Banner

Corona und der Sport

13801
bones hat geschrieben:Vor einigen Schnelltestcentern stehen inzwischen schon Koberer......(Hamburger werden wissen, was ich meine) :D
Du hast das Geschäftsmodell nicht verstanden :zwinker5:

Ach, ein Highlight hab ich noch vergessen: um die Lizenz zu bekommen, so ein Schnelltestcenter zu betreiben, reicht es aus, einen Onlinekurs zu machen.

13803
Steffen42 hat geschrieben:Du hast das Geschäftsmodell nicht verstanden :zwinker5:

Ach, ein Highlight hab ich noch vergessen: um die Lizenz zu bekommen, so ein Schnelltestcenter zu betreiben, reicht es aus, einen Onlinekurs zu machen.

In der Tat! Nachdem ich vor ein paar Wochen meine oben geschilderte Recherche zu den Betreibern „meiner“ beiden Testcenter durchgeführt habe, habe ich weiter recherchiert, wie man Testcenter wird. Da gibt es Anbieter, die liefern Dir alles: Von der Online-Schulung (1h) bis zu Dekoration, Schildern und Werbeträgern. Es hätte ausgereicht, meine Kontaktdaten in eine Online-Maske einzutragen. Nur um die Anmietung eines Geschäftslokals muss man sich noch selbst kümmern. Meine Frau fand es aber nicht so eine gute Idee, wenn ich die Branche wechsle.

In dem Moment habe ich beschlossen, lieber selbst zu testen, so lange kein PCR-Test notwendig wird und den würde ich dann wohl in einem von den Johannitern betriebenen Testcenter machen.

13805
Rund um "meinen" Supermarkt sind inzwischen 3 Testcenter - 2 Zelte und eine umfunktionierte Wäscherei. Alle warten auf Kundschaft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13808
Unser kleines Dorfcafe hat selbstverständlich auch ein Testcenter. Vor ein paar Wochen standen noch lange Schlangen vor den mobilen Testwagen auf den Markt- und Parkplätzen. Alternativ konnte man sich online um einen Termin bemühen. Inzwischen hat sich das gedreht. Die Testcenter bemühen sich um Kundschaft ("Koberer" :zwinker5: ).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13809
Steffen42 hat geschrieben:Auch gut: editierbares PDF mit dem Testergebnis schicken. Sind schon einige offenbar auf die Idee gekommen, dass man das Testdatum sehr easy austauschen kann.
Ganz so einfach, wie Du es beschreibst, ist es dann doch nicht. Man muss (zumindest für meine Zertifikate) vorher noch eine kostenlose Schrift bei Google herunterladen, damit es 100% echt aussieht.

:hallo:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13810
ruca hat geschrieben:Ganz so einfach, wie Du es beschreibst, ist es dann doch nicht. Man muss (zumindest für meine Zertifikate) vorher noch eine kostenlose Schrift bei Google herunterladen, damit es 100% echt aussieht.

:hallo:
Wenn man direkt im PDF editiert? Ich meine jetzt nicht solche Überpinselaktionen.

Lustig, dass offenbar in den Zertifikaten kein Datum ist. Vermutlich gibt es dafür aber auch keinerlei Standards, oder?

13811
Steffen42 hat geschrieben:Wenn man direkt im PDF editiert?
Jupp. Der Acrobat zeigte an "Da wird Schriftart X verwendet, die habe ich nicht, verwende stattdessen Schriftart Y".

Nach Schriftart X gegoogelt, die gibt es zum legalen Download (Apache-Lizenz), diese installiert und jetzt kann ich direkt in allen Ausflüllfeldern frei rumeditieren ohne dass man da auch nur ansatzweise was von sieht.
Für die Überschriften usw. fehlt mir die "Hausschriftart" der Stadt Hamburg, da muss man aber auch nicht ran.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13812
bones hat geschrieben:Inzwischen hat sich das gedreht. Die Testcenter bemühen sich um Kundschaft ("Koberer" :zwinker5: ).
Tja, in Uelzen (Niedersachsen) gibt's derzeit eine weniger. Ansonsten könnte man's ja so ähnlich machen wie beim Impfen in den USA. "Lassen Sie sich hier testen, und Sie haben die Chance, 1 Million zu gewinnen!" (Gewinnsumme abhängig vom Gewinn des Testcenters ...)

Ich fand ja auch interessant, dass nun (jedenfalls hier in NRW) Shopping bei Inzidenzen <100 wieder überall möglich ist, und zwar ohne Schnelltest. Immerhin werden solche Tests für die Gastronomie, für Konzerte usw. relevant bleiben, und wenn ich so lese, was neulich auf Sylt passiert ist, könnte das auch sehr sinnvoll sein.

13813
Die 1.Mio ist in den USA schon gewonnen worden. Und ein Studienplatz.

https://www.spiegel.de/ausland/corona-i ... b8b6f2b3e6
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13814
vinchris hat geschrieben: .......... und wenn ich so lese, was neulich auf Sylt passiert ist, könnte das auch sehr sinnvoll sein.
Wa-has :geil: ? Ich frage, weil mein Laufkumpel mit Frau über Pfingsten dort war.

Knippi

13815
vinchris hat geschrieben:und wenn ich so lese, was neulich auf Sylt passiert ist, könnte das auch sehr sinnvoll sein.
Interessanterweise war da ausgerechnet ein Gosch dabei. Die Kette war hier ja auch schon Thema. Zufall?
hardlooper hat geschrieben:Wa-has :geil: ? Ich frage, weil mein Laufkumpel mit Frau über Pfingsten dort war.
https://www.rnd.de/panorama/sylt-corona ... DWZ3A.html

(Klingt für mich danach, als hätte das Gesundheitsamt tatsächlich mal die Listen der Luca-App genommen. Per Papierliste hätten die niemals so viele Leute so schnell gefunden).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13816
bones hat geschrieben:Die 1.Mio ist in den USA schon gewonnen worden.
Jepp, das hatte ich bei meiner Antwort im Hinterkopf - und eine Bekannte in Kalifornien hat mir erzählt, dass die das dort nun auch machen. Ihr Mann war zuerst ein wenig angesäuert ("als ich geimpft worden bin, habe ich einen lumpigen Sticker bekommen, und nun ..."), war aber wieder guter Dinge, als er las, dass alle bereits Geimpften automatisch an der Lotterie teilnehmen.

Aber in den USA haben sie ja auch tolle "Impfbotschafter". Wenn jemand wie Kizzy Corbett mir erklären würde, warum ich mich nun impfen lassen sollte, dann würde ich mich doch sofort ... anders als ihr eher nüchterner Chef Fauci :zwinker5: verbindet sie halt Kompetenz, Charme und Eloquenz. Und sie sitzt (außer in ihrem Labor) nicht nur in TV-Shows, sondern macht viel Überzeugungsarbeit besonders in Black Communities. In den USA schwimmen sie eben in Vakzinen, aber längst nicht alle Schwarzen und Latinos halten ihre Oberarme hin.

13818
bones hat geschrieben:Unser kleines Dorfcafe hat selbstverständlich auch ein Testcenter. Vor ein paar Wochen standen noch lange Schlangen vor den mobilen Testwagen auf den Markt- und Parkplätzen. Alternativ konnte man sich online um einen Termin bemühen. Inzwischen hat sich das gedreht. Die Testcenter bemühen sich um Kundschaft ("Koberer" :zwinker5: ).
Vielleicht könnte man auch noch in den Erdbeerverkaufsständen Testcenter integrieren? Die stehen neuerdings wieder an allen Ecken und warten auf Kundschaft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13819
vinchris hat geschrieben:Ich fand ja auch interessant, dass nun (jedenfalls hier in NRW) Shopping bei Inzidenzen <100 wieder überall möglich ist, und zwar ohne Schnelltest. Immerhin werden solche Tests für die Gastronomie, für Konzerte usw. relevant bleiben, und wenn ich so lese, was neulich auf Sylt passiert ist, könnte das auch sehr sinnvoll sein.
Ich habe am vergangen Samstag (da wurde in HH der Einzelhandel wieder geöffnet, in all meiner Naivität und Liebe zu meinem Sohn (er hat sich einen Lego-Katalog aus dem Lego Store gewünscht) die Spitaler Straße betreten (Fußgängerzone in der Hamburger Innenstadt). Ich war ganz schnell wieder weg. Es sah aus wie an einem Adventssamstag und vor jedem (!) Geschäft standen lange Schlangen, die dann sich dann wild kreuzten.

Geschäfte und Gastronomie (mit Erfassung meiner Daten) meide ich weiterhin. Teil einer Massenquarantäne (wie auf Sylt) zu werden, nein, darauf habe ich wenig Lust.

13820
Jetzt verstehe ich den Sinn der Luca App :) In Restaurants, wo sie nicht benutzt wird, kann ich sicher sein, dass die Angestellten negativ sind. :prof:

Hab in Köln den Umsatz der Testcenter mit in die Höhe getrieben, vier Tests in vier verschiedenen Centern :daumen: Wollte die Kohle gerecht verteilen.

Gruss Tommi

13821
ruca hat geschrieben: Für die Überschriften usw. fehlt mir die "Hausschriftart" der Stadt Hamburg, da muss man aber auch nicht ran.
Im Zweifel interessiert das eh niemanden und vermutlich wird es irgendwo in dunklen Ecken schon Generatoren für die Dokumente geben.
Hätte man ja im Vorfeld mal gescheit aufsetzen können, so ein QR-Code Drucker mit einfacher PKI-Infrastruktur darunter. Dann wäre auch gleich das Thema Reporting der durchgeführten Tests erledigt gewesen. Aber nun gut, wir sind halt hier absolute Dilettanten, was das Thema angeht.

Am Ende ist es auch egal, so egal wie auch der Impfpass sein wird. Kontrollieren wird den genau so niemand wie die Schnelltestergebnisse. (sofern bis dahin überhaupt noch irgendwie relevant, siehe vinchris' Beitrag zu den nicht mehr notwendigen Schnelltests in Läden in NRW).

13822
bones hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch noch in den Erdbeerverkaufsständen Testcenter integrieren? Die stehen neuerdings wieder an allen Ecken und warten auf Kundschaft.
Bloss nicht, kann ja heute jeder machen nach online Kurs und wie bereits nachgewiesen auch den Staat maximal beschei......, sowohl bei der Anzahl als auch bei den angeblichen Kosten des Materials.

13823
Galeria Kaufhof schickt mir soeben eine Mail. Ich soll zum Testen kommen. Ärztliches Personal stünde bereit und wartet auf mich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13824
Heute stand in der örtlichen Presse ein Artikel über einen Mann in Hannover, der sich online in einem Testcenter angemeldet hat und schon 7 Minuten später ein negatives Ergebnis bekam. Eine Stunde später ist er persönlich dort vorstellig geworden und wollte wissen, wie das denn sein könne. Konnte man ihm nicht erklären, aber er solle sich doch über das Ergebnis freuen. Nun wollte der Mann aber unbedingt getestet werden. Wurde dann auch gemacht. Nach dem Abstrich wurde ihm gesagt, dass damit alles erledigt sei. Das Testergebnis habe er ja schon bekommen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13826
bones hat geschrieben:Heute stand in der örtlichen Presse ein Artikel über einen Mann in Hannover, der sich online in einem Testcenter angemeldet hat und schon 7 Minuten später ein negatives Ergebnis bekam.
Dafür berichten auch einige Presseleute, dass die Tests die sie zu Testzwecken gemacht hatten auch wirklich sehr angenehm abliefen. Nix mit Stäbchen bis zum Gehirn hoch sondern nur bisschen im vorderen Nasenbereich rumprökeln und schwupps negatives Ergebnis wie erhofft.

Und das in einem Land, in dem selbst die Rasenhöhe reguliert ist und wöchentlich vom TÜV überprüft wird. :klatsch:

13827
vinchris hat geschrieben:Immerhin werden solche Tests für die Gastronomie, für Konzerte usw. relevant bleiben, und wenn ich so lese, was neulich auf Sylt passiert ist, könnte das auch sehr sinnvoll sein.
Vielleicht sollte man mal Hygieniekonzepte für die Gastronomie entwickeln. Äh, Moment. :zwinker5:

13828
Hier berichtet Markus Grill vom NDR/WDR-Investigativteam über die Recherchen. Vielleicht hat ja auch "im Lichte" solcher Vorkommnisse unser LaLa (Landesvater Laschet) dafür gesorgt, dass die Schnelltests beim Einkaufen nicht mehr erforderlich sind ...

Immerhin: In Deutschland werden wir am Wochenende wohl die 50-Millionen-Marke bei den verabreichten Impfdosen knacken. Klingt nach einem guten Weg, der dennoch recht lang ist und bleiben wird.

Außerdem habe ich hocherfreut festgestellt, dass eine Open-Air-Bühne hier in der Nähe nun (in zwei Wochen) wieder mit einem Liveprogramm loslegt. Konrad Beikirchers Thema beispielsweise wird die Geschichte der Seuchen sein: "Wem kamen Pest und Cholera ganz gelegen? Welche Bekämpfungsmethoden hatten die Ärzte im Mittelalter? Und sind wir heute wirklich so viel weiter? Was sagt die katholische Kirche dazu? Ist wirklich der Protestant der größte Seuchenträger der Menschheit oder doch eher Kardinäle, die so was behaupten?" :D

13829
Ich hab mich ja zwei mal auf Arbeit testen lassen. Dort gleich gewartet, bis das Ergebnis sichtbar war. Die Tante meinte, wenn der Test positiv ist, dann erscheint zuerst der Strich für Positiv, und danach der Kontrollstrich. Nach ca. 5 Minuten, der Kontrollstrich erschien so langsam, war sie sich sicher, dass da nichts mehr kommt. Und sie hatte auch schon Erfahrung mit positiven Tests, die dich mit PPC

13830
bones hat geschrieben:Heute stand in der örtlichen Presse ein Artikel über einen Mann in Hannover, der sich online in einem Testcenter angemeldet hat und schon 7 Minuten später ein negatives Ergebnis bekam. Eine Stunde später ist er persönlich dort vorstellig geworden und wollte wissen, wie das denn sein könne. Konnte man ihm nicht erklären, aber er solle sich doch über das Ergebnis freuen. Nun wollte der Mann aber unbedingt getestet werden. Wurde dann auch gemacht. Nach dem Abstrich wurde ihm gesagt, dass damit alles erledigt sei. Das Testergebnis habe er ja schon bekommen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich hab mich ja zwei mal auf Arbeit testen lassen. Dort gleich gewartet, bis das Ergebnis sichtbar war. Die Tante meinte, wenn der Test positiv ist, dann erscheint zuerst der Strich für Positiv, und danach der Kontrollstrich. Nach ca. 5 Minuten, der Kontrollstrich erschien so langsam, war sie sich sicher, dass da nichts mehr kommt. Und sie hatte auch schon Erfahrung mit positiven Tests, die sich mit PCR bestätigt hatten.

Gruss Tommi

13831
Es wird ja öfter mal diskutiert, ob nun Wirtschaft, Informatik oder sonstwas bereits in der Grundschule behandelt werden sollte. Nun, ich plädiere dafür, ganz frühzeitig das Fach Jura aufzunehmen, um bereits die Kinder auf die wahren Herusforderungen des Lebens vorzubereiten.

Beispiel:
Meine Frau meinte beim Frühstück zu mir, sie müsse mal wieder zum Friseur. Was denn da nun gälte? Kein Problem, meinte ich. Es gibt in NRW ja seit 28.5. eine neue Verordnung, und in der regionalen Zeitung gäb's eine Übersicht, was genau bei welcher von 3 Stufen zuträfe. Da würde ich mal geschwind nachschauen.

Challenge #1:
Beim Studium der 14 Kategorien dort (von "Kontaktbeschränkungen" bis "Große Festveranstaltungen") fragte ich mich irgendwann, wie denn der Übergang von einer Stufe zur anderen geregelt sei. Im Rheinkreis Neuss liegt die Inzidenz heute den vierten Tag in Folge zwischen 35,1 und 50. Das wäre Stufe 2. Aber ab wie vielen Tagen gelten die Vorschriften der Stufe 2? Nochmal die Zeitung durchgeblättert, nichts! Auf die Landesseite gegangen, auch nichts. Also dort die Coronaschutzverordnung mit ihren 31 Seiten herangezogen, dort endlich: Verschlechterung nach 3 Tagen, Verbesserung nach 5 Tagen, also gelten noch die Regeln der Stufe 3.

Challenge #2:
Blieb noch die Frage: Was ist mit dem Friseur? Nun, der passte zu keiner der 14 Kategorien, die in der Zeitung dargestellt waren (die Übersicht war, wie ich feststellen konnte, 1:1 aus dem Pressebericht des Ministeriums übernommen). Also nochmal in die Coronaschutzverordnung, dort heißt es wörtlich:
(2) Zulässig sind nur:


2. Dienst- und Handwerkerleistungen nach Absatz 1 Nummer 2 mit sichergestellter einfacher Rückverfolgbarkeit, wobei sowohl Kundinnen und Kunden als auch die Person, die diese Handwerks- oder Dienstleistungen ausführt, über einen Negativtestnachweis verfügen müssen, wenn die Kundin oder der Kunde zulässigerweise nicht oder nicht dauerhaft eine Maske trägt, sowie der Mindestabstand nur zwischen der Kundin oder dem Kunden einerseits und der leistungserbringenden Person andererseits unterschritten werden darf, aber zwischen Kundinnen und Kunden untereinander ständig gesichert eingehalten werden muss,
Alles klar, Herr Kommissar?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13832
vinchris hat geschrieben:Noch kurz was Nettes von einer anderen Carolin ... Kebekus hat sich mit Lauterbach für ein Musikvideo zusammengetan. Keine Sorge, er singt nicht :D aber ich find's witzig.
Die beiden hätten sie zum ESC schicken sollen. :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13833
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab mich ja zwei mal auf Arbeit testen lassen. Dort gleich gewartet, bis das Ergebnis sichtbar war. Die Tante meinte, wenn der Test positiv ist, dann erscheint zuerst der Strich für Positiv, und danach der Kontrollstrich. Nach ca. 5 Minuten, der Kontrollstrich erschien so langsam, war sie sich sicher, dass da nichts mehr kommt. Und sie hatte auch schon Erfahrung mit positiven Tests, die sich mit PCR bestätigt hatten.

Gruss Tommi
Theoretisch ja. Ich muß mich 2x/Woche für die Arbeit selber testen und wir benutzen "offizielles" Material.
Ich habs jetzt nie gestoppt, aber im Grunde hat man ~60-90s nachdem man die Flüssigkeit auf den Test getropft hat das Ergebnis. Nur färbt der Test noch ~10min nach, auch die Negativkontrolle. Schwach-positiv könnte man also im Grunde verpassen, wenn man nur kurz wartet bis die Negativkontrolle anfängt zu färben.

13834
[quote="ruca"]Eigentlich kein Luca-Hack sondern einer von Excel.[/QUOTE

Bei Interesse mal die aktuelle Folge des Logbuch:Netzpolitik anhören. Da wird auf die Thematik eingegangen. Die Schuldzuweisung der Luca-Leute an Gesundheitsamt und Microsoft ist auf jeden Fall hanebüchen. Der weitere Umgang mit der Lücke noch viel mehr.

Die CSV-Injection war über das PLZ-Feld möglich. Muss ich mehr zur Softwarequalität schreiben? Der comittete Fix ist übrigens ein echter Lacher. Will nicht zu viel verraten :D

13835
burny hat geschrieben:Meine Frau meinte beim Frühstück zu mir, sie müsse mal wieder zum Friseur. Was denn da nun gälte? Kein Problem, meinte ich. Es gibt in NRW ja seit 28.5. eine neue Verordnung, und in der regionalen Zeitung gäb's eine Übersicht, was genau bei welcher von 3 Stufen zuträfe.
Ja, alles nicht so einfach. :D Soweit ich weiß, gilt hier (und für alle Städte/Kreise "unter 100") die Regel, dass kein Schnelltest erforderlich ist. Ansonsten einfach mal im Friseursalon anrufen - die sollten es ja wissen. Eine halbwegs handliche Übersicht hat das MAGS hier zusammengestellt (runterscrollen bis zu der Tabelle). Allerdings sind dort auch keine Friseure genannt ...

Übrigens, nicht vergessen: Die Frist von drei bzw. fünf Tagen schließt Sonn- und Feiertage nicht ein.

13836
vinchris hat geschrieben:Soweit ich weiß, gilt hier (und für alle Städte/Kreise "unter 100") die Regel, dass kein Schnelltest erforderlich ist.
Hmm, ich würde diesen kryptischen Absatz anders interpretieren, nämlich, dass ein Test erforderlich ist. Aber: sicher bin ich nicht.
vinchris hat geschrieben:Die Frist von drei bzw. fünf Tagen schließt Sonn- und Feiertage nicht ein.
Wenn ich die Verordnung heranziehe, ist das so nicht korrekt:
Die Zuordnung zu einer höheren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an drei aufeinanderfolgenden Kalendertagen überschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag. Die Zuordnung zu einer niedrigeren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten wird, mit Wirkung für den übernächs-ten Tag.
Also: bei der Verschlechterung zählen Sonn- und Feiertage mit, bei der Verbesserung nicht.
vinchris hat geschrieben:Ansonsten einfach mal im Friseursalon anrufen - die sollten es ja wissen.
Ich meine, normalerweise auch komplexere Texte eigentlich ganz gut zu verstehen, habe aber auch eine wissenschaftliche Ausbildung genossen, tue mich bei dem zitierten Text dennoch schwer. Meine Erfahrung ist, dass handwerklich ausgebildete Menschen eher nicht die Profis in Textanalyse sind. Und das ist auch mein eigentlicher Punkt dabei: Die Materie als solche ist eh komplex genug, und wenn dann noch ein unanschauliches, verschrobenes Bürokratenkauderwelsch hinzu kommt, dann macht man es den Leuten nicht gerade leichter.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13837
Nach der Bayr. Verordnung gilt:
Wenn die Inzidenz 5 Tage unter dem Grenzwert 50 ist dann dann gelten ab dem am übernachsten Tag die moderateren Vorgaben, z.B, Friseur und alle anderen Geschäfte ohne Test und ohne Termin. Für Mch z.B. ab morgen, der Landkreis Mch schon seit Do. 27.

So u Feiertag zählen immer ganz normal mit, (es gelten die Werte es RKI)

13838
burny hat geschrieben:Wenn ich die Verordnung heranziehe, ist das so nicht korrekt
Ja, Du hast Recht. Ich war offenbar zu sehr mit dem Blick auf die 50 beschäftigt, die wir hier gerade erst unterschritten haben. :wink: Und was den Friseursalon angeht - die sollten eigentlich Infos z.B. von der Handwerkskammer haben oder bekommen können. Aber ich verstehe §17 Abs. 2 Nr. 2 so, dass kein Test erforderlich ist, wenn die Kunden dauerhaft eine Maske tragen. Die professionelle Bartrasur beim Barber dagegen dürfte einen Test- bzw. Impfnachweis notwendig machen ...

13839
Nacher, um 10 Uhr, sind hier die alten Wilden unterwegs. Die 7,5 km anlässlich der 750-Jahre-Feier unserer Jemeinde sind abgesagt worden. Wir treiben es aber trotzdem.
Hehehehe - wie Sex ohne Jummi :teufel: . Ach so, ja, ich wollte noch erwähnen: Start und Ziel am Friedhof :zwinker2: .

Knippi

13840
Hier bin ich mehr oder minder regelmäßig in zwei Laufgruppen. Die eine ist schon wieder regelmäßig dabei; bei der anderen ist der Trainer wohl von der Entwicklung der Inzidenzzahlen so überrascht worden, dass sie erst Mitte Juni loslegen kann. :D Aber egal, mich freut's.

Im Düsseldorfer Stadtteil Benrath gab es gestern übrigens knapp 500 Impfdosen - ohne Termin. Diesmal nicht von der Stadt organisiert (die macht das eher in Hochinzidenz-Vierteln), sondern von einigen Ärzten gemeinsam mit ... einem örtlichen Ruderclub.

Vier Benrather Ärztinnen und Ärzte wollten an diesem Tag die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson unters Volk bringen, morgens ab 9 Uhr. Vier? Nein, fünf - ein mehr oder minder zufällig vorbeispazierender Arzt hat die zeitweise lange Schlange vorm Clubhaus am Rhein gesehen und dann kurzerhand mitgeimpft. (Ankündigung und Nachbericht; letzterer mit Paywall). Ein Dutzend Helfer des Rudervereins RGB war auch dabei, und nach gut vier Stunden waren 469 Dosen verspritzt.

Zwei Leute in der Schlange wollten plötzlich doch nicht geimpft werden, keine Ahnung wieso. Vielleicht wollten die nicht so lange auf den AstraZeneca-Zweittermin warten. Denn diejenigen, die Vaxzevria bekommen haben, sind am 21. August erneut dran - wieder im Haus der Rudergesellschaft. :)

13841
Zwei Leute in der Schlange wollten plötzlich doch nicht geimpft werden, keine Ahnung wieso. Vielleicht wollten die nicht so lange auf den AstraZeneca-Zweittermin warten. Denn diejenigen, die Vaxzevria bekommen haben, sind am 21. August erneut dran - wieder im Haus der Rudergesellschaft. :)
Das ist aber wirklich verdammt lange bis zum zweiten Impftermin. Vielleicht wollten sie es aber auch nicht wegen den stärkeren Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Impfstoffen. Ich persönlich mache mir noch keinen Stress wegen eines Impftermins, denn die Fallzahlen gehen stetig runter und die Gefahr sich anzustecken sinkt damit. Darum warte ich noch bis es für alle Gruppen freigegeben wird.
Bis es soweit ist schaue ich mir in Ruhe die Casino Streams auf https://spielotv.com an, denn die Unterhaltung da ist immer großartig.

13842
Ich hatte eigentlich für morgen einen Impftermin beim Hausarzt mit Astrazeneca, Zweit-Termin 12 Wochen später, also am 24.08. Also kommt das doch vom Zeitraum hin. Mein Vater hat auch 12 Wochen Abstand (Termine im Impfzentrum, Astrazeneca)
Eben dann Anruf bekommen, dass die Praxis nicht genug Astra bekommt, Sie mir aber Johnson&Johnson anbieten können.
Fand ich jetzt gar nicht schlimm, bin ich eher "vollständig geimpft" als mein 74-jähriger Vater, der seine zweite Impfung erst am 01.07. bekommt (Erstimpfung war die "Osteraktion" hier in NRW)
Frage dazu: Habe jetzt nur gefunden, dass man 14 Tage nach der Impfung "vollständig geimpft" ist, war das bei Johnson&Johnson nicht 28 Tage? Oder wurde das geändert?

Was das Ganze aber auch zeigt: Keiner kann genau planen, nicht mal ein paar Tage im Voraus.
Der Hausarzt bestellt den Impfstoff für die nächste Woche, bekommt vom Großhandel Donnerstags mitgeteilt, was geliefert wird und macht daraufhin für den folgenden Dienstag die Termine, sprich 5 Tage im Voraus. Montag Vormittag wird dann teilweise wieder alles über den Haufen geworfen, weil doch weniger/anderes geliefert wird. Ist ja alles auch wieder Arbeitszeit, die da flöten geht... Patienten anrufen, Termin verschieben, bzw. abfragen ob anderer Impfstoff ok ist.
Bild

13844
Im Zweifelsfall gilt immer die Verordnung:

http://www.gesetze-im-internet.de/schausnahmv/__2.html
Im Sinne dieser Verordnung ist 1.eine asymptomatische Person, eine Person, bei der aktuell kein typisches Symptom oder sonstiger Anhaltspunkt für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt; typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sind Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust,
2.
eine geimpfte Person eine asymptomatische Person, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises ist,

3.
ein Impfnachweis ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrundeliegende Schutzimpfung mit einem oder mehreren vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstoffen erfolgt ist, und a)entweder aus einer vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse www.pei.de/impfstoffe/covid-19 veröffentlichten Anzahl von Impfstoffdosen, die für eine vollständige Schutzimpfung erforderlich ist, besteht und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind oder

b)bei einer genesenen Person aus einer verabreichten Impfstoffdosis besteht,

Spannend. Dass man mit Symptomen automatisch in den Status "ungeimpft" zurückfällt, hatte ich zuvor nirgends gehört/gelesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13845
ruca hat geschrieben: Spannend. Dass man mit Symptomen automatisch in den Status "ungeimpft" zurückfällt, hatte ich zuvor nirgends gehört/gelesen.
Stimmt. Aber irgendwie muss man ja mit den Fällen umgehen. Würde mal behaupten: sobald dann ein negativer PCR-Test vorliegt, bleibt der Status erhalten.
Bis dahin "eigentlich" gesunder Menschenverstand.

Wird aber so nicht durchzuhalten sein, wenn im Herbst die Schnupfensaison so langsam durchstartet.

13846
Steffen42 hat geschrieben:Stimmt. Aber irgendwie muss man ja mit den Fällen umgehen.
Jepp. Ich finde die Lösung nur "technisch" sehr unglücklich indem man das über die Definition regelt.

Später in der Verordnung heißt es ja nur noch "geimpft". Ich finde es sehr unglücklich, dass man hier einen bestehenden Begriff genommen hat, den man ohne diese Begriffserklärung komplett anders versteht.

"mit ausreichendem Schutzstatus" o.ä. liest sich zwar etwas sperriger, macht aber deutlich, dass man hier nochmal nachschlagen sollte, was das genau bedeutet.
Steffen42 hat geschrieben:Würde mal behaupten: sobald dann ein negativer PCR-Test vorliegt, bleibt der Status erhalten.
Nein.
eine getestete Person eine asymptomatische Person, die
a)das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder
b)im Besitz eines auf sie ausgestellten Testnachweises ist
Auch lustig. Bis zum 6. Geburtstag ist ein Kind per Definition getestet.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13847
ruca hat geschrieben:Jepp. Ich finde die Lösung nur "technisch" sehr unglücklich indem man das über die Definition regelt.
Da ist wieder typisches Spaghetti-Deutsch rausgekommen. Zu viele Aspekte gleichzeitig in einen Textbrei reingemantscht.

Das Thema mit den Symptomen hätte man auch als separaten Punkt aufführen können, der alle anderen Punkte negiert. Also im Sinne: Geimpft, Getestet, Genesen -> außer man hat halt Symptome, dann gilt nix davon.

13848
Es dürfte einen simplen Grund haben: Wenn sich die Erkenntnisse ändern und die Regeln angepasst werden müssen (z.B. Drittimpfung, aber nur, wenn nicht die Kombination AZ+Moderna), dann muss man nur an die Definition ran anstelle zig Paragraphen umbauen zu müssen.
Aber wie gesagt: Dann bitte keine Standardbegriffe verwenden und dort dann auch noch was "hinzudichten", was im Sprachgebrauch damit überhaupt nix zu tun hat.

Wo ich aber staune: An mich wurde gedacht. Ich habe öfters Husten. Der ist nicht neu, der ist chronisch. Ursache wurde nie zu 100% festgestellt, die Tests auf alles Bekannte waren vor vielen Jahren negativ.
Und genau an solche Fälle wurden bedacht: "neu auftretender Husten"
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13849
Christoph83 hat geschrieben:Ich hatte eigentlich für morgen einen Impftermin beim Hausarzt mit Astrazeneca, Zweit-Termin 12 Wochen später, also am 24.08. Also kommt das doch vom Zeitraum hin. Mein Vater hat auch 12 Wochen Abstand (Termine im Impfzentrum, Astrazeneca)
Eben dann Anruf bekommen, dass die Praxis nicht genug Astra bekommt, Sie mir aber Johnson&Johnson anbieten können.
Fand ich jetzt gar nicht schlimm, bin ich eher "vollständig geimpft" als mein 74-jähriger Vater, der seine zweite Impfung erst am 01.07. bekommt (Erstimpfung war die "Osteraktion" hier in NRW)
Frage dazu: Habe jetzt nur gefunden, dass man 14 Tage nach der Impfung "vollständig geimpft" ist, war das bei Johnson&Johnson nicht 28 Tage? Oder wurde das geändert?
Bei Vaxzevria (AZ) dürfen es 4 bis 12 Wochen sein, aber der Abstand von 12 Wochen gilt als der sinnvollste im Hinblick auf die Wirksamkeit (s. zum Beispiel hier, Abschnitt "Verabreichung/Impfschema"). Bei Johnson & Johnson gibt es Daten aus den klinischen Studien, die sich auf "nach 14 Tagen" und "nach 28 Tagen" beziehen (s. hier, Seite 8/9). Insofern darf man sich nach 28 Tagen sicherer fühlen. :zwinker5: Aber für gesetzliche Regelungen, Zugangsbeschränkungen usw. ist es schon sinnvoll, möglichst einen einheitlichen Zeitraum von 14 Tagen für alle Impfstoffe anzusetzen. Alles andere macht die Sache kompliziert ...
Was das Ganze aber auch zeigt: Keiner kann genau planen, nicht mal ein paar Tage im Voraus.
Richtig. Allerdings gilt das für die Impfzentren ja ganz ähnlich. Da bekommen Leute plötzlich Benachrichtigungen, der Zweittermin könne nicht wie geplant stattfinden usw. usw. Die Impfstoff-Schwemme, die Olaf Scholz und Jens Spahn immer mal gern anrollen sehen, hat das Land eben doch noch nicht erreicht.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“