Unverständnis bei diesen Berufsgruppen durchaus verstehen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

6841
*Frank* hat geschrieben: Wahrscheinlich habe ich jetzt noch ein paar Super-Spreader-Events vergessen, aber gerade Gaststätten, Kinos oder Kulturevents sind neben Sportveranstaltungen in Deutschland explizit nicht als Corona-Partys aufgefallen. Insofern kann ich das Unverständnis bei diesen Berufsgruppen durchaus verstehen.
Na gut - in Münster haben Kellner wohl mit Covid gearbeitet, bei zu engem Abstand der Tische - alle Gäste ohne Schuld
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6842
Rolli hat geschrieben:Hast Du Angst? Gehe ins Keller und komm im April wieder. Mir ist meine Lebensqualität wichtiger als trostlose Existieren nur um 2 Tage länger leben zu dürfen.
Lebensqualität ist was genau? Wenn ich ins Kino und ins Gasthaus gehen kann, auch wenn ich im Hinterkopf ein Ansteckungsrisiko habe? Ich gehe doch nicht ins Kino oder ins Restaurant, um mit Kumpels zu tratschen, wenn ich mich dadurch dem Risiko aussetze, mich mit dem Schmarrn anzustecken. Da bleibe ich lieber nach der Arbeit zu Hause, lese ein Buch, gehe alleine laufen, oder was auch immer.

Frank,
viele Ansteckungen werden gar nicht ausgeforscht, insofern weiß man gar nicht genau, wo man sich angesteckt hat. Ich kenne ein paar Leute in meinem Umfeld, die Corona positiv waren und die haben keine Ahnung, wie sie sich angesteckt haben könnten.
Und laut Artikeln gelten Gaststätten bzw. die Gastronomie sehr wohl als Orte mit erhöhter Gefahr, aber dafür braucht man keine Statistik, da reicht der Hausverstand. Übrigens kann ich auch sagen, dass Feiern und Partys, die teilweise Superspreader Events waren, nicht viel anders sind als so manche Szenen, die ich in den letzten Monaten in Gastgärten beim Vorbeifahren gesehen habe.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6843
Bernd79 hat geschrieben:Lebensqualität ist was genau? Wenn ich ins Kino und ins Gasthaus gehen kann, auch wenn ich im Hinterkopf ein Ansteckungsrisiko habe?
Ich gehe morgen mit meiner Familie ins Kino. Die haben ein prima Hygienekonzept. Wir freuen uns darauf. Das Risiko ist gering. Mal davon abgesehen, lohnt es nicht, morgens die Augen zu öffnen, wenn man sich alle Risiken vor Augen führt. Jedes Vergnügen, jede Möglichkeit, jede Chance hat auch ein Risiko. Die Summe all dieser Risiken nennt sich Leben. Und wenn man alle Risiken ausschließen will, ist genau dieses vorbei.
nix is fix

6844
*Frank* hat geschrieben: Das Virus hat sich - wenn man nach dem geht, was in der Presse zu lesen war - eher auf privaten größeren und kleineren Partys (hier in der näheren Umgebung allein 3 große Hochzeiten mit mehreren hundert Gästen) verbreitet. Ein weiterer Antreiber waren auch Urlauber, die das Virus mitgebracht haben. An meinem Wohnort war auch eine größere Reisegruppe betroffen. Dann hat sich das Virus natürlich in den Familien weiter verbreitet.
Hochzeiten, Urlauber, Reisegruppen ... ist doch langweilig für Corona. In Berlin Mitte war Stimmung letzte Woche. Da trafen sich 600 Gleichgesinnte zur Fetisch Party.

https://www.t-online.de/region/berlin/n ... egeln.html
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6845
Da war wohl das Boot zu kurz für ausreichend Abstand.

https://www.zeit.de/news/2020-10/29/dre ... and-achter
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6846
leviathan hat geschrieben:Ich gehe morgen mit meiner Familie ins Kino.
Ich bleib morgen zu Hause.
Hier:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

6848
Meine Schwiegermutter ist mitsamt Pflegeheim seit vorgesern Abend in Quarantäne. Da ist eine Physiotherapeutin mit Corona ein und aus gegangen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6849
bones hat geschrieben:"Keine Zeit zu sterben"

Für diesen neuen James Bond Film fällt wegen Corona die Pressetour von Daniel Craig in China aus. Irgendwie makaber......
Das war im Februar. Kommt der Film mit dem passenden Titel eigentlich noch ins Kino?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“