Banner

Corona und der Sport

12901
So ändern sich die Zeiten. Während es früher hieß "im Zweifel fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker", nimmt man wohl nun besser gleich den Anwalt dorthin mit... :haeh:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12902
Must the show go on? Die sollen die olympischen Spiele in Japan endlich absagen.


https://www.zeit.de/news/2021-04/23/jap ... -an-absage
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12907
Tommi, falls Du Langeweile hast. Druck Dir das Formular mal aus, füll es für einen Covidioten in der Nachbarschaft aus und werf es ihm in den Briefkasten. :D

[ATTACH=CONFIG]79954[/ATTACH]

12908
Die Europäische Kommission steht kurz vor Abschluss eines Vertrags mit BioNTech und Pfizer über die Lieferung von 1,8 Milliarden Impfdosen bis 2023. Dabei geht es um Auffrischungs-Impfungen, die Anpassung der Vakzine an Mutationen bzw. Escape-Varianten und Impfungen (soweit möglich und erforderlich) für Menschen unter 16 Jahren. Darüber hat Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitag in Puurs gesprochen, anlässlich der Erweiterung der dortigen Pfizer-Produktion.

Mit dabei waren auch der belgische Ministerpräsident Alexander De Croo und die Vorstände Albert Bourla (Pfizer) und Özlem Türeci (BioNTech). Interessant übrigens von der Leyens Kommentar im Hinblick auf mögliche weitere Vereinbarungen mit anderen Formen: "Wir werden unser Portfolio sicherlich noch um andere potenzielle Impfstoffe erweitern, zum Beispiel haben auch proteinbasierte Impfstoffe durchaus Potenzial. Aber ich muss sagen, dass in unseren Plänen auch berücksichtigt wird, wie zuverlässig ein Partner ist, wie viel ein Partner liefern konnte - und genau da war auf BioNTech-Pfizer Verlass."

Hier die Rede in der deutschen Fassung; muss man sich nicht komplett durchlesen, denn da steht auch heiße Luft und das übliche Eigenlob. :D Aber es ist, auch ohne dass der Name genannt werden musste, sehr deutlich geworden, welche britische Firma wohl künftig nicht mehr zum Zuge kommen wird ...

Ein schwierigeres Thema ist die Frage, wie die EU mit dem Liefervolumen aus den bestehenden Verträgen umgehen sollte. AstraZeneca ist ja nicht bereit oder in der Lage, der Union die vereinbarten Mengen zu liefern; daher plant die Kommission nun vor Gericht zu gehen. Inzwischen gibt es auch aus allen Mitgliedstaaten das prinzipielle Einverständnis, doch in DE und FR ist man weiterhin eher skeptisch: Könnte das bewirken, dass AZ seine Lieferungen noch weiter reduziert, und wie einfach wäre das zu verkraften? Da ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen.

A propos Belgien: Dort habe die Gesundheitsbehörden nun entschieden, das Mindestalter für Impfungen mit Vaxzevria (AZ) von 56 auf 41 Jahre zu senken. Für die Vakzine von Johnson & Johnson gibt es keine Altersgrenze.

12909
Offenbar ist der Druck, unter dem manche Impfenden stehen, recht groß. Nachdem ja schon durch die Medien ging, dass in Frankreich (in einem Krankenhaus in Reims) versehentlich (?) 160 Leute mit Kochsalzlösung statt mit Comirnaty geimpft wurden, ist nun das Gleiche in Deutschland passiert - im Impfzentrum Friesland in Schortens. Da war einer DRK-Mitarbeiterin offenbar eine Ampulle heruntergefallen, und um dies nicht melden zu müssen, hat sie Spritzen mit Kochsalzlösung aufgezogen ... Hier waren es zwar "nur" sechs Fälle - aber die gilt es unter etwa 200 Geimpften nun erst einmal zu finden. :frown:

12910
Ist natürlich absoluter Mist und darf nicht passieren. So Dinge passieren aber halt nun mal und für die Geschädigten ist ja nun nur sehr begrenzter Schaden eingetreten. Die Pressemeldung klingt dagegen sehr dramatisch. Wenn die 6 in ein paar Wochen ihre Zweitimpfung bekommen, ist ja davon auszugehen, dass sie nicht noch mal Kochsalzlösung bekommen hätten. Klar, muss man aufklären.

War nicht am Anfang der Impfkampagne in den USA auch so ein ähnlicher Fall? Das war es aber - meine ich - kriminell, da wollte doch jemand Schaden auslösen.

12911
Ja, sh*t happens. In den USA hat's ein paar solcher Fälle gegeben (u.a. in Minnesota, North Carolina und Virginia), aber das waren Apotheken bzw. Drugstores, bei denen schon die Zahl der potentiell Betroffenen gering war; so war es einfach, die "falsch Geimpften" zu finden und neu zu impfen. (Kann sein, dass es in den USA auch mal bewusste Placebo-Impfungen gab ...) Was in Friesland ärgerlich ist: Da müssen nun wegen 6 falscher Impfungen immerhin 200 Leute ermittelt und getestet werden - und wenn die Kollegin der Mitarbeiterin nicht zufällig den Landkreis informiert hätte, wüsste man bis heute nichts von dem Vorfall.

Warum es in Reims so viel mehr waren (ich habe von Zahlen zwischen 140 und 160 Betroffenen gelesen), weiß ich nicht. Die Kochsalzlösung landet ja eigentlich nicht versehentlich in den Spritzen - jedenfalls nicht in diesem Umfang.

12914
In Mexiko und Polen gab es Biontech Fälschungen,
aber na gut. Vor ein paar Monaten habe ich gelesen, dass in Brasilien Impfende Menschen den Impfstoff abgezweigt haben für Familienmitglieder und den zu Impfenden stattdessen nix gespritzt haben (oder eben Kochsalz oder was auch immer). Aber solange sich das im anekdotischen Bereich abspielt und systemisch alles richtig läuft, steuern wir trotzdem in Richtung Herdenimmunität (bald)
Ich habe rein interessehalber vor, ein paar Wochen nach meiner 2.Impfung (wieder) einen Antikörpertest zu machen, um zu sehen, wie hoch der Schutz denn nun ist. Kostet nicht viel und finde ich persönlich interessant, bin sicher, dass es individuell verschieden ist, wieviel Antikörper man bildet.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

12915
Steffen42 hat geschrieben:Ja, top. Die angebliche Schnittstelle der Luca-App zu Sormas stellte sich in der Zwischenzeit übrigens als manueller CSV-Import heraus. Sozusagen Fax 2.0. :D
Lese ich anders:

https://www.heise.de/tp/features/Luca-A ... 21060.html

https://twitter.com/patrick_hennig/stat ... 1610078209
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12916
ruca hat geschrieben:Lese ich anders:
Dann lies nochmal ganz genau. Das muss man bei den Nebelkerzenwerfern von Luca nämlich machen.

Die c't schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe übrigens zu dem Thema (lesenswerter Artikel und auch gut besprochen im Podcast von gestern): "es ist von einer Installation der Luca-App abzuraten und es sollten lieber Kontaktzettel ausgefüllt werden.“ Nein, die c't sind keine linksversifften Fortschrittsfeinde.

12917
ruca hat geschrieben:Lese ich anders
Dat Gedöns ersparen wir uns in, äh, Laschetland. :D Mich wundert dieser Hype um bzw. die Konzentration auf Luca ohnehin. Hier in NRW hat Wirtschaftsminister Pinkwart in dieser Woche erneut betont, dass es eine solche Festlegung nicht geben wird. Einheitliche Standards ja (dafür soll dieses Iris-Gateway sorgen), aber Wahlfreiheit bei den Apps.

In der nächsten Woche bin ich u.a. in einem Wildpark; wäre eine schöne Gelegenheit, so etwas mal zu testen. Nö, geht noch nicht. Aber man muss eh vorab einen Besuchstermin online buchen und darf dann - mit Schnelltestergebnis nicht älter als 24 Stunden - in den Park. :nene: Immerhin darf man rein ...

Da war doch noch was mit Sport - ah ja. Die UEFA Euro 2020, die bekanntlich im Juni/Juli 2021 stattfindet, erfordert ja zwingend Publikum in den Stadien. Das haben Dublin und Bilbao nicht garantieren können ... und sind nun raus. Statt in Bilbao wird in Sevilla gespielt, und die in Dublin geplanten Begegnungen finden in London und St. Petersburg statt. Für München hat der DFB ja ca. 14.000 Zuschauer garantiert - bin mal gespannt, ob's dabei bleibt.

12918
Oh, ist leider schon zu spät für das umfassende Löschkonzept der Corona-Leugner. :hallo: . Und wie gesagt, Telegram ist alles andere als "sicher". :D

https://t3n.de/news/vorsicht-telegram-d ... r-1374608/
Wie leicht es ist, personenbezogene und Chat-Daten aus dem annonciert „sicheren Messenger“ Telegram zu erhalten, hat ein ungenannter Data-Miner nun gezeigt.

Der Twitter-Nutzer Datenliebe betreibt Datamining auf Telegram. Er versucht, möglichst viele personenbezogene und Gesprächsdaten aus dem Dienst zu extrahieren. Dem Twitter-Feed zufolge scheint die Aktivität des Nutzers sich vor allem auf das Lager der Corona-Kritiker zu konzentrieren.

12919
vinchris hat geschrieben:Mich wundert dieser Hype um bzw. die Konzentration auf Luca ohnehin.
Ja, sehr wunderlich. Aber der Smudo hat ja versprochen, dass man damit alles sicher aufmachen kann. Dann mal los.

12920
Jetzt kapiert (glaube ich)...

Die Twitter-Aussage "Nein, natürlich nicht. Es gibt eine normale REST API, Video schicke ich gerne bei Bedarf. Muss in der SORMAS Instanz nur freigeschaltet sein." ist schon dreist.

Luca selbst hat eine interne REST API zur Kommunikation zwischen Website, App und Datenbankserver. Die könnte man theoretisch auf für den Sormas-Teil von Luca freischalten - aber wozu denn? Sormas selbst hat keine entsprechende Schnittstelle, das System setzt auf manuelle Dateneingabe und manuelles Hochladen von CSV (die man bitte vorher manuell prüft)...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12921
Steffen42 hat geschrieben:Oh, ist leider schon zu spät für das umfassende Löschkonzept der Corona-Leugner. :hallo: . Und wie gesagt, Telegram ist alles andere als "sicher". :D

https://t3n.de/news/vorsicht-telegram-d ... r-1374608/
Ich fand die Aktion viel lustiger als sich einige Twitterer in die Schwurbler-Gruppen "eingeschlichen" haben und ihnen massenhaft Mitfahrgelegenheiten zur Demo nach Berlin angeboten haben. "Soll ich mich am Sprit beteiligen - Nö, mir ist es genug Lohn, wieder fremde Menschen umarmen zu können" und diese dann um 5 Uhr morgens vergeblich an irgendwelchen einsamen Autbahnauffahrten warteten....

Doppelter Erfolg: Viele kamen nicht mehr rechtzeitig nach Berlin und das Vertrauen innerhalb der Gruppen hat gut gelitten. :D
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12922
Ja, großartige Aktion und zeigt mal wieder, dass da nicht die hellsten Kerzen auf der Torte unterwegs sind.
ruca hat geschrieben: Doppelter Erfolg: Viele kamen nicht mehr rechtzeitig nach Berlin und das Vertrauen innerhalb der Gruppen hat gut gelitten. :D
Da beginnt schon eine Weile - nicht, weil sie unterwandert wären - das gegenseitige Hauen und Stechen. Teilnehmerzahlen bei den Deppenparaden rückläufig und damit auch die Zahl der Spender bei gleichzeitiger Zunahme der Spendenbettler. Manche der Sektengurus haben sich ja bereits abgesetzt in diverse Länder. Wird noch lustig.

12923
Steffen42 hat geschrieben:Wird noch lustig.
Man hat's aber auch nicht einfach. Es gibt zum Beispiel Demos mit Transparenten "No Nazis - No Querdenker" einer Organisation, die sich i furiosi nennt. Diese Leute betonen ausdrücklich, dass Masken, Abstand usw. sinnvoll sind, und bestreiten auch überhaupt nicht, dass Covid-19 gefährlich ist. Prima. Aber sie sind nun mal gegen das Verbot, nachts draußen zu sein. Ja, kann man drüber streiten. Doch ach, "i furiosi" sind Teil der "Interventionistischen Linken". Und schon würd' ich mich wieder vereinnahmt fühlen ...

12924
bones hat geschrieben:Aktuell bin ich zu jung, zu gesund, zu schlank und nicht systemrelevant ( :D ) - weder beim Hausarzt noch beim Impfzentrum gibt es einen Impfermin. Mein früherer Arbeit- und jetzt nur noch Lohngeber hat seine "Impfstrasse" aufgebaut, die Betriebsärzte kriegen aber keinen Impfstoff. :klatsch:
Nun soll am 26.4. in Niedersachsen die Impfterminvergabe für mich starten. Also hoffe ich auf die Erstimpfung im Mai.
Die Warteliste ist erreicht. Über die Telefonhotline war gar kein durchkommen. Beim Onlineportal waren die Verantwortlichen wohl ganz überrascht von diesem Termin. Da mußten erst noch die Praktikanten ran, bevor das funktioniert hat. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12925
Nach Inkrafttreten des Förderprogrammes für den Fern-Shopping-Tourismus wird wohl offensichtlich eher auf das Gaspedal getreten, als die Bremse. Nicht nur auf der Autobahn auf dem Weg in die noch offenen Shopping Oasen und in Karlsruhe mit Eilanträgen sondern auch in der Gastronomie.

Natürlich darf es weder Biergarten noch Außengastronomie heißen, sondern muss man das Ganze in einen Außer-Haus-Verkauf umbenennen, aber beim aktuellen Existenzkampf wird ganz genau hingeschaut, wo die Lücken sind. Da gibt es bei dem einen Imbiss getrennt den alkoholfreien Glühwein und das Schnapsfläschchen, da nur der Alkoholausschank, nicht aber der Alkoholverkauf verboten ist - an anderer Stelle war die Systematik unklar und es bildeten sich entsprechend lange Schlangen.

Mehr Freiheit für Geimpfte ist sicher ein gute Richtung, wenn dies nun umgehend für alle möglich wäre. Im Bekanntenkreis sind altersbeding nur die wenigsten geimpft. Erwischt hat es am WE einen der Jüngsten - trotz Corona Impfung (Zweitimpfung vor 2 Monaten/Biontech). Er arbeitet im Klinikum. Sicher kein Einzelfall... und ich habe da meine Zweifel, ob die Sicherheit wirklich so viel besser ist und wenn ja, wie lange dies so bleibt. Vor lauter UV - Desinfektion habe ich jetzt einen roten Kopf und hoffe, dass wenigstens das Wetter einen Unterschied macht. Hier sinken die Zahlen tatsächlich.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12929
bones hat geschrieben:Die Warteliste ist erreicht. Über die Telefonhotline war gar kein durchkommen. Beim Onlineportal waren die Verantwortlichen wohl ganz überrascht von diesem Termin. Da mußten erst noch die Praktikanten ran, bevor das funktioniert hat. :klatsch:
Kann ich nicht bestätigen: Online angemeldet am selben Online-Portal wie du, 24 Stunden später geimpft. Einfacher ging es nicht.

Das größte Problem war der Berufsverkehr, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Tom

12930
Mir war nicht bekannt, dass Telepolis von Heise Online eine Schwurblerseite ist, siehe Screenshot (Anmerkung: den Link habe ich bewusst nicht geteilt, um nicht für zusätzliche Klicks zu sorgen, sondern einen Screenshot verwendet).

Zur Zeit kann man den Eindruck gewinnen, dass die deutsche Impfkampagne bestimmten Kreisen ein Dorn im Auge ist. Die Querdenker befürchten offenbar, dass sie mit dem wachsenden Erfolg der deutschen Impfkampagne an Einfluss verlieren. Deswegen wird jetzt ganz massiv dagegen gehetzt, das ist jedenfalls mein Eindruck.
Noch so eine Schwurblerseite: 😆😆😆

https://www.der-postillon.com/2021/04/t ... ugner.html

12931
Brian hat geschrieben:Mir war nicht bekannt, dass Telepolis von Heise Online eine Schwurblerseite ist,.
Solche Schwurbler findest du auch auf Zeit Online usw. Ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal der Leserbrief-Seite bei Telepolis.
Tom

12932
Heise / Telopolis ist grundsätzlich kein Schwurber-Blatt.

In ihren Foren sieht es ein wenig anders aus - bevor dort aufgeräumt wird.

Mal beispielsweise in die Kommentare unter diesen Beitrag schauen:

https://www.heise.de/forum/heise-online ... 5/comment/

einige der gesperrten Beiträge haben grün, wurden also von den anderen Lesern "hochgewertet".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12933
Ganz allgemein finde ich diese Grafik hier großartig, die ganz simpel zeigt, welche Tricks bei Desinformationskampagnen genutzt werden:

https://www.klimafakten.de/meldung/p-l- ... s-leugnern

Leider funktioniert das oft sehr gut und einigen der Methoden ist extrem schwer beizukommen, nicht immer passiert es mit Absicht. Die Überhöhung von Mindermeinungen kann ganz schnell auch einem Journalisten passieren, der einfach nur ausgewogen berichten will. In anderen Bereichen klappt es aber. In Berichten über Satellitenstarts oder Weltumrundungen habe ich noch keinen Absatz gelesen, in dem erwähnt wurde, dass Kritiker der Meinung sind, die Erde wäre flach...

Nein, nicht jeder, der diese Methoden nutzt, macht das mit voller Absicht. Es gibt genügend Leute, die das einfach nachplappern.

Am Schlimmsten finde ich persönlich die Ad-Hominem-Atacke. Ob jetzt Lauterbach, Greta oder Drosten. Das sind alles Menschen, die sich mittlerweile kaum auf die Straße trauen können...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12934
Mit einem Corona - Vorurteil ist jetzt Schluss. Wer glaubt, ein Test gibt einem im Zweifelsfall die Freiheit wieder wird wohl enttäuscht. Bei einem Kontakt mit einem positiv Getesteten kann weder durch einen Schnelltest, noch PCR Test die Quarantäne verkürzt werden. Ich hatte Glück. Ein Risiko bei einer Wanderung mit einem Geimpften hatte ich nicht gesehen, genutzt hätte es nichts. Glücklicher Weise war dies eine Woche vor seinem positiven Test.

Mehr als 10 Personen und einige aus dem Bekanntenkreis hat es nun also erwischt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

12935
ruca hat geschrieben:Die Überhöhung von Mindermeinungen kann ganz schnell auch einem Journalisten passieren, der einfach nur ausgewogen berichten will.
Ja, finde ich ganz genau so und ist stellenweise nicht nur durch Schlampigkeit passiert, sondern auch bewusst. Stichwort Streeck. Kontroversen verkaufen sich halt besser.

Gehört natürlich immer mit zum Kontext und zu einem guten Journalismus, dass man die Gesprächspartner einordnet, wo sie mit ihren Ansichten so stehen.

12936
Streeck ist halt ein Traum für die Journalisten. Als Professor für Virolologie und Direktor des Institutes für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn sollte er ja eigentlich wissen, wovon er redet und mehr Ahnung haben als so ziemlich alle Wissenschaftsjournalisten zusammen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12937
ruca hat geschrieben:Streeck ist halt ein Traum für die Journalisten. Als Professor für Virolologie und Direktor des Institutes für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn sollte er ja eigentlich wissen, wovon er redet und mehr Ahnung haben als so ziemlich alle Wissenschaftsjournalisten zusammen...
Bei ihm kommen halt viele Aspekte zusammen, nicht nur die von Dir genannten. Trifft aber auch auf andere der Kategorie "Einzelmeinung" zu.

Themenwechsel: Fanta 4 haben ihre Konzerttour auf 2022 verschoben. Und dabei hatte doch Smudo versprochen, dass wir alles wieder machen können mit der Luca-App. :zwinker5:

12938
Sagt mal, die Buyx, Alena - hatte die Kleene gestern Abend zwischendurch auch mal Zeit, einen Haps zu essen? Gefühlt habe ich sie in 10 verschiedenen Fernsehsendungen gesehen. Zum Schluss sah sie richtig "elend" aus.

Knippi

12939
elva hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen: Online angemeldet am selben Online-Portal wie du, 24 Stunden später geimpft. Einfacher ging es nicht.
Bis vorgestern konnte ich mich mangels erfüllbarer Voraussetzungen nicht anmelden. Ansonsten hätte ich bei den einzugebenden Daten schummeln müssen. Gestern morgen mußten die noch ein Update machen. Danach ging es dann zügig auf die Warteliste. Da ich keinen Termin ausgeschlossen habe, stehe ich jetzt die ganze Woche montags bis sonntags von 6:00 bis 22:00 Uhr bereit. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12942
Wahrscheinlich verimpfen die in München Söders 5,5 Mio Sputnik V Dosen. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12943
Steffen42 hat geschrieben:

Hat München einen überproportional hohen Anteil an Waldorfschulen? :klatsch:
:klatsch:
Bevor man urteilt sollte man versuchen zu verstehen was man gelesen hat.

Zitat aus dem Artikel der Süddeutsche Zeitung:
"Einige hätten sich zum Beispiel im Heimatlandkreis impfen lassen, schätzt eine Ärztin vom Isar-Klinikum, die bei der Impfaktion mitgearbeitet hat. Einige hätten einen anderen Termin im Impfzentrum in Riem oder bei ihrem Hausarzt angenommen. Wie viele jeweils zusätzlich geimpft wurden, ist unklar."
Und weiter:
"An seiner Schule und an mehreren Schulen seiner Kollegen vom MLLV wisse er von vielen Lehrerinnen, die einen Termin am Isar-Klinikum erhalten hätten - und einen weiteren in Riem, der früher war. Bei ihm an der Grundschule Klenzestraße liege die Beteiligung zum Beispiel bei etwa 90 Prozent.
Schmid fordert, die anderen Zahlen ebenfalls zu erheben, sonst ergebe dies ein einseitiges und unzureichendes Bild".
Ausserdem wird im Text erklärt, dass einige jüngere Frauen offenbar vorbehalte gegenüber dem Astrazenica Impfstoff haben.
Da es auch weitere Impfstoffe gibt, kann es ja sein, dass diese Frauen sich anderswo mit BIONTECH oder MODERNA haben impfen lassen oder lassen werden.

Der Bericht der Süddeutschen Zeitung ist Polemik pur.
Die Überschrift wurde absichtlich so dargestellt, dass einige Menschen provoziert werden gegen das Feindbild "Lehrer" zu hetzen.

Bitte immer sachlich und ruhig bleiben.
Bild

12944
Bei sowas fällt schlichtweg auf, dass wir kein zentrales Impfregister haben und daher niemand weiß, WER aus einer Gruppe tatsächlich geimpft ist und wer nicht.

Ich bin extrem gespannt ob und wie man die bisherigen "analogen" Impfnachweise später in den angekündigten digitalen Impfausweis überführen will. Derzeit gehe ich davon aus, dass wir irgendwann den digitalen Impfausweis haben, er dann aber nur für neue Impfungen funktioniert und zwar nur von Impfstellen, die dort angebunden sind, woran diese gar kein großes Interesse haben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12945
ruca hat geschrieben: Ich bin extrem gespannt ob und wie man die bisherigen "analogen" Impfnachweise später in den angekündigten digitalen Impfausweis überführen will. Derzeit gehe ich davon aus, dass wir irgendwann den digitalen Impfausweis haben, er dann aber nur für neue Impfungen funktioniert und zwar nur von Impfstellen, die dort angebunden sind, woran diese gar kein großes Interesse haben...
Wird über die eGK möglich sein, für alle Ärzte.

Und Datenmigration aus den alten Impfpässen gibt es dann garantiert auch, für die, die das auch wollen. Macht dann entweder Deine Hausarztpraxis oder das Servicecenter der Krankenkasse.
Bei einer Quote von 50% Menschen in Deutschland, die ihr Impfbuch überhaupt finden (eben gelesen) wahrscheinlich ein kleines Problem. :D

Edit: für die mit altem BW-Impfbuch: das bekommt man mit der Corona-Impfung nicht mehr weitergeführt. Also ich hab jetzt schon mal zwei Datenbestände.

12946
Steffen42 hat geschrieben: Edit: für die mit altem BW-Impfbuch: das bekommt man mit der Corona-Impfung nicht mehr weitergeführt. Also ich hab jetzt schon mal zwei Datenbestände.
Das stimmt so nicht, meine Schwiegereltern, meine Schwester und meine Frau habem alle 4 ihre Corona-Impfung ganz gewöhnlich in ihr Impfbuch eingetragen bekommen ... - ich rede hier allerdings von den Ländern Berlin und Brandenburg.
Bild

12947
Steffen42 hat geschrieben:Edit: für die mit altem BW-Impfbuch: das bekommt man mit der Corona-Impfung nicht mehr weitergeführt. Also ich hab jetzt schon mal zwei Datenbestände.
Da gab es eins? Ich meine mich zu erinnern, dass wir '94/95 normale gelbe Impfpässe ausgeteilt haben sofern nötig.

Meine Frau hat ihr Impfbuch aus Südafrika (Geburtsland). Dort haben die munter weiter eingetragen, aber die deutschen Ärzte haben immer etwas suchen müssen, wo das hingehört und gestaunt, wie "falsch" sie in der Kindheit geimpft wurde (die haben halt eine andere STIKO und andere Probleme). Als das voll wurde, hat ein deutscher Arzt dort ein weiteres Blatt eingeheftet und das wird bis heute genutzt - auch das Impfzentrum HH hatte da kein Problem mit. :D

Mein Impfpass musste mal neu gestartet werden und ich habe niemanden mehr, den ich fragen kann. Dass ich gegen Masern geimpft bin, vermute ich sehr stark (da das damals eine Kinder-Standardimpung war und ich diesbezüglich so gut wie alles bekommen habe), zu 100% weiß ich es aber nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12948
ruca hat geschrieben:Da gab es eins? Ich meine mich zu erinnern, dass wir '94/95 normale gelbe Impfpässe ausgeteilt haben sofern nötig.
89 haben wir so eins bekommen und meins sieht heute auch so aus wie das rechts.

https://pbs.twimg.com/media/DhwocoAXcAAmSkH.jpg

In der Tat findet man bei Bildsuche aber recht wenig dazu. Der Impfling vor mir hatte auch ein BW-Impfbuch, der war aber deutlich jünger als ich.

12949
Ich habe ein gelbes Impfbuch. Die 1. Eintrag fand am 4.3.77 in der Kinderklinik Heidelberg statt (2 Tage nach Geburt). Jetzt im Impfzentrum wusste die Dame auch nicht so recht wo sie den Aufkleber kleben soll.
Die Seite 8 ist für Pockenschutzimpfung vorgesehen. Da ich keine habe und auch nicht mehr gegen Pocken geimpft wird bekam ich da mein Aufkleber rein.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12950
ruca hat geschrieben:Dass ich gegen Masern geimpft bin, vermute ich sehr stark (da das damals eine Kinder-Standardimpung war und ich diesbezüglich so gut wie alles bekommen habe)
Masern sind die einzige Impfung, die ich in meiner Kindheit nicht bekommen habe.
Hatte im Alter von 6 Wochen einen dreifachen Schädelbasisbruch durch einen Nachbarsjungen, darauf folgte 6 Monate Koma und anschliessende "Reha" in der nicht geimpft wurde.
Irgendwann hatte mich die Masern dann erwischt und ich bekam meine natürlich Immunität.
Dadurch bin ich das einzige Kind unter uns 8 Geschwistern, welches die Masern hatte.

Nur die Ärzte nerven - jedesmal wenn ein Arzt oder Ärztin mein Impfbuch liest, fragen diese mich ob ich geimpft werden will. :nene:
Bild

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“