Banner

Corona und der Sport

22902
Watstiefel hat geschrieben:weltwoche.ch
Ja, die Querdenker brauchen ein neues Angstthema. Sonst rollt der Rubel nicht.

Scheint aber so richtig gut nicht zu klappen. Selbst wenn Leute wie der rechte Köppel das befeuern. Oder war heute sonst noch irgendwo von den Affenpocken zu lesen?

22903
Steffen42 hat geschrieben:Scheint aber so richtig gut nicht zu klappen. Selbst wenn Leute wie der rechte Köppel das befeuern. Oder war heute sonst noch irgendwo von den Affenpocken zu lesen?
Na ja, schon - hier (ntv) zum Beispiel. Das Dumme für Weltwoche & Co. oder gar die Hardcore-Schwurbler ist nur: Über den Stand von "wir sollten vorsichtig sein" gehen die Reaktionen von Regierungen und Gesundheitsbehörden ja nicht hinaus. Quarantäne für die erfassten Fälle ja, aber kein Lockdown, den es zu bekämpfen gälte, keine "Zwangsimpfungen" mit "experimentellen" Vakzinen, vor denen man warnen könnte. Die Leute müssen also erst selbst ein Bedrohungsszenario aufbauen, gegen das sie dann entweder ironisch oder mit (verbaler) Gewalt vorgehen könnten. Macht längst nicht so viel Spaß ...

22904
vinchris hat geschrieben:Na ja, schon -
Klar. Irgendwo findet sich bestimmt was. Ist aber kein Headliner, da sind wir uns hoffentlich einig.

Eine Theorie ist, dass die Verschwörungsideologen wieder verstärkt auf Q-Anon und angeblichen Kindesmissbrauch als Thema setzen. Wenn man so liest, was einigermaßen moderate Republikaner in den USA dazu in letzter Zeit vom Stapel lassen, könnte gut sein. Ziemlich mies.

22905
Steffen42 hat geschrieben:Klar. Irgendwo findet sich bestimmt was. Ist aber kein Headliner, da sind wir uns hoffentlich einig.
Jepp, da fehlt der "Aufreger". Deshalb auch das Lavieren, wie es in der Weltwoche-Story gezeigt wird. Das hat etwas von dem alten Gag (von Watzlawick, aber vermutlich schon viel älter): Ein Mann klatscht alle paar Sekunden in die Hände. Nach dem Grund gefragt, erklärt er: "Um die Elefanten zu verscheuchen." Auf den Hinweis "hier gibt es doch gar keine Elefanten" kommt die Antwort "Eben." (Oder: Nur weil man heftig gegen die nächsten Pandemie-Pläne "klatscht", tauchen sie nicht auf. :P )

Wie sich das bundesrepublikanische Schrägdenkertum entwickelt ... schwer zu sagen. Was tatsächlich ein wenig ausmacht: Plattformen wie Twitter oder YouTube bieten ihnen aktuell wenig Raum. Und die Hinwendung zum glorreichen Führer Putin kommt bei vielen eher esoterisch Angehauchten nicht so gut an. Ich hoffe das Beste - was ich fürchte, steht auf einem andren Blatt.

22906
Steffen42 hat geschrieben:Ja, die Querdenker brauchen ein neues Angstthema. Sonst rollt der Rubel nicht.
Das Problem ist, dass es so viele sind, die am Covid-Querdenken verdient haben und die bisherigen Spender sind inzwischen so abgestumpft, dass "the next big thing" zwangsläufig eine Nummer größer als Covid sein muss, wenn daran wieder soviele verdienen ähnlich gut verdienen sollen...

Dass das Ganze implodiert ist also abzusehen. Zudem wird die ganze "das sind keine Spenden sondern Geschenke"-Nummer wahrscheinlich sehr bald gerichtlich geklärt. Und wenn da tatsächlich eine Regelungslücke existiert (also keine Spenden, für deren Verwendung und Offenlegung es gewisse Regeln gibt und keine gewerblichen Einnahmen, die man entsprechend versteuern muss) wird die garantiert vom Gesetzgeber schnell geschlossen.

Klar, die nächste "Bewegung" wird es geben, eine derartige Beschäftigung scheinen viele Leute geradezu zu benötigen - aber sie wird nicht mehr ansatzweise so kommerziell wie Querdenken sein (können) sondern eher auf das Pegida-Niveau zurückfallen - was schlimm genug ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22907
ruca hat geschrieben: Dass das Ganze implodiert ist also abzusehen.
Das klingt plausibel. Einerseits implodiert das, andererseits wird es radikaler werden. Irgendwie muss man ja um das weniger werdende Klientel kämpfen.

Was aus meiner Sicht auch für eine Schrumpfung spricht sind die gerichtlichen Konsequenzen, die so langsam mit großem Zeitverzug in Fahrt kommen. Da haben sich einige der Köpfe lange genug in Sicherheit gefühlt und gedacht, sie kommen davon. Da haben sie sich offenbar getäuscht und das wird einige der Trittbrettfahrer künftig abhalten.

Einer, der wohl mit Knast rechnen kann, ist der Busfahrer Brauner. Das ist der, der unter anderem Kindern im Bus gesagt hatte, er fährt nur weiter, wenn sie die Maske ablegen.
Sein Verfahren ging gestern los und da kamen überraschend noch paar Dinge oben drauf. Der ist schon wegen Maskenattesten auf Bewährung unterwegs.

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... n-100.html

22912
Interessant auch das Vorgehen des WELT-Journalisten (gehören eigentlich " drumrum) Tim Röhn gegen Matthias Meisner der taz.

Rhön ist bekannt dafür, dass er den Corona-Maßnahmen skeptisch gegenüber steht, mal ganz vorsichtig formuliert. In der Vergangenheit hat er schon desöfteren Inhalten Reichweite gegeben, die einer späteren Überprüfung in keinster Weise standgehalten haben. Zum Beispiel der Geschichte rund um die BKK ProVita und deren quasi Fortsetzung durch Matthes an der Charite.

Jetzt lässt er Meisner durch das Justiziariat des Axel Springer Verlags abmahnen, weil dieser ihn in Verbindung zu Corona-Leugnern gebracht hat. Cancel Culture in Reinform.

Warum das juristisch trotzdem wohl ein Rohrkrepierer wird, bespricht Anwalt Jun: :zwinker5:
https://www.youtube.com/watch?v=IZVHaMEIGiA

22913
Neues zu Paul Brandenburg.

„Am vergangenen Montag dann stürmten SEK-Beamte und weitere Einheiten – auf der Suche nach einem Sturmgewehr – die Wohnung Brandenburgs. Auch in die Wohnung seiner Mutter und seines Bruders rückten die Beamten ein. Insgesamt wurden vier Wohnungen und ein Fahrzeug durchsucht. Die Beamten beschlagnahmten nach Informationen von WELT Datenträger, ein Elektroimpulsgerät, eine Luftdruckwaffe, vier Langwaffen, Munition, leere Impfampullen, Klebeetiketten und einen Blanko-Impfausweis aus Liechtenstein.“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tiker.html

22914
Derzeit haben wir ja auch beim Thema Corona ein mediales Sommerloch ... und da dachte sich der Mann, der gern schon vormittags ein Gläschen trinkt und Corona-Regeln so handhabt, wie ihm das gerade passt :zwinker5: , dass es mal wieder Zeit fürs Klotzen sein könnte. Dass man die früheren Maßnahmen auf ihre Sinnhaftigkeit prüft - vollkommen berechtigt. Aber Kubicki und Buschmann kämpfen auch schon mal vorsorglich gegen eine mögliche Maskenpflicht. Die Neue Osnabrücker (Paywall) nennt das "peinlich und hinterhältig" ...

Fürs Wochenende nehmen wir lieber was Erheiterndes. Was wäre, wenn Homöopathie auch in Krankenhäusern angewendet würde? Dieses (Comedy-)Video ist schon ein paar Jahre alt, aber prima. :teufel: https://www.youtube.com/watch?v=bgxzSUxxRzE Wer Probleme mit dem britischen Englisch hat, kann's mit den üblichen Hilfen versuchen: Untertitel (sind leider automatisch und nur begrenzt hilfreich) oder Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,75 stellen. Aber auch wenn man nicht jedes Wort versteht, isses schön.

22916
vinchris hat geschrieben:Aber Kubicki und Buschmann kämpfen auch schon mal vorsorglich gegen eine mögliche Maskenpflicht.
Ach sieh an. Dieselben, die mit einem billigen Manöver die Einführung der Impfpflicht verhindert haben. Man könnte fast meinen, da steckt Methode dahinter.

Dann weiß ich zumindest, wem ich meine komplette Verachtung widmen kann, wenn wir im Herbst/Winter im Lockdown sind oder wieder mit Impfpässen und Co hantieren müssen.

22920
Wie die letzten drei Wahlen gezeigt haben, kommt die Verhinderungsstory und das anschließende Bedauern nicht so gut an.

Eigentlich schade. Eine Partei, die sich wirklich für Freiheit einsetzen würde, könnten wir im Parlament gebrauchen. Genauso wie eine echte Linke. Leider beides komplette Shitshows geworden und können weg.

22921
Steffen42 hat geschrieben:Eine Partei, die sich wirklich für Freiheit einsetzen würde, könnten wir im Parlament gebrauchen.
Jupp. Ich trauere den Zeiten hinterher als Leutheusser-Schnarrenberger so konsequent war, vom Posten als Bundesinnenministerin zurückzutreten, weil sie den großen Lauschangriff (entgegen eines Mitgliederentscheids) aus Gewissensgründen nicht mittragen wollte.

Da hatte zwar die Partei (bzw. deren Mitglieder) beim Thema Freiheit versagt aber das nicht das komplette Personal. Entsprechend konsequent, dass sie 5 Jahre später nochmal den gleichen Posten bekam.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22922
Ja, jammerschade, dass solche Leute nicht in handelnden Positionen sind. Vielleicht gibt es die ja noch in zweiter oder dritter Reihe. Im Führungspersonal aber nun mal nicht.

Diese Woche kursierte ein Schnipsel aus Lanz (?), in dem eine Teilnehmerin sagte (paraphrasiert): "der einzige Grund, warum Sie (also FDP) noch gebraucht werden, ist die Verhinderung des Tempolimits. Fällt das weg, braucht Sie niemand mehr". Da ist leider was dran. Dabei gäbe es jede Menge Dinge, die man gestalten aber auch verhindern kann (z.B. diese unfassbar unsägliche Chatkontrolle).

22923
bones hat geschrieben:Die finden es wahrscheinlich unverantwortlich, die kleinen Kinder unbewaffnet in die Schule zu schicken. Dann hätten sie von ihrem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch machen können. :teufel:
Wer sagt es denn? Allerdings waren bei Donalds Kongressauftritt Waffen verboten.

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... a-131.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22924
Und mal wieder was zum Thema Zustand des Katastrophenschutzes in Deutschland:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r4760.html

"Telefonischer Defekt" beim Sperrwerksleiter (vermutlich eine Umschreibung für "der ging mitten in der Nacht nicht ran"). Dann bleibt das Fluttor halt offen und die Gegend (inkl. diverser Keller und Höfe, sowie einem Wohnmobilplatz, Höhe der Schäden ist noch nicht bekannt) wird überschwemmt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22925
Alles kaputt.

Das wird Jahrzehnte dauern, bis das irgendwann auf einem vernünftigen Stand ist. Dummerweise ist unser Digitalminister komplett untergetaucht. Hab mir heute schon überlegt, ob ich nicht Scheuer und Bär zurückwill. So weit ist es gekommen.

22926
Vielleicht hülfe eine Signalkette mittels Rauchzeichen oder Trommeln. Das hat früher doch auch funktioniert. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22928
Steffen42 hat geschrieben: Diese Woche kursierte ein Schnipsel aus Lanz (?), in dem eine Teilnehmerin sagte (paraphrasiert): "der einzige Grund, warum Sie (also FDP) noch gebraucht werden, ist die Verhinderung des Tempolimits. Fällt das weg, braucht Sie niemand mehr". Da ist leider was dran. Dabei gäbe es jede Menge Dinge, die man gestalten aber auch verhindern kann (z.B. diese unfassbar unsägliche Chatkontrolle).
... und die Impfpflicht :teufel:
nix is fix

22932
Wir haben gestern über diese seltsame Profilierung von Teilen der FDP diskutiert und fanden dann den Gedanken nicht abwegig, dass diese Partei vermutlich Teile der Blaubraunen "abschöpfen" will: Man stellt sich, etwa beim Thema Corona, als Partei auf, die gegen jegliche Maßnahmen ist, und hofft, auf diese Weise Wähler zu gewinnen, die sich bei einer noch stärker radikalisierten AfD nach, hmm, Alternativen umsehen. Ob die FDP damit auf Dauer glücklich wird ...

Noch was zu NINA: Heute hatten wir ein schönes Beispiel dafür, warum so eine App durchaus praktisch ist. In so einem Infofenster (hab' hier mal zwei Bildschirmfotos nebeneinander platziert) erfährt man doch etwas mehr als über eine Cell-Broadcast-Nachricht. Das ist kein Grund, die Einführung von CB-Warnungen in DE weiter zu verschleppen oder unnötig zu verkomplifizieren :zwinker5: Aber ein nettes Beispiel für eine Warnung, die just in time kam und (per Entwarnung) wieder ging.

22933
vinchris hat geschrieben:Wir haben gestern über diese seltsame Profilierung von Teilen der FDP diskutiert und fanden dann den Gedanken nicht abwegig, dass diese Partei vermutlich Teile der Blaubraunen "abschöpfen" will: Man stellt sich, etwa beim Thema Corona, als Partei auf, die gegen jegliche Maßnahmen ist, und hofft, auf diese Weise Wähler zu gewinnen, die sich bei einer noch stärker radikalisierten AfD nach, hmm, Alternativen umsehen. Ob die FDP damit auf Dauer glücklich wird ...
Es wird immer Schnittmengen mit der AfD geben. Das betrifft alle Parteien. Beim Thema Corona Maßnehmen trifft es nun mal die FDP. Spätestens seit Aufkommen von Omikron bin ich auch ein großer Befürworter des Abbaus nahezu aller Maßnahmen. Auch die Impfpflicht halte ich für mittlerweile völlig überflüssig. Wenn mich das nun der blaubraunen Masse angehören lässt, ist dem wohl so.

Es gibt sogar in der Bildungspolitik Forderungen seitens der AfD, die ich durchaus nachvollziehen kann. Auch hier wird es Überschneidungen mit der FDP geben und sicher noch mehr mit der CDU/CSU. Daraus nun abzuleiten, daß man sich der blaubraunen Masse zuwendet, ist sicher auch nicht falsch. Es gibt m.E. sogar parteiübergreifend den Wunsch, Teile der AfD Wähler zurückzugewinnen. Das ist übrigens 2021 auch gelungen. Den größten Teil schöpfte die Union ab, dicht gefolgt von der SPD. Sind die jetzt rotbraun? Platz drei ging an die FDP. Noch erfolgreicher war übrigens die Gruppe der Nichtwähler. Wie bezeichnen wir denn diese "Gewinner"Gruppe? Transparentbraun?
nix is fix

22934
leviathan hat geschrieben:Spätestens seit Aufkommen von Omikron bin ich auch ein großer Befürworter des Abbaus nahezu aller Maßnahmen. Auch die Impfpflicht halte ich für mittlerweile völlig überflüssig.

Von einer allgemeinen Impfpflicht halte ich, wie hier schon mehrfach erwähnt, auch nicht viel. Schon weil "Aufwand" und "Ertrag" absolut nicht in einem akzeptablen Verhältnis stünden. Bei den wandernden Wählern stellt sich halt immer die Frage, mit welchen Programmpunkten oder Parolen eine Partei AfD-Wähler anzuziehen versucht. Beim Thema Covid-19 ist es unter den Parteien der Bundesregierung nun mal die FDP, die sich am heftigsten gegen staatliche Maßnahmen ausspricht. Und das nicht erst "seit Omikron" ...

22935
leviathan hat geschrieben:Es gibt m.E. sogar parteiübergreifend den Wunsch, Teile der AfD Wähler zurückzugewinnen. Das ist übrigens 2021 auch gelungen. Den größten Teil schöpfte die Union ab, dicht gefolgt von der SPD.
Hier machst Du einen großen Fehler: Du betrachtest die Bruttozahlen. Netto ist es der CDU nicht gelungen.

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... l-103.html

CDU: 490.000-410.000= 80.000
SPD: 420.000-160.000= 260.000
FDP: 380.000-170.000= 210.000
Grüne: 80.000-20.000= 60.000
Linke: 70.000-160.000= -90.000 (also andere Richtung)

Und da fehlen noch zwei große Probleme der AfD: Die Abwanderung zu den Nichtwählern (810.000) und das Wegsterben von Wählern während Erstwähler andere Parteien bevorzugen (320.000-110.000=210.000).

Nach Deiner Logik müsste die SPD jetzt eine sehr AfD-nahe Poltik verfolgen und die CDU ist davon genausoweit entfernt wie die Grünen. Und die Politik der AfD hätte überaupt keine Nähe zu der Politik der Linken... im Bereich Russland und Corona (sowei allgemein "dagegen sein") muss man hier aber deutlich widersprechen...

Die Zahlen zeigen nur eines Wechselwähler sind keine homogene Masse, deren Verhalten man immer rational erklären kann.

Dass nicht jede AfD-Meinung automatisch schlecht ist, ist aber auch klar. Wenn die der Meinung sind, dass es nachts (meist) dunkel ist, kann ich durchaus zustimmen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22936
ruca hat geschrieben: Nach Deiner Logik müsste die SPD jetzt eine sehr AfD-nahe Poltik verfolgen und die CDU ist davon genausoweit entfernt wie die Grünen. Und die Politik der AfD hätte überaupt keine Nähe zu der Politik der Linken... im Bereich Russland und Corona (sowei allgemein "dagegen sein") muss man hier aber deutlich widersprechen...
Das ist ja eben nicht meine Logik. Ich habe das aufgelistet, um genau das ad absurdum zu führen. Seit Coronazeiten ist so soviel Bockmist gelaufen, daß man einfach nur den Kopf schütteln kann. Und ich halte es für nicht angemessen, daß man bei Widerspruch in Richtung der AfD geschoben wird, weil diese auch diese Meinung vertreten. Wenn Alice Weidel der Meinung ist, daß die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht, stimme ich ihr zu. Ich verstehe nicht die Bohne, warum man einzelne Themen an eine Parteigesinnung hängt.
nix is fix

22937
leviathan hat geschrieben:Wenn Alice Weidel der Meinung ist, daß die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht, stimme ich ihr zu.
Da unterscheiden wir uns. Ich würde es dann erst recht mal hinterfragen. Weil eines kann die Dame ja unbenommen: Lügen wie gedruckt. :zwinker5:
leviathan hat geschrieben:Ich verstehe nicht die Bohne, warum man einzelne Themen an eine Parteigesinnung hängt.
Die Fragestellung hat mehrere Dimensionen, das macht es komplex. Sieh Dir mal an, wie z.B. ein "Wahl-o-Mat" die politische Affinität anhand von Kernaussagen bestimmt. Jetzt kann man über die Methodik lang und breit diskutieren, verschiedene Ansätze kommen aber immer wieder zum selben Ergebnis: die FDP steht der AfD am nähesten. Dann die CDU/CSU, dann die SPD, dann die Linke, dann die Grünen. Vielleicht kommt das auch ganz einfach daher, dass die AfD ihr Programm (kennt das jemand außer den gerade aktuellen Hassthemen? Wen interessiert das überhaupt?) von anderen Parteien, primär der FDP, zusammengeklaut hat?

Hilft das weiter? Eher nicht.

Weil das unterschlägt den entscheidenden Unterschied, trotz vielleicht mancher inhaltlicher Nähe.
Und der Unterschied ist: die AfD ist eine zutiefst undemokratische und faschistische Partei. Rein angelegt darauf, unsere Demokratie zu (zer-)stören und mit hoher Wahrscheinlichkeit in Teilen genau deswegen aus Russland finanziert.

Davon ist die FDP ganz weit entfernt. Trotz mancher Spinner, trotz mancher fragwürdiger Positionen.

22938
Steffen42 hat geschrieben:in Teilen genau deswegen aus Russland finanziert.
Weil es gerade passt. Zu dem Thema, weil es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Querdenkerszene betrifft, einen interessanten Artikel aus der Süddeutschen von vor ein paar Tagen, leider Paywall: https://www.sueddeutsche.de/politik/rus ... duced=true Die WELT berichtet auch, ohne Paywall: https://www.welt.de/politik/deutschland ... etzen.html

Zwei Dinge haben mich da vollkommen überrascht:

Zum einen, dass so ein kleines Licht wie ein Franco A. zu einer russischen Stiftung latschen kann, um Geld für "Projekte" lockerzumachen (ob er es bekommen hat, ist offen).

Zum anderen aber noch viel mehr, dass die Behörden bisher nur im Zusammenhang mit Gewaltverbrechen diesen Geldströmen hinterhergehen dürfen. Soll jetzt glücklicherweise geändert werden. Verfassungsschutz darf natürlich schauen, aber wir kennen ja einerseits die Langsamkeit und andererseits auch die Weitergabe und Verfolgung.

22939
Steffen42 hat geschrieben:Davon ist die FDP ganz weit entfernt. Trotz mancher Spinner, trotz mancher fragwürdiger Positionen.
Das Statement ist hiermit unterschrieben. Seh' ich auch so, und mir ging es nicht darum, diesen Unterschied zwischen FDP und AfD "kleinzureden", sondern darum, mit welchen Themen man welche Wähler ansprechen und vielleicht herüberziehen kann.

Rechtzeitig zur bevorstehenden Sommer-Reise-Saison macht sich übrigens BA.5 breit. :frown: Diese Omikron-Variante "hat in Portugal den bisher vorherrschenden Subtyp BA.2 verdrängt und ist mittlerweile für 80 Prozent aller neuen Infektionen verantwortlich". Sie ist vermutlich noch ein Stück infektiöser, sorgt aber - hatte ich schon "vermutlich" geschrieben? - nicht für schwerere Krankheitsverläufe. Zu großen Einschränkungen wird es in PT wohl nicht kommen (Stichwort Eigenverantwortung), doch über eine mögliche Maskenpflicht wird offenbar nachgedacht.

22940
Steffen42 hat geschrieben: Weil das unterschlägt den entscheidenden Unterschied, trotz vielleicht mancher inhaltlicher Nähe.
Und der Unterschied ist: die AfD ist eine zutiefst undemokratische und faschistische Partei.
Das ist genau der Punkt auf den ich auch hinaus will. Selbst wenn die Übereinstimmung inhaltlich bei 99% liegt, muss das nicht passen. Es kann genauso gut sein, daß der fehlende Prozentpunkt ein absolutes k.o. Kriterium ist. Genau deshalb stoßen mir solche Statements:
Wir haben gestern über diese seltsame Profilierung von Teilen der FDP diskutiert und fanden dann den Gedanken nicht abwegig, dass diese Partei vermutlich Teile der Blaubraunen "abschöpfen" will: Man stellt sich, etwa beim Thema Corona, als Partei auf, die gegen jegliche Maßnahmen ist, und hofft, auf diese Weise Wähler zu gewinnen, die sich bei einer noch stärker radikalisierten AfD nach, hmm, Alternativen umsehen. Ob die FDP damit auf Dauer glücklich wird ...
so auf. Wahrscheinlich war das gar nicht so gemeint. Bei mir trifft das auf einen wirklich empfindlichen Trigger :D

Edit: Überschneidung mit vinchris.
nix is fix

22941
vinchris hat geschrieben: Rechtzeitig zur bevorstehenden Sommer-Reise-Saison macht sich übrigens BA.5 breit. :frown: Diese Omikron-Variante "hat in Portugal den bisher vorherrschenden Subtyp BA.2 verdrängt und ist mittlerweile für 80 Prozent aller neuen Infektionen verantwortlich".
In Deutschland ist sie auch auf dem Vormarsch:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile (Seite 11)

KW15 0,1%
KW16 0,2%
KW17 0,6%
KW18 1,2%
KW19 2,5%

Der Anteil steigt also schneller als die Gesamtzahlen sinken, die absoluten Zahlen steigen also auch. Wir brauchen gar keine Portugal-Urlauber (mehr). wenn nichts sehr überraschendes passiert wird (bei angenommener Verdoppellung des Anteils pro Woche) BA5 hier auch sehr bald vorherrschend sein. Aktuell sind wir in KW 22, da wären wir rechnerisch schon bei 20%, in 2 Wochen wären es 80%.
Zudem: BA.4 gibt auch etwas Gas (letzte 3 Wochen 0,1%->0,3%->0,4%). Gut möglich, dass da eine Co-Existenz mit BA.5 möglich ist.

Die Verbreitung im gut geimpften Portugal spricht nicht dafür, dass die bisherigen Impfungen viel gegen Infektion helfen. Portugal hatte die Winterwelle im Februar, das dürfte hauptsächlich BA.1 gewesen sein, während hier gefühlt die halbe Bevölkerung noch BA.2 abbekommen hat. Ob das etwas mehr Immunität gibt, bezweifel ich aber.

Vermutlich ist BA5 tatsächlich die Variante, die unsere Herbst/Winterwelle zumindest am Anfang bestimmen wird. Mal sehen, was in den Punkten Verlaufsschwere und auch Wirksamkeit der Omikron-Impfstoffe herauskommt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22945
dicke_Wade hat geschrieben:Wer anderes erwartet hat:

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/ku ... 83030.html

Gruss Tommi
Immerhin ein schlaues Timing zu einem Zeitpunkt, an dem viele Kartenterminals ausgefallen sind. :D

Aber eine echt absurde Totgeburt. Neben Mastercard, Visa, Paypal, Klarna, Girocard, Apple-Pay, Google-Pay, Garmin Pay, Samsung Pay, Payback gibt es inzwischen mit Lidl-Pay usw. noch hauseigene Lösungen. Da ist garantiert noch Luft für den Zwölfungddreißigsten Anbieter.
Es scheint dem Laden tatsächlich nur noch darum zu gehen, Investoren zu finden, die dumm genug sind das zu glauben und denen überteurte Anteile zu vertickern. Dass die mit dem Produkt jemals einen Cent verdienen ist doch komplett absurd.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22946
ruca hat geschrieben: Es scheint dem Laden tatsächlich nur noch darum zu gehen, Investoren zu finden, die dumm genug sind das zu glauben und denen überteurte Anteile zu vertickern. Dass die mit dem Produkt jemals einen Cent verdienen ist doch komplett absurd.
Vielleicht könnte man aus der (aus Steuermitteln finanzierten) Userbasis auch ein soziales Netzwerk machen? LucaVZ?

Der Smudo hat in der letzten ZEIT die Opferrolle in Perfektion vorgeführt. Mir kamen die Tränen. Nicht.

22947
Ich war mal neugierig:

Sie können es echt nicht lassen...

https://www.luca-app.de/luca-pay-in-der-app-so-gehts/
Daten, die im Rahmen der Kontaktnachverfolgung erhoben wurden, werden für die Nutzung von luca Pay nicht weiterverwendet, falls du dem nicht aktiv zustimmst.
https://www.luca-app.de/luca-startet-lu ... -pandemie/
Vor dem Start des neuen Dienstes hat luca alle Daten von Nutzer:innen, die im Zusammenhang mit der Kontaktnachverfolgung während der Pandemie verschlüsselt bei luca im System abgelegt worden waren, vollständig gelöscht. Diese sind jetzt nur noch lokal auf dem Smartphone der Nutzer:innen gespeichert und sichtbar, worauf luca keinerlei Zugriff hat.
Zu Deutsch: Mit 1-2 Klicks holt sich die App die Daten, die man aufgrund der Kontaktverfolgung eingeben musste, vom Handy und schiebt sie wieder auf die Luca-Server.

Ich habe ja kein Problem damit, wenn die Luca-Leute einen neuen Dienst aufziehen. Wenn sie dafür aber die bisherige, von öffentlichem Geld finanzierte und ehemals "Quasi-vorgeschriebene" App benutzen, die auf vielen Handies nicht gelöscht wurde und dazu auch noch die Daten nutzen können, die sie nur aufgrund dieser Sondersituation überhaupt in die App bekamen, dann hat das meiner Meinung nach mehr als ein Geschmäckle.
Wahrscheinlich wird die Konkurrenz nicht wegen eines Wettbewerbsverstoßes klagen, denn einerseits wäre das noch mehr Werbung für diese neue Luca-Funktion und andererseits ist das Projekt so oder so zum Scheitern verurteilt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22948
Sind eigentlich die Daten vom Handy runter, wenn man die Luca-App deinstalliert hat? Nicht, dass ich die App wieder installieren würde. :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22949
ruca hat geschrieben: Zu Deutsch: Mit 1-2 Klicks holt sich die App die Daten, die man aufgrund der Kontaktverfolgung eingeben musste, vom Handy und schiebt sie wieder auf die Luca-Server.
Das klingt wie immer: merkwürdig. Welche Daten wurden denn "verschlüsselt" auf deren Server gespeichert? Das gilt soweit ich weiß für die Checkin-Daten, aber doch nicht für die Benutzerstammdaten? Sonst wäre ja kaum z.B. eine Überprüfung von Handynummern möglich.
Aber egal, die haben ihre Kohle abgegriffen. Gelernt haben wir als Land daraus wieder nichts.

Bei Zensursula läuft übrigens nahezu identisch die Nummer wieder ab. Statt Smudo turnt da aber der Ashton Kutcher rum und versucht seine blödsinnige Chatkontrollen-App zu verkaufen. :klatsch:
Immerhin ist der nicht so fett wie der Smudo. :D

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“