Banner

Corona und der Sport

14751
ruca hat geschrieben:Bei 60+ haben wir bereits eine Impfquote von fast 85% Erstimpfung und 76% Zweitimpfung.

Und da lässt sich nicht mehr viel machen, weil das ziemlich festgefahren ist. Meck-Pom und Berlin sind die Ausnahme, ansonsten sind es in Ostdeutschland unter 80% (74,1% in Sachsen)
Für diese 20% bestelle ich gern den Rettungswagen. Das ist schon ok. Einschränkungen will ich dafür nicht in Kauf nehmen. Wir haben hier einen kleinen Teil dieser Altersgruppe, die Ihr Risiko anders bewerten. Ist völlig ok. Es ist aber nicht ok, wenn viele andere dafür den Preis zahlen sollen. Diese Form von Sozialisierung will ich nicht mitgehen. Und verstehe sehr gut, wenn das boykottiert wird.
Jetzt zielt man halt auf die Altersgruppe darunter, weil man dort hofft, noch deutlich mehr erreichen zu können...
Und genau das ist Teil dieser Sozialisierung.

Wenn man die Pandemie zu Beginn hätte brechen wollen, hätte man auch mit den jüngeren und mobilen beginnen müssen. Dann wären die Todesraten zwar langsamer nach unten gegangen, aber man hätte die Welle deutlich besser brechen können. Man hat sich aus guten Gründen dagegen entschieden. Der Schwenk jetzt zu den jungen und mobilen hat sicher vieles, aber keinen guten Grund.
nix is fix

14752
Steffen42 hat geschrieben:Vom Unsicherheit schüren zu "Eigentlich ergibt es Sinn, sich impfen zu lassen".
Das "Schönste" sind ja Leute (und diese Fälle gibt es in den USA, vermutlich auch anderswo), die sich gegen die Impfung entschieden haben, wegen Covid-19 im Krankenhaus landen ... und dann plötzlich fragen, ob sie nicht doch geimpft werden können. :tocktock:

14753
vinchris hat geschrieben:Das "Schönste" sind ja Leute (und diese Fälle gibt es in den USA, vermutlich auch anderswo), die sich gegen die Impfung entschieden haben, wegen Covid-19 im Krankenhaus landen ... und dann plötzlich fragen, ob sie nicht doch geimpft werden können. :tocktock:
Ja, vermutlich hast Du den selben Artikel gelesen. Ist ja nachvollziehbar, dass man dann so handelt.

Es gibt aber auch die Fälle, die man nach der Beatmung gefragt hat, ob sie mit all dem Erlebten sich für die Impfung entscheiden würden, könnten sie in der Zeit zurückreisen. Klare Antwort: nein, die Impfung ist gefährlicher.

14754
vinchris hat geschrieben:Das "Schönste" sind ja Leute (und diese Fälle gibt es in den USA, vermutlich auch anderswo), die sich gegen die Impfung entschieden haben, wegen Covid-19 im Krankenhaus landen ... und dann plötzlich fragen, ob sie nicht doch geimpft werden können. :tocktock:
Ich habe ja oben sehr neutral von den 20% geschrieben, die das Risiko anders bewerten. Wie Steffen auch schreibt, kann es ja zu einer erneuten Bewertung kommen, die anders ausfällt. So eine Erfahrung ist sicher ein guter Grund dafür. Sie reicht aber nicht bei allen aus. Bei einigen scheint das ja gar keine Frage der Vernunft, sondern des Glaubens zu sein.
nix is fix

14755
Steffen42 hat geschrieben:Klare Antwort: nein, die Impfung ist gefährlicher.
Es gab ja auch etliche Berichte aus den Intensivstationen von Corona-Leugnern, die das sprichwörtlich bis zum letzten Atemzug durchzogen. Das war dann alles aber kein Corona, denn das gibt es ja nicht...

Da hat Darwin dann halt zugeschlagen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14756
leviathan hat geschrieben:Bei einigen scheint das ja gar keine Frage der Vernunft, sondern des Glaubens zu sein.
Genau. Und da kann man sich noch so abkämpfen, wie man will. Die wird man nicht erreichen. Man sollte für diejenigen nur jetzt halt langsam mal eine klare Dokumentationslage schaffen, damit sie sich am Ende nicht rausreden, dass die Konsequenzen nicht klar waren.

Wir sollten auch schon mal entsprechende Behältnisse für die vielen Krokodilstränen anschaffen, die noch vergossen werden.

Edit, weil genau:
ruca hat geschrieben: Da hat Darwin dann halt zugeschlagen.
Schulterzuckend schüttete er dann den Eimer mit den Krokodilstränen in den Ausguss.

14758
Steffen42 hat geschrieben:Man sollte für diejenigen nur jetzt halt langsam mal eine klare Dokumentationslage schaffen, damit sie sich am Ende nicht rausreden, dass die Konsequenzen nicht klar waren.
Warum der Aufstand?
Die Daten für die Vergangenheit und die Impfempfehlungen sind bekannt, werden aber nicht geglaubt.

Und eine Prognose für die Zukunft ist für eine einzelne Person (um deren Entscheidung es hier geht) eh nicht möglich, denn niemand kann seriös vorhersagen, wie diese Person Impfung oder Krankheit verträgt oder ob sie nicht doch vorher vom Bus überfahren wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14759
ruca hat geschrieben:Warum der Aufstand?
Die Daten für die Vergangenheit und die Impfempfehlungen sind bekannt, werden aber nicht geglaubt.
Und da isser wieder... der gute alte Interpretationsspielraum :D
nix is fix

14760
leviathan hat geschrieben:Bist Du Dir wirklich sicher, daß ausgerechnet diese Gruppe an die Evolutionstheorie glaubt :wink:
Zum Glück muß sie nicht daran glauben, damit sie greift. :zwinker4:

14761
ruca hat geschrieben:Warum der Aufstand?
Die Daten für die Vergangenheit und die Impfempfehlungen sind bekannt, werden aber nicht geglaubt.
Darum geht es auch nicht. Es geht nur darum, klarzumachen, dass "Handeln bzw. Nichthandeln auch Konsequenzen haben wird" und niemand sich dafür interessieren wird, dass "man ja das nicht gewusst habe". Altes Instrument des Change Managements, so lästig das sein mag.

14762
Nur kann heute noch niemand seriös beantworten, welche konkreten Konsequenzen eine fehlende Impfung im Winter haben wird.

Rechtliche Konsequenzen hat sie schon längst:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... te-1910886
(Ja, es wird hieran definitv noch Änderungen geben - aber was, wann und wie kann niemand sagen).

Und für die medizinischen gibt es halt nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Was willst Du da noch klarmachen?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14763
Dirk_H hat geschrieben:Zum Glück muß sie nicht daran glauben, damit sie greift. :zwinker4:
Bin ich völlig bei Dir und wollte ich auch gar nicht anders aufzeigen. Es ging mir darum, daß die nicht sehen, was passiert. Sie sehen, was sie sehen wollen. Ich hatte Lucas Verweis auf Darwin eben als relevantes Argument verstanden (was es ja auch ist). Steffen hat es dann kurz und prägnant zusammengefasst. Da ist jegliches Argument für die Katz.
nix is fix

14765
leviathan hat geschrieben:Ich hatte Lucas Verweis...
Der Luca ist natürlich ein ruca. Da war die Korrektur schneller als ich. Sorry.

Übrigens gibt es gerade eine interessante Entwicklung zum Thema des Titels. Die Coronazahlen unter Sportlern und Betreuern in Tokio ist wirklich ordentlich. Daß die Japaner das kritisch sehen, ist allerdings gut nachvollziehbar. Im Gegensatz zu uns gab es bis dato durchaus einen Impfstoffmangel. Und es hat nicht annähernd jeder ein Impfangebot erhalten. Nur mal so im Kontext des Vergleichs Deutschland und die dritte Welt. Japan als gestandenes Industrieland ist hier deutlich schlechter aufgestellt.
nix is fix

14768
Die Durchseuchung bei Kindern und Jugendlichen klappt. Wenn dann erst noch die Schule wieder losgeht.....

https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... sitiv.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14771
Steffen42 hat geschrieben:Das Olympiateam Deutschlands hat auch den ersten Corona-Infizierten: Simon Geschke von den Radrennfahrern.
Geimpft?
Radfahrer spritzen sich doch bekanntlich alles. Der muß doch schon mindestens bei der 5. Impfung gewesen sein. :teufel:

14773
Dirk_H hat geschrieben:Geimpft?
Radfahrer spritzen sich doch bekanntlich alles. Der muß doch schon mindestens bei der 5. Impfung gewesen sein. :teufel:
Nein, nein. Alles Unterstellungen. Radsport ist seit Jahren sauber. Wahrscheinlich deshalb noch nicht mal geimpft, aus Vorsicht, dass da nix untergejubelt werden kann. :D
ruca hat geschrieben:Schönes Beispiel, wie man Fakten so verdrehen kann, dass es plausibel klingt:

https://www.der-postillon.com/2021/07/f ... ympia.html

Bis auf die Eimerkette entspricht alles 100% der Wahrheit. :hihi:
Sehr gut.

Lustig ist auch dieser Artikel von heute:

Um Herdenimmunität schneller zu erreichen: Mobile Impfteams sollen Impfgegner heimlich im Schlaf impfen

Noch lustiger ist, dass die Erwachten Selbstdenker, die ja immer selbst recherchieren *immer noch* auf solche Artikel steil gehen (Reaktionen sind köstlich). Offenbar bis jetzt nicht kapiert, was der Postillon ist. Gut, ist auch schwer zu recherchieren. :hihi:

14774
Auch der Impfstoff von Moderna soll nun - so die Empfehlung der EMA an die Europäische Kommission - für die Gruppe der 12- bis 17-Jährigen zugelassen werden.

Und noch was Erheiterndes: Bei uns werben die örtlichen Verkehrsbetriebe für ihre leichter bedienbaren Automaten mit einem lächelnden Schnauzbart älteren Semesters und dem Satz "Jetzt wird's einfacher!" Aber: Trägt der Herr einen Mund-Nasen-Schutz? Nein. Tsk tsk. Also steht extra darunter:

"Bitte beachtet: Das gezeigte Bild entspricht nicht der aktuellen COVID-19-Situation und soll nicht zum Nachahmen animieren. Im gesamten Haltestellen-Bereich besteht Maskenpflicht und wir bitten Euch, diese einzuhalten."
Bild
Dateianhänge

14775
vinchris hat geschrieben:Aber: Trägt der Herr einen Mund-Nasen-Schutz?
Im weitesten Sinne schon. Ist halt eine Rotzbremse. Schützt den Mund vor Ausflüssen der Nase.

Aber muss man ihnen lassen: den typischen Rheinländer haben sie gut getroffen.

14776
Falls jemand am 21.7. ab 0:38 für länger als 10 Minuten in der Sylter Bar "Wunderbar" war, steht er unter Quarantäne.

Luca kann nämlich doch Datenschutz:
https://www.shz.de/lokales/sylter-runds ... 32257.html

Das Einchecken klappte, die Daten sind jedoch nicht abrufbar. Betroffen sind ca. 80 Personen. :klatsch:

Immerhin geht es jetzt elektronisch weiter. Die Betroffenen sollen sich per Mail beim Gesundheitsamt melden. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14778
ruca hat geschrieben: Immerhin geht es jetzt elektronisch weiter. Die Betroffenen sollen sich per Mail beim Gesundheitsamt melden. :hihi:
Wenn nach 13 Tagen alle Infos ausgetauscht sind, gibt es noch den einen Tag Quarantäne. Finde ich angemessen. Man hätte die Aufweichung der Regelung nicht so durch die Hintertür schieben sollen. Das wäre doch erklärbar gewesen :wink:
nix is fix

14779
Gemeinschaftspraxis = kriminelle Vereinigung. :D

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... is160.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14780
leviathan hat geschrieben:Wenn nach 13 Tagen alle Infos ausgetauscht sind, gibt es noch den einen Tag Quarantäne. Finde ich angemessen. Man hätte die Aufweichung der Regelung nicht so durch die Hintertür schieben sollen. Das wäre doch erklärbar gewesen :wink:
Ich bin gespannt, ob noch irgendwann eine Meldung kommt, wieviele sich dann dort freiwillig gemeldet haben. Vermutlich nicht, weil es nix zu melden geben wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14781
"Corona Schnelltest Mitarbeiter mit Erfahrung als Abstreicher gesucht. PN an uns oder [email]info@bierboerse-hannover.de[/email]." - einer der Clubs, die in den letzten Tagen für eine Verbreitung der Infektion gesorgt haben. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14783
Wahrscheinlich haben die vor den Clubs nur Kokain aus den Nasen geprokelt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14784
ruca hat geschrieben:Es sind >6000 Intensivpatienten gemeint (Bisheriges Maximum 5745). Bei den Hospitalisierungen würde es über 20.000 gehen (da ist die aktuelle Höchstzahl etwa 12.500).
In Abbildung 1 wird die ITS Auslastung beschrieben und in Abb. 3 die Hospitalisierungen. Ich lese da andere Zahlen. Wie hast Du die 6000 bzw. 20.000 interpretiert?
nix is fix

14785
ruca hat geschrieben:Ich kann die Dame empfehlen, die gerade bei mir nen Schnelltest gemacht hat. Tut gar nicht weh und das negative Ergebnis steht von Anfang an fest. :nick:
Ich sach' nur zweiundvierzigkommasechs. :zwinker5:

Und weil das hier neulich aufkam: Ja, Simon Geschke war geimpft. In dem Artikel steht was von "Corona-Test (...) nach vorheriger Impfung", und der letzte oder einzige Pieks war vermutlich nicht kurz vor der Einreise ...

14787
bones hat geschrieben:42 ist die Antwort auf alles. :D
Ich will ja nicht pingelig sein (irgendwie aber doch :D ). Aber ist die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ wirklich die Antwort auf alles?
nix is fix

14789
THW-Mitarbeiter haben bei ihrem Einsatz in den Flutgebieten mit Frustration und Angriffen zu kämpfen. "Das geht dann soweit, dass unsere Helferinnen und Helfer beschimpft werden", sagte Vizepräsidentin Sabine Lackner auf RTL/ntv. "Wenn sie mit Einsatzfahrzeugen unterwegs sind, werden sie mit Müll beschmissen." Dahinter steckten "frustrierte Flutopfer, vor allem aber Menschen aus der Querdenker- und Prepper-Szene, die sich als Betroffene ausgäben und bewusst Stimmung machten".
https://www.zeit.de/politik/2021-07/flu ... hochwasser

So so, die "bürgerliche Mitte", die neue Friedensbewegung, die Wahrhaftigen, die Liebenden. Machen gemeinsame Sache mit den hirnentrindeten Preppern.

14790
leviathan hat geschrieben:Ich will ja nicht pingelig sein (irgendwie aber doch :D ). Aber ist die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ wirklich die Antwort auf alles?
Ja, natürlich. Hast Du etwa Zweifel? Ich bin übrigens Experte dafür, nur mal so gesagt. :D

14792
Steffen42 hat geschrieben:Ja, natürlich. Hast Du etwa Zweifel? Ich bin übrigens Experte dafür, nur mal so gesagt. :D
...und lässt Deine Erkenntnisse mit Schnapspralinen vergüten :D
nix is fix

14793
leviathan hat geschrieben:...und lässt Deine Erkenntnisse mit Schnapspralinen vergüten :D
Baaah, Du willst mich triggern. Es gibt kaum etwas, was ich ekliger an Essen finde als Schnapspralinen. :zwinker5:

Gibt es die heimlichen Alkis noch, die Mon Cheri essen?

14794
Steffen42 hat geschrieben: Gibt es die heimlichen Alkis noch, die Mon Cheri essen?
Da muss die Not wirklich groß sein :P

Ich hatte eher auf die Expertenszene in den Känguru Chroniken abgezielt. Naja gut. Wenn man einen Scherz erklären muss, war er Sch... :peinlich:
nix is fix

14795
leviathan hat geschrieben:Da muss die Not wirklich groß sein :P
Lustig, so haben wir das bisher auch immer gehandhabt. Mal in den Schrank verstauen, wenn mal wirklich richtig Not am Mann ist. War es noch nie. Irgendwann nach MHD+2 Jahre fliegt das Zeug dann doch in die Tonne.
Glücklicherweise haben wir sowas aber jetzt auch schon ewig nicht mehr geschenkt bekommen.
leviathan hat geschrieben: Ich hatte eher auf die Expertenszene in den Känguru Chroniken abgezielt. Naja gut. Wenn man einen Scherz erklären muss, war er Sch... :peinlich:
Nein, leider nicht Teil der Szene. Hab die zwar in Backlog 2 meines eBook-Readers als Leseprobe für "wenn mal Backlog 1 leer ist und ich nicht weiß, was ich lesen soll". Backlog 2 ist aber quasi wie Mon Cheri (siehe oben).

14796
Apropos Mon Cherie - ein wichtige Zutat kommt hier aus der Gegend: Die Pyrmont-Kirschen.





:peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14797
Ich muss doch mal meine intensiv gepflegten Feindbilder überdenken. :D In den USA berichtet Fox News (!) neuerdings offenbar positiv (!) über das Thema Impfen, und wie wichtig das für die Bekämpfung von Covid-19 doch sei. Und prompt denkt so mancher Hardcore-Trumper darüber nach, ob man nicht vielleicht doch mal usw. Behaupten jedenfalls das deutsche Staatsfernsehen und der bekanntlich linksradikale britische Guardian ...

14798
Das ist rein rationales Verhalten. Möchten halt nicht, dass ihre Zuschauer sterben. Und man munkelt auch, dass sie sich mit ihrer Anti-Impfpropaganda rechtlich angreifbar gemacht haben (neben viel anderer Falschinformation zu Corona).
Rupert Murdoch war übrigens einer der ersten Geimpften in UK. Hat im Gegensatz zu Trump auch kein Geheimnis daraus gemacht.

Unsere Fox News sind BILD, Welt und Rissschuster. Schön, wie Dr. Merkel ihm auf ihrer letzten BPK noch einen mitgeteilt hat.

14799
Steffen42 hat geschrieben:Rupert Murdoch war übrigens einer der ersten Geimpften in UK. Hat im Gegensatz zu Trump auch kein Geheimnis daraus gemacht.
Aus der AfD sind auch mindestens Gauweiler und Meuthen geimpft (die haben es selbst bekanntgemacht). Und in NRW hat der Vorsitzende Wagner sich selbst und seinen 18-jährigen Sohn bereits im Februar impfen lassen. Über Weidel wird es auch regelmäßig behauptet, da finde ich auf Anhieb aber keinen Beleg.

Und trotzdem nennt der Laden die Impfung "Wirkungungslos und gefährlich", zuletzt vor wenigen Wochen im Bundestag...

Sowas hat also nicht soviel zu sagen.

(Die Impfgegner unter den Fans sagen übrigens, dass diese dazu gezwungen wurden und - wie alle Spitzenpolitiker Wahlweise "Spezial-Impfstoff" oder Salzwasser gespritzt bekamen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“