Banner

Corona und der Sport

14152
ruca hat geschrieben:Wenn das so eintrifft (die 3 Mio sind ja noch in Klammern) - viel Spaß bei der Verteilung...
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... uartal.pdf

KW 22 wurden 5,1 Mio Dosen geliefert, in KW 28 (=Zweitimpfung) kommen 3 Mio.

Das kann nur gutgehen weil es so wenige Erstimpfungen in KW22 gab. Aber viel Luft für Erstimpfungen dürfte da nicht sein. Kein Impfturbo sondern Vollbremsung.
Ich glaube, daß wir uns zu viel damit beschäftigen und damit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen :wink:

Biontech hat in Q2 die vereinbarte Menge deutlich übererfüllt und fällt nun auf die Vereinbarung zurück. Das ist doch völlig ok. In den letzten Wochen haben wir deutlich über Budget gelegen. Da haben wir uns wohl sehr schnell an die großen Liefermengen gewöhnt. Da schwirrt mir gleich eine passender Spruch durch den Kopf:

"Jede Prämie wird irgendwann zur Rente." Und hier war der Gewöhnungseffekt wirklich sehr schnell :P
Steffen42 hat geschrieben:Zwangsimpfungen für eine Menge Berufsgruppen in Moskau:

https://www.spiegel.de/ausland/corona-i ... 0dc27d32b0
Und hier musste man sich nichtmal über das Gesetz stellen. Aber die Macht des Faktischen hat wohl überwogen und so hat man die Strategie geschmeidig angepasst. Und man höre und staune, man will nun sogar in der Metro überprüfen, ob Masken getragen werden. Das nenne ich mal geschmeidige Anpassung. Adenauer hat es schöner ausgedrückt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. "

@Rolli: jetzt lohnt es sich gar nicht mehr dahin auszuwandern, wo Du die Menschen eh nicht magst. Da ist Dir eine Entscheidung abgenommen worden :D
nix is fix

14154
dicke_Wade hat geschrieben:Nach Behauptungen "diverser Gruppen" ist so etwas nur in Deutschland möglich :hihi:
Man hört schon das Rascheln der Weltkarten. „Mist, wohin fliehen wir jetzt?!?“. :D

14156
Steffen42 hat geschrieben:Man hört schon das Rascheln der Weltkarten. „Mist, wohin fliehen wir jetzt?!?“. :D
Historisch betrachtet, könnte man als Deutscher in Richtung Südamerika tendieren :teufel:

Edit: Und der große brasilianische Vorturner scheint sich auch nicht beirren zu lassen.
nix is fix

14158
Steffen42 hat geschrieben:You can run but you can't hide. Wir finden und impfen alle. :teufel:
Der ist wirklich gut :P

Und weil wir damit doch wieder bei der Weltverschwörung angekommen sind. Heute ist bekanntgegeben worden, daß der Support für Windows 10 nächstes Jahr endet. Die steigen jetzt voll und ganz auf Impfung und ua chipping um.
nix is fix

14159
Steffen42 hat geschrieben:Zwangsimpfungen für eine Menge Berufsgruppen in Moskau:
Maskenzwang auf der Fanmeile in St.Petersburg: :D

https://www.ardmediathek.de/video/tages ... jA5YTIxZQ/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14160
leviathan hat geschrieben: Und weil wir damit doch wieder bei der Weltverschwörung angekommen sind. Heute ist bekanntgegeben worden, daß der Support für Windows 10 nächstes Jahr endet. Die steigen jetzt voll und ganz auf Impfung und ua chipping um.
Und die ersten Screenshots von Windows 11 sehen echt mäh aus. Ich bleib bei MacOS. :zwinker5:

Apropos Weltverschwörung. Hab heute auf dem langen Lauf die ersten beiden (und derzeit viel beworbenen) Folgen des Podcasts Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen? gehört. Sehr empfehlenswert. Freue mich auf die weiteren Folgen.

14161
Hier sind die jetzt bekannt gewordenen Liefermengen schon eingepreist:

https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/

Wenn ich das richtig verstehe, nehmen für Berechnungen eine Impfquote der Gesamtbevölkerung von 81,59% an.
Damit wäre die Erstimpfung für alle, die wollen, bis zum 8.8. möglich, die Zweitimpfung bis zum 19.9.

Ja, langsamer als zuletzt erhofft. Aber immer noch deutlich besser als das versprochene "Impfangebot für alle außer die Kinder bis Ende des Sommers".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14162
leviathan hat geschrieben: Adenauer hat es schöner ausgedrückt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. "
Das denkwürdige Zitat stammt nicht nur von Konrad Adenauer, sondern auch von Helmut Kohl! 😁

14164
kobold hat geschrieben:Na, wenn der letzte Satz mal nicht O-Ton "Stammtisch" ist. :hihi:

Zu putzig, wie sich hier mal wieder die Herren kabbeln ...
Was hat das mit Stammtisch zu tun, dass ich aus Osteuropa stamme und es kenne?

14165
Brian hat geschrieben:Das denkwürdige Zitat stammt nicht nur von Konrad Adenauer, sondern auch von Helmut Kohl! 😁
Shame on me. Adenauer hat es in der Tat nicht so banal ausgedrückt:

"Aber meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden."

Das zielt natürlich in die gleiche Kerbe. Das andere ist wohl ein etwas älteres Sprichwort. Ob den Kohl gebraucht hat, weiß ich nicht. Stammt aber nicht von ihm. So alt war er dann doch nicht.
nix is fix

14166
leviathan hat geschrieben: @Rolli: jetzt lohnt es sich gar nicht mehr dahin auszuwandern, wo Du die Menschen eh nicht magst. Da ist Dir eine Entscheidung abgenommen worden :D
Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich die Menschen dort nicht mag, sondern die Russen. Russen als Weltanschauung...

Ich will nach Südtirol und nicht nach Südural!!! :zwinker2:

14167
ruca hat geschrieben:Hier sind die jetzt bekannt gewordenen Liefermengen schon eingepreist:

https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/

Wenn ich das richtig verstehe, nehmen für Berechnungen eine Impfquote der Gesamtbevölkerung von 81,59% an.
Damit wäre die Erstimpfung für alle, die wollen, bis zum 8.8. möglich, die Zweitimpfung bis zum 19.9.

Ja, langsamer als zuletzt erhofft. Aber immer noch deutlich besser als das versprochene "Impfangebot für alle außer die Kinder bis Ende des Sommers".
Wenn unser Gesundheitsminister in der Zwischenzeit nicht so viele unterschiedliche Säue durchs Dorf getrieben hätte, würde man sich auch besser an das Versprechen der Kanzlerin erinnern. Da gab es zu dem Zeitpunkt große Zweifel. Fairerweise sollten wir sie daran messen und nicht daran, was wir in der Zwischenzeit selbst in die Aussagen reinprojiziert haben.

Und wir sind hier wirklich nach wie vor gut unterwegs. Nach dem Bestelldesaster wurde wirklich alles richtig entschieden. Die Umsetzung war manchmal lala. Aber so richtig unzufrieden kann man eigentlich nur sein, wenn man in einer Phantasieblase steckt.
nix is fix

14168
Rolli hat geschrieben:Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich die Menschen dort nicht mag, sondern die Russen. Russen als Weltanschauung...
Na das hättest Du aber dazu schreiben müssen :wink:
Ich will nach Südtirol
Wer will das nicht?

250 Sonnentage im Jahr!
Eine der schönsten Landschaften überhaupt!
Entspannte Menschen, tolles Essen, phantastische Weine!

Dieser Landstrich wäre wirklich mal vergnügungssteuerpflichtig :P
nix is fix

14169
leviathan hat geschrieben: Nach dem Bestelldesaster wurde wirklich alles richtig entschieden.
Und auch das hätte noch deutlich schlimmer kommen können. Nämlich wenn groß auf Sanofi und Curevac gesetzt worden wäre, bei beiden sah es ja im letzten Herbst als die Verträge gemacht wurden sehr, sehr gut aus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14170
leviathan hat geschrieben: Wer will das nicht?

250 Sonnentage im Jahr!
Eine der schönsten Landschaften überhaupt!
Entspannte Menschen, tolles Essen, phantastische Weine!

Dieser Landstrich wäre wirklich mal vergnügungssteuerpflichtig :P
Schon gebucht! :geil:

14171
ruca hat geschrieben:Und auch das hätte noch deutlich schlimmer kommen können. Nämlich wenn groß auf Sanofi und Curevac gesetzt worden wäre, bei beiden sah es ja im letzten Herbst als die Verträge gemacht wurden sehr, sehr gut aus...
Das ist richtig. Das vergisst man auch schnell mal. Aber auch hier gab es ja diverse Optionen. Ist aber mittlerweile ein alter Hut und die Reaktionen darauf waren angemessen und schnell. Und was davor war, kann eh nicht gedreht werden.

Komischerweise ist bei mir ein Thema am meisten nachhallend, daß auf den Verlauf der Pandemie kaum Auswirkungen hatte. Das war die Selbstverständlichkeit mit der einige Mandatsträger Kasse gemacht haben. Schlimmer noch als der Vorfall selbst, war für mich die Selbstwahrnehmung, daß dies angemessen und "marktüblich" sei. Die Geschichte fand ich wirklich erbärmlich.
nix is fix

14177
leviathan hat geschrieben:Ich glaube, daß wir uns zu viel damit beschäftigen und damit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen :wink:

Biontech hat in Q2 die vereinbarte Menge deutlich übererfüllt und fällt nun auf die Vereinbarung zurück. Das ist doch völlig ok.
Sagen wir's mal so: Wir haben uns (halbwegs) daran gewöhnt, dass BioNTech und Pfizer, in Grenzen auch Moderna, die Mängel von AstraZeneca und Johnson&Johnson kompensieren. Die einen liefern nicht oder nur erratisch? Nicht so schlimm, lässt sich ja ausgleichen. Impfstoffe anderer Hersteller hängen noch in Tests oder Zulassungsverfahren? Nicht so schlimm, lässt ... und das ist der Punkt, den ich schon gern geklärt sähe. Mag ja durchaus sein, dass "B&P" an die Grenzen ihrer Produktionskapazität stoßen (zumal da sie neben Deutschland auch noch ein paar andere Länder versorgen sollen). Man weiß es nur nicht. Ich habe mitunter auch den Eindruck, dass gute Öffentlichkeitsarbeit eh nicht zu den Kompetenzen von Impfstoffherstellern gehört. :zwinker5:

14178
Die 14-Tage-Quarantäne bei Rückreisen aus "Virusvariantengebieten" gilt auch für voll geimpfte Reisende. Ein Ehepaar aus Neuss hatte dagegen per Eilantrag geklagt, das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat heute entschieden, dass die Quarantäne nicht rechtswidrig ist.

Und nun muss ich noch schnell ein bisschen stänkern. :D Es freut mich natürlich, dass wieder "normale" Veranstaltungen möglich sind, aber wenn ich dann Hinweise auf so etwas im Posteingang habe ...

Ein besonderes Erlebnis ist die "Healing Performance" der in Halbtrance tanzenden Profitänzerin und Schamanin Jessica Sánchez-Palencia. Unnachahmlich ist Graziella Schmidts Heilungs-Workshop "Im Herzen berührt", bei dem freiwillige Probanden Heilungsimpulse empfangen. (...) P. Hubertus Schweizer lädt zur Heilsalbung ein. Die peruanische Schamanin Lorena Oviedo Salcedo implementiert die CHAKANA, ein energetisches Kreuz, das dem keltischen Jahreskreiskalender ähnelt, und führt ihre Teilnehmer in einem Ritual auf den spirituellen Inka-Weg."
... dann denkt sich der kleine Fiesling in mir, dass pandemiebedingte Kontaktbeschränkungen auch ihre Vorteile haben. :teufel:

14179
leviathan hat geschrieben: Dieser Landstrich wäre wirklich mal vergnügungssteuerpflichtig :P
Gibts schon und nennt sich Touristen tax. Wobei man Südtirol hier als fantastischen Beispiel nennen muss: Mit der Südtirol Card hat man dann freien Eintritt in 60 Museen und Züge und Busse sind auch enthalten.

In Florenz verlangt man vier Euro Steuer pro Nacht/Person. Der Hotelier meinte, damit würden die Straßen saniert.

14182
Mist...

Noch vor wenigen Tagen hieß es bei Curevac ja, dass es sehr gut aussähe, dass sie nur das Problem hätten, dass in der Kontrollgruppe zu wenige Fälle aufträten um die Wirksamkeit nachweisen zu können und dass sich deshalb die Zulassung verzögere...

Gut, dass wir Biontech haben (von denen sind 47 Mio der 67 Mio nach Deutschland gelieferten Dosen) - und noch besser, dass die auch so schlau waren, die Kooperation mit Pfizer einzugehen. Nachteil ist zwar, dass das Comirnaty in großen Teilen der Welt als Pfizier-Entwicklung wahrgenommen wird, dafür sind aber deutlich größere Produktionsmengen möglich...

In den nächsten Tagen werden wir die 50% Erstimpfung der Bevölkerung knacken. Und ich habe auch keine Absage meines heutigen Termins bekommen, anscheinend wurden die Juli-Liefermengen in unserem Impfzentrum bereits einkalkuliert...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14183
ruca hat geschrieben: In den nächsten Tagen werden wir die 50% Erstimpfung der Bevölkerung knacken.
Gut, aber schauen wir mal nach Großbritannien:
"Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Großbritannien derzeit wieder bei rund 70; zuvor rangierte sie wochenlang bei um die 20. Die Inzidenzen legten also rasant zu, obwohl mittlerweile bereits mehr als 57 Prozent der Erwachsenen in Großbritannien vollständig geimpft sind."
Dennoch möchte ich persönlich erst einmal die nächsten 6 bis 12 Wochen genießen, die wir möglicherweise Ruhe haben - es gibt wieder Wettkämpfe und Meisterschaften werden auch ausgetragen!

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... cebcf3433e

Ich habe nur wenig Literatur gefunden, wie gefährlich die Deltavariante in Bezug auf die Mortalitätsrate ist, sie soll aber häufiger zu schweren Verläufen führen.

Hab ich die Faxen dicke!

https://www.focus.de/wissen/briten-stud ... 89589.html

14185
Bei der Software für die Erstellung der Impfzertifkate in den Apotheken hat man die Prioritäten richtig gesetzt:

https://www.golem.de/news/impfzentren-o ... 57365.html
Das wirke sich zudem auf die Abrechnungsfunktion der Software aus. Denn deren Zähler laufe auch dann weiter, wenn wegen der Serverprobleme kein PDF erstellt werden könne. Das heißt, jeder neue Eingabevorgang werde dadurch abgerechnet.
Die Zertifkativergabe über die Website haben wir ausprobiert. Vorgestern gab es nur nichtssagende Fehlermeldungen, Gestern Nachmittag klappte es dann problemlos. Der QR-Code auf dem PDF-Impfzertifikat unterscheidet sich übrigens von dem, der dann nach Import in der WarnApp angezeigt wird. Die CovPass Check-App akzeptiert beide.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14187
Steffen42 hat geschrieben:Schade. CureVac also die TSG Hoffenheim der Impfstoffe. Braucht niemand und viel Geld darin versenkt.
Sorry to say, aber ich finde, dass man genau so jetzt nicht rangehen darf, denn das war/ist die Grundkrankheit des Denkens hier.
Wir versenken jeden Tag >1 Milliarde in Hilfsgelder und wer weiß was wir an verlorener Wirtschaftsleistung draufzahlen. Dass die Impfstoffentwicklung eine Risikoanlage ist mag also sein, aber hätte man einfach schnell noch ein paar Milliarden draufgehauen und davon vielleicht 90% "versenkt" würden wir vermutlich immernoch mit dickem Plus am Ende dastehen.

14188
Dirk_H hat geschrieben:Sorry to say, aber ich finde, dass man genau so jetzt nicht rangehen darf,
Sehe ich auch so. War als Spaß wegen Hopp gemeint. Natürlich muss man jede Menge investieren, bevor eines der Pflänzchen ein Erfolg ist.

Kommunikation der Firma war aber hart an der Grenze zur Täuschung. So hab ich das wahrgenommen. Deshalb ist für mich das auch sehr enttäuschend jetzt.

14189
Warum reiten die das tote Pferd jetzt eigentlich weiter?

Wenn ich es richtig verstehe, sind die Studien zur Verträglichkeit soweit durch und bei der Wirksamkeit hapert es aber. Begründet wird die Fortsetzung ja damit, dass es zukünftig vielleicht eine neue, besser an die Mutanten angepasste Version geben soll... Aber für die muss man bei der Untersuchung der Wirksamkeit doch auch wieder bei Null anfangen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14190
ruca hat geschrieben:Warum reiten die das tote Pferd jetzt eigentlich weiter?
Ich kein Experte. Meine Frage zielt aber in eine ähnliche Richtung. Bisher gibt es drei Anbieter, die auf mRNA als Basistechnologie setzen. Als Basistechnologie nicht ganz einfach, aber mein Verständnis war, dass dann eine Anpassung an neue Varianten einfach wäre. In IT übertragen: Betriebssystem entwickeln schwierig, neue Programme darauf eher nicht so.

Heißt das im Umkehrschluss, dass CureVac die Basis nicht im Griff hat?

14191
Steffen42 hat geschrieben: Abrechnungsverfahren wieder super durchdacht, wie immer bei Spahn.
Dafür direkt an Tag 2 die Erstattung auf ein Drittel ab Juli gesenkt. Erratischer geht es kaum mehr.


Und zu 99% Show. Wer wird denn im Juli noch für das Zertifikat in die Apotheke laufen? Wer ab jetzt seine Zweitimpfung erhält und wo die Impfstelle nicht gleich selbst der Zertifikat erstellt. Das werden nicht mehr viele sein...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14192
Kennt jemand die Verträge mit der EU?
Bei den initialen Wirksamkeitsstudien waren die Fallaufkommen ja wirklich gering, so dass wenige Fälle zwischen Scheitern und "gerade noch zulassungsfähig" liegen könnten.
Wenn die EU jetzt eine Vertrag hat, der bei Zulassung eine Abnahme vorsieht, dann könnte schlicht das dahinterstecken.
Das wäre dann -für die EU- bitter, weil man dann einen Impfstoff abnehmen und zahlen müßte, mit dem man eigentlich wenig anfangen kann.
Wobei sowas für eine Auffrischung immernoch taugen könnte.

14193
Steffen42 hat geschrieben:Ich kein Experte. Meine Frage zielt aber in eine ähnliche Richtung. Bisher gibt es drei Anbieter, die auf mRNA als Basistechnologie setzen. Als Basistechnologie nicht ganz einfach, aber mein Verständnis war, dass dann eine Anpassung an neue Varianten einfach wäre. In IT übertragen: Betriebssystem entwickeln schwierig, neue Programme darauf eher nicht so.

Heißt das im Umkehrschluss, dass CureVac die Basis nicht im Griff hat?
Hat mich auch etwas gewundert. Biontech zumindest hatte noch Veränderung an der RNA vorgenommen und ich meine bei Moderna bin ich auch mal über sowas gestolpert.
Ansonsten darf man neben der RNA das liposomale Verpackungssystem nicht vergessen. Das ist ein ganzer Forschungszweig und die Leute haben sowohl mit dem Verpacken aber insbesondere mit den Lipidformulierungen viel rumgespielt.
Irgendwo scheint es da zu hängen. Aber vielleicht sind sie tatsächlich optimistisch das in den Griff zu bekommen und der Markt ist wohl ausreichend da nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Vielleicht auch weil sich die Vektorimpfstoffe selber abgeschossen haben und gerade bei potentiellen Folgeimpfungen wieder mehr vom Kuchen frei ist!?

14194
Der Grund, warum weitergemacht wird, kann auch ganz trivial sein: CureVac hat ja Bundesförderungen bekommen. Gut möglich, dass sie diese zurückzahlen müssten, wenn sie das Zulassungsverfahren nicht abschließen (egal mit welchem Ausgang). Eine nicht unübliche Klausel.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14195
Dirk_H hat geschrieben:Ansonsten darf man neben der RNA das liposomale Verpackungssystem nicht vergessen. Das ist ein ganzer Forschungszweig und die Leute haben sowohl mit dem Verpacken aber insbesondere mit den Lipidformulierungen viel rumgespielt.
Und auch das Thema Kühlung, Transport und Haltbarkeit. Hier war Biontech am Anfang ja extrem vorsichtig und hat immer weiter gelockert. Gut möglich, dass CureVac hier zu forsch rangegangen ist und in der Praxis weniger nutzbare mRNA in den Impflingen gelandet ist, als im Labor erwartet...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14196
ruca hat geschrieben:Der Grund, warum weitergemacht wird, kann auch ganz trivial sein: CureVac hat ja Bundesförderungen bekommen. Gut möglich, dass sie diese zurückzahlen müssten, wenn sie das Zulassungsverfahren nicht abschließen (egal mit welchem Ausgang). Eine nicht unübliche Klausel.
Das ist vielleicht ein Faktor. Aber lass uns die Unternehmen mal genau anschauen. Da steckt viel Grundlagenforschung drin. Es ist eher ein Glücksfall, daß es mal ein Monetarisierungsmodell geben könnte. Und dieses hier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Jahre Bestand haben.

Wer nicht die großen Löffel aus dem Fenster hält, wenn es dicken Brei regnet, ist ein kompletter Vollidiot und sollte als CEO der Company entlassen werden.
nix is fix

14197
oder eben, dass sie hoffen, irgendwie in der Endauswertung über die 60(?)% zu rutschen. Dann ist das Ding vll. bei uns nicht vermittelbar, aber in der restlichen Welt (WHO) schon. Und das anpassen ist dann auch einfacher, statt nochmal eine Studie bei 0 zu beginnen. Gerade bei den kleinen Zahlen, kann es ja ganz schnell ein paar Prozente in die eine oder andere RIchtung gehen. Und wer weiß, evtl. kommen diese Fälle dann aus Regionen "einfacherer" Varianten - wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es daran liegt.

Vll. sollten Palmer und ein paar andere jetzt nochmal darüber nachdenken, was sie vor ein paar Monaten gepredigt haben ("einfach durchwinken, ist ja gleiche Technologie und hat garantiert 90% Effektivität). Wenn das passiert wäre, wäre das Geschrei jetzt nicht gerade klein...

14198
leviathan hat geschrieben:Und bei den Russen waren immerhin 50% der Bevölkerung der Meinung, daß es einen starken Führe benötige, "der sich auch über Gesetze hinweg setzt". Russland ist hier aber in guter Gesellschaft. Aber auch andere Länder sind auf der Suche nach dem starken Mann oder der starken Frau. Westlich des Rheins ist die Sehnsucht noch größer als in Russland.

Und wenn man erwartet, daß diese Personen sich auch über Gesetze hinweg setzt, könnte die systematische Verfolgung anderer hier mit einbeziehen. Vielleicht werde sie auch als Kollateralschaden empfunden. Und Frankreich hat in der Realität auch eine Art Oligarchentum. Hier wird das seit vielen Generationen vererbt. Arnold hat sein Geld nicht selbst verdient. Er hat es allerdings geschickt vermehrt.

Die Zahlen stammen übrigens aus 2019. Ich würde vermuten, daß sich die Situation durch die Corona Zeit sicher nicht liberalisiert hat.
Sicher auch nicht durch die internationalen Sanktionen. Die haben Putins Rückhalt vermutlich eher verstärkt. Ein Wissenschaftler hat für die Internationalen Beziehungen mal in etwa den Satz geprägt: „States are people too“. Wenn man Staaten Persönlichkeiten und auch entsprechende psychische Auffälligkeiten zuordnet, kann man vieles in den IB besser verstehen.

Der Brexit zum Beispiel … ohne den Minderwertigkeitskomplex des einstmals so großen Empire schwer nachvollziehbar, mit Berücksichtigung dieses Komplexes aus der Eigenlogik fast zwingend.

Und bei Russland ist die Verkleinerung des Empires noch nicht so lange her, auf der anderen Seite das Selbstwertproblem, das sich auch aus dem Modernisierungsrückstand ergab, schon mind. aus dem vorletzten Jahrhundert.

Wer es noch nicht getan hat: Zu Russland folgendes hören und dann am besten Fjodors Hauptwerke lesen (vielleicht mit dem kurzen, zugänglichen Spieler anfangen)
Der Traum des Raskolnikows

Irgendwie auch prophetisch ...1866 ist Schuld und Sühne erschienen. Dannach kam noch einiges an außergewöhnlichen Leiden auf Russland zu, gerade auch aus Deutschland.

Zu Frankreich: Auch auf Anhieb vieles schwer zu verstehen, wie kann der Front National so viele Stimmen generieren aus den Schichten, die über mehrer Generationen fast geschlossen die Kommunisten wählten. Eribon hat da aber sehr interessante Erklärungsansätze zu bieten ... und die Selbstwertstabilität der Grand Nation ist halt auch nicht mehr diesselbe. Hat sich F jemals wirklich von Niederlage, Besatzung und Kolloboration erholt?

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14199
Dirk_H hat geschrieben:Sorry to say, aber ich finde, dass man genau so jetzt nicht rangehen darf, denn das war/ist die Grundkrankheit des Denkens hier.
Steffen hat aber m.E. Recht, wenn er auf die schlechte Kommunikation hinweist. Ich hatte ja auch schon mal bemängelt, dass die Teilnahme an Öffentlichkeitsarbeits-Seminaren oder die Lektüre einschlägiger Literatur wohl eher keinen hohen Stellenwert bei diesen Firmen hat. :zwinker5: Und das gilt für den Fall CureVac erst recht ...

14200
Fjodoro hat geschrieben:Vll. sollten Palmer und ein paar andere jetzt nochmal darüber nachdenken, was sie vor ein paar Monaten gepredigt haben ("einfach durchwinken, ist ja gleiche Technologie und hat garantiert 90% Effektivität). Wenn das passiert wäre, wäre das Geschrei jetzt nicht gerade klein...
Durchs Netz geistert jetzt, dass Lauterbach das auch gefordert hat, verlinkt wird dazu z.B. dieser Artikel:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 3576c3bda5

Wenn man den Artikel liest, wird deutlich, dass dem nicht so ist. Er hat das immer an die Wirksamkeit gekoppelt und dass man nachdem diese feststeht, nicht mehr auf die EMA warten solle. Ja, er ging von einer deutlich höheren Wirksamkeit aus - nach den Zwischenmeldungen von Curevac auch nicht erstaunlich.

Palmer machte hingegen solche Einschränkungen anscheinend nicht:
https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 02056.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“