Banner

Corona und der Sport

14101
vinchris hat geschrieben:Bei Menschen, die als ersten Piks :zwinker5: AstraZeneca bekommen haben, gibt's ja, wenn sie unter 60 sind, im Regelfall als zweite Impfung einen mRNA-Impfstoff. Das hält Marco Cavaleri von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA auch bei Älteren für eine gute Idee. Verfügbarkeit vorausgesetzt - dumm nur, dass auch BioNTech im Juli wieder weniger Impfstoff zu liefern gedenkt.
Steht denn in dem Interview auch *warum* er das empfiehlt und ist das offizielle Position der EMA?

Ich lass mich auf jeden Fall diese Woche das zweite Mal mit AstraZeneca impfen. Trotz U60.

14102
Ich kenn' leider auch nur den oben verlinkten "Spiegel"-Artikel dazu; das Gespräch mit Cavaleri in "La Stampa" ist erstens auf italienisch und zweitens hinter der Paywall. :zwinker5: Mein Eindruck ist, dass es ihm in erster Linie darum geht, welche Impfstoffe überhaupt vorhanden sind - sinngemäß vielleicht, "wenn nun mehr Comirnaty da ist, dann nehmt das doch auch für 60plus".

Hier ist noch ein Artikel von MSN News, in dem er so zitiert wird: "Asked if it would not be better to ban AstraZeneca including for the over 60s, Cavaleri said: 'Yes, and it is an option that many countries, such as France and Germany, are considering in the light of the increased availability of mRNA vaccines.'"

Das ist wohl nicht Position der EMA, aber er ist immerhin Leiter der Impfstrategie dort ("Head of Biological Health Threats and Vaccines Strategy"). Ich wusste auch nicht, dass DE+FR dies - gar kein Vaxzevria mehr zu impfen - in Erwägung ziehen ...

(Edit: "News18", die Quelle bei MSN, ist wohl so eine Art indischer CNN-Ableger. Aber das Interview zieht gerade auch anderswo Kreise.)

14103
Für mich ein weiteres Kapitel zum Thema „Katastrophale Kommunikation rund um AstraZeneca“. Auch das kostet uns wieder unnötig Zeit und Nerven. Gerade vor den Problemen mit J&J so unnötig wie noch was.

14104
J&J gingen gestern wieder durch die Presse. Vielleicht ist auch AZ von den Problemen betroffen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 5301c6b494
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14105
Es gab gestern einen ganz lesenswerten Kommentar im Spiegel:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 451749d440
Ich persönlich finde auch, dass es -mal wieder- überfällig ist zu reagieren. Es geht mir weniger darum, dass sofort alles aufgehoben wird, als endlich mal Klarheiten zu schaffen und darüber klare Perspektiven und Richtwerte zu liefern statt sich mit gefühlter Willkür immer alles offen zu halten.

14106
Dirk_H hat geschrieben:und darüber klare Perspektiven und Richtwerte zu liefern statt sich mit gefühlter Willkür immer alles offen zu halten.
Jupp. Und zwar in beide Richtungen.

Bisher gab es Reisewarnungen für Gebiete mit einer Inzidenz von über 50.
Pünktlich zur Hauptreisesaison wird dieser Wert auf 200 erhöht?

Und auch bei "Hintergrund" gibt es keine vernünftige Begründung
https://www.auswaertiges-amt.de/de/news ... ng/2465450

ausser:
Weil wir aber in Europa künftig klare gemeinsame Regeln für dem Umgang mit Geimpften, Genesenen und Getesteten haben
Häh? Weil es "klare, gemeinsame" Regeln gibt ändert sich auf einmal die Gefährlichkeit einer Inzidenz um den Faktor 4?

Mag ja sein, dass sich das statstisch bzw. virologisch begründen lässt, dass bei einer Durchimpfungsquote von > 40% (die wir ab 1.7. etwa erwarten können) es angebracht ist, die Grenzwerte zu vervierfachen. Oder dass man zugibt, dass der alte Wert übertrieben war. Aber "einfach so", weil es in der EU ja gemeinsame Regeln gibt (Haha... die gibt es nicht mal in Deutschland) hat schon ein Geschmäckle - der Sommerurlaub vor der Bundestagswahl soll halt nicht ausfallen...

Und passend dazu auch die letzte Rundmail des Marathon-Veranstalter aus HH:
Leider haben wir bislang keine klare Aussage seitens der Sozialbehörde der Stadt erhalten, ab welcher pandemischen Lage – in dem Fall gilt die Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb der zurückliegenden sieben Tage) als Referenz – eine offizielle Veranstaltungsgenehmigung erteilt werden kann. Wir können daher nur vermuten, erst ab einem einstelligen Inzidenzwert mit einer Freigabe rechnen zu können.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14107
vinchris hat geschrieben:Zum Thema "Corona und der Sport" passt auch diese Meldung: Der Basketballer Joshiko Saibou ist von seinem Verein (Telekom Baskets) hinausgeworfen worden, weil er an der Berliner Demo teilgenommen hat. Grund für die Entscheidung war nicht die Teilnahme an sich - da hat die Meinungsfreiheit höhere Priorität - , sondern weil er durch sein Verhalten ein "permanentes Infektionsrisiko" sei.

https://rp-online.de/sport/basketball/t ... d-52581453
https://ga.de/sport/telekom-baskets-bon ... d-52574057
Nach seinem Rauswurf bei den Telekom Baskets spielt Joshiko Saibou in Frankreich bei den Basket Reims. Er wurde jetzt vom Basketball Bundestrainer Henrik Rödl in den Kader für die Vorbereitung auf die Olympia-Quali berufen, was zu Diskussionen führte.

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/ba ... .bild.html

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14108
ruca hat geschrieben: Bisher gab es Reisewarnungen für Gebiete mit einer Inzidenz von über 50.
Pünktlich zur Hauptreisesaison wird dieser Wert auf 200 erhöht?
Klar, zum einen möchte man den Leuten das Reisen ermöglichen. :zwinker5: Aber ich denke, dass hier auch die Zahl der Impfungen eine große Rolle spielt: Wenn viele geimpft sind, ist das individuelle Risiko einer Infektion natürlich deutlich geringer als bei einer, wie heißt das schön, weitgehend naiven Population.

Hinzu kommt, dass internationale Reisebeschränkungen immer das Plazet beider (oder aller) Beteiligten brauchen. Nur ein Beispiel: Ich habe Freunde und Bekannte in den USA, und mehr als ein Jahr lang gab es einen "Travel Ban" sowohl für Amis, die in die EU wollten, als auch umgekehrt. Seit kurzem dürfen Amerikaner wieder in die EU reisen (erst "typische" Touristik-Destinationen wie Griechenland oder Italien, nun auch nach Deutschland). Aus Sicht der deutschen Regierung spräche auch nichts mehr gegen touristische Reisen in die USA - aber die US-Regierung will das nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Was die Masken-Diskussion angeht: Die hat mich, als das jetzt "hochkam", ein wenig erstaunt, denn hier in Düsseldorf gibt es draußen ohnehin keine Maskenpflicht mehr. Es geht also um Mund-Nasen-Schutz drinnen, und da bin mir nicht so sicher, wie und wo der nun entfallen könnte. Denn die Zahl der vollständig Geimpften liegt bislang erst bei gut 23 (Hessen) bis gut 30 (Saarland) Prozent. Klar, wir könnten nun auf Common Sense oder gesunden Menschenverstand setzen - doch das könnte riskant sein, weil ja für viele Menschen diese Masken ein Symbol der Pandemie sind, das man lieber heute als morgen los sein will.

Wir können den zögerlichen Umgang der Regierungen mit Lockerungen sicherlich kritisieren, sollten aber nicht so tun, als gäbe es so gar keinen Plan. In NRW weiß "man" relativ genau, was bei einer Inzidenz unter 35 "geht" (Verordnung und Übersicht). Dass das mitunter chaotisch werden kann, haben wir gerade erst wieder gesehen: Lange Zeit waren in Bussen und Bahnen OP- und FFP2-Masken erlaubt, dann wurden die OP-Masken gestrichen, dann für Kinder wieder erlaubt (wegen der "Passform-Probleme" bei FFP2/KN95) - und seit Samstag ist auch die Pflicht zu FFP2 für alle entfallen. Von diesem Tempo war sogar so mancher Verkehrsbetrieb überrascht. :D

PS: Die Suche nach Apotheken, in denen man den QR-Code für das Impfzertifikat bekommen kann, scheint nun zu funktionieren. Hab's gerade mal probiert, und es klappte. Aber die Apotheken bitten inständig darum, nicht gleich am ersten Tag deswegen vorbeizuschauen ...

14109
vinchris hat geschrieben: PS: Die Suche nach Apotheken, in denen man den QR-Code für das Impfzertifikat bekommen kann, scheint nun zu funktionieren. Hab's gerade mal probiert, und es klappte. Aber die Apotheken bitten inständig darum, nicht gleich am ersten Tag deswegen vorbeizuschauen ...
Ah, bis 12 war die geDDosD :zwinker5: . Die ersten rennen natürlich schon, wie immer in Deutschland, wenn es was für lau gibt. :D

Wird denn schon irgendwo der QR-Code geprüft?

14110
vinchris hat geschrieben: Wir können den zögerlichen Umgang der Regierungen mit Lockerungen sicherlich kritisieren, sollten aber nicht so tun, als gäbe es so gar keinen Plan. In NRW weiß "man" relativ genau, was bei einer Inzidenz unter 35 "geht" (Verordnung und Übersicht).
Gerade mal die Übersicht aufgemacht.
Ok, also bis zum Ende unserer Tage dürfen wir uns nur mit maximal 5 Haushalten treffen und auch draußen nur maximal 100 Leute mit negativem Test?

Bones hatte hier vor einigen Tagen das "Cave Syndrom" verlinkt. Man könnte glauben unsere gesamte Politik leidet daran. An ein "echtes Normal" will wohl keiner denken. Lieber weiter mahnen scheint doch einfacher und -böse denken könnte man auch- persönlich zielführender.

Wir haben jetzt an vielen Stellen bereits Inzidenzen von <10. Ganz weggehen wird das vermutlich nie. Will man jetzt wirklich deshalb auf ewig irgendwelche Maßnahmen halten?

Und wie ruca auch richtig anführte: Man kann ja problemfrei in alle Richtungen Grenzen setzen.
Dass "Inzidenz" von Infektionen vielleicht aber nicht der ideale Parameter sein könnte, wurde nun ja auch nicht erst gestern mal angesprochen. Also wohin soll das gehen?
Gefühl bei mir: Wieder mal laufen lassen und es sich erst möglichst spät überlegen. Vielleicht können wir ja in 3-4 Wochen mal eine Taskforce installieren, welche sich darüber Gedanken macht. :klatsch:

14111
Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich in nächster Zeit Post mit meinem QR-Code vom Impfzentrum und bastele den dann in meine Corona-App.
Erstaunlich, dass auch Luca da mitmachen darf.

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... s-107.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14112
Dirk_H hat geschrieben: Dass "Inzidenz" von Infektionen vielleicht aber nicht der ideale Parameter sein könnte, wurde nun ja auch nicht erst gestern mal angesprochen. Also wohin soll das gehen?
Zum Thema Inzidenz: Wir sind aktuell ja alle froh, dass die Inzidenz unter 20 ist.
Als Erinnerung: Vor einem Jahr war sie bei 2,5

Ja, dafür besteht aktuell auch kaum noch Gefahr, dass wir den Mist zu den Alten tragen...

Aber eine neuer Maßstab anstelle der Inzidenz wäre tatsächlich fällig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14113
Die Infektionswelle ist aber auch früher abgeflaut letztes Jahr, vielleicht auch einfach weil der Frühling 6 Wochen früher dran war.
Und ob man die Zahlen vom letzten Jahr mit denen diesesn Jahres so vergleichen kann, das wage ich im Rahmen der extrem ausgweiteten Testerei auch zu bezweifeln.

Ich sehe halt nur, dass das "hot topic" jetzt sein soll, dass man im Freien vielleicht demnächst keine Masken mehr braucht. Da kann ich leider nur den Kopf schütteln, da ich Masken im Freien, vielleicht abgesehen von dichtgedrängten Großveranstaltungen, zu jeder Zeit für ein maximal psychologisches Mittel gehalten habe.

14114
Dirk_H hat geschrieben:Ich sehe halt nur, dass das "hot topic" jetzt sein soll, dass man im Freien vielleicht demnächst keine Masken mehr braucht. Da kann ich leider nur den Kopf schütteln, da ich Masken im Freien, vielleicht abgesehen von dichtgedrängten Großveranstaltungen, zu jeder Zeit für ein maximal psychologisches Mittel gehalten habe.
Bei uns gibt es draußen jede Woche eine dichtgedrängte Großveranstaltung. Nennt sich Wochenmarkt. Und dort atmen die Kunden dann Richtung geschlossener Verkaufsstand...
Ich hoffe, dort bleibt die Maskenpflicht - obwohl draußen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14115
Dirk_H hat geschrieben:Wir haben jetzt an vielen Stellen bereits Inzidenzen von <10. Ganz weggehen wird das vermutlich nie. Will man jetzt wirklich deshalb auf ewig irgendwelche Maßnahmen halten?
Auf ewig? Nö, ganz bestimmt nicht - Stichwort 26. September. :D Ich finde nur den von manchen erweckten Eindruck, alles würde kopf- und planlos ablaufen, nicht ganz richtig. Wenn ich mir überlege, was sich hier (auf Landes- und kommunaler Ebene) in den letzten Tagen in Richtung Normalität verändert hat, bin ich relativ guter Dinge, dass dieser Prozess voranschreiten wird.

Auch die 7T-Inzidenz ist nicht unbedingt das Maß aller Dinge, s. Belgien: Dort werden im Rahmen der Lockerungen auch höhere Inzidenzzahlen in Kauf genommen, wenn Parameter wie Intensivbetten in Ordnung sind. Hier haben "wir" uns politisch anders entschieden. Möglich auch, dass manche Politiker mit Sorgen nach Großbritannien blicken, wo die Indi.....Maha.....Delta-Variante gerade die Öffnungsstrategie gefährdet.
Ich sehe halt nur, dass das "hot topic" jetzt sein soll, dass man im Freien vielleicht demnächst keine Masken mehr braucht.
Das ist dann aber ein lokales Problem. Wie schon erwähnt, haben wir hier keine Maskenpflicht im Freien mehr.

14116
Bei uns in der Kleinstadt ist ein Wochemnarkt mit wenig Betrieb und -zumindest noch in letzter Woche- Maskenpflicht. Für mich war das immer Unsinn da eine Maske tragen zu müssen. Wer sich sicherer fühlt, soll meinetwegen eine tragen. Ich würde es freiwillig nicht tun.
In Hannovers Innenstadt und Fußgängerzone gibt es keine Maskenpflicht mehr.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14117
vinchris hat geschrieben:Wie schon erwähnt, haben wir hier keine Maskenpflicht im Freien mehr.
Naja, ganz korrekt ist das nicht. §5 der Landersverordnung NRW besagt u. a.:
(4) Soweit keine Verpflichtung zum Tragen einer höherwertigen Maske nach Absatz 2 und
Absatz 3 oder anderen Vorschriften dieser Verordnung vorliegt, besteht die Verpflichtung
zum Tragen einer Alltagsmaske unabhängig von der Einhaltung des Mindestabstands
1. auf Märkten und ähnlichen Verkaufsstellen im Außenbereich,
2. im Umfeld von geöffneten Einzelhandelsgeschäften: auf den Zuwegungen zu dem Geschäft
innerhalb einer Entfernung von 10 Metern zum Eingang, auf dem Grundstück des Geschäftes
sowie auf den zu dem Geschäft gehörenden Parkplatzflächen
Da sich in Fußgängerzonen im Umkreis von 10 m oftmals mindestens ein Geschäft befindet, lässt z. B. Neuss die Maskenschilder dort stehen. In Grevenbroich, wo ich wohne, werden die abmontiert, gleichzeitig weist das Ordnungsamt darauf hin, dass aufgrund der 10 m-Regel praktisch dennoch die komplette Fußgängerzone nach wie vor von der Maskenpflicht betroffen ist. Das ist irgendwie typisch Bürokratie. Wer soll denn da mit Maßband die jeweilige Distanz prüfen bzw. wissen, wo das Grundstück eines Geschäftes beginnt oder endet?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14118
burny hat geschrieben:Wer soll denn da mit Maßband die jeweilige Distanz prüfen bzw. wissen, wo das Grundstück eines Geschäftes beginnt oder endet?
Eben. Wir sind hier im Rheinland. :D Dass man auf dem Weg vom Parkplatz ins Gebäude die Maske aufzieht, ist ja OK, weil man sie drinnen (derzeit noch) braucht. Bei Märkten denke ich zunächst an den Düsseldorfer Carlsplatz, und der ist für mich nicht wirklich "im Freien". Dort zum Beispiel werde ich zumindest in der nächsten Zeit auch eine tragen. Für wichtiger halte ich, dass wir die Maskenpflichtbereiche in Teilen der Innenstadt nicht mehr haben.

14122
Zur Corona-Warn-App:
Den Beitrag, den die CWA zur Eindämmung leistet, schätzt das RKI in etwa so hoch ein wie den aller Gesundheitsämter gemeinsam.
https://www.heise.de/news/RKI-Schaetzun ... 70747.html

Und der Beitrag hätte noch viel höher sein können, hätte man das Thema letzten Sommer nicht mit irgendwelchen bizarren Datenschutzstrohmanndiskussionen kleingeredet und stattdessen die Weiterentwicklung und Nutzung viel stärker vorangetrieben.

14123
Steffen42 hat geschrieben:Zur Corona-Warn-App:



https://www.heise.de/news/RKI-Schaetzun ... 70747.html

Und der Beitrag hätte noch viel höher sein können, hätte man das Thema letzten Sommer nicht mit irgendwelchen bizarren Datenschutzstrohmanndiskussionen kleingeredet und stattdessen die Weiterentwicklung und Nutzung viel stärker vorangetrieben.
Ist halt die Frage, "gleich hoch" wie der Beitrag der Gesundheitsämter, oder besser "gleich niedrig"?

SCNR.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14125
bones hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich in nächster Zeit Post mit meinem QR-Code vom Impfzentrum und bastele den dann in meine Corona-App.
Erstaunlich, dass auch Luca da mitmachen darf.
Kam heute raus: wie befürchtet, können die sich nicht ein einziges Mal anständig verhalten. Die Daten im QR-Code werden für Datenabgleich mit den Kontaktdaten benutzt. :klatsch:

Kann nur dringend raten: ladet die Zertifikate entweder in die offizielle CovPass App oder in die Corona-Warn-App oder beide. Aber nicht in so ein shady Zeug.

14126
Steffen42 hat geschrieben:Kam heute raus: wie befürchtet, können die sich nicht ein einziges Mal anständig verhalten. Die Daten im QR-Code werden für Datenabgleich mit den Kontaktdaten benutzt. :klatsch:
Ich sehe schon den SMS-Spam vor mir:

"Sehr geehrter $VORNAME $NACHNAME, Sie hatten ja am X.X. ihre Imfung. Für nur XX €€ können Sie als Sonderangebot bei uns einen Antikörpertest buchen um zu testen, wie der Kram angeschlagen hat".

Alles, was sie dafür bräuchten, haben sie ja...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14127
ruca hat geschrieben: Alles, was sie dafür bräuchten, haben sie ja...
Plus Freigabe für die Abfrage des Standorts, oder nicht? Ein Schelm, wer Böses denkt.

Und immer dran denken: die wollen nach Ende der Pandemie richtig Geld verdienen bzw. Kasse machen und den Schuppen verkaufen.

CWA und CovPass kann man rückstandslos entfernen und von denen geht auch ansonsten keinerlei Gefahr aus, dass die irgendwelche Daten zu Geld machen wollen.

14128
Die Idee, den Impfnachweis in solche Kontakt-Apps einzubauen, hatten nicht nur die Luca-Leute. Und im Prinzip ist das Konzept auch nachvollziehbar: Du hast eine App, die Deine Kontaktdaten und den Impfpass umfasst. Also die Angaben, die z.B. ein Veranstalter vielleicht braucht.

Aber (und das Wort schreibe ich mit mehreren A's) wir wissen, dass der QR-Code von jedem in so ziemlich jede App eingesetzt werden kann. Willi Schmitz könnte also den Code von Lieschen Müller aufnehmen und - obwohl Willi nicht geimpft ist - mit seiner App nutzen, um seinen Impfstatus "nachzuweisen". Klar, beim Check-in am Flughafen o.ä. würde das auffallen, weil dort mit Sicherheit auch Reisedokumente vorgezeigt und geprüft werden. Doch im, sagen wir mal, Freizeitbereich wird sich kaum jemand die Mühe machen, zum Abgleich zusätzlich den Personalausweis o.ä. zu verlangen ...

Bei mir wird der Code auch in der Corona-Warn-App landen, und/oder in CovPass. Das war's dann aber.

14129
Steffen42 hat geschrieben:Genau. Und nicht in Russland. Dem Traumland der Corona-Leugner. Kaum Einschränkungen, wenig Impfungen. "Frieden, Freiheit, keine Diktatur". :zwinker5:
Stimmt... Gut, dass wir das Glück haben in der wahren Demokratie leben zu dürfen mit Maske, Verboten, (noch mehr Verboten!) Angst! Angst!!!! Viel Angst!!!! Berufspessimisten Lauterbach und Wieler (es ist seeeeeehr Ernst) und natürlich im Land der korrekten Zahlen der Testung, korrekten Zahl der Intensivbetten und... . Im Land der Politiker, die nie an eigene politische Vorteile denken, und nie auf die Idee kämen mit Masken und anderen PSA sich die Taschen voll zu machen.

Ja. Ich mag die Russen auch nicht.

14130
Rolli hat geschrieben:Stimmt... Gut, dass wir das Glück haben in der wahren Demokratie leben zu dürfen mit Maske, Verboten, (noch mehr Verboten!) Angst! Angst!!!! Viel Angst!!!! Berufspessimisten Lauterbach und Wieler (es ist seeeeeehr Ernst) und natürlich im Land der korrekten Zahlen der Testung, korrekten Zahl der Intensivbetten und... . Im Land der Politiker, die nie an eigene politische Vorteile denken, und nie auf die Idee kämen mit Masken und anderen PSA sich die Taschen voll zu machen.
Der klitzekleine Unterschied ist, aber nur ein klitzekleiner... Du darfst das hier schreiben, ohne dass Dich Merkels Schergen holen kommen oder Dir Nowitschok in die Unterhose schmieren.

Aber ok.

14131
Steffen42 hat geschrieben:Der klitzekleine Unterschied ist, aber nur ein klitzekleiner... Du darfst das hier schreiben, ohne dass Dich Merkels Schergen holen kommen oder Dir Nowitschok in die Unterhose schmieren.

Aber ok.
Stimmt. Aber die Mehrheit der Russen will das so. Es ist gewisse Arroganz andere nach eigenen Kriterien zu urteilen und eigene Verständnis von Demokratie aufzuzwingen.

14133
Steffen42 hat geschrieben:Für mich ein weiteres Kapitel zum Thema „Katastrophale Kommunikation rund um AstraZeneca“. Auch das kostet uns wieder unnötig Zeit und Nerven. Gerade vor den Problemen mit J&J so unnötig wie noch was.
Um das Thema Cavaleri und AZ noch mal hervorzuholen: Ja, auch die EMA ist offenbar nicht so ganz begeistert. In deutschsprachigen Medien in Italien war zu seiner Stellungnahme beispielsweise Folgendes zu lesen:
Marco Cavaleri rät zur Vorsicht - "Besser, AstraZeneca für alle zu verbieten"

Heute nun kam von der EMA dies:
Ersetzen von Astrazeneca-Vakzin auch bei Senioren wurde nicht nahegelegt

In der Tat: Katastrophale Kommunikation, oder kurz KaKo(-Phonie). :peinlich:

14134
Rolli hat sich bestimmt mit Sputnik impfen lassen. Garantiert besser, als sich irgendwelches im Westen zugelassenes Zeuch von Lauterbach und Co. aufschwatzen zu lassen, an dem dann die Pharmaoligarchin Merkel ein Schweinegeld verdient. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14135
vinchris hat geschrieben:
In der Tat: Katastrophale Kommunikation, oder kurz KaKo(-Phonie). :peinlich:
War zu erwarten. Bin mal gespannt, ob das auch mal Konsequenzen hat.

Bei uns in der Firma gäbe es mindestens eine Abmahnung. Interviews darf bei uns nur der Vorstand ohne Genehmigung der Pressestelle geben und selbst da schaut am Ende nochmal jemand drüber.

Bevor die Meinungsfreiheitswächter kläffen: obiges gilt natürlich nur bei Interviews, die dienstlichen Charakter haben, z.B. in dem man aus seiner dienstlichen Rolle für das Unternehmen auftritt. Was im Falle des EMA Herren zweifelsohne zutrifft.

14136
bones hat geschrieben:Rolli hat sich bestimmt mit Sputnik impfen lassen. Garantiert besser, als sich irgendwelches im Westen zugelassenes Zeuch von Lauterbach und Co. aufschwatzen zu lassen, an dem dann die Pharmaoligarchin Merkel ein Schweinegeld verdient. :D
Wir wollen das hier so. Lassen uns nicht von den Russen sagen, wie man so eine Pandemie macht. Das können wir schon selbst.

14137
Rolli hat geschrieben:Stimmt. Aber die Mehrheit der Russen will das so. Es ist gewisse Arroganz andere nach eigenen Kriterien zu urteilen und eigene Verständnis von Demokratie aufzuzwingen.
Das ist völlig richtig und wird hier unterschätzt. Du wiederum kehrst wissentlich unter den Tisch, daß eine Mehrheit hier die Umsetzung auch so gewollt hat :wink:

Das ist zwar ganz sicher nicht das alleinige Qualitätskriterium der Entscheidungen, führt aber Deine Begründung ins Absurde.
nix is fix

14138
leviathan hat geschrieben:Das ist völlig richtig und wird hier unterschätzt. Du wiederum kehrst wissentlich unter den Tisch, daß eine Mehrheit hier die Umsetzung auch so gewollt hat :wink:

Das ist zwar ganz sicher nicht das alleinige Qualitätskriterium der Entscheidungen, führt aber Deine Begründung ins Absurde.
Das ist sicher richtig, ich wollte nur aufzeigen, dass einige gerne auf andere mit dem Finger zeigen, was sie alles schlecht machen ohne den Dreck vor eigene Tür gerne übersehen.

Und auch wenn bones sich als internet Psychologe mit Stammtischsprüchen versucht... Nein, ich mag die Russe nicht, aber ich kenne die osteuropäische Mentalität und deswegen kann ich einige Sachlagen unabhängiger einschätzen (versuchen).

14139
Rolli hat geschrieben:Und auch wenn bones sich als internet Psychologe mit Stammtischsprüchen versucht... Nein, ich mag die Russe nicht, aber ich kenne die osteuropäische Mentalität und deswegen kann ich einige Sachlagen unabhängiger einschätzen (versuchen).
Frau Bones kommt aus einer früheren Sowjetrepublik. Nur mal so zur Info.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14140
Rolli hat geschrieben:Aber die Mehrheit der Russen will das so.
Mal ganz konkret, ich habe nicht verstanden, was Du meinst. Was möchte die Mehrheit der Russen so? Oligarchentum, die systematische Verfolgung Andersdenkender, einen starken Mann als Präsidenten, etc? Mir geht es jetzt nicht darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich frage aus Interesse!

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ik/seite-3

14141
Rolli hat geschrieben:Das ist sicher richtig, ich wollte nur aufzeigen, dass einige gerne auf andere mit dem Finger zeigen, was sie alles schlecht machen ohne den Dreck vor eigene Tür gerne übersehen.

Und auch wenn bones sich als internet Psychologe mit Stammtischsprüchen versucht... Nein, ich mag die Russe nicht, aber ich kenne die osteuropäische Mentalität und deswegen kann ich einige Sachlagen unabhängiger einschätzen (versuchen).
Na, wenn der letzte Satz mal nicht O-Ton "Stammtisch" ist. :hihi:

Zu putzig, wie sich hier mal wieder die Herren kabbeln ...

14142
Brian hat geschrieben:Mal ganz konkret, ich habe nicht verstanden, was Du meinst. Was möchte die Mehrheit der Russen so? Oligarchentum, die systematische Verfolgung Andersdenkender, einen starken Mann als Präsidenten, etc? Mir geht es jetzt nicht darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich frage aus Interesse!
Auch wenn die Frage an Rolli gerichtet war, könnte hier ein Teil der Antwort liegen:

https://de.statista.com/infografik/7605/braucht-ihr-land-einen-starken-fuehrer/

Die Antworten auf so eine harte gestellte Frage ist erstaunlich. Und bei den Russen waren immerhin 50% der Bevölkerung der Meinung, daß es einen starken Führe benötige, "der sich auch über Gesetze hinweg setzt". Russland ist hier aber in guter Gesellschaft. Aber auch andere Länder sind auf der Suche nach dem starken Mann oder der starken Frau. Westlich des Rheins ist die Sehnsucht noch größer als in Russland.

Und wenn man erwartet, daß diese Personen sich auch über Gesetze hinweg setzt, könnte die systematische Verfolgung anderer hier mit einbeziehen. Vielleicht werde sie auch als Kollateralschaden empfunden. Und Frankreich hat in der Realität auch eine Art Oligarchentum. Hier wird das seit vielen Generationen vererbt. Arnold hat sein Geld nicht selbst verdient. Er hat es allerdings geschickt vermehrt.

Die Zahlen stammen übrigens aus 2019. Ich würde vermuten, daß sich die Situation durch die Corona Zeit sicher nicht liberalisiert hat. Zumindest in Bezug auf diese Umfrage, scheint Deutschland - zumindest im Moment - deutlich stärker den demokratischen Werten zugeneigt. Und somit hat Rolli mit seinem Statement:
Es ist gewisse Arroganz andere nach eigenen Kriterien zu urteilen und eigene Verständnis von Demokratie aufzuzwingen.
schon einen Punkt trifft. Ob uns das nun gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
nix is fix

14143
Was ist eigentlich bei BioNTech los? Im Juli soll's deutlich weniger Impfstoffdosen geben: Anfang des Monats (KW 27) immerhin noch 3,2 Millionen, in der Woche darauf nur noch 3 Millionen ... Ging gerade durch die einschlägigen :zwinker5: Nachrichtenticker.

Dafür können Hamburger "Ü60" heute ein paar zusätzliche AZ-Impftermine bekommen: Weil Schleswig-Holstein die von Dänemark erhaltenen Vaxzevria-Dosen nicht alle bis Ende Juni verimpfen kann, hat das Land nun einen Teil an die südlichen Nachbarn abgetreten. Ab 12 Uhr lassen sich "mindestens 8000 neue Termine" im Impfzentrum Hamburg buchen. Die Impflinge müssen, wie erwähnt, über 60 sein. Zack zack! :D

14145
vinchris hat geschrieben:Was ist eigentlich bei BioNTech los? Im Juli soll's deutlich weniger Impfstoffdosen geben: Anfang des Monats (KW 27) immerhin noch 3,2 Millionen, in der Woche darauf nur noch 3 Millionen ... Ging gerade durch die einschlägigen :zwinker5: Nachrichtenticker.
Wenn das so eintrifft (die 3 Mio sind ja noch in Klammern) - viel Spaß bei der Verteilung...
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... uartal.pdf

KW 22 wurden 5,1 Mio Dosen geliefert, in KW 28 (=Zweitimpfung) kommen 3 Mio.

Das kann nur gutgehen weil es so wenige Erstimpfungen in KW22 gab. Aber viel Luft für Erstimpfungen dürfte da nicht sein. Kein Impfturbo sondern Vollbremsung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14146
ruca hat geschrieben:Aber viel Luft für Erstimpfungen dürfte da nicht sein. Kein Impfturbo sondern Vollbremsung.
Sieht schlecht aus. Bei uns im Betrieb sind für diese Woche auch noch keine Termine eingestellt worden. :frown:

14147
Dann hoffe ich mal inständig, dass nun in den nächsten Tagen keine Termine für Erstimpfungen abgesagt werden, um notwendigen Impfstoff für Zweitimpfungen zu sparen (bzw. Ende Juli / Anfang August anstehende Zweitimpfungen zu vermeiden).

14150
ruca hat geschrieben: Mal geschaut für das Impzentrum HH:

KW 24: 46.800
KW 30: 29.250
Die Frage ist, wie in der laufenden KW 24 das Verhältnis von Erst- zu Zweitimpfungen ist.

Ich nehme an 2:1 (ich kenne zwei mit Terminen für Erstimpfungen und eine mit einem Termin für eine Zweitimpfung - daraus wird man wohl hochrechnen können :D ).

Das wären dann in KW 40 31.200 Erstimpfungen. Es fehlen also 1.950 in KW 30.

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“