Banner

Corona und der Sport

13852
Inzwischen haben wir in Deutschland mehr als 50 Millionen Dosen in die Oberarme gejagt, und mehr als 15 Millionen Menschen im Land sind vollständig geimpft. Ob bei letzterer Zahl der 2-Wochen-Puffer einberechnet ist, weiß ich nicht, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein. :zwinker5:

Die Niederländer haben übrigens ihren Nachbarn in NRW ein wenig das bevorstehende lange Wochenende verhagelt. Denn Deutschland (7T-Inzidenz 35,2) gilt aus Sicht der Niederlande (7T-Inzidenz 123,1) als Hochrisikogebiet ...

Bei der Einreise aus einem solchen Gebiet in die Niederlande ist ein PCR-Test Pflicht; das ist noch nix Neues. Aber seit heute betrifft das auch Autofahrten. :frown: Anders als ein Schnelltest geht "PCR" ja ins Geld, gerade wenn eine mehrköpfige Familie/Gruppe verreisen will. Ausgenommen sind Kurztrips (bis 12 Stunden) sowie Pendler. Ob geimpfte Reisende auch ein Testergebnis brauchen, weiß ich nicht.

13853
vinchris hat geschrieben:Inzwischen haben wir in Deutschland mehr als 50 Millionen Dosen in die Oberarme gejagt, und mehr als 15 Millionen Menschen im Land sind vollständig geimpft. Ob bei letzterer Zahl der 2-Wochen-Puffer einberechnet ist, weiß ich nicht, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein. :zwinker5:

ht.
Hm, ich Jubel jetzt mal nicht. Noch mal die einfache Rechnung:
82 Millionen Einwohner 70 Prozent Impfquote 2 Impfungen gleich 114 Millionen Impfungen.

Wir haben also nach 6 Monaten noch nicht mal die Hälfte geschafft. Aktuell in den Impfzentren nur noch Zweitimpfungen, den Hausärzten werden die Impfdosen gekürzt und woher der zusätzliche Impfstoff für die Kinder herkommen soll. Weiß keiner.

13854
Santander hat geschrieben:Hm, ich Jubel jetzt mal nicht. Noch mal die einfache Rechnung:
82 Millionen Einwohner 70 Prozent Impfquote 2 Impfungen gleich 114 Millionen Impfungen.

Wir haben also nach 6 Monaten noch nicht mal die Hälfte geschafft. Aktuell in den Impfzentren nur noch Zweitimpfungen, den Hausärzten werden die Impfdosen gekürzt und woher der zusätzliche Impfstoff für die Kinder herkommen soll. Weiß keiner.
<dalli-dalli-modus>
Die Kinder sind in Deiner Rechnung doppelt, die müssen wir leider einmal abziehen.
</dalli-dalli-modus>

Und dass es nur noch Zweitimpfungen in den Impfzentren gibt, halte ich für ein Gerücht, HH hat gerade 30.000 Termine für Erstimpfungen rausgehauen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13855
Santander hat geschrieben: Wir haben also nach 6 Monaten noch nicht mal die Hälfte geschafft.
Wieviele wurden denn im 1.Monat geimpft und wieviele im 6.?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13858
bones hat geschrieben:Wieviele wurden denn im 1.Monat geimpft und wieviele im 6.?
In meiner alen Kneipe hing immer ein Schild: "Morgen gibt es Freibier." Wenn man dann am nächsten Tag hingegangen ist, hing das Schild da immer noch...

So ähnlich ist das mit den Impfdosen. Für die übernächste Woche werden immer unendlich viele Impfdosen angekündigt. Gerade heute ist aber leider knapp, denn heute ist ja nicht übernächste Woche.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13859
Dass zahlreiche Impfzentren fast nur noch Termine für Zweitimpfungen haben, hatte ich auch gelesen. Stimmt für die Gegend hier, aber das kann anderswo natürlich anders sein.

Und natürlich schwimmen wir noch immer nicht in Impfstoff, keine Frage. Aber hier in NRW zum Beispiel haben nun 46 Prozent zumindest eine Dosis erhalten. Erinnerst Du Dich an die Debatte, ob wir wirklich bis zum Ende des Sommers (also Mitte September) dahin kämen, dass jeder, der will, ein Impfangebot bekommt? :zwinker5:

13860
vinchris hat geschrieben:Dass zahlreiche Impfzentren fast nur noch Termine für Zweitimpfungen haben, hatte ich auch gelesen. Stimmt für die Gegend hier, aber das kann anderswo natürlich anders sein.

Und natürlich schwimmen wir noch immer nicht in Impfstoff, keine Frage. Aber hier in NRW zum Beispiel haben nun 46 Prozent zumindest eine Dosis erhalten. Erinnerst Du Dich an die Debatte, ob wir wirklich bis zum Ende des Sommers (also Mitte September) dahin kämen, dass jeder, der will, ein Impfangebot bekommt? :zwinker5:
Juni Haken hinter. Sagen wir, ein Großteil bekommt im Juli / August einen Termin zur Erstimpfung. Plus 12 Wochen bei Astra für die Zweitimpfung plus 2 Wochen bis zum vollständigen Impfschutz. Für den Weihnachtsmarkt müsste das reichen 😎

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13861
bones hat geschrieben:Wieviele wurden denn im 1.Monat geimpft und wieviele im 6.?
Ich aktualisiere meine Liste seit ein paar Wochen jeden Dienstag (G8 + Niederlande, Impfdosen pro 100 Einwohner). Seit ein paar Wochen schafft Deutschland recht konstant pro Woche 6 Impfungen pro 100 Einwohner, soviel pro Woche wie es insgesamt am 23. Februar waren.
Ich rechne mal grob so:
90% sind im richtigen Alter, 2/3 davon werden sich impfen lassen; J&J's Einfachimpfung mal ignoriert:
Wir brauchen pro 100 Einwohner 90 x 2/3 x 2 = 120 Impfdosen.

Mit 60 Impfdosen pro 100 Einwohner (Stand gestern abend) sind wir halb durch!

Mit 6 Impfdosen pro 100 Einwohner pro Woche wären wir in zehn Wochen - Mitte August - ganz durch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13862
D-Bus hat geschrieben:Ich aktualisiere meine Liste seit ein paar Wochen jeden Dienstag (G8 + Niederlande, Impfdosen pro 100 Einwohner). Seit ein paar Wochen schafft Deutschland recht konstant pro Woche 6 Impfungen pro 100 Einwohner, soviel pro Woche wie es insgesamt am 23. Februar waren.

[ATTACH=CONFIG]80804[/ATTACH]

Ich rechne mal grob so:
90% sind im richtigen Alter, 2/3 davon werden sich impfen lassen; J&J's Einfachimpfung mal ignoriert:
Wir brauchen pro 100 Einwohner 90 x 2/3 x 2 = 120 Impfdosen.

Mit 60 Impfdosen pro 100 Einwohner (Stand gestern abend) sind wir halb durch!

Mit 6 Impfdosen pro 100 Einwohner pro Woche wären wir in zehn Wochen - Mitte August - ganz durch.
Gesamtzahl vollständig geimpft
15.604.092
Impfquote vollständig geimpft
18,8 %

Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... oring.html

Wie kommst du bei diesen Zahlen darauf, das wir bis Mitte August eine Impfquote von 70% erreicht haben?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13863
Die Stadt Hamburg legt Sonderprogramm für die Vereinsförderung und den Breitensport auf. :daumen:

"Etwa 20.000 Gutscheine können Hamburgs Breitensportlerinnen und Breitensportler demnächst aus dem Internet herunterladen. Wer sich mit einem solchen Gutschein neu in einem Sportverein anmeldet, spart 80 Euro. "

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ne130.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13864
Ich habe mir mal die Lieferprognose der Bundesregierung von

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... uartal.pdf

vorgenommen und sie mit den erhaltenen Lieferungen verglichen:

- Es wurden 1.065.885 Impfdosen mehr als in der Liste prognostiziert geliefert
- Bei AZ fehlen bis Quartalsende noch etwa 5 Mio Impfdosen zur 12,4Mio-Prognose, die noch nicht terminiert sind. Schaffbar ist es theoretisch, sie haben bereits zwei Lieferungen mit jeweils ca. 2,5 Mio Dosen gewuppt.
- Bei J&J fehlen hier 7,5 Mio Dosen zu den 10,1 Mio. Sehr schwer vorstellbar, dass das klapt.

- Selbst wenn nicht wird das Tempo gut hochgehen. Spitzenreiter bei den Lieferungen war bisher die KW 17 mit 5,8 Mio Dosen (da kam viel AZ), im Schnitt waren es im Mai 4,8 Mio Dosen. Für die verbleibenden Wochen in Q2 ist -ohne eine einzige Dosis AZ und J&J- ein Schnitt von 5,7 Mio Dosen angepeilt.

Und da kommen wie gesagt noch AZ und J&J obendrauf.

Da ist im Juni auch mehr als genug Luft für Erstimpfungen, da nie zuvor stabil so große Mengen geliefert wurden. Und die finden auch statt. Ja, zu einem großen Teil bei den Betriebsärzten - schlichtweg weil die jetzt neu ins System hinzukommen und zumindest unser Beriebsarzt nur beide oder keine Impfung macht.

Und die restliche Ärzteschaft ist halt vorsichtig, jetzt feste Termine für Mitte/Ende Juni zu machen, die dann womöglich platzen.

Da wird aber kurzfristig sehr, sehr viel möglich sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13865
Eine Meldung von gestern. Produktionsausweitung bei Biontech genehmigt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... b53d7e4275
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13867
Steigerungsläufe kommen in der Trainingsphilosophie von Santander nicht vor. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13868
Eine frische Meldung zu dem schon angesprochenen Thema der fehlenden Dosen für Impfzentren in Nordrhein-Westfalen.
Pandemie in NRW: Bis mindestens Mitte Juni keine Erstimpf-Termine in Impfzentren (Nachricht von heute Morgen, ohne Paywall)

Unterm Strich stehen wir immer noch relativ gut da, aber es ist schon frustrierend, ständig diese von Optimismus strotzenden Ankündigungen zu hören oder zu lesen. In Abwandlung eines Witzes, den es zu Nazi- und DDR-Zeiten schon gab:

(Frau im DB-Reisezentrum) "Ich hätte gern eine Fahrkarte nach Kürze."
(DB-Mensch sucht im Computer) "Hmm, sind Sie sicher, dass der Ort so heißt?"
(Frau) "Ja ja, ganz sicher. Spahn hat jetzt schon mehrfach gesagt, in Kürze gebe es für alle genügend Impfstoff ..."

13870
Santander hat geschrieben:Gesamtzahl vollständig geimpft
15.604.092
Impfquote vollständig geimpft
18,8 %

Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... oring.html

Wie kommst du bei diesen Zahlen darauf, das wir bis Mitte August eine Impfquote von 70% erreicht haben?
Hat er eigentlich ziemlich klar geschrieben. Aber du willst es offensichtlich nicht verstehen, oder? Statt selbst das ganze nachzuvollziehen, wirfst du wieder eine Zahl in den Raum und gut ist?
Was bringt die Zahl denn allein? Macht es evtl. einen Unterschied ob 18.8% vollständig geimpft und es keine zusätzlichen Erstimpfungen gab im Vergleich zu 18.8% vollst. Impfungen und 43.9% Erstimpfungen? Kann es sein, dass bei letzterem ein Teil des Weges schon gegangen wurde?
Oben hast du dir schon die negativen Punkte herausgepikt und von AZ und 12 Wochen Abstand gesprochen. Dass AZ weitaus weniger als Biontech liefert, der Abstand mittlerweile (für mich unsinnigerweise) auf 4 Wochen heruntergezogen werden kann und es auch noch andere Impfstoffe geht, hast du gaaaasaanz zufällig übersehen, oder?

Nein, wir leben nicht in einer heilen Welt. Aber schau dir mal andere Länder an, denen geht es auch nicht besser. Man kann auch immer unzufrieden sein mit der Welt, typisch deutsche Angewohnheit. Es wird zuviel von der Politik versprochen, ja. Aber es wäre auch nicht besser, wenn sie weniger versprochen hätten und die geringeren Impfstofflieferungen gehen aufs Konto anderer Länder und der Hersteller.

13871
Musterland Taiwan. Erst rigorose Abschottung, große Erfolge im Kampf gegen Corona und nun doch die 1.Welle. Dummerweise hat man wenig wert auf die Impfstoffbeschaffung gelegt und bisher nur 1% der Bevölkerung geimpft. Zusätzlich kommt die Aussenpolitik ins Spiel. China demonstriert wirtschaftliche Stärke zum Nachteil von Taiwan.....ausgerechnet China, der Ursprung allen Übels. :teufel:

https://www.rnd.de/politik/taiwan-erleb ... ADMMA.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13872
Fjodoro hat geschrieben:Aber du willst es offensichtlich nicht verstehen, oder?
Zweckspessimist vermutlich. Wenn er bis Ende Juni seine Erstimpfung hat, wird das besser werden. Ob man den dann entstehenden Optimismus dann als Impfreaktion werten kann, überlasse ich dem Fachpublikum. :zwinker5:

Vielleicht versteht Santander das ja so, ganz plastisch. Wenn man von Neuss nach Norddeich fährt über das Ruhrgebiet und dann den Friesenspieß (A31) hoch. Das sind insgesamt rund 300km. Davon dauern die ersten 100km gut und gerne mal 2 Stunden. Weil halt Ruhrgebiet. Wie lange braucht man dann bei freier Fahrt für die restlichen 200km auf der menschenleeren A31? 4h?

Was mich jetzt so ein wenig irritiert ist der Zustand um die AstraZeneca Lieferungen. Angeblich (laut RP) wurde nix geliefert und die Ärzte verschieben Impftermine. Andererseits macht mein Arbeitgeber kurzfristig heute/morgen nochmal eine 250er Runde. Bring ich nicht zusammen.

13873
Steffen42 hat geschrieben:Angeblich (laut RP) wurde nix geliefert und die Ärzte verschieben Impftermine.
Kann ich anekdotisch bestätigen. Eine Bekannte hatte Montag ihren Impftermin. Als die Lieferung dann endlich da war, fehlte kommentarlos das bestellte AZ, der Rest war da. Nächste Woche dann der nächste Versuch.

Gleichzeitig ist mal eine Ärztegruppe zufrieden mit dem Lieferungen:

Die Betriebsärzte:
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... -Impfdosen
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13874
ruca hat geschrieben: Gleichzeitig ist mal eine Ärztegruppe zufrieden mit dem Lieferungen
- nicht ohne zu erwähnen, dass die Vergütung unzureichend sei. Tja, im Vergleich zu den Honoraren, die in Impfzentren gezahlt werden, ist das auch so.

A propos Impfzentren - nicht in, aber bei Hamburg: Im Spiegel wird der Ärztliche Leiter der Zentren in Buchholz und Winsen zitiert. Leider Paywall, aber Häppchen aus dem Text gibt's anderswo. (Eines dieser Corona-Newsblogs; einfach nach "Jepsen" suchen.) Zitat: "Da nicht genügend Impfstoff geliefert werde, habe Jepsen das Impfzentrum in Buchholz bereits an einigen Tagen schließen müssen. An manchen Tagen würden die Zentren nur zwei bis drei Stunden lang am Tag impfen. Bis Mitte Juni könne Jepsen im Landkreis Harburg nur noch Zweitimpfungen durchführen. 25.000 Menschen aus der Priorisierungsgruppe drei würden noch auf eine Erstimpfung warten."

Immerhin planen die Hersteller schon mit den Booster-Impfungen: Der mRNA-Impfstoff von Moderna wird in Europa derzeit von Lonza in Visp (Schweiz) produziert - ab Ende des Jahres kommt ein Lonza-Werk in Sittard-Geleen (Niederlande, nicht weit von Aachen) hinzu. Klingt nach "arg spät"? Fürs erste ja, aber wir werden auch künftig Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 brauchen. CureVac (ebenfalls mRNA) hat leider ein Timingproblem, aber es könnte in diesem Sommer (der bekanntlich erst mit dem Herbstanfang endet) noch was werden ...

13875
vinchris hat geschrieben:- nicht ohne zu erwähnen, dass die Vergütung unzureichend sei. Tja, im Vergleich zu den Honoraren, die in Impfzentren gezahlt werden, ist das auch so.
Und im Vergleich zu den absurden 18€ in den "Testzentren" auf jeden Fall auch.

13876
mal eine Frage in die Runde:
wie lange habt ihr noch Nebenwirkungen der Impfung gespürt?
Fühle mich jetzt "alltagsmäßig" nach 4 Tagen wieder fit... aber trainingsmäßig noch weit von fit entfernt...

13877
vinchris hat geschrieben:25.000 Menschen aus der Priorisierungsgruppe drei würden noch auf eine Erstimpfung warten
Was für ein Luxusproblem. Bei uns hier (Stadt+Landkreis Würzburg) sind die meines Wissensstands nach teils immer noch nicht mit Impfgruppe 2 durch. Wäre ich Mitglied der Gruppe 3 würde ich mir in Anbetracht der Aufhebung der Impf-Priorisierung jedenfalls ziemlich veräppelt vorkommen... :nene:

(Von der Impfquote liegen wir hier sogar minimal über Landesschnitt, aber scheinbar ist Gruppe 2, und andere bevorzugte Gruppen, hier überdurchschnittlich groß. :gruebel: )

13879
running_werner hat geschrieben:mal eine Frage in die Runde:
wie lange habt ihr noch Nebenwirkungen der Impfung gespürt?
Für die Frage gibt es einen eigenen Thread:


forum/threads/129856-Covid-Impfung
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13880
Fjodoro hat geschrieben:Hat er eigentlich ziemlich klar geschrieben. Aber du willst es offensichtlich nicht verstehen, oder? Statt selbst das ganze nachzuvollziehen, wirfst du wieder eine Zahl in den Raum und gut ist?
Was bringt die Zahl denn allein?
Ganz einfach. 18.8% vollst. Impfungen heißt nicht anderes, dass 81,2 % der Bevölkerung keinen bzw einen nicht vollständigen Impfschutz haben.
Dazu kommt, das spätestens ab September der Impfschutz für im Frühjahr geimpfte Menschen wieder verfällt und aufgefrischt werden muss.

Also insgesamt würde ich die Sektflasche noch nicht entkorken.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13881
Dartan hat geschrieben:Was für ein Luxusproblem. Bei uns hier (Stadt+Landkreis Würzburg) sind die meines Wissensstands nach teils immer noch nicht mit Impfgruppe 2 durch. Wäre ich Mitglied der Gruppe 3 würde ich mir in Anbetracht der Aufhebung der Impf-Priorisierung jedenfalls ziemlich veräppelt vorkommen... :nene:

(Von der Impfquote liegen wir hier sogar minimal über Landesschnitt, aber scheinbar ist Gruppe 2, und andere bevorzugte Gruppen, hier überdurchschnittlich groß. :gruebel: )
Man kann mit der Freigabe Prio3 ja nicht solange warten, bis auch der letzte Willige aus Prio2 geimpft ist. Dann würden Unmengen von Impfstoff auf Halde liegen oder in den Orkus wandern. Anmelden und warten bis man dran ist. Bei mir hat es im Impfzentrum 4 Wochen gedauert. Auf der Impfliste des Hausarztes wäre es auch schneller gegangen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13882
bones hat geschrieben:Man kann mit der Freigabe Prio3 ja nicht solange warten, bis auch der letzte Willige aus Prio2 geimpft ist. Dann würden Unmengen von Impfstoff auf Halde liegen oder in den Orkus wandern. Anmelden und warten bis man dran ist. Bei mir hat es im Impfzentrum 4 Wochen gedauert. Auf der Impfliste des Hausarztes wäre es auch schneller gegangen.
Naja, z.B. meine Mutter (knappe Ü70, somit Prio 2) hat sich direkt nach Öffnung der Anmeldung (Februar?) registriert und hat bis heute kein Impfangebot eines Impfzentrums bekommen! Da sie vor einigen Wochen vom Hausarzt geimpft wurde, sehe ich das relativ entspannt. Aber im Anbetracht der ganzen "Impfstoff ist für alle da"-Jubelmeldungen diverser Politiker komme ich trotzdem aus den Staunen nicht heraus...

13883
Wahrscheinlich bin ich entspannter, weil ich solche Jubelmeldungen nicht gehört und gelesen habe. Da war immer mehr von "Angeboten" und "sich bemühen" die Rede.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13884
Steffen42 hat geschrieben:Und im Vergleich zu den absurden 18€ in den "Testzentren" auf jeden Fall auch.
Mich hat im Impfzentrum gar kein Arzt geimpft. Der Ablauf ist da zwar gut organisiert, aber auch sehr aufwändig. Am Eingang der Halle stehen medizinische Hilfskräfte, die die Körpertemperatur messen und für ordnungsgemäße Desinfektion sorgen. Dann kommt die Anmeldung, wo die Einladung zum Impftermin, die Personalien und ggf. vorhandene Formulare geprüft werden. Man bekommt ein Bändchen ums Handgelenk, farblich auf den verordneten Impfstoff abgestimmt. Dann geht es in eine Zone, wo weiteres medizinisches Hilfspersonal beim Ausfüllen der Erklärungen und Fragebögen hilft sowie dauernd am Desinfizieren ist. Next ist eine abschließende Prüfung aller Impfunterlagen. Von dort wird man zur eigentlichen Impfzone geschickt. Da ist wieder eine Einlasskontrolle. Man bekommt einen Stempel in sein Laufblatt, wann man die Zone betritt. Dort sitzt man in einem Wartenereich bis der Arzt den Impfling in seinen Raum ruft. Während man den Arm freimacht, fragt der Arzt erstaunt, was das denn solle. Er würde nur das Beratungsgespräch machen. Ah ja, gut, keine Fragen. Sehr schön, auf der anderen Seite wieder raus aus dem Sprechzimmer in einen weiteren Wartebereich. Wieder Aufruf, Platz vor einem Mitarbeiter nehmen, Kontrolle der Papiere. Eine weitere medizinische Hilfskraft kommt dazu, fragt, warum man den Arm noch nicht freigemacht hat und setzt die Spritze. Danach zur anderen Seite raus wieder in einen Wartebereich - 15 Minuten absitzen. Danach zum Ausgang des Wartebereichs, Stempel im Laufzettel mit Zeitpunkt des Verlassens. Erleichtert Richtung Ausgang, da auch noch irgendwas abgegeben - geschafft. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13886
Steffen42 hat geschrieben:Dort soll man ja auch eigentlich getestet und nicht geimpft werden :D
:klatsch: Ich ändere das mal. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13888
ruca hat geschrieben:Ja - und? Ist doch transparenter wenn man da auch drinlässt, was man für die letzten Wochen erwartet hat.

Oder meinst Du jetzt, den großen Fake aufgedeckt zu haben?
Nee, ich kenne das nur so, dass für die Zukunft Prognosen erstellt werden, die Vergangenheit mit Ist-Werten abgedeckt wird.
"Ich prognostiziere für 2018 ein Wirtschaftwachstum von 2 %"
Hört sich Stand heute etwas komisch an, oder?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13889
bones hat geschrieben:Mich hat im Impfzentrum gar kein Arzt geimpft. Der Ablauf ist da zwar gut organisiert, aber auch sehr aufwändig.
Dascha annerswo gaanz anners. :D Der Ablauf in Düsseldorf, den ich kenne (1x für mich, 2x als Begleitung) fängt schon damit an, dass noch im Eingangsbereich gefragt bzw. kontrolliert wird, ob Du auch brav Deine zig Seiten Aufklärungsbogen ausgefüllt dabei hast. In der Arena* gibt es zahlreiche Schalter für den bürokratischen Kram; dort kann man wohl auch ein Infovideo gucken und/oder Arztgespräch führen. Danach geht es weiter zu den Impfkabinen. Die drei Spritzen, die ich "erlebt" habe (s.o.), wurden von Ärzt(inn)en gesetzt. Fürs Ausruhen sind hier übrigens 30 Minuten vorgesehen. Kontrolliert natürlich keiner; nur wenn Du sofort das Gebäude verlassen willst, wirst Du angesprochen.


(* jawohl, dort wo auch die mitunter glorreiche Fortuna spielt)

13890
Ich bin gerade richtig begeistert von der Impfbereitschaft bei den Gruppen, die jetzt definitiv die Gelegenheit hatten (Ü70):

RKI-Tagesbericht von heute
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Schaut mal auf Seite 14, die Impfquote nach Altersgruppen:

Mindestens eine Impfung erhalten haben:

U60: 29,3%
60-69: 62,6%
70-79: 89,1%
80+: 87,4%

Und man muss den niedergelassenen Ärzten ein riesengroßes Lob aussprechen, sie haben die Schwerpunkte sehr gut bei den Alten gesetzt, obwohl die junge Bevölkerung teils sehr gedrängelt hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13891
ruca hat geschrieben:Schaut mal auf Seite 14, die Impfquote nach Altersgruppen
Interessante Daten dort. :) Allerdings steht da auch: "Der Anteil der zusätzlich in Hausarztpraxen erfolgten Impfungen wurde für die Altersgruppen 60-69 Jahre, 70-79 Jahre und 80+ Jahre geschätzt anhand der Anteile dieser Altersgruppen an den Impfungen, die bei den 60+-Jährigen in Impfzentren, mobilen Teams und Krankenhäusern seit dem offiziellen Impfbeginn in Hausarztpraxen (06.04.2021) durchgeführt wurden."

Und auch sonst bin ich nicht wirklich in Feiertagslaune. (Jaja, den habt ihr da oben eh nicht. :zwinker5: ) Die Rheinische Post hat das so zusammengefasst:
Das sind die Folgen des Impfstoff-Mangels für NRW (Paywall)
"Impfzentren haben bis mindestens Mitte Juni keine Termine mehr. Kinder ab zwölf Jahren müssen bis zu zehn Wochen warten. Und Bürger ohne Hausarzt haben schlechte Karten. Die Lieferprobleme von gleich drei Herstellern sorgen in NRW für Ärger."

Das alles just in time zum Ende der Priorisierung, zur Einbeziehung der Betriebsärzte usw. am Montag. Die erwähnten drei Firmen sind AstraZeneca (bei denen überrascht so etwas ja schon lange nicht mehr), Johnson & Johnson und - zumindest für zwei Wochen - auch BioNTech. (Klar, dieser Ärger macht sich auch anderswo breit, aber die RP hat nun mal vor allem NRW-Leser im Blick ...)

13892
vinchris hat geschrieben:Interessante Daten dort. :) Allerdings steht da auch: "Der Anteil der zusatzlich in Hausarztpraxen erfolgten Impfungen wurde fur die Altersgruppen 60-69 Jahre, 70-79 Jahre und 80+ Jahre geschatzt anhand der Anteile dieser Altersgruppen an den Impfungen, die bei den 60+-Jahrigen in Impfzentren, mobilen Teams und Krankenhausern seit dem offiziellen Impfbeginn in Hausarztpraxen (06.04.2021) durchgefuhrt wurden."
Jupp - aber komplett aus der Luft gegriffen werden die Zahlen nicht sein. Ich bin schlichtweg positiv überrascht, dass sich diese Gruppen gar nicht mit den erhofften 80% abgeben sondern sehr dicht an den 90% dran sind.
Passt aber auch zur persönlichen Erfahrung. In meinem Umfeld ist nicht die Frage ob impfen sondern inzwischen nur noch wann. Mehrere zuvor Unentschlossene sind inzwischen geimpft oder bemühen sich um einen Termin.
Eine Ausnahme gibt es, die sind aber auch ganz tief bei den Schwurblern abgerutscht und haben sich auch schon vorher nur bei alternativen Medien informiert...
Die erwähnten drei Firmen sind AstraZeneca (bei denen überrascht so etwas ja schon lange nicht mehr), Johnson & Johnson und - zumindest für zwei Wochen - auch BioNTech. (Klar, dieser Ärger macht sich auch anderswo breit, aber die RP hat nun mal vor allem NRW-Leser im Blick ...)
Es ist schon bezeichnend, dass es für AZ und J&J immer noch keine brauchbaren Lieferprognosedaten auf der Seite des Gesundheitsministeriums gibt und man da tatsächlich von Woche zu Woche auf Sicht fährt, während Biontech und Moderna nur etwas nachkorrigieren müssen und Verzug zwei Wochen später ausgleichen können.
Ist Vectorimpfstoff im Gegensatz zu mRNA so unberechenbar zu produzieren oder ist das Zufall?

Die zweite Junihälfte wird impftechnisch heftig. Biontech wird da ausgleichen und wenn nur einer der beiden Vector-Hersteller auch noch versucht, zumindest annähernd seine versprochene Quartalslieferung abzuladen wird es eine Herausforderung, das alles zu verimpfen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13893
running_werner hat geschrieben:mal eine Frage in die Runde:
wie lange habt ihr noch Nebenwirkungen der Impfung gespürt?
Fühle mich jetzt "alltagsmäßig" nach 4 Tagen wieder fit... aber trainingsmäßig noch weit von fit entfernt...
Beispiel meine Erstimpfung Biontech April:

Dienstags war die Impfung, bis Donnerstag verzichtete ich auf Training, am Freitag war dann mein erstes aerobes Training und noch deutliche Nachwirkungen der Impfung zu spüren. Das bezieht sich aber nur auf den Sport, im Alltag vernahm ich keine Nebenwirkungen mehr, das Armaua war auch weg! Spätestens nach einer Woche lief es auch trainingstechnisch wieder rund.

Am nächsten Dienstag ist meine 2. Impfung mit dann wohl stärkeren Nebenwirkungen. Das sagte mir jedenfalls ein Arzt.

13894
Brian hat geschrieben:
Am nächsten Dienstag ist meine 2. Impfung mit dann wohl stärkeren Nebenwirkungen. Das sagte mir jedenfalls ein Arzt.
Bei uns im Labor hat es bei der 2. Impfung (Biotech/Pfizer) schon ein paar Leute umgehauen.
Ich hatte nur eine recht heftige Reaktion an der Injektionsstelle (Schmerzen im Arm), welche bei Runde 2 auch heftiger waren als bei Impfung#1.
Hab jeweils nur am Impftag Pause gemacht bzw. war ich bei Impfung#2 Morgens davor eine Runde locker joggen. Keinerlei Auffälligkeiten im Puls- (und Puls-Pace- (aka. effVO2))Verhalten am Folgetag.
Ich laufe aber aktuell eh nur aerob im 70% +/-3% Bereich.

Ich denke es ist wie so oft: Etwas auf den Körper hören und gut.

13895
ruca hat geschrieben: Ist Vectorimpfstoff im Gegensatz zu mRNA so unberechenbar zu produzieren oder ist das Zufall?
Insgesamt eher Nein, im Vergleich aber ja.
mRNA kommt halt aus einer Art Drucker, ist also eher eine Synthese wie ein Medikament. Viren müßen zellulär produziert und dann aufgereinigt werden und da kommt dann schon mehr Aufwand und Variabilität rein.

13896
Dirk_H hat geschrieben:mRNA kommt halt aus einer Art Drucker, ist also eher eine Synthese wie ein Medikament. Viren müßen zellulär produziert und dann aufgereinigt werden und da kommt dann schon mehr Aufwand und Variabilität rein.
Laut dieser Doku nicht ganz.
https://www.youtube.com/watch?v=E3EMZk56pF0
Es wird am Computer designt und "gedruckt", dann aber in Bakterien eingeschleust und dort vermehrt, dann werden die Bakterien zerstört, die mRNA "eingesammelt" und in die Lipide gepackt.

Man spart sich im Gegensatz zum Vectorimpfstoff aber den "Aufstand" mit dem Trägervirus. Die mRNA-Herstellung klingt in der Tat nach einer Rechnung mit weniger Unbekannten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13897
ruca hat geschrieben:Laut dieser Doku nicht ganz.
https://www.youtube.com/watch?v=E3EMZk56pF0
Es wird am Computer designt und "gedruckt", dann aber in Bakterien eingeschleust und dort vermehrt, dann werden die Bakterien zerstört, die mRNA "eingesammelt" und in die Lipide gepackt.

Man spart sich im Gegensatz zum Vectorimpfstoff aber den "Aufstand" mit dem Trägervirus. Die mRNA-Herstellung klingt in der Tat nach einer Rechnung mit weniger Unbekannten.
Die primäre "Unbekannte" ist bei Viren tatsächlich die Produktion in Zellen und die vergleichsweise aufwändige Aufreinigung.

Danke für die Korrektur mit der RNA. Hatte mir das nicht im Detail angeschaut. E.coli kultivieren und RNA draus aufreinigen ist trotzdem deutlich leichter.

13898
Dirk_H hat geschrieben:E.coli kultivieren und RNA draus aufreinigen ist trotzdem deutlich leichter.
=Billiger.

Und bei der noch nie dagewesenen Menge dürften auch die deutlich höheren Entwicklungskosten flott wieder drin sein. Lustig, dass es aber für die nächste Generation eine Preiserhöhung gibt. :nick: Wortwörtlilch die Lizenz zum Geld drucken. (Die sie sich in dem Fall aber auch verdient haben).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

13899
Dirk_H hat geschrieben:Ich laufe aber aktuell eh nur aerob im 70% +/-3% Bereich
Nach meiner 1. Impfung hat mich eine Ausdauereinheit sehr angestrengt, 100m-Sprints (10 Whl) gingen problemlos.

13900
vinchris hat geschrieben: Und auch sonst bin ich nicht wirklich in Feiertagslaune. (Jaja, den habt ihr da oben eh nicht. :zwinker5: ) Die Rheinische Post hat das so zusammengefasst:
Das sind die Folgen des Impfstoff-Mangels für NRW (Paywall)
"Impfzentren haben bis mindestens Mitte Juni keine Termine mehr. Kinder ab zwölf Jahren müssen bis zu zehn Wochen warten. Und Bürger ohne Hausarzt haben schlechte Karten. Die Lieferprobleme von gleich drei Herstellern sorgen in NRW für Ärger."

Das alles just in time zum Ende der Priorisierung, zur Einbeziehung der Betriebsärzte usw. am Montag. Die erwähnten drei Firmen sind AstraZeneca (bei denen überrascht so etwas ja schon lange nicht mehr), Johnson & Johnson und - zumindest für zwei Wochen - auch BioNTech. (Klar, dieser Ärger macht sich auch anderswo breit, aber die RP hat nun mal vor allem NRW-Leser im Blick ...)
Einen Punkt hast du noch vergessen:
Laut RP gibt es in den nächsten Wochen sogar zuwenig Impfdosen für die Zeitimpfungen, so das NRW auf die eisernen Reserven zurückgreifen muss.
Übernächste Woche stehen 566.000 Zweitimpfungen an, NRW erhält aber nur 530.000 Impfdosen vom Bund.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“