Banner

Corona und der Sport

10051
Bei derlei "Pannen" frage ich mich ja gern, ob die wirklich durch Missgeschick passiert sind - oder ob da jemand wollte, dass manches nach "außen" sickert. Als es beispielsweise um die Kosten für die sechs Impfstoffe für die EU ging, hat die belgische Staatssekretärin Eva De Bleeker versehentlich mal die Preise auf Twitter öffentlich gemacht. Nachdem die Medien das zur Kenntnis genommen hatten, wurde der Tweet gelöscht. :zwinker5:

Ach, übrigens hat die EMA das für heute um 15 Uhr geplante Pressebriefing zum Thema AstraZeneca-Impfstoff auf 16.30 Uhr verschoben ...

10053
ruca hat geschrieben:Die Niedersachsen sind ja auch diejenigen, die versucht haben, anhand des Vornamens das Alter zu erraten und so die über 80-jährigen gezielt anzuschreiben. :klatsch:

Meine Erlärung: Ostfriesland ist ein Teil Niedersachsens. :teufel:
Mist, wenn sie das in Hessen auch probiert hätten, wäre ich vielleicht dabei gewesen... „Hubert Hermann“ :D

10054
bones hat geschrieben:„Die EU hat moralisch Recht, und AstraZeneca hat rechtlich Recht.“ (Karl Lauterbach)
Bin ich eigentlich der einzige, dem auffältt, das der Name AstraZeneca die Buchstaben s-a-t-a-n enthält?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10055
ruca hat geschrieben: Dateiendung .pdf.pdf :hihi:
Vielleicht hieß der Ersteller der Datei Paul Dieter Förster und wollte seine Initalien mit einbringen?

Ich möchte an dieser Stelle an den Kollegen Arno Schneider erinnern, dem auf Grund der Konzernvorgaben (erste 2 Buchstaben des Vornamens plus erste drei Buchstaben des Nachnamens) die Emal Adresse [email]arsch@....com[/email] zugeteilt worden ist.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10056
Die britische Regierung nennt das Zeug übrigens "Oxford Vaccine" (da die Universität von Oxford einen großen Anteil an der Entwicklung hat). In der deutschen Berichterstattung ist hingegen immer vom Britisch-Schwedischen AstraZeneca-Konzern die Rede...
Santander hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle an den Kollegen Arno Schneider erinnern, dem auf Grund der Konzernvorgaben (erste 2 Buchstaben des Vornamens plus erste drei Buchstaben des Nachnamens) die Emal Adresse [email="arsch@....com"]arsch@....com[/email] zugeteilt worden ist.
Solche Schweinereien gibt es bei Ebay nicht. Ich brauchte etwas länger, um zu kapieren, warum meine Bewertung "[...] Der Versand war schnell" gegen die Richtlinien verstieß und nicht angenommen wurde.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10057
ruca hat geschrieben:Die britische Regierung nennt das Zeug übrigens "Oxford Vaccine" (da die Universität von Oxford einen großen Anteil an der Entwicklung hat). In der deutschen Berichterstattung ist hingegen immer vom Britisch-Schwedischen AstraZeneca-Konzern die Rede...
Funktioniert aber bei den Firmen, die hinter Comirnaty stehen, ganz ähnlich: Im deutschsprachigen Raum wird meist BioNTech genannt (an erster Stelle oder sogar allein), anderswo in der Welt wird zuerst oder allein Pfizer erwähnt.

Inzwischen mehrt sich übrigens die Zahl der Unternehmen, die Pfizer--ääh, BioNTech bei der Produktion von Comirnaty unterstützen. Nun ist auch Novartis mit an Bord. Aber auch von da wird der Impfstoff nicht morgen oder nächste Woche kommen ...

10058
Bernd79 hat geschrieben:Da ich mich nicht impfen lassen kann, lasse ich mich wenigstens wöchentlich testen .... :)
Kann man jetzt in Ö machen, ich weiß gar nicht ob bei den Nachbarn im Norden auch...
Letzte Woche hat mir ein Mann (obwohl sicher mit den besten Absichten) das Ding durch die Nase fast bis ins Hirn rauf geschoben... und dann noch rumgestochert; danach beim Schnäuzen hatte ich Blut im Taschentuch (ich Armer... :zwinker5: ).
Gestern waren plötzlich nur Frauen in Rot-Kreuz Uniformen mit den Teststäbchen bewaffnet und siehe da - die Dame hat einfühlsam und zart im Eingangsbereich der Nase - gefühlte 2 Höhenmeter tiefer als der Herr von der Vorwoche - in beiden Nasenlöchern ihre Kreise gezogen, und dann war das Ganze schon vorbei bevor es angefangen hatte. Als ich dies bemerkte, sagte sie noch, dass dies ein neuer Test sei und deshalb müsse man nicht so intensiv in die Tiefe gehen, bin mir aber nicht sicher, ob sie einfach nur charmant ihren Kollegen verteidigen wollte.
Neuer Test? Schnelltests?

Ich hatte bisher drei Tests und bei allen das selbe Prozedere: Der Stab wurde durch die Nase waagerecht bis zum "Anschlag" in den Rachen geschoben. Weder nach oben oder nur vorne in der Nase kreisend.

Gruss Tommi

10059
dicke_Wade hat geschrieben: Ich hatte bisher drei Tests und bei allen das selbe Prozedere: Der Stab wurde durch die Nase waagerecht bis zum "Anschlag" in den Rachen geschoben. Weder nach oben oder nur vorne in der Nase kreisend.
Auf Bildern von Dir, die Du gelegentlich veröffentlicht hast, sah Dein Kopf "eigentlich" normal aus.

Knippi

10060
Fjodoro hat geschrieben:Johnson & Johnson, naja, da hatte ich mir mehr erhofft:
https://edition.cnn.com/2021/01/29/heal ... index.html
66% ist ja eigentlich wie russisch Roulette mit gleich 2 Patronen in den Kammern, allerdings steigen damit die Chancen, dass uns dieser Impfstoff nicht von anderen vor der Nase weggeschnappt wird... :wink:

Interessant auch die Überlegung, ob dann im Sommer überhaupt alle Impfungen im internationalen Reiseverkehr akzeptiert werden, wenn einige von vornherein und andere durch Mutationen nur noch begrenzte Wirksamkeit zeigen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10061
M.Skywalker hat geschrieben:66% ist ja eigentlich wie russisch Roulette mit gleich 2 Patronen in den Kammern, allerdings steigen damit die Chancen, dass uns dieser Impfstoff nicht von anderen vor der Nase weggeschnappt wird... :wink:
Ich kann mich auch nicht für die Zahlen begeistern, aber ich finde den Artikel gut. Er betrachtet die Sache realistisch. Im Gegensatz zu vielen Artikeln, welche ich zuletzt gelesen habe und welche mir -unabhängig vom Publizierer- zu reisserisch und negativ waren, finde ich diesen Artikel mal einfach als Bericht.
Wie dort auch erwähnt: Hätte vor Veröffentlichung der Biontech oder Moderna Zahlen jemand das vorgelegt, dann wären alle happy gewesen. Es handelt sich um einen Impfstoff, der auf eine einzelne Dosis angelegt wurde und jetzt laufen Tests mit zwei Impfungen pro Porband. Der Impfstoff ist auch in Südafrika gelaufen und die Quote des mutierten Stamms innerhalb der Studie wurde mit 95% angegeben.
Und ich finde das ist doch schonmal ein Wort:
From one month after the shot, all hospitalizations and deaths occurred in the placebo group.
...und es gibt einen weiteren Kommentar in die Richtung, welcher für mich die gerade nicht erklärbare Frage aufwirft, ob die Immunisierung bei diesem (oder diesen) Impfstoffen länger dauert, wo dann die Doppelimpfstoffe automatisch im Vorteil sind, weil -soweit ich weiß- überhaupt erst nach zweiter Dosis gerechnet wird.

10062
Dirk_H hat geschrieben:IEs handelt sich um einen Impfstoff, der auf eine einzelne Dosis angelegt...
Jede Möglichkeit den Shutdown abzukürzen sollte genutzt werden!



Da die Kosten über Kredite finanziert und sozialisiert werden, kostet ein einzelner Tag Shutdown einer 4 köpfigen Familie bereits 300 EUR, wenn mal von einem mittleren Scenario ausgegangen wird... von den psychischen Belastungen und das einem Lebenszeit geklaut wird mal ganz abgesehen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10063
M.Skywalker hat geschrieben:Jede Möglichkeit den Shutdown abzukürzen sollte genutzt werden!
So ist es. Und so die Aussage stimmt, dass kein Proband mit Abstand zur Impfung von > 1 Monat einen Krankenhausaufenthalt hatte, dann würde auch dieser Impfstoff voll genügen.
Und dazu hat er bereits den im Rahmen des AstraZeneca Impfstoffs genannten Vorteil, dass normale Kühlung ausreicht. Und eine Impfung war für das Ergebnis ausreichend. Man bekommt also mit der gleichen Anzahl Impfdosen mal eben die doppelte Anzahl Menschen geimpft.
Ja, 95% Schutz vor COVID19 (bei Einrechnung jeglicher Symptomatik) ist trotzdem noch schöner. Gewisse Kritik an möglicherweise eingeschränkter Vergleichbarkeit sollte man sich da vielleicht aber auch nochmal anschauen sobald die jeweiligen Studien publiziert sind.

10064
hardlooper hat geschrieben:Auf Bildern von Dir, die Du gelegentlich veröffentlicht hast, sah Dein Kopf "eigentlich" normal aus.

Knippi
Du kennst mich noch nicht live :teufel:

Kennst du Photoshop? :P

Gruss Tommi

10065
dicke_Wade hat geschrieben:Neuer Test? Schnelltests?

Ich hatte bisher drei Tests und bei allen das selbe Prozedere: Der Stab wurde durch die Nase waagerecht bis zum "Anschlag" in den Rachen geschoben. Weder nach oben oder nur vorne in der Nase kreisend.

Gruss Tommi
Wir machen den Abstrich immer korrekt brutal: in die Nase hinein und dann runter bis zum Zäpfchen im Rachen.
Nicht jede Nase lässt dies zu, meine nur rechts, links zu eng, trotzdem bestehe ich auf brutal bei mir - meine Kollegas grinsen dann immer so schön fies.
Zu lieblich abgestrichen kann auch falsch negativ ausfallen.
Zum Bedauern zweier Pat. waren sie nach ihrem 1. negativen Abstrich, beim 2. Abstrich (von mir durchgeführt :D ) dann doch noch positiv.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10066
M.Skywalker hat geschrieben:66% ist ja eigentlich wie russisch Roulette mit gleich 2 Patronen in den Kammern, allerdings steigen damit die Chancen, dass uns dieser Impfstoff nicht von anderen vor der Nase weggeschnappt wird... :wink:

Interessant auch die Überlegung, ob dann im Sommer überhaupt alle Impfungen im internationalen Reiseverkehr akzeptiert werden, wenn einige von vornherein und andere durch Mutationen nur noch begrenzte Wirksamkeit zeigen...
Ich hatte extra den CNN Artikel verlinkt, weil der differenzierter die Daten analysiert. Ich habe aber auch diesen leider bisher nur quer lesen können, will trotzdem vorab schon was dazu schreiben:
- 66% war nicht überall der Fall und wie Dirk schon schrieb muss man da die Relation sehen
- die Wirksamkeit ist bei jedem Impfstoff etwas anders definiert und wenn ich es richtig gesehen und verstanden habe, stratifiziert JnJ auch nach Problemstärke (Todesfälle, Krankenhausaufenhalte, ...). Je nachdem worauf man schaut, sind die Werte besser oder schlechter.
- hier kamen Daten von Ländern rein, die stark von den neuen Mutanten betroffen sind, wie da AZ, Biontech oder Moderna abschneiden weiss keiner im Moment

10068
Fjodoro hat geschrieben:Noch zwei interessante Artikel zum Thema AZ, da scheinen sich die Juristen nicht so ganz einig zu sein...
Wenn man sich in Europa einig ist, verabschiedet man halt die passenden Gesetze. Dann ist man auch "rechtlich im Recht" ... wenn auch - zumindest nicht in den Augen der Pharmalobbyisten - moralisch.

Ein erster Schritt in diese Richtung wurde ja getan.

In diesem Sinne kann man sicherlich auch Biontech "überreden" die Ampullen mit 5 Dosen abzurechnen und pünktlich zu liefern.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10070
Santander hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, dem auffältt, das der Name AstraZeneca die Buchstaben s-a-t-a-n enthält?
"Santander" auch. :wink:
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

10071
dicke_Wade hat geschrieben:Neuer Test? Schnelltests?

Ich hatte bisher drei Tests und bei allen das selbe Prozedere: Der Stab wurde durch die Nase waagerecht bis zum "Anschlag" in den Rachen geschoben. Weder nach oben oder nur vorne in der Nase kreisend.

Gruss Tommi
waagerecht während du den Kopf nach hinten beugst.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

10073
Hat die Friseurkommission eigentlich schon den Haarschneideplan für nach dem Lockdown veröffentlich? Gibt es Frisierzentren? Ab wann kann ein Termin vereinart werden? Gibt es eine Hotline? In welcher Reihenfolge wird die Bevölkerung frisiert? Bin gespannt, ob ich bis zum Sommer mein Haarschneideangebot bekomme.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10074
Solange mir unsere Gemeinde sagt, dass der Sportplatz aufgrund von "Gründen" geschlossen sei, während direkt nebenan ein Dutzend Jugendliche Vollkontakt-Basketball "6.vs. 6" spielen (dürfen), wundert mich hier gar nichts mehr. :confused:

10075
Soeben in unserem Gemeindemagazin noch einmal nachgeschaut. Am 31.12.2020 waren wir 6.360 Einwohner. Vielleicht geht es schon alleine dadurch etwas entspannter zu. Wenn die Gören draußen zusammen toben: sind halt Gören. Hier ist auch "alles" dicht.

Vielleicht etwas zur Erbauung.
Gestern in der Berliner Straße: eine Frau mit Schutzmaske, ich auch, begrüßt mich. Ich konnte sie nicht zuordnen: "Ich bin's, deine Nachbarin". Ich habe mich entschuldigt - Maske und so. Heute, beim Schneeschieben, habe ich noch eine Entschuldigung draufpacken wollen. Sie hat mich gestern nicht gesehen :D . So geht's oder läuft's.

Knippi

10076
dicke_Wade hat geschrieben:Das dachte ich mir auch, da nützt die ganze Testversion nix.
Macht mal. Wenn ich mich schon für ein positives Ergebnis quälen muss, gehe ich lieber laufen... :nick:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10077
bones hat geschrieben:Hat die Friseurkommission eigentlich schon den Haarschneideplan für nach dem Lockdown veröffentlich? Gibt es Frisierzentren? Ab wann kann ein Termin vereinart werden? Gibt es eine Hotline? In welcher Reihenfolge wird die Bevölkerung frisiert? Bin gespannt, ob ich bis zum Sommer mein Haarschneideangebot bekomme.
Brauchen wir nicht. Schwarzschneiden ist angesagt. (Was man in so 'ner Pandemie alles an neuen Wörtern lernt ...)

10079
vinchris hat geschrieben:Brauchen wir nicht. Schwarzschneiden ist angesagt. (Was man in so 'ner Pandemie alles an neuen Wörtern lernt ...)
Ich helfe gerne aus. Hab mir schon so eine Maschine besorgt und einen Online-Kurs besucht. Jetzt bräuchte ich noch etwas mehr Praxis und übernehme es auch kostenlos... :D
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10080
Hier eine Experteneinschätzung zum Vertrag mit AstraZeneca. Der Zitierte ist Professor für Europarecht, europäisches Wirtschaftsrecht und Recht des Gesundheitswesens an der Frankfurt University of Applied Sciences.
...kann ich dem Vertrag nicht entnehmen, weil er ungewöhnlich ungenau formuliert ist.
...
Anders als im Curevac-Vertrag kommt die Verpflichtung Astrazenecas zur Impfstofflieferung nicht mehr ausdrücklich vor.
...
Noch komplizierter wird es dadurch, dass der englischsprachige Vertrag, der zwischen der EU-Kommission und der schwedischen Zentrale von Astrazeneca geschlossen wurde, dem belgischen Recht und der Jurisdiktion der Brüsseler Gerichte unterliegt. Es ist daher nicht seriös vorherzusagen, wie ein solcher Rechtsstreit ausgehen würde.
Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10082
vinchris hat geschrieben:Brauchen wir nicht. Schwarzschneiden ist angesagt. (Was man in so 'ner Pandemie alles an neuen Wörtern lernt ...)
Hast Du eine Adresse für mich, wo man sich schwarzschneiden kann? Dieses Photo habe ich gerade von mir geschossen, es ist eine Katastrophe und ein großes Infektionsrisiko, da meine Haare beim Essen schon in den Mundwinkeln hängen. Das ist unhygienisch!
Mein Apell: Legalisiert das Schwarzschneiden!

10084
ruca hat geschrieben:Mit diversen Lügen, typischer rechtsextremer Wortwahl und einer Kommentarspalte voller Nazis...
Ist bei Reitschuster auch nicht verwunderlich. Und dass SEhr sich gerne auf solchen Seiten tummelt, ist auch nicht neu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Reitschuster
Die Bayerische Staatszeitung bezeichnete die Webseite Reitschusters als „eine umstrittene, rechte Online-Plattform“. „Je nach Sichtweise“ gebe sie „Covid-Verharmlosern ein Podium“ oder schaue „der Bundesregierung bei ihrer Corona-Politik lediglich kritisch auf die Finger.“ Der bayerische FDP-Landtagsabgeordnete und Focus-Gründer Helmut Markwort lobte Reitschuster hingegen als „herausragenden Journalisten“.[11]

Das Handelsblatt bezeichnete Reitschusters Webseite als einen „rechtskonservativen Blog“.[12] Die Publizistin und Juristin Liane Bednarz bezeichnete Reitschuster im Spiegel als Betreiber eines „Blogs mit rechtspopulistischem Drall namens reitschuster.de“.[13] Simone Rafael (Amadeu Antonio Stiftung) ordnete Reitschuster als „rechtsalternative[n] Publizisten“ ein.[14]

Reitschuster veröffentlichte im September 2020 einen Artikel mit der Überschrift: „Drosten zu Masken: ‘Reine Spekulation’“. Darin schrieb er, dass der Virologe Christian Drosten nicht wisse, ob Masken helfen[15] – und dass seine Aussage im Bundestag im Widerspruch zu seinen sonstigen Äußerungen in der Presse stehe. Als Beispiel nennt er einen Deutsche-Welle-Bericht. Darin habe Drosten gesagt: „Denn auch wenn wir mit den Impfungen beginnen, wird der größte Teil der Bevölkerung weiter Masken tragen müssen.“ Der Widerspruch sei laut Correctiv jedoch keiner, da Drosten vor dem Bundestag das Masketragen nicht grundsätzlich infrage gestellt hatte.[16]
Das ist noch die sachlichste Beschreibung.

10085
ruca hat geschrieben:Mit diversen Lügen, typischer rechtsextremer Wortwahl und einer Kommentarspalte voller Nazis...
Und so bekommt ein Schwurbler wieder die gewünschte Aufmerksamkeit!

10088
burny hat geschrieben:Hier eine Experteneinschätzung zum Vertrag mit AstraZeneca.
Mit einem Rechtsstreit wäre hier, wie Hilko Meyer ja auch sagt, niemandem gedient. Mehr Impfstoff (bzw. eine schnellere Lieferung von AstraZeneca) würde die EU damit nicht erhalten. Außerdem wird der Europäischen Kommission derzeit daran gelegen sein, nach dem eher peinlichen Vorpreschen-und-Rückzieher in Bezug auf Irland nicht weiteres Öl in irgendwelche Feuer zu gießen. :zwinker5:

Unabhängig davon wäre es schön, wenn AZ den Impfstoff von vornherein nicht fast nur mit jungen und "mittelalten" Probanden getestet hätte. Die Kommission hat ihn zwar ab 18 zugelassen, aber in Deutschland soll er ja derzeit nur an Personen bis 65 verimpft werden; in Italien liegt die Altersgrenze bei 55.

10090
SEhr hat geschrieben: Das macht es so einfach, sich nicht mehr mit Inhalten auseinanderzusetzen
Ich hatte versucht, mich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Dass der Lockdown etliche Betriebe hart trifft, ist ja unbestritten (wobei ich meine Zweifel habe ob der Milchbauer und der Leicheneinfrierer aus dem Video dazugehören).

Wenn dann aber behauptet wird, dass der Lockdown wirkungslos sei und es um einige wenige schwere Krankheitsverläufe geht, von einer Corona-Diktatur die Rede ist und die Kommentarspalte vor Umsturzaufforderungen überläuft, bin ich raus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10091
SEhr hat geschrieben:Das macht es so einfach, sich nicht mehr mit Inhalten auseinanderzusetzen, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.
Das birgt aber auch gefahren.
Bla bla bla...

Wenn Du ernsthaft in eine Diskussion einsteigen möchtest, dann bediene Dich seriöser Quellen ohne rechtspopulistischen Hintergrund. Ein Merkmal von Seriosität können Quellenangaben sein, YouTube-Links gehören nicht zu den allgemein anerkannten Quellen, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Die einschlägigen "Informationsquellen", die als rechtspopulistisch gelten, wurden hier schon genannt und sie sind Dir bekannt. Und wenn Du die Frankfurter Allgemeine als Postille der Antifa oder auch wissenschaftliche Fachzeitschriften als Bestandteil der Systenmedien verunglimpfen möchtest (wie es einige tun), dann hast Du hier sowieso nichts zu suchen.
Wenn dann aber behauptet wird, dass der Lockdown wirkungslos sei und es um einige wenige schwere Krankheitsverläufe geht, von einer Corona-Diktatur die Rede ist und die Kommentarspalte vor Umsturzaufforderungen überläuft, bin ich raus.
Heiligt der Zweck die Mittel (Umsturzpläne, Sturm auf den Reichstag, usw.)?

Politik und staatstreue Medien wären das Problem und nicht Corona (ein Beitrag aus dem YouTube-Link)?

Ich gebe Dir den guten Rat: Komme aus Deiner Filterblase raus, krempel die Ärmel hoch, packe mit an und tue etwas Sinnvolles, damit wir gemeinsam aus dieser Situation, die jeden von uns belasten dürfte, wieder rauskommen.

10092
SEhr hat geschrieben: Das macht es so einfach, sich nicht mehr mit Inhalten auseinanderzusetzen, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.
Das birgt aber auch gefahren.
Wenn ich mir überlege, wie viele andere Meinungen es gibt. Da hätte ich ja viel zu tun.
Und in der Zwischenzeit sähe meine Küche aus wie die von Jan Tadd - und das trotz der Bauknecht silent.

Knippi

10093
ruca hat geschrieben:Ich hatte versucht, mich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Dass der Lockdown etliche Betriebe hart trifft... Wenn dann aber behauptet wird, dass der Lockdown wirkungslos sei ... bin ich raus.
Ja. In der Praxis gibt es dann zwischen Schwarz und Weiß noch "1000 shades of grey". Gegen den Trend boomen da einige Branchen. Ein +von 300% bei Sportgeräten für die Aktivitäten zu Hause... :daumen: ...und da gehen wohl die Infektionsraten auch zurück...

Spaß beiseite. Export und Branchen in Richtung Asien und Automatisierung hatten in Q3 und Q4 einen Boom. Bei vielen Produktionslinien und insbesondere in Richtung Automobilbau sah und sieht es düster aus. Schaut man auf den zeitlichen Verlauf der Kurven, hat z.B. die Schließung von Sportstätten, Läden und Gaststätten nicht viel gebracht (Ausnahmen zeigten sich bei Diskos... durch Reduktion der Infektionen in den dort betroffenen Altersgruppen). Dem gegenüber geht es nach Schließung der Schulen nach unten, bei Öffnung der Betriebe gab es einen kleinen Zappler nach oben... Eine detaillierte Analyse mit den vielen Daten sollte möglich sein. Viel wurde nicht veröffentlicht.

Die rechtlichen Diskussionen bzgl. AZ sind wohl auch zum Teil ein Ablenkungsmanöver. Größere Bestellungen bei Biontech z.B. aus den USA gab es schon 4 Monate früher. Es ist nicht so, dass da die EU untätig war. Nur haben sich Firmen mit viel weniger aussichtsreichen Impfstoffkandidaten durchgesetzt. Die hatten wohl eine stärkere Lobby.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10094
Paywall, aber Titel und Untertitel reichen:
https://www.spiegel.de/kultur/robert-pf ... ee9cbee1bb
Dass die Pandemie bekämpft werden muss, steht für Robert Pfaller außer Frage. Den Philosophen stört jedoch, dass berechtigte Kritik an der Politik abgewürgt wird, indem man auf rechte Spinner verweist.
Wie geht man jetzt z.B. mit solchen Vorstößen um?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... d1805c9b72
[h=2]Altmaier hält Verlängerung des Shutdowns auch bei Inzidenz unter 50 für denkbar[/h]

10095
Dirk_H hat geschrieben: Wie geht man jetzt z.B. mit solchen Vorstößen um?
Vase hernehmen.
1. Demo anmelden.
2. Blume: wüst beschimpfen.
3. Immigration: nur - die Altmaiers und Coronas sind bereits dort.
4. Die Rechnung an der Urne vorlegen. Ende September, wenn der SCC Berlin wg. M das dann "erlaubt".
5. Innere Immigration - beim Zugenkuss die SFB2-Maske ablegen.
6. 'ne LP auflegen: Crosby & Nash - Immigration Man 1972 - Bing video

Knippi

10097
Dirk_H hat geschrieben:
Wie geht man jetzt z.B. mit solchen Vorstößen um?
Da diskutiert man drüber. Es ist doch schon bemerkenswert, dass der Wirtschaftsminister Teile der Wirtschaft so lange lahmlegen will. Aber ob man Altmaier und den Vorschlag nun mag oder nicht, ich halte ihm immer noch zugute, dass er Argumente dafür hat und nicht wegen Gewissenlosigkeit, Dummheit, Ahnungslosigkeit, Geldgier etc. handelt. Die rechten Spinner sind halt sehr schnell grundsätzlich in der Ablehnung, haben selbst keine Alternativen parat und wollen einfach nur Frust ablassen (den inzwischen alle haben).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10098
Maddin85 hat geschrieben: Ich gebe Dir den guten Rat: Komme aus Deiner Filterblase raus, krempel die Ärmel hoch, packe mit an und tue etwas Sinnvolles, damit wir gemeinsam aus dieser Situation, die jeden von uns belasten dürfte, wieder rauskommen.
Das ist natürlich eine Gradwanderung. Sehr hat ja nicht geschrieben, daß er nicht in einer Filterblase sitzt. Unglücklicherweise neigen wir aber alle dazu. Es ist dann eben eine andere Filterblase. Noch unglücklicher wird es, wenn wir uns vor Augen führen, daß wir weniger glauben, was wir sehen, sondern eher sehen, was wir glauben. Wenn wir ehrlich sind, sitzen auch wir im Glashaus :wink:
nix is fix

10099
Ein Skirennfaher berichtet über die Folgen einer leichten Coronainfektion:

https://www.deutschlandfunk.de/skirennf ... _id=491773
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10100
bones hat geschrieben:Ein Skirennfaher berichtet über die Folgen einer leichten Coronainfektion:

https://www.deutschlandfunk.de/skirennf ... _id=491773
Ist natürlich rein anekdotisch. Ich halte mal anekdotisch dagegen:

Meine Mutter: kämpft immer noch und wird wohl noch ein paar Wochen deutliche Einschränkungen haben. Sie ist aber auch schwere Astmatikerin und hatte schon vorher nicht mehr die volle Lungenkapazit.

Vater: leichte Erkältung. Seit ca. einem Monat alles vorbei.

Rest der Familie. leichte Erkältung oder symtomfrei. Seit einem Monat nix.

Scheint wohl vieles dafür zu sprechen, daß es in den überwiegenden Fällen keine Probleme gibt. Aber wenn, dann richtig.
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“