Banner

Corona und der Sport

11851
Antracis hat geschrieben:Merkel spricht ein Machtwort und macht die Osterruhe rückgängig. Der größte Osterstunt seit mehr als 2000 Jahren. :D
Sorry, aber die Frau wirkt immer mehr als Lame Duck.

11852
bones hat geschrieben:"Merkel übernimmt nach SZ-Informationen die Verantwortung für die umstrittene Regelung und ihre kurzfristige Rücknahme. Gegen 12.30 Uhr soll Merkel eine öffentliche Erklärung im Kanzleramt abgeben."

Das kann nur Rücktritt bedeuten. :D
Von Laschet und Söder? :teufel:

11856
bones hat geschrieben:Unser Nachbarort hat mit ca. 350 den höchsten Inzidenzwert in der Region Hannover. Es gibt keinen Hotspot. Diffuses Infektionsgeschehen. Gestern wurde eine molbile Teststation auf dem Marktplatz errichtet. 225 Tests wurden durchgeführt. Eigentlich hätte ich gedacht, dass sie den einen oder die andere herausfischen. Aber nein, alles negativ.
Das ist doch erst einmal positiv.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11858
Dirk_H hat geschrieben: Und der Mist mit den Masken ist dann das Prinzip "Gelegenheit macht Diebe".
Mein Bild von den Politikern ist da nicht so hoch, dass ich ihnen "organisiertes Verbrechen" zutraue, was du andeutest.
Fehlt da das "nicht"? Traust du es ihnen zu oder nicht?

Und ist es nicht meistens so, dass erst die Gelöegenheit da ist, und dann die "Verschwörung zur Tat" im weiteren Sinne?

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11859
bones hat geschrieben:"Merkel übernimmt nach SZ-Informationen die Verantwortung für die umstrittene Regelung und ihre kurzfristige Rücknahme. Gegen 12.30 Uhr soll Merkel eine öffentliche Erklärung im Kanzleramt abgeben."

Das kann nur Rücktritt bedeuten. :D
Wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen Rücktritt, denn die Bilanz wird definitiv nur noch schlimmer.

Und es böte die grandiose Möglichkeit, sich ein für alle Mal zum Abschied vernichtend an Friedrich Merz zu rächen, indem sie Ihn feierlich auf den, durch Scholz Nachrücken vakant werdenden, eisernen Thron des Finanzministers setzt. :teufel:

Dann kann Angie sich die nächsten Monate immerhin prächtig mit "Na Friedl, wie geht's denn so dem Bundeshaushalt ?"-SMS versüßen! :D

Apropos Friedl: Ist nicht mal wieder Zeit für die Lippenbremse gegen Corona ? :teufel:

11860
Steffen42 hat geschrieben:Ich wüsste nicht ansatzweise weshalb.
Ich finde auch, das Lauterbach einer der wenigen Politiker ist, der eine nachvollziehbare Linie entlang der bekannten Erkenntnisse verfolgt.

11861
Fjodoro hat geschrieben:84mio / 2.6mio = 32.3
Ach so, auf die Vergangenheit bezogen und ohne Dunkelziffer ... seltsam. Also wenn jetzt Schnelltests gemacht werden ist das eher nicht die zu erwartende Quote denke ich. Und wird denn da einer positiv angezeigt, der April 2020 infiziert war?

Ich hätte jetzt eher so gerechnet
(0,2 % aktuell infizierte + Dunkelfeld ) / Bevölkerung

und besser natürlich wäre mit der lokalen Inzidenz in der entsprechenden Altersgruppe zu arbeiten wenn man da seriöse Vorhersagen machen möchte.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11862
Antracis hat geschrieben:Ich finde auch, das Lauterbach einer der wenigen Politiker ist, der eine nachvollziehbare Linie entlang der bekannten Erkenntnisse verfolgt.
Zu 100%.

Und vom Amt des Gesundheitsexperten kann er ja schlecht zurücktreten.

11863
Antracis hat geschrieben:Ich finde auch, das Lauterbach einer der wenigen Politiker ist, der eine nachvollziehbare Linie entlang der bekannten Erkenntnisse verfolgt.
Es gibt schon einige Politiker, die eine nachvollziehbare Linie verfolgen, nur stehen die nicht in der ersten Reihe und können sich dadurch nicht durchsetzen oder sie sind regional tätig und leisten dort beispielhafte Arbeit.

11864
DerC hat geschrieben:Ach so, auf die Vergangenheit bezogen und ohne Dunkelziffer ... seltsam. Also wenn jetzt Schnelltests gemacht werden ist das eher nicht die zu erwartende Quote denke ich. Und wird denn da einer positiv angezeigt, der April 2020 infiziert war?

Ich hätte jetzt eher so gerechnet
(0,2 % aktuell infizierte + Dunkelfeld ) / Bevölkerung

und besser natürlich wä#re mit der lokalen Inzidenz in der entsprechenden Altersgruppe zu arbeiten wenn man da seriöse Vorhersagen machen möchte.
Ich weiss nicht, worauf du hinaus willst. Es ging ja nur darum, auf wieviele Personen mindestens ein PCR-bestätigter Fall kommt und man daher doch recht leicht theoretisch jmd. kennen sollte (die Clusterbildung der Fälle mal ausgelassen, wurde ja diskutiert). Es ging nicht um irgendwelche Vorhersagen, die irgendwelche Konsequenzen haben sollten oder wieviele man kennt, die Stand heute infiziert sind.

11865
Steffen42 hat geschrieben:
Und vom Amt des Gesundheitsexperten kann er ja schlecht zurücktreten.[/quote]
Lauterbach hat sicherlich das Problem, dass er jedes Mikrofon und jeden Reporter-Laptop als Aufforderung versteht, sich zu äußern. :zwinker5: Und natürlich hören vielen nicht gern Leuten zu, die in erster Linie mahnen und warnen. Aber was er sagt und schreibt, hat ja durchaus Hand und Fuß ...

11866
Steffen42 hat geschrieben:Ich wüsste nicht ansatzweise weshalb.
Mediengeile Kritiker, der keine Verantwortung für seine Kritik tragen muss. Auf Deutsch: nervige Stänker.

11867
hui: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 60825.html
Formell besteht das Problem, dass der Fertigungsstandort in Anagni noch nicht von der Europäischen Arzneimittelaufsicht Ema zertifiziert worden ist. Die angeblich vorgehaltenen 30 Millionen Impfdosen dürften damit nicht sofort in den Ländern der EU verwendet werden. In der Zeitung „La Stampa“ wird allerdings vermutet, dass dahinter Strategie steckt. Womöglich habe Astra-Zeneca absichtlich das Genehmigungsverfahren für den Standort in Italien verzögert, damit für die dort produzierten Impfdosen keine anderer Weg als der Export bleibe.

11869
Rolli hat geschrieben:Mediengeile Kritiker, der keine Verantwortung für seine Kritik tragen muss. Auf Deutsch: nervige Stänker.
Quatsch. Der wird kritisiert, ist aber kein Kritiker.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11871
Antracis hat geschrieben:Wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen Rücktritt, denn die Bilanz wird definitiv nur noch schlimmer...
Wer da wohl im Kanzleramt angerufen hat und gesagt hat, wo es lang geht? Parteifreunde werden es ja wohl nicht gewesen sein... :)

Interessant ist ja auch wie es dann spätestens ab Herbst weitergeht, wird ja nicht noch ein Posten bei Gazprom frei sein.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11873
Rolli hat geschrieben:Mitverursacher der SPD-Siegeszuges?
Er ist nur Zugbegleiter, aber nicht Lokführer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11875
bones hat geschrieben:Quatsch. Der wird kritisiert, ist aber kein Kritiker.
Lt. Duden ist ein Kritiker jemand, der etwas prüfend beurteilt. Lauterbach beurteilt aus seiner wissenschaftlichen Sicht die Coronabeschlüsse. Insofern kann man ihn schon als Kritiker bezeichnen.

11876
Bonno hat geschrieben:Lt. Duden ist ein Kritiker jemand, der etwas prüfend beurteilt. Lauterbach beurteilt aus seiner wissenschaftlichen Sicht die Coronabeschlüsse. Insofern kann man ihn schon als Kritiker bezeichnen.
Du hast vollkommen recht, er hat gestern auch die Erbsensuppe in der Bundestagskantine kritisiert.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11877
Ist heut der 01.04?
Oder erster offizieller Realsatiretag?
+++ 13:30 Nach Impfdosen-Fund - Astrazeneca will offenbar mehr an EU liefern +++
Nach Bekanntwerden von 29 Millionen Astrazeneca-Impfdosen in Italien verlautet aus deutschen Regierungskreisen, womöglich gebe es nun die Möglichkeit, die Lieferungen an die EU merklich zu steigern. Das habe der Astrazeneca-Chef auch zugesagt.
Nachdem man jetzt das "Geheimlager" von AZ gefunden hat, sind sie bereit was davon rauszurücken!?

11878
Dirk_H hat geschrieben: Nachdem man jetzt das "Geheimlager" von AZ gefunden hat, sind sie bereit was davon rauszurücken!?
Ok, ich hätte auch noch 10 Mio Dosen Astra im Keller. Falls jemand Interesse hat.

11879
Wenn das so stimmt, dann ist es jetzt echt Kindergarten.

PS: Adresse wegen der Astra-Vorräte in deinem Keller schicke ich dir via PN.

11883
Steffen42 hat geschrieben:Seltsames Bild von Meinungsfreiheit wenn er dafür als Bundestagsabgeordneter zurücktreten muss.
+1

Und ich stimme Dir voll und ganz zu, daß er nachvollziehbar seinen Stiefel macht. Man muss seine Meinung ja nicht teilen. Ich empfinde ihn aber als wirklich glaubwürdig und transparent. Es gibt und gab so einige Politikern deren Meinung ich nicht oder nicht vollständig teile, denen ich aber hohen Respekt für Ihre Haltung zolle. Lauterbach gehört definitiv dazu. Ströbele war noch viel schlimmer. Aber immer er selbst. Solche Politiker machen eine Demokratie aus.
nix is fix

11884
Fjodoro hat geschrieben:Ich weiss nicht, worauf du hinaus willst. Es ging ja nur darum, auf wieviele Personen mindestens ein PCR-bestätigter Fall kommt und man daher doch recht leicht theoretisch jmd. kennen sollte (die Clusterbildung der Fälle mal ausgelassen, wurde ja diskutiert). Es ging nicht um irgendwelche Vorhersagen, die irgendwelche Konsequenzen haben sollten oder wieviele man kennt, die Stand heute infiziert sind.
Mißverständnis, ich hatte das auf die Schnelltests bezogen, nicht auf die Diskussion, wer jemand kennt, der infiziert war ist. Und dann ist das natürlich vernünftig gerechnet abgesehen von den Verteilungen wie du oben erwähnst.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11885
Steffen42 hat geschrieben:Seltsames Bild von Meinungsfreiheit wenn er dafür als Bundestagsabgeordneter zurücktreten muss.
Muss nicht, soll.
Meine Meinungsfreiheit. Seltsam, dass Du sie nur selektiv einsetzen willst. :P

11888
Bonno hat geschrieben:Lt. Duden ist ein Kritiker jemand, der etwas prüfend beurteilt. Lauterbach beurteilt aus seiner wissenschaftlichen Sicht die Coronabeschlüsse. Insofern kann man ihn schon als Kritiker bezeichnen.
Denke als Wissenschaftler wird Lauterbach von einigen stark überschätzt. Er ist in erster Linie Gesundheitsökonom, und ich habe leider auch aus der Fachrichtung bisher wenig vernünftiges und Lösungsorientiertes von ihm gehört. Als Arbeiterkind verrät er für mich quasi seine Herkunftsschicht, wenn er in der SPD bleibt, so wie die Partei heute politisch agiert. Aber er kam ja von der CDU ... den größeren Verrat hatte er schon begangen, um aufsteigen zu können. (Kein Einzelfall, sondern eher typisch für Aufsteigerbiografien - ohne radikale Abwendung vom ursprünglichen Habitus ist meist kein Aufstieg möglich.)

In der Pandemie ist er denke ich zu sehr von seinen persönlichen Ängsten dominiert. Und als einer der Chef-Angsmacher hat er natürlich - sei es auch nicht intendiert - problematische Wirkungen mitzuverantworten.

Aber natürlich muss Lauterbach nicht als Abgeordneter zurücktreten, weil er furchtbar nervt. Problematisch war eher sein möglicher Interessenskonflikt mit seiner Tätigkeit als Mitglied des Aufsichtsrats der Rhön-Klinikum AG 2001 bis 2013. So etwas sollte es nicht geben. In einem besseren System wäre er schon lange kein Abgeordneter mehr. :teufel:

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11889
Steffen42 hat geschrieben:Ich wüsste nicht ansatzweise weshalb.
Genau, außerdem ist Karl Lauterbach per Direktmandat im Wahlkreis Leverkusen – Köln IV in den Bundestag gewählt worden, mit 38,5 % der Stimmen.

Wenn Rücktrittsforderung, dann nur von den Menschen, die ihn gewählt haben.
Aber vielleicht finden die Leute ihn auch gut, schließlich konnte er seit 2005 viermal hintereinander diesen Wahlkreis gewinnen.
(2005 mit 48,6 %, 2009 mit 37,1 %, 2013 mit 41,4 % und 2017 mit 38,5 %).

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11890
Rolli hat geschrieben:Muss nicht, soll.
Meine Meinungsfreiheit. Seltsam, dass Du sie nur selektiv einsetzen willst. :P
Weiß nicht, was Du mir sagen willst. Wo lasse ich Deine Meinungsfreiheit nicht gelten? Ich habe nur eine andere Meinung als Deine.

11891
Rolli hat geschrieben:Muss nicht, soll.
Meine Meinungsfreiheit. Seltsam, dass Du sie nur selektiv einsetzen willst. :P
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass eine Meinung nicht kritisiert werden darf :wink:

11892
DerC hat geschrieben: Als Arbeiterkind verrät er für mich quasi seine Herkunftsschicht, wenn er in der SPD bleibt, so wie die Partei heute politisch agiert. Aber er kam ja von der CDU ... den größeren Verrat hatte er schon begangen, um aufsteigen zu können. (Kein Einzelfall, sondern eher typisch für Aufsteigerbiografien - ohne radikale Abwendung vom ursprünglichen Habitus ist meist kein Aufstieg möglich.)
Alter, in welchen Jahrhundert lebst du?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11893
Steffen42 hat geschrieben:Weiß nicht, was Du mir sagen willst. Wo lasse ich Deine Meinungsfreiheit nicht gelten? Ich habe nur eine andere Meinung als Deine.
Ja, und meine ist, dass er sein als Showmaster für Schwarzseher besser geeignet ist als Abgeordneter, der nicht nur Pandemie oder seinen medialen Auftritt im Block haben darf.

11894
Santander hat geschrieben:Wenn Rücktrittsforderung, dann nur von den Menschen, die ihn gewählt haben.
Alter, in welchen Jahrhundert lebst du?
Ich kann sogar fordern, dass Xi Jinping zurück treten soll, ohne dafür Konsequenzen zu tragen. Es sind genau die gleichen leeren und konsequenzlosen Forderungen wie der Lauterbach sie auf jedem TV-Kanal stellt.

11895
Das BGS hat die Liefermengen für die Aprilwochen veröffentlicht:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... l_2021.pdf

Gute Nachricht: pro Woche mehr als 3 Mio.
Schlechte Nachricht: J&J noch nicht dabei.

Waren nicht 20 Mio Gesamt angekündigt?

Wird Zeit, dass die Bestände verimpft werden, sonst wird der Backlog immer größer. Glaube ja nicht entfernt daran, dass die Lieferungen bei der Terminvergabe berücksichtigt werden. Jede Wette: erst Lieferung im örtlichen Lager, dann Terminvergabe. Also locker zwei Wochen Verzug, wenn es nur reicht.

11896
D.edoC hat geschrieben:Ich werde meine Reise auf jeden Fall antreten :D
April, April der weiß nicht was er will...



Werden wohl noch ein paar Leute auf den Oster Demos gebraucht...


Nachtrag zu "Schnelltest - außer Spesen nichts gewesen":
Al Di zweifelhaften Testergebnisse wurden übrigens durch PCR Tests bestätigt. Der Positive genau wie der Negative der Ehefrau. Keiner wurde meines Wissens nach angesteckt, bei den negativen Ergebnissen weiterer Kontaktpersonen blieb es. Es passt zwar nicht zum hoch ansteckenden Virus, aber auch dies ist ja eher eine positive Nachricht. Seine Eltern hat er nicht besucht und sich in Quarantäne begeben. Unter diesen Umständen hat es auch allen was gebracht.

Es wird ja wohl einige Besuche zu Ostern geben. Während ich grundlose, blinde Tests weiterhin ablehne, sind sie doch z.B. zur Absicherung privater Besuche / erhöhter Risiken geeignet und in der Handhabung wirklich kinderleicht. 5 EUR ist zwar nun nicht kostenlos aber angemessen. Falsch positive Ergebnisse sind ja damit nicht aus der Welt und müssen trotzdem mit PCR Tests abgesichert werden. Da ist es nicht vernünftig, deren Menge unnötig nach oben zu treiben und Kosten oder Verzögerungen zu verursachen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11897
Steffen42 hat geschrieben:Waren nicht 20 Mio Gesamt angekündigt?
Ja, "fast 20 Millionen Dosen" ab jetzt bis Ende April. Offenbar gibt es ein paar öffentliche und ein paar vertrauliche Daten, denn der RP-Artikel (der sich auf eine Reuters-Meldung beruft) nennt sogar Zahlen bis zum Ende des 2. Quartals. Aber wir wissen ja inzwischen, dass es extrem wagemutig ist, mit Zahlenangaben zu AstraZeneca-Lieferungen zu jonglieren ...
Wird Zeit, dass die Bestände verimpft werden, sonst wird der Backlog immer größer.
Das hat mich auch erstaunt - wir haben offenbar eine ganze Menge "auf Halde". Es ist sicherlich sinnvoll, einen Teil der gelieferten Dosen für die Zweitimpfungen zurückzustellen. Aber Pfizer und BioNTech (und wohl auch Moderna) liefern ja zuverlässig, und bei AstraZeneca ist der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung eh größer.

11898
Rolli hat geschrieben:Alter, in welchen Jahrhundert lebst du?
Ich kann sogar fordern, dass Xi Jinping zurück treten soll, ohne dafür Konsequenzen zu tragen. Es sind genau die gleichen leeren und konsequenzlosen Forderungen wie der Lauterbach sie auf jedem TV-Kanal stellt.
Klar, du kannst auch fordern, dass das Gravitationsgesetz abgeschafft wird.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

11899
Santander hat geschrieben:Klar, du kannst auch fordern, dass das Gravitationsgesetz abgeschafft wird.
Lieber nicht. Schau mal nach Berlin, die haben eh schon jede Erdung verloren...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“